| Geburtsdatum | 20.02.1970 |
|---|---|
| Alter | 56 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Vereinslos |
Markus Kauczinski [Trainer]
23.06.2012 - 22:49 Uhr
31.08.2015 - 16:20 Uhr
Zitat von DK791002
Ich war gestern im Stadion und natürlich war das schockierend, aber ich glaube, man sollte Kaucze trotzdem nicht in Frage stellen.
Ich habe mir das auch in der vergangen Saison auch des Öfteren überlegt, ob er nicht fähig ist, das Offensivspiel richtig zu gestalten, aber letztendlich kam ich immer zu dem Schluss, dass er abgesehen von einigen Leistungen einfach der richtige Mann für den KSC zumindest in der aktuellen Situation ist.
Bei einer solchen Entscheidung darf man schließlich nicht nur die letzten 3 Spiele betrachten. Man muss die allgemeine Entwicklung der Mannschaft und eben auch des Vereins betrachten. Schauen wir da doch mal ein Stück weiter nach hinten in der Ära Kaucze: Abstieg in die 3. Liga (in meinen Augen nicht mehr beeinflussbar durch ihn), direkter Wiederaufstieg, solides 1. Jahr 2. Liga, dann direkt um den Aufstieg mitgespielt, (vielleicht zurecht?) unten geblieben, viele Leistungsträger abgeben müssen. Im Gesamtkonzept des Vereins jedoch Transfergewinne erwirtschaftet, viele Spieler auch weiterentwickelt, den Verein weiter saniert, solide Basis geschaffen bzw. zumindest ist man dabei.
Das ist abhängig vom Anspruchsdenken eines jeden einzelnen, für mich persönlich wäre aber ein Einstelliger Tabellenplatz mit dieser Mannschaft in der 2. Liga absolut akzeptabel, weiter Spieler aufbauen, dem Konzept treu bleiben, den Verein sanieren.
Und dafür ist für mich Kaucze im Gesamtbild der richtige Mann! Definitiv. Und was einzelne Aufstellungen betrifft: Jeder macht mal Fehler.
Und diese Ansicht ändert sich für mich nicht wegen einem 6:0 Ausrutscher, der sich in den letzten beiden Spielen für mich nicht angedeutet hat.
Und zuletzt möchte ich Euch nochmals erinnern, dass wir in der letzten Saison zu diesem Zeitpunkt auch nur 9 Punkte hatten. 2 Siege, 3 Unentschieden (und diese waren auch schrecklich). Zugegeben, immerhin damals ungeschlagen und schon gar kein 0:6....trotzdem...lasst mal die Kirche im Dorf, bitte.
Der KSC sollte es endlich mal schaffen, auch passend zum Konzept, bei solchen Dingen nicht überzureagieren, sondern einfach weiter zu arbeiten. Und zwar mit denselben Leuten!
Ich war gestern im Stadion und natürlich war das schockierend, aber ich glaube, man sollte Kaucze trotzdem nicht in Frage stellen.
Ich habe mir das auch in der vergangen Saison auch des Öfteren überlegt, ob er nicht fähig ist, das Offensivspiel richtig zu gestalten, aber letztendlich kam ich immer zu dem Schluss, dass er abgesehen von einigen Leistungen einfach der richtige Mann für den KSC zumindest in der aktuellen Situation ist.
Bei einer solchen Entscheidung darf man schließlich nicht nur die letzten 3 Spiele betrachten. Man muss die allgemeine Entwicklung der Mannschaft und eben auch des Vereins betrachten. Schauen wir da doch mal ein Stück weiter nach hinten in der Ära Kaucze: Abstieg in die 3. Liga (in meinen Augen nicht mehr beeinflussbar durch ihn), direkter Wiederaufstieg, solides 1. Jahr 2. Liga, dann direkt um den Aufstieg mitgespielt, (vielleicht zurecht?) unten geblieben, viele Leistungsträger abgeben müssen. Im Gesamtkonzept des Vereins jedoch Transfergewinne erwirtschaftet, viele Spieler auch weiterentwickelt, den Verein weiter saniert, solide Basis geschaffen bzw. zumindest ist man dabei.
Das ist abhängig vom Anspruchsdenken eines jeden einzelnen, für mich persönlich wäre aber ein Einstelliger Tabellenplatz mit dieser Mannschaft in der 2. Liga absolut akzeptabel, weiter Spieler aufbauen, dem Konzept treu bleiben, den Verein sanieren.
Und dafür ist für mich Kaucze im Gesamtbild der richtige Mann! Definitiv. Und was einzelne Aufstellungen betrifft: Jeder macht mal Fehler.
Und diese Ansicht ändert sich für mich nicht wegen einem 6:0 Ausrutscher, der sich in den letzten beiden Spielen für mich nicht angedeutet hat.
Und zuletzt möchte ich Euch nochmals erinnern, dass wir in der letzten Saison zu diesem Zeitpunkt auch nur 9 Punkte hatten. 2 Siege, 3 Unentschieden (und diese waren auch schrecklich). Zugegeben, immerhin damals ungeschlagen und schon gar kein 0:6....trotzdem...lasst mal die Kirche im Dorf, bitte.
Der KSC sollte es endlich mal schaffen, auch passend zum Konzept, bei solchen Dingen nicht überzureagieren, sondern einfach weiter zu arbeiten. Und zwar mit denselben Leuten!
genau das ist der springende Punkt !!!
schade dass ich nicht bewerten kann, meine Stimme hättest du sicher.
Ich will mich auch dazu äußern, weil es mich ankotzt was man nun wieder bzgl. der Mannschaft und speziell dem Trainer lesen muss (noch nicht einmal zwingend hier auf TM, eher bei den ganzen Facebook-Hobby-Trainern, die sich sicher sind es besser machen zu können...)
Mal abgesehen davon, dass das aktuelle Gespann mit und vor allem durch MK uns in den letzten 3 Jahren viel Freude bereitet hat sieht man allein an den nackten Ergebnissen (Wiederaufstieg, gute erste Runde in Liga zwei, Relegation knapp gescheitert) schon die Entwicklung die er gemeinsam mit dem Team durchgeführt hat.
In dieser Zeit hatten wir nahezu kein Tief zu durchleben, natürlich hier mal ein Spiel verloren, da mal weniger unglücklich Punkte gelassen, aber dennoch hatten wir wirklich keine Phase in der wir mal 5,6 Spiele verloren hatten, oder eben aus den ersten 5 Partien nur 2 gewonnen haben und eine unsagbar schwache Klatsche wie die gestern bekamen.
Eine solche Phase durchlebt aber jedes Team.. Bestes Beispiel ist dabei doch der BVB in der letzten Runde..
Der Unterschied zwischen uns und den Dortmundern ist jedoch, dass diese in der ersten Liga ganz klar den Anspruch haben unter den Top3 zu stehen, dass zeigt sich nicht nur am Spielermaterial sondern auch am Etat und den erfolgen der vergangenen Jahre.
Wir hingegen haben was den Etat betrifft einen Platz in der Mitte der Liga, in den vergangenen beiden Jahren sogar eher nach unten gerichtet und das mit ner Menge Schulden am Bein.
Trotz dieser Lage waren wir in den vergangenen 36 Monaten spierlerisch zwar nicht immer überlegen aber dennoch hatten wir am Ende oftmals die Punkte geholt und das die Mannschaft über die Zeit gewachsen ist dass sieht wohl auch jeder.
Nun sind wir eben in einem Tief und müssen schauen dass wir da wieder reinkommen.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Neben diesen sportlichen "Erfolgen" dieser vergangenen 3 Jahre (Erfolge im Vergleich zum Etat) gelang es unseren Köpfen jedoch alleine in diesem Jahr die finanzielle Situation ERHEBLICH zu verbessern und genau das war und ist auf lange Sicht das Ziel.
Schulden begleichen, Verein konsolidieren und schauen, dass man für die Zukunft gerüstet ist.
Mit den Talenten die man aktuell versucht in die Mannschaft zu integrieren ist der letzte Schritt begonnen, Prömel, Mehlem, Barry, Köpcke, Thoelke, (Sallahi), das sind alles Spieler von denen man sich für die Zukunft etwas verspricht und MK ist nun damit beauftragt diese einzubauen.
Ich mag unserer aktuelle "Sparpolitik", nicht weil ich keine neuen "erfahrenen" Gesichter im Club will, sondern weil es oberstes Gebot ist eine Situation, wie die vor 3 Jahren, bei der ein nicht direkter Wiederaufstieg uns den Todesstoß versetzen würde, unbedingt zu verhindern.
Natürlich kann man sagen, dass das am besten mit verbesserter Transfer-Politik möglich wäre.
in gewisser Weiße gebe ich den Kritikern hier auch recht, bei den heutigen Einnahmen hätte man durchaus ne Million für einen ZM in die Hand nehmen können, es gibt jedoch nicht immer nur schwarz und weiß und daher wäre das VIELLEICHT durchaus die bessere Option gewesen.
Nichtsdestotrotz kann keiner voraussagen, ob der sein Geld auch wirklich wert sein wird oder im Endeffekt mit dem System oder was auch immer nicht klar kommt und das Geld "zum Fenster rausgeworfen wurde".
Es geht mir nicht darum MK auf nen Thron zu setzen, auf dem er von niemandem kritisiert werden darf, aber ihn nun kicken zu wollen weil das Loch, das sicher irgendwann kommen würde uns nun erreicht hat, halte ich für absolut den falschen Ansatz.
Noch einmal:
es wurde immer gesagt, dass es zuerst einmal darum ginge den Verein zu stabilisieren, das haben die Jungs in den vergangenen Jahren geschafft und aufgrund der hohen Mehreinnahmen durch Transfers in dieser Runde sind wir so langsam an dem Punkt, an dem man die Schuldenfreiheit sehen kann.
Ich verstehe, dass es den ein oder anderen Punkt gibt, in dem Kaucze Fehler macht, ob es nun um das Spielsystem geht, das einstudieren eines passablen Offensiv-Spiels oder einfach nur darum, dass er mehr den bewährten als den Jungen die Chance gibt.
ABER: solche Fehler hat jeder Trainer, den wir uns "leisten" können, die meißten eher schlimmere, was man ja in den Jahren zwischen Ede und Kaucze gesehen hat.
Daher lasst den Mann weiter arbeiten, ich bin mir sicher, dass dieses Tief überwunden wird denn spielerisch haben wir die Klasse um im gesicherten Mittelfeld zu enden, dass er mehr als die spielerische Qualität rausholen kann hat sich in den vergangenen Jahren gezeigt und sobald die Mannschaft wieder zu sich findet und der ein oder andere Spieler die Normalform erreicht werden wir auch wieder Punkte machen, ob verdient, dreckig oder glücklich.
Es muss sich eben nur der ein oder andere damit abfinden, dass wir "immernoch" kein Spitzenteam sind, dass nur aufgrund der vergangen zwei Jahre wieder einen Platz am oberen Tabellenende gebucht hat..
Ganz ganz kurz zu Braunschweig:
eine solche Klatsche tut sehr weh, keine Frage, schönzureden gibt es auch nichts, vor allem nicht die Leistung des Teams.
Trotzdem muss man einfach aufgrund der Höhe erwähnen, dass bei Braunschweig einfach ALLES lief.
Ich hatte in der ~65. Minute mal die Statistik aufgerufen, das 5:0 war der fünfte Torschuss.
Auch wenn unser Team eine inakzeptable Leistung gezeigt hat, der Freistoß, das Hackentor und vor allem der Fallrückzieher machen deutlich, dass das für die meißten der Braunschweiger "das Spiel des Lebens war" weil einfach jeder Ball aufs Tor kam und Orle an den meißten auch gar nichts machen konnte.
Ich gehe davon aus, dass sie so ein Spiel in den kommenden 10 Jahren nicht mehr haben werden, einfach weil "jeder Schuss ein Treffer" hier tatsächlich gestimmt hat. Einzig in den letzten 20 Minuten hatten sie 1,2 vereinzelte Schüsse, die nicht reingingen.
Also:
Scheiss Spiel von uns, welches im Normalfall 3 oder 4:0 endet.
Abputzen, ruhe bewahren, reinhängen und weiter machen.
Ich bin weiterhin optimistisch "dass das wird"..
...... aber ich erwarte auch keinen Aufstiegskampf..
31.08.2015 - 23:47 Uhr
Immerhin doch noch der eine oder andere der 100% pro Kaucze ist. Finde es richtig traurig, dass er hier so wenig Rückhalt hat. Und das nach 3 unfassbar geilen Jahren und jetzt 6 Punkten aus 5 Spielen. Eigentlich nicht zu fassen, dass so schnell so Argumente kommen wie "für vergangenes kann man sich nix kaufen" etc.
Und solche Meinungen wie "schaut Euch Schuster an..., der hat Spieler weiterentwickelt....". Klar macht er gute Arbeit, überragende sogar. Aber junge Spieler weiterentwickeln oder attraktiven Fußball spielen lassen???
Würde mit keinem Club der 2. Liga den Trainer tauschen wollen.
Was ist eigtl der Anspruch der Kritiker? Zwingend Aufstieg?
-Platz 10 in der Etattabelle? Egal, ist trotzdem selbstverständlich, dass man locker aufsteigt und dabei attraktiven FuSsball bietet. Idealerweise jedes Spiel 5:2 oder 4-0 gewinnt.
- Aus der ersten Elf der letzten Saison fehlen Yabo, Valentini, Max und Hennings......egal, mit Topstars wie Peitz, prömel, sallahi und hoffer muss man auf Anhieb mindestens genauso gut und attraktiv spielen.
- Mentale Nachwirkungen und kürzeste Vorbereitungszeit im deutschen Profifußball? Kein Argument, wir sind der KSC, wir müssen trotzdem ganz oben mitspielen.....
Bitte besinnt euch mal auf die Fakten. Wir haben einfach keine Truppe, die selbstverständlich um den Aufstieg mitspielt. Das hatten wir auch letztes und vorletztes Jahr nicht!!! Aber Kaucze hat Spieler wie yabo, meffert, Hennings, Torres, Max, Gulde oder Valentini entwickelt. Nur aus diesem Grund standen wir da oben.
Er wird es auch mit Barry, mehlem, sallahi und prömel machen. Aber dafür benötigt man Zeit.
Echt traurig, vor 3 Monaten war Kaucze der Gott, heute nach Platz 12 nach 5 Spielen wird teilweise schon seine Absetzung gefordert....Wahnsinn.
Und solche Meinungen wie "schaut Euch Schuster an..., der hat Spieler weiterentwickelt....". Klar macht er gute Arbeit, überragende sogar. Aber junge Spieler weiterentwickeln oder attraktiven Fußball spielen lassen???
Würde mit keinem Club der 2. Liga den Trainer tauschen wollen.
Was ist eigtl der Anspruch der Kritiker? Zwingend Aufstieg?
-Platz 10 in der Etattabelle? Egal, ist trotzdem selbstverständlich, dass man locker aufsteigt und dabei attraktiven FuSsball bietet. Idealerweise jedes Spiel 5:2 oder 4-0 gewinnt.
- Aus der ersten Elf der letzten Saison fehlen Yabo, Valentini, Max und Hennings......egal, mit Topstars wie Peitz, prömel, sallahi und hoffer muss man auf Anhieb mindestens genauso gut und attraktiv spielen.
- Mentale Nachwirkungen und kürzeste Vorbereitungszeit im deutschen Profifußball? Kein Argument, wir sind der KSC, wir müssen trotzdem ganz oben mitspielen.....
Bitte besinnt euch mal auf die Fakten. Wir haben einfach keine Truppe, die selbstverständlich um den Aufstieg mitspielt. Das hatten wir auch letztes und vorletztes Jahr nicht!!! Aber Kaucze hat Spieler wie yabo, meffert, Hennings, Torres, Max, Gulde oder Valentini entwickelt. Nur aus diesem Grund standen wir da oben.
Er wird es auch mit Barry, mehlem, sallahi und prömel machen. Aber dafür benötigt man Zeit.
Echt traurig, vor 3 Monaten war Kaucze der Gott, heute nach Platz 12 nach 5 Spielen wird teilweise schon seine Absetzung gefordert....Wahnsinn.
01.09.2015 - 12:40 Uhr
Ich glaube, hier muss mal grundlegend die Erwartungshaltung und Infragestellung von MK mancher gebremst werden...er würde die Mannschaft nicht mehr erreichen? was ich hier so in den verschiedenen Threads lese. Wir sind ein Zweitligaverein und darüber können wir richtig froh sein nach dem Abstieg in die Drittklassigkeit...Wir werden immer aufgefressen werden, wenn wir gute Spieler aufziehen, da wir sie wegen unserer Verschuldung im Regelfall nicht halten können...Um dem mal zu entgehen, wirtschaftlich endlich aus den roten Zahlen zu kommen und auch mal ernsthaft an die Bundesliga denken zu können, sehe ich in etwa einen Weg wie letzte Saison über die nächsten 5 Jahre hinweg. Eine halbwegs gestandene Zweitligamannschaft mit jungen Nachwuchsspielern. Dafür haben wir mit MK exakt den richtigen Mann! Er kennt die Nachwuchsarbeit per Excellence und zwar vor allem die Nachwuchsarbeit vom KSC. Er kennt die Vorgänge und die Gegebenheiten vom KSC, vom Grashalm auf Platz B bis zum letzten Wellblech im sanierten Leistungszentrum^^ Klar, vielleicht verkackt ers mal mitm System und hat Probleme mit der Einstellung eines Torres oder sonst einem gestanden Spieler. Aber wäre er hier besser würde er keinen KSC trainieren. Und wie er einen Philipp Max aufgebaut hat, einen Boubacar Barry ranführt, aus einem Jonas Meffert für mich einen der besten Mittelfeldspieler der 2. Liga gemacht hat und jetzt mit einem Grischa Prömel oder Marvin Mehlem neue Rohjuwele schleift, das ist unverwechselbar. Das ist die Linie, die wir gehen müssen. Wir sind die Übebrückungsstation für Bundesligatalente...Da ist zwar ein saurer Geschmack auf der Zunge, aber knallharte Realität. Aber nur so können wir den KSC langsam konkurrenzfähiger gestalten, da er wirtschaftlich immer stabiler wird. Die Jungs kriegt ein JT für ordentich Kohle verkauft. Wenn sich dann mal auf Platz 3 hochgestolpert wird, müssen wir echt Glück haben...Vielleicht haben wir auch mal Glück und es wird in dieser unberechenbaren 2. Liga Platz 2 weil ein Mehlen, Barry und Prömel richtig reinhauen. Aber das wäre dann ein netter sportlicher Nebeneffekt und darf nicht die Erwartung sein. Ich sehe den KSC als eine ambitionierte Zweitligamannschaft in der ersten Tabellenhälfte und bin froh darüber einen MK als Trainer zu haben. Ohne ihn würde mir mit dem Setzen auf die jungen Wilden im Wildpark gerade kein anderes Konzept einfallen, das den KSC in eine konsolidierte Richtung bringt. Klar hat er seine Abstriche, aber die müssen wir billigend in Kauf nehmen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von KA-555734643 am 01.09.2015 um 12:43 Uhr bearbeitet
01.09.2015 - 13:49 Uhr
@KA-555734643:
Ist alles richtig was du schreibst, aber ich denke Kritik an Dingen wie fehlendem Plan B wenn's mal nicht läuft im Spiel und sehr sehr oft mutlosem Auftreten auswärts (wie viele Duselpunkte haben letzte Saison auswärts geholt?), sollte ja schon genehmigt sein.
Wie viele Alutreffer haben wir in den letzten 10 Partien der vergangenen Saison bekommen?
Lass die Hälfte drin sein und weg sind die Punkte.
Ich mein, man kann nicht wieder auf so ein Glück hoffen und schon gar nicht auf das "ein Schuss ein Treffer" Konzept, das uns die vielen Punkte beschert hat.
Momentan funktioniert eben das -hinten sicher stehen und vorne Nadelstiche setzen- nicht, denn das Prinzip baut auf ein Abwehrbollwerk und sehr gute Chancenverwertung.
Die Gegner kennen uns nun aber und daher ist es wichtig sich spielerisch weiter zu entwickeln, mehr Spielanteile zu bekommen und auch viel mehr Chancen zu kreieren.
Auch ein Trainer kann und muss sich da eben weiter entwickeln und nicht unbedingt versuchen genau den gleichen Stiefel zu fahren und wehe er funktioniert nicht.
Ich sehe uns gut genug aufgestellt um Spiele auch mal über 90min zu dominieren, aber dazu muss man die weiten Bälle nach vorne abstellen und viel mehr Bewegung ins Spiel ohne Ball bringen.
Neue Spieler -> neues System -> neue Rollen für manchen Spieler -> da passt eben nicht unbedingt der Deckel der letzten Saison drauf.
Ich fordere NICHT seinen Kopf, auf gar keinen Fall!
Aber ich erwarte auch von ihm dass er sich in den Spielsystemen weiterentwickelt.
Ist alles richtig was du schreibst, aber ich denke Kritik an Dingen wie fehlendem Plan B wenn's mal nicht läuft im Spiel und sehr sehr oft mutlosem Auftreten auswärts (wie viele Duselpunkte haben letzte Saison auswärts geholt?), sollte ja schon genehmigt sein.
Wie viele Alutreffer haben wir in den letzten 10 Partien der vergangenen Saison bekommen?
Lass die Hälfte drin sein und weg sind die Punkte.
Ich mein, man kann nicht wieder auf so ein Glück hoffen und schon gar nicht auf das "ein Schuss ein Treffer" Konzept, das uns die vielen Punkte beschert hat.
Momentan funktioniert eben das -hinten sicher stehen und vorne Nadelstiche setzen- nicht, denn das Prinzip baut auf ein Abwehrbollwerk und sehr gute Chancenverwertung.
Die Gegner kennen uns nun aber und daher ist es wichtig sich spielerisch weiter zu entwickeln, mehr Spielanteile zu bekommen und auch viel mehr Chancen zu kreieren.
Auch ein Trainer kann und muss sich da eben weiter entwickeln und nicht unbedingt versuchen genau den gleichen Stiefel zu fahren und wehe er funktioniert nicht.
Ich sehe uns gut genug aufgestellt um Spiele auch mal über 90min zu dominieren, aber dazu muss man die weiten Bälle nach vorne abstellen und viel mehr Bewegung ins Spiel ohne Ball bringen.
Neue Spieler -> neues System -> neue Rollen für manchen Spieler -> da passt eben nicht unbedingt der Deckel der letzten Saison drauf.
Ich fordere NICHT seinen Kopf, auf gar keinen Fall!
Aber ich erwarte auch von ihm dass er sich in den Spielsystemen weiterentwickelt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Forza-KA am 01.09.2015 um 13:51 Uhr bearbeitet
01.09.2015 - 14:44 Uhr
Ich habe jetzt hier mal die letzten paar Seiten durchgelesen, und zum Ende hin kommt dann zum Glück wenigstens ein größerer Anteil der realistischen Beiträge. Wie es schon mehrmals beschrieben wurde, haben wir letztes Jahr deutlich über unseren Möglichkeiten gespielt. Mit diesem Budget war es eigentlich ein Wunder, vor Mannschaften wie Lautern und Leipzig zu sein.
Wobei über den Möglichkeiten "gespielt" ja eigentlich gar nicht richtig ist...denn spielerisch waren wir häufig nicht besser als der jeweilige Gegner. Nur der Hennings hat jeden noch so hoffnungslos aussehenden Schussversuch rein gemacht, wie auch beim 1:0 in Hamburg.
Vergleiche ich die Spielweise von letztem Jahr mit dem von 2006/2007, als wir als erster der Liga aufgestiegen sind, ergeben sich Welten dazwischen. Und diesen Unterschied merkt man halt vor allem dann, wenn man mal Spiele verliert. 2006/07 konnten Niederlagen schnell vergessen und kompensiert werden, einfach, weil auch die Qualität im Kader exzellent war (für die 2.Liga). MK hat in den letzten Jahren einen riesen Job gemacht, uns Stück für Stück besser gemacht, bis es letztendlich sogar fast für den Aufstieg gereicht hat. Was ich meine ist, dass die Mannschaft vor MK mit mehreren wechselnden Trainern auf dem Abstiegsgleis á la Dresden, Essen und Oberhausen waren, und MK sie zurückgeführt hat.
Dass jetzt nach 6 Punkten nach 5 Spielen und einem 0:6 im letzten Spiel so viele negative Stimmung gegen ihn aufkommt, kann ich einfach nicht verstehen. Natürlich würde er genauso gerne mit einer qualitativ besseren Mannschaft spielen, hätte die Abgänge genauso gerne kompensiert, aber musste genauso realisieren wie es die Fans jetzt erst nach und nach machen, dass dies einfach nicht möglich war. Dafür konnte man sehr gut Geld einnehmen und in die Konsolidierung stecken. Hat doch auch etwas gutes...
Alles in der ersten Tabellenhälfte würde ich schon als Erfolg ansehen, denn ehrlich gesagt sind da einige Mannschaften die einfach vor dem KSC stehen MÜSSEN. Was bleibt, ist zu hoffen, dass der KSC dem Abstieg so weit wie möglich entfernt bleibt und Barry, Mehlem und z.B auch Prömel aufzubauen, damit sie nächstes Jahr eine gute Leistung bringen können, oder halt wieder "teuer" verkauft werden. So ist das Geschäft. Auf jeden Fall würde ich aber an MK festhalten!!
Wobei über den Möglichkeiten "gespielt" ja eigentlich gar nicht richtig ist...denn spielerisch waren wir häufig nicht besser als der jeweilige Gegner. Nur der Hennings hat jeden noch so hoffnungslos aussehenden Schussversuch rein gemacht, wie auch beim 1:0 in Hamburg.
Vergleiche ich die Spielweise von letztem Jahr mit dem von 2006/2007, als wir als erster der Liga aufgestiegen sind, ergeben sich Welten dazwischen. Und diesen Unterschied merkt man halt vor allem dann, wenn man mal Spiele verliert. 2006/07 konnten Niederlagen schnell vergessen und kompensiert werden, einfach, weil auch die Qualität im Kader exzellent war (für die 2.Liga). MK hat in den letzten Jahren einen riesen Job gemacht, uns Stück für Stück besser gemacht, bis es letztendlich sogar fast für den Aufstieg gereicht hat. Was ich meine ist, dass die Mannschaft vor MK mit mehreren wechselnden Trainern auf dem Abstiegsgleis á la Dresden, Essen und Oberhausen waren, und MK sie zurückgeführt hat.
Dass jetzt nach 6 Punkten nach 5 Spielen und einem 0:6 im letzten Spiel so viele negative Stimmung gegen ihn aufkommt, kann ich einfach nicht verstehen. Natürlich würde er genauso gerne mit einer qualitativ besseren Mannschaft spielen, hätte die Abgänge genauso gerne kompensiert, aber musste genauso realisieren wie es die Fans jetzt erst nach und nach machen, dass dies einfach nicht möglich war. Dafür konnte man sehr gut Geld einnehmen und in die Konsolidierung stecken. Hat doch auch etwas gutes...
Alles in der ersten Tabellenhälfte würde ich schon als Erfolg ansehen, denn ehrlich gesagt sind da einige Mannschaften die einfach vor dem KSC stehen MÜSSEN. Was bleibt, ist zu hoffen, dass der KSC dem Abstieg so weit wie möglich entfernt bleibt und Barry, Mehlem und z.B auch Prömel aufzubauen, damit sie nächstes Jahr eine gute Leistung bringen können, oder halt wieder "teuer" verkauft werden. So ist das Geschäft. Auf jeden Fall würde ich aber an MK festhalten!!
10.09.2015 - 13:27 Uhr
Die Vertragsverhandlungen zu vertagen ist taktisch und strategisch richtig. In der augenblicklichen Situation würde ich auch nicht verhandeln wollen, egal welche Seite ich betrachte.
So ein (vereinseigener) Trainer ist schnell verheizt, z.B. Ede Becker, Charlie Körbel etc. Solche Situationen sollte man klugerweise vermeiden, denn der verursachte Schaden ist jedes Mal auf allen Seiten ungleich größer. Ruhig Blut, der Kaucze wird schon nicht so einfach davon laufen.
Die Zusammenarbeit für beide Seiten war bisher äußerst fruchtbar - beide Parteien wären (imagemäßig) nicht da, wo sie heute stehen, ohne dass es den anderen gegeben hätte.
Da würde ich mir sehr, sehr gut überlegen, wie ich weiter vorgehe möchte, und ob ich wegen ein paar verlorener Spiele und einigen Nörgler/Toxiker/Ewiggestrige im Verein (die es ja immer gibt) eine solche Zusammenarbeit und langfristige Planungen und Perspektiven in Frage stellen möchte.
Eben, weil der Fußball ein so ergebnisorientierter und kurzlebiger Sport ist, muss man antizyklisch denken und planen.
Wichtig ist, dass der Verein weiterhin geschlossen hinter seinem Trainer steht und beide Seiten für Verhandlungen immer offen bleiben.
Der vergleichsweise schwache Saisonstart kann dem Trainer nicht alleine angelastet werden. Egal welches System und wer was spielt. Kauczes Mannschaften sind physisch und spielerisch immer stark.
Gute Mannschaften jedoch antizipieren während des Spieles und stellen "intern" entsprechend um. Schlussendlich sind es die Spieler, die das Spiel auf dem Platz gewinnen müssen. Da haben die Herren Profis noch Nachholbedarf.
An die Spieler sei gerichtet, dass sie nur dann auf den Einkaufszetteln der Bundesligaclubs verbleiben, wenn sie eine professionelle Einstellung an den Tag legen und über einen längeren Zeitraum konstant gute Leistungen abrufen können. Wenn die Herren Profis das endlich kapiert und umgesetzt haben, werden sie auch bald wieder gute Leistungen für den KSC bringen.
So ein (vereinseigener) Trainer ist schnell verheizt, z.B. Ede Becker, Charlie Körbel etc. Solche Situationen sollte man klugerweise vermeiden, denn der verursachte Schaden ist jedes Mal auf allen Seiten ungleich größer. Ruhig Blut, der Kaucze wird schon nicht so einfach davon laufen.
Die Zusammenarbeit für beide Seiten war bisher äußerst fruchtbar - beide Parteien wären (imagemäßig) nicht da, wo sie heute stehen, ohne dass es den anderen gegeben hätte.
Da würde ich mir sehr, sehr gut überlegen, wie ich weiter vorgehe möchte, und ob ich wegen ein paar verlorener Spiele und einigen Nörgler/Toxiker/Ewiggestrige im Verein (die es ja immer gibt) eine solche Zusammenarbeit und langfristige Planungen und Perspektiven in Frage stellen möchte.
Eben, weil der Fußball ein so ergebnisorientierter und kurzlebiger Sport ist, muss man antizyklisch denken und planen.
Wichtig ist, dass der Verein weiterhin geschlossen hinter seinem Trainer steht und beide Seiten für Verhandlungen immer offen bleiben.
Der vergleichsweise schwache Saisonstart kann dem Trainer nicht alleine angelastet werden. Egal welches System und wer was spielt. Kauczes Mannschaften sind physisch und spielerisch immer stark.
Gute Mannschaften jedoch antizipieren während des Spieles und stellen "intern" entsprechend um. Schlussendlich sind es die Spieler, die das Spiel auf dem Platz gewinnen müssen. Da haben die Herren Profis noch Nachholbedarf.
An die Spieler sei gerichtet, dass sie nur dann auf den Einkaufszetteln der Bundesligaclubs verbleiben, wenn sie eine professionelle Einstellung an den Tag legen und über einen längeren Zeitraum konstant gute Leistungen abrufen können. Wenn die Herren Profis das endlich kapiert und umgesetzt haben, werden sie auch bald wieder gute Leistungen für den KSC bringen.
11.09.2015 - 12:53 Uhr
Imho ein Riesenfehler den die Vereinsführung hier macht - entgegen dem Ratschlag von Todt noch dazu. Wenn wir irgendwo überdurchschnittliche Kompetenz haben, dann im sportlichen Bereich! Dazu vergleiche ich gern die Entwicklung der Mannschaft (inkl. der Tranferein- und ausgaben, Tabellenplätze im Vergleich zum zur Verfügung gestellten Etat, Entwicklung im Jugendbereich) und die kaum bis nicht vorhandenen Steigerungen im Umfeld (Neue Sponsoren etc.). Traurig das die einen sich jetzt (bei der zweiten kleinen Krise in drei Jahren) die Macht herausnehmen über die anderen zu entscheiden...
11.09.2015 - 13:44 Uhr
ich bin da mal ganz zuversichtlich und glaube, dass MK uns (glücklicherweiße) erhalten bleibt.
Die Verschiebung sehe ich nun auch nicht als so schwerwiegend an, im Gegenteil, aktuell hat die Sicherung einer konstanten Leistung oberste Priorität, da muss man andere Sachen eben hinten anstellen und evtl. lieber ein paar Einzelgespräche führen oder mit dem Team trainieren, statt über Verträge zu verhandeln.
Sollte man sich halbwegs stabilisieren dann kann man über die Papiere verhandeln.
Und im Zweifelsfall meine ich gestern auf dem WP Gelände Kloppos Opel gesehen zu haben, der war wohl mit Todt Gulasch futtern, so munkelt man..
Die Verschiebung sehe ich nun auch nicht als so schwerwiegend an, im Gegenteil, aktuell hat die Sicherung einer konstanten Leistung oberste Priorität, da muss man andere Sachen eben hinten anstellen und evtl. lieber ein paar Einzelgespräche führen oder mit dem Team trainieren, statt über Verträge zu verhandeln.
Sollte man sich halbwegs stabilisieren dann kann man über die Papiere verhandeln.
Und im Zweifelsfall meine ich gestern auf dem WP Gelände Kloppos Opel gesehen zu haben, der war wohl mit Todt Gulasch futtern, so munkelt man..
11.09.2015 - 16:33 Uhr
Natürlich möchte er auch ein Stück vom Kuchen (okay, so wie er aussieht vielleicht auch zwei
), aber Todt und er haben nachhaltig bewiesen, dass sich ihre Arbeit für den Verein rechnet. Was bringt ein billigerer Trainer, der den Karren dann wieder an die Wand fährt?
Das Umfeld ist gefragt, finanziell endlich mit dem sportlichen Erfolg einher zu gehen. Das passiert, gefühlt, überhaubt nichts. Bin überzeugt, wenn es anders wäre, würden wir das pressetechnisch erfahren.
BTW jetzt über MK nachzudenken und den erneuten Punktabzug der Amas einfach so kommentarlos und scheinbar ohne jegliche Konsequenzen hinzunehmen ist auch ein Zeichen für sich. Ein Aufstieg der Amas ist perspektivisch eminent wichtig, dieses Ziel wurde von den gleichen Personen zum zweiten Mal leichtfertig gefährdet.
), aber Todt und er haben nachhaltig bewiesen, dass sich ihre Arbeit für den Verein rechnet. Was bringt ein billigerer Trainer, der den Karren dann wieder an die Wand fährt? Das Umfeld ist gefragt, finanziell endlich mit dem sportlichen Erfolg einher zu gehen. Das passiert, gefühlt, überhaubt nichts. Bin überzeugt, wenn es anders wäre, würden wir das pressetechnisch erfahren.
BTW jetzt über MK nachzudenken und den erneuten Punktabzug der Amas einfach so kommentarlos und scheinbar ohne jegliche Konsequenzen hinzunehmen ist auch ein Zeichen für sich. Ein Aufstieg der Amas ist perspektivisch eminent wichtig, dieses Ziel wurde von den gleichen Personen zum zweiten Mal leichtfertig gefährdet.
12.09.2015 - 21:23 Uhr
Zitat von garfi
aus abseits-ka.de
Auch KSC-Präsident Ingo Wellenreuther zeigte Verständnis für das Team: „Da muss man die ganze Situation bewerten. Nach dem unnötigen Freistoß kriegen wir einen Sonntagsschuss in den Winkel, dann haben wir drei vier hochkarätige Chancen, dann ist es ein Punkt des Selbstvertrauens. Daran hapert es momentan. Wir brauchen jetzt mal von Anfang an ein Schweinespiel wo die Fetzen fliegen, damit man sich Selbstvertrauen holt. Es waren drei unglückliche Tore. Wir bewahren die Ruhe, weil wir wissen, dass es die Mannschaft anders kann. Gemeinsam kriegen wir es hin.“
aus abseits-ka.de
Auch KSC-Präsident Ingo Wellenreuther zeigte Verständnis für das Team: „Da muss man die ganze Situation bewerten. Nach dem unnötigen Freistoß kriegen wir einen Sonntagsschuss in den Winkel, dann haben wir drei vier hochkarätige Chancen, dann ist es ein Punkt des Selbstvertrauens. Daran hapert es momentan. Wir brauchen jetzt mal von Anfang an ein Schweinespiel wo die Fetzen fliegen, damit man sich Selbstvertrauen holt. Es waren drei unglückliche Tore. Wir bewahren die Ruhe, weil wir wissen, dass es die Mannschaft anders kann. Gemeinsam kriegen wir es hin.“
Ich bin froh darüber!
Sagt, was ihr wollt, aber ich hab eine Steigerung gesehen. Klar ist die Mannschaft verunsichert und selbstverständlich sieht man das auch, aber die Jungs haben es wirklich versucht. Bei sämtlichen Flanken ist einer 20cm zu spät reingegrätscht oder auch der Lattentreffer. Dass diese Elf es NOCH besser kann, steht außer Frage, aber das war schonmal weniger desaströs als vor 2 Wochen. Alleine schon das 3:0 - das passiert nicht, wenn du gefestigt und selbstbewusst spielst weil du seit 3 Spielen ungeschlagen bist. Aber wenn man in so einer Situation ist, dazu fussballerisch nicht der begnadetste und noch beim Stand von 0:2 schnell nach vorne spielst... Haste Scheiße am Schuh, haste Scheiße am Schuh!
Und da braucht auch keiner kommen mit "der Kader ist zu schlecht, die Mannschaft ist nicht zweitligareif" uswusf wie ich es schon mehrfach vernommen hab. Max war ein guter Spieler, aber weiß Gott kein Überflieger und hat solide gespielt aber in meinen Augen selten geglänzt. Einen Hennings in der Form der Vorsaison kannste dir nicht kaufen, aber wir haben mit Hoffer und Diamantakos 2 Kandidaten, die ähnlich gut veranlagte Stürmer sein dürften. Einzig Yabo hinterlässt eine große Lücke, aber auch da hat man eigentlich etwas Breite im Kader aufzuweisen - damit MUSS das einfach aufzufangen sein. Ein Spieler macht keinen Aufstiegskandidaten zum Abstiegskandidaten, aber so spielen wir derzeit. Das Problem sind allerdings nicht die Spieler auf den Positionen von Max, Hennings und Yabo, so sehr da manche eine Fehlplanung der sportlichen Leitung herbeireden wollen. Ein Torres, Yamada, Gulde, Meffert, Orle, Gordon müssen sich jetzt beweisen. Das sind alles Jungs, die wesentlich schwächer spielen als noch letzte Saison und von denen WISSEN wir einfach, dass sie es besser können. Ich weiß nicht, was in ihren Köpfen vorgeht, aber ich bezweifle, dass sie nach dem Relegationsspiel das Fussball spielen verlernt haben. Wenn jeder es schafft, wieder an seine Grenzen zu gehen, ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Leistungen stimmen und dann über kurz oder lang eben auch die Ergebnisse.
Sicherlich sind diverse kritische Stimmen gerechtfertigt (Stichwort Standards bzw Stürmer auf der Bank), aber nach 3 überragenden Jahren muss Kaucze auch mal eine Durststrecke erlaubt sein ohne dass die ersten schon wieder seinen Kopf fordern!
Dass es allerdings schleunigst bergauf gehen muss, weiß er und das wissen wir!
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland