Italien - weitere Vereine und Themen

⚽ - Atalanta Bergamasca Calcio - La Dea

29.06.2018 - 23:41 Uhr
Diskussionsthread: Atalanta Bergamasca Calcio

•     •     •

... ⣀⡈
⠀⣠⣄⠀ ⢠⣾⣿⣷⡄⠀⠀⠀
⢠⣿⣿⣿⣦⣿⣿⣿⣿⣧⡀⠀⠀⠀
.....⢸⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣦⡄⠀⠀⠀
.....⢈⣿⣿⣿⣿⣿⣿⡿⢿⣿⣿⣿⡇⠀⠀⠀
..⠈⠻⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣦⣀⣬⣿⣿⣧⡀⠀⠀
..⠠⠾⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⡆⠀
..⢀⣴⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣧⣄⠉⠉⠙⠛⠉⠀⠀
..⢠⡾⠿⠛⠛⢹⠿⠟⠹⠛⠻⢿⣾⡿⠋⠀

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Sonntagsschuss am 23.01.2024 um 14:06 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-8 von 8.
Ich finde es schwer, Stieler da einen Vorwurf zu machen. Als recht neutraler Beobachter mit leichter Tendenz pro Atalanta (Außenseiter und Italien Bonus bei mir) hätte ich in den Liveansicht auch relativ klar zu rot tendiert. Gerade in Echtzeit sieht es finde ich schon so aus, als müsste Mendy nur noch einen Schritt machen und hätte dann einen klaren Abschluss gehabt.
Umso mehr Perspektiven gezeigt wurden, umso mehr bin ich aber auch der Meinung, dass Gelb hier die bessere oder sogar die richtige Entscheidung gewesen wäre. Toloi (glaube ich?) war nur ein Schritt hinter den beiden und hätte vermutlich noch irgendwie stören können. Ob das jetzt eine klare Fehentscheidung war, sei dahingestellt. Als VAR hätte ich vermutlich einfach Stieler zum Review geschickt, damit er die Entscheidung an seine Linie anpassen kann, denn die war eigentlich etwas lockerer und dementsprechend wäre die rote zu hart gewesen.

Man hat hier aber gut gesehen, dass die UEFA den VAR einfach anders handhabt als die meisten nationalen Ligen. National ist die Hemschwelle für ein On Field Review geringer, da man gemerkt hat, dass das Review die Akzeptanz der Entscheidung erhöht. Bei der UEFA ist die Schwelle noch sehr groß und der Ref guckt es sich nur nochmal an, wenn der VAR eine klare Fehlentscheidung gesehen haben will. Wahrscheinlich gab es deshalb gestern kein Review.

Insgesamt einfach schade, dass damit das Spiel entschieden wurde. Real hatte gestern ne Rumpftruppe am Start der komplett die offensive Durchschlagskraft gefehlt hat. Da wäre mit 11 Mann für Atalanta wahrscheinlich ein Unentschieden, eventuell noch mehr drin gewesen.
Folgend meine etwas ausführlicherer Rückblick zur Saison von Atalanta.

Eine sehr lange und spezielle Saison geht zu Ende. Diese Saison war ein voller Erfolg und die Bestätigung der guten Arbeit. In vielen Bereichen hat man sich weiterentwickelt, jedoch gab es natürlich auch einige schwierige Phasen und negative Erlebnisse.

Saisonziele übertroffen
Mit einem Platz in der Europa League wäre man vor der Saison sicherlich zufrieden gewesen (und wird es auch in der kommenden). Die direkte Konkurrenz war stärker als in der letzten Saison, trotzdem hat man die Qualifikation zur Champions League bereits am 37. Spieltag gesichert. Erneut konnte Atalanta in der Champions League überwintern. Im direkten Duell gegen Ajax holte man 4 von 6 Punkten und auch einen Sieg in Anfield. Das Aus dann im Achtelfinale gegen Real Madrid. Im Pokal gabs leider erneut eine Finalniederlage. Es tut immer noch weh. Jedoch weit weg von Enttäuschung, Juventus war an dem Abend einfach stärker und abgezockter.

Saisonverlauf: Turbulent wie immer
Die ersten drei Spiele gingen furios los. 14 Tore - das war das Atalanta welches man kannte aus der Vorsaison. Und dann die umstrittene Länderspielpause. Nicht nur wegen der Covid-Situation ein ganz schlechtes Bauchgefühl. Duvan, Lucho und auch Papu lange unterwegs. Und so beginnt im Oktober die vielleicht schwierigste Phase der Saison.
Eine verdiente Klatsche gegen Napoli, folgen weitere ganz schwache Auftritte gegen Crotone und Samp. Vor der Länderspielpause immerhin das Remis gegen Inter. Auch in der Champions League gibts die Klatsche gegen Liverpool, davor ein bitteres Remis gegen Ajax. Erneut Länderspielpause.

Viele Fragezeichen machten sich auf. Ist das Märchen vorbei?
Die ersten Spiele gegen Spezia (0-0) und Hellas (0-2) machen überhaupt keine Hoffnung auf Besserung. "Absturz" auf Platz 8. Immerhin gibt die Champions League Hoffnung: Liverpool und Ajax geschlagen, der Einzug in die nächste Runde gesichert.
Dann die Probleme mit Papu. Und hier dachten viele Außenstehende das wars. Das Symbol der letzten Jahre auf der Bank, bekommt noch seinen letzten Einsatz als Joker gegen Juventus.
Ohne Papu gings aber aufwärts und bis zum Saisonende war man selten zu stoppen. Starkes Remis gegen Juve, klare Siegen gegen Roma und Milan. 21 von 27 Punkten werden bis Ende Januar geholt. In der Liga dann der kurze Hänger (Torino verspielt man ein 3-0 und die klare Niederlage gegen Lazio). Ernüchterung macht sich breit, das Team schlägt jedoch zurück: Napoli wird aus dem Pokal gekickt und in der Liga spielt man eine wirklich sehr gute Rückrunde. Wie so oft zündet das Team erst so richtig in der zweiten Halbserie. Die entscheidenden Spiele in der Serie A sicherlich die Siege gegen Napoli und Juventus, aber auch der starke Auftritt mit 10 Mann gegen Sassuolo. Am Ende qualifiziert man sich für die Champions League, unterliegt jedoch verdient in den Pokalen den zwei Giganten aus Madrid und Turin.

Transfers: Top-Transfers schlagen ein, Probleme auf der Außenbahn
Romero (ca. 20 Mio.): 10/10 - Absoluter Top-Transfer und Stabilisator in der Abwehr
Miranchuk (14,5 Mio.): Ein magischer Spieler, der sich immer mehr das Vertrauen erarbeitet. Die kommende Saison könnte sein Durchbruch werden und einen Ilicic würdig ersetzen.
Maehle (11 Mio.): Ein ziemlich unterschätzter Transfer. Kann beide Außenbahnen bearbeiten und hat sich auch dank Hateboers Verletzung schnell ins Team gefunden. Hier hat man sich in den letzten 2-3 Jahren einige (zum Glück nicht kostspielige) Flops geleistet: Depaoli, Picchini, Mojica, Arana & Ali Adnan.
Für die kommende Saison wird Ahmedhodzic erwartet. Zudem soll ein Winger kommen. Es gibt inzwischen einige Gerüchte aus der Serie A: Dragowski, Musso, Cragno oder De Paul. Verkäufe? Momentan hört man lediglich um Gollini etwas, ansonsten ist es relativ ruhig. Es könnte aber durchaus zu Angeboten für Spieler wie Malinovskyi (England) oder Gosens kommen. Das Gerüst steht jedoch auch für die kommende Saison. Wenns nach mir geht wird keine der Stützen verkauft, insbesondere nicht Gollini.

Taktische Weiterentwicklung
Gasperini hat es geschafft unabhängig von seinen zwei Starspielern zu werden. Wirkte man meisten hilflos ohne Gomez und Ilicic, so hat man diese im kollektiv ersetzt. Mit Spielern wie Pessina, Miranchuk und Malinovsyki konnte man diese Lücke schließen, jedoch auch mit einer ganz neuen Komponente: Die Variante mit einer Viererkette bzw. zwei Stürmern. Hier ist Gasperini deutlich experimentierfreudiger geworden und ist mehrmals von seiner geliebten Dreierkette abgerückt. Durch diese takitsche Änderung konnte Atlanata Ausfälle und den dicht getakteten Spielplan gut entgegenkommen. Hier muss nochmals betont werden, dass Atalanta seit dem Abgang von Papu kaum mehr ein Spiel verloren hat. Ilicic wird nur noch sporadisch eingesetzt und ist in den Augen vieler bereits jetzt hinter Miranchuk, Malinovskyi und Pessina einzuordnen. Auch die Offensive spielt deutlich variantenreicher. Muriel Zapata Miranchuk Malinovskyi Pasalic Pessina Ilicic - es ist jeden Spieltag spannend genug wer überhaupt auf dem Platz steht.

Weitere Personalien

Papu Gomez
Das Thema mit Papu ist das schmerzhafteste. Die Ikone der letzten Jahre, der Zauberer, der Kapitän ist plötzlich weg. Angebote gab es die letzten Jahre genug, doch hielt er La Dea immer die Treue. Und dann der Streit mit Gasperini und wohl auch Probleme mit den Mitspielern. Auf seine Version warten wir weiterhin, auch warum er sich von seinen eigenen Mitspielern abgewendet hat. Für mich bleibt er mit Ilicic der beste Spieler den ich jemals bei Atalanta sehen durfte.

Ilicic
Auch Ilicic hatte ab und an Zoff mit Gasperini, hier scheinen sich jedoch beide geeinigt zu haben. Ein Transfer ist trotzdem nicht ausgeschlossen, jedoch eher wegen der mageren Spielzeit für Josip. Ilicic hat in den letzten 15 Monaten extrem viel durchgemacht. Vom Höhepunkt in Valencia zu persönlichen Tiefpunkten in den folgenden Monaten. Gasperini und Ilicic hatten ihre Probleme - doch haben das geklärt. Gasp hat Ilicic nach einer sehr schwierigen Zeit viel Vertrauen geschenkt, obwohl seine Leistungen schwankten. Der Slowene bedankte sich und kommt auch mit einem Bankplatz inzwischen gut zurecht.

Caldara
Leider hat es mit dem verlorenen Sohn nicht geklappt. Nach einer guten ersten Spielzeit hat er in dieser Saison kaum eine Rolle gespielt. Er kehrt nach Milan zurück.

Jugendspieler
Mit Diallo hat man nach Kulusevski das nächste Juwel ziemlich teuer verkauft. Hier hofft man, dass bald die nächsten Talente hochgezogen werden. In dieser Saison bekam lediglich Ruggeri einige Minuten.

Prognose Saison 21/22
Es ist immer schwierig ein Saisonziel zu setzen. Das Ziel sollte sein möglichst wenig wichtige Spieler ziehen zu lassen und sich weiterhin in Europa zu etablieren. Dreimal in Folge Champions League ist Wahnsinn, wichtig wäre es auch in der nächsten Saison den Blick Richtung Europa zu richten und sich weiter zu etablieren in Italien als auch im internationalen Fußballgeschäft. Und vielleicht springt ja auch mal ein Titel heraus - doch dafür muss man gegen Teams wie Inter, Juve und Real Madrid nicht nur mithalten, sondern diese Spiele auch gewinnen. Hier fehlt es noch an Erfahrung und Abgezocktheit.

Mein persönlicher Wunsch
Hoffentlich wird die Ruhe bewahrt und der eingeschlagene Wege weitergeführt. Diese Saison hat man etwas nüchterner gespielt, mit weniger Risiko und Spektakel. Das ist wichtig, um langfristig in den Top 7 bleiben zu können. Trotz 90 Ligatoren klingt das natürlich erstmal absurd, aber auch Gasperini hat in den wichtigen Spielen vielleicht einen Ticken zu defensiv aufgestellt und sich zu wenig zugetraut.
Keine Alibitransfers wie letzten Sommer, sondern Spieler wie Maehle, Miranchuk und Romero die sehr gut in das Team passen und es auch verstärken. Vor allem in der Innenverteidigung und auf der Außenbahn sollte noch ein starker Spieler kommen. Und vielleicht auch wieder 2-3 Spieler hochziehen.
Zitat von kunbrate
Gasperini hat die absolute Autorität und wenn er sagt du spielst rechts anstatt links, dann spielst du dort auch - egal wer du bist. Und sowas würde mit absoluten Superstars sicherlich nicht klappen (Zlatan, Cristiano und Messi) aber gibt ja auch Top Clubs ohne solch eine Ikone wie die genannten.
Blicken wir zurück, was sagen/tun andere. Romero hat nur gutes über Gasp gesagt. Mit Gollini gab es Probleme (kann mir eine ähnliche Situation wie bei Gomez nach dem Real Spiel vorstellen), beide scheinen sich aber geeinigt zu haben. Und natürlich Ilicic mit dem Gasperini immer wieder vorgeworfen wurde, dass sie ein schlechtes Verhältnis haben. Kann ich so überhaupt nicht bestätigen: Zwei Sturrköpfe die schon öfters aneinander geraten sind, sich am Ende aber immer zusammen gerauft haben. Ilicic seine "Konstanz" verglichen zum Rest seiner Karriere spricht Bände. Auch Gasp seine Unterstützung Josip ggü in sehr dunklen Zeiten sagt alles aus.
In dieser Situation kann man eigentlich auch Josip als Anhaltspunkt nehmen. Er hat sich ganz klar auf die Seite des Trainers und Präsidenten gestellt, genauso wie alle anderen Teamkollegen. Papu und Ilicic waren sowas wie beste Freunde. Auch kommt seine Version nach 8 Monaten (auch nichts wirklich neues) während Gasperini ganz sachlich sogar am gleichen Tag antwortet. Auch die Worte gegenüber dem Präsidenten, dem Papu so viel zu verdanken hat, sind ziemlich schwach. Er hat wohl gedacht er sei Messi oder Cristiano und größer als der Club oder Präsident. Aber am Ende des Tages ist er das nicht. Ein gutes Beispiel sind ein Rafael Toloi oder Matteo Pessina, die trotz ihrer Erfolge immer am Boden geblieben sind. Genauso natürlich ein Robin Gosens, der jetzt auch schon mehrfach betont hat dass er dem Verein, vor allem aber Gasperini, alles zu verdanken hat.
Ein in meinen Augen völlig unnötiges Interview von Gomez. Beide haben in dieser Situation in der Halbzeit sicherlich ihre Fehler gemacht. Gasperini und auch Percassi haben aber weiter gemacht und kein schlechtes Wort über ihn verloren. Er wurde ja nichtmal wirklich konkret, hat die Situation weder genau beschrieben, noch warum er seinen Teamkollegen allesamt entfolgt hat und die ihn nichtmal verabschiedet haben. Und das sagt eigentlich alles über die gesamte Situation: Alle Spieler - inklusive seinem best buddy Ilicic - haben sich ganz klar zu Gasperini bekannt.

Hier mal mein Post aus dem Juventus-Thread. Es stimmt, dass Gasperini ein sehr schwieriger Typ ist, der keinen Beliebtheitswettbewerb gewinnen würde. Aber um nochmal die Beziehung zu Ilicic auszuführen. Josip hat hier nicht nur eine sehr schwierige Zeit nach Corona gehabt, das Jahr 2018 hat ihn auch ganz besonders hart erwischt. 2018 starb sein enger Freund Davide Astori und anschließend hatte er mit einer Entzündung der Lymphknoten zu kämpfen. Er und Gasperini hatten sehr oft Meinungsverschiedenheiten, aber gerade Gasperini hat immer an Ilicic geglaubt und ihn unterstützt. Er hat sogar seinem Wechselwunsch zugestimmt in diesem Sommer, der sich im Laufe der Vorbereitung jedoch abgekühlt hat. Ein Verhältnis das gern als schwierig dargestellt wird, dabei gibt es kaum ein so gutes Verhältnis zwischen einem Spieler und einem Trainer wie bei diesen beiden. Sind auch beides Typen die das nicht gern in der Öffentlichkeit zeigen.

Papu Gomez machte übrigens da weiter wo er aufgehört hat und sagte unter anderem dass alle Spieler bei Atalanta Angst hätten vor Gasperini. Ich weiß wirklich nicht was er damit (kurz vor Saisonstart) erreichen will. Mit seinem zweiten Interview hat er es sich nun endgültig bei jedem Fan von Atalanta verdorben. Ein Spieler der als absolute Ikone und Legende in die Vereinsgeschichte eingegangen wäre, selbst bei einem Wechsel innerhalb Italiens. Aber einer, der sich dieses Denkmal mit diesen Aussagen und auch seinem Verhalten zuvor komplett selbst zerstört hat. Anfangs hat er noch die Hymne von Juventus gesungen und allen Spielern von Atalanta entfolgt, dann nicht einmal wirkliche Abschiedsgrüße von den ehemaligen Teamkollegen bekommen. Anschließend kam lange Zeit nichts. In den letzten Wochen hat er sich immer mal wieder geäußert. Aber inzwischen schmeckt man eher verstärkt die Verbitterung aus der ganzen Situation heraus.

Percassi fasste sich ganz kurz und hat offiziell bestätigt, dass Papu Gomez den Verein aufgrund "grober" Disziplinlosigkeit gegenüber den Eigentümern verlassen musste. Ein ganz klares Statement. Von Percassi ist man solch ein ruhiges Verhalten gewohnt. Von Gasperini natürlich nicht, aber selbst er hat sich ganz ruhig geäußert und kein schlechtes Wort über Gomez verloren.
Gegen Torino mit einem blauen Auge davon gekommen. Ziemlich glücklicher Sieg gegen ein physisch sehr starkes Torino.

Das gestrige Spiel ist ein perfektes Beispiel für alle, die das zentrale Mittefeld unterschätzen. Oder auch Spieler die extrem viel zum Spiel beitragen ohne dabei großartig Scorer aufzuweisen. Ohne Freuler und De Roon wirkte die Zentrale in der Mitte völlig offen. Weder Pasalic, Pessina noch Malinovskyi konnten auch nur ansatzweise diese großen Lücken schließen. Alle drei sind eher offensive Mittelfeldspieler und das hat man gestern 90 Minuten lang gespürt. Aber auch Gosens war gestern völlig neben der Spur und keine Unterstützung.

Zum ersten Mal seit langem kommt bei den Fans leichter Unmut über das Transferfenster auf. Ein Ersatz für Freuler/De Roon schien bis gestern keine Priorität zu haben, obwohl klar war dass selbst wenn beide spielbereit sind ein dritter Mann für diese Position unbedingt gebraucht wird.

Auch die Situation mit den möglichen Leihspielern ist für mich ein wenig unverständlich. Lammers, Piccoli und auch Sutalo waren bei so vielen Vereinen im Gespräch, niemand weiß so recht was passieren wird. Gerade nach gestern wurde deutlich, dass es unbedingt zumindest einen der beiden Stürmer braucht. Auch gibt es noch einige Kaderleichen, die schon längst nicht mehr im Verein sein sollten. Was hier der Plan ist, wird nicht ganz eindeutig.

In der Defensive wurden Spieler sehr gut ersetzt (Musso, Lovato und Demiral), aber einige sehr wichtige Personalien sind immer noch nicht geklärt. Äußerst ungewöhnlich für Percassi und Sartori, die am Transfermarkt in den letzten Jahren überragende Arbeit geleistet haben. Aber noch ist Zeit, mal sehen was noch passiert. Bisher hat man Spieler gut ersetzt, einen Qualitätssprung hat man jedoch verpasst. Das wichtigste wäre nun Zapata zu halten und mit Freuler zu verlängern, um den Kern erneut beizubehalten.
12 Mio. für Koopmeiners ist ein unterschätzter Deal. Ein Spieler, mit dem man sich bereits vor zwei Monaten einigen konnte. Anfangs hieß es AZ möchte 25 und Atalanta sei bereit 16 zu zahlen. Das man am Ende 12 + 2 Mio. zahlt ist unglaublich. 5-Jahresvertrag + ordnet sich problemlos in das Gehaltsgefüge. Sartori macht mal wieder exzellente Arbeit.

Lovato, Musso, Zappacosta und Koopmeiners fest verpflichtet, Demiral eine sehr kostengünstige Leihe mit Option und Pezzella als solider Backup geliehen. Verkauft wurden Gollini und Romero, plus einige weitere Abgänge die paar Millionen bringen.

Macht man eine Milchmädchenrechnung daraus und sieht die Leihen als fixe Zu- bzw. Abgänge (Demiral, Gollini, Romero) ist man trotz Verstärkung des Kaders erneut im starken Plus.

Auch wenn ich den Kader für deutlich stärker als letzte Saison halte, wäre ich mit einem 7. Platz absolut zufrieden. Die Konkurrenz hat nicht geschlafen. Vor allem die Roma mit sehr guten Transfers + Mourinho den ich auch weiterhin für einen der besten Trainer halte.

Aber die letzten drei Jahre wurde man mit der Champions League verwöhnt. Der Weg bleibt der richtige: Gute Spieler werden zu den gewohnten Konditionen verpflichtet. Ein Neuzugang verdient nicht plötzlich mehr als Duvan oder Lucho. Trotz dieses Prinzips hat man es geschafft einen Spieler wie Koopmeiners zu holen. Das stimmt einen sehr positiv.

Diese Saison wird man keinen Offensivrausch erleben, auch sind die Erwartungen deutlich höher. Man wird häufiger zu hören bekommen, dass das Märchen vorbei ist. Ich sehe das aber ein wenig anders. Spieler wurden gehalten, der Kader verstärkt und das Projekt wurde trotz viel Cash und Einnahmen nicht über den Haufen geworfen mit wilden Transfers. Klar hätte ich hier gern einen Abraham, Berardi, Belotti oder Dzeko, aber das würde das komplette Gehaltsbudget sprengen.
Der Transfer von Jeremie Boga zu Atalanta steht kurz vor dem Abschluss. Dabei ist die Rede von €22M bzw. €16M + €6M. Es lohnt sich ein Blick auf die bisherigen Top 10 Transfer von Atalanta zu werfen. Der Club lag dabei tatsächlich nur einmal daneben. Und selbst in diesem Fall wird man die Ablöse fast komplett wieder einspielen können.

1. Duvan Zapata (18/19 - Sampdoria) 26.000.000 €, Bewertung: 10/10
Jeden Cent wert ist der teuerste Transfer der Vereinsgeschichte. Duvan erweist sich als die Konstante in der Offensive, einer auf den sich seine Mitspieler immer hochziehen können. Für keinen Stürmer - der in Atalantas Sphäre liegt - würde ich ihn eintauschen. Bleibt er noch ein paar Jahre in Bergamo, könnte er einen Papu ablösen.

2. Jeremie Boga (21/22 - Sassuolo) 22.000.000 €, Bewertung: ?/10
Zum ersten Mal - abgesehen von den KO von €28M für Demiral - erscheint mir persönlich die Transfersumme ein wenig hoch. Boga ist ein Spieler der perfekt in das System von Gasperini passt. Er wird zunächst beim Africa Cup dabei sein und danach auch eine Quarantäne antreten müssen. Daher erwarte ich seinen Einsatz frühestens im März.

3. Luis Muriel (19/20 - Sevilla) 21.000.000 €, Bewertung: 10/10
Lucho steht momentan auf der Liste von vielen Clubs, jedoch wird ein möglicher Transfer recht teuer werden für den aufnehmenden Club. Muriel überragte mit sensationellen Werten und hat stellenweise die beste Ratio für Minuten/Tor in Europa gehabt. Super-Sub und absoluter Luxus für Atalanta, fehlt ihm einzig die Konstanz wie bei Duvan.

4. Juan Musso (21/22 - Udinese) 20.000.000 €, Bewertung: 7/10
Musso war ein absoluter Wunschtransfer von Gasp. Bisher zeigt er noch einige Schwächen beim Rauslaufen, hingegen hat er auf der Linie schon einige Weltklasseparaden gezeigt. Mit 27 ist er im richtigen Alter für einen Keeper, stellt jedoch noch kein wirkliches Upgrade zum ehemaligen Publikumsliebling Gollini dar. Von Fehleinkauf kann hier aber absolut nicht die Rede sein.

5. Cuti Romero (20/21 - Juventus) ~ 20.000.000 €, Bewertung: 10/10
Nur eine Saison bei Atalanta, konnte man Romero zumindest Stand heute noch nicht ganz ersetzen. Für satte 57.000.000 € wechselte Cuti zu Tottenham, noch als Leihe, müsste die Kaufoption jedoch schon in Kraft getreten sein. Sensationelles Plus für Atalanta.

6. Mario Pasalic (18/19 - FC Chelsea) 17.000.000 €, Bewertung: 9/10
Er ist wohlmöglich DER Gasperni player. Nach vielen Leihen konnte sich Super Mario in Bergamo etablieren. Ein Mann für viele wichtige Tore und stets im Dienste der Mannschaft.

7. Marten De Roon (17/18 - Middlesbrough) 16.700.000 €, Bewertung: 9.5/10
Mehr für seine Memes bekannt, steht bei De Roon eine recht hohe Ablösesumme neben seinem Namen, die auch der Grund für keine perfekte Bewertung ist. Ehemals von Heerenveen für €1.3M geholt, wurde De Roon für €10.5M ein Jahr später nach England verkauft. Wiederrum ein Jahr später holte man De Roon zurück. Die hier angegebene Ablösesumme scheint mir deutlich zu hoch, verglichen mit den Angaben von anderen Quellen (espn, skysports).

8. Aleksej Miranchuk (20/21 - Lok Moskau) 14.500.000 €, Bewertung 3/10
Leider der einzige Flop in dieser Liste. Halte ihn weiterhin für einen sehr talentierten Spieler, der sich jedoch nie durchsetzen konnte. Er hätte durchaus mehr Chancen verdient, an Ilicic und Malinovskyi war kein Vorbeikommen. Steht bei Genoa für €13M im Gespräch, noch ist nichts fix.

9. Ruslan Malinovskyi (19/20 - KRC Genk) 13.600.000 €, Bewertung: 9/10
Ein weiterer Steal von Atalanta. Ruslan spielte damals noch im ZM, wurde von Gasp häufig auf OM bzw. RA eingesetzt. Ein Spieler der sich extrem wohl fühlt, bei dem ich mir es vorstellen kann ihn noch viele Jahre in Bergamo zu sehen.

10. Joakim Maehle (20/21 - KRC Genk) 12.000.000 €, Bewertung: 7.5/10
Der nächste starke Transfer von Genk. Maehle konnte vor allem in der Anfangszeit überzeugen. In dieser Saison sind seine Leistungen schwankend, sein Marktwert ist dank seiner Leistungen mit Dänemark ziemlich nach oben gegangen. Hoher Wiederverkaufswert.

10. Teun Koopmeiners (21/22 - AZ Alkmaar) 12.000.000 €, Bewertung: 9/10
Bis heute bleibt es ein Rätsel wie man diesen Spieler für eine solch niedrige Ablösesumme bekommen konnte. Teun ist vom ersten Moment sehr gut im Team integriert und wird wenn alles nach Plan läuft so langsam einen aus der ewigen Achse Freuler/De Roon ersetzen. Bereits jetzt einer meiner persönlichen Lieblingsspieler. Ich würde ihn auch Stamm spielen lassen, Gasp sieht das natürlich ein wenig anders.

Bei den großen Transfers lag man bisher fast immer goldrichtig, zudem wurden diese meistens nach einem "großen" Verkauf getätigt. Bei kleineren Transfersummen lag man öfter daneben. Vor allem auf der Außenbahn hat man hier jahrelang daneben gegriffen.
Jetzt kommen auch mal wieder ein paar runter von ihrem „Deutschland beste Liga weil zwei im CL-HF und Leverkusen EL-Sieger; Italien grausig ohne CL-Halbfinalist“-Ross grins

GRAZIE ATALANTA – DAS kann man mit Willen, Leidenschaft und Zusammenhalt erreichen

•     •     •

AZZURRI 2023/24

DONNARUMMA
DI LORENZO - SCALVINI - BASTONI - SPINAZZOLA
BARELLA - TONALI - VERRATTI
ZANIOLO - SCAMACCA - CHIESA
Wie irreal perfekt Atalanta dieses Spiel gewonnen hat. Einfach nur vollkommen irre. 90 Minuten Power-Pressing. Keine Fehler gemacht. Vorne durchgehend Chancen kreiert.

Neben Lookman MotM würde ich tatsächlich noch 2 Spieler hervorheben:

Ederson. Der Typ beherrscht die zwei Phasen wie kein Anderer. Ist das ein Spieler. Und Ruggeri - ich sah ihn vor dem Spiel als absolute Schwachstelle, aber er war IMMER zur Stelle. Nichts ist da angebrannt.

Aber eigentlich ist es vor allem die überragende Mannschaftsleistung. Jeder hat es verdient. Atalanta verdient echt den Respekt eines jeden Serie A - Fan.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von mig1981 am 22.05.2024 um 23:00 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.