| Geburtsdatum | 29.03.1995 |
|---|---|
| Alter | 31 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,86m |
| Vertrag bis | 30.06.2027 |
| Position | Zentrales Mittelfeld |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Hertha BSC |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 3 | 1 | - | ||
![]() | 2. Bundesliga | 2 | - | - | |
![]() | DFB-Pokal | 1 | 1 | - | |
Paul Seguin [30]
08.06.2025 - 21:38 Uhr
Quelle: www.transfermarkt.de
123456666666666666666666666666666666666666666666666666666666666666666666666666666666666666666666
Ich mache hier mal einen extra Thread für Seguin auf, da er der Wunschspieler von Leitl ist, und laut übereinstimmenden Medienberichten Hertha sich bereits mit ihm einig sein soll über einen 2-J. Vertrag plus Option. Mit Schalke sollen auch bereits weitestgehend die Ablösemodalitäten geklärt sein (kolportiert wird eine Ablöse im mittleren 6-stelligen Bereich). Die offizielle Bestätigung des Transfers dürfte relativ zeitnah erfolgen.Dieser Beitrag wurde zuletzt von PES am 27.06.2025 um 18:01 Uhr bearbeitet Zeige Ergebnisse 1-8 von 8.
19.06.2025 - 10:01 Uhr
Die ganzen Aussagen von den Schalkern sind halt einfach Frust.
Die Saison verlief alles andere als gut. Und die vergangenen Jahre waren einfach sehr turbulent, ähnliche wie bei uns.
20/21 sind sie abgestiegen.
21/22 sind sie aufgestiegen.
22/23 sind sie abgestiegen.
23/24 sind sie "nur" 10. in der 2. Bundesliga geworden.
24/25 sind sie sogar "nur 14. in der 2. Bundesliga geworden.
Natürlich werden hier die Spieler an den Pranger gestellt. Wenn ein Spieler dann mal den Mund aufmacht, wird es noch schlimmer. Ist doch klassisches Fußballfan-Denken.
Deshalb sollte man einfach aufhören zu viel darauf zu geben.
Nach FotMob ist er nach Karaman, notenbester Schalker in der vergangenen Saison. Zudem ist er auf Platz der Scorer von Zentralen Mittelfeldspielern.
Sein Marktwert spiegelt trotz schwacher Schalker Saison definitiv noch seine Qualität wieder und sollte uns einfach positiv stimmen.
Wir bekommen faktisch betrachtet einen überdurchschnittlich guten zentralen Mittelfeldspieler mit viel Erfahrung, der bereits den Trainer sehr gut kennt und den wir für 400k bekommen konnten. Jeder der hier negative Aspekte wie "schwieriger Charakter" o.Ä. hineininterpretiert, der möge doch einfach mal etwas in sich gehen und sich hinterfragen, ob man selbst in manchem Umfeld anders wahrgenommen werden kann. Zu viel Interpretationen drum herum - meine Meinung.
Herzlich Willkommen im Chaos, Paul!
Die Saison verlief alles andere als gut. Und die vergangenen Jahre waren einfach sehr turbulent, ähnliche wie bei uns.
20/21 sind sie abgestiegen.
21/22 sind sie aufgestiegen.
22/23 sind sie abgestiegen.
23/24 sind sie "nur" 10. in der 2. Bundesliga geworden.
24/25 sind sie sogar "nur 14. in der 2. Bundesliga geworden.
Natürlich werden hier die Spieler an den Pranger gestellt. Wenn ein Spieler dann mal den Mund aufmacht, wird es noch schlimmer. Ist doch klassisches Fußballfan-Denken.
Deshalb sollte man einfach aufhören zu viel darauf zu geben.
Nach FotMob ist er nach Karaman, notenbester Schalker in der vergangenen Saison. Zudem ist er auf Platz der Scorer von Zentralen Mittelfeldspielern.
Sein Marktwert spiegelt trotz schwacher Schalker Saison definitiv noch seine Qualität wieder und sollte uns einfach positiv stimmen.
Wir bekommen faktisch betrachtet einen überdurchschnittlich guten zentralen Mittelfeldspieler mit viel Erfahrung, der bereits den Trainer sehr gut kennt und den wir für 400k bekommen konnten. Jeder der hier negative Aspekte wie "schwieriger Charakter" o.Ä. hineininterpretiert, der möge doch einfach mal etwas in sich gehen und sich hinterfragen, ob man selbst in manchem Umfeld anders wahrgenommen werden kann. Zu viel Interpretationen drum herum - meine Meinung.
Herzlich Willkommen im Chaos, Paul!
05.08.2025 - 12:02 Uhr
Lässt mal wieder an der Professionalität bzw. Entscheidungsfindung der sportlichen oder medizinischen Abteilung zweifeln. Ein älterer Spieler der zuletzt nicht das gewünschte Leistungsniveau brachte und scheinbar auch bekannte Beschwerden hatte. Dudziak, Demme und Brooks lassen grüßen. Ich habe die Befürchtung, dass Schalke hier alles richtig gemacht hat.
08.11.2025 - 23:25 Uhr
Weil im Livethread recht viel Kritik an ihm zu lesen ist:
Ich denke der Plan war ganz klar, Demme für ihn zu bringen. Dann hatte Eichhorn früh gelb, und das in Kombination mit diesem rutschigen Rasen. Seguin war so ab der 75. spätestens komplett sichtbar stehend ko. Dass sich dann Abspielfehler einschleichen (wo mind. einer tatsächlich katastrophal war) und er eher Tempo rausnimmt - was in so einem Spiel nicht unclever ist - finde ich verständlich. Bis dahin hat er ein sehr gutes Spiel gemacht, und seit er und Demme zurück sind haben wir unverkennbar mehr Stabilität.
Demme scheint mir mehr den Blick zu haben für kreative lange Pässe in offene Räume beim Umschalten, aber Seguin bringt schon viel Spielverständnis und Kontrolle mit. DIe Lustlosigkeit, die ihm auf Schalke vorgeworfen wurde, habe ich noch nicht gesehen.
Ich denke der Plan war ganz klar, Demme für ihn zu bringen. Dann hatte Eichhorn früh gelb, und das in Kombination mit diesem rutschigen Rasen. Seguin war so ab der 75. spätestens komplett sichtbar stehend ko. Dass sich dann Abspielfehler einschleichen (wo mind. einer tatsächlich katastrophal war) und er eher Tempo rausnimmt - was in so einem Spiel nicht unclever ist - finde ich verständlich. Bis dahin hat er ein sehr gutes Spiel gemacht, und seit er und Demme zurück sind haben wir unverkennbar mehr Stabilität.
Demme scheint mir mehr den Blick zu haben für kreative lange Pässe in offene Räume beim Umschalten, aber Seguin bringt schon viel Spielverständnis und Kontrolle mit. DIe Lustlosigkeit, die ihm auf Schalke vorgeworfen wurde, habe ich noch nicht gesehen.
08.11.2025 - 23:37 Uhr
Zitat von bschuss
Gut gesehen. Ich kann es auch nicht verstehen, dass man ihm hier vorwirft, das Spiel zu "verschleppen". Das ist einer mit strategischen Fähigkeiten, der ein Spiel lesen kann. Es geht in die Schlussoffensive, Lautern macht Druck, das Spiel wird wild. Dann spielt er nach Ballgewinn einfach mal einen Rückpass, beruhigt das Spiel, spielt hintenrum, lässt den Gegner laufen und nimmt ihm über eine Ballbesitzphase die Energie und die Lust. So macht man das, und das sind Sachen, die er drauf hat. Beim nächsten Ballgewinn kann es dann wieder der Konter sein. Das ist extrem wertvoll, wenn so einer auf dem Platz ist, der Entscheidungen trifft, die nicht nur eine einzelne Situation betreffen, sondern den ganzen Spielverlauf beeinflussen. Strategische Entscheidungen eben.
13.12.2025 - 04:12 Uhr
Als Schalker kenne ich diese Spielweise von Seguin nur allzu gut...
Ich fand die Kritik an ihm während seiner Zeit auf Schalke immer völlig übertrieben. Klar kein Malocher, aber dafür fußballerisch halt deutlich besser als die meisten.
Dann hat er aber unter Kees mit diesem Liberoscheiss angefangen und meinte er müsse sich immer zwischen die IVs stellen um den Spielaufbau zu machen. Klar kamen da auch einige gute Bälle bei rum, aber insgesamt stand es sinnbildlich für den Fußball unter Kees- langweilig, behäbig, einfältig und zum abgewöhnen
Auch bei euch sehe ich eigentlich jede Woche diesen Seguin. Er lässt sich fallen und spielt Pässe, die auch die beiden Innenverteidiger spielen könnten. Klar sind Leistner und Dardai keine starken Passgeber, aber das was Seguin da fabriziert ist doch nichts weltbewegendes.
Wenn man 500k für Seguin bezahlt, dann will man den Seguin haben der dich ins letzte Drittel bringt, Gegenspieler überspielt und mal den vorletzten oder letzten Pass an den Mann bringt und dazu ist er mMn. auch in der Lage. Zumindest theoretisch
Da verstehe ich dann auch Leitl einfach nicht. Du willst unbedingt einen Spieler haben der sich , so ehrlich müssen wir sein, in der Arbeit gegen den Ball oft rausnimmt. Dann musst du ihn aber auch so einsetzen, dass er vorne eine großen Input hat und den hat er einfach nicht in dieser Position
Klar ist es nicht unwahrscheinlich dass Paul auch auf diese Rolle drängt und sich dort am wohlsten fühlt, aber man muss doch spätestens jetzt einsehen dass das keinen der beiden Parteien weiterbringt. Weder hat die Hertha bisher großartig davon profitieren können noch hat Seguin jeden Herthaner von sich überzeugen können. Da muss der Trainer dann auch mal einschreiten. Egal wie gut man sich versteht und wie toll man sich gegenseitig findet
Sollte das passieren und wir sehen ihn in Zukunft offensiver, mutiger und nicht mehr neben den Innenverteidigern, dann glaube ich dass er noch viele Berliner positiv überraschen kann. Die Frage ist nur ob er das wirklich will und ob er es nochmal allen zeigen will
Ich fand die Kritik an ihm während seiner Zeit auf Schalke immer völlig übertrieben. Klar kein Malocher, aber dafür fußballerisch halt deutlich besser als die meisten.
Dann hat er aber unter Kees mit diesem Liberoscheiss angefangen und meinte er müsse sich immer zwischen die IVs stellen um den Spielaufbau zu machen. Klar kamen da auch einige gute Bälle bei rum, aber insgesamt stand es sinnbildlich für den Fußball unter Kees- langweilig, behäbig, einfältig und zum abgewöhnen
Auch bei euch sehe ich eigentlich jede Woche diesen Seguin. Er lässt sich fallen und spielt Pässe, die auch die beiden Innenverteidiger spielen könnten. Klar sind Leistner und Dardai keine starken Passgeber, aber das was Seguin da fabriziert ist doch nichts weltbewegendes.
Wenn man 500k für Seguin bezahlt, dann will man den Seguin haben der dich ins letzte Drittel bringt, Gegenspieler überspielt und mal den vorletzten oder letzten Pass an den Mann bringt und dazu ist er mMn. auch in der Lage. Zumindest theoretisch
Da verstehe ich dann auch Leitl einfach nicht. Du willst unbedingt einen Spieler haben der sich , so ehrlich müssen wir sein, in der Arbeit gegen den Ball oft rausnimmt. Dann musst du ihn aber auch so einsetzen, dass er vorne eine großen Input hat und den hat er einfach nicht in dieser Position
Klar ist es nicht unwahrscheinlich dass Paul auch auf diese Rolle drängt und sich dort am wohlsten fühlt, aber man muss doch spätestens jetzt einsehen dass das keinen der beiden Parteien weiterbringt. Weder hat die Hertha bisher großartig davon profitieren können noch hat Seguin jeden Herthaner von sich überzeugen können. Da muss der Trainer dann auch mal einschreiten. Egal wie gut man sich versteht und wie toll man sich gegenseitig findet
Sollte das passieren und wir sehen ihn in Zukunft offensiver, mutiger und nicht mehr neben den Innenverteidigern, dann glaube ich dass er noch viele Berliner positiv überraschen kann. Die Frage ist nur ob er das wirklich will und ob er es nochmal allen zeigen will
14.12.2025 - 13:31 Uhr
Zitat von DerBaller04
Klar sind Leistner und Dardai keine starken Passgeber
Klar sind Leistner und Dardai keine starken Passgeber
Zitat von DaEVO
Das was ich jedoch sehe, unabhängig von Seguin, würde der Hertha etwas mehr Zusammenhalt, Teamgeist und "füreinander Laufen" gut tun
Das was ich jedoch sehe, unabhängig von Seguin, würde der Hertha etwas mehr Zusammenhalt, Teamgeist und "füreinander Laufen" gut tun
Also grundsätzlich ist es eigentlich immer gern gesehen, wenn man sich auch als "Außenstehender" hier im Forum äußert - ob man das jetzt ausgerechnet dann tun sollte, wenn ein Spieler, der in den letzten Wochen wirklich ordentliche Partien abgeliefert hat, einen schwerwiegenden Fehler begangen hatte, lasse ich dabei mal offen. Dennoch sollte man sich dann zumindest etwas mit dem Verein beschäftigen, bei dem der entsprechende Spieler aktuell beschäftigt ist.
1. Marton Dardai ist fussballerisch ziemlich sicher der beste IV der Liga, hat einen überragenden linken Fuss und ist das exakte Gegenteil eines schwachen Passgebers. Dardais Probleme waren jahrelang ein unterdurchschnittliches Zweikampfverhalten und Defizite im Tempo. Aktuell spielt er seine bis dato beste Saison und wird mMn auch noch seine Chance in der höchsten Spielklasse bekommen, da er einfach ein außergewöhnlich guter Fussballer ist. Seguins aktuelle Spielart darauf zu beziehen, dass die Hertha keine IVs hat, die das Spiel aufbauen können, ist völlig falsch.
2. Hertha ist neben Hannover und Paderborn das laufstärkste Team der oberen Tabellenhälfte. Die Intensität stimmt dieses Jahr durchaus. Man hat in der Vorbereitung angekündigt, eines der fittesten Teams der Liga werden zu wollen und an der Stelle sehe ich wenig Ansatz zur Kritik. Auch der Punkt hat also nachweislich wenig mit den aktuellen Problemen zu tun.
Seguin ist insgesamt ein wirklich ordentlich Spielgestalter. Ich finde es auch völlig okay, dass er dies aus der letzten Reihe tut, da Eichhorn somit die etwas offensivere Position einnehmen kann und dies seiner Entwicklung und auch seiner Qualität durchaus zugute kommt. In den letzten Wochen hat Seguin das größtenteils wirklich ordentlich gemacht, allerdings hat er leider regelmäßig auch diese Fehlpässe drin. Grundsätzlich muss man schon auch akzeptieren, dass ein Spieler der deratig ballpräsent ist auch mal Bälle verliert, er muss aber dringend daran arbeiten, dass diese Ballverluste bei Risikobällen akzeptabel sind, nicht aber bei Sicherheitsbällen im Spielaufbau. Wenn er das hinbekommt, ist er in einem (aktuellen und hoffentlich auch zukünftigen) Spitzenteam der Liga ein absoluter Mehrwert als Taktgeber und bringt dem Team insgesamt aus meiner Sicht schon mehr als ein Demme.
Gerade beim Spiel am Freitag gab es darüber hinaus aber auch zahlreiche weitere Unaufmerksamkeiten und Fehler anderer Spieler, die den Gegner zum Tore schießen eingeladen haben, wenn du dann aber den schwerwiegensten und letzten bzw. entscheidenden Fehler begehst, hast du dann eben den größten Anteil. Hertha muss gegen Bielefeld unbedingt zum Abschluss nochmal gewinnen und wenn man das hinbekommt, geht man nach einem katastrophalen Saisonstart mMn mit einer wirklich ordentlichen Ausgangslage in die Rückrunde. Und so wie ich die Spiele wahrgenommen habe, hat Seguin daran seit seiner Rückkehr einen absolut berechtigten Anteil, den auch der Fehler am Freitag nicht komplett in den Schatten stellt.
14.12.2025 - 15:38 Uhr
Zitat von wacken
Okay.
Kannst ja gerne nochmal Argumente bringen, warum Dardai eklatate Schwächen im Passspiel haben sollte, ansonsten bleibt die Aussage natürlich absoluter Unsinn und hat daher auch nichts mit der Position von Seguin zu tun.
Okay.
Kannst ja gerne nochmal Argumente bringen, warum Dardai eklatate Schwächen im Passspiel haben sollte, ansonsten bleibt die Aussage natürlich absoluter Unsinn und hat daher auch nichts mit der Position von Seguin zu tun.
Die Aussage ist sogar doppelt lustig, wenn man sich mal die Statistiken der genannten Spieler anguckt.
Kurucay ist natürlich mit den überragenden 82,3% Passquote (schwächste 21% der Liga) und davon 37% Passquote bei langen Bällen (schwächste 23% der Liga) der fussballerisch beste Verteidiger. Da kann natürlich Dardai nicht mithalten, der tatsächlich in allen Werten besser ist.
Aber zurück zu Seguin. Er hat der Mannschaft in den letzten Wochen enorm geholfen und ist mit der Hauptgrund, warum Gegner uns nicht mehr am eigenen Strafraum pressen (so wie zu Saisonstart). Stattdessen müssen sie plötzlich selber Mittelfeldpressing spielen, was unserer Defensive sehr viel mehr Stabilität gibt, weil wir nicht mehr diesen elendigen langen Bälle spielen wie zu Beginn. Ein Fehler ändert daran nichts, auch wenn er in Zukunft vielleicht beim Stand von 2:3 und 10 Minuten auf der Uhr die Sicherheitsvariante wählen sollte.
02.05.2026 - 11:18 Uhr
Zitat von Daywalker2609
Was hatten die Schalker damit zu tun, als Seguin nachgetreten hat?
Was hatten die Schalker damit zu tun, als Seguin nachgetreten hat?
Seguin hat nicht nachgetreten, er hat gesagt, dass er bei uns keine gute Zeit hatte. Das ist kein Nachtreten. Die schlechte Zeit hatte nichts mit dem Verein zu tun, sondern mit der sportlichen Situation. Du projezierst es auf den Verein, das ist aber ein Verständnisproblem auf deiner Seite.
Seguin war unterm Strich eine Enttäuschung auf Schalke, aber er war in den zwei schlechten Saisons trotzdem einer der besseren Spieler und die Einschätzung, dass der Aufstieg mit Hertha wahrscheinlicher ist, hat eigentlich jeder vor der Saison geteilt. Aber auch hier hat Seguin nicht gesagt, dass Schalke auf keinen Fall aufsteigen kann und Hertha auf jeden Fall durchmarschiert.
Hertha hatte damals eine ganz gute Rückserie unter Leitl gespielt und Schalke eine katastrophale Rückrunde. Also eigentlich eine ziemlich nachvollziehbare Einschätzung des sportlichen Status quo.
Seguin hat sich aus meiner Sicht nichts vorzuwerfen. Der hat auf Schalke sein bestes gegeben, aber er hat sich nicht wohlgefühlt. Er ist dann zu einem Trainer gewechselt, unter dem er sich wohlfühlte und wenn Leitl noch in Hannover gewesen wäre, würde er wahrscheinlich jetzt dort spielen.
Und wo ich schon dabei bin auch die Felix Kroos Aussage ist im Kontext zu betrachten. Der hat die Aussage basierend auf der Hinrunde getroffen, bevo Schalke 4 Topspieler verpflichtete und die Spielweise komplett umstellte. Man könnte glatt meinen, dass die Schalker Verantwortlichen ihm zustimmten.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland