Charlie Patiño
Geburtsdatum 17.10.2003
Alter 22
Nat. England  England
Größe 1,82m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß links
Akt. Verein Deportivo A Coruña
Interessierter Verein VfL Bochum

Leistungsdaten: 25/26

Wahrscheinlichkeit 64 %  
64 %  
Letzte Bewertung: 25.08.2026
Dieses Gerücht teilen

Wechselt Charlie Patiño zu VfL Bochum?

19.08.2026 - 13:03 Uhr
Laut Quelle habe Bochum ein Angebot für den Spieler abgegeben.

Tweet von heute
Kann einer was zum Spieler sagen kenne ihn nicht und weiß nicht was der so drauf hat und oder ob er uns weiterhelfen würde
Galt vor 3-4 Jahren mal als mega Talent, Barca war wohl auch mal interessiert. Immer noch jung mit 22 Jahren, kann man wenig mit verkehrt machen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jannis17 am 19.08.2026 um 13:59 Uhr bearbeitet
Mich überzeugen seine Leistungsdaten nicht besonders. 0 Torbeteiligungen für Deportivo in der 2. Liga.
Das einzige was für ihn spricht, ist sein junges Alter...
Es wäre ein typischer Transfer für einen Zweitligisten ohne große finanzielle Möglichkeiten. Wenn er performt hätte, könnten wir ihn uns nicht leisten. Er hat ein Risiko, bietet aber auch große Chancen. Wenn er wieder in die Spur kommt könnte man noch Spaß mit ihm haben. Ein wenig wie Michael Cuisance - bei Hertha wieder an alte Stärken angeknüpft und für gutes Geld verkauft.
Warum eigentlich nicht? 🤔

Vielleicht bekommt UR ihn ja wieder in die Spur. Die technischen Fähigkeiten dürften vermutlich locker 2 Level
über dem fast jeden Spielers unseres "Holzfuß" Kaders liegen. Da könnten Leute wie etwa Strompf vermutlich allein im Training noch ne Menge lernen...

Dem hat man als 18-jährigen vermutlich bereits alles von den Lippen abgelesen. Das bekommt sicher nicht jedem gleich gut beim Erwachsenwerden. Bei manchen macht es erst später "Klick" . Bei manchen auch gar nicht mehr...

Viel ( finanzielles ) Risiko liegt hier m.E.n. aber eben auch nicht mehr.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von JohnPlayer1848 am 20.08.2026 um 07:26 Uhr bearbeitet
Das, was der Beobachter bei Deportivo da schreibt ( sehr fundiert) klingt aber sehr stark so, das er auf keinen Fall die Sofortqualität mitbringt, die Rösler ja auf der Position gerne hätte ( und die man ihm wohl zugesagt hat). Mir ist es auch ein Rätsel, wie der jemals zu einem TM- Marktwert von € 12 Mio. ( !!!) kommen konnte ( und aktuell inzwischen bei € 0,6 Mio. gelandet ist ). Er hatte wohl über längere Zeit erhebliche Anpassungsschwierigkeiten im Ausland. Dazu ( neben einigen Fähigkeiten) auch Defizite im Tempo, was wir auch im Mittelfeld eigentlich brauchen. So für mich ein typischer Dellenspieler ( wobei er sich in den letzten 2 Jahren nicht durchsetzen konnte)/ Wundertüte.
Wenn er sehr günstig ist, könnte man es machen, besonders wenn er auch - aktuell - als Backup für Pannewig und Spieler für die Breite oder Hoffnungsträger für die Zukunft gesehen wird. So ähnlich wie bei Ouro-Tagba ( der aber den Vorteil hat, schon lange in Deutschland zu spielen).
Das Risiko, dass er eben nicht die gesuchte Verstärkung in dieser Saison ist, erscheint mir ziemlich gross,
ich würde andere Alternativen auf der Position suchen.

•     •     •

Das Leben ist zu kurz um : schlechten Wein zu trinken und mittelmässigen Fussball zu gucken.
Zitat von Happyhunter
Das, was der Beobachter bei Deportivo da schreibt ( sehr fundiert) klingt aber sehr stark so, das er auf keinen Fall die Sofortqualität mitbringt, die Rösler ja auf der Position gerne hätte ( und die man ihm wohl zugesagt hat). Mir ist es auch ein Rätsel, wie der jemals zu einem TM- Marktwert von € 12 Mio. ( !!!) kommen konnte ( und aktuell inzwischen bei € 0,6 Mio. gelandet ist ). Er hatte wohl über längere Zeit erhebliche Anpassungsschwierigkeiten im Ausland. Dazu ( neben einigen Fähigkeiten) auch Defizite im Tempo, was wir auch im Mittelfeld eigentlich brauchen. So für mich ein typischer Dellenspieler ( wobei er sich in den letzten 2 Jahren nicht durchsetzen konnte)/ Wundertüte.
Wenn er sehr günstig ist, könnte man es machen, besonders wenn er auch - aktuell - als Backup für Pannewig und Spieler für die Breite oder Hoffnungsträger für die Zukunft gesehen wird. So ähnlich wie bei Ouro-Tagba ( der aber den Vorteil hat, schon lange in Deutschland zu spielen).
Das Risiko, dass er eben nicht die gesuchte Verstärkung in dieser Saison ist, erscheint mir ziemlich gross,
ich würde andere Alternativen auf der Position suchen.

Ich kenne den Spieler nicht, aber er würde das Profil eines spielerisch starken 8ers wohl ziemlich gut ausfüllen was man so hört, dazu noch jung mit Potential sich zu entwickeln. Dazu sollte er sich unter "Denglisch Uwe" zumindest von der Sprache her wohler fühlen.
Ich befürchte einfach dass Wir im Forum und die Verantwortlichen im Verein "Qualitätsspieler" unterschiedlich definieren.
Wir erwarten hier einen Mitzwanziger der auf minimum 2.liganiveau(eher höher) in letzter Zeit ordentlich Qualität nachgewiesen hat und mit Pannewig in einen Konkurrenzkampf geht. Ich ertappe mich selbst oft bei dieser Erwartungshaltung, allerdings ist das doch sehr utopisch.
Es gibt mMn 2 Optionen die für uns da realistisch sind, zum einen einen Spieler um die 30 vlt eher sogar deutlich drüber, der dann ordentliche Qualität hat und als Sofortverstärkung zu sehen wäre und darüber hinaus vermutlich bei uns spielt wegen Verletzungen/Verletzungsanfälligkeit und sich mit Pannewig duellieren würde.
Zum anderen eben jemand wie Patino, der noch sehr jung ist und riesige Anlagen hat, jemand den wir wenn er sich annähernd bisher so entwickelt hätte wie erwartet irgendwo bei einem Topclub sehen würden. Dadurch dass er stockt bietet er uns die Möglichkeit ihn hinter Pannewig ohne großes Risiko zu entwickeln und von seinen Stärken zu profitieren. Er würde aber als Sofortverstärkung zumindest mit einem Fragezeichen kommen.
Mir persönlich wäre Option 2 lieber, auch wenn das Risiko da ist dass er gar nicht zurechtkommt und wir hinter Pannewig niemanden haben der eingesetzt werden kann.

Nochmal zu dem Tempo was du ansprichst, ich finde das gar nicht so tragisch. Pannewig ist auch eher langsam und kein Tempospieler. Wir hatten in unserer Aufstiegsmannschaft auch ein Mittelfeld aus Tesche, Losilla und Zulj, welches ich als eher unterdurchschnittlich im Tempo einordnen würde. Die konnten aber durch schnelles, genaues Pass- und Positionsspiel ihre Nebenleute gut in Szene setzen und somit Tempo kreieren.
Ein Mittelfeld aus Cokaj, Pannewig/Patino, Taz könnte das rein von den Fähigkeiten her auch und wäre von den Spielerrollen schon fußballerisch sehr stark für unsere Verhältnisse wohl.
Schnelle Nebenleute haben wir zudem ja auch für die Jungs mit Holtmann, Crimaldi, Rasmussen die Jungs haben alle ordentliches Tempo was eingesetzt werden kann.
Zitat von deporvida21
Ich bin Dépor-Fan und habe ihn in diesen beiden Saisons durchgehend gesehen.

Hier in Coruña war es ein bisschen enttäuschend, weil er den Ruf hatte, früher mal ein Star aus der Jugend von Arsenal gewesen zu sein, und vor allem in der ersten Saison erwartete man viel mehr von ihm.

Anfangs hat der Verein versucht zu verschleiern, warum er nicht spielte; in der Presse war von Anpassungsproblemen die Rede. Der Junge kam, ohne ein Wort Spanisch zu sprechen, und es fiel ihm offenbar schwer, sich in der Kultur der Stadt zurechtzufinden.

Am Ende kam er gar nicht zum Einsatz, aber bedenkt auch, dass wir im zweiten Jahr einen Kader hatten, der schließlich in die erste Liga aufstieg – da war es natürlich nicht einfach, sich dort einen Platz zu sichern.

Bei den wenigen Einsätzen, die er hatte, würde ich sagen, dass er ein Spieler mit viel Qualität beim letzten Pass und einer großen Leichtigkeit im Zusammenspiel ist, aber dass er in den meisten Spielen der spanischen zweiten Liga ein oder zwei Gänge hinter dem Tempo zurückblieb – er hatte noch einen weiten Weg vor sich, um dieses Tempo zu erreichen. In Spielen mit viel Raum, in denen man ihm Zeit zum Nachdenken ließ, hat er sich ziemlich gut geschlagen. Und dann hat er, ehrlich gesagt, viele Lücken in der Verteidigung und bei der Positionierung. In dieser Hinsicht muss er noch viel reifen.

Ein weiterer Punkt, der oft angesprochen wurde, war, dass er bei Arsenal daran gewöhnt war, als Innenverteidiger zu spielen, während Dépor mit einem 4-2-3-1-System spielte und er im defensiven Mittelfeld agieren musste – da hat er nie so richtig seinen Platz gefunden.

Viel mehr kann ich dir über ihn nicht sagen.

Hä? Lt Tm Leistungsdaten hat er NIE Innenverteidiger gespielt, wenm ich mich nicht verguckt habe

•     •     •

Bochum kann Meister werden, wenn auch nicht sofort... Peter N.
Zitat von taz28031984
Zitat von deporvida21

Ich bin Dépor-Fan und habe ihn in diesen beiden Saisons durchgehend gesehen.

Hier in Coruña war es ein bisschen enttäuschend, weil er den Ruf hatte, früher mal ein Star aus der Jugend von Arsenal gewesen zu sein, und vor allem in der ersten Saison erwartete man viel mehr von ihm.

Anfangs hat der Verein versucht zu verschleiern, warum er nicht spielte; in der Presse war von Anpassungsproblemen die Rede. Der Junge kam, ohne ein Wort Spanisch zu sprechen, und es fiel ihm offenbar schwer, sich in der Kultur der Stadt zurechtzufinden.

Am Ende kam er gar nicht zum Einsatz, aber bedenkt auch, dass wir im zweiten Jahr einen Kader hatten, der schließlich in die erste Liga aufstieg – da war es natürlich nicht einfach, sich dort einen Platz zu sichern.

Bei den wenigen Einsätzen, die er hatte, würde ich sagen, dass er ein Spieler mit viel Qualität beim letzten Pass und einer großen Leichtigkeit im Zusammenspiel ist, aber dass er in den meisten Spielen der spanischen zweiten Liga ein oder zwei Gänge hinter dem Tempo zurückblieb – er hatte noch einen weiten Weg vor sich, um dieses Tempo zu erreichen. In Spielen mit viel Raum, in denen man ihm Zeit zum Nachdenken ließ, hat er sich ziemlich gut geschlagen. Und dann hat er, ehrlich gesagt, viele Lücken in der Verteidigung und bei der Positionierung. In dieser Hinsicht muss er noch viel reifen.

Ein weiterer Punkt, der oft angesprochen wurde, war, dass er bei Arsenal daran gewöhnt war, als Innenverteidiger zu spielen, während Dépor mit einem 4-2-3-1-System spielte und er im defensiven Mittelfeld agieren musste – da hat er nie so richtig seinen Platz gefunden.

Viel mehr kann ich dir über ihn nicht sagen.

Hä? Lt Tm Leistungsdaten hat er NIE Innenverteidiger gespielt, wenm ich mich nicht verguckt habe

Das ist ein Übersetzungsfehler. Nehme an, der Kolleg hat in England auf der Zehn gespielt. Bei Depor musste er auf der Doppel-6 ran, was ihm nicht lag. Das gepaart mit der fehlenden Anpassung an das Tempo, was in der spanischen zweiten Liga deutlich niedriger als in Deutschland sein dürfte, lässt mich eher dazu tendieren, die Finger davon zu lassen. Höchstens als Leihe mit Kaufoption und quasi als Bonustransfer zusätzlich zum Qualitätsspieler.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.