Joël Matip
Geburtsdatum k. A.
Alter 35
Nat. Kamerun  Kamerun
Größe 1,95m
Vertrag bis -
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Karriereende
Interessierter Verein SSC Neapel

Leistungsdaten:

Wahrscheinlichkeit ?
?
Letzte Bewertung: 04.04.2014
Dieses Gerücht teilen

Wechselt Joël Matip zu SSC Neapel?

03.04.2014 - 09:13 Uhr
Wechselt Joël Matip zu SSC Neapel? |#11
03.04.2014 - 10:53 Uhr
Matip ist unser bester IV, mit einer besseren Lobby würde er mmn. Schon Bei einem Top 8 Club in Europa spielen!

Daher würde ich diesen Sprung eig als zu klein erachten.

Aber wir haben da noch einen anderen guten IV den man abgeben kann, unserer Grieche wäre sicherlich auch nicht ganz so teuer!(;

MfG Manes
Wechselt Joël Matip zu SSC Neapel? |#12
03.04.2014 - 11:16 Uhr
Dass Matip irgendwann Begehrlichkeiten weckt, war abzusehen. Jedoch hoffe ich, dass er bleibt.
Ich hoffe man gibt eher Santana oder Papa ab, Quantität und auch Qualität wären trotzdem ausreichend vorhanden.
Wechselt Joël Matip zu SSC Neapel? |#13
03.04.2014 - 11:17 Uhr
Nachdem letzte Saison Mittelstürmer Edinson Cavani für knapp 65 Mio von Neapel zu den neureichen Parisern gewechselt ist, investierte man die Ablöse und den Großteil der CL Einnahmen, insgesamt rund 100 Mio in den Kader. Mit Erfolg! Hinter den extrem defensivstarken Römern und Turinern steht man auf Platz 3.
Vielleicht ist die mit 32 Gegentoren verbesserungswürdige Defensive auch der Grund, warum man sich zuletzt mit den jungen, talentierten Contento bzw. Matip beschäftigt hat?! Insofern halte ich dieses Gerücht nicht an den Haaren herbeigezogen.

Ein Wechsel nach Neapel würde Joel sicherlich auf ein neues Niveau heben, finanziell, aber auch vom Standing her. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass es in der Wahrnehmung einen erheblichen Unterschied gibt zwischen einem Eigengewächs und einem gestandenen Nationalspieler, der eine extrem hohe Ablöse gekostet hat.
Ausserdem spielt Neapel mit den attraktivsten Fussball in Italien - und in der CL Vorrunde. Daneben besitzt man einen Kader, der mit Spitzenspielern (Reina, Harnik, Higuaín) und einem Toptrainer besetzt ist. Durch die Verpflichtung des recht spielstarken IV / DM Matip liesse sich für die Defensive mehr Qualität gewinnen. Diese Qualität hat natürlich seinen Preis. Allerdings sind durch die Einnahmen im Europacup genügend Mittel vorhanden.

Schalke könnte von der Ablöse erheblich profitieren; 20 Mio. sind bei einer Vertragsdauer bis 2016 realistischer Wert für Joel, und wahrlich kein Pappenstiel.
Mit Kahn Ayhan, der zuletzt hervorragende Leistungen als IV gebracht hat, und dem wiedergenesenen Papadopoulos bzw. Santana verfügt S04 über mehrere hervorragende IV. Ein Verkauf Matips würde imA. kein grosses Loch reissen.
Wechselt Joël Matip zu SSC Neapel? |#14
03.04.2014 - 11:35 Uhr
Napoli scouting Skrtel, Vermaelen and Vertonghen

Napoli is looking in the Premier League to bolster their defense. During the last weekend one of their scouts flew to England, his goal was to observe some defenders recommended by Benitez. The top choice is Liverpool’s Martin Skrtel, who is having a strong season for the Reds. The other players scouted were Arsenal Vermaelen and Tottenham’s Vertonghen. Napoli’s next defender could arrive from the Premier League.
Laut Sky Italia hat Napoli andere Namen für die Defensive im Sinn - auch der Name "Mascherano" fiel vor der Barca-Sanktion immer wieder, Geld scheint also da zu sein.

Ganz nebenbei würde ich einen Wechsel Matips durchaus für ein sportliches Upgrade halten, da Napoli den besseren Kader hat in meinen Augen.

Scheint aber nicht viel dran zu sein.
Wechselt Joël Matip zu SSC Neapel? |#15
03.04.2014 - 11:36 Uhr
Zitat von vonfreytag:
...Harnik ...

Das würde ich doch lieber schnell verbessern. Der eine oder andere liest da nicht Hamsik raus ;)

Zum Thema:

Die aktuelle Saison hat gezeigt, dass Matip Schalkes IV Nr. 1 ist. Die Mannschaft profitiert enorm davon, dass in der Verteidigung einer steht, der was für den eigenen Spielaufbau beizutragen hat. Ayhan kann diese Rolle vielleicht bald übernehmen. Für die nächste Saison wäre es mir jedoch zu riskant diese Rolle nur auf seine Schultern zu übertragen.

Bei den weiteren Innenverteidigern ist mit (erheblichen) Abstrichen nur Höwedes in der Lagen Matips Job einzunehmen. Santana und Papadopolous sind reine Zerstörer.

Da zur neuen Saison eigentlich keine großen Neuverpflichtungen notwendig sind, ist Schalke - so blöd sich das bei den Verbindlichkeiten auch anhört - nicht auf Transfererlöse angewiesen.

Ich glaube deswegen nicht, dass man Matip abgeben wird. Auch glaube ich, dass er sich auf Schalke sehr wohl fühlt.
Wechselt Joël Matip zu SSC Neapel? |#16
03.04.2014 - 11:40 Uhr
Zitat von Aldimann:
Den transfer kann ich mir gut vorstellen. neapel baut zurzeit einen Bärenstarke Manschaft auf und und hat schon eine starke offensive und einen guten Torwart. Jetzt muss nur noch in der abwehr zugelegt werden und dann seh ich die Manschaft auch als einen der wenigen Konkurrenten von Juventus Turin um Den Meitertitel in den nächsten Jahren.
weiterhin wäre es meiner Ansicht auch eine Verbesserung für JM, da ich Beim SSC Neapel mehr Perspektive sehe als bei Schalke.

Schwächere Liga, bescheidenes Stadion (nie ausverkauft), europäisch schwächer als Schalke, bei Schalke Stammspieler, mehr Gehalt wird er da nicht bekommen.
Hab ich was vergessen?
Wechselt Joël Matip zu SSC Neapel? |#17
03.04.2014 - 11:41 Uhr
Zitat von vonfreytag:
Nachdem letzte Saison Mittelstürmer Edinson Cavani für knapp 65 Mio von Neapel zu den neureichen Parisern gewechselt ist, investierte man die Ablöse und den Großteil der CL Einnahmen, insgesamt rund 100 Mio in den Kader. Mit Erfolg! Hinter den extrem defensivstarken Römern und Turinern steht man auf Platz 3.
Vielleicht ist die mit 32 Gegentoren verbesserungswürdige Defensive auch der Grund, warum man sich zuletzt mit den jungen, talentierten Contento bzw. Matip beschäftigt hat?! Insofern halte ich dieses Gerücht nicht an den Haaren herbeigezogen.

Ein Wechsel nach Neapel würde Joel sicherlich auf ein neues Niveau heben, finanziell, aber auch vom Standing her. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass es in der Wahrnehmung einen erheblichen Unterschied gibt zwischen einem Eigengewächs und einem gestandenen Nationalspieler, der eine extrem hohe Ablöse gekostet hat.
Ausserdem spielt Neapel mit den attraktivsten Fussball in Italien - und in der CL Vorrunde. Daneben besitzt man einen Kader, der mit Spitzenspielern (Reina, Harnik, Higuaín) und einem Toptrainer besetzt ist. Durch die Verpflichtung des recht spielstarken IV / DM Matip liesse sich für die Defensive mehr Qualität gewinnen. Diese Qualität hat natürlich seinen Preis. Allerdings sind durch die Einnahmen im Europacup genügend Mittel vorhanden.

Schalke könnte von der Ablöse erheblich profitieren; 20 Mio. sind bei einer Vertragsdauer bis 2016 realistischer Wert für Joel, und wahrlich kein Pappenstiel.
Mit Kahn Ayhan, der zuletzt hervorragende Leistungen als IV gebracht hat, und dem wiedergenesenen Papadopoulos bzw. Santana verfügt S04 über mehrere hervorragende IV. Ein Verkauf Matips würde imA. kein grosses Loch reissen.

Stimme deiner Einschätzung in weiten Teilen zu und es freut mich, dass hier anscheinend bei einigen Usern die Wertschätzung von Matip auch vorhanden zu sein scheint. Lange Zeit war das anders. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass da etwas dran sein sollte.
Allerdings wäre ein Weggang von Matip für Schalke schwer verkraftbar, da er der einzige aufbauende Innenverteidiger ist. Ayhan wäre ein möglicher Nachfolger, von daher könnte Schalke, aber wirklich erst bei einer Summe in der oben genannten Größenordnung, darüber nachdenken, sofern man es Ayhan zutraut.
Wechselt Joël Matip zu SSC Neapel? |#18
03.04.2014 - 11:46 Uhr
Lese gerade, dass die Primärquelle die Tuttosport ist. Damit kann man dieses Gerücht ohnehin schon als überaus vage einstufen, da die Tuttosport wohl mit Abstand die unseriöseste der drei ital. Sporttageszeitungen ist und oftmals Namedropping zu betreiben scheint.

Napoli scheint sich ohnehin in einem höheren Regal als Matip bedienen zu wollen.
Wechselt Joël Matip zu SSC Neapel? |#19
03.04.2014 - 12:54 Uhr
Zitat von SchalkerKicker:

Schwächere Liga

Mag sein, dass die Buli momentan (Fussball verläuft eh in Zyklen ab) stärker einzuschätzen ist, aber Europäisch hat man sich heuer auch mit Ruhm beckleckert.

bescheidenes Stadion (nie ausverkauft)

Das San Paolo ist also bescheiden? :D

Aber keine Sorge, dieses Argument, dieser Zahn wird euch in den nächsten 2,3 Jahren auch gezogen, denn Neapel plant bereits ein neues Stadion ;)

europäisch schwächer als Schalke

Neapel hatte die gleiche Punktzahl wie die Dortmunder und Arsenal. Sie haben auch beide geschlagen, daheim. Ein bisschen mehr objektivität bitte. Wenn Schwanzvergleich, dann bitte auch Korrekt und nicht so einseitig und durch die Schalker Brille.

Zudem weisst Du sicherlich wo Neapel noch vor 5, 6 Jahren war, oder? Die Leistung von Delaurentiis als Präsident ist gigantisch. Er hat Neapel aus der 3. Liga in die CL geführt. Lass nochmal 2, 3 Jahre vergehen ;)

bei Schalke Stammspieler, mehr Gehalt wird er da nicht bekommen.
Hab ich was vergessen?

Woher willst Du wissen ob er nicht zum Stammspieler aufsteigen würde? Wenn Neapel Summe x investieren würde dann sicherlich nicht um Ihn dann extra auf der Bank schmoren zu lassen. Woher willst Du wissen wieviel er verdienen würde? Ob er weniger oder mehr bekommen könnte? Bist Du Nostradamus?

Hab ich was vergessen?

Ja.

Napoli schreibt jeher schwarze Zahlen, ist Schuldenfrei, hat ein ausgelobtes Transfer Budget von 50-60 Mio Euro (Ohne Transfereinahmen), lockst Stars ala Higuain an, steht in Verhandlungen mit Spielern wie Mascherano und co.

Schalke nicht. Habe Ich was vergessen?

Wie Mir diese S...vergleiche auf den Keks gehen. Vorallem muss man Neapel nicht kleiner machen als der Club in Wahrheit ist.

Wer Higuian, einen Albiol zu sich lotsen kann, der kann auch einen Matip (bei allem Respekt vor Martip) zu Neapel locken.
Wechselt Joël Matip zu SSC Neapel? |#20
03.04.2014 - 13:17 Uhr
Napoli wäre eine enorme Steigerung für ihn, vorallem taktisch wird er sich da um einiges verbessern können.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.