Jadon Sancho
Geburtsdatum 25.03.2000
Alter 26
Nat. England  England
Größe 1,80m
Vertrag bis -
Position Linksaußen
Fuß rechts
Akt. Verein Vereinslos
Interessierter Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 3913
23-2
1311
2--
1--
Wahrscheinlichkeit 33 %  
33 %  
Letzte Bewertung: 25.08.2026
Dieses Gerücht teilen

Wechselt Jadon Sancho zu Borussia Dortmund?

15.07.2026 - 14:19 Uhr
Der Spieler bringt seit 5 Jahren keine Performance mehr, die dem BVB einen Mehrwert bringt.
Zudem hat man sein Geld für die Griechen ausgegeben. Sancho wäre zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht einmal für die im Raum stehenden 5 Mio. EUR / Jahr ein Gewinn.

Allein dass er noch nicht untergekommen ist, obwohl viele ein Interesse an ihm zu haben scheinen,
spricht für weiterhin hohe Gehaltsvorstellungen.

23 Spiele als Einwechselspieler mit zwei mickrigen Torvorlagen ohne eigenes Tor haben ihn offensichtlich nicht geerdet.

Bevor er mit seinem Gehalt ein Millionengrab geworden wäre, muss man froh sein, dass sich für die Griechen entschieden wurde.
Zitat von robstar
Der Spieler bringt seit 5 Jahren keine Performance mehr, die dem BVB einen Mehrwert bringt.
Zudem hat man sein Geld für die Griechen ausgegeben. Sancho wäre zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht einmal für die im Raum stehenden 5 Mio. EUR / Jahr ein Gewinn.

Allein dass er noch nicht untergekommen ist, obwohl viele ein Interesse an ihm zu haben scheinen,

23 Spiele als Einwechselspieler mit zwei mickrigen Torvorlagen ohne eigenes Tor haben ihn offensichtlich nicht geerdet.

Bevor er mit seinem Gehalt ein Millionengrab geworden wäre, muss man froh sein, dass sich für die Griechen entschieden wurde.

Das stimmt doch garnicht das er seit 5 Jahren keine Performance bringt. Alleine die Leihe wo wir in CL Finale gekommen sind, ohne Sancho wäre das nicht möglich gewesen bei unserer limitierten Spielweise in der Saison.

Letzte Saison hat er auch etliche Spiele gemacht. Wie aktuell sein Fitness Level sein wird.

Ich brauche Sancho aktuell auch nicht mehr, aber wenn man sich für 5 M € / Jahr in für die Kaderbreite holen könnte, warum nicht.
Zitat von Since1986
Zitat von Deruntere

beschäftigt sich dortmund ernsthaft mit der 2. Rückholaktion dieses One season wonders? ^^ Des geht doch niemals gut.

Wer Sancho als One Season Wonder bezeichnet, disqualifiziert sich aber auch erstmal komplett von jeglicher Diskussion.

One Season Wonder ist wirklich überzogen. Er hatte mehrere gute Jahre in Dortmund. Fakt ist aber auch dass er danach nie wieder an diese Leistungen anknüpfen konnte. Und das seit mittlerweile 5 Jahren. Und da er scheinbar nicht bereit ist seine Gehaltsvorstellungen den Leistungen anzupassen wird ihm vermutlich nur der Wechsel auf die arabische Halbinsel bleiben. Für Vereine wie Dortmund ist das fianzielle Risiko einfach zu hoch. Nicht mal in England scheinen die Clubs dazu noch bereit zu sein.
Zitat von bierto
Zitat von robstar

Das stimmt doch garnicht das er seit 5 Jahren keine Performance bringt. Alleine die Leihe wo wir in CL Finale gekommen sind, ohne Sancho wäre das nicht möglich gewesen bei unserer limitierten Spielweise in der Saison.

Letzte Saison hat er auch etliche Spiele gemacht. Wie aktuell sein Fitness Level sein wird.

Ich brauche Sancho aktuell auch nicht mehr, aber wenn man sich für 5 M € / Jahr in für die Kaderbreite holen könnte, warum nicht.

Sancho war an der CL Endspiel Teilnahme nicht sonderlich beteiligt.
Da hatte der Pfosten und die Latte mehr Einfluss auf das Erreichen des Finales.
Man muss da echt aufpassen, daß man den Spieler nicht in Leistungen hineinredet, die er nicht wirklich gebracht hat.
Er war, wie in der Liga, meistens isoliert und hatte teils haarsträubende Ballverluste in der Vorwärtsbewegung.
Wirklich gut war er nur im ersten Spiel gegen PSG. Das Spiel hat gezeigt, daß da irgendwo noch der alte Sancho schlummert.
Ansonsten war das recht übersichtlich, was er angeboten hat, wenn man den Sancho Maßstab anlegt.

Ansonsten gehe ich beim letzten Absatz mit, finde aber selbst 5 Millionen momentan zu viel.
Karetsas bekommt 3,5 Mio.
Giannis Konstantelias ebenfalls.

Da sollte man ansetzen.
Zitat von Wappenkuesser
Anders als in den vorherigen Transferfenstern wird diese unsägliche Posse um diesen Halbgott in Stollenschuhen wohl noch weiter hinausgehen. Sehr bedauerlich, dass einige immer noch den Blick nach hinten schauen und nicht auf hungrige Spieler, die den großen Sprung noch vor sich haben...

Ich denke, die meisten BVB Fans hier schätzen eine mögliche Sancho Rückkehr schon realistisch ein. Er würde nicht mehr der Spieler sein der er damals bei uns war. Schon bei seiner Leihe zurück zu uns war er ein anderer Spieler. Er hat oft Angriffe eingeleitet, den vorletzten Pass gespielt und nicht mehr die direkte Vorlage oder den Abschluss genommen. Daher auch die wenigen Scorer mittlerweile. Seine Ballbehandlung ist aber immer noch Mega, die könnte er auch in den Halbräumen im Kovac-System gut einbringen.

Und bzgl. hungrige Spieler. Also besonders in diesem Transferfenster haben wir doch besonders auf hungrige junge Spieler gesetzt und das gesamte Team verjüngt. Die meisten BVB Anhänger feiern den Transfersommer bislang genau deswegen.

Der BVB hat scheinbar immer noch einen sehr guten Draht zu Sancho, es werden ja andauernd Videos von Sancho gepostet in den sozialen Medien. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass es da eine Abmachung gibt. Sollte Sancho keine passenden Angebote bekommen, könnte über den 31.08. hinaus noch gesprochen werden können, und wer weiß, vielleicht verlässt uns Sabitzer ja tatsächlich noch, das dicke Gehalt könnte man dann größtenteils in Sancho stecken und Sancho ist ja mit 26 auch noch kein alter Hase.
Zitat von MrSimpson
Zitat von bierto

Zitat von robstar

Man muss da echt aufpassen, daß man den Spieler nicht in Leistungen hineinredet, die er nicht wirklich gebracht hat.
Er war, wie in der Liga, meistens isoliert und hatte teils haarsträubende Ballverluste in der Vorwärtsbewegung.
Wirklich gut war er nur im ersten Spiel gegen PSG. Das Spiel hat gezeigt, daß da irgendwo noch der alte Sancho schlummert.
Ansonsten war das recht übersichtlich, was er angeboten hat, wenn man den Sancho Maßstab anlegt.

Ansonsten gehe ich beim letzten Absatz mit, finde aber selbst 5 Millionen momentan zu viel.

Da sollte man ansetzen.

Sancho stieg aus dem Flieger, hatte vielleicht zwei Tage Training mit der Mannschaft (wo er aus einer Zeit kam wo er gar nicht mit der ersten Mannschaft mittrainieren durfte) kam in Darmstadt gemeinsam mit Marco Mitte der zweiten Halbzeit ins Spiel und gab ihn direkt einen Assist.
Die Woche darauf in Köln holte er einen Elfer raus.

Was ich damit sagen will: Jadon ist ein Spieler, der (wie mein Vater immer schön sagt): „aus‘n Flieger steigt, zum Stadion gefahren wird, seine Pöhler anzieht und seine Qualität auf den Platz bringt!“

Und ja da gehe ich zu 100% mit.
Der Junge hat das Spielen nicht verlernt.
Was er verloren hat, ist die Liebe zu diesem Spiel.
Und diese Liebe zum Fußball entfacht nur das schwarz gelbe Trikot in ihm.

Ich hoffe weiterhin, dass wir ihm eine Chance geben werden. Denn ich bin mir zu 109% sicher, dass er es mit Leistung zurück bezahlen wird.
Zitat von Fladinho
Zitat von Wappenkuesser

Anders als in den vorherigen Transferfenstern wird diese unsägliche Posse um diesen Halbgott in Stollenschuhen wohl noch weiter hinausgehen. Sehr bedauerlich, dass einige immer noch den Blick nach hinten schauen und nicht auf hungrige Spieler, die den großen Sprung noch vor sich haben...

Ich denke, die meisten BVB Fans hier schätzen eine mögliche Sancho Rückkehr schon realistisch ein. Er würde nicht mehr der Spieler sein der er damals bei uns war. Schon bei seiner Leihe zurück zu uns war er ein anderer Spieler. Er hat oft Angriffe eingeleitet, den vorletzten Pass gespielt und nicht mehr die direkte Vorlage oder den Abschluss genommen. Daher auch die wenigen Scorer mittlerweile. Seine Ballbehandlung ist aber immer noch Mega, die könnte er auch in den Halbräumen im Kovac-System gut einbringen.

Und bzgl. hungrige Spieler. Also besonders in diesem Transferfenster haben wir doch besonders auf hungrige junge Spieler gesetzt und das gesamte Team verjüngt. Die meisten BVB Anhänger feiern den Transfersommer bislang genau deswegen.

Der BVB hat scheinbar immer noch einen sehr guten Draht zu Sancho, es werden ja andauernd Videos von Sancho gepostet in den sozialen Medien. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass es da eine Abmachung gibt. Sollte Sancho keine passenden Angebote bekommen, könnte über den 31.08. hinaus noch gesprochen werden können, und wer weiß, vielleicht verlässt uns Sabitzer ja tatsächlich noch, das dicke Gehalt könnte man dann größtenteils in Sancho stecken und Sancho ist ja mit 26 auch noch kein alter Hase.

Ich glaube, zum Thema Sancho und BVB gibt es nichts, was nicht schon mehrfach diskutiert und gemutmasst wurde und noch immer wird. Deshalb möchte ich auch gar nicht weiter darauf eingehen und Öl ins Feuer giessen.

Uns drückt an anderen Stellen der Schuhe, speziell in der Außenverteidigung und der Sturmspitze. Falls also noch Verkäufe anstehen sollten, wäre das eingesparte Gehalt und die eingespielte Ablöse viel eher in diese Baustellen gesteckt werden als in Jadon Sancho.

Ich habe nichts persönliches gegen Sancho, bitte nicht falsch verstehen. Aber diese verstaubte Romantik hat uns schon mehrfach Millionen gekostet, ohne wirklich davon zu profitieren. Diese Zeit sollten wir hinter uns lassen...
Zitat von MrSimpson
Zitat von bierto

Zitat von robstar

Da sollte man ansetzen.

ich liebe foren-takes, die mit der brust der absoluten überzeugung vorgetragen werden, aber faktisch einfach so komplett an der realität vorbeischrammen, dass man sich fragt, ob wir dieselbe sportart schauen. du sagst also, jadon sancho war "nicht sonderlich beteiligt" an der cl-final-teilnahme und der pfosten hatte mehr einfluss? wild. lass mich dir kurz erklären, warum das statistisch und logisch einfach nicht hinkommt.

1. der kontext: stell dir vor, dein arbeitgeber ghostet dich monatelang

bevor wir überhaupt darüber reden, was auf dem rasen passiert ist, müssen wir mal kurz festhalten, von welchem nullpunkt der typ überhaupt gestartet ist. sancho wurde bei manchester united von erik ten hag monatelang aus dem profi-kader isoliert. stell dir vor, du hast stress auf der arbeit, darfst nicht mehr an den meetings teilnehmen, musst abseits der kollegen essen und wirst komplett vom betriebsablauf ausgeschlossen. er kam im winter zum bvb, nachdem er ein halbes jahr lang quasi null spielpraxis und nur drei kurzeinsätze hatte.
dass man nach so einer toxischen situation und fehlender vorbereitung überhaupt noch profisport betreiben kann, ist krass. thierry henry hat das perfekt zusammengefasst: mentale gesundheit ist kein witz, und man hat einfach gesehen, wie sancho aufblüht, wenn er wieder vertrauen spürt. the special one (josé mourinho) meinte auch, dass united einfach komplett versagt hat, sein talent zu nutzen. ihm nach dieser vorgeschichte vorzuwerfen, er habe den alten "sancho-maßstab" nicht ab minute eins erfüllt, ist schon eine abenteuerliche erwartungshaltung.

2. psv eindhoven: "pfosten und latte" als taktisches konzept?

du schreibst, dass der pfosten mehr einfluss auf das erreichen des finales hatte. hast du das achtelfinal-rückspiel gegen psv eindhoven gesehen? nach dem 1:1 im hinspiel war der druck komplett immens. und was macht sancho? er zimmert das ding in der 3. minute aus 20 metern durch die beine des verteidigers genau an den innenpfosten und rein.
ohne dieses tor – übrigens das früheste cl-tor des bvb seit fast 10 jahren – hätte sich psv genüsslich hinten reinstellen können. sancho hat das spiel diktiert und eindhoven gezwungen, aufzumachen. ja, lozano hat später den pfosten getroffen und luuk de jong hat kläglich vergeben – aber das passierte nur, weil sancho den bvb vorher in führung gebracht und die statik des spiels komplett verändert hat. wer nach 3 minuten das führungstor in einem k.o.-spiel macht, hat per definition maximalen einfluss. so viel zum thema spielglück.

3. das psg-meisterstück: 99 ballkontakte sind nicht "isoliert"

jetzt zu meinem absoluten lieblings-take von dir. du sagst, er war "meistens isoliert" und hätte durch "haarsträubende ballverluste" genervt. im halbfinale gegen psg hat sancho einfach mal 12 von 17 dribblings gewonnen. zwölf! das ist der höchste wert eines engländers in der kompletten champions-league-historie. der letzte spieler, der in einem cl-halbfinale so viele dribblings erfolgreich abgeschlossen hat, war lionel messi im jahr 2008.
dazu hatte sancho 99 ballkontakte. neunundneunzig! wie kann man bitte vom team "isoliert" sein, wenn man fast 100 mal den ball am fuß hat? er hat 3 großchancen kreiert und die meisten zweikämpfe (13) auf dem platz gewonnen. rio ferdinand stand nach dem spiel komplett ungläubig da und nannte es "cage football", weil sancho die pariser verteidiger buchstäblich zum tanzen gebracht hat.

4. taktische realitäten und der ominöse "sancho-maßstab"

klar verliert er bälle. wenn dein einziger taktischer job in unserem system ist ("overload to isolate"), 17 mal auf dem flügel ins eins-gegen-eins zu gehen, um räume aufzureißen, dann verlierst du auch mal den ball. wenn er nur sicherheitspässe spielen würde, hätten wir keine ballverluste, aber eben auch null dynamik nach vorne.
und was diesen maßstab angeht, den du anlegst: über die gesamte champions-league-saison hinweg hatte sancho mit 4,16 erfolgreichen dribblings pro 90 minuten den absoluten bestwert in ganz europa.
mehr als vinícius jr., mehr als alle anderen. ihm also die leistung abzusprechen, während er statistisch den ganzen kontinent dominiert, ist analytisch einfach nicht haltbar.

5. fazit

um es kurz zu machen: sancho war nicht unbeteiligt. er war der typ, der aus einer mental komplett belastenden situation kam, im achtelfinale den entscheidenden knotenlöser geliefert hat und im halbfinale eine der krassesten einzelperformances der jüngeren cl-geschichte hingelegt hat. ohne jadon sancho hätten wir das finale in wembley entspannt vor dem fernseher verfolgt.
Zitat von MrSimpson
Zitat von bierto

Zitat von robstar

Da sollte man ansetzen.

Ich würde noch nicht einmal dort ansetzen.
Die Tatsache, dass er noch nicht untergekommen ist lässt doch vermuten, dass seine Forderungen jedes aufkommende Interesse abwürgt.
Wer nach solchen 5 Jahren immer noch Geld an die erste Stelle setzt und auf eine anständige Saisonvorbereitung verzichtet, zeigt deutlich, dass die Einstellung nicht stimmt.

Ich für meinen Teil hoffe, dass das Kapitel in Dortmund geschlossen ist. Spätestens nach der Verpflichtung des zweiten Griechen sollte das der Fall sein, da damit auf eine zuvor unterstellbare schwache Kaderbreite reagiert wurde.
Auf regelmäßig eingesetzte Spieler wie Brandt und Adeyemi folgten die beiden Griechen und für den wenig spielenden Duranville kann man Lerma als Nachfolge ansehen, so dass man personell in etwa gleich aufgestellt ist wie in der vorherigen Saison.

Sancho darf weiter auf einen Höchstbietenden setzen, um dann auch noch wegen dem Trainingsrückstand und der fehlenden Einbindung im Team auch noch die Hinserie unbeteiligt zu bleiben.
Am 01.03.2019 saß ich in Augsburg in der 2. Reihe, sehr nah am Spielfeldrand. Direkt vor meinen Augen spielte ein Jason Sancho der mich einfach nur begeistert hat. Ein ganz junger Typ mit einer enormen Spielfreude. Er hat immer das 1 gegen 1 gesucht und mit feinen Tricks ist er immer wieder an seinen Gegner vorbeigekommen. Es hat sehr viel Spaß gemacht ihn aus so naher Entfernung zu sehen und erleben zu dürfen. Da hat man gesehen, er hat Technik und ist überragend im 1 gegen 1 und Tempo passt auch. Das alles hat er mit Sicherheit nicht verlernt. Und alt ist er auch noch nicht, man würde sagen im besten Fußballer Alter. Ich denke er wurde in den letzten Jahren oft falsch eingesetzt, er hat dem Druck nach dem Wechsel nicht standhalten können und die vielen Wechsel taten ihm sicher auch nicht gut. Ich bin mir sicher, gebt ihm Vertrauen und eine Position die zu ihm passt, dann kann er wieder der Unterschiedsspieler sein der er ohne Zweifel einmal war. Er hat nichts verlernt, es muss nur mal wieder alles passen für ihn. Egal ob wir die Position bereits besetzt haben oder nicht, wenn es finanziell machbar ist, dann sollte man ihm einen leistungsbezogenen Vertrag geben und wir haben sicher in den nächsten drei Jahren oder länger noch viel Spaß mit ihm. Der Trikotverkauf wird sicher auch mit seiner Verpflichtung noch steigen. Ohne Fußballer Romantik denke ich der Transfer macht Sinn und das auch noch ohne Ablösesumme.

Ach ja das Spiel in Augsburg hatte ansonsten nichts an das ich mich gerne zurück erinnere. 1-2 verloren im strömenden Regen und das auch Dank eines überragenden Greg bei Augsburg im Tor. 🫣
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.