SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner
Tony Menzel
Geburtsdatum 06.03.2005
Alter 21
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,79m
Leihende 30.06.2027
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Rot-Weiss Essen

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 4--
2--
1--
1--

Tony Menzel [24]

02.08.2023 - 23:18 Uhr
Die SG Dynamo Dresden hat den Vertrag mit Eigengewächs Tony Menzel langfristig verlängert. Das 18-jährige Mittelfeldtalent spielt bereits seit 2011 im Nachwuchs der SGD und unterschrieb in der AOK PLUS Walter-Fritzsch-Akademie nun ein neues Arbeitspapier mit einer Gültigkeit bis zum 30. Juni 2028.
Auf der offiziellen Webseite Stand heute, wird er noch nicht für die erste Mannschaft genannt, das ist aber wohl so.

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
Zeige Ergebnisse 1-5 von 5.
Tony Menzel [24] |#1
16.09.2024 - 11:03 Uhr
Schöne Moment-Aufnahme nachm 5.Spieltag:
  • Top-Torjäger: Tony Menzel (4 Tore)
  • Top-Scorer: Tony Menzel (5 Scorer)
  • Top-Spieler: Tony Menzel (Ø Note: 1,90)

daumen-hoch
Dazu die fast schon obligatorische Nominierung für die Kicker-11 (die 4. am 5.Spieltag), sowie "Spieler des Tages".

Da kann man wirklich nur hoffen, das er so geerdet bleibt, wie ihn Trainer und Mitspieler (z.B. Haupe) sehen.

•     •     •

#wirhabeneinentraum

-= Wo wir sind, ist „Dynamoland“ =-
Tony Menzel [24] |#2
17.10.2024 - 17:24 Uhr
Zitat von Dresdner83
Es gab ja heut nen kleinen Artikel bei TAG24 über den Toni zu lesen. Nach dem Motto: Wie lange kann Dynamo Menzel halten?
Der Kerl ist 19, hat jetzt mal 4/5 richtig gute Spiele absolviert. Und jetzt?
Lasst den Jungen doch mal stabil und konstant über eine Saison oder mehr seine Leistung zeigen.
Die Beispiele, welche im Artikel genannt wurden, sind doch größtenteils allesamt gescheitert.
Ich verstehe einfach nicht die Ungeduld, aber anscheinend ist der Duft des Geldes doch zu verlockend. Wäre er Mitte 20 könnte ich es ja noch verstehen, aber so.
Schauen wir mal wie lange er noch bleibt, ändern können wir so eh nicht.

Das sehe ich ein bisschen anders. Man muss natürlich erstmal abwarten, ob er diese Leistung über die ganze Saison abliefern kann, aber wenn dem so sein sollte, dann gehe ich davon aus, dass Vereine aus Liga 2. und 1. anklopfen werden. Und dann geht es nicht nur ums Geld, sondern auch um die Chance sich sportlich weiter zu entwickeln. Wenn du das Ziel hast, irgendwann mal Bundesliga zu spielen, dann kannst du gar nicht früh genug zu so einem Verein wechseln. Allein das Training bringt dich nochmal auf ein höheres Level. Ob es dann wirklich was wird mit dem Traum, kann man nie wissen. Aber versuchen musst du es auf jeden Fall. Denn wenn du bis Mitte Zwanzig Dritte Liga spielst, dann gelingt dir dieser Sprung nicht mehr. Nächsten März wird er 20. und das ist sogar genau der richtige Zeitpunkt für so einen Wechsel. Scheitert er anschließend, wird es trotzdem noch für Liga 3. reichen. Aber wie gesagt, erstmal muss man abwarten, ob er das konstant über die ganze Saison so spielt. Fußball ist ein schnelllebiges Geschäft und du musst deine Chancen nutzen. Ich sehe da gar keinen Grund, ihm das übel zu nehmen, wenn es denn so kommen sollte.
Tony Menzel [24] |#3
18.10.2024 - 08:36 Uhr
Zitat von Barney1953
Denn wenn du bis Mitte Zwanzig Dritte Liga spielst, dann gelingt dir dieser Sprung nicht mehr.
Will dir nicht grundsätzlich widersprechen, aber es gibt da auch durchaus Ausnahmen, die vielleicht die "Regel bestätigen" mögen, vor allem aber auch aufzeigen, dass es eben auch anders laufen kann:
  • Deniz Undav: Spielte bis 19/20 (da war er 24) 3.Liga (den hätte ich damals nach unserm Abstieg recht gerne bei uns begrüßen wollen).
  • Justin Eilers: Wechselte 2016 mit 28 in die 1.BuLi. OK, ob er sich dort durchgesetzt hätte (wenn die Verletzungen nicht gewesen wären), ist sicher spekulativ.
  • Robert Andrich: Entschied sich, soweit ich mich erinnere, damals bewusst dafür in Wiesbaden weiter 3.Liga zu spielen (anstatt bei uns 2.BuLi), wechselte dann erst 2018 (mit 24) in die 2.Liga und sein weiterer Werdegang ist wohl allen bekannt.

Worauf ich hinaus will:
Es ist für einen jungen Spieler nicht zwangsweise förderlich, so schnell wie nur möglich, so hoch hinaus zu wollen wie es nur geht (siehe Stefaniak, Haupe, Schubert). Eine Karriereplanung in kleineren Schritten kann da manchmal deutlich nachhaltiger sein. Wenn die Entwicklung des Spielers eben mit den steigenden Anforderungen Schritt halten kann.

Was Tony angeht hoffe ich mal, dass da vielleicht Haupe, der ja auch schon mal ne recht gute Meinung von Menzel geäußert hat, auch ein wenig Einfluss auf ihn nehmen kann, der ja prinzipiell am eigenen Leib erfahren hat, wie es "anders als erhofft" laufen kann.

•     •     •

#wirhabeneinentraum

-= Wo wir sind, ist „Dynamoland“ =-
Tony Menzel [24] |#4
07.05.2026 - 13:06 Uhr
Ein Tony Menzel sollte bei seiner Anspruchshaltung aber auch nicht vergessen, dass er erst 21 Jahre jung ist, sich bei seinen Einsatzchancen nicht oft mit Ruhm bekleckert hat und die Mannschaft eine brutal schwere Saison im Abstiegskampf hatte, wo es keinen Platz für Experimente gab.

Ein wenig mehr Demut und Geduld traue ich ihm eigentlich zu.
Tony Menzel [24] |#5
15.08.2026 - 19:23 Uhr
Menzel hat eine gute Saisonvorbereitung gespielt und ist bei uns als unangefochtener Stammspieler auf der Achterposition in die Saison gegangen. Beim ersten Spiel gegen Saarbrücken letzte Woche ist er dann mit dem gesamten Team untergegangen, es war aber auch überhaupt nicht sein Spiel. Unsere Mannschaft war von der ersten Minute an viel zu passiv und hat den Gegner erst am eigenen 16er attackiert.

Heute gegen Havelse sah es dann schon deutlich anders aus. Wir haben viel höher gepresst und gestanden, was gerade Menzel zugutekam. Gerade im Anlaufen und bei der Balleroberung hat man seine Stärken gesehen, wobei im Spiel mit dem Ball am Fuß noch deutliches Verbesserungspotenzial vorhanden ist. Mit dem Ball darf er sich durchaus mehr trauen und weniger hektisch agieren.

Unser Trainer Koschinat sagte nach dem Spiel, dass das mit mehr Spielzeit kommen wird und Menzel sich erstmal an den Switch vom Einwechselspieler zum Stammspieler gewöhnen müsse.

•     •     •

Rot-Weiss Essen du bist mein Verein!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.