Spanien - weitere Vereine und Themen
Zeige Ergebnisse 1-3 von 3.
| FC Barcelona |#1
14.05.2012 - 20:29 Uhr
Zitat von Olleymar:
^absolut. Montoya ist ein guter Mann, aber doch passieren ihm noch Fehler, die in den entscheidenden Spielen wichtige Punkte kosten könnten. Als Bsp der Abstimmungsfehler beim letzten Spiel mit dem eRst der Abwehrkette, als er die Abseitsfalle zu Nichte machte.
Alves ist unverzichtbar. Es gibt keinen Ersatz für einen anständigen Preis. Ja nichtmal für einen hohen Preis gibt es Ersatz.

Alves sind in dieser Saison auch zahlreiche Fehler unterlaufen, die dem Gegner große Chancen ermöglichten - das passiert also jedem und ist nur dann ein Argument gegen Montoya, wenn es ihm doch bedeutend häufiger passiert. Für diese Annahme sehe ich derzeit keinen Grund, ehrlich gesagt - auch nicht den Stellungsfehler, das passiert eben manchmal und erst recht, wenn man nicht eingespielt mit der Viererkette ist.

Es ist doch letztlich so, dass Alves defensiv durchaus verzichtbar wäre, den Part könnte auch Montoya nach etwas Eingewöhnung solide spielen und besser spielt Alves diesen Part auch nicht. Offensiv ist Alves goldwert, das wäre der größere Verlust - und auch da muss man sagen, dass er schon stärker aufgespielt hat als zur Zeit. Nicht, dass er dort keine Weltklasse verkörpern würde. Doch vor allem seine unnötigen Ballverluste in der Vorwärtsbewegung und seine Flanken aus dem Halbfeld sind mir in letzter Zeit sehr negativ aufgefallen. Was Adriano in der Rückserie bietet ist in der Offensive sogar etwas besser für meinen Geschmack, nur so als Referenzpunkt.

Folglich würde man bei einem utopischen Angebot - ein mögliches Anzhi-Vorhaben in der Hinsicht geisterte immerhin bereits durch die Medienlandschaft - ernsthaft ins Grübeln geraten, nicht zuletzt auch unter Berücksichtigung seines Alters respektive seines Verkaufswerts, wenn man noch ein paar Jahre wartet.

Fakt ist auch, dass man Alves nicht zwingend ersetzen müsste. In der Viererkette haben wir bis zur Abidal-Verletzung immer mit drei veritablen Verteidigern gespielt, Alves füllte eine hybride Rolle zwischen Defensive und Offensive aus - in der Offensivbewegung spielte man also faktisch mit 3er-Kette. Holt man nun auf der linken Seite einen Verteidiger mit viel Offensivdrang (Bale, Alba), so kann man sich auf der rechten Verteidigungsseite auch nach einem anderen Spielertypen umsehen und muss folglich niemanden mit Alves' Offensivqualitäten finden - und was die Defensivqualitäten anbelangt, kann man sicherlich mehr als adäquaten Ersatz finden.
Ebenso könnte es sein, dass man in Zukunft verstärkt auf das 3-4-3 zurückgreifen wird. In diesem Fall braucht man drei Verteidiger anderen Typus, als den den Alves verkörpert. So bliebe einem nur noch die Möglichkeit, Alves ins Mittelfeld oder in den Sturm vorzuziehen, wo er meiner Meinung nach aber nicht die optimale Lösung darstellt - da kann man bessere Alternativen einsetzen.

Es soll nun nicht heißen, dass ich Alves loswerden möchte. Er ist wahrlich ein starker Rechtsverteidiger und in der Offensive wohl das Beste, was man derzeit finden kann. Nur die Meinung, dass Alves in jedem erdenklichen Szenario unverzichtbar ist und man ihn keinesfalls ersetzen könnte, teile ich nicht. Bei einem überragenden Angebot muss und wird man darüber nachdenken, berechtigterweise, wie ich finde. Denn ein Messi, Iniesta oder Busquets - die man nun wirklich für keinen Preis der Welt verkaufen würde - ist er imo nicht.

•     •     •

FC Barcelona – Eintracht Frankfurt – Golden State Warriors – Green Ducks

Dieser Beitrag wurde zuletzt von The-Power am 14.05.2012 um 20:30 Uhr bearbeitet
| FC Barcelona |#2
10.07.2012 - 13:21 Uhr
Afellay oder Adriano abzugeben wäre auch recht unsinnig. Adriano erfüllt - obwohl er anfangs zu verletzungsanfällig war - die Anforderungen an einen LV mittlerweile gut, bringt nach vorne viel Tempo und hat auch in der Rückwärtsbewegung kaum Probleme.
Ihn zu verkaufen würde eine Baustelle eröffnen, die nicht notwendig ist, denn dann müsste man einen Ersatz verpflichten - und richtig gute LVs sind bekanntlich Mangelware. Erst recht solche, die potentielle Weltklasse haben und trotzdem einigermaßen leistbar sind. Muniesa dürfte noch zu grün sein, Puyol ist als LV zwar nach wie vor denkbar, aber mMn nur im Notfall.

Um Afellay wiederum wäre es einfach schade. Er war ein Schnäppchen, hat zweifelsohne noch Potential nach oben (obwohl schon 26), kam damals im Winter zu uns (folglich: keine gemeinsame Vorbereitungsphase), aber genau dann, als er unbedingt gebraucht wurde, verletzte er sich schwer.
Ich bin sehr dafür, ihm noch zumindest eine Saison lang eine Chance zu geben. Wegen des Rotationsprinzips kommt er sicher auf seine Einsätze, wodurch sein Wiederverkaufswert auch 2013 noch gegeben wäre. Und wenn er in der Zwischenzeit den richtigen Durchbruch schaffen sollte, wäre er erstens - wie schon oft angedeutet - ein sportlich sehr interessanter Mann für die Stammelf und zweitens eine heiße Transferaktie für de kommenden Jahre.
Und selbst wenn er weiterhin nur Teilzeitkraft bleiben sollte: Das finanzielle/sportliche Risiko ist ausgesprochen gering.

Ich wäre eher dafür, mindestens einen aus dem Duo Cuenca/Tello zu verleihen bzw. inkl. Rückkaufoption zu verkaufen. Denn mit Messi/Villa/Pedro/Alexis/Afellay als Konkurrenz wird von den beiden künftig höchstens einer auf halbwegs regelmäßige Einsätze kommen.
| FC Barcelona |#3
30.07.2012 - 01:21 Uhr
Zitat von el_punjo:
Zitat von The-Power:

Was dieser Exkurs ausdrücken soll, ist im Endeffekt, dass ich als Culé unseren Nachwuchs mehr als zu schätzen weiß und daher immer an eben jene tollen Jungs unweigerlich denken muss, wenn über Transfers diskutiert wird, die lediglich als i-Tüpfelchen und nicht als Notwendigkeit tituliert werden können.

das ist alles schön und gut. stimm dir im prinzip auch zu. aber es ist eben nicht jeder nachwuchs spieler ein messi, iniesta oder busquets. willst du mit tello-messi-cuenca als stamm in eine saison gehen weil das sympatische jungs aus dem nachwuchs sind? ich nicht und auch keiner aus dem vorstand oder der sportlichen leitung sonst würde da nicht der 40m man villa und der 35 millionen man sanchez spielen.. anderes beispiel: man zieht gerade 3 junge defensiv spieler (mit viel potenzial) hoch. und trotzdem will tito einen IV verpflichten. warum wohl?

Du hast mich da wohl etwas missgedeutet. Ich habe nirgendwo Zukäufe als unwichtig oder gar falsch deklariert, denn trotz einer gewissen Romantik weise ich dafür genügend Realismus auf. Alexis war eine Bereicherung für das Team, wie ich auch in meinem Post schon ansatzweise ausgedrückt habe und auch die Bedeutung Villas vor seiner Verletzung würde ich zu keinem Zeitpunkt negieren. Das gleiche gilt auch für Masch und Alves, Abidal und Keita, Touré oder Adriano - das könnte ich nun ellenlang weiterführen, aber die Intension dürfte deutlich geworden sein.

Wie du nachlesen kannst, differenziere ich jedoch zwischen einem "i-Tüpfelchen"-Transfer und einem Transfer aus Notwendigkeit, etwas abgeschwächter ausgedrückt einem Transfer aus nachvollziehbaren Gründen in Anbetracht des aktuellen Kaders. Tello und Cuenca sind keine potenziellen Stammspieler der kommenden Saison, ergo bedarf es da anderer Lösungen. In der IV hat man dann Bedarf, wenn Puyol nicht fit bleibt und dadurch ein IV des höchsten Niveaus fehlt. Bartra oder Fontas sind Talente mit dem Zeug für mehr, aber so naiv mit denen als eingeplante IV Nummer 3/4 in die Saison zu gehen, sind weder ich noch die Verantwortlichen des Vereins. Es geht um eine grundsätzliche Philosophie, um die Förderung und Integration von Potenzial, was man sich bei uns überall - zurecht - auf die Fahne schreibt. Die Spieler, von denen ich oben so vor mich hin schwadronierte, sind überdies allesamt von ihrem Potenzial über Tello/Cuenca anzusiedeln, das nur nebenbei angemerkt.

Mir ging es ganz grundsätzlich nur um den Ausdruck meiner Trauer in Anbetracht der Tatsache, dass so viele tolle La-Masia-Emporkömmlinge vor schier unüberwindbaren Hürden stehen. Das ist ein Luxusproblem, das ist kein Fehlverhalten des Vereins, aber das Mitgefühl und gleichzeitig die Trauer über mögliche Abwanderungen - die unvermeidbar scheinen mit der Zeit, war in der Vergangenheit ja auch schön des Öfteren der Fall - schwingt bei mir immer mit. Deshalb gebe ich zu Bedenken, dass Transfers in der Größenordnung eines Neymars zumindest immer unter diesem Gesichtspunkt begutachtet und bewertet werden sollten, denn seine Verpflichtung wäre (aktuell) in erster Linie Luxus - den kann man sich leisten wollen und das kann sich auch rentieren, doch kann man durchaus meine Darlegungen in die allgemeinen Überlegungen mit einbeziehen. Die Verantwortlichen werden das machen und mir ging es auch nicht darum, die Verantwortlichen zu kritisieren oder ein Schema F zur dogmatischen Jugendförderung zu postulieren. Mir ging es um zwei Aspekte:
1) Ich wollte meine allgemeinen Ansichten zur aktuellen Situation im B-Kader darlegen und es mir 'von der Seele zu schreiben', ohne damit das aktuelle Tagesgeschäft in irgendeiner Weise bewerten zu wollen.
2) Anderen Culés wollte ich zumindest diese Sichtweise aufzeigen und sie eventuell empfänglich(er) für unsere Philosophie machen, sofern sie es noch nicht wirklich sind. Denn es wird einige unter uns geben, die den Fokus ausschließlich auf die erste Mannschaft legen - was aus meiner Sicht durchaus in Ordnung ist, ich würde keinem deshalb seinen Status absprechen - und dadurch weniger das Drumherum wahrnehmen. Für diejenigen, die das nicht bewusst ausblenden, könnte das unter Umständen den Effekt nach sich ziehen - an dieser Stelle wird es gewiss wieder etwas idealistisch - , dass der ein oder andere diese Erweiterung des Blickfelds annimmt.

Es ist eben nicht alles nur schwarz und weiß, es ist weitaus diffzilier und hinter den zu treffenden Entscheidungen stecken weitreichende Überlegungen mit weitreichenden Konsequenzen für die Zukunft. Das sollte auch jedem von uns bewusst sein, auch wenn viele sicherlich keine einseitge Sicht diesbezüglich aufweisen - eine gewisse Erinnerung daran kann nicht schaden, egal zu welchem Schluss man letztlich auch immer gelangen mag. Ich hoffe, ich konnte das Missverständnis ausräumen und niemand deutet meine Aussagen mehr so, dass ich grundsätzlich keine Neuverpflichtungen begrüße oder alles auf Teufel komm raus mit Nachwuchsspielern meistern möchte, auch wenn dies sportlich immensen Rückschritt bedeuten würde.

@maradinho: Zunächst einmal ein Dank für das Lob, das nehme ich mit Wonne zur Kenntnis!

Bezüglich deiner Ausführungen gehe ich absolut konform, die Bedingungen für den Neymar-Transfer sind ganz klar gegeben - Anpassungsbereitschaft, Unterordnung unter das System sowie wirtschaftliche Vernunft auf unserer Seite. Wenn er körperlich etwas zulegt, sich als Teil des Kollektivs sieht und seine Aufgabe dementsprechend mit vollem Einsatz angeht sowie zu einem akzeptablen Preis zu haben ist, kann der Transfer ohne Zweifel sinnvoll sein. Ob das alles gegeben ist, wage ich nicht zu beurteillen, denn dafür bin ich nicht nah genug dran - eine gesunde Portion Skepsis kann ich aber nicht abschalten, doch die habe ich auch bei Deulofeu was den Mittelteil betrifft. Ich warte im Prinzip nur darauf, dass meine Skepsis weggefegt wird und ich positiv überrascht werde! : p

Auch deinem Cantera-Teil kann ich zustimmen. Es zählt letztlich das Leistungsprinzip, wenngleich die Überlegungen im Verein auch immer in Richtung Zukunft gehen müssen und daher auch dort Aufbauarbeit geleistet wird, wo man zu dem Zeitpunkt noch bessere Möglichkeiten zur Verfügung hat - es muss nur in einem gesunden Maß vonstatten gehen. Ich weiß aber, dass du das genauso siehst und nicht das ausdrücken wolltest, was meine Aussage jetzt in gewisser Weise impliziert. Viele Jungspunde werden es nicht schaffen, auch solche, deren Abgang ich bedauern werde. Das funktioniert auch gar nicht anders und ist der natürliche Weg, der auch nicht mit Vernunft umgangen werden kann - umso mehr werde ich mich aber freuen, wenn ein Spieler unserer Cantera seine Chance nutzt und zum nächsten Weltklasse-Spieler avanciert.

•     •     •

FC Barcelona – Eintracht Frankfurt – Golden State Warriors – Green Ducks
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.