1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Panic Room

21.05.2010 - 12:37 Uhr
Panic Room |#2141
10.08.2025 - 10:48 Uhr
Zitat von Devil_till_Death
Zitat von nordishLautrer

Wir haben jetzt nach 2 Spielen 3 Punkte. Recht glücklich erlangt, aber Glück ist im Fußball ein ganz normaler Faktor, der den Ausgang von nicht wenigen Spielen mitbestimmt. Ist jetzt alles gut? Mitnichten.
Eine Aussage, die letzte Saison ebenfalls gegolten hätte. Da wurden die ersten paar Spiele ebenfalls mit mehr Glück als Verstand absolviert.

Allerdings wurde dem letzten Trainer viel mehr Kredit eingeräumt, darauf hingewiesen, sein System brauche Zeit, man solle doch gefälligst Geduld haben. Erstaunlich, dass gefühlt die gleichen Stimmen jetzt fordern, es müsse alles schon rund laufen, weil der »Lieberknechtball« ja so dermaßen anspruchslos sei.

Ich würde das sogar noch ergänzen, dass die 3 Punkte in dieser Saison hoch verdient sind. Klar ist das Zustandekommen des Elfers glücklich/clever, aber im Vergleich zur vergangenen Saison haben wir uns den 3er hart arbeitet und durch eine konsequente und stabile Defensive verdient. Letzte Saison sah das anders aus, da haben wir mit Glück in Ulm gewonnen und mit Glück einen Punkt gegen Fürth geholt, was jeweils nicht wirklich verdient war.
Panic Room |#2142
10.08.2025 - 11:02 Uhr
Moin zusammen
Es war gestern sicherlich keine Glanzleistung, aber es gab durchaus Lichtblicke die mich zuversichtlich stimmen.
Ein Mika Haas der wirklich eine sehr gute Leistung gebracht hat, zu null gespielt und der Wille der Mannschaft war sehr deutlich zu erkennen.
Sicherlich ist da noch viel Luft nach oben.
Ich denke wir sollten den Panic Room mal wieder verschließen.
Der Letzte macht bitte das Licht aus.
Panic Room |#2143
14.02.2026 - 10:56 Uhr
Vor sehr wenigen Wochen haben wir uns noch über die Ruhe im Verein und dem Umfeld gewundert (in positiver Art). Heute gibt es dann schon ein Spiel, dass darüber entscheidet, ob sich die Stimmung gegen Lieberknecht endgültig dreht, so jedenfalls meine Vermutung.

Gewinnen wir dieses Heimspiel gegen den Tabellenletzten und die Schießbude der Liga nicht, dann werden bei vielen Fans zumindest online die Sicherungen komplett durchbrennen. Ich bin gespannt, ob es dann auch eine Reaktion im Stadion (Pfiffe) geben wird und ob Hengen sich dann öffentlich meldet und die Mannschaft und den Trainer in die Pflicht nimmt (sprich Stufe 1 der Trainer-Entlassung einleitet).

Ich habe ein ganz seltsames Gefühl für heute Nachmittag.

Newtrial hatte im Entwicklungs-Thread letztens geschrieben, wie ungewöhnlich und erfreulich ruhig es doch im Januar war. Der Wind hat sich extrem schnell gedreht … und wenn es heute nichts dreifach zählbares gibt, wird er wohl zum Orkan. Gibt wohl kein Geschäft, das so schnelllebig ist wie der gute alte nervenraubende Fußball.
Panic Room |#2144
14.02.2026 - 11:05 Uhr
Zitat von nordishLautrer
Vor sehr wenigen Wochen haben wir uns noch über die Ruhe im Verein und dem Umfeld gewundert (in positiver Art). Heute gibt es dann schon ein Spiel, dass darüber entscheidet, ob sich die Stimmung gegen Lieberknecht endgültig dreht, so jedenfalls meine Vermutung.

Gewinnen wir dieses Heimspiel gegen den Tabellenletzten und die Schießbude der Liga nicht, dann werden bei vielen Fans zumindest online die Sicherungen komplett durchbrennen. Ich bin gespannt, ob es dann auch eine Reaktion im Stadion (Pfiffe) geben wird und ob Hengen sich dann öffentlich meldet und die Mannschaft und den Trainer in die Pflicht nimmt (sprich Stufe 1 der Trainer-Entlassung einleitet).

Newtrial hatte im Entwicklungs-Thread letztens geschrieben, wie ungewöhnlich und erfreulich ruhig es doch im Januar war. Der Wind hat sich extrem schnell gedreht … und wenn es heute nichts dreifach zählbares gibt, wird er wohl zum Orkan. Gibt wohl kein Geschäft, das so schnelllebig ist wie der gute alte nervenraubende Fußball.

Ich habe den FCK unter Hengen bisher so wahrgenommen, dass er handelt sobald er es für richtig hält und die öffentliche Meinung sekundär ist.
Antwerpen wurde dem "geimeinen Fan" nach zu früh geschasst. Funkel wurde entgegen der Fans nicht länger gewollt. Anfang wurde erst spät geschasst, als die 2 Cent Kredit, die er bei den Fans sowieso nur hatte, bereits weit ausgezehrt waren.

Ich persönlich glaube, dass solange das Verhältnis Hengen/Klos/Lieberknecht intakt ist, der Trainer sich noch 1,2 Ausrutscher wie Darmstadt leisten kann.

•     •     •

With your feet in the air and your head on the ground
Try this trick and spin it, yeah
Your head will collapse
But there's nothing in it
And you'll ask yourself

Where is my mind
Panic Room |#2145
14.02.2026 - 11:10 Uhr
Zitat von Foegli
Zitat von nordishLautrer

Ich habe den FCK unter Hengen bisher so wahrgenommen, dass er handelt sobald er es für richtig hält und die öffentliche Meinung sekundär ist.
Antwerpen wurde dem "geimeinen Fan" nach zu früh geschasst. Funkel wurde entgegen der Fans nicht länger gewollt. Anfang wurde erst spät geschasst, als die 2 Cent Kredit, die er bei den Fans sowieso nur hatte, bereits weit ausgezehrt waren.

Ich persönlich glaube, dass solange das Verhältnis Hengen/Klos/Lieberknecht intakt ist, der Trainer sich noch 1,2 Ausrutscher wie Darmstadt leisten kann.

Ich glaube auch nicht, dass Hengen sich von der öffentlichen / Internet-Meinung das Handeln vorschreiben lässt. Den Eindruck wollte ich nicht erwecken.

Wir haben durch Transfers und Verletzungen mittlerweile mehr Spieler, die besser in ein anderes System passen als in Lieberknechts. Wenn Hengen da keine Fortschritte mit Lieberknecht sieht, kann es auch wieder schneller enden als viele von uns wohl denken.
Panic Room |#2146
14.02.2026 - 11:26 Uhr
Ich traue den Verantwortlichen zu - ohne Meinungen von außen - eine nachvollziehbare Entscheidung zu treffen. Gewinnt Lieberknecht das Heimspiel nicht, spricht nicht mehr viel für ihn. Man kann dann noch die Jokerkarte ziehen, dass man auf Kontinuität setzt und hofft gemeinsam aus dem Negativtrend rauszukommen, aber ich glaube nicht das Lieberknecht solch einen Kredit genießt, da wir die Spiele ja nicht wirklich wegen massiven Pech, Chancenwucher oder anderen Umständen nicht gewinnen. Wir waren in letzter Zeit (auch Hinrundenabschluss) maximal Schalke spielerisch überlegen, ansonsten kam da nicht viel rum.

Denke also das wird heute auch ohne die Fans ein Entscheidungsspiel für Lieberknecht. Gleichzeitig fühlt es sich wie eine „Frage der Zeit“ an, denn meist haben wir nach einen Heimsieg einen schlechten Auswärtsauftritt folgen lassen, was die Diskussion nächstes Wochenende wieder neu entfachen würde. Eigentlich hilft Lieberknecht jetzt nur eine Siegesserie.

•     •     •

"Ich habe Mannschaft in die Kurve geschickt, damit sie sehen diese Enttäuschung, damit sie sehen diese Hass. Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe." Milan Sasic

• LAUTRE •
Panic Room |#2147
14.02.2026 - 12:19 Uhr
Ich sehe die Entstehungssituation der aktuellen Krise nicht ganz so plakativ - und einseitig zu Lasten Lieberknechts - wie andere hier. Es gab immer mal wieder Ansätze eines überlegten, auch taktisch ansprechenden Fußballs, etwa auf Schalke. Nicht oft, aber es gab so etwas halt auch. Mit Kim und Pratajin sind dann Schlüsselspieler weggebrochen, andere - etwa Sirch und vor allem Joly und Gyamfi - sind in ein Formtief geraten. Und dann erzwingst du halt ganz schnell nicht mehr das Spielglück und gerätst ins Hintertreffen.

TL wollte diesen Kader, da bin ich völlig sicher; da wurde nicht an ihm vorbeigeplant. Und er lässt auch keineswegs nur den "langen Hafer" zelebrieren. Ein Spiel, das hohe Ballgewinne ermöglicht, ist attraktiv, wenn du auch gut gegen den Ball arbeitest. Aber letzteres wird schwer, wenn Gyamfi zunehmend lost, Sirch aus der Kette gezogen wird, weil er dort angeblich "verschenkt" sei, und Neuzugänge wie Rasmussen und Chernev sich erstmal als Teil des Problems, anstatt dessen Lösung einordnen.

Hengen und Klos werden das ähnlich sehen: das Hauptproblem ist aktuell die Mannschaft! Torstens Art, Fußball spielen zu lassen, ist natürlich gewöhnungsbedürftig und eigenwillig, kann aber durchaus funktionieren und ist auch nicht immer so eindimensional, wie sie hier hingestellt wurde. Für die letzten Partien habe ich allerdings dann auch den Begriff "Steinzeit-Gebolze" verwendet, da gab und gibt es auch nicht viel daran zu deuteln. Es ist ja auch so, dass die Prognosekraft im STT hier nie so hoch war wie aktuell: Man sieht die Aufstellung, runzelt die Stirn, schreibt (in relativ großer Einmütigkeit) vor Spielbeginn seine Bedenken auf - und genau so entwickelt sich die Partie dann auch. Das sieht so aus, als könnten viele User eine bessere Spielordnung auf den Platz bringen als der Trainer. So etwas verstärkt die Trainerkritik natürlich dann sehr.

Ich hätte zum Beispiel auf Viererlette in einem 4-4-2 mit Raute umgestellt; mit Kleinhansl und Asta als AV, die in meinen Augen beide keine Schienenspieler sind, und mit Redondo und Haas als AV, wobei Redondo dann halt nach rechts müsste. Einfach, um mal Stabilität gegen den Ball zu gewinnen und dennoch vorne nicht mit nur einer Sturmspitze, die wir nicht haben (Hanslik kann das alleine halt nicht), rumturnen zu müssen. Dies nicht als dauerhafte neue Grundordnung, sondern als Weg aus der momentanen Krise. Für so ein Gambling wie jetzt brauchst du als Mannschaft eine breite Brust, die wir aber gerade nicht haben.

Ich würde als Fazit sagen, dass TL bald Geschichte ist, wenn er an seiner Spielidee festhält, obwohl ihm dafür auf Schlüsselpositionen tragende Säulen weggebrochen oder ins Formtief gerutscht sind. Es läuft aber halt auch viel gegen ihn, zumal wenn Berisha jetzt auch wieder ein Dauerausfall werden sollte, was bei unserem Glück ja auf jeden Fall so kommen wird.

Ich beneide einen möglichen Nachfolger echt nicht.

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Newtrial am 14.02.2026 um 12:19 Uhr bearbeitet
Panic Room |#2148
14.02.2026 - 12:47 Uhr
Ich finde man macht es sich zu leicht zu sagen Spieler X ist jetzt verletzt oder Spieler Y hat ein Formtief. Das mag alles stimmen und auch eine gute Erklärung sein, aber ein Trainer muss doch auf veränderte Gegebenheiten reagieren können... das muss ich in der Arbeit ja auch wenn mir von meinen 5 Mitarbeitern 2 ausfallen und einer schlecht drauf ist, dann heißt es Prioritäten setzen und das nötige machen mit ggf. geänderten Mitteln arbeiten (Motivation, Anreize... was weiß ich). Da hilfts mir doch auch nichts zu sagen: Ja blöd, aber wir machen jetzt einfach so weiter.

Diese Arbeitswelt - Profifußball vergleiche mögen zwar sehr hängen und auch falsch sein, aber ich erwarte von einem Verantwortlichen, gerade mit soviel Erfahrung wie TL sie hat, das er auf die Gegebenheiten eingeht und dementsprechend das beste rausholt statt den seinen Stiefel (und wir sehen ja leider seit Wochen wie gut das funktioniert) durchsetzen will. Damit der Vergleich noch abstruser wird 😄, wie in der Evolution heißt es auch im Profifußball: Anpassen oder weichen!

•     •     •

Keep on running,
and keep on fighting,
run for the best of your life!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von StefanE am 14.02.2026 um 12:53 Uhr bearbeitet
Panic Room |#2149
07.03.2026 - 10:07 Uhr
Der Guardian hatte kürzlich einen echt guten Text über den Fußball, warum früher alles besser war und heute alles grundlegend schlecht ist. Warum wir alle immer ständig mosern.

https://www.theguardian.com/football/2026/mar/05/arsenal-arne-slot-liverpool-var-set-pieces-referees-long-throws-fans-complaints
Panic Room |#2150
07.03.2026 - 10:34 Uhr
Ja, der Artikel ist toll. Überhaupt ist die Fußball- und Sportberichterstattung im Guardian (wie auch der Rest der Zeitung) großartig. Man schaue sich nur mal einen Spiele-Ticker im Vergleich zu z.B. dem Kicker an. Bin seit Jahren Guardian-Member und mache hier jetzt mal schamlos Werbung dafür, ihn finanziell zu unterstützen, denn die Eigentümerstruktur ist so beschaffen, dass nicht mal schnell ein einzelner Mensch (Talking to you, Jeff Bezos) einen Eckpfeiler des kritischen Journalismus (WaPo) einfach so zerbröseln kann.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.