Charlie Patiño
Geburtsdatum 17.10.2003
Alter 22
Nat. England  England
Größe 1,82m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß links
Akt. Verein Deportivo A Coruña
Interessierter Verein VfL Bochum

Leistungsdaten: 25/26

Wahrscheinlichkeit 64 %  
64 %  
Letzte Bewertung: 25.08.2026
Dieses Gerücht teilen

Wechselt Charlie Patiño zu VfL Bochum?

19.08.2026 - 13:03 Uhr
Das Finanzielle ist ja auch noch eine Frage. Wird er geliehen ohne Leihgebühr aber mit KO ( und wie hoch ist die ?)? Oder kommt er fix für kleines Geld ( unter € 500 k; wobei ich eher noch weniger bieten würde, da Deportivo ihn ja offensichtlich loswerden will), ggfs mit Beteiligung an einem Weiterverkauf.
Und wenn, für wie lange ? Leiht man ihn für ein Jahr, ist das Risiko klein, wenn er floppt ( wie in Spanien), aber wenn er doch die Kurve kriegt, hat man wenig davon. Gibt man ihm einen langen Vertrag ( 3-4 Jahre), hat man ihn an der Backe ( wie Mousset oder Sissoko) als teuren Kaderfüller ohne Leistung, wenn er floppt.
Wie gesagt, würde es nur für sehr kleines Geld machen.

•     •     •

Das Leben ist zu kurz um : schlechten Wein zu trinken und mittelmässigen Fussball zu gucken.
Eine leihe mit Kaufoption wäre tatsächlich das beste. Er hat auch nur noch eine Vertragslaufzeit von einem Jahr danach + kam damals für 1,2 Millionen. Die KO sollte daher auch maximal in dem Rahmen sein und dürfte bei Erfolg dann auch darstellbar sein.

Insgesamt würde mir der Transfer vom Papier her sehr gut gefallen. Im Gegensatz zu den sonst eher alten Spielern oder Spieler aus deutlich schwächeren Ligen haben wir hier einen jungen Spieler mit 100 Einsätze auf ähnlichem Niveau. In England hatte er durchaus Erfolg, in Spanien wohl aufgrund der Anpassung Schwierigkeiten. Jetzt ist er gereift und hätte bei uns einen gefühlten englischen Coach und daher vermutlich weniger Anpassungsprobleme.

Mit 22 ist er im perfekten Alter, um den nächsten Schritt zu gehen. Er ist sogar schon weiter als viele andere Talente in dem Alter (insbesondere diejenigen, die wir uns leisten können) und hat eine hervorragende Ausbildung sowie auch exzellente Anlagen.

Ich weiß nicht was andere erwarten, aber in den alter bekommen wir eher Spieler aus der Regionalliga oder max. Dritte Liga. Hätte er in Spanien ähnlich viel gespielt wie in England, würden wir kein Thema sein. Bei einem Aufsteiger>25 Einsätze zu bekommen ist auch kein Selbstläufer. Hier hätte man mMn eine riesige Chance einen guten Spieler mit hohem Wiederverkaufspotential zu bekommen (falls eine KO möglich ist), die wir sonst selten/kaum bekommen.

•     •     •

"Wenn die Sache irre wird, werden die Irren zu Profis."

Naja, wenn man sich mal die 100 Einsätze anschaut in vergleichbaren Ligen ( ist die La Liga 2 denn mit unserer 2. Liga leistungsmässig vergleichbar ?),sind da rund 20 Einsätze dabei, die zwischen 1 und 18 Minuten gedauert haben. Er war also weder in der Championship vor 2 Jahren, noch bei La Coruna sowas wie Stammspieler. Wie gesagt, er ist ne reine Wundertüte, den " Qualitätsspieler " müsste er mir erst noch beweisen, ich befürchte, der braucht auch bei uns rund 6 Monate, bis man ihn bringen kann.
Und da klang für mich Rösler schon in Bezug auf einen "8er " anders.
Aber wie gesagt, als Spieler für die Breite, der günstig ist, wäre es OK.

•     •     •

Das Leben ist zu kurz um : schlechten Wein zu trinken und mittelmässigen Fussball zu gucken.
Zitat von Happyhunter
Naja, wenn man sich mal die 100 Einsätze anschaut in vergleichbaren Ligen ( ist die La Liga 2 denn mit unserer 2. Liga leistungsmässig vergleichbar ?),sind da rund 20 Einsätze dabei, die zwischen 1 und 18 Minuten gedauert haben. Er war also weder in der Championship vor 2 Jahren, noch bei La Coruna sowas wie Stammspieler. Wie gesagt, er ist ne reine Wundertüte, den " Qualitätsspieler " müsste er mir erst noch beweisen, ich befürchte, der braucht auch bei uns rund 6 Monate, bis man ihn bringen kann.
Und da klang für mich Rösler schon in Bezug auf einen "8er " anders.
Aber wie gesagt, als Spieler für die Breite, der günstig ist, wäre es OK.

Ja, es sind viele Kurzeinsätze dabei. Insgesamt kommt er aber auf ca. 5000 Minuten auf Ligen auf ähnlichen Niveau und nein - mir ist es wumpe ob jetzt die Championsship zb stärker oder schwächer ist. Ein ähnliches Niveau passt da schon, Aufsteiger in die spanische Liga ist mit Sicherheit nicht schwächer als der VfL Bochum.

Welche Spieler haben denn in dem Alter mehr Minuten auf dem Niveau gesammelt und sind ansatzweise für den VfL realistisch?

Welche Erwartungen hast du an den neuen Spieler? Gestandene Spieler, die in den letzten Jahren Stammspieler in einer 2. Liga oder höher der top 5 lander waren bekommen wir nicht. Es gibt eigentlich nur ausrangierte Profis im hohen Alter (was bei unserer Alterstruktur fraglich wäre) oder klassische Dellenspieler, die jahrelang verletzt waren oder keine Leistung gezeigt haben. Wo solche Spieler deutlich weniger Risiko bringen sollen, weiß ich nicht.

Hab auch bei uns im Forum keine überzeugende Vorschläge gelesen, entweder schlicht utopisch oder abgelutschte Namen, die eben schon verbraucht sind oder ihren Zenit längst hinter sich haben.

Ein Spieler mit 22 Jahren der bei einer Aufstiegsmannschaft nah dran war und viele Einsätze bekommen hat, kann bei einer zu erwartenden Entwicklung uns auch in der Spitze verstärken. Zumal er das ja schon in England gezeigt hat als Stammspieler über 1,5 Jahre in der zweiten englischen Liga.

•     •     •

"Wenn die Sache irre wird, werden die Irren zu Profis."

Also, ich war mal so frei und habe nicht nur nach den Spieler, sondern auch nach der Quelle gesucht .
Matteo Moretto genießt einen hervorragenden Ruf in der Branche und zählt als Insider mit einer extrem hohen Trefferquote (um die 80 Prozent).
Sollten die Transfers nicht zustande kommen, dann meistens, weil irgendetwas Unvorhersehbares passierte (Faxgerät defekt, Medizincheck durchgefallen...).

Das der VfL Interesse haben könnte, klingt jetzt auch nicht an den Haaren herbeigezogen.
Allerdings wäre in meiner Wunschvorstellung der Spieler zur Leihe mit realistischer KO und dann wäre ja noch die 1-prozentige Resthoffnung, das Leon zurückkommt.
Und die bleibt, bis er keinen neuen Verein präsentiert.
zwinker
Wenn man sich mal die Aufstellungen der letzten Saison von Deportivo A Coruña anschaut, wann er für wen eingewechselt wurde und dann noch die Heatmaps hinzuzieht, hat er eigentlich eher die 8 gegeben als die Doppel 6.

Sehr Pass-sicher, kann auch lange Bälle (endlich wieder Langholz 😉) und hat eine gute Spielübersicht. Das Tempo kann man in den Videos nicht zur Gänze bewerten, aber auf der Position sind in meinen Augen eher die anderen Attribute wichtiger. Wenn man ihn noch etwas weiter aufbauen kann und er an die die früheren Ansätze anknüpfen kann, dann würde ich definitiv eine Verstärkung in ihm sehen.
Ich bin sehr gespannt, welche Transferkonstellation wir hier sehen werden. Gerade zum Ende der letzten Saison kam er nicht mehr zum Zug und daher glaube ich nicht mal an eine Leihe, sondern eher an eine direkte Verpflichtung für maximal eine mittlere sechsstellige Summe. Da werden auch die zwei Jahre Restlaufzeit nicht viel ausrichten.

•     •     •

Uwe Seeler: »Ich entscheide die großen Dinge und meine Frau die kleinen. Welche Dinge groß und welche Dinge klein sind, entscheidet meine Frau.«

Udo Lattek: »Wunderbar, wie er seinen Körper zwischen sich und den Gegner schiebt.«
Wäre ein hervorragender Transfer. Quasi Talent mit "kleiner Delle". Niemand, dem man direkt Pannewig vor die Nase setzt, aber der definitiv Konkurrenz auf Augenhöhe ist. Dazu bringt er trotz jungem Alter viel Erfahrung mit sowie ordentlich Entwicklungspotenzial (auch wirtschaftlich). Würde gar nicht groß eine Leihe mit KO machen, sondern direkt versuchen eine niedrige sechstellige Ablöse+ etwaige Boni zu machen.

•     •     •

„Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet“.

„Wenn die Gegner nach Bochum kommen, muss es ihnen dünn durch die Hose laufen. Gibt’s diesen Ausdruck nicht in Deutschland? Die Hose vollhaben.“

„Ihr stellt mir Fragen und macht daraus eure eigenen Wahrheiten. Das ist kein Niveau, sondern Manipulation!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.