1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Der Trainingsthread

02.10.2013 - 20:56 Uhr
Der Trainingsthread |#91
16.07.2019 - 14:07 Uhr
Zitat von Ozelot

Zitat von kappel1719

Pick wird auch auf jeden Fall spielen. War heute beim Training und er macht wirklich enorm viel Dampf. Definitiv unser auffälligster Außenspieler. Er wird auch immer wieder gesucht.

Kannst du sonst noch etwas vom Training berichten? Danke!

Aufgrund der Tatsache nebenbei einen 15-monatigen Wirbelwind bändigen zu müssen, halten sich die gewonnen Erkenntnisse in Grenzen.

Sind auch erst am Ende zu Beginn des Abschlussspiels gekommen. Kraus hat mit Matuwila und Thiele mit Kühlwetter zusammen in einem Team gespielt. In der gleichen Truppe war auch Bachmann. Starke tritt scharfe Ecken. Ansonsten war es offensiv eher überschaubar. Glaube es ist auch kein Tor gefallen. Auffällig war, dass man immer mit kurzen Direktpässen versucht hat, sich in Tornähe in Position zu bringen. Da waren ab und an ein paar nette Stafetten dabei. Ansonsten auch wie gesagt immer wieder interessante und enge Duelle auf den Außen.
Die gesamten Mannschaften bekomme ich aber leider nimmer zusammen.

Nach Ende des Trainings war auffällig als die Truppe durch das Tor kam, dass Hemlein als einziger alle Zaungäste mit einem Blick durch die Runde gegrüßt hat.

Viel wichtiger war dann sich noch das blaue Trikot zu sichern im Anschluss smile

•     •     •

"Wenn am Wochenend' die Massen, in die Fußballstadien ziehn,
da kann ich es nicht lassen, mich ziehts zum Betze hin.

Die Stimmung ist dort ganz famos, wie kanns auch anders sein,
und geht das Spiel dann richtig los, stimmen alle mit mir ein:

Olé Olé, Olé Ola, der FCK ist wieder da!
Olé Olé, Olé Ola,
die roten Teufel sind ganz wunderbar!"

Dieser Beitrag wurde zuletzt von kappel1719 am 16.07.2019 um 14:09 Uhr bearbeitet
Der Trainingsthread |#92
06.08.2019 - 21:13 Uhr
So, auf zum heute wirklich sehr kurzen Bericht. Fragen wurden ja keine gestellt, daher brauche ich auch nicht am Ende auf welche eingehen. Selbstverständlich können im Nachgang noch welche gestellt werden, keine Hemmungen!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Fahrt verlief relativ normal und wie erwartet: Der Übliche Stau in Wiesbaden nervte wieder, mein Magen hielt dieses mal aber Ruhe! Dennoch sollte das obligatorische Frühstück nicht ausbleiben und es wurde die Papiermühlstraße ins Navi eingegeben. Nachdem dies erledigt war schlichen sich so langsam die ersten sportlichen Gedanken in meinen Kopf: Wie wird sich Skarlatidis präsentieren. Von diesem Spieler verspreche ich mir wirklich sehr viel und habe die Hoffnung, dass er Kühlis Position einnehmen kann und dieser dann wieder nach vorne Rücken kann. Alternativ könnte auch Skarla rechts für Hemlein, Starke zentral und Kühli nach vorne... möglichkeiten schwirrten also genug in meinen Gedanken herum. Ich hoffte im Training über mögliche Varianten Einblick zu erhalten!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

In Lautre angekommen direkt eine freudige nachricht für die Stadt und eine schlechte für mich. Die Stadt ist paar Euro reicher (ich denke 20) und ich bin paar Euro ärmer. Blitz Blitz... rolleyes Ich glaub der iss neu vor der Abfahrt! Naja, passiert halt!

Zum kulinarischen: Das eine Frikadellenbrötchen ist dem anderen heute fremdgegangen und zwar mit einem wunderbaren Pizzafleischkäse Brötchen! Beides im Übrigen sehr empfehlenswert und inkl. Getränk für 4,99 Eur auch absolut erschwinglich! Daher für mich ein klarer Hot Spot im Kontext eines Trainingsbesuchs. Papiermühlstraße 5, nur noch mal zur Erinnerung. Metzgerei Müller! Prima!!

So, nun zum eigentlichen sportlichen. Vorneweg eine Erklärung: Ich habe heute nicht soviel mitgeschrieben (wodurch auch der Bericht nicht so lange werden wird) weil ich beiläufig ein sehr nettes Gespräch führte, rund um alles was derzeit beim FCK so los ist! Ich mag es wirklich gerne mich mit anderen Fans auszutauschen und mir deren Meinungen zu Gemüte zu führen. Wenn man sich darüber hinaus in den meisten Dingen einig ist, und seine Ansichten sachlich argumentativ unterlegt, entwickelt sich eben ein schönes faktenbasiertes Gespräch, welches jeglichen Stammtischcharakter vermissen lässt!

Mit 20 Minütiger Verspätung, um 10.20 Uhr Machten sich die Mannen um Trainer Hildmann, Becker, Gerry und Bugera auf zum Platz 4!
Bei super angenehmen 23 °C und bewölktem Himmel -sprich: optimalen äußeren Bedingungen- betraten folgende Spieler das Feld:

Grill, Otto, Spahic, Pick, Hemlein, Matuwila, Starke, Thiele, Kraus, Gözütok, Morabet, Hercher, Hainault, Bakhat, Fechner, Schad, Kühlwetter, Scholz, Zuck, Bergmann, Jonjic, Sickinger und Skarlatidis. Wer in dieser Aufzählung unseren Funkturm Janick Bachmann vermisst, der hat ihn nicht überlesen: Er war nicht dabei!

Zu beginn des Trainings wurde überraschenderweise gar nicht lange herumgeeiert, sondern es ging direkt los! Gerry schnappte sich seine 3 Jungs und es ging in die Hütte zum Warmschießen. Die Feldspieler absolvierten Beckers obligatorisches Aufwärmprogramm, bestehend aus dem üblichen dehnen, strechen, Liegestütze und Runden traben. Ich möchte gar nicht näher auf das Programm eingehen, schaut euch meine letzten 10 Trainingsberichte an, dann wisst ihr was da lief. Kurz noch eine eigene Note: Es ist schon sehr eigenartig, dass (zumindest wenn ich da bin) iiiiiiiiimmer und immer und immer die gleichen Übungen gemacht werden. Vielleicht findet ja in anderen Trainings etwas variabilität statt, keine Ahnung.
Naja, wie gesagt, ich lasse mich gar nicht weiter drüber aus. 20 Min. nach Trainingsbeginn war die Aufwärmgymnastik vorbei und es ging, weiterhin angeleitet durch Becker zu einem 15 Minütigen lauf. Hierbei wurde angeferst etc. also auch das übliche, was ich hier nicht näher aufführen will, da ich -ähnlich wie der ein oder andere Mensch bei uns im Verein- dann viel reden aber nix sagen würde. Daher halte ich an dieser Stelle die Klappe, wenngleich ich mir die Spitze von gerade nicht verkneifen konnte. Man sehe mir diese Nickligkeit einfach mal bitte nach! Zwinkernd

Während des ganzen Aufwärmprogramms drehte Gerry seine drei Jungs durch den Fleischwolf! Mein lieber Mann... EIner unserer TW (ich glaube es war Grill) sagte ja mal, dass der Dienstag der Schlimmste Tag bei Gerry ist! Heute hat man gesehen warum. Die armen Kerlchen. Aber von nix kommt nix! Und die heute einmal mehr gezeigte Intensität sowohl seitens Gerry also auch Seitens seiner 3 Jungs ist ein klares Indiz dafür, warum es auf der Torwartposition kaum Probleme gab und gibt! Der Drill zahlt sich aus, siehe aktuell Lennard Grill.
Um Konkret zu werden: Aus ca 6 m lagen 10 Bälle nebeneinander vor dem Tor! Abwechselnd musste der Entsprechende Torhüter der gerade dran war, nach unten in die Ecke einen von Gerry recht hart geschossenen Ball rauskratzen, und dann in die andere Ecke richtung Knick fliegen und den Ball aus dem Dreieck kratzen! Als hin und her unter vollast!
Gerry macht diese Übung übrigens sehr geschickt: Er schießt/wirft fest genug, dass die TW die Bälle gerade noch so erreichen und somit wirklich alles geben müssen, gleichwohl gibt er den TW aber genug Zeit, dass sie wirklich alle Bälle bekommen! Er generiert dadurch Erfolgserlebnisse was die TW (zurecht) pushed. Die Kepper sind durch diese Art des Trainings immer "on Fire" und werden in dem was sie tun zu höchstleistungen gepushed! Pädagogisch feine Sache, von der zugehörigen Ansprache Gerrys ganz zu schweigen!

Während Becker mit der Truppe seine Runden drehte, bespickt Bugera eine Platzhälfte mit Dummys. Er stellt dabei über die komplette Hälfte verteilt 4 Reihen mit jeweils 3 Dummys hintereinander auf.
Als Becker fertig war, rief Hildmann der vor dem zusammenrufen noch ein paar Takte mit dem kurzzeitig auftauchenden Notzon wechselte, eine kurze Ansprache an die Gruppe. Die Spieler nahmen sich anschließend immer zu 2 einen Ball und spielten sich warm.
Wo wir gerade beim Thema Notzon waren: Ich könnte mir !!!Achtung Spekulation meinerseits!!! gut vorstellen, dass man sich über einen Stürmer (Bjarnasson Ersatz) unterhalten hat. Es war jetzt nicht so, dass Notzon mit Beckerfaust a la "ja ich hab ihn gefunden" aufgetreten ist, aber er wirkte auch nicht bedrüppelt. Sie tauschten sich aus und fertig!

Die von Bugera aufgebauten Dummys sollten bei den folgenden Passstafetten die Gegenspieler simulieren: Pro Dummy stellte sich immer ein Spieler daneben, sowie ein Spieler mit Ballan die "Startlinie". Ziel war es immer, dass die bei den Dummys stehenden Spielern sich von eben jenen lösten, dann angespielt wurden, den Ball prallen ließen und sich frei liefen dann wieder angespielt wurden und mit der Kugel am Ball dann als Anspieler für den hinter ihm stehenden Mann zu fungieren.
Diese Passtafette wurde dann in verschiedenen Formen durchgeführt, zu Beginn nur un der entsprechenden 4-er Reihe und im weiteren Verlauf bis zum Ende der Übung dann waren alle Spieler über den kompletten Platz eingebunden, wodurch Seitenwechsel etc. in die Übung eingebunden wurden.

Während der Passstafetten möchte ich noch kurz die Rolle Bugeras positiv in den Blick nehmen. Er hat während der Übung hin und wieder unterbrochen und Verbesserungen durch eigens ausgeführte Demonstrationen durchgeführt. Darüber hinaus hat er verbal sehr stark interveniert, viel gelobt, aufgebaut und technische Verbesserungsanweisungen zur Ausführung der Übungen gegeben.

Dennoch will ich, und das wieder als eigene Meinung, bei dem ganzen licht auch an dieser Stelle einen Wehrmutstropfen in den Raum werfen: Das ist jetzt wirklich nichts gegen Bugera, der hat seinen Job gemacht, alles gut, aber warum muss man denn einem Fußballprofi, der in seinem Beruflichen leben nichts macht als Fußball spielen, warum muss man dem sagen: "Nimm den Ball mit links an und spiel ihn mit rechts weiter!"

Ganz ehrlich, dass müssen unsere Kaderspieler doch im Blut haben! Dack, dack! Annahme weiterspielen! Das man denen das noch sagen muss... naja! Ich denke das sollte man voraussetzen können!

Während der Übung wirkte die Mannschaft auf mich sehr konzentriert und fokussiert! Jeder versuchte wirklich sein bestes. Vor der Übung blödelte Kühli mal für 10 Sekunden kurz mit irgendeinem Spieler rum (ich weiss nicht mehr wer), was bei den beiden kurz für Auflockerung sorgte um anschließend aber wieder total fokussiert zu sein! Motivational ist die Truppe also auf der höhe denke ich! Weiterhin möchte ich was das Thema Fokussierung anbelangt einen Spieler ganz besonders hervorheben da er mir bei dieser Übung besonders positiv aufgefallen ist und das ist Manni Starke! Der Mann spielte sehr harte und zielgenaue saubere Pässe, die völlig Schnörkellos stets ihren Abnehmer fanden! Anfangs -und das geb ich ganz offen und ehrlich zu- war ich ja etwas skeptisch: Naja, en Spieler aus Jena, grad so den Klassenerhalt geschafft und dabei zwar einer der Besseren jetzt aber nicht die ganze Liga performed wie z.B. einst Girth bei Meppen, der soll uns weiterhelfen? - Der Mann ist echt gut und hilft uns weiter! Chapeau!

Nachdem die Passtafetten zum Ende fanden, ging es ins Abschlusspiel! Hierbei spielten 2 Mannschaften von 16er zu 16er auf einem ca 50x25 m breiten Feld gegeneinander:

Gelb: Grill, Schad, Hainault, Matuwila, Fechner, Kühlwetter, Starke, Zuck, Skarlatidis, Bergmann und Bakhat
Rot: Spahic, Thiele, Pick, Scholz, Gözütok, Kraus, Hercher, Hemlein, Morabet, Jonjic und Sickinger

Die erste Halbzeit endete 1:0 für Gelb, durch einen 10 m Schuss von Skarlatidis unter die Latte, nachdem er von Starke schön frei gespielt wurde, der den Ball von der Toraus Linie zurücklegte. Die zweite Halbzeit endete 1:0 für Rot, durch einen an ihm selbst verursachten Elfmeter von Pick, der den Ball unhaltbar in den Winkel hämmerte! Wenn der so gegen Münster geschossen worden wäre, wäre der 100 %ig drin gewesen dort!
Während des Spiels sei noch erwähnt, dass es richtig rund ging! Die Jungs hatten das Messer zwischen den Zähnen, es wurde gegrätscht und mit extrem hohen Einsatz gespielt. Zwischenzeitlich lag sogar mal einer verletzt am Boden und musste behandelt werden (ich hab aber nicht so genau verfolgt wer das war).

Wie eben bei den Passtafetten möchte ich auch in diesem Abschlussspiel einen Mann besonders herausheben, da er unfassbar stark gespielt hatte und das war Dominik Schad! Er spielte gegen Pick und unser derzeitiger Überflieger konnte versuchen was er wollte, er machte nicht einen, ich wiederhole: Nicht einen einzigen Stich! Schad kaufte ihm durchweg den Schneid ab (mit Ausnahme des 11ers den er halt leider verursachte)! Darüber hinaus baute er das Spiel mit auf, ist nach Abspiel direkt die Linie entlang um sich einzuschalten und anzubieten! Stets anspielbar machte er einen wirklich sehr sicheren Eindruck! Bravo Dominik! daumen-hoch

um 11.50 Uhr baute die Truppe schließlich unter strömendem Regen -die 30-40 Zaungäste klappten ihre Schirme schnell auf oder flüchteten unter die Bäume- die beiden Tore ab und das Training war vorüber!

Da es so stark regnete bin ich dann auch direkt ins Auto geflüchtet, wodurch ich nix mehr mitbekam. Im vorbeilaufen habe ich nur gesehen, dass die Spieler sich trotz offener Schleusen den Fans annahmen und Autogrammwünsche erfüllten.
Zusammengefasst bleibt für mich noch zu sagen, dass die Gewinner des Trainings für mich vor dem beschriebenen Hintergrund Manni Starke und ganz klar Dominik Schad sind. Abgefallen ist heute eigentlich keiner so richtig. Gözütok war nicht ganz so stark wie bei meinem letzten Trainingsbesuch, aber trotzdem absolut im Rahmen. Generell spürt man bei den U21 Jungs doch schon noch einen gewissen Respekt. Aber das wird, glaube und hoffe ich! Auch Bergmann schafft es mMn einfach nicht seine PS voll auf den Platz zu bringen. Warum er irgendwie blockiert spielt: Keine Ahnung!

Zum Schluss noch meine Aufstellung der besten des Trainings:

-----------------------------Grill---------------------------------

Schad ---------Kraus-----Hainault---------------Hercher 1)

------------------------Sickinger-------------------------------

Skarlatidis------------------Starke--------------------Pick

---------------Thiele---------------Kühlwetter--------------

Zum Schluss noch die Antworten auf meine Anfangs erwähnten Gedanken! Anhand der Aufstellung kann man schon sehen, dass ich Skarlatidis als RM/RA sehe. Diese Position bekleidete er auch beim Abschlusstraining und dies mMn sehr ordentlich. Skarla würde ich als einen sehr raffinierten Spieler bezeichnen, der durch Spielwitz und gute Technik zu gefallen weis! Ich sehe ihn auf dem Flügel stärker als den auch guten Starke. Gleichzeitig sehe ich Starke in der Mitte einen Tick stärker als Skarla, da er wirklich den tödlichen vertikalpass auf den Stürmer zu spielen vermag.
Demnach Skarla rechts, Starke in die Mitte!

Dann habe ich in meine Aufstellung neben die Abwehrreihe noch eine 1) gemacht, auf die ich noch eingehen möchte. Erstens fehlt in der Abwehr Matuwila. Heute wirkte er nicht ganz so geil wie in den Spielen. in einer Situation klärte er z.B. den Ball ektrem unglücklich, indem er im eigenen 5er stehend den Ball per Rückzieher nur 3 m nach hinten klärte und sich der gegnerische Stürmer per Fallrückzieher mit guter Chance bedankte! Daher habe ich Joe mal draußen gelassen in meiner Trainingsaufstellung.
Der zweite Punkt zu 1) ist, dass in meinen Augen Sickinger ein Abwehrspieler und nichts als ein Abwehrspieler ist! Der mann brauch das Spiel vor sich um es mit seiner Ruhe und seiner guten Technik aufzubauen. Sobald er auf der 6 Spielt und er das Spiel nicht mehr komplett vor sich sondern um sich herum hat, fällt er ab! Trotzdem habe ich ihn in meiner Aufstellung auf die 6 gestellt, aus Alternativlosigkeit. Wenn Bachmann Fit ist, würde ich Carlo direkt wieder zurückziehen und unsere Qualität hinten dann (bei allem Respekt vor Hainault und Kraus) deutlich erhöhen.

So, das war mein Trainingsbericht. Ich entschuldige mich für die Kürze, aber irgendwie war ich heute tatsächlich nicht so motiviert. So Tage gibts halt manchmal! Wenn ihr dennoch offene Fragen habt, heraus damit!

Beste Grüße vom Windhund!

•     •     •

"Wenn du dich dehnen willst, dann geh doch nach Dänemark" (Ede Geyer)
Der Trainingsthread |#93
10.09.2019 - 16:37 Uhr
Hab um 14.00 Uhr meinen Sohn am Spielereingang abgesetzt. Zu dieser Zeit wurde Platz 4 gerade noch frisch gemäht und vorbereitet.
Traumhaftes Trainings-Wetter: 20 grad leicht bewölkt.
Ab 14.45 Uhr begannen dann aber die Torhüter mit gerry am oberen Platz zuerst ein kurzes warm machen, anschließend dehnen und dann ging es richtig los. Dort waren Spahic, Otto, Weyand, Wohlgemuth.
Die Mannschaft war zwar im Stadion aber ein öffentliches Training fand nicht statt.
Gerry zog mit den 4 Torhütern das volle Programm bis 16.00 Uhr durch ehe er die Jungs in die Eistonne entließ.
Für mich ergab sich hierbei folgende Reihenfolge: spahic, Lorenz, Wohlgemuth, Weyand.
In den sprüngen aus dem Stand waren Lorenz und Wohlgemuth vorne, da viel spahic deutlich ab. Das konnte er dann aber bei den hohen Bällen sehr gut kompensieren.
Spahic macht den schnellsten und spritzigen Eindruck beim wieder hoch kommen, da viel Weyand ein wenig ab.
Die Jungs waren nach der Einheit, alle sehr kaputt, da machte Wohlgemuth den fertigsten Eindruck.
Insgesamt waren hier 4 sehr gute Torhüter auf dem Platz.
Spielen gesehen habe ich dieses Jahr Otto und Wohlgemuth da macht Wohlgemuth den Eindruck beim Training mit seiner Präsenz und seinem mitspielen wieder mehr als weg.
Wärend dem Training waren ca. 10 Zuschauer da.
Wie Anfangs schon erwähnt war seit langer Zeit mein Sohn mal wieder dabei, von daher sind das alles natürlich rein persönliche Eindrücke, die ich zwar versucht habe so weit es geht auszublenden aber sicher doch mit dabei sind.
Hab alles auf dem Handy getippt und hoffe man kann es lesen und verstehen.
Der Trainingsthread |#94
16.10.2019 - 15:20 Uhr
Die Ordnung/Einteilung beim Training kenn ich so auch noch nicht, aber da fehlt mir die Übersicht, um das bewerten zu können. Ein individuelles Training, d.h. durchaus mehrere Gruppen mit unterschiedlichen Übungen/Zielen, finde ich gut.

Die Motivation bei dem nah vor der Kamera stattfindenden Trainingsspiel auf die verkürzte Feldlänge, aber auch die Ausführung, die Kommunikation untereinander, fand ich sehr gut. Daraus kann man auf jeden Fall was erkennen.

Nicht alles, was man beim Training sieht, bestätigt sich im Spiel, bzw. die Spieler können es dort dann teilweise auch einfach nicht so umsetzen. Trotzdem gehört das zusammen. Ein Trainer, der die Trainingswoche verpaßt hat, ist vor dem Spieltag auf einem Auge blind, was seine Aufstellung angeht.

Ich habe nicht alle Videos geschaut, aber das sieht mir alles sehr anständig aus im Moment. Es gäbe auch ein paar Schwächen anzusprechen, die verkneife ich mir erstmal. Sportlich habe ich, und das zum wiederholten Male seit Beginn der Vorbereitung, nicht so unendlich viel zu meckern. Umso weniger verstehe ich die "Fans", die nichts anderes als bei der ersten Gelegenheit pfeifen im Sinn haben.
Der Trainingsthread |#95
11.12.2019 - 13:32 Uhr
Was mir in den letzten Videos schon gut gefallen hat, war dass damals beim finalen Trainings"spielchen" Bachmann das Gelbe Trikot anhatte und als "freier Mann" fungierte.
Sprich er war von beiden Teams der zentrale Anspielpartner.
Dies passt auch gut zusammen mit den Aussagen, die ich schon 2 - 3 mal von Schommers über Bachmann gehört habe, dass bei ihm noch lange nicht das Ende des Möglichen erreicht wäre.
Man sieht an dem Beispiel deutlich dass Schommers akribisch versucht Säulen unseres Spieles zu stärken. In dem aktuellen Traningsvideo (Nr5) ist es auch Bachmann der die schnelle Ballannahme und Verarbeitung übern muss, um anschließend scharf und genau in die kleine Hütte spielen muss.
Unsere 2kampstarke 6, soll also auch in anderen Dingen wie Gedankenschnelligkeit und sauberem Passpiel und Spielbeteiligung verbessert werden. Und gerade die 2 letzten Punkte haben sich bei Bachmann in den letzten Spielen extrem deutlich verbessert.

•     •     •

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!

Der Trainingsthread |#96
11.12.2019 - 16:17 Uhr
Nachmittagstraining war/ist leider nicht auf Platz 4, sondern am Platz neben dem Stadion. Es ist schweinekalt und regnet durchgehend. Daher hier meine Eindrücke von ca. 20 Minuten Training heute.

Anwesende, soweit alles richtig gesehen (schwierig, wenn die Spieler so eingepackt und teils Undercover sind - wie Thiele mit der Nummer vom Hotopp):

Grill, Spahic, Otto
Gottwalt, Matuwila, Kraus, Hainault, Hercher, Schad, Botiseriu,
Bergmann, Fechner, Bachmann, Bakhat,
Zuck, Morabet, Kühlwetter, Skarlatidis, Pick, Bjarnason, Thiele, Starke, Röser, Gözütok

Die erste spielerische Übung war ein Spiel zweier Teams auf verkleinertem Platz. Dabei waren jeweils drei verteidigende und vier angreifende Spieler im Drittel vor den beiden Toren, die dort nicht raus durften und die auch nicht weiter unterstützt werden durften. Die drei Verteidiger mussten sich hinten mit Ball befreien und sobald das Team im Ballbesitz den Ball im Drittel vor dem gegnerischen Tor hatte, zählte Schommers laut von 10 runter. In dieser Zeit hatten die vier Angreifer den Angriff abzuschließen.
Das klappte soweit ganz gut und es war viel Tempo drin. Jeder Ballgewinn/Block der Abwehr wurde lautstark wie ein Tor bejubelt. Es gab einige gefährliche Abschlüsse, die teils am Aluminium landeten, aber an erzielte Tore kann ich mich tatsächlich nicht erinnern.

Schommers war sehr aktiv dabei, einmal unterbrach er einen Angriff und erinnerte daran, dass die Angreifer in Überzahl seien und sich konkret Bjarnason in zentraler Position anders zum Innenverteidiger positionieren müsse, um bei einem Anspiel schnell mit Ball in Richtung Tor zu stehen und Bergmann sollte anders zum äußeren Verteidiger stehen um besser zur Grundlinie geschickt werden zu können.

Fokus war hierbei eindeutig: Klarer Spielaufbau (trotz situativer Unterzahl) und offensiv schnelles und spielerisches Ausspielen von Überzahl mit Torabschluss.

Danach wurden die Tore dann noch näher zusammen geschoben und ein Spiel mit weniger Feldspielern begonnen. Da wurde es uns dann aber zu kalt und zu nass, um weiter im Regen zu stehen.

Stimmung war sehr konzentriert, bei Fehlern wurde ordentlich geflucht und bei guten Aktionen gejubelt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Klingenstaedter am 11.12.2019 um 16:19 Uhr bearbeitet
Der Trainingsthread |#97
25.02.2020 - 16:19 Uhr
So gerade zurück vom Training. Was soll ich sagen? War leider zu erwarten, wie teilweise "Stimmung" gemacht wird. Es gab einen gewissen wütenden Mob, den ich aber jetzt mal, so rein optisch keiner bestimmten Gruppierung, sondern verkörperten stellenweise eher, nun wie sagen wir das politisch korrekt, den einfachen Leuten.
Der größte Krischer ist dann zum Glück nach einer viertel Stunde weg und hat es sich aber auch nicht nehmen lassen aus dem fahrenden Auto Schommers noch etwas hinterher zu rufen.rolleyes
Ansonsten gab es während der der Einheit vereinzelte Zwischenrufe und nur noch stellenweise "Schommers raus" Rufe. Allerdings habe ich die Ankunft der Mannschaft und des Trainerteams knapp verpasst. Dort sei es wohl heiß her gegangen. Es war ein Streifenwagen vor Ort und auch ein paar Ordner, was dem Auflauf (dürften schon über 1.000 Zuschauer gewesen sein) gerecht wurde. Zwei "Pro-Gerry" Plakate wurden am Zaun befestigt.
Beim Bälle holen hat Christian Kühlwetter einen Kommentar eines "Krischers" dann etwas entgegnet, was ich nicht ganz genau verstanden habe, aber das ging wohl in die Richtung: "Soll ich dir mal den Ball an den Kopf ballern?" Ohne Gewähr, aber das hat gezeigt, dass die Mannschaft voll hinter dem Trainerteam steht. In der Einheit war dann auch gut Zug drin und die Jungs haben versucht, sich nicht von den ganzen Begleiterscheinungen ablenken zu lassen.

In der letzten halben Stunde hat sich das Abschlussspiel dann in die andere Hälfte verlagert, dort hat sich dann dankenswerterweise ein sehr nettes Gespräch mit Rossi ergeben. Die wesentlichen Inhalte in Stichworten:
- Training wurde bewusst öffentlich abgehalten, in dem Wissen, dass es unschön werden würde. Sonst hätte es in der Presse geheißen, FCK versteckt sich vor dem wütenden Mob.
- Am Donnerstag vor der Spieltags-PK gibt es eine PK mit Voigt und Merk zum Thema Ehrmann
- In der Kabine geht es diese Woche NUR um das Derby und um nichts anderes
- In der Kabine ist man nicht traurig, dass Ehrmann weg ist, da der Umgangston Ausmaße angenommen hat, die nicht mehr hinnehmbar waren
- Es hätten wohl in der Vergangenheit viele Trainer versucht sich gegen Ehrmann aufzulehnen, Schommers ist der Erste, der das in der Form durchgezogen hat.
- Man hätte sich gewünscht, dass man irgendwie übereinkommt, dass man im Sommer "gütlich" auseinander geht. Man hoffte, das Stadion für ein Abschiedsspiel mit alten Schützlingen nochmal voll zu machen und Gerry Ehrmann, den Abschied zu geben, den er verdient. Aber dass es dazu nicht mehr kommen kann, dürfte klar sein. Als das Thema bei der Bild landete war das vom Tisch
- Das Thema mit dem von @Beelzebuh geschilderten Vorfall ist bekannt und wird vom Verein aufgearbeitet und man versucht die Verantwortlichen zu ermitteln.
- Drei Trainingsbesucher mit Thor Steiner Klamotten wurden von Rossi freundlich darauf aufmerksam gemacht, das Zeug auszuziehen. Generell hat man mit diesen Leuten wohl ein sehr großes Problem in der Szene und arbeitet daran
- Ultras wären Ehrmann gegenüber wohl auch nicht gerade wohl gesonnen, da muss es in der Vergangenheit wohl auch den ein oder anderen Giftpfeil in Richtung diverser Gruppierungen gegeben haben.

Mein persönliches Fazit dieses Tages: Ich hoffe, die Mannschaft und das Trainerteam hat mit diesem Nachmittag, das schlimmste hinter sich und kann sich von nun an auf die anstehende Aufgabe fokussieren. Der Anteil an einfältigen, unreflektierten "Fans" scheint bei uns leider höher zu sein als mir lieb ist.
Danke auch an unseren Pressesprecher, der sich als sehr sympathischer und offener Gesprächspartner erwiesen hat.

•     •     •

"Wenn am Wochenend' die Massen, in die Fußballstadien ziehn,
da kann ich es nicht lassen, mich ziehts zum Betze hin.

Die Stimmung ist dort ganz famos, wie kanns auch anders sein,
und geht das Spiel dann richtig los, stimmen alle mit mir ein:

Olé Olé, Olé Ola, der FCK ist wieder da!
Olé Olé, Olé Ola,
die roten Teufel sind ganz wunderbar!"
Der Trainingsthread |#98
25.02.2020 - 16:39 Uhr
Definitiv hochnotpeinlich und zutiefst verachtenswert. Allerdings waren wirklich sehr viele Fans heute beim Training und wirklich negativ aufgefallen sind da vergleichsweise wenige.

Allerdings dann auch unreflektiert in alle Richtungen - Spieler wurden höhnisch ausgelacht, wenn sie nach einem robusterem Zweikampf kurz gestrauchelt und hingefallen sind, es wurde sich darüber lustig gemacht, dass die gesamte Mannschaft die beiden Tore trägt (der Rufende hätte sicher allein beide Tore getragen und es teamdynamisch super gefunden, wenn die anderen dabei bloß zugesehen hätten) und gegen Schommers gab es natürlich auch böse Worte.

Übertrieben hat es einer auf dem Weg in Richtung Kabinen, der der Meinung war, dass so ein Judas wie Schommers von AH vergast worden wäre. Der durfte sich dann dazu etwas anhören und ist mit rotem Kopf abgezischt.
Der Trainingsthread |#99
25.02.2020 - 16:58 Uhr
Zitat von DanielFranklin

Zitat von Klingenstaedter

Definitiv hochnotpeinlich und zutiefst verachtenswert. Allerdings waren wirklich sehr viele Fans heute beim Training und wirklich negativ aufgefallen sind da vergleichsweise wenige.

Allerdings dann auch unreflektiert in alle Richtungen - Spieler wurden höhnisch ausgelacht, wenn sie nach einem robusterem Zweikampf kurz gestrauchelt und hingefallen sind, es wurde sich darüber lustig gemacht, dass die gesamte Mannschaft die beiden Tore trägt (der Rufende hätte sicher allein beide Tore getragen und es teamdynamisch super gefunden, wenn die anderen dabei bloß zugesehen hätten) und gegen Schommers gab es natürlich auch böse Worte.

Übertrieben hat es einer auf dem Weg in Richtung Kabinen, der der Meinung war, dass so ein Judas wie Schommers von AH vergast worden wäre. Der durfte sich dann dazu etwas anhören und ist mit rotem Kopf abgezischt.

Ich verstehe nicht warum man den nicht direkt anzeigt bei der Polizei. Das letzte was wir jetzt brauchen ist so ein NS-Dreck im Stadion. Eigentlich darf man den gar nicht weggehen lassen.

Ansonsten hat mich das hier etwas beruhigt:

Zitat von Bild

Als die Mannschaft Runden läuft, um sich warmzumachen, ruft Offensivspieler Florian Pick (24) einem Störer „Mimimi“ zu.

Lachend Pick ist wohl auch der einzige der nach dem Training mit den Fans diskutiert hat. Der Junge hat einfach Charakter. Ich hoffe wirklich er bleibt noch lange im Verein.

Kann ich dir sagen: Ich hab ihn mit den Worten: „Dich erst recht!“ zur „Rede“ gestellt und war leider so perplex, dass ich außer einer verbalen Auseinandersetzung und einem Foto in dem Moment nicht in dem Bewusstsein war, dass ich am besten direkt die Polizei dazu rufe.
Ob der sich von mir (einer Frau) hätte festhalten lassen bzw. ich das so geschafft hätte, wäre die andere Frage gewesen.

Direkt vor diesem Typen zu stehen und ihm nach seinem Gestammel ein „Ja, was denn? Du scheiß Nazi!“ in die Fresse zu ballern, war leider das Einzige, was ich in dem Moment hinbekommen habe.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von LP_lunae am 25.02.2020 um 16:58 Uhr bearbeitet
Der Trainingsthread |#100
25.02.2020 - 17:13 Uhr
Zitat von kappel1719
Training wurde bewusst öffentlich abgehalten, in dem Wissen, dass es unschön werden würde. Sonst hätte es in der Presse geheißen, FCK versteckt sich vor dem wütenden Mob.

Ich finde das die richtige Strategie - jetzt so viele Ventile wir möglich öffnen. Wenn du den Druck im Kessel lässt, staut sich die Aggression auf.

Zitat von kappel1719
Danke auch an unseren Pressesprecher, der sich als sehr sympathischer und offener Gesprächspartner erwiesen hat.

Da ich Stefan Roßkopf schon oft kräftig kritisiert habe, möchte ich ihm an dieser Stelle auch einmal ein großes Lob aussprechen. Das ist Öffentlichkeitsarbeit, wie ich sie mir vorstelle - persönliche Gespräche beim Training inklusive der Weitergabe von interessanten Informationen. Auch seine Positionierung gegen die Trainingsgäste in unvorteilhaften Klamotten finde ich unter dem PR-Gesichtspunkt aber auch als persönliche Angelegenheit eine sehr gute Aktion.

Es freut mich auch, dass das von @Beelzebuh geschilderte Verhalten von Fans und Ordnern aufgearbeitet wird.

Und Dank an kappel für die Schilderung seiner Eindrücke!

•     •     •

You want it darker
We kill the flame

Leonard Cohen (1934-2016)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.