Managerspiel Saisonübergang 2026/27
25.04.2026 - 16:28 Uhr
@phippswe @T0rb1nh0 dieses Jahr steht ja die WM an und es werden wieder Fragen aufkommen wann welches Marktwertupdate durchgeführt wird und wann es im Managerspiel umgesetzt werden kann. Gibt's hier inzwischen technische Änderungen um es zeitnah zum realen Saisonwechsel am 01.07. umzusetzen? Oder kann erst mit dem Saisonünergang die Marktwerte ins Spiel übertragen?
Zeige Ergebnisse 1-4 von 4.
15.06.2026 - 14:58 Uhr
Zitat von Ragazzo
Ja stimmt, habe zu oberflächlich gelesen.
Einfacher ist die screenshot-Variante trotzdem, für alle Beteiligten. Nachteil: Zumindest der Admin kennt dann alle Finanzen.
Zitat von Zwerkules
Ah, der Neustart ist durch den workaround nicht mehr nötig.
Zitat von Ragazzo
Nicht bei einem Neustart, zumindest nicht soweit ich weiß.
Zitat von Zwerkules
Wieso?
Wenn das jeweils einzelne Gesamtbudget bestehen bleiben soll, dann braucht es keinen Kontostand.
Wieso?
Wenn das jeweils einzelne Gesamtbudget bestehen bleiben soll, dann braucht es keinen Kontostand.
Nicht bei einem Neustart, zumindest nicht soweit ich weiß.
Ah, der Neustart ist durch den workaround nicht mehr nötig.
Ja stimmt, habe zu oberflächlich gelesen.
Einfacher ist die screenshot-Variante trotzdem, für alle Beteiligten. Nachteil: Zumindest der Admin kennt dann alle Finanzen.
Wäre es nicht für den hier besprochenen/gewünschten Sasionübergang vielleicht noch einfacher, ab einem bestimmten Tag X ligaweit keine Transfers mehr zu machen; jedem wird 30 % seines Kaderwertes gutgeschrieben; anschließend verkauft jeder alle Spieler per Notverkauf... danach wird der Transfermarkt wieder "eröffnet"?
02.07.2026 - 11:43 Uhr
Zitat von Ragazzo
Ach, guck an.
Hab das grad mal mit Goretzka überprüft, der nun nicht mehr im Spiel auftaucht.
Heißt das, der Saisonwechsel am 01.07., den Ihr entkoppelt habt, aktualisiert trotzdem die Spielerverträge. Was dann aber das einzige wäre, oder?
Dass am 30.06. der Markt mit Rückkehrern geflutet wurde, wird in Zukunft dann nicht mehr passieren? Denn wenn doch, wäre das einer der wichtigsten Tage der Saison.
Die von dir angesprochenen Änderungen hatte ich erst gestern live gebracht, daher lief die Aktualisierung der Verträge, aber nicht der Clubs, in der gestrigen Nacht einmalig. Daher passierte das mit Goretzka, da war ich leider zu spät für den gestrigen Lauf. Nächstes Jahr beim Saisonwechsel gibt es dann auch keine Aktualisierung der Spielerveträge. Also auch das sollte dann eigentlich nicht mehr passieren, und würde im Rahmen des Managerspiel- Saisonwechsels nachgezogen werden. Ach, guck an.
Hab das grad mal mit Goretzka überprüft, der nun nicht mehr im Spiel auftaucht.
Heißt das, der Saisonwechsel am 01.07., den Ihr entkoppelt habt, aktualisiert trotzdem die Spielerverträge. Was dann aber das einzige wäre, oder?
Dass am 30.06. der Markt mit Rückkehrern geflutet wurde, wird in Zukunft dann nicht mehr passieren? Denn wenn doch, wäre das einer der wichtigsten Tage der Saison.
Das beantwortet dann hoffentlich auch deine Rückfrage @charly-svw .
Die Flut an Leih-Rückkehrern wird nächstes Jahr auch nicht mehr passieren. Den Ausschluss für den 30.6 hatte ich direkt am gleichen Tag im Code nachgezogen. Auch das war nicht beabsichtigt. Da hatte ich den 1.7 ausgeschlossen. Ich hatte leider nicht auf dem Schirm, dass die Leih-Rückkehrer schon am 30.6 gebucht werden.
Wie gesagt, am Montag kommt es dann zur richtigen Umstellung, und dann gibt es auch die neuen Spieler und Vereine. 🙂
Achja, und auf der Rangliste tauchen nun in der Übergangsphase auch die User ohne Punkte wieder auf.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von T0rb1nh0 am 02.07.2026 um 13:12 Uhr bearbeitet
07.07.2026 - 09:10 Uhr
Zitat von Ragazzo
JAAA ABER.... Ich hätte Saibari für nen schmalen Kurs bekommen 😭
Ja genau, ungefähr so, nur umgekehrt, hörten sich die Diskussionen, ob das denn in Ordnung wäre, damals auch an. 😂 Zitat von T0rb1nh0
Zitat von Ragazzo
Dass beim SÜ alle vom COM aktuell auf dem TM angebotenen Spieler verschwinden, auch alle mit Geboten, das gab es bislang auch noch nicht. Hab mich bisschen geärgert. Aber die Freude, dass alles ansonsten so reibungslos geklappt hat, die überwiegt natürlich!
Letzten Sommer gab es Diskussionen, wieso man Spieler nach dem SÜ auf dem TM mit dem MW noch von vor der Vorsaison von vor dem SÜ finden und erstehen kann.Dass beim SÜ alle vom COM aktuell auf dem TM angebotenen Spieler verschwinden, auch alle mit Geboten, das gab es bislang auch noch nicht. Hab mich bisschen geärgert. Aber die Freude, dass alles ansonsten so reibungslos geklappt hat, die überwiegt natürlich!
JAAA ABER.... Ich hätte Saibari für nen schmalen Kurs bekommen 😭
Tut mir Leid, dass das nicht geklappt hat, am Ende machts meiner Einschätzung nach das Spiel aber nur noch fairer, da dieser Moment des Saisonübergangs mit diesem Moment des Marktwert-Wechsels nicht mehr dazu führen kann, dass es große Sprünge im Budget gibt.
Das Beispiel Saibari ist übrigens sehr gut. Diese Transfers werden zukünftig eh erst zum SÜ im Managerspiel integriert werden. Da hätte es dann auch gar keine Chance auf einen Transfer vor dem SÜ auf diesem Spieler gegeben.
27.07.2026 - 12:28 Uhr
Zitat von kleiner-Onkel
Moin @T0rb1nh0 Torben,
ist:
"Bislang ist es nicht möglich eine Liga über die Oberfläche zurückzusetzen. Das können wir nur manuell machen, worauf wir bei manuellen Saisonübergängen zurückgreifen.
Das ist also ein von uns händisch durchgeführter Prozess, welchen wir aufgrund des Aufwands eher nicht tätigen wollen. Grundsätzlich können wir das jederzeit machen, aber..."
noch aktuell oder hat sich da 1 Jahr später inzwischen was geändert?
LG Jakob
Hallo zusammen, Zitat von Maverick69
Frage ,
kann man eine Liga während der Saison reseten ? Also Kader und Finanzen wieder auf ' O ' ?
weiß jemand ob und wie ( der Admin muss das machen) das geht ?
Danke
Frage ,
kann man eine Liga während der Saison reseten ? Also Kader und Finanzen wieder auf ' O ' ?
weiß jemand ob und wie ( der Admin muss das machen) das geht ?
Danke
Moin @T0rb1nh0 Torben,
ist:
"Bislang ist es nicht möglich eine Liga über die Oberfläche zurückzusetzen. Das können wir nur manuell machen, worauf wir bei manuellen Saisonübergängen zurückgreifen.
Das ist also ein von uns händisch durchgeführter Prozess, welchen wir aufgrund des Aufwands eher nicht tätigen wollen. Grundsätzlich können wir das jederzeit machen, aber..."
noch aktuell oder hat sich da 1 Jahr später inzwischen was geändert?
LG Jakob
schön, dass du fragst, ich hab da mal was vorbereitet. 🙃
Da ich die letzten Tage seit dem Saisonwechsel vermehrt mit der Bitte nach Liga-Neustarts konfrontiert worden bin habe ich zwei entsprechende Optionen eingebaut:
Man kann nun als Admin einen Liga-Neustart- aber auch ein Liga-Löschen-Voting starten. Der Admin kann die Aktionen nicht direkt starten, um hier Missbrauch dieser Optionen vorzubeugen.
Stattdessen findet ein Voting statt, welches zum Neustart oder zur Löschung führt, sobald die Mehrheit der Mitspieler sich dafür ausgesprochen hat. Gibt es nach 7 Tagen noch immer keine Mehrheit der Teilnehmer, aber eine Mehrheit bei den Votes, so wird die Aktion auch dann ausgeführt. In allen anderen Fällen ist die Abstimmung gescheitert.
Das bedeutet in der Praxis:
15 Mitspieler insgesamt
Gibt es 8 Ja-Stimmen so wird die Aktion bei Abgabe der 8. Stimme direkt durchgeführt.
Gab es nur 11 Stimmen insgesamt, wobei 6 Ja- und 5 Nein-Stimmen waren, dann wird die Aktion nach Ende des Votings nach 7 Tagen durchgeführt.
Gab es keine Mehrheit so ist die Abstimmung gescheitert und es passiert nichts.
Es kann nur eine Abstimmung zur Zeit laufen.
Ihr findet dazu auch eine detaillierte Erklärung in Punkt 7. bzw. Punkt 8 der Anleitung.
Hat man also vergessen die Marktwerte richtig einzustellen, oder möchte einmal mit neuen Kadern starten, so muss der Admin nur die Liga-Einstellungen entsprechend wählen, und kann dann ein Neustart-Voting starten. Sobald das Voting erfolgreich war wird der Liga-Neustart unter Berücksichtigung der entsprechenden Einstellungen durchgeführt, und damit habt ihr die volle Kontrolle über einen Liga-Neustart.
Das sollte also die beste Variante sein, damit ihr flexibel die Ligen je nach Bedarf durchstarten, oder alte, obsolete Ligen ggf. auch auflösen könnt.
Schöne Grüße
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.