Ehemalige Arminen
06.04.2014 - 23:38 Uhr
08.07.2024 - 21:08 Uhr
Zitat von Colorman
Ihn als ehemaligen ARMINEN aufzuführen, ist schon echt hart. Mehr als ein ehemaliger Arbeitnehmer ist er nicht.
Frank Schmidt wird wohl damals gewusst haben, warum man ihn gehen lässt.
Ihn als ehemaligen ARMINEN aufzuführen, ist schon echt hart. Mehr als ein ehemaliger Arbeitnehmer ist er nicht.
Frank Schmidt wird wohl damals gewusst haben, warum man ihn gehen lässt.
Ich kann mir vorstellen dass solche Aussagen ein Grund sind, wieso er die Karriere bereits mit 31 beendet. Ich denke nicht dass er den Wunsch hatte, nach zwei Zweitligaabstiegen die Schuhe an den Nagel zu hängen. Hoffe er findet vielleicht auf Amateurniveau wieder Spaß am Fußball - und das obwohl ich ein Jahr durchgehend auf ihn geschimpft habe.
03.03.2025 - 14:52 Uhr
Zitat von DSC4EVER
Vor dem Hintergrund ergibt der Transfer zum jetzigen Zeitpunkt ja noch weniger Sinn. Wenn die Ösis sich mit dem Prozedere auskennen, warum verleihen sie ihn nicht direkt an uns zurück für ein halbes Jahr und kümmern sich dann im Sommer in Ruhe um die Spielerlaubnis. Hier hatte er sein gewohntes Umfeld, hat sich toll entwickelt und war drauf und dran Stammspieler zu werden.
Sehe da außer die Eingewöhnung im Umfeld in Österreich überhaupt keinen Mehrwert aktuell, weder für den Spieler noch den Verein.
Zitat von SvG0815
So lange wird es hoffentlich nicht dauern, aber es ist wohl auch nicht prognostizierbar, wie lange er tatsächlich warten muss.
Zitat von Ugolini
Ich dachte schon, dass er die ganze Rückrunde nicht spielen darf.
Danke für die Infos!
Zitat von SvG0815
Ich habe unseren österreichischen Area-Manager gefragt. Registrierungen von ausländischen Spielern aus dem außer-europäischen Raum dauern in Österreich offenbar oft sehr lange und es hängt auch davon ab, wie gut und schnell mit den Behörden des Heimatlands des Spielers (in dem Fall Angola) zusammengearbeitet werden kann.
Er hat mir als Beispiel noch das Profil von Daniel Nunoo geschickt, bei dem hat es auch mehrere Wochen gedauert:
https://www.transfermarkt.de/daniel-nunoo/leistungsdatendetails/spieler/1312171/verein/7001
Zitat von Ugolini
Wieso steht bei Sumbu keine Spielbetechtigung für Rapid II?
Was ist da los?
Dann hätten die ihn bei uns ja parken können...
Wieso steht bei Sumbu keine Spielbetechtigung für Rapid II?
Was ist da los?
Dann hätten die ihn bei uns ja parken können...
Ich habe unseren österreichischen Area-Manager gefragt. Registrierungen von ausländischen Spielern aus dem außer-europäischen Raum dauern in Österreich offenbar oft sehr lange und es hängt auch davon ab, wie gut und schnell mit den Behörden des Heimatlands des Spielers (in dem Fall Angola) zusammengearbeitet werden kann.
Er hat mir als Beispiel noch das Profil von Daniel Nunoo geschickt, bei dem hat es auch mehrere Wochen gedauert:
https://www.transfermarkt.de/daniel-nunoo/leistungsdatendetails/spieler/1312171/verein/7001
Ich dachte schon, dass er die ganze Rückrunde nicht spielen darf.
Danke für die Infos!
So lange wird es hoffentlich nicht dauern, aber es ist wohl auch nicht prognostizierbar, wie lange er tatsächlich warten muss.
Vor dem Hintergrund ergibt der Transfer zum jetzigen Zeitpunkt ja noch weniger Sinn. Wenn die Ösis sich mit dem Prozedere auskennen, warum verleihen sie ihn nicht direkt an uns zurück für ein halbes Jahr und kümmern sich dann im Sommer in Ruhe um die Spielerlaubnis. Hier hatte er sein gewohntes Umfeld, hat sich toll entwickelt und war drauf und dran Stammspieler zu werden.
Sehe da außer die Eingewöhnung im Umfeld in Österreich überhaupt keinen Mehrwert aktuell, weder für den Spieler noch den Verein.
Da gehören ja ganz viele für uns unbekannte Variablen dazu: Was will der Spieler? Möglicherweise möchte er jetzt den Umzug hinter sich bringen, sich an sein neues Umfeld gewöhnen, um dann im Sommer richtig durchzustarten. Ansonsten verschiebt er den Prozess nur und ist in der Sommervorbereitung als "Neuzugang" erstmal hinten dran.
Was möchte Graz? Auch da lässt sich ja Ähnliches sagen. Ein halbes Jahr vor Ort, wo sich die Verantwortlichen den Spieler jeden Tag im Training anschauen können, kann mehr wert sein, als ihn nur aus der Ferne betrachten zu können. Da nehmen sie es möglicherweise "gerne" in Kauf, dass er 2-3 Spiele verpasst, in denen er ggf. sowieso noch keine größere Rolle gespielt hätte, weil er an kaum Trainingseinheiten teilgenommen hat.
Und ganz wichtig: Was will Arminia? Hat man ihn möglicherweise viel spielen lassen, um ihn ins Schaufenster zu stellen, weil ein früher Wechsel sowieso als wahrscheinlichster Weg feststand? Wie viel Spielzeit hätte er bei einem feststehenden Sommerabgang noch bekommen? Die Situation ist durch den Grodokwsi-Wechsel für ihn ja auch nicht einfacher geworden. Am Ende sitzt er hier hauptsächlich auf der Bank, das wäre dann für seine Entwicklung nicht förderlich. Arminia wäre das tendenziell egal, aber Graz ärgert sich, ihn nicht eher geholt zu haben.
24.04.2025 - 12:35 Uhr
Zitat von tw6253
Hat er sich einen guten Motivator an die Seite geholt.
Ich hatte tatsächlich gehofft, dass er die U21 ab Sommer übernehmen würde.
Zitat von kicka
Dann scheint die Ansprache von Rump bei Lieberknecht vor der Klatsche für seine Braunsschweiger auch Eindruck gemacht zu haben. 😉
Dann scheint die Ansprache von Rump bei Lieberknecht vor der Klatsche für seine Braunsschweiger auch Eindruck gemacht zu haben. 😉
Hat er sich einen guten Motivator an die Seite geholt.
Ich hatte tatsächlich gehofft, dass er die U21 ab Sommer übernehmen würde.
Für die U21 wünsche ich mir weniger einen guten Motivator als einen Spieler, der ein sehr gutes Auge für Potenziale und Schwachstellen hat und der methodisch und pädagogisch dazu in der Lage ist, mit jungen Spielern gezielt an beidem zu arbeiten.
Ob Rump das auch kann, vermag ich nicht zu beurteilen, aber er hat jetzt seit 2016 nicht mehr im Nachwuchsbereich gearbeitet und die Zahl U21-Spieler, denen er in Rödinghausen zum Regionalliga-Debüt verholfen hat, ist auch einigermaßen überschaubar (aber auch nicht Null).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SvG0815 am 24.04.2025 um 12:35 Uhr bearbeitet
29.04.2025 - 21:51 Uhr
Unser Area Manager Österreich hat mich drauf aufmerksam gemacht, dass Daniel Sumbu seinen ersten Dreierpack als Profi hingelegt hat:
Sturm Graz II gegen First Vienna FC
Tipp, weil das Feature vielleicht noch nicht jede(r) kennt:
Ihr könnt euch Spieler auch auf die Watchlist packen. Dort könnt Ihr dann einstellen, dass Ihr System-Benachrichtigungen erhaltet, wenn der Spieler eingesetzt wurde, er ein Tor erzielt hat, sich der Marktwert verändert, ein Gerücht zum Spieler erstellt wird oder der Spieler den Berater gewechselt hat.
Sturm Graz II gegen First Vienna FC
Tipp, weil das Feature vielleicht noch nicht jede(r) kennt:
Ihr könnt euch Spieler auch auf die Watchlist packen. Dort könnt Ihr dann einstellen, dass Ihr System-Benachrichtigungen erhaltet, wenn der Spieler eingesetzt wurde, er ein Tor erzielt hat, sich der Marktwert verändert, ein Gerücht zum Spieler erstellt wird oder der Spieler den Berater gewechselt hat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SvG0815 am 29.04.2025 um 21:54 Uhr bearbeitet
30.04.2025 - 10:26 Uhr
Zitat von Ugolini
Mich würde mal interessieren, ob man ihn auch verkauft hätte, wenn man vorher gewusst jätte, dass es ins Pokalfinale geht.
Ich verstehe durchaus den Verkauf und glaube auch, dass Arminia 1Mio für einen jungen Spieler nicht ablehnen darf.
Ich habe in den Jungen aber so viel Potential gesehen, dass es mir in der Seele leid tat, ihn wechseln zu sehen.
Mich würde mal interessieren, ob man ihn auch verkauft hätte, wenn man vorher gewusst jätte, dass es ins Pokalfinale geht.
Ich verstehe durchaus den Verkauf und glaube auch, dass Arminia 1Mio für einen jungen Spieler nicht ablehnen darf.
Ich habe in den Jungen aber so viel Potential gesehen, dass es mir in der Seele leid tat, ihn wechseln zu sehen.
Und ohne das Geld hätten wir vllt keinen Grodowski verpflichten können. Glaube kaum, dass Sumbu in der Rückrunde so viel Impact gehabt hätte, wie es Grodowski hatte - ergo vllt gar kein möglicher Aufstieg + Pokalfinale.
Letztlich war der Wechsel für uns super. Sehr viel Geld für einen Jugendspieler mit einer Handvoll Drittligaspiele. Wenn er sich nicht entwickelt haben wir gut Geld gemacht, wenn er zündet gibt es noch Nachschlag. Dazu ein Qualitätsnachweis für unseren Nachwuchs.
06.06.2025 - 11:16 Uhr
Ich bin grad, keine Ahnung warum (dem Algorythmus sei Dank) auf ein Video gestoßen.
Ist jetzt zwar kein "Ehemaliger", sondern ganz tief im Herzen für immer, denn er wird auch jetzt, dort wo er grad ist und hoffentlich mildtätig? - mir hat er grad ne "Wiltmann Salami" um die Ohren gehauen - auf unsere Fangemeinde blicken. Für immer und ewig gewissermaßen.
Die Rede ist von Lothar Buttkus.
https://www.youtube.com/watch?v=4IBi-jVUFWk&t=627s
Ist jetzt zwar kein "Ehemaliger", sondern ganz tief im Herzen für immer, denn er wird auch jetzt, dort wo er grad ist und hoffentlich mildtätig? - mir hat er grad ne "Wiltmann Salami" um die Ohren gehauen - auf unsere Fangemeinde blicken. Für immer und ewig gewissermaßen.
Die Rede ist von Lothar Buttkus.
https://www.youtube.com/watch?v=4IBi-jVUFWk&t=627s
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wilhelm2704 am 06.06.2025 um 11:17 Uhr bearbeitet
21.08.2025 - 01:03 Uhr
Zitat von Ugolini
Bekanntlich mochte ich seine Art zu spielen sehr.
Der Unterschied zu unseren anderen Spielern wurde ganz besonders deutlich, dass er im Spiel stets 2 Schritte en anderen voraus war. Vor der Ballannahme wusste er schon welche Bewegung er ausführen muss, wohin er abspielt und welchen Laufweg er wählt.
Eine Fähigkeit welche nur ganz wenige Spieler haben und die den besonderen Unterschied ausgemacht hat.
Quelle: www.google.com
Nationalspieler vor Abschied: Angelt sich Bayer Nizzas Clauss?
Jonathan Clauss von OGC Nizza erfüllt das geforderte Profil. Der französische Nationalspieler steht in Südfrankreich vor dem Absprung.
Der deutsche Vizemeister sucht auf der rechten Schiene im 3-4-3-System noch nach einem schnellen Akteur, der auch in der Offensive in Form von Scorerpu...
Würde mich freuen, wenn er wieder in Deutschland landen würde. Jonathan Clauss von OGC Nizza erfüllt das geforderte Profil. Der französische Nationalspieler steht in Südfrankreich vor dem Absprung.
Der deutsche Vizemeister sucht auf der rechten Schiene im 3-4-3-System noch nach einem schnellen Akteur, der auch in der Offensive in Form von Scorerpu...
Bekanntlich mochte ich seine Art zu spielen sehr.
Der Unterschied zu unseren anderen Spielern wurde ganz besonders deutlich, dass er im Spiel stets 2 Schritte en anderen voraus war. Vor der Ballannahme wusste er schon welche Bewegung er ausführen muss, wohin er abspielt und welchen Laufweg er wählt.
Eine Fähigkeit welche nur ganz wenige Spieler haben und die den besonderen Unterschied ausgemacht hat.
Jonathan Clauss gehört zu einer sehr kleinen Gruppe an Spielern, die nicht sehr lange im Verein waren, es aber in der kurzen Zeit geschafft haben, einen bleibenden positiven Eindruck zu hinterlassen. Neben dem Auftreten des Spielers hängt es am Erfolg der Mannschaft. Clauss war ein wichtiger Spieler beim Aufstieg in die Bundesliga. Andere Beispiele wären Schwollow (Halbfinale, Aufstieg), Doan (Klassenerhalt), Wörl (Finale von Berlin, Aufstieg).
Ich hätte damals sehr gerne mit ihm verlängert aber irgendwie hab ich ihm das gegönnt. 3 Jahre Vertrag bei RC Lens war ein wahr geworden Traum, den er nicht mehr zu träumen wagte. Ich fand seine Leistungen in den ersten Spielen etwas wackelig, aber für einen vertragslosen Spieler, als Notlösung ganz passabel. Wenn mir da einer gesagt hätte, der wird mal Nationalspieler und macht 160 Ligue 1 Spiele für Lens, Marseille und Nizza. Einfach surreal.
Ich habe es verfolgt und jeden seiner Schritte abgefeiert. Ein Wechsel nach Leverkusen wäre natürlich der Oberhammer und ich würde mich riesig freuen.
03.09.2025 - 15:06 Uhr
Nein. Wir verleihen ihn für 1 Jahr und 5 Millionen Gebühr, da Eberl am Ende der Transferperiode nur noch Leihgeschäfte abschließen darf, Tego übernimmt für 1 Jahr und dann kommt Kersken zurück, da die Kaufoption über 20 Millionen nicht gezogen wird, da das marktfremd ist, ehe er für 40 zu Newcastle wechselt.
Ich weiß aber auch nicht, ob Tego der größte Verlierer ist. Er hat bestimmt bisher schon mehr erreicht, als er sich jemals erhofft hat und hat durch den City Deal bestimmt für Generationen ausgesorgt. Auch wenn er da nur noch Nummer 3 ist, hat er Spiele erlebt, die er irgendwo als Nummer 1 niemals gehabt hätte.
Da sind für mich andere größere Verlierer. Ince ist arbeitslos, Gebauer und Cherny auch, sowie Belkahia, Gohlke und Biankadi.
Ich weiß aber auch nicht, ob Tego der größte Verlierer ist. Er hat bestimmt bisher schon mehr erreicht, als er sich jemals erhofft hat und hat durch den City Deal bestimmt für Generationen ausgesorgt. Auch wenn er da nur noch Nummer 3 ist, hat er Spiele erlebt, die er irgendwo als Nummer 1 niemals gehabt hätte.
Da sind für mich andere größere Verlierer. Ince ist arbeitslos, Gebauer und Cherny auch, sowie Belkahia, Gohlke und Biankadi.
31.03.2026 - 10:18 Uhr
Zitat von Johannesbach
"Arminia war mein Baby": So hat Ex Sportchef Samir Arabi im WDR Podcast auf seine Arminia-Zeit zurück geschaut.
.
"Arminia war mein Baby": So hat Ex Sportchef Samir Arabi im WDR Podcast auf seine Arminia-Zeit zurück geschaut.
.
Auf dass er auf den Weg seiner eigenen Kinder besser achten möge. Jegliche Erfolge in seiner Ära kann er sich aus meiner Sicht gerne auf die Fahne schreiben - den Niedergang aber auch.
Ich glaube aber, wenn er die letzte Phase seiner Arminia-Zeit gut reflektiert hat, kann er auch wieder woanders erfolgreich sein. Er braucht und sucht jetzt vermutlich eine neue Chance. Aktuell werden ja auch wieder einige Sportmanagerplätze neu zu besetzen sein. Vielleicht fragt ja Elversberg an?
Dass er jedenfalls plötzlich bei "einfach Fußball" auftaucht wirkt ja schon so, als ob er sich so langsam mal wieder ins Gespräch bringen muss (und er hat sich da auch ganz gut verkauft).
Ich meine, es wird wohl nicht so sein, dass der WDR bei ihm anruft und sagt "Samir, wir würden dich unbedingt mal gerne bei uns im Podcast haben wollen." Sondern ich vermute, dass die Initiative anders rum gelaufen ist.
Er wohnt übrigens immer noch in Bielefeld. Wegen der Kinder nachvollziehbar, wobei ich gedacht hätte, dass er schnell wieder ins Rheinland zurückkehren würde.
Ein anderer Ex-Armine, der zuletzt in einem Podcast Thema war, war übrigens Frank Geideck. Bei copaTS sprach Christoph Kramer in den höchsten Tönen von ihm - sowohl menschlich als auch fachlich bezeichnete er ihn als den besten Co-Trainer, den er hatte. Er war ja lange Zeit in Gladbach, zwischendurch unter Rose mit in Leipzig und begleitet nun Hecking bei Wolfsburg.
06.04.2026 - 09:43 Uhr
Zitat von Thor1911
Du wolltest ja scheinbar ausdrücken, dass Freigeister (auch fragwürdig ob man Schroers als Freigeist bezeichnen kann) die unter Kniat keine oder eine andere Rolle gespielt haben woanders funktionieren (was auch nur teilweise stimmt, siehe Biankadi und Boujellab). Und da macht Taz halt keinen Sinn weil er nie unter Kniat gespielt hat
Zitat von studti
zu Taz: Ich wusste, dass dieser Kommentar kommt. Es war mir aber zu blöd etwas zu erklären, was sich wohl jeder selbst erschließen kann.
Edit:
Aber bei der Autokorrektur gebe ich dir recht 😃
Zitat von Thor1911
Da hat die Autokorrektur aber bei allen Namen zugeschlagen
Verstehe aber nicht ganz, was Berkan Taz mit „woanders Leisten“ zu tun hat
Zitat von studti
Ein Blick auf die Scooter-Liste der 3. Liga:
Platz 2 BerkantTaz (14 Tore, 16 Vorlagen)
Platz 4: Mika Schröders (16 Tore (die Zweitmeisten der Liga, 8 Vorlagen)
Platz 10: Kritik Mizuta (9 Tore, 10 Vorlagen).
Dürfte zum Nachdenken anregen, was kreative Freigeister woanders leisten.
Und leider wird Schröders wohl für eine sehr geringe Summe nach Aachen wechseln, die ihn vermutlich für das 3fache wieder verkaufen.
Ein Blick auf die Scooter-Liste der 3. Liga:
Platz 2 BerkantTaz (14 Tore, 16 Vorlagen)
Platz 4: Mika Schröders (16 Tore (die Zweitmeisten der Liga, 8 Vorlagen)
Platz 10: Kritik Mizuta (9 Tore, 10 Vorlagen).
Dürfte zum Nachdenken anregen, was kreative Freigeister woanders leisten.
Und leider wird Schröders wohl für eine sehr geringe Summe nach Aachen wechseln, die ihn vermutlich für das 3fache wieder verkaufen.
Da hat die Autokorrektur aber bei allen Namen zugeschlagen
Verstehe aber nicht ganz, was Berkan Taz mit „woanders Leisten“ zu tun hat
zu Taz: Ich wusste, dass dieser Kommentar kommt. Es war mir aber zu blöd etwas zu erklären, was sich wohl jeder selbst erschließen kann.
Edit:
Aber bei der Autokorrektur gebe ich dir recht 😃
Du wolltest ja scheinbar ausdrücken, dass Freigeister (auch fragwürdig ob man Schroers als Freigeist bezeichnen kann) die unter Kniat keine oder eine andere Rolle gespielt haben woanders funktionieren (was auch nur teilweise stimmt, siehe Biankadi und Boujellab). Und da macht Taz halt keinen Sinn weil er nie unter Kniat gespielt hat
Wie gesagt - ich gehe davon aus, dass du das Gemeinte nicht verstehen willst, während es für andere klar ersichtlich ist. Ich bin mir bei dem Vergleich zu Taz, den ich ja bewusst da mit in die Liste reingenommen, sicher, dass die große Mehrheit versteht, warum ich ihn genannt habe.
Man kann jetzt auch statt "kreative Freigeister" auch "torgefahrliche offensive Mittelfeldspieler" schreiben, wenn du dich mal wieder anstrengend an einem einzelnen Wort aufhängen und darüber diskutieren willst und dich nochmal dumm stellen willst beim Nachfragen - man könnte sich das aber auch einfach ersparen. Ich tue es auch, wenn ich bei dir sinngemäß lese, dass dir ein knappes 2:1 mit hohen XG Werten lieber als ein klares 4:1, weil ersteres nachhaltiger sei.
Nachhaltig ist das, was in der Tabelle steht, da tauchen keine XG Werte auf, sodass sie null Einfluss über den Klassenerhalt haben .
Wie waren die XG Werte beim überragenden und legendären 6:0 gegen Braunschweig? Wie bei den Relegationsduellen gegen Darmstadt und Wiesbaden? Wie bei unseren WM Siegen gegen Argentinien? So nachhaltig, dass sie niemanden mehr interessieren würden, wenn es sie da schon gegeben hat. An die Ergebnisse und ihre konkreten Auswirkungen erinnern wir uns, an die XG Werte nicht.
Aber ich habe es mir abgewöhnt, jedes Mal darauf anzuspringen, wenn ich etwas von dir als sinnfrei erachte, vielleicht würde es umgekehrt für dich auch Sinn machen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von studti am 06.04.2026 um 10:13 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.