VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Daten

VSG Altglienicke   VfL Wolfsburg
Dan Twardzik D. Twardzik Trainer T. Strobl Tobias Strobl
3,23 Mio. € Gesamtmarktwert 142,15 Mio. €
26,8 ø-Alter 26,0
Sven Sonnenberg S. Sonnenberg Wertvollster Spieler M. Amoura Mohamed Amoura

Gesamtbilanz: DFB-Pokal

Weitersagen

wahretabelle

DFB-Pokal: VSG Altglienicke - VfL Wolfsburg

24.08.2026 - 08:50 Uhr
Da wäre hier doch beinahe das Pokalspiel vergessen worden...

Heute Abend zählt es, blamieren oder kassieren im Pokal. Wir sollten es tunlichst vermeiden es unseren Mitabsteigern aus Hamburg und Heidenheim gleichzutun und im Pokla ebenfalls vorzeitig die Segel streichen.

Aber hey, in unmittelbarer Nähe des letzten großen Triumphes der Vereinsgeschichte sollte da doch was möglich sein. Außerdem sollten wir Altglienicke die Enttäuschung ersparen das Sie in der nächsten Runde auf Hoffenheim oder Elversberg treffen.

Aktuell fällt zusätzlich Hornby aus (Achillessehnenreizung).
Zeige Ergebnisse 1-5 von 5.
Zitat von lueb08
Ich hoffe Strobl packt nicht wieder so ein wildes Experiment aus wie gegen Hannover.

An diese "Experimente" werden wir uns gewöhnen müssen. Das ist auch nicht vogelwild, sondern mit klarem Plan. Strobl denkt nicht in einem klassischen Spielsystem, sondern passt sich dem Gegner an.
Das wird sicherlich nicht immer klappen aber weicht halt völlig vom klassischen Ansatz der meisten anderen Trainer ab.

Für den normalen Fan mag das am Ende wild wirken, für den Taktikfan ist das purer Genuss.
Zitat von Splashiii

War das ein verrücktes Spiel und am Ende macht Zielinski seinen Fehler im Elfmeterschießen wieder gut. Das wird ihm noch mehr Selbstvertrauen geben. Aber insgesamt eine peinliche Vorstellung vom Team. Langsam dürfen mal einige Rädchen greifen.
Großes Kompliment an Altglienicke die einem wirklich alles abverlangt haben. Respekt für diese Leistung.

Bei Zielinski fand ich sein Verhalten und seine Körpersprache direkt nach dem Fehler gerade für einen so jungen Keeper absolut bemerkenswert. Anstatt da jetzt beispielsweise großartig auf den Boden zu sinken und die Hände vor's Gesicht zu halten hat er den Ball sofort Richtung Mittelkreis geworfen, als ob er den Fehler sofort abgehakt hat. Das spricht absolut für ihn. So eine mentale Stärke brauchst du als Keeper. Erinnert mich ein wenig an den jungen Manuel Neuer. Gibt sicherlich nicht viele Keeper in seinem Alter, die sowas einfach so abschütteln können.

Zum Spiel an sich möchte ich eigentlich nicht viel sagen. Ja, das Team scheint immer noch nicht eingespielt zu sein, was sicherlich normal ist. Man muss aber auch zugeben, dass es in dieser Hinsicht scheinbar seit dem Lautern-Spiel so gut wie keine Fortschritte gab, eher im Gegenteil. Man sieht einfach 0 Verbesserung.
Und das macht halt langsam auch etwas Sorge. Wir hatten jetzt 3 Spiele und war in allen drei Spielen definitiv alles Andere als das bessere Team. Die reinen Ergebnisse stimmen, die Art und Weise aber ganz und gar nicht. Es kann doch nicht der Anspruch sein, einzig nach Standarts und/oder durch Sonntagsschüsse in der Lage zu sein, Tore zu machen. Man fragt sich halt langsam tatsächlich, warum es großteils immer noch so wirkt, als würde die Mannschaft erst seit ein paar Tagen zusammensein. Es kann natürlich zu diesem Zeitpunkt noch längst nicht alles klappen, aber über weite Strecken unserer Spiele sieht es halt so aus, als gäbe es seit Wochen so gut wie keine sichtbaren Fortschritte.

•     •     •

⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽
Dem Auge fern, dem Herzen ewig nah.
R.I.P
Junior Malanda (*28.08.1994, †10.01.2015)
Krzystof Nowak (*27.09.1975, †26.05.2005)
⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽

Dieser Beitrag wurde zuletzt von WOBoogyBoy am 25.08.2026 um 05:50 Uhr bearbeitet
Zielinski wird ein top Keeper, da bin ich mir absolut sicher.

Sein gestriger Patzer war im Grunde ein Klassiker. Junger Torwart, der relativ offensiv am Aufbauspiel teilnimmt und es dann mit dem Passversuch ein bisschen übertreibt. Diese Fehler hat Manuel Neuer zu seiner Schalkezeit haufenweise gemacht, war dabei schon über zwanzig. Zielinski ist 18.

Seine Reaktion war top. Die Körpersprache blieb stabil, im Elfmeterschießen war er mit 2 Paraden der Matchwinner.

Sehr schön auch, wie er danach in der Kurve mit Fans feierte.

Wenn er so weitermacht, wird es für Wellenreuther schwer. Einen 18-jährigen Torwart sieht man in den deutschen Profiligen selten auf dem Platz. Zielinski macht es bisher herausragend. Seine anfängliche Nervosität aus den ersten 30 Minuten des Kaiserslauternspiels hat er sehr schnell abgelegt. Mittlerweile traut er sich auch mit dem Ball am Fuß viel mehr, spielt gut mit. Dass daraus mal so ein Bock wie gestern resultiert, ist normal. Es wird nicht der letzte Fehler gewesen sein. Wie gesagt, Neuer hat unzählige solcher Böcke fabriziert und wurde zum besten Keeper der Fußballgeschichte.

Zielinski macht insgesamt einen herausragenden Eindruck. Wenn Feldspieler hin und wieder mit 18 Jahren Startelf spielen, ist das relativ normal. Die allermeisten Torhüter sind bei ihrem Profidebüt aber schon deutlich älter. Ich hatte zuerst Bedenken, diese sind inzwischen komplett gewichen.

Man kann stolz auf den Jungen sein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von OneEightSeven am 25.08.2026 um 07:17 Uhr bearbeitet
Ich will das gar nicht besser oder schlechter machen als es war. Man muss bei der Bewertung des Spiels einfach sehen das wir nicht wirklich gut ins Spiel reinkommen und dann schnell 0:1 hinten liegen. Die erste Halbzeit war dann absolut nichts.
Strobl reagiert in der Halbzeit und wechselt dreifach was unserem Spiel gut tut. Altglienicke wird immer weiter hinten reingedrängt und irgendwann klingelt es dann auch. Wir machen auch weiter aber dann patzt Kuba und wir liegen wieder hinten. Schon geht das Spielchen wieder los Altglienicke mauert und verteidigt mit allem was sie haben das eigene Tor. Problem für uns war halt das wir im 16er keinen Zielspieler hatten der Kopfballstark war. Chancen haben wir uns aber auch durch das gewusel schon rausgespielt. Dann halt durch eine Standardsituation und es steht wieder 2:2. Verlängerung und es bleibt ja dabei das man der Mannschaft nicht unterstellen kann das sie nich will. Dann kommt halt Arnolds Kopfball und du liegst wieder hinten. Wieder erzwingst du den Ausgleich und kommst so ins Elfmeterschießen.

Die Elfer waren da echt gut geschossen, wir hatten aber auch bei Bessio das Glück was du dann auch brauchst. Zielinski macht seinen Patzer wieder gut. Eine Runde weiter.

Da ja einige schon anfangen Strobl zu kritisieren, ist alles gut was wir grade sehen? Definitiv nein!
Strobl hat aber in der Halbzeit auf das Spielgeschehen reagiert und entsprechend gewechselt.
Gab es ja bei uns auch lange nicht sondern es wurde immer abgewartet bis in die 70 Minute.
Dann scheinen wir eine Truppe zu haben die will, ich glaube das wir in den letzten Jahren uns von solchen "Eigentoren" nicht erholt hätten.

Ich bin froh wenn demnächst Klarheit im Kader herrscht, auch das ist einfach eine nicht optimale Randbedingung wenn einige noch nicht klar sind wo es demnächst weitergeht.
Pokalspiele wie das in Altglienicke folgen ihren eigenen Gesetzen. Es geht an solchen Abenden nicht darum, wer auf dem Papier das bessere Team hat. Es geht darum, wer bereit ist, alles auf den Platz zu bringen – und wer dem vermeintlich Größeren wirklich alles abverlangt.

Altglienicke war da. Vom ersten Moment an. Das hat sicher auch mit dem Umfeld zu tun: viele Ex-Profis, Spieler mit ordentlich Erfahrung, die genau wissen, wie solche Abende laufen. Die standen mit dem Messer zwischen den Zähnen auf dem Platz und haben alles reingeworfen. Und ich glaube, unsere Jungs hat diese Intensität zumindest überrascht. Vielleicht war da im Hinterkopf der Gedanke, dass man im Schonwaschgang an den Kollegen vorbeispaziert. Genau das passiert dann eben nicht. Der Gegner hat gnadenlos genutzt, was er hatte. Wir haben liegen gelassen, was wir hatten – ich denke da nur an die Chance von Mo Damar. So kommt so ein Fußballabend zustande.

Man sollte ein solches Spiel jetzt nicht bis ins Letzte zerlegen. Aber eine Sache muss man der Truppe attestieren: Moral. Dreimal zurückzukommen – es gab Zeiten beim VfL, da wäre das nicht drin gewesen. Das spricht für die Mannschaft und dafür, dass sie sich nicht aufgibt.

Was mir außerdem aufgefallen ist: Wir haben durchgehend die Ruhe bewahrt. Es gab kaum einen Moment, in dem wir nervös geworden sind. Daraus lese ich, dass diese Truppe an sich glaubt. Sicher, da war auch ein Stück weit angezogene Handbremse dabei, man konnte nicht immer das höchste Tempo gehen.

Gleichzeitig war das Spiel ein Fingerzeig auf ein Problem, das wir schon aus den letzten Wochen kennen: die letzten Meter vor dem Tor. In den Sechzehner reinzukommen und dort durchschlagskräftig zu sein, fällt uns aktuell schwer. Erst recht mit Shiogai ganz vorne – einem Stürmer, der eigentlich fürs Konter- und Tempospiel gemacht ist und sich gegen tief stehende Abwehrreihen schwer durchsetzen kann.

Unterm Strich: Dieses Spiel sollte man sich nicht überall hintätowieren. Aber es liefert Grund zur Hoffnung. Diese Mannschaft lebt, sie hat sich nicht aufgegeben. Und wie sie danach gefeiert hat – Neuzugänge und arrivierte Spieler zusammen – zeigt, dass da etwas zusammenwächst.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.