Fortuna Düsseldorf Fortuna Düsseldorf
deadline-day banner
Erik Wekesser
Geburtsdatum 03.07.1997
Alter 29
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Linker Verteidiger
Fuß links
Akt. Verein Fortuna Düsseldorf

Leistungsdaten: 26/27

Erik Wekesser [7]

24.08.2026 - 15:30 Uhr
Erik Wekesser wechselt zur Fortuna

Fortuna Düsseldorf hat Erik Wekesser verpflichtet. Der 29-jährige Linksverteidiger wechselt vom 1. FC Kaiserslautern zu den Flingeranern. Wekesser erhält bei der Fortuna einen Vertrag bis 2028 und die Rückennummer 7.
Herzlich willkommen, Erik Wekesser!

•     •     •

Fortuna Düsseldorf

Football isn't just a sport - it's life.
Erik Wekesser [7] |#1
24.08.2026 - 15:42 Uhr
Herzlich Willkommen in Deutschland!

Ich geb dem Jungen eine Chance, fairerweise waren unsere LVs die letzten Jahre alle keine Stars die top gespielt haben.

Entweder hatten wir nur verletzte oder positionsfremde Spieler als LV ( Lenz wenn fit und Fürth außen vor, hat mir da noch am besten gefallen ). Hier haben wir es aber direkt, wenn fit.

Ich wünsche ihm und uns einen guten Konkurrenzkampf auf Links oder daß er als Flügelspieler taugt ( keine Ahnung wie schnell er ist ). Ich fand im übrigen Risch hat gegen Freiburg zumindest ordentlich gespielt.

Auf geht's Erik zeig es den Nürnberger, Lautern Fans und uns das du besser bist als dein Ruf! Aus Fehlern kann man lernen und jede Station ist ein Neuanfang, wie unbelastet entscheiden alle Seiten gemeinsam.
Erik Wekesser [7] |#2
24.08.2026 - 15:58 Uhr
Man soll Nummern ja nicht überinterpretieren, aber Rückennummer 7 klingt schon eher nach Offensivspieler. Vielleicht ein Wink, dass man ihn für die linke Seite auch als den offensiven, schnellen Spieler einplant und nicht nur als Backup/Herausforderer für Rieß? Ob er dem gerecht werden kann?

Ich wünsche ihm jedenfalls viel Erfolg.
Erik Wekesser [7] |#3
24.08.2026 - 16:27 Uhr
Herzlich Willkommen!smile wünsche ihm persönlich einen guten Start! Wer jetzt hier mosert, sollte sich vor Augen führen, dass wir letzte Saison quasi gar keine Lvs hatten und zudem wir als Drittligist keine schlummernden Talente oder Topspieler bekommen. Da hätte ich dann bei aller Kritik auch gerne mal Namen genannt. Dakt ist, die Position ist jetzt ausreichend besetzt und für die dritte Liga ist das schon ein starker Transfer.
Erik Wekesser [7] |#4
24.08.2026 - 16:51 Uhr
Gibt schlimmeres. Traurig das wir dem sogar Geld zahlen dafür das er weg geht. Naja wünsche ihm trotzdem viel erfolg bei euch

•     •     •

Jerome Rothweiler
Erik Wekesser [7] |#5
24.08.2026 - 16:56 Uhr
Zitat von Vennhausen
Man soll Nummern ja nicht überinterpretieren, aber Rückennummer 7 klingt schon eher nach Offensivspieler. Vielleicht ein Wink, dass man ihn für die linke Seite auch als den offensiven, schnellen Spieler einplant und nicht nur als Backup/Herausforderer für Rieß? Ob er dem gerecht werden kann?

Der Herausfordererrolle für Rieß wird er wohl kaum gerecht werden können zwinker
(Ich weiß natürlich, dass du Risch meinst.)

Unabhängig von der Rückennummer fürchte ich leider auch, dass mit Wekesser die Planstellen Linksverteidiger-Alternative und offensiver Flügelspieler als Hybrid-Lösung in Personalunion gelöst werden soll. Mal schauen, ob ich mich (hoffentlich) täusche und dennoch ein zusätzlicher Offensivspieler mit so dringend benötigtem anderen Profil kommt (Antritt, Endgeschwindigkeit, 1vs1-Fähigkeit).

Einen Linksverteidiger mit der Nummer 7 hatten wir übrigens bereits: Flo Hartherz. Der hat auch in meinen Augen vom Spielerprofil erstaunlich viele Parallelen zu Erik Wekesser. Eine Erfolgsgeschichte war das mit Hartherz allerdings nicht, ein (sportlich) ziemlich unwürdiger Nachfolger der #7 von Olli Fink.

•     •     •

Fortuna Düsseldorf

Football isn't just a sport - it's life.
Erik Wekesser [7] |#6
24.08.2026 - 17:51 Uhr
Laut Empfehlung habe ich beim Club+FCK mal ein wenig quer gelesen. Wie immer gibt es einige unterschiedliche Meinungen, aber rein menschlich/charakterlich scheint er ein toller Typ zu sein. War zuletzt sogar im Mannschaftsrat.
Bei mir fängt jeder neue sowieso immer bei Null an, und ich sage "Herzlich willkommen"; auf eine gute Zeit!
Erstmal bin ich verdammt froh, das wir jetzt zwei "fast gelernte" LV haben. Wekesser wurde vom Stürmer(?) umgeschult, hat aber auch schon jede Menge Erfahrung sammeln können. Daher wahrscheinlich sein Offensivdrang. Das finde ich grundsätzlich alles andere als verkehrt. Mit Tempo nach vorne, ist genau das, was wir sehr gut gebrauchen können! Defensiv soll sich wohl mal die ein oder andere Schwäche auftun.
Wenn dem so sein sollte, bleibt zu hoffen, dass seine defensiven Defizite nicht allzu sehr ins Gewicht fallen. Bin jedenfalls erstmal hoffnungsvoll...., wie immer!
Erik Wekesser [7] |#7
24.08.2026 - 17:54 Uhr
Ach Fortuna. Ich möchte absolut keine schlechte Stimmung verbreiten und wünsche Erik, dass er nun genau am richtigen Ort zur richtigen Zeit ist. Jedoch kann ich diesen Transfer aus Düsseldorfer Sicht absolut nicht nachvollziehen. Er wird ja vermutlich immer noch einiges an Gehalt verschlingen nehme ich an und dafür ist er einfach viel zu limitiert.

Wekesser hatte seine letzte brauchbare Saison vor 5 Jahren und war selbst in dieser nicht immer überzeugend (ich habe Regensburg zu dieser Zeit intensiv verfolgt). In Nürnberg fiel er dann vor allem durch unsaubere Technik und fehlende Spielintelligenz auf, gepaart mit viel Frust, den man ihm auch immer klar ansehen konnte. Manchmal hatte er auch kurze Glanzmomente, in Form einer gelungene Flanke oder eines Fernschusses, aber die meiste Zeit war er ein Unsicherheitsfaktor, zumindest als LV in einer Viererkette. Seine besten Spiele hatte er in Regensburg, wenn er als LAV unterwegs war und viel Wiese vor sich hatte. Dabei erinnerte er mich immer etwas an Robin Gosens in einer light light Version. Sobald das Spiel mehr von ihm verlangte als genau das, wurde er seiner Stärke beraubt und schaffte keine Balance zwischen Offensive und Defensive. Ich hoffe für euch, dass er in den letzten Jahren noch einen Sprung nach vorne machen konnte und dass ihm die Dritte Liga nun besser liegt als die Zweite. Kommt schnell zurück in Liga Zwei, da gehört ihr mindestens hin.
Erik Wekesser [7] |#8
24.08.2026 - 17:56 Uhr
Zitat von Block__8
Zitat von Vennhausen

Der Herausfordererrolle für Rieß wird er wohl kaum gerecht werden können zwinker
(Ich weiß natürlich, dass du Risch meinst.)

Unabhängig von der Rückennummer fürchte ich leider auch, dass mit Wekesser die Planstellen Linksverteidiger-Alternative und offensiver Flügelspieler als Hybrid-Lösung in Personalunion gelöst werden soll. Mal schauen, ob ich mich (hoffentlich) täusche und dennoch ein zusätzlicher Offensivspieler mit so dringend benötigtem anderen Profil kommt (Antritt, Endgeschwindigkeit, 1vs1-Fähigkeit).

Einen Linksverteidiger mit der Nummer 7 hatten wir übrigens bereits: Flo Hartherz. Der hat auch in meinen Augen vom Spielerprofil erstaunlich viele Parallelen zu Erik Wekesser. Eine Erfolgsgeschichte war das mit Hartherz allerdings nicht, ein (sportlich) ziemlich unwürdiger Nachfolger der #7 von Olli Fink.

Ach was, das bisher von Rieß Gezeigte schafft der auch noch zwinker
Ist aber auch mies mit Risch und Rieß.

Aber ja, die Hybridlösung schwant mir leider auch. Wahrscheinlich kommt maximal noch ein flexibler Offensivspieler, der links, rechts und Mitte im Tank hat.

Bei Wekesser hoffe ich doch zumindest, dass er etwas dynamischer ist als Flo Hartherz.
Erik Wekesser [7] |#9
24.08.2026 - 19:24 Uhr
Ein echter "Drittliga-Transfer", dem sogar ein Zweitligist eine Abfindung bezahlt um ihn von der Pay-Roll zu bekommen. Mmmmmmh.
Natürlich sind wir echter Drittligist aktuell, aber bei Wekesser (wie auch bei einigen anderen Transfers des Sommers) fehlt mir einfach die Phantasie das dieser Spieler eine entscheidende Verpflichtung für eine Rückkehr in die 2.Bundesliga ist.
Auch hier hoffe ich das ich falsch liege....

•     •     •

"Es ist nicht wichtig was die Leute von Dir denken wenn Du kommst.
Es ist wichtig was sie denken wenn Du gehst."

Jürgen Klopp

Erik Wekesser [7] |#10
25.08.2026 - 07:59 Uhr
Ich lasse mich da einfach mal überraschen. Erstmal sollte jeder Spieler die Möglichkeit haben, zu überzeugen. Am Ende ist es auch immer ein Mannschaftsding: ziehen alle an einem Strang und unterstützen sich gegenseitig oder spielt jeder nur für sich? Wünschenswert wäre es sicherlich, wenn Wekesser auf und neben dem Platz vorangeht und er vielleicht nicht durch spielerische Extraklasse, sondern durch Präsenz, Körpersprache und klare Ansagen eine Mannschaft dirigiert. Wer weiß, wer weiß...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.