Florian Kastenmeier
Geburtsdatum 28.06.1997
Alter 29
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,90m
Vertrag bis -
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein Vereinslos
Interessierter Verein Hannover 96

Leistungsdaten: 25/26

Wahrscheinlichkeit ?
?
Letzte Bewertung: 24.07.2026
Dieses Gerücht teilen

Wechselt Florian Kastenmeier zu Hannover 96?

18.05.2026 - 14:06 Uhr

Quelle: BILD

•     •     •

Bier, welches während eines Torjubels verloren geht, sollte, im Falle einer Rücknahme durch den VAR, von der DFL finanziell erstattet werden.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von benny_23 am 07.06.2026 um 15:30 Uhr bearbeitet
Kastenmeier ist absolut nicht der Torhüter den Titz bevorzugt, er möchte einen jungen und spielstarker Torhüter, das ist Kastenmeier absolut nicht, es sei denn Titz hat keinen geeigneten gefunden und ist zum Umdenken gezwungen……. Ich tippe er wird nicht zu 96 wechseln.

•     •     •

>>>>> AUFSTIEG !!! - Saison 2026/27 <<<<<

Zitat von 96erSupporter
Kastenmeier ist absolut nicht der Torhüter den Titz bevorzugt, er möchte einen jungen und spielstarker Torhüter, das ist Kastenmeier absolut nicht, es sei denn Titz hat keinen geeigneten gefunden und ist zum Umdenken gezwungen……. Ich tippe er wird nicht zu 96 wechseln.

Kastenmeier kein spielstarker Torhüter?
Habe ich ehrlicherweise komplett anders wahrgenommen. Wie kommst du zu deiner Aussage? Bzw woran machst du das fest?
Zitat von 96erSupporter

Flo Kastenmeier ist der spielstärkste Torhüter der 2. Bundesliga und wäre selbst in der Bundesliga in der Top 5. Ich weiß nicht wie viel du Fortuna geschaut hast, allerdings ist das Spiel mit dem Ball seine größte Stärke. Das rührt daher, dass er viele Jahre Feldspieler war, bevor er ins Tor gewechselt ist.
Seine Defizite hat er eher in der Strafraumbeherrschung.
Zitat von 96erSupporter

Wann hat Titz dir denn gesagt, dass er einen jungen Torhüter haben möchte, und wenn unsere Nr. 1 im deutschen Tor 12 Jahre älter ist als Kastenmeier, ist er dann nicht jung?
Kastenmeier ist keiner, der nur auf der Linie klebt, d. h., ich denke, er würde mit den Anforderungen von Titz schon recht gut klarkommen.
Kastenmeier wäre nicht meine Wunschlösung, das wäre von den bis dato gehandelten Namen, Hülsmann.
Da aber Hannover 96 laut Medien den Etat von 18 auf 13 Mio. senken muss, wird es wohl auf eine kostengünstigere Variante herauslaufen, und das wäre dann Kastenmeier, und damit könnten wohl die meisten Hannover-96-Fans hervorragend leben.
Allerdings ist es auch recht ruhig um Noll, d.h., auch Noll bleibt ein Thema in Hannover ...

•     •     •

Bier, welches während eines Torjubels verloren geht, sollte, im Falle einer Rücknahme durch den VAR, von der DFL finanziell erstattet werden.
Nun ist es offiziell, Kastenmeier verlässt uns nach 7 Jahren.

https://www.f95.de/aktuell/news/profis/108/34943-florian-kastenmeier-verlaesst-die-fortuna/

Quelle: BILD

•     •     •

„Das Glück macht nie so glücklich wie das Unglück unglücklich. Und das liegt nicht daran, dass es länger dauert, das Unglück. Es ist einfach so.“
- Wolfgang Herrndorf -

Quelle: Neue Presse

•     •     •

„Das Glück macht nie so glücklich wie das Unglück unglücklich. Und das liegt nicht daran, dass es länger dauert, das Unglück. Es ist einfach so.“
- Wolfgang Herrndorf -
Interessant ist vor allem, dass die Hannoverschen Medien die Torwartfrage gerade sehr unterschiedlich lesen. Die eine Spur führt weiter zu Kastenmeier, die andere eher zu Hellstern. Das spricht für mich weniger für Widerspruch als für eine offene Prüfung zweier sehr unterschiedlicher Modelle. Daher habe ich mich entschieden einen Vergleich anzustellen und diesen in beide Gerüchte zu posten.

Bei Kastenmeier wäre der Gedanke relativ klar: erfahrener Zweitliga-Keeper, ablösefrei, sofort belastbar, Führungsspieler, lange Ligaerfahrung. Er wäre keine Wette auf Entwicklung, sondern eine Entscheidung für Stabilität. Gerade nach Noll hätte das Charme, weil man nicht wieder einen sehr jungen Torwart anlernen müsste. Vom Spielstil ist Kastenmeier nicht falsch für Titz. Er ist kein reiner Linienkeeper, hatte in Düsseldorf viele Ballaktionen, spielt mutig mit und kann im Aufbau eingebunden werden. Seine Saisonwerte sind solide: 32 Ligaspiele, 116 gehaltene Schüsse, dazu 2.880 Minuten und eine Durchschnittsbewertung von 6,97. Das klingt zunächst nach einem Torwart, bei dem man zumindest versteht, warum Hannover hinschaut.
Kastenmeier ist 28, kommt vermutlich nicht für kleines Geld und soll in Düsseldorf zu den besser bezahlten Spielern gehört haben. Die kolportierten rund 700.000 Euro würde ich nicht als gesicherte Gehaltsabrechnung behandeln, aber selbst wenn es nur grob in diese Richtung ging, wäre das für Hannover im aktuellen Sparkurs kein kleiner Posten. Man bekäme dafür Erfahrung und eine Führungsperson für die Achse, aber kaum Wertsteigerung.
Der zweite Punkt ist der Titz-Fit. Kastenmeier kann Fußball spielen, ja. Aber Noll war in Hannovers Aufbau nicht nur „spielstark“, sondern im Timing extrem passend: Pressing anlocken, flach und beidfüßig lösen, ruhig bleiben, Dreierkette stabilisieren. Bei Kastenmeier sehe ich eher den erfahrenen, mutigen Torwart als den idealtypischen Titz-Aufbaukeeper. Das würde funktionieren, aber es ist nicht automatisch Noll 2.0 mit Bart und Düsseldorfer Vorgeschichte.

Hellstern wäre das komplette Gegenmodell. 18 Jahre, langfristig an Stuttgart gebunden, U19-Nationaltorwart, Stammkeeper der zweiten Mannschaft in der 3. Liga. Er hat dort 2025/26 2.340 Minuten gespielt, also tatsächlich schon Männerfußball bekommen. Das ist wichtig, weil wir nicht über ein reines Nachwuchstorwart-Versprechen sprechen, sondern über einen Spieler, der bereits regelmäßig auf professionellem Niveau im Tor stand. Bei ihm liegt der Reiz im Entwicklungspotenzial. Stuttgart hat erst verlängert, vermutlich genau deshalb. Man will ihn in Stuttgart nicht verlieren, aber der nächste Schritt dürfte kaum weiter 3. Liga heißen. Eine Leihe in die 2. Bundesliga wäre aus VfB-Sicht logisch, wenn man ihm Spielpraxis auf höherem Niveau geben möchte.
Für Hannover wäre Hellstern sportlich riskanter, aber strategisch spannender. Wenn Titz wirklich wieder einen mitspielenden, entwicklungsfähigen Keeper sucht, passt Hellstern vom Grundgedanken sehr gut, vielleicht sogar besser als Kastenmeier. Er wäre formbarer, vermutlich günstiger im Gehalt und könnte in einem klaren Ballbesitzsystem wachsen. Das Risiko ist, dass ein 18-jähriger Torwart in der Form schwanken kann. Und wenn er schwankt, schwankt nicht irgendein Flügelspieler, sondern der Spieler, der bei Titz permanent am Aufbau beteiligt ist.

Die entscheidende Frage ist deshalb nicht: Wer ist der bessere Torwart?
Die Frage lautet: Welches Modell will Hannover?
Kastenmeier wäre die sichere, aber teurere Festverpflichtung. Sofortige Stabilität, längere Vertragsbindung, Erfahrung, dafür höheres Gehalt und wenig Entwicklungsertrag.
Hellstern wäre die mutigere Leihe. Geringere Gehaltskosten, größeres Potenzial, wahrscheinlich besserer Entwicklungsgedanke, aber auch deutlich mehr Risiko und ohne sauberes Kauf-/Beteiligungsmodell wieder die bekannte Gefahr: Hannover bildet aus, Stuttgart kassiert später den Mehrwert. Hinzu kommt, dass man nach einem Jahr erneut auf Torwartsuche ist.
Wenn beide sportlich ähnlich bewertet werden, könnten am Ende tatsächlich die Gesamtkosten entscheiden. Entscheidend wären Gehalt, Leihgebühr, mögliche Einsatzprämien und die Frage, ob Hannover irgendeine Form von Kaufoption, Rückkaufmodell oder Wertsteigerungsbeteiligung verhandeln kann.

Kastenmeier kann man machen, wenn er finanziell vernünftig ist. Hellstern wäre für mich spannender, wenn Hannover nicht nur ein Jahr Spielpraxis liefert, sondern vertraglich irgendeinen Mehrwert absichert.

Quelle: Neue Presse

•     •     •

- Wolfgang Herrndorf -
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.