Ehemalige Dynamos!
02.03.2009 - 14:18 Uhr
10.05.2026 - 13:06 Uhr
Ich hab noch einen: Nächstes Wochenende treffen in der Oberliga Baden-Württemberg der VfR Mannheim mit den Ex-Dynamos Alex Esswein, Eric Berko, Robin Becker und dem Bruder von Ex-Dynamo Michael Akoto (welcher mittlerweile auf Island kickt) auf Pascal Sohm mit Türkspor Neckarsulm.
Dabei geht es für die erstgenannten um die Sicherung des zweiten Platzes und für Sohm geht es nur um den Klassenerhalt. Ein klassisches Duelle zwischen Aufsteiger und Spitzenmannschaft. Mal sehen, wie es ausgeht.
Vom Profifußball haben sich jedoch alle an dem Spiel beteiligten Ex-Dynamos mittlerweile entfernt. 😉
Ich finde diese Infos hier auch immer ganz nett - vor allem vor dem Hintergrund: Ach, schau her, der kickt auch noch.
Genau so verstehe ich auch den Sinn dieses Themenbereichs. Von mir gibt's also win "weiter so!" 👋🏻
Dabei geht es für die erstgenannten um die Sicherung des zweiten Platzes und für Sohm geht es nur um den Klassenerhalt. Ein klassisches Duelle zwischen Aufsteiger und Spitzenmannschaft. Mal sehen, wie es ausgeht.
Vom Profifußball haben sich jedoch alle an dem Spiel beteiligten Ex-Dynamos mittlerweile entfernt. 😉
Ich finde diese Infos hier auch immer ganz nett - vor allem vor dem Hintergrund: Ach, schau her, der kickt auch noch.
Genau so verstehe ich auch den Sinn dieses Themenbereichs. Von mir gibt's also win "weiter so!" 👋🏻
17.06.2026 - 18:56 Uhr
Zitat von Dynamite1701
Das wäre seine Chance auf ein würdiges Karriereende bei seinem Jugend- und Heimatverein. Mal schauen ob er sie nutzt.
Zitat von dani1953
Laut Bild hat Maxi Arnold in Wolfsburg um die Freigabe gebeten. Die Tendenz geht so einem Ausländischen Club der International spielt.
Und die meisten hier haben ihm die zweite Liga nicht zugetraut 🙈
Laut Bild hat Maxi Arnold in Wolfsburg um die Freigabe gebeten. Die Tendenz geht so einem Ausländischen Club der International spielt.
Und die meisten hier haben ihm die zweite Liga nicht zugetraut 🙈
Das wäre seine Chance auf ein würdiges Karriereende bei seinem Jugend- und Heimatverein. Mal schauen ob er sie nutzt.
Warum? Maxi Arnold ist 32, also schon am Karriereende? Scheinbar legst Du fest, wann ein Spieler seine Karriere beendet bzw. auslaufen lässt und ob dies würdig ist. Mmh, krass.
Wenn er dann mit 34 seine Karriere würdig ausklingen lassen will, können immer noch alle Parteien entscheiden, ob dies zum Beispiel bei uns noch passt.
Noch ein kleiner Tipp zum Thema Vorkaufsrecht, damit Du den Thread Transfergerüchte mit Quelle nicht weiter zuspamst, immerhin warten gerade bei Nachrichten in diesem Thread alle anderen auf Verkündungen von neuen Spielern nicht auf Deine "ich habe aber Recht"-Beiträge:
Ein potenzieller Interessent sollte sich in dieser Situation zuerst an den Stammverein wenden, allerdings ist der Ablauf rechtlich und strategisch zweistufig.
1. Der Stammverein = Besitzer der Transferrechte, da der Spieler vertraglich weiterhin an seinen Stammverein gebunden ist, liegt die finale Transferhoheit dort.
Warum zuerst hierhin? Wenn ein dritter Verein (Interessent) den Spieler kaufen möchte, muss er mit dem Verein verhandeln, dem der Spieler gehört. Der Stammverein weiß genau, wie hoch die Kaufoption des Leihvereins ist und ab wann diese verfällt. Das Problem: Der Stammverein hat während der Laufzeit der Kaufoption oft "gebundene Hände". Er kann dem Transfer erst zustimmen, wenn geklärt ist, was der Leihverein macht.
2. Die strategische Hürde: Der Leihverein = Inhaber der Kaufoption, selbst wenn sich der Interessent mit dem Stammverein einig wird, hat der Leihverein das erste Zugriffsrecht. Der Leihverein hat das verbriefte Recht, den Spieler zu einem fixierten Preis (oder zu denselben Konditionen, die ein Dritter bietet) fest zu verpflichten. Solange die Frist der Kaufoption läuft, kann der Leihverein jeden Deal mit einem Dritten blockieren, indem er die Option einfach selbst zieht.
In der Realität läuft ein solcher Transfer meistens über ein Dreiecksgeschäft oder strategische Gespräche:
Anfrage beim Stammverein: Der Interessent signalisiert Bereitschaft, Summe X zu zahlen.
Kontaktaufnahme mit dem Leihverein:
Szenario A (Leihverein zieht Option nicht): Wenn die gebotene Summe des Interessenten höher ist als die Kaufoption, versucht der Stammverein oft, dem Leihverein die Option "abzukaufen" (eine Art Verzichtsprämie), um den Spieler teurer an den Interessenten zu verkaufen.
Szenario B (Das "Durchreiche"-Geschäft): Manchmal zieht der Leihverein die Kaufoption nur, um den Spieler am selben Tag direkt mit Gewinn an den neuen Interessenten weiterzuverkaufen. In diesem Fall muss der Interessent direkt mit dem Leihverein verhandeln.
Die offizielle Anfrage für den Spieler gehört an den Stammverein. Gleichzeitig nehmen Berater in solchen Konstellationen aber extrem früh Kontakt zum Leihverein auf, um auszuloten, ob dieser überhaupt plant, die Option zu ziehen oder ob man sich finanziell einigen kann.
Schönen Abend Dir!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SirKilkenny am 17.06.2026 um 19:03 Uhr bearbeitet
25.06.2026 - 23:01 Uhr
Zitat von Kermit_der_Frosch
Paderborn ist zweimal in die Bundesliga aufgestiegen und zweimal davon sind sie Letzter geworden.
Paderborn ist zweimal in die Bundesliga aufgestiegen und zweimal davon sind sie Letzter geworden.
Und das ist mehr, als wir die letzten 30 Jahre auf die Kette bekommen haben.
Davon ab, gönne ich OBM jeden sportlichen Erfolg. Wenn er In einem System spielen kann, wo man seine Stärken gezielt nutzt, klappt das auch mit der ersten Liga. Schade, dass er seine PS bei uns nie auf die Straße gebracht hat.
30.06.2026 - 14:02 Uhr
Also auch denke schon, dass diese Entscheidung durchaus nachvollziehbar ist:
Fiel war jetzt bei 4 Stationen von Regionalliga -2.Liga Cheftrainer ohne dauerhaften Erfolg. Die Cheftrainer-Posten im deutschen Profifußball werden ihm also nicht zufliegen.
Zudem verfolgt er in seiner Spielidee einen Ansatz, den umzusetzen scheinbar in unteren Ligen aufgrund fehlender individueller Qualität der Spieler nicht wirklich ganzheitlich möglich war. Diese Ideen kann er in Leipzig einbringen und die Spieler werden das auch besser umsetzen können.
Demichelis und Fiel sprechen beide Spanisch, können sich also auf einer anderen Art und Weise austauschen, als das in einer Fremdsprache möglich ist. Das hilft vielleicht auch, um deutschsprachigen Spielern die Vorhaben zu erläutern.
Also aus meiner Sicht macht das Ganze, sowohl aus Fiels als auch aus Leipzigs Sicht Sinn.
Da hat er einen professionellen Arbeitsplatz gefunden, zudem man in Fiels Karrierephase nur gratulieren kann
Fiel war jetzt bei 4 Stationen von Regionalliga -2.Liga Cheftrainer ohne dauerhaften Erfolg. Die Cheftrainer-Posten im deutschen Profifußball werden ihm also nicht zufliegen.
Zudem verfolgt er in seiner Spielidee einen Ansatz, den umzusetzen scheinbar in unteren Ligen aufgrund fehlender individueller Qualität der Spieler nicht wirklich ganzheitlich möglich war. Diese Ideen kann er in Leipzig einbringen und die Spieler werden das auch besser umsetzen können.
Demichelis und Fiel sprechen beide Spanisch, können sich also auf einer anderen Art und Weise austauschen, als das in einer Fremdsprache möglich ist. Das hilft vielleicht auch, um deutschsprachigen Spielern die Vorhaben zu erläutern.
Also aus meiner Sicht macht das Ganze, sowohl aus Fiels als auch aus Leipzigs Sicht Sinn.
Da hat er einen professionellen Arbeitsplatz gefunden, zudem man in Fiels Karrierephase nur gratulieren kann
Dieser Beitrag wurde zuletzt von hobbieplayer am 30.06.2026 um 14:05 Uhr bearbeitet
02.08.2026 - 16:05 Uhr
V.Kusej wurde von Slavia Prag für ein Jahr an Liberec verliehen.
M.Akoto (spielte unter Trainer Rösler in Aarhus) verdient sein Geld in Island bei
KR Reykiavik.
M.Wetschka hat es nach Österreich gezogen.Er spielt in der zweiten Liga
für Blau-Weiß Linz.
J.Kade's Vertrag in Emmen (2.Liga in Holland) wurde nicht verlängert,ist somit
vereinslos.
Außerdem ohne Verein sind Kraulich,Arslan,Testroet,Kwadwo,Shcherbakovski,
Atilgan und M.Schröter.
M.Akoto (spielte unter Trainer Rösler in Aarhus) verdient sein Geld in Island bei
KR Reykiavik.
M.Wetschka hat es nach Österreich gezogen.Er spielt in der zweiten Liga
für Blau-Weiß Linz.
J.Kade's Vertrag in Emmen (2.Liga in Holland) wurde nicht verlängert,ist somit
vereinslos.
Außerdem ohne Verein sind Kraulich,Arslan,Testroet,Kwadwo,Shcherbakovski,
Atilgan und M.Schröter.
14.08.2026 - 20:21 Uhr
Erik Herrmann musste aufgrund anhaltender Rückenprobleme nun mit 21 Jahren seine Karriere vorzeitig beenden. Tut mir sehr leid für den Jungen.
https://www.diesachsen.de/1953-update/dynamo-dresden-ex-torwart-muss-mit-21-jahren-aufhoeren-3169696
https://www.diesachsen.de/1953-update/dynamo-dresden-ex-torwart-muss-mit-21-jahren-aufhoeren-3169696
20.08.2026 - 13:09 Uhr
Zitat von Bausch1975
Sehr spannend weil er ja von sich sehr überzeugt ist, und wohl jetzt glaubt Stammspieler sein zu werden in Cottbus. Kann gut gehen, kann aber auch so werden wie bei uns und dann kommt Unruhe rein. Dazu noch Wollitz als Trainer.
Zitat von dorKlaus
Jetzt muss er sich beweisen, tendenziell halte ich die zweite Liga noch etwas zu hoch für ihn.
Insgesamt aber kein schlechter move von Cottbus
Jetzt muss er sich beweisen, tendenziell halte ich die zweite Liga noch etwas zu hoch für ihn.
Insgesamt aber kein schlechter move von Cottbus
Sehr spannend weil er ja von sich sehr überzeugt ist, und wohl jetzt glaubt Stammspieler sein zu werden in Cottbus. Kann gut gehen, kann aber auch so werden wie bei uns und dann kommt Unruhe rein. Dazu noch Wollitz als Trainer.
Die Anlagen hat er sicherlich. Fragt sich halt, ob das Mentale mitspielt. Der hat sich ja dem Vernehmen nach schon als viel weiter gesehen wie er wirklich war. Selbstvertrauen gut und schön, aber es braucht auch ein bisschen Demut - besonders wenn Du in eine neue Mannschaft kommst, die mehr als die Summe ihrer Einzelteile sein muss um in Liga 2 zu bestehen. Wenn er in Cottbus den großen Max / BL-Spieler rauskehrt - besonders nachdem er in Berlin ja auch erstmal gescheitert ist - sitzt er dort bald auch nur auf der Bank. Auch einen Copado muss er erstmal verdrängen. Der hat nicht umsonst die Nr.9. Ein Pele Wollitz lässt sich genauso wenig wie ein Thomas Stamm von einem 19jährigen auf der Nase rumtanzen. Seine Chance wird er natürlich bekommen. Schauen wir mal ob er sie nutzt - und zwar nicht nur sportlich sondern auch was Teamgeist etc angeht.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.