1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

Presse Thread

25.07.2008 - 13:58 Uhr
Zeige Ergebnisse 41-50 von 62.
Presse Thread |#41
22.06.2024 - 20:48 Uhr
Zitat von steklo2
Ich bin ein sehr großer Kritiker der Medien im Bezug auf den Effzeh, weil da lange Zeit jeder quersitzende Furz als riesen Skandal verkauft wurde, um Klicks zu generieren. Wir können aber nicht erwarten, dass die Zeitungen jetzt ins Gegenteil drehen und unrealistische Understatement drucken, nur weil das dem Effzeh irgendwie nützen würde.

Das fordert ja auch keiner. Man muss nicht B fordern, um A scheiße zu finden. Dieser Artikel ist einfach Billig-Journalismus für SEO, mehr nicht. Null Mehrwert, außer eben Druck aufbauen, um später anknüpfen zu können.

Zitat von Brandstifter
Das Ergebnis aber kann sich sehen lassen und setzt Neu-Coach Gerhard Struber (47) gleich zum Start (...) mächtig unter Druck.

Dieser Satz ist einfach unterirdisch.
Presse Thread |#42
22.09.2024 - 20:10 Uhr
Der Express-Kommentator Uwe Bödeker , Verantwortlicher Redakteur und Reporter über den 1. FC Köln beim Express und Sportredakteur aus Leidenschaft ist in einem Alter, dass in meiner Range liegt. Sein neuester Kommentar zum FC "Kölner Selbstvertrauen nur eingebildet – eher Tabellenkeller als Top-Team" wird wohl Wasser auf die Mühlen der eher kritisch und skeptisch eingestellten Anhänger sein.

Ich oute mich mal als hoffnungslosen Optimisten, denn ehrlicher Weise traue ich meinen eigenen Augen und kann dem Kommentar inhaltlich wenig abgewinnen. Auch wenn Bödeker die Fakten nicht leugnet, sondern lediglich anders als ich gewichtet, spricht da schon sehr viel gewollte Tendenz. Wer behauptet, die Tabelle lügt nicht sollte diesen Spruch erst am Ende einer Spielzeit verwenden und nicht nach dem 6. Spieltag.

Der Fußball zeigt uns jedes Wochenende, dass "Überraschungen" in Spielen vorprogrammiert sind und Ergebnis nicht immer kausal mit der gezeigten Leistung einhergehen. Auf eine Spielzeit ist dies aber nur sehr selten und eher marginal der Fall. Der FC hat bislang verhältnismäßig viele Stöckchen zwischen die Speichen gekriegt, ohne dass dies der eigenen Leistung anzumerken gewesen ist. Es ist eben nicht bloße Hoffnung, dass mit der gezeigten Leistung und der einhergehenden Dominanz auf dem Platz sich die Punkte auf dem eigenen Konto sammeln. Es ist die Erfahrung aus Jahrzehnten, dass dies die Regel und nicht die Ausnahme ist.

Dass sich der FC möglichst schnell aneignen sollte, den Sack zuzumachen, ist eine Empfehlung der Kardiologen und dient der Schonung der FC-Herzen. Ich glaube, dass wir nicht mehr allzu lange warten müssen, um punktetechnisch den eigenen Ansprüchen gerecht zu werden.

Mit sportlichen Grüßen
daumen-hoch

•     •     •

Iehrefeld,Raderthal,Nippes,Poll,Esch,Pesch un Kalk
Üvverall jitt et Fans vom FC Kölle!
En Rio, en Rom, Jläbbisch, Prüm un Habbelrath,
Üvverall jitt et Fans vom FC Kölle!
...
Presse Thread |#43
23.09.2024 - 11:24 Uhr
Zitat von Selbsternannte Fußballexperten
die Tabelle lügt nicht

Im Englischen nennt man solche Phrasen "Thought-terminating clichés".

Der Satz besagt, daß sich die Person mit der Thematik mit der maximalen Oberflächlichkeit befasst hat, und sich für die die Gründe/Mechanismen/Prozesse, die zu bestimmten Ergebnissen geführt haben, nicht für 5 Pfennig interessiert. Was ja okay wäre, wenn man so reflektiert wäre, andere Menschen nicht mit seinem Mangel an Interesse zu behelligen. Stattdessen präsentieren diese Dudes dann aber ihre trivialen Zirkelschlüsse ("Der FC ist auf Platz 9, also verdient er es auf Platz 9 zu stehen. Weil er es verdient, auf Platz 9 zu stehen, steht der FC auf Platz 9!") so, als ob sie der Welt irgendwas Profundes mitgeteilt hätten.

Und natürlich bleibt immer die Frage offen, warum 34 Spiele gespielt werden, wenn die Tabelle an Spieltag 6 nicht lügt.

•     •     •

"The blacksmith shook his head. He never whistled at his work, unless some disaster (such as frost in May) had duly occurred after he had foretold it. Since he was daily foretelling disasters of every kind, few happened that he had not foretold, and he was able to take credit of them. It was his chief pleasure; so naturally he was reluctant to do anything to avert them."
J.R.R. Tolkien, Farmer Giles of Ham
Presse Thread |#44
23.09.2024 - 11:54 Uhr
Zitat von KSKChris
Zitat von Valen

Zitat von Goatstar71

Der Express-Kommentator Uwe Bödeker , Verantwortlicher Redakteur und Reporter über den 1. FC Köln beim Express und Sportredakteur aus Leidenschaft ist in einem Alter, dass in meiner Range liegt. Sein neuester Kommentar zum FC "Kölner Selbstvertrauen nur eingebildet – eher Tabellenkeller als Top-Team" wird wohl Wasser auf die Mühlen der eher kritisch und skeptisch eingestellten Anhänger sein.

Ich oute mich mal als hoffnungslosen Optimisten, denn ehrlicher Weise traue ich meinen eigenen Augen und kann dem Kommentar inhaltlich wenig abgewinnen. Auch wenn Bödeker die Fakten nicht leugnet, sondern lediglich anders als ich gewichtet, spricht da schon sehr viel gewollte Tendenz. Wer behauptet, die Tabelle lügt nicht sollte diesen Spruch erst am Ende einer Spielzeit verwenden und nicht nach dem 6. Spieltag.

Der Fußball zeigt uns jedes Wochenende, dass "Überraschungen" in Spielen vorprogrammiert sind und Ergebnis nicht immer kausal mit der gezeigten Leistung einhergehen. Auf eine Spielzeit ist dies aber nur sehr selten und eher marginal der Fall. Der FC hat bislang verhältnismäßig viele Stöckchen zwischen die Speichen gekriegt, ohne dass dies der eigenen Leistung anzumerken gewesen ist. Es ist eben nicht bloße Hoffnung, dass mit der gezeigten Leistung und der einhergehenden Dominanz auf dem Platz sich die Punkte auf dem eigenen Konto sammeln. Es ist die Erfahrung aus Jahrzehnten, dass dies die Regel und nicht die Ausnahme ist.

Dass sich der FC möglichst schnell aneignen sollte, den Sack zuzumachen, ist eine Empfehlung der Kardiologen und dient der Schonung der FC-Herzen. Ich glaube, dass wir nicht mehr allzu lange warten müssen, um punktetechnisch den eigenen Ansprüchen gerecht zu werden.

Mit sportlichen Grüßen
daumen-hoch

Den umgekehrten Fall, wo mit zunehmender Nervosität das erst schöne Spiel immer schlechter wurde, habe ich leider schon sehr oft erlebt.

Das Szenario kann man selbst als notorischer Optimist nicht ganz von der Hand weisen. Damit ist es auch Strubers und Kellers aktuell größte Aufgabe, zu verhindern, dass unsere Mannschaft zu denken und zweifeln anfängt.

Das ist eine Führungsaufgabe. Gelingt die, werden wir bald kriegen, was wir uns verdienen und am Ende auch souverän aufsteigen.

Das verkehrteste, was wir jetzt machen könnten, sind daher Änderungen an taktischer Ausrichtung sowie Aufstellung.

Die Spieler müssen sich halt gewahr sein, dass bei gleichbleibender Leistung und Engagement, die Ergebnisse mit der Zeit eintreten werden. Ich habe mir am Samstag direkt nach dem Spiel gedacht das wir bald eine Serie von 5,6,7 Siegen am Stück einfahren werden, ganz einfach weil so ein Spiel wie gegen Magdeburg und auch gegen Düsseldorf mit den Ereignissen zwar am Ende dann auch Hausgemacht sind, die qualitativen Probleme im Sturm und den Außenverteidigerpositionen (rechts, links eher was die Defensivarbeit angeht) nicht von der Hand zu weisen sind. Aber. Eine derartige Überlegenheit wird sich mir der Zeit dann auch in Siegen ausschlagen. Und wenn man einmal in dem Flow ist das vorne 2-3 Dinger mehr reinfallen als derzeit, nicht nur weil man besser abschließt, sondern auch weil das Glück (der Zufall whatever) mal mithilft, verteidigt es sich auch selbstbewusster und mit mehr Selbstverständnis als derzeit wo in den Köpfen schon drin ist "Wir sind hier zwar überlegen ohne ende, aber ein Fehler und alles ist dahin".

Die Mannschaft muss aber klar im Kopf bleiben, nicht nervös werden und das denken zu sehr anfangen, sondern weiter an den Weg glauben den sie jetzt eingeschlagen haben. Meine Gedanken von unmittelbar nach dem Spiel sind auch nicht mehr so positiv und ich nicht mehr so überzeugt das die Truppe das Kopfmäßig so einfach wegsteckt, aber die Hoffnung ist da.

Mit Karlsruhe kommt am Sonntag der nächste Brocken, eine Truppe die mutig, ja teilweise Spektakulär nach vorne spielt. Eine Chancenverwertung wie bisher und mit Aussetzern in der Verteidigung wird es auch hier nicht reichen.

Zum Kommentar aus dem Express: Der ist natürlich kokolores. Man kann nach einem Spiel in dem man den ungeschlagenen Tabellenführer, der seit über einem halben Jahr ungeschlagen ist, teilweise an die Wand gespielt hat nicht daher kommen und vom Tabellenkeller faseln, nur weil dem Gegner mit dem Schlußpfiff ein abgerutschter Ball aus dem nirvana ins Tor rutscht.
Presse Thread |#45
13.11.2024 - 13:03 Uhr
Zitat von D0Mspatz

Quelle: www.bild.de
Der überraschende Aufschwung beim 1. FC Köln hat pikante Hintergründe und birgt gleich dreimal Zoff-Potenzial: Mit welchen Maßnahmen Trainer Gerhard Struber wirklich die Kurve kriegt, wessen Fehler er damit ausbügelte und wem er damit wohl auf die Füße trat, erfahren Sie exklusiv mit BILDplus.
Nicht, dass ich hier viel inhaltlich substanzielles erwarten würde, aber kann jemand die genannten Kernfragen beantworten?

Ist totaler Quatsch und ziemlich viel Fantasie, meiner Meinung nach.

Die drei Zoff-Punkte, die laut BILD die pikanten Hintergründe für den überraschenden Aufschwung sind, sind:

1. Der Torwart-Tausch, der nach BILD-Infos ein Alleingang Strubers - mehr oder weniger gegen den Willen Kellers - gewesen sein soll.

2. Das System. Keller habe dem Verein eine Spielidee verordnet ( Attacke, frühes Anlaufen, Tor-Drang, attraktives Spiel). Struber habe das, auch gegen Kellers Willen, geändert.

3. Die Sturm-Planung: Streuber testete Adamyan, Dietz und Tigges, sei aber nicht überzeugt. Auch hier der Vorwurf an Keller: Er sei im Sommer überzeugt gewesen, dass die drei noch zünden könnten.

Klingt meiner Ansicht nach einfach nur nach Brandstiftung. Hier wird - nicht einmal durch die Blume, sondern ziemlich offensichtlich - suggeriert, dass Keller nur schlechte Entscheidungen getroffen habe, Struber das alles aber wie der Held der Stunde ausbügeln würde. Mag zu einem gewissen Teil stimmen, hier wird aber alels sehr verkürzt dargestellt.

Die Transfersperre und die daraus resultierende Handlungsunfähigkeit im Sommer wird beispielsweise komplett ausgeblendet. Und auch, dass Struber, der ja aus der RB-Schule kommt, schon per se ein offensiv denkender Trainer ist und das Spielsystem der ersten Spieltage sicherlich auch seiner Idee vom Fußballspielen geschuldet ist, wird nicht erwähnt.

Alles in allem: Wenn man schon von vornherein negativ gegenüber Keller eingestellt ist, liefert der "Artikel" nochmal ein paar (wiederaufgewärmte) Argumente. Neues ist nicht dabei.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von HaetzUnJefoehl am 13.11.2024 um 13:09 Uhr bearbeitet
Presse Thread |#46
14.11.2024 - 05:52 Uhr
Nehme wir jetzt die Bild / SportBild für bare Münze? Wenn Keller nicht weiter volle Kontrolle hat, könnte der Vorstand ihn auch direkt austauschen. Ein Vorstand ohne Macht ist nichts Wert. Außerdem kennen wir Keller und seine Prinzipien doch nun und es wird immer kritisiert, dass er da zu stoisch dran festhält. Warum sollte er sich das dann nun so einfach bieten lassen? Das sieht ihm einfach gar nicht ähnlich, vorher würde er kündigen. Er hängt nicht mit allen Mitteln am Job und hat nicht umsonst auch schonmal seinen Rücktritt angeboten. Das ist halt typisches shit stirring und es ist bezeichnend, dass es dem Narrativ gewisser User hier entspricht.

•     •     •

"86 Veedel, neun Bezirke, die du beherbergst,
Jede Nationalität für uns ein Mehrwert.
Zwei Türme wachen über uns,
Ohne schwarz-weiße Brille,
Diese Stadt ist kunterbunt" - Mo-Torres
Presse Thread |#47
14.11.2024 - 08:53 Uhr
Die Medien sind gefrustet, ihre vorgefertigten Artikel über Entlassung und erneutes Chaos beim effzeh nicht veröffentlichen zu können. Der Express zündelt 22 Spieltage vor Saisonende schon mit auslaufenden Verträgen, die Bild rührt fröhlich im Keller Topf. Struber steht doch mit der RB-Schule für exakt den Fußball den Keller als moderne Idee der Gesamtheit eingebracht hat. Es wird ganz sicher den Trainer mehr frusten, von seiner Überzeugung der Spielidee abweichen zu müssen, als final Keller, der mehrfach erklärt hat, dass es keine Einbahnstraße ist sondern Variablen sehr wohl möglich sind, angepasst an die Situation.

Die zwei vom Geissblog hatten in ihrem Podcast nach dem Pokalspiel ganz empört auf das Verhalten von Paqarada und Struber reagiert, wie man Journalisten vorwerfen könnte, dass sie negative Nachrichten den positiven bevorzugen, da sie ja doch auch selbst alle Fans seien. Merkwürdig nur, dass seit der Abstiegssaison der ihre Seite explodiert ist, jeder Artikel 100 Kommentare des Hasses drunter hat, und die angezeigte Werbung von Tag zu Tag penetranter und mehr wurde. Sie haben dann süffisant gesagt, dass es nicht clever ist Journalisten zu kritisieren, und haben direkt im Anschluss vom Essen geschwärmt, was sie umsonst vom effzeh gestellt bekommen. Es war so unangenehm.

Im Sommer haben die Medien gedichtet, dass wir 10 Spieler verlieren und in die Dritte Liga absteigen. Genießen wir einfach die gefrusteten Beiträge derer jetzt, über die zuletzt gewonnen Punkte und das aktuell etwas ruhigere Fahrwasser.
Presse Thread |#48
14.11.2024 - 10:15 Uhr
Zitat von Valen

Zitat von HaetzUnJefoehl

Zitat von D0Mspatz

Quelle: www.bild.de
Der überraschende Aufschwung beim 1. FC Köln hat pikante Hintergründe und birgt gleich dreimal Zoff-Potenzial: Mit welchen Maßnahmen Trainer Gerhard Struber wirklich die Kurve kriegt, wessen Fehler er damit ausbügelte und wem er damit wohl auf die Füße trat, erfahren Sie exklusiv mit BILDplus.
Nicht, dass ich hier viel inhaltlich substanzielles erwarten würde, aber kann jemand die genannten Kernfragen beantworten?

Ist totaler Quatsch und ziemlich viel Fantasie, meiner Meinung nach.

Die drei Zoff-Punkte, die laut BILD die pikanten Hintergründe für den überraschenden Aufschwung sind, sind:

1. Der Torwart-Tausch, der nach BILD-Infos ein Alleingang Strubers - mehr oder weniger gegen den Willen Kellers - gewesen sein soll.

2. Das System. Keller habe dem Verein eine Spielidee verordnet ( Attacke, frühes Anlaufen, Tor-Drang, attraktives Spiel). Struber habe das, auch gegen Kellers Willen, geändert.

3. Die Sturm-Planung: Streuber testete Adamyan, Dietz und Tigges, sei aber nicht überzeugt. Auch hier der Vorwurf an Keller: Er sei im Sommer überzeugt gewesen, dass die drei noch zünden könnten.

Klingt meiner Ansicht nach einfach nur nach Brandstiftung. Hier wird - nicht einmal durch die Blume, sondern ziemlich offensichtlich - suggeriert, dass Keller nur schlechte Entscheidungen getroffen habe, Struber das alles aber wie der Held der Stunde ausbügeln würde. Mag zu einem gewissen Teil stimmen, hier wird aber alels sehr verkürzt dargestellt.

Die Transfersperre und die daraus resultierende Handlungsunfähigkeit im Sommer wird beispielsweise komplett ausgeblendet. Und auch, dass Struber, der ja aus der RB-Schule kommt, schon per se ein offensiv denkender Trainer ist und das Spielsystem der ersten Spieltage sicherlich auch seiner Idee vom Fußballspielen geschuldet ist, wird nicht erwähnt.

Alles in allem: Wenn man schon von vornherein negativ gegenüber Keller eingestellt ist, liefert der "Artikel" nochmal ein paar (wiederaufgewärmte) Argumente. Neues ist nicht dabei.

Meiner Meinung nach hat der Fußball, den wir aktuell spielen, nicht mehr viel mit Kellers Ansatz zu tun. Das scheint die Bild ja auch so zu sehen.

Ich glaube deshalb auch, dass Struber sich hier bewusst über die Dinge hinweg gesetzt hat die Keller vorschweben um die vorher viel zitierte "Schicksalsgemeinschaft" aufzulösen um nicht gemeinsam mit Keller unter zu gehen.

Diese Meinung sei dir unbenommen. Es ist aber, wie du ja schon selbst und richtig schreibst, eine Meinung.

Problematisch wird es dann, wenn ein Medium ebenfalls eine Meinung kundtut, diese aber nicht mit Fakten untermauert und gleichzeitig unter dem Deckmantel eines journalistischen Beitrags publiziert. Und genau das ist hier passiert. Würde der Artikel als Kommentar gekennzeichnet sein, wäre es vollkommen legitim, diesen so rauszuhauen. Er ist aber als normaler Beitrag gekennzeichnet - und dieser sollte eben auf Fakten beruhen, nicht auf Meinungen.

Denn das Problem ist, dass viele Menschen offenbar verlernt haben, solche Beiträge richtig einzuordnen. Sieht man ja auch hier: Hier wird auf Basis der BILD-Behauptungen schon darüber spekuliert, ob Keller Struber, der in der Unternehmensstruktur faktisch noch immer unter Keller steht, überhaupt noch etwas sagen könne oder dass der Vorstand Keller nicht feuern könne, weil das ja auf ihn zurückfallen könnte.

Nicht falsch verstehen: Das ist ja durchaus möglich - auch, wenn ich persönlich beides für sehr weit hergeholt halte. Allerdings sollte es eben auch mit Fakten belegt oder eben eindeutig als Meinung bzw. Vermutung gekennzeichnet werden. Insbesondere, wenn es von einem Medium mit einer solchen Reichweite wie der BILD kommt.

Und damit wir uns richtig verstehen: Ich weiß nicht, wer Zugriff auf den Artikel hat. Es ist allerdings kein einziges Zitat zu finden, keine einzige Äußerung eines Verantwortlichen oder Spielers. Es sind einfach Worthülsen, die in den luftleeren Raum geblasen wurden - einzig und allein, um Unruhe in den Verein und das Umfeld zu bringen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von HaetzUnJefoehl am 14.11.2024 um 10:20 Uhr bearbeitet
Presse Thread |#49
14.11.2024 - 11:04 Uhr
Zitat von Misterpinkbn
Interessante Konstellation, da Keller Struber nicht einfach rauswerfen kann.

Über Strubers Schicksal entscheidet Keller - wenn überhaupt noch - nicht alleine.

Und wenn Struber geht, wird Keller nicht den neuen Trainer aussuchen, das ist sicher.

Insofern kann Keller Struber im Grunde nichts mehr und Struber kann komplett das machen, was er für richtig hält, zumindest Richtung Keller.

Ob das gut ist, weiß ich nicht. Sollte es so sein, wie von mehreren Blättern vermutet, hat Struber alles richtig gemacht.

Spannend wird sein, wieviel Mitspracherecht man Struber bei den Transfers einräumt.

Das sehe ich als deine Meinung, die zugegeben, sehr starke Argumente hat, aber eben nicht Gewissheit.
Solange ich einen Geschäftsführer bestellt habe, hat er immer noch Entscheidungsfreiheit.
Allerdings gilt auch für einen Geschäftsführer Sport in einem professionellen Fußballbetrieb, dass der angestellte Trainer auch sportliche Entscheidungsgewalt haben muss.
Das eine schließt das andere aber nicht aus.

Sollte Struber eklatante Versäumnisse aufweisen, könnte Keller ihn auch - auf inhaltlich korrekter Grundlage - entlassen, um weiterhin seiner Aufgabe korrekt nachzukommen. Das ist damit nicht zwingend ein Abbestellungsgrund.
Diese rasche Entlassungsforderung und Personalwechselforderung hat in Köln ähnlich lange Tradition wie auf Schalke, in Wolfsburg oder bei Hamburg. Und überall rennt man den Ansprüchen nur hinterher.

Keller macht sicherlich nicht immer alles richtig, er ist aber strukturiert, analytisch, fachlich gut und ausreichend selbst reflektiert, um aus seinen Fehlern auch Lehren zu ziehen.
Nach Schultz war doch Struber grundsätzlich eine schlüssige Trainerentscheidung. Jetzt muss Struber natürlich auch Entscheidungsmöglichkeiten haben, um erfolgreich zu sein. Dabei ist auch sinnvoll, dass er sich mit seinem Chef abstimmt, aber letztlich in einem gesteckten Rahmen auch Entscheidungsfreiheiten hat.

Alles, was die Blöd daraus macht, wirkt auf mich konstruiert und hetzerisch. Wie immer bei dieser ekelerregenden, gesellschaftsaufhetzendem und niederträchtigen Verschwendung von Ressourcen, die sich Bild nennt (siehe Signatur).

•     •     •

Günter Wallraff: "Im Urteil des BGH stand wörtlich, da es sich bei der Bild-Zeitung um eine Fehlentwicklung des deutschen Pressewesens handele, müsse meine Methode des Täuschens dennoch legitim sein und das wirtschaftliche Interesse des Konzerns hinter dem Informationsbedürfnis der Öffentlichkeit zurücktreten."

Für DerHennes :-) : ___________________________________________ (print and sign here)

Fußball 2023 ist wirklich nur noch zum Abgewöhnen. (Mr Ripley)
Presse Thread |#50
04.01.2025 - 13:49 Uhr
Zitat von Harald_Konopka
Zitat von tototom

Konopka hat ja auch über Tabakovic berichtet…
Sollte es keine Ausnahmen im Fall Tabakovic geben, und die handelnden Personen beschäftigen sich tatsächlich mit Ihm als 1b Variante für den Winter, dann kann man Ihnen nur jeglichen Respekt und Legitimation für den Job absprechen!

Daran möchte ich aber wirklich nicht glauben, Amen!

... zu unserer Verteidigung: Der Name Tabakovic fiel in unserer Redaktion im Zusammenhang mit dem Express.

... auch Redakteuren passieren Fehler ... Da nehme ich auch gerne die Kollegen des Boulevard in Schutz, ...

Wir haben unsere Quellen, die wir schützen und weiterhin schützen werden.

... darfst du meine Reputation natürlich gerne anzweifeln, da man sich nicht kennt und du keinen Einblick in meinen Arbeitsablauf hast.

Das hier ist ein Fan-Forum und kein Journalisten-Forum.
Das mindeste was ich von einem wie dir verlange ist, sich zu outen für wen man am Thema 1. FC Köln beruflich tätig ist. Für WELCHE Redaktion arbeitest du?
Mein Vorschlag wäre, das in die Signatur zu schreiben.

•     •     •

"Ich ziele nie. Denn wenn ich nicht weiß wohin der Ball geht, woher soll es dann der Torwart wissen?" (Wayne Rooney)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.