Kroatien

HNK Hajduk Split

03.05.2014 - 10:30 Uhr
Zeige Ergebnisse 21-30 von 115.
HNK Hajduk Split |#21
12.05.2021 - 19:20 Uhr
Ja, denn ich sag ja nicht welche Vereine, wenn ich es nicht darf, sagt er mir vorher das und das ist vertraulich und ich sag dann nichts...

Ich finde es super, dass er so offen ist, so werden wir hier auch die tatsächliche Transfersumme erfahren, falls er ins Ausland verkauft wird und nicht die hochgepushten Taumsummen der SN.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von stodra am 12.05.2021 um 19:31 Uhr bearbeitet
HNK Hajduk Split |#22
26.05.2021 - 09:55 Uhr
Zitat von Infantil

Zitat von crodream

Nakon dvije i pol godine suradnje, Bassel Jradi (27) i Hajduk su mjesec dna prije kraja ugovora odlučili sporazumno raskinuti. Jradi je u 'bilom' dresu odigrao 96 utakmica i zabio sedam golova

Hat der Verein kein Interesse mehr an einer weiteren Zusammenarbeit oder möchte Jradi seinen Vertrag nicht verlängern? Die Leistungsdaten lesen sich recht bescheiden, um es vorsichtig auszudrücken. Und zuletzt stand er ja eine gefühlte Ewigkeit nicht mehr im Kader. Scheint also wohl beidseitiges Interesse an einer Trennung zu bestehen? Wie könnte man Jradis drei Jahre bei Hajduk zusammenfassen?

Danke für etwaige Antworten.

Zur Mitte der Hälfte der ersten Saisonhälfte hat Hajduk einen neuen Präsidenten bekommen. Eine seiner Aussagen war, dass jeder Spieler der seinen "Vertragsstatus" nicht bis zum Ende des Wintertransferfensters klärt, geht. Jradi hat wohl keine Reduzierung seiner Bezüge und somit einen neuen Vertrag bei Hajduk zugestimmt, noch hat sein Manager einen neuen Verein für ihn gefunden. Da er mit Hajduk nicht wollte (was auch sein gutes vertragliches Recht ist) hat man ihn mit in die 2te Mannschaft "ausgesondert".
So, dass zum kommerziellen Teil und nun zum Sportlichen.

Ein kleiner Hinweis, die HNL ist mittlerweile eine der Ligen, deren Spiele statistisch durch Sofascore abgebildet werden!

Zu Begin wurde Bassel fast ausschließlich auf dem RA eingesetzt und war dort die 2te Wahl. Im Laufe der Zeit und begünstigt durch diverse Trainer- sowie Sportdirektorenwechsel wurde seine Rolle immer zentraler und spielte häufig eine 8. Man muss hier verstehen, dass Hajduk eine extrem unbalanced Mittelfeld hatte und per se die falschen Spieler geholt hatte.

Jradi hatte hier, da er am Ball (Dribblings) gut ist, also ein "leichtes" Spiel klassische 6er und Box2Box-Spieler hinten anstellen zu lassen, da die Trainer unbedingt jemanden benötigen, der das Spiel macht. Von seinem Skillset ist er jedoch null ein Mittelfeldspieler. Kopfballschwach (trotz 1,87m), keine Diagonalspiel, kein Vertikalspiel, schlechtes Abwehrverhalten und Zweikampfquoten (liegt bei ca. 52%). Sein ist Abschluss zu vernachlässigen. Diese Saison hatte er in 15 Spielen nur eine Vorlage und nicht mal eine Großchance herausgespielt.

Für seine Rolle als Mittelfeldspieler ist er taktisch einfach zu schwach! Er war häufig das Pressingtarget auf dem Platz, da immer wieder ins Dribbling gegangen ist. Leider ! Ich erinnere mich an ein Spiel gegen Gorica, er bekommt den Ball auf unserer 35m, startet den Konter, geht ins Dribbling und kannst die Trap schon schließen sehen. Er verliert den Ball an den 3ten, die Mannschaft rutscht auf, Gorica spielt simpel, ein Doppelpass, Abschluss, Tor....

Mit dem neuen Trainer wurde vor allem die Defensivarbeit intensiviert. Hajduk hat davor echt viele Tore aus Standards bekommen. Dazu kommt noch die hohe Realisierungsquote gegen Hajduk. Haben die wenigsten Abschlüsse zugelassen und dazu im Verhältnis zu viele kassiert. Zu viele highlevel Abschlüsse zugelassen, was auch ein Thema des MF ist!

Sicher hatte er auch Phasen in denen er durchaus gute Spiele abgeliefert hatte, aber leider auch einige die echt Katastrophal waren und den Ansprüchen von Hajduk sowie der topvereinen der HNL nicht genügen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DeZigma am 26.05.2021 um 10:00 Uhr bearbeitet
HNK Hajduk Split |#23
19.07.2021 - 20:08 Uhr
Zitat von stodra
Zitat von DeZigma

Zitat von stodra

Hajduk hat für ihn 1,5 Mio € Ablöse bezahlt!

Das ist er auch Wert und ein gutes Zeichen für die Liga!

Das ist er mMn schon lange nicht mehr wert, habe ihn vs Dinamo und in England gesehen , er lebt immernoch ganz stark vom Hype vor seiner Verletzung.

Die Championship hat so viel Qualität, das unterschätzt man oft. Nur gehen viele individuell starke Spieler dort komplett unter, da die Mannschaften oft entweder zusammengekaufte Truppen sind oder absoluten Rumpelfußball spielen. Oftmals trifft auch beides zu.

Gerade in der HNL, wo man als Mittelfeldspieler deutlich mehr Zeit am Ball hat und deutlich weniger physisch gegenhalten muss, wird ein technisch versierter Spieler wie Krovinovic richtig herausstechen können. Sei es jetzt als offeniver 8er oder 10er, ich bin mir sicher, dass Hajduk viel Freude an ihm haben wird.

•     •     •

HNK Hajduk Split |#24
26.07.2021 - 09:18 Uhr
Zitat von cevap-kartoffel

Wir brauchen unbedingt eine stabilere defensive. Grundsätzlich gefällt mir der Spielstil - endlich mal Bewegung in unserem Spiel, aber die Defensive ist hierfür viel zu anfällig. grrr

Ich finde die Defensive hat gestern nicht so schlecht ausgesehen, ausser beim ersten Gegentor. Dafür war aber mal wieder Kalinic ein absoluter Unsicherheitsfaktor. Für mich trägt er zumindest eine Teilschuld beim zweiten Gegentreffer. Ich glaube gestern war entscheidend, dass Osijek am Donnerstag Kräfte gespart hat und Hajduk gegen Tobol Vollgas gegeben hat. Man merkte in der zweiten Halbzeit, dass der Tank etwas leer war. Zudem fand ich, dass gestern vor allem in der Offensive viel zu viele aussichtsreiche Angriffe durch falsche Entscheidungen verschenkt wurden. In erster Linie hatte Sahiti gestern viel zu oft die falsche Entscheidung getroffen. Bjelica hat dann mit Pilj, Hiros und Bockaj den Sieg eingewechselt, während die Einwechslungen Hajduks eher blass blieben.

Grundsätzlich sollte man bei Hajduk trotzdem positiv gestimmt sein. Wie du schon sagst, ist der der Spielstil sehr ansehnlich und mit Krovinovic hat man im Zentrum endlich einen Spieler, der den Rythmus diktieren kann und der Mannschaft Sicherheit gibt.

Aber auch Respekt an Osijek, da wächst schon was gutes zusammen. Sie spielen zwar nicht den attraktivsten Fussball, aber sie besitzen Mentalität und haben gegen jeden Gegner einen konkreten Matchplan.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von dinamofan am 26.07.2021 um 09:19 Uhr bearbeitet
HNK Hajduk Split |#25
30.07.2021 - 08:49 Uhr
Es geht hier nicht nur darum ein Team zu sein. Hajduk muss systemisch vorgehen. Hier wird kein Fussball gespielt.

Du kannst nicht mit 2 MF in ein Spiel gehen, schon garnicht mit 4 hinten. Die Räume zwischen Abwehr und Sturm sind so weit wie nur irgendwas.

Wenn du dann auch noch ganz modern spielst und früh presst, passieren ganz simple Mechanismen. Die Abwehr spielt lang raus, es gibt ein Kopfballduell im MF, der eine 6er geht hin und selbst wenn der dieses gewinnt steht der Andere gegen 2.

Diese Überzahl kannst du durch simples Passspiel bis in unser letztes Drittel durchführen und dann was eben so passiert oder passieren kann, da der Gegner nicht mehr mit dem Rücken zum Tor steht.

Was denkst du warum wir gegen Osijek verloren haben oder gg. Lokomotiva nur Unentschieden? Weil wir im MF outnumbert sind. Punkt. Wir verlieren die 2ten Bälle, ein Gegner steht immer frei, so kommen wir immer zu spät in den Zweikampf, undund...

Hier geht's nicht um Teamchemie, sondern wir haben kein Spiel, kein System. Gorica hätte uns gestern mit 6 nach Hause geschickt.

Bei allem Respekt, aber Tobolt hat nicht mal die Klasse von Belupo und wir sind nicht in der Lage das Spiel so zu organisieren, dass wir mit einem Unenschieden vom Feld gehen.

Der Kader ist immer noch zu unbalanced. Natürlich kann man hier von fehlender Reife oder fehlender Fitness sprechen, aber wenn ein Krovinovic nach 60 Minuten so abbaut, musst du ihn wechseln. Aber wer soll kommen? Mal abgesehen davon, dass er kein 6er/8er sondern ein 8er/10er ist.

Ich denke der Schwede hat sich da vergaloppiert und mitreißen lassen. Besser er packt jetzt ein paar skandinavische Akzente aus.

Ich war von Anfang an für Rendulic!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DeZigma am 30.07.2021 um 08:51 Uhr bearbeitet
HNK Hajduk Split |#26
30.08.2021 - 22:37 Uhr
https://slobodnadalmacija.hr/sport/hajduk/mario-vuskovic-vec-u-njemackoj-hajduku-preko-milijun-eura-za-posudbu-1123712
2 jährige Leihe mit 1.2 Mio Leihgebühr
Und kaufoption von 3.8 Mio. Wird zur Pflicht falls der HSV in der Saison aufsteigt.
Weiter haben wir eine Weiterverkaufsbeteiligung.

Also wenn wir jetzt nicht mit zumindest 20% beteiligt sind ist das doch eine Frechheit.
Der Markt für diese Art von Spieler ist wegen corona geschrumpft das stimmt leider, aber so ein Talent für dieses Geld zu einem Verein verleihen der dafür bekannt ist Karrieren zu zerstören ist sehr gewagt.
Im worst case kriegen wir ihn in 2 Jahren wieder und sein Marktwert ist im Keller
HNK Hajduk Split |#27
24.02.2022 - 06:30 Uhr
Zitat von Hajduk_Zagreb
Schade dass livaja so früh ins Ausland gegangen ist.

Dieses jahr wird er schon 29. Er hätte eine krasse internationale karriere hinlegen können

Denkst du das wirklich?

Marko's Talent würde im Ausland nicht angezweifelt, sondern vielmehr sein Charakter und seine Erziehung als Profi. Seine Eksesse auf und neben dem Platz waren die Stolpersteine, die ihn dazu brachten keine "krasse" internationale Karrie zu haben. Deshalb landete er letztendlich in Griechenland bei AEK. Eine untergeordnete Liga, die dennoch gut zahlt.

Wer hätte ihm in Kroatien dieses beibringen können?Eigenwahrnehmung ist nicht die Stärke von uns Menschen. Entweder du hast es in dir oder eben nicht. Sicher wir alle und so auch er, nehmen mit dem Alter eine Entwicklung.

Ich denke einen großen Einfluss wird seine 10 Jahre ältere Partnerin haben. Eine erfolgreiche Frau übrigens. Die wird ihm über die Zeit entwickelt haben, so wie die meisten Frauen es mit ihrem Partner tun.

Was die NM angeht, so sollten wir festhalten, schön das er da ist, aber er ist nicht der Typ von Spieler den wir wirklich brauchen. Sicher er ist mir lieber als Petkovic, aber er ist kein klassischer Stürmer ist er nicht.

Livaja muss sich in NM unterordnen können, denn er ist dort nur der König eines kleinen Dorfes. Neben ihm spielen Größen bzw. er spielt neben ihnen

Schau dir an was ein Pasalic geleistet hat, der konkuriert um die 10er Position mit ihm. Von Spielern wie Luka Modric will ich gar nicht erst anfangen.

Der ganze Hype um ihn in und um Hajduk nimmt langsam skurrile Züge an. Faktisch haben wir 25 Jahre lang in unserer Blase "nase malo misto" gelebt, während Mamic Dinamo nach vorne geschoben hat. Natürlich skrupellos... Mit Bestechung, Beeinflussung und am Rande der Legalität, der am Ende an reiner Gier gestolpert ist.

Dinamo ist ein Verein der weder Einnahmen von TV noch Fan-Besuchen benötigt, um sich zu finanzieren. Nach fast 3 Jahrzehnten haben wir endlich eine Vereinsführung die Versucht einenen Verein zu führen un den sportlichen Erfolg an erster Stelle zu stellen.
HNK Hajduk Split |#28
13.09.2022 - 21:28 Uhr
@cevap-kartoffel

Absolut. Grundsätzlich fehlt mir im Dambrauskas Spiel der rote Faden. Nicht das es keinen gibt, die Mechanismen das Melnjak oder wie im Spiel gg. Slaven Colina in der Box erscheint sind gute Ansätze.

Doch insgesamt zu wenig. Wenn Biuk nicht spielt, hast du kaum 1vs1 Situationen. Und wenn er spielt, muss pro HZ jeweil 5 Isolationen mehr gespielt werden.

Nikola sitzt auf der Bank. Der ist nicht aus Italien gekommen, hat auf Cash verzichtet, um von der Bank aus das Debakel sich anzusehen und vor sich Mlakar zu haben.

Das ganze war nicht ausgereift.

Was Cubelic angeht, besser als Vukovic iss er allesamt.
HNK Hajduk Split |#29
17.12.2022 - 23:34 Uhr
Hajduks Kader für die Rückrunde und ab Sommer:

im Tor braucht man keine Neuzugänge sondern eher einen Generationenwechsel:
Nr.1: Karlo Sentic (2026, jung/talentiert) Nr.2 Lovre Kalinic (2025, alt Fußballerisch limitiert) Nr.3: Ivan Lucic(2024 neue Nr.3 wenn Subasic geht) Subasic(denke Karriereende im Sommer aber man sollte ihn im Verein einbinden)
Toni Silic(2027, stärkstes Torwarttalent im Verein)+Borna Buljan(2025 weiteres junges Talent Nr.1 in der U19)
-> kein Geld ausgeben sondern wieder junge Torhüter ausbilden und verkaufen(Bsp.: Letica, Kalinic, Subasic, "Grbic "wurde auch bei Hajduk ausgebildet)

auf LV hat man viel Material und Auswahl Planung hängt aber von Colina ab:
Nr.1 Dario Melnjak(2024 verlängern oder verkaufen), Nr.2 David Colina (2023 man ist in Gesprächen)hat gezeigt das er auch vielseitig einsetzbar ist, Ivan Dolcek (2024 sollte man nach der Leihe verkaufen), Elvis Letaj(2025 gute Testspiele für Hajduk + solide Leihe), Simun Hrgovic(2024 auch ein gutes Talent wahrscheinlich der talentierteste), Ivan Dominic(2024 gutes Talent)
-> keine Neuzugänge nötig außer Colina oder Melnjak geht, mit Dolcek Geld machen und die Talente fördern

in der Innenverteidigung ist die größte Baustelle, wenn es hart kommt hat man im Sommer einen IV:
Nr.1: Chidozie Awaziem(Leihe bis 2023 bester IV unbedingt die KO für 2mio ziehen er muss allerdings mitmachen und das könnte die Wiederholung des Fall Ferro werden),Nr2: Josip Elez(2025 guter Spielaufbau und länge Bälle aber verletzungsanfällig),Nr.3: Toni Borevkovic(Leihe bis 2023 1mio KO sollte man aber nicht ziehen völlig unter den Erwartungen geblieben),Nr.4:Stefan Simic(2023 spielt mal gut mal schlecht als Back UP kann man ihn behalten hat man höhere Ambitionen nicht verlängern),Nr.5: Kristian Dimitrov(2023 spielt keine Rolle und geht im Sommer ablösefrei), Nr.6: Dominik Prpic(2025 sollte man mehr Fördern und spielen lassen + er ist Linksfuß), Luka Vuskovic (2024 ist das Juwel des Vereines entweder man macht viel Geld jetzt oder man fördert ihn noch weiter), Mateo Juric-Petrasilo(2024 Winter auch ein solides Talent)
->In der IV haben wir im Sommer vlt. nur Elez und die Talente, diese sollte man fördern den Prpic und Vuskovic könnten in der Zukunft ein Duo formen, Prpic sollte mehr Einsätze bekommen, Simic und Dimitrov sollte man vlt. im Winter verkaufen

auf RV gilt das Gleiche, wie LV wenn der Ungar geht braucht man einen neuen Back UP:
Nr.1grinsino Mikanovic(2024+1 Option ziehen), Nr.2: Gergo Lovrencics(2023 Vertrag nicht verlängern), Niko Djolonga(2024 das beste RV Talent im Verein) Optionen als Ersatz für Lovrencics sind Djolonga aus dem Verein selber oder vlt. aus der Liga Hjuber/Bosec die wären auch nicht teuer, aber keine TOP Spieler
-> wenn Lovrencics geht kommt Bewegung rein sonst nicht

auf der 6/8/10 haben wir viele Spieler aber die Qualität ist dort auch in Relation zum Rest am Schwächsten:
Anthony Kalik(2026 noch nicht so bei Hajduk angekommen),Lukas Grgic(2026 stark gestartet zulezt aber vermehrt verletzt), Marco Fossati(2023+1 verlängern oder im Sommer ziehen lassen), Jani Atanasov(2023 im Winter verkaufen, sonst nicht verlängern), Josip Vukovic(2024 guter Back UP mehr auch nicht), Ivan Calusic(2025 innerhalb der Hnl verleihen), Ivan Krolo (2027 langsam aufbauen und Kurzeinsätze geben), Rokas Pukstas (Anfang 2025 sollte man den Vertrag verlängern und ihn zum Stammspieler machen mit Abstand das Beste Talent im Mittelfeld),Filip Krovinovic(2024 den Vertrag verlängern oder ihn verkaufen), Lazar, Laus, Sosic, und Cuic (Spielen kaum eine Rolle entweder verkaufen oder Vertrag nicht verlängern)
Ivan Cubelic(2026 spielt immer gute Vorbereitungen bekommt aber keine Chancen warum auch immer)
Marin Calusic, Duje Reic und Marko Capan (sind weitere gute Talente)
-> Pukstas muss spielen und Kalik und Grgic sollten den 2ten Platz ausmachen, Krovinovic auf der 10

auf den Flügeln sind wir stark aufgestellt:
Stipe Biuk(2026 sollte man nur verkaufen wenn man nicht nach Europa kommt oder er spielt eine starke U21 EM und wird verkauft), Emir Sahiti(2027 hat Schalke schwindelig gespielt er ist in berauschender Form), Jan Mlakar(2025 guter Back UP der Tore garantiert bei gutem Angebot aber auch verkaufen)Eduok und Saric spielen keine Rolle und haben ab Sommer keinen Vertrag
-> wenn man einen der Top Flügelspieler verkauft muss man Awaziem damit holen oder einen andern Flügel

im Sturm sind wir mit Livaja eh versorgt:
Marko Livaja(2027 der beste Spieler und wichtigste), Nikola Kalinic(2023 unbedingt den Vertrag nocheinmal verlängern), Marin Ljubicic (2026 wird auch interessant wenn es nicht zum ziehen der KO kommt), weitere Talente Cuic(2024),Lovre Loncar(2025), Jere Vrcic(Anfang 2025), Roko Brajkovic (Anfang 2025)und Mate Antunovic (2024 wird auch von Italienischen MANNSCHAFTEN GEJAGT)

FAZIT: Auf vereinzelten Positionen muss man nur einen Transfer machen in der IVmuss man aber ordentlich nachlegen. Meine Aufstellung im Sommer wäre

Sentic-Mikanovic,Awaziem, neuer IV, Melnjak - Grgic, Pukstas - Biuk, Krovinovic, Sahiti-Livaja
HNK Hajduk Split |#30
24.01.2023 - 13:23 Uhr
Ich finde wir müssen hier nicht übertreiben. Sicher ist, dass das Niko ist ein SD und nicht wie die "Pfeifen" vorher.

Als Fußballverein müssen wir uns nur auf die sportliche Komponente konzentrieren. Wenn wir als Hajduk immer um die Titel und Pokale spielen, werden wir auch finanziellen Erfolg haben. Denn der sportliche Erfolg wird auch den Finanziellen bringen. Dieses spiegelt sich dann in der Bilanz, im MW der Einzelspieler und auch den Transfererlösen des Vereins wieder. Es ist ein Kreislauf...

Diese Stabilität erhöht das Budget, somit "bessere" Spieler und hoffentlich auch dann erfolgreiche Zeiten. Wir Hajduk müssen zukünftig immer um den Titel, Pokal und Europa spielen. Damit behaupte ich nicht, dass wir immer einen Titel gewinnen, aber da zu sein, ist wichtig.

Es ist keine Schande hinter Dinamo zu sein, realistisch sind wir vom Budget auch weit weg. Aber wir als Hajduk um den 4. Platz zu spielen geht gar nicht oder gegen Gzira zu verkacken.

Den sportlichen Erfolg müssen wir auf allen Ebenen suchen. In der Akademie, Frauenfußball und Futsal. Hajduk ist ein Brand! Nicht nur ein Brand in Split und Dalmatien sondern wir sind ein Kroatischer Brand. Sowas wie Gzira darf nicht mehr passieren, denn wir beschmutzen eine Institution, den Kroatischen Fußball.

Hajduk muss stark und gut sein, denn das hebt die Qualität des Kroatischen Fußballs.

Um zurück zum Thema Niko's Arbeit zu kommen. Uns soll und muss bewusst sein, dass Hajduk nicht soviel FreeCash hat, um entsprechende Verstärkungen zu holen. Aber er macht er schon gut, aber besser geht es immer.

Persönlich finde ich, dass die "freien" Abgänge zu minimieren. Ein Teklic, Sego oder wer auch immer um sonst gehen zu lassen geht nicht. Solche Spieler haben einen Wert und müssen auch zu Cash gemacht werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Spieler nicht 100-200 TEUR in Österreich, Schweiz, Belgien oder sonst wo bringen können. Die Qualität dort in einem mittelmäßigen Verein zu spielen haben sie.

Hier muss in der Zukunft mehr kommen, denn die Jugend stoppt nicht. Es kommen immer wieder solcher Talente nach.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.