RB Leipzig RB Leipzig
deadline-day banner

Daten

FC Bayern München   RB Leipzig
Vincent Kompany V. Kompany Trainer O. Werner Ole Werner
1,08 Mrd. € Gesamtmarktwert 506,35 Mio. €
26,6 ø-Alter 24,2

Gesamtbilanz: DFB-Pokal

Weitersagen

wahretabelle

DFB-Pokal: FC Bayern München - RB Leipzig

10.02.2026 - 10:29 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Halbfinale, wir kommen!
 62,5  5
Jabadabadu!!!!
 37,5  3
Gesamt: 8

Die Umfrage ist abgelaufen.

„Aaah Sh*t, here we go again.”

FC Bayern Gegen RB Leipzig – eine Paarung, die wir nun schon zwei mal in dieser Saison erleben durften und nun morgen erneut serviert bekommen.
Bevor es also wieder viel zu häufig ein kräftiges „Jabadabadu!“ aus den Lautsprechern der Allianz-Arena erschallt, blicken wir doch kurz auf die Ausgangslage.

Auf der einen Seite steht der Gastgeber. Nachdem man Ende Januar dann auch die erste Saisonniederlage in der Bundesliga hinnehmen musste, revanchierte man sich entsprechend und zerlegte die TSG aus Hoffenheim fachgerecht mit 5:1. Sicher, da hat die TSG mitgeholfen, aber man kommt nicht umhin, um anzuerkennen: Wenn es darauf ankommt, sind die Bayern in dieser Saison da, lassen sich die Butter nicht nur nicht vom Brot nehmen, sondern haben auch Lust und Können, daraus eine Machtdemonstration zu machen.
Wir sollten uns hier keinen Illusionen hingeben: Der FC Bayern wird mit größter Wahrscheinlichkeit morgen ins Halbfinale des DFB-Pokals einziehen – und das, wenn sich die Geschichte wiederholt, mit einem deutlichen Ergebnis.

Sicher, der FC Bayern, auch dieser FC Bayern, ist nicht unschlagbar. Man kann ihnen beikommen, wenn man sich mutig eigene Chancen erarbeitet, diese dann auch effektiv nutzt und in der Defensive ein fehlerloses, aggressives Spiel liefert.

Die bittere Wahrheit: Effizienz und Fehlerlosigkeit sind keine Begriffe, mit denen das Spiel des sich im Umbruch befindlichen Teams aktuell schmücken kann – sowohl nach vorne, als auch nach hinten.

Auf der anderen Seite konnte RB Leipzig gegen Köln stellenweise zeigen, wie gut unser Spiel sein kann, wenn wir uns nur zusammenreißen – aber auch, wie einfach man uns aktuell in ein krampfiges Kampfspiel zwingen kann, in dem wir unsere Qualität dann nicht mehr adäquat auf den Rasen bringen können.
Wichtig wird auch, sinnvoll mit Rückständen, die mit ziemlicher Sicherheit kommen werden, umzugehen ist. Wenn wir uns dann wieder verrückt machen, dann werden wir erneut richtig böse verprügelt.

Aber dennoch, wir wollen nicht verschweigen: Es wäre jetzt auch nicht unfassbar unmöglich, nach zwei Klatschen, dann ausgerechnet im Viertelfinale des DFB Pokals den roten Riesen zu bezwingen. Wäre doch malerisch, wenn diese Übermannschaft dann erneut nicht weiterkommt – vielleicht muss man dafür aber auch der FC aus Augsburg sein.

Personell wird sich noch zeigen, ob Lukeba fit genug ist, um gegen die Bayern eine Rolle zu spielen. Ich habe das Gefühl, dass es für mehr als einen Kurzeinsatz nicht reicht – und wir wieder mit Seiwald in der IV beginnen werden, was mir per se erst einmal gefallen hat.

Aktuell erwarte ich folgende Aufstellung:

Vandevoordt – Raum, Seiwald, Orban, Baku – Schlager, Gruda, Baumgartner – Diomande, Romulo, Nusa

Mit anderen Worten: Kaum Änderungen im Vergleich zur Elf, die gegen Köln ran musste. Am Wochenende geht es gegen Wolfsburg, die ja aktuell absolut von der Rolle sind – da werden dann Spieler wie Henrichs, Bakayoko und Lukeba eher eine Rolle spielen, als jetzt, so kurz nach Köln.

Und nun warten wir mal ab, was geschehen wird. Ich bereite mich mental darauf vor, dass wir wieder sehr lange mithalten können, nur um dann von Diaz, Olise, oder beiden, komplett eingeschult zu werden.
Aber dennoch… dennoch… da ist auch diese kleine Stimme, die sagt, dass da Hoffnung ist. Es wäre doch eine famose Geschichte, wenn ausgerechnet das Team, über das der FCB zwei mal drüber gerutscht ist, dann dafür sorgt, dass die Form und das Image der Bayern eine kleine Delle bekommen – und sie erneut nicht im Finale des DFB Pokals stehen lässt.

In dem Sinne – Augen zu und durch. Forza. Irgendwas, Hauptsache olé!
Da unsere Abwehr eh dauerhaft hinten schwimmen wird. Siehe Köln ab der 70. Minute. Setze ich voll auf die Offensive. Angriff ist die beste Verteidigung! Orban sollte das schon für uns machen. 😀 Wir haben echt zu wenige Innenverteidiger. Selbst mit Kone als Neuzugang. Fehlen da noch in der Innenverteidigung ein bis zwei gelernte Innenverteidiger.

Wird schwer, aber nicht unmöglich. ❤️🤍
Nach 6:0 und 5:1 folgt nun vielleicht ein 4:2?

Ich würde das ganze irgendwie als „Bonusspiel“ betrachten. Es wird wohl niemand irgendwelche Wunder erwarten und wenn das Spiel halbwegs normal läuft wird der FC Bayern ins Halbfinale einziehen.

Wie in der Einleitung schon festgestellt, wenn es in dieser Saison drauf ankommt und die Bayern wollen, dann hat da kaum jemand eine Chance. Das mussten dann auch schon unsere Konkurrenten Hoffenheim, Stuttgart und Freiburg schmerzlich feststellen. Eine Niederlage gegen Bayern ist also erstmal keine Schande.

Aber es kommt auf das Wie an. Zuhause haben wir durchaus gezeigt, dass wir in der Lage sind mitzuhalten, zumindest 70 Minuten lang. Wenn man es also schafft den großen Einbruch diesmal zu verhindern, kann man das Spiel durchaus bis in die letzten Minuten offen halten. Da es Pokal ist kann dann auch ganz schnell mal etwas „unnormales“ passieren.
So oder so, ich hoffe unsere Jungs zeigen heute mal wieder die notwendige Motivation und Leidenschaft.
Haha die Aufstellung meinst du doch nicht ernst? 😅😅

Bin nach der PK wieder begeistert vom Trainer...Eigene Initiative ist wieder Trumpf....Und wenn ich nochmal Vergleiche mit Rose ball Endphase höre kriege ich Pickel 😅

RB ist regelmäßig in den meisten Statistiken der Spiele vorne... Unter Rose war Aufgabe und Demütigung angesagt, bitte nicht vergessen... Da waren Ballbesitz und xgoal und Torschüsse beim Gegner besser... Das ist der Unterschied.

Freue mich aufs Bayern Spiel...

Wieder Nici für Chad in der Abwehr... Chad spielt zu fehleranfällig aus der Kette und rückt nicht häufig genug raus, das sind seine Fehler derzeit...
Ich würde das gern morgen so sehen. Diomande rückt bewusst auf LA, da Nusa zu wenig nach hinten arbeitet und aufgrund Raums Offensivdrang unsere linke Seite seit geraumer Zeit mächtig anfällig dadurch ist. Gerade gegen Olise/Karl dürfte das sonst wieder mächtig nach hinten losgehen. Baku wechselt wieder mit Henrichs. Seiwald bleibt in der IV und Banzuzi rutscht ins ZM als Bindeglied zwischen Schlager und Baumgartner aufgrund seiner guten Leistungen in den letzten beiden Spielen.
Bin gespannt auf das Verkehrschaos davor und danach. Öpnv streikt ja. Aber unsere 5000 Fans kommen ja mit dem Bus.

•     •     •

Gib mir die Kraft Dinge zu ändern die ich ändern kann.
Die Gelassenheit Dinge zu ertragen die ich nicht ändern kann.
Und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Zitat von Maniac123
Bin gespannt auf das Verkehrschaos davor und danach. Öpnv streikt ja. Aber unsere 5000 Fans kommen ja mit dem Bus.

Es werden auch Viele mit dem eigenen PKW kommen und das Gäste-Parkhaus damit recht voll machen. Kenne Einige, die das mit ihrem Urlaub verbinden und in München und Umgebung nächtigen.
Es sind Ferien, auch und ich denke vor allem deshalb wird der Gästeblock überhaupt so voll heute.
Gegen RB wird Bayern wieder Vollgas geben & Glück haben! RB wird ein paar Hochprozenter vergeben, die Bayern dann eiskalt jeden Schuss treffen. Ich rechne leider mit einem 0:4 oder 1:5...

•     •     •

---Ich trage keine Signatur---
Na den Nusa auf rechts zu ziehen halte ich für ausgeschlossen... dann würde man ihn seiner Stärken und seinem starken rechten Fuß berauben. Rose hat das mal gemacht und das war schrecklich mit anzusehen und verletzt hatte er sich da auch...

Die linke Abwehrseite könnte man absichern indem man Finkgräfe in die Startelf beruft, wird aber bestimmt nicht passieren, Raums Flanken sind schon gut...
Zitat von melone77
Na den Nusa auf rechts zu ziehen halte ich für ausgeschlossen... dann würde man ihn seiner Stärken und seinem starken rechten Fuß berauben. Rose hat das mal gemacht und das war schrecklich mit anzusehen und verletzt hatte er sich da auch...

Die linke Abwehrseite könnte man absichern indem man Finkgräfe in die Startelf beruft, wird aber bestimmt nicht passieren, Raums Flanken sind schon gut...

Raum als Kapitän wird Ole Werner in diesem wichtigen Pokalspiel definitiv nicht auf die Bank setzen und durch Finkgräfe ersetzen. Dafür kann Finkgräfe hoffentlich am kommenden Sonntag gegen Wolfsburg in die Startelf rücken und mal zeigen was er draufhat. Raum ist nach seiner 5. gelben Karte im Spiel gegen die Wölfe gesperrt, was ich nicht unbedingt als Nachteil ansehe!
Zitat von melone77

Raums Flanken sind was 😋 ? Die "Trefferquote" hat er zumindest gesteigert, ja. Aber von "gut" würde ich da noch nicht sprechen. Und was bringen dir seine Flanken, wenn die linke Seite quasi komplett offen ist und wir dann wieder von Olise/Karl eingeschult werden ? Nusa mag auf LA klar stärker sein, aber eben defensiv arg faul und das fällt aufgrund Raums Offensivdrang eben dann doppelt ins Gewicht. Um nichts anderes geht es mir. Da brauchen wir eine wesentlich bessere Absicherung, sonst fliegt uns das regelmäßig um die Ohren.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.