Red Bull Salzburg Red Bull Salzburg
deadline-day banner
Óscar García
Geburtsdatum 26.04.1973
Alter 53
Nat. Spanien  Spanien
Funktion Trainer
Akt. Verein Pogon Stettin

Óscar García [AS Saint-Étienne]

28.12.2015 - 17:39 Uhr

Oscar Garcia ist der neue Trainer der Roten Bullen

¡Bienvenido! | Offizielle Bestätigung des FC Red Bull Salzburg

Mit vier Punkten aus den letzten beiden Partien, gepaart mit dem emotionalen Heimerfolg gegen Rapid Wien, führte Interimstrainer Thomas Letsch die Roten Bullen vor der Winterpause zurück an die Tabellenspitze. Kurz vor dem Jahreswechsel ist nunmehr die Entscheidung hinsichtlich des neuen Cheftrainers für den amtierenden österreichischen Doublesieger gefallen. Der 42-jährige Oscar Garcia Junyent, geboren in Sabadell (Spanien), wird die Salzburger in die Rückrunde führen und die Verteidigung der beiden nationalen Titel (Meisterschaft und Cup) anvisieren.

Der ehemalige Profi des FC Barcelona begann nach dem Ende seiner aktiven Karriere (Erfolge: 4x spanischer Meister; 2x spanischer Pokalsieger; 2x spanischer Superpokalsieger; 2x UEFA Super Cupsieger; 1x Europapokal der Pokalsieger; Finale UEFA Champions League mit Valencia;Teilnahme an den Olympischen Sommerspielen 1996 in Atlanta) 2010 als Trainer in der Jugendabteilung seines katalanischen Stammvereins. Gleich in der ersten Saison führte er sein Team zum Gewinn der Liga, der Copa del Rey Juvenil und der Copa de Campeones. Nachdem Oscar Garcia wichtige Erfahrungen im Nachwuchsbereich gesammelt und das Handwerk so praktisch von der Pike auf erlernt hatte, sicherte er sich mit Maccabi Tel Aviv in der Saison 2012/13 – mit einem Schnitt von 2,22 Punkten pro Spiel – den israelischen Meistertitel. Nach Engagements in der zweiten englischen Liga (Brighton & Hove Albion), einer zweiten Amtszeit bei Maccabi Tel Aviv sowie einem kurzen Intermezzo beim FC Watford nahm sich Oscar Garcia eine Auszeit. Nun ist die Zeit wieder reif, der 42-Jährige kehrt voller Energie und Tatendrang auf die Trainerbank zurück und blickt der neuen Herausforderung positiv entgegen.

Am Dienstag, den 29. Dezember 2015 wird Oscar Garcia um 13:00 Uhr im Rahmen einer Pressekonferenz, die live übertragen wird, offiziell vorgestellt.

Ab 7. Jänner 2016 stehen für die Mannschaft rund um El Capitan Jonny Soriano die obligatorischen sportmedizinischen Tests im Red Bull Leistungsdiagnostik- und Trainingszentrum in Thalgau auf dem Programm, ehe am Sonntag, den 10. Jänner 2016 die erste gemeinsame Trainingseinheit unter Neo-Trainer Oscar Garcia in Taxham stattfindet.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von fl33tStA am 15.06.2017 um 17:37 Uhr bearbeitet
Óscar García [AS Saint-Étienne] |#1
28.12.2015 - 17:48 Uhr
er bringt den gesamten Trainerstab mit, dieser wurde ihm im Sommer noch verwehrt!
Óscar García [AS Saint-Étienne] |#2
28.12.2015 - 18:16 Uhr
Zitat von fl33tStA
er bringt den gesamten Trainerstab mit, dieser wurde ihm im Sommer noch verwehrt!

Was auch die Frage beantwortet, wer nachgegeben hat zwinker. Scheint ein Typ mit Prinzipien zu sein, sonst hätte er schon im Sommer zugesagt und genau das braucht es mit einem Mann wie RR im Hintergrund.

Im ASB weinen alle, weil womöglich Ilse sen. seinen Posten räumen muss. Ein Trainer der es über Jahre nicht geschafft hat auch nur einen jungen Goalie überhaupt nur in den Dunstkreis des Kampfes ums Stammleiberl zu bringen und der auch keinen gstandenen Spieler auch nur 1 Zentimeter weitegebracht hat. Sachen gibtsrolleyes

Anyway: Gute Lösung, freut mich, jetzt bleibt nur zu hoffen, dass es ähnlich läuft wie bei Johnny, der ja auch erst im zweiten Versuch bei uns gelandet ist. Wenns nötig ist kann er sich auch das halbe Jahr Eingewöhnungsphase gönnen, welches auch Soriano gebraucht hat, spielen wir halt nächstes Jahr wieder EL. Lieber eine Mannschaft die weniger erfolgreich agiert, dafür aber ansehnlich spielt.

•     •     •

Óscar García [AS Saint-Étienne] |#3
28.12.2015 - 18:21 Uhr
Ich bin überrascht, dass es nun doch eine kleine "Trainer-Unbekannte" wurde.

Ich lass mich überraschen.

•     •     •

Jan Oblak - Daniel Carvajal, John Stones, Virgil van Dijk, Benjamin Mendy - Sergio Busquets - Toni Kroos, Paul Pogba - Kevin De Bruyne - Harry Kane, Antoine Griezmann

Back-Ups: Thibaut Courtois, David de Gea; Joshua Kimmich, Marquinhos, Raphael Varane, Alex Sandro - N´Golo Kante; Saul Niguez, Marco Verratti; Philippe Coutinho; Romelu Lukaku, Luis Suarez;
Óscar García [AS Saint-Étienne] |#4
28.12.2015 - 18:22 Uhr
Zitat von fl33tStA
finde ich gut dass es wieder ein eingespieltes Trainerteam gibt. Ob jedoch alle für so eine Lösung waren wage ich zu bezweifeln und deshalb könnte das langfristig gesehen noch interessant werden.
Óscar García [AS Saint-Étienne] |#5
28.12.2015 - 18:36 Uhr
Zitat von MartinMartin
Zitat von fl33tStA

finde ich gut dass es wieder ein eingespieltes Trainerteam gibt. Ob jedoch alle für so eine Lösung waren wage ich zu bezweifeln und deshalb könnte das langfristig gesehen noch interessant werden.

Dass es langfristig interessant werden kann unterschreib ich, vor allem wenn eine Phase kommen sollte, wo's nicht so läuft. Die Verpflichtung zeigt aber mMn, dass sich doch einige im Verein gegenüber RR emanzipieren, denn der hätte diese Verpflichtung - schon garnicht unter den genannten Umständen - nie und nimma gebilligt. Vielleicht steck ja auch wieder Houllier hinter der Geschichte.

•     •     •

Óscar García [AS Saint-Étienne] |#6
28.12.2015 - 18:54 Uhr
Bin nun gespannt welche Spieler im Winter kommen. Garcia hat sicher den einen oder anderen Wunschspieler, den er haben möchte.

•     •     •

Reichel IST RAUS!!!
Óscar García [AS Saint-Étienne] |#7
28.12.2015 - 20:43 Uhr
Zitat von pichl
Bin nun gespannt welche Spieler im Winter kommen. Garcia hat sicher den einen oder anderen Wunschspieler, den er haben möchte.

Wenn dann sollte er aber länger bleiben oder ins System passen bzw. sollte das System gar nicht erst großartig verändert werden, wovon ich mal ausgehe. Bringt nämlich nix einen Spieler für ein System zu holen, der dann nicht mehr gebraucht werden kann, wenn ein anderer Trainer kommt und ein neues System spielt.
Óscar García [AS Saint-Étienne] |#8
29.12.2015 - 06:49 Uhr
Also ich kann mir schwer vorstellen, dass oscar garcia diesen - gelinde ausgedrückt - überhasteten spielstil beibehalten wollen wird. Er ist cule durch und durch und ist fan des gepflegten und ballbesitz orientierten fußballs. Eigentlich das komplette gegenteil zu seinen vorreitern bzw. zumindest zu dem, was diese spielen haben lassen.

Mit seiner verpflichtung tun sich für rbs sicherlich auch große türen für die verpflichtung katalanischer talente auf, die ja nicht zu den schlechtesten auf dem markt gehören. Bin mir sicher, dass er versuchen wird den ein oder anderen la masia-sprößling loszueisen oder zumindest als leihspieler zu bekommen.

Auf jeden fall kann man dem klub zu dieser entscheidung gratulieren. Gibt man dem katalanen mehr oder weniger freie hand und vertraut auf seine fähigkeiten, könnte da was sehr gutes und schönes in sachen erfolg plus spielkultur in salzburg heranwachsen.
Óscar García [AS Saint-Étienne] |#9
29.12.2015 - 07:36 Uhr
Zitat von pensacola
Gibt man dem katalanen mehr oder weniger freie hand und vertraut auf seine fähigkeiten, könnte da was sehr gutes und schönes in sachen erfolg plus spielkultur in salzburg heranwachsen.

Das ein Trainer bei RB freie Hand bekommt wird es unter RB mit Herrn RR wohl nie spielen.
Dass er aber sicher mehr Freiheiten als Peter Zeidler bekommt dürfte aber klar sein.

•     •     •

CL CL CL CL CL CL CL
Hurra Hurra, die Hex ist tod!
CL CL CL CL CL CL CL

Óscar García [AS Saint-Étienne] |#10
29.12.2015 - 09:06 Uhr
Zitat von Raiden123
Zitat von pensacola

Gibt man dem katalanen mehr oder weniger freie hand und vertraut auf seine fähigkeiten, könnte da was sehr gutes und schönes in sachen erfolg plus spielkultur in salzburg heranwachsen.

Das ein Trainer bei RB freie Hand bekommt wird es unter RB mit Herrn RR wohl nie spielen.
Dass er aber sicher mehr Freiheiten als Peter Zeidler bekommt dürfte aber klar sein.

Ich denke auch, dass Garcia viele, wenn nicht sogar alle Freiheiten bekommt. Rangnick trainiert Leipzig und dass das kein Spaziergang wird, hat man zu Saisonbeginn gesehen. Außerdem ist auch Rangnick von seiner Philosophie zum Teil abgewichen. Als Geschäftsmann würde ich auch zu RR sagen: "Konzentrier dich auf Leipzig!" Die Verpflichtung bestätigt in dieser Annahme. Aber man wird ja sehen!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.