Amerika

Uruguay (Ligen)

18.07.2009 - 01:22 Uhr
Uruguay (Ligen) |#41
25.06.2012 - 18:08 Uhr
Chavo Díaz wird die Gallinas übernehmen. Macht die Sache wohl auch nicht leichter für Peñarol. Gibt deswegen etwas böses Blut zwischen Defensor und dem Bolso. Weitere Trainerwechsel: Sanguinetti übernimmt Bella Vista, Defensor und Fénix suchen noch.
Charly Bueno will zum hundertsten Mal zurück zu den Manyas, erzählt, die Sache wäre zu 90% sicher. Ich glaubs mal nicht, wär aber geil. Bei Rodrigo Mora sieht die Sache gar nicht so chancenlos aus, wie ich gedacht hätte, Da Silva zeigt sich vorsichtig optimistisch. Ein Name taucht für die Abwehr auf, der mir angesichts der Abgänge von Gonzalez und Silva gut gefiele: Defensors Nestor Moiraghi.
Bei Nacional muss Tabare Viudez zunächst zu America zurück. Danubios Kapitän Damián Malrrechauffe reist nicht ganz so weit in den Norden, er wird in Cúcuta in Kolumbien unterschreiben.
Die AUF kartelt derweil noch aus, wen sie denn als Vizemeister für die Copa Libertadores melden. Weil, im Reglement kann man ja nicht festlegen, was passiert, wenn ein Halbseriensieger (Defensor) nur Dritter der Jahrestabelle wird. Bisher war man davon ausgegangen, dass Peñarol als Zweiter der Anual gemeldet wird, aber fest steht das noch nicht.

•     •     •

TSV München von 1860. Real Club Celta de Vigo. Blackburn Rovers FC. Club Atlético Peñarol.

Yo vi jugar a Iago Aspas.

And there's chaos
when push comes to shove
but it's music
in my ears.
Uruguay (Ligen) |#42
18.08.2012 - 16:58 Uhr
Völlig verpennt, tatsächlich :o
Die Kurzform: Bella Vista hat 350.000 Dollar Schulden, vor Allem bei Ex-Spielern, und bringt es nicht fertig, diese ab- und/oder die jetzige Saison zu bezahlen (böser Verdacht: kann das daran liegen, dass bei den Millionentransfers von Ceppellini und Rodríguez irgendwas nicht so ganz gelaufen ist? Eigentlich sollten die Papales da zumindest partizipieren), und wenn jetzt kein Wunder geschieht, ziehen sie für die nächste Saison zurück, womit nur 15 Klubs teilnehmen würden. Ähnliches hat vor drei Jahren auch Villa Española praktiziert.
El Tanques Finanzierung wackelt angeblich auch etwas.

Und die Moral von der Geschicht? Zu ungleiche TV-Gelder plus kaum Einnahmen, da die Rechte an teuer verkauften Spielern dem Klub nicht gehören plus quasi keine Zuschauereinnahmen sind ei n schlechtes Gemisch, das aber auf relativ viele kleinere Klubs zutrifft :/: Außerdem scheint sich die Liga nicht besonders gut zu organisieren, der Rückzug war zwar ein erzwungener, aber doch auf Bella Vistas Initiative zu Stande gekommener. Als Zocker hätten sie auch weiterspielen können und etwa auf den Verkauf von Ruiz Díaz setzen können.

Leichenfledderei: Matias Abisab und Haibrany Ruiz Díaz sind Gute, die kann sich Peñarol mal schnappen.

Ich find unsere Außendeckung wieder fragwürdig, wie immer. Torres spielt bisher im linken Mittelfeld, das heißt, Dario gibt wieder den LV, rechts hinten spielt mit González oder Alvez auch ein gelernter Innenverteidiger. Dazu ist Freitas nicht ersetzt worden, während man offensiv in der Breite etwas überbesetzt ist, da hätte man nicht Ramirez noch gebraucht und braucht Moreno auch maximal als Rechtsaußen, während ich ihn im Sturm stärker sähe.

•     •     •

TSV München von 1860. Real Club Celta de Vigo. Blackburn Rovers FC. Club Atlético Peñarol.

And there's chaos
when push comes to shove
but it's music
in my ears.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kobiashvili am 18.08.2012 um 17:04 Uhr bearbeitet
Uruguay (Ligen) |#43
29.08.2012 - 12:48 Uhr
Irgendein wohl halbwegs renommierter Journalist hat das von sich gegeben, keine Ahnung.

http://golesenlared.ovaciondigital.com.uy/index.php/component/content/article/68-pases-ofi/1101-pases
Hier sind die offiziellen Transferencias von Spielern. Da sind auch ein paar Schmankerl dabei. Es ist ja bekannt, dass Spieler gerne über irgendwelche Uru-Klubs durch die Gegend geschoben werden, für die sie nie spielen, weil die Steuern niedriger sind. Man erinnere sich an Zé Roberto. So eine Aktion ist offenbar auch Bruno Fornaroli, jetzt Panathinaikos, vorher Sampdoria - der ist bei der AUF offenbar zwischendurch für Boston River eingeschrieben gewesen, Nico Lodeiro und Tabaré Viúdez bei Atenas.
16.07.2012 - VISTO EL CONVENIO ENTRE LAS PARTES, CONCEDIDO EN PRÉSTAMO HASTA EL 30
DE JUNIO DE 2013 (Regístrese).
42544 – Bruno Fornaroli, de Sampdoria de la Federación Italiana de Fútbol a Boston River.
25.07.2012 - VISTO EL CERTIFICADO INTERNACIONAL DE TRANSFERENCIA RECIBIDO VÍA TMS,
CONCEDIDO (Regístrese).
42715 – Bruno Fornaroli, de Boston River a Panathinaikos de la Federación Helénica de Fútbol.

23.07.2012 - VISTO EL CERTIFICADO INTERNACIONAL DE TRANSFERENCIA RECIBIDO VÍA TMS,
CONCEDIDO (Regístrese).
42664 – Marcelo N. Lodeiro, de Atenas a Botafogo de la Confederación Brasileña de Fútbol.

27.07.2012 - CONCEDIDO POR NO FIGURAR EN LA LISTA DE LIMITACIÓN DE JUGADORES
(Regístrese).
PASE TRAMITADO DE ACUERDO CON LO ESTABLECIDO EN EL ARTÍCULO 15º DEL ESTATUTO
DEL JUGADOR DEL FÚTBOL URUGUAYO
42622 – Tabaré U. Viudez, de Nacional a Atenas.

Dazu weniger prominent, aber ganz offenkundig auch niemals angetan, für diese Klubs zu spielen:

26.07.2012 - VISTO EL CERTIFICADO INTERNACIONAL DE TRANSFERENCIA DE REINTEGRO
RECIBIDO VÍA TMS, PRECÉDASE EN CONSECUENCIA (Regístrese).
41148 – Leonardo E. Monje, de Fénix a Rosario Central de la Asociación del Fútbol Argentino.

20.07.2012 - VISTO EL CERTIFICADO INTERNACIONAL DE TRANSFERENCIA DE REINTEGRO
RECIBIDO VÍA TMS, PRECÉDASE EN CONSECUENCIA (Regístrese).
41339 – Leandro Gracian, de Progreso a Colón de Santa Fe de la Asociación del Fútbol Argentino.

01.08.2012 - VISTO EL CONSENTIMIENTO DEL INSTITUTO DE ORIGEN, CONCEDIDO (Regístrese).
42549 – Nicolás M. Domingo, de River Plate de la Asociación del Fútbol Argentino a Progreso.

Auch am Start und mittlerweile im Nachbarland im Stress mit der Steuerfahndung:
40255 – Román F. Martínez, de Progreso a Tigre de la Asociación del Fútbol Argentino.
42692 – Oscar A. Ustari, de Getafe de la Real Federación Española de Fútbol a Fénix.
31.07.2012 - VISTO EL CONSENTIMIENTO DEL INSTITUTO DE ORIGEN, CONCEDIDO (Regístrese).
42736 – Emmanuel Gigliotti, de Novara Calcio de la Federación Italiana de Fútbol a Fénix.

Das sind mal wieder Geschäftsmodelle, da kriegt man das kalte Grausen.

•     •     •

And there's chaos
when push comes to shove
but it's music
in my ears.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kobiashvili am 29.08.2012 um 13:02 Uhr bearbeitet
Uruguay (Ligen) |#44
01.12.2012 - 15:56 Uhr
So, wie versprochen ein Überblick über die Lage:
Das Allerwichtigste hat Donbass schon gesagt - Peñarol ist Erster und kann am Sonntag mit einem Sieg gegen Juventud den Gewinn der Apertura klarmachen. Insgesamt ist die Spielanlage der Manyas meiner Meinung nach immer noch nicht die Beste, aber man hat mit Zalayeta, Olivera, Estoyanoff, Grossmüller und Zambrana selbst nach dem Ausfall von Pacheco eine irrsinnige individuelle Qualität, die nach mäßigem Saisonauftakt (fünf Spiele, acht Punkte) die Liga dominiert haben. 22 Punkte aus 8 Spielen sagen genug. Derweil haben die Gallinas während der Ausfallzeit von Recoba eine Schwächephase durchlebt (ein Punkt gegen El Tanque, River und Peñarol), die sie den Titel kosten dürfte. Defensor ist auch insgesamt nicht konstant genug, und El Tanque (für mich die Figur der Apertura bisher: Romario Acuña) spielt mit vier Punkten Rückstand eh schon weit über den eigenen Möglichkeiten. Als positive Überraschungen gehen nach El Tanque auch Fénix (brauchen auch jeden Punkt für den Klassenerhalt, Mauro Guevgeozian trifft nach Belieben) und Bella Vista (stockpleite, es stand ja auf Messers Schneide, ob sie überhaupt antreten) durch, die auf den Plätzen folgen. Enttäuschend: Cerro Largo nach der grandiosen Vorsaison, und vor Allem Danubio. Die haben seit 15 Spielen nicht mehr gewonnen, und der währenddessen als Heilsbringer verpflichtete JR Carrasco steht schon wieder kurz vor der Entlassung.
In der Tabla del descenso punktet Aufsteiger Juventud bisher ganz ordentlich. Das setzt vor Allem Racing und Fénix unter Druck:
Cerro 51
Bella Vista 50
Fénix 45
Racing 43
Juventud 38
Progreso 30
Central Español 26
(die letzten drei verdoppeln ihre Punktgewinne).

An persönlichen Leistungssprüngen würde ich folgende Youngster hervorheben: Nico Raguso, Maxi Olivera, Diego Rolan, Emilio Zeballos, Matias Abisab. Renato Cesar könnte auch den endgültigen Durchbruch packen. Ramon Arias, Gonzalo Bueno und Maxi Rodriguez geben auch serienweise Bewerbungen für teure Wechsel nach Europa ab.

•     •     •

And there's chaos
when push comes to shove
but it's music
in my ears.
Uruguay (Ligen) |#45
26.04.2013 - 01:15 Uhr
Zitat von JustSpam:
Kann mir jemand etwas zu José María Giménez sagen? Wurde gerade von Atletico Madrid fest verpflichtet.

http://www.transfermarkt.at/de/jose-gimenez/profil/spieler_250845.html

Sehr oft spielen habe ich ihn auch noch nicht gesehen. Ist noch nicht sehr lange im Profikader aber seit seinen ersten Einsätzen in der Primera Division weiß er zu überzeugen und ist mittlerweile Stammspieler bei Danubio und auch im Kader von Uruguays U20. Schneller, robuster und zweikampfstarker Innenverteidiger. Vor kurzem, in den beiden Ligapartien gegen die Großclubs Nacional und Penarol, wusste er besonders zu überzeugen. Vorallem im Spiel gegen letztere hatte er viele starke Aktionen (auch in der Offensive). Gewann fast jeden Zweikampf.
Wird ja vermutlich erst mal für die zweite Mannschaft eingeplant aber ich denke Gimenez wird seinen Weg gehen.
Das alles ging nun sehr schnell und wieder verliert Danubio eines ihrer Talente viel zu schnell an Europa. :/:

•     •     •

VfB Stuttgart // Uruguay // CA Peñarol
Uruguay (Ligen) |#46
11.05.2013 - 11:55 Uhr
Zitat von lebon:
Hallo

Kann mir jemand etwas über Richard Nunez sagen, er spielte 4 Jahre bei uns und wurde zur Legende :)

Wie fit ist er noch. Wann plant er das Karriereende ?, danke :)

Bei den Rampla Juniors war er ganz wichtiger Bestandteil der Offensive und auch sehr stark.
Seit dieser Saison spielt er bei Danubio und war zumindest in der Apertura noch Stammspieler. In der Rückrunde, der Clausura, sitzt er jetzt zumeist nur noch auf der Bank und kommt als Joker. Hat aber immer noch geniale Momente. Wann er seine Karriere beenden wird weiß ich nicht... vielleicht kann da User Gargano (Danubio-Fan) mehr sagen.

•     •     •

Uruguay (Ligen) |#47
18.08.2013 - 04:59 Uhr
Bitterer Anfang der Saison 13/14 für Peñarol, 2:4 gegen River Plate. Wie schon gegen Cobreloa haben sie die Anfangsphase gegen starke, schnelle Gegner total verschlafen und konnten das Match danach nicht mehr drehen. Die trotz einer prinzipiell eher defensiven Formation furchtbar schlechte Abwehr der Carboneros konnte den wie zuletzt gegen Blooming entfesselten River-Linksaußen Cristian Techera nie kontrollieren und kassierte nach einer Viertelstunde und einem Fehler von Macaluso das zu diesem Zeitpunkt durchaus logische 0:1. Es dauerte 35 Minuten, bis Peñarol sich dann mal dem Tor von Frascarelli nähern konnte, Pacheco scheiterte mit einem Freistoß und einem Kopfball. Auf der Gegenseite: Ein irrwitziges Dribbling von Techera gegen Sandoval und eine perfekte Flanke auf Leo Rodriguez, Kopfball, 0:2. Peñarol spielte schlecht im Spielaufbau (besonders unrühmlich: Gonzalo Vieras Mondbälle) und fand keinen Zugriff besonders auf Techera, so dass der Ball nur mit Gewaltaktionen nach vorn kam. Eine dieser Aktionen: Langer Ball auf Zalayeta, der legt ab für den sonst unsichtbaren Jorge Rodriguez, schöner Abschluss zum Anschlusstor kurz vor der Pause. Hilft aber wenig, wenn man umgehend das 1:3 fängt: Plumpes Foul am Strafraumeck und der Ex-Manya Hamilton Pereira zirkelt den Ball mit rechts von der linken Strafraumkante ins Torwarteck, wobei Castillo nicht eben glücklich aussah. Peñarol begann die zweite Hälfte mit dem beweglichen Nuñez für Rodriguez und einem Seitenwechsel der Außenverteidiger. Das brachte Schwung und einige Strafraumaktionen, in denen besonders Nuñez aber verschiedentlich den richtigen Zeitpunkt zum Torabschluss verpasste. Ins Hoch der Manyas dann der Platzverweis gegen Mittelfeldmann Sebastian Piriz, der Peñarol aber erst mal nicht beeindruckte. Mit Wut im Bauch und einigen langen Bällen hätte man bis zur 65. Minute durchaus den Anschluss schaffen können, verpasste aber weiterhin den Torabschluss oder scheiterte am starken Frascarelli. Danach kontrollierte River das Spiel wieder besser. Rund zehn Minuten vor Schluss versprühte Peñarol dann erstmals nach Standards echte Gefahr: Ecke von rechts, Kopfball Macaluso, Glanzparade Frascarelli, erneute Ecke, Viera fliegt heran und verkürzt. Aber gleicher Film wie beim 1:2: Die Hoffnung währte nur kurz, bis River (Techera?) über links gegen die entblößte Manyas-Defensive angriff, der eingewechselte Casas erhielt die folgende Flanke und erzielte mit exzellenter Ballannahme und Abschluss sein erstes Seniorentor.
Peñarol spielt am stärksten, wenn sie mit Wucht und langen Bällen operieren, lässt aber momentan jede Struktur im Angriffsspiel vermissen und verteidigt desolat, die Neuzugänge Sandoval und Viera standen erneut völlig neben der Kappe, Macaluso ist ein Unsicherheitsfaktor und auch Castillo wackelt ab und an. Das wird eine harte Saison. Lob geht nur an Zalayeta, der wirklich beeindruckend präsent ist, und Nuñez, der wirklich gute Anlagen hat, auch wenn er im Sechzehner noch viel falsch macht.

River hat gezeigt, was sich schon angedeutet hatte: Unter Guille Almada, dessen Teams, seitdem ich den uruguayischen Fußball verfolge, eigentlich regelmäßig overperformen, hat sich da eine gute Truppe formiert. Mit Santos (heute nicht dabei) und vor Allem dem brillanten Floh Techera haben sie zwei exzellente Außenstürmer, die auf nationalem Level jede Abwehr in den Wahnsinn trieben können. Dazu mit Taborda und Gonzalez Kopfballhoheit und den auf der Linie starken Frascarelli im Tor, fleißige Arbeiter im Mittelfeld - die wissen schon zu gefallen. Normalerweise müssten die zum engsten Verfolgerfeld der Grandes und Defensors gehören.

Bisschen Einzelkritik:
Castillo muss das dritte Tor zu einem Gutteil auf sich nehmen, beim Rest konnte er nichts machen. Bisschen mehr Ausstrahlung wäre wünschenswert. Note 4.
Sandoval stümperte die erste Halbzeit arg vor sich hin und wurde von Techera regelmäßig zerpflückt. Als Linksverteidiger in der zweiten Halbzeit wesentlich offensiver, aber mit technischen Schwächen und ohne linken Fuß. Ich sehe ihn nicht bei einem Grande. Note 5
Macaluso verbockte das erste Tor. Seine Stärke ist das Kopfballspiel, aber er ist kein Leader, weit entfernt von einem Carlos Valdez. Note 5
Viera ist fußballerisch ein Desaster, auch wenn man ihm direkt kein Tor anlasten kann und er das 2:3 köpfte. Wie bei Sandoval: Ein mediokrer Spieler, komischer Transfer. Note 5.
Silva ist einer der drei Glatzköpfe hinten, die man ab und an verwechseln kann (Novick, Macaluso und er haben einen etwas ähnlichen Spielstil). Hatte weniger Probleme, weil Leandro Rodriguez wesentlich weniger agil war als Techera, bringt aber nach vorn auch nicht viel. Note 4.
Novick mit der obligatorischen gelben Karte, immer auf der Jagd nach Gegenspielern im Mittelfeld. Er brillierte in einer rein defensiven Rolle neben dem kontrollierenderen Cristoforo im letzten Halbjahr, ein großer Kämpfer. Neben einem defensiveren Partner wie Piriz geht im die Technik ab, wurde zur Pause platzverweisgefährdet ausgewechselt. Note 4,5.
Piriz ist ein echter Brocken, aber funktioniert nicht mit Novick. Spielte eher unauffällig, hatte weniger Probleme im Passspiel wie die anderen Defensiven, von ihm gingen aber auch keine Impulse aus. Unnötiger Platzverweis. Note 5.
Pacheco wird alt. Er ist immer noch der Local hero, aber ich ziehe seine Rolle etwas in Zweifel, in der ersten Halbzeit war das sehr dünn. In der zweiten Halbzeit wurde er deutlich dominanter, zeigte ein paar gute Einlagen, nahm den Kampf an, mit Aguiar das zentrale Mittelfeld halten zu müssen. Dabei unterliefen ihm auch einige Fehler. Note 4.
Japo Rodriguez schoss ein Tor, sonst hab ich ihn nicht gesehen. Braucht noch einiges an Matchpraxis. Note 5.
Lolo Estoyanoff: Erneut schwache Partie vom Rechtsaußen, konnte nur einmal seine Schnelligkeit nutzen, kam wenig in Abschlusssituationen, keine großen Ideen. Note 5.
Marcelo Zalayeta ist der Fixpunkt in dem Spiel auf lange Bälle, das dieses Team scheinbar am besten beherrscht. Beeindruckend seine grundsätzlichen Anlagen zur Ballverarbeitung und seine Arbeitsleistung. Erhielt wenig Bälle für Torschüsse, verteilte besonders in der zweiten Hälfte eher. Note 3.

Luis Aguiars Einwechslung habe ich ehrlich gesagt nicht mitbekommen, deswegen hab ich ihm wenig Aktionen zugeschrieben. Ich schreib ihm mal die Leistung des ZM nach der Pause zu: Läuferisch anstrengender Job, aber nicht schlecht gemacht gegen ein aber auch zurückfallendes River. Ich setze Hoffnungen in ihn. Note 3,5.
Carlos Nunez war die 15 Minuten nach seiner Einwechslung sehr präsent, danach etwas weniger. Sehr schnell, technisch begabt, verzettelt sich aber zu oft im Strafraum und müsste schneller schießen. Note 3,5.
Jonathan Rodriguez ist schnell und technisch begabt, aber ihm fehlt Reife im Spiel, besonders im Sechzehner. Er schwimmt noch bestenfalls mit. Ohne Note.

River: Besonderes Lob für den herausragenden Schlussmann Frascarelli und den großartigen Dribbler Techera. Casas, Jahrgang 95, erzielte ein Klassetor zum Endstand. Einzig Taborda fiel etwas ab, ist ein bisschen plump in seinen Bewegungen. Sein Tor nach 15 Minuten hätte man aber auch geben können.

•     •     •

And there's chaos
when push comes to shove
but it's music
in my ears.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kobiashvili am 18.08.2013 um 05:00 Uhr bearbeitet
Uruguay (Ligen) |#48
02.09.2013 - 17:44 Uhr
Castillo macht das.

Ich bin gestern erstmals zu einem Ligaspiel gegangen, an dem Penarol nicht beteiligt war. Die Wahl glaubte ich zu haben zwischen Miramar - El Tanque, Nacional - Sud América und Cerro - River (unwissend, dass Nacional schon ausverkauft war). Entscheiden habe ich mich für das Spiel im Luis Troccoli, was eine sehr gute Entscheidung war, selten durfte ich so ein spektakuläres Spiel sehen: Am Ende gewann River mit 5:3. Acht Tore, zwei Elfer, zwei Platzverweise und so ziemlich das schönste Tor, das ich bisher live sehen durfte.
River, wie Cerro in einem recht klaren 4-4-2 aufgereiht, habe ich erst gar nicht wieder erkannt, nach dem erst dominanten, dann abgezockten Spiel gegen Penarol. Haben ziemlich schüchtern angefangen, Cerro war zu Beginn besser, wenn auch nicht wirklich zwingend. Geniestreich dafür bei River: Ein starker Lochpass von Janderson (glaube ich. Der Typ sah aus wie Janderson und hatte dessen 14. Allerdings taucht Janderson nicht in den Aufstellungen auf, komischerweise). auf den bekannt schnellen Techera, der umspielt den neuen Cerro-Torwart Rocchi und trifft locker. Cerro unbeeindruckt und mit einem tödlichen Sturmduo, dem groß gewachsenen Hugo Silveira, der nicht nur optisch ein bisschen was von Zalayeta hat, und dem nur körperlich kleinen Romario Acuna, der einen unfassbaren Torinstinkt hat. Beide waren dann am Ausgleich beteiligt: Flanke de Leon, Acuna legt per Kopf ab, Silveira legt sich in die Luft und trifft mit einem perfekten Fallrückzieher aus rund dreizehn Metern ins linke Toreck. Das 2:1 funktionierte andersrum: ein Ballverlust von River, Silveira nutzt die nicht ganz sortierte Defensive aber nur zu einem schwachen Schuss aus über zwanzig Metern. Aber macht nichts, wenn man mit Hector Acuna zusammenspielt: Der hat genau das gerochen, steht am Strafraum, nimmt den eher kullernden Ball auf und trifft - noch abgefälscht - sofort ins rechte Eck. River war zwischendurch ab und an gut nach vorn gekommen, war aber im Mittelfeld wesentlich weniger dominant als gewohnt, dazu machte Techeras Gegenspieler de Leon in der ersten Halbzeit ein gutes Spiel. In der zweiten Halbzeit dann die entscheidenden zehn Minuten: Kurz nach Wiederanpfiff kann Cerro eine Ecke nicht klären und der von den Zuschauern kontinuierlich beschimpfte River-Torjäger Taborda macht das, was er kann: Groß sein und humorlos abschließen. 2:2. Und auch wenn Taborda keinen tollen Tag hatte und überhaupt kein eleganter Spieler ist, am Ende steht er zwei Mal auf der Torschützenliste, weil er kurz darauf per Elfer das Spiel drehte. Den Elfer hatte Techera rausgeholt, gegen den sich De Leon seinen ersten Fehler geleistet hatte, als er einen langen Ball nicht gut einschätzte. Danach brachte er nach Meinung des Referees Techera zu Boden, ich war zu weit weg, das einzuschätzen. Super Sache für River jedenfalls, die haben eine brutal starke Kontertruppe, besonders wenn wie in der zweiten Halbzeit Michael Santos am Start ist und der ungelenke Taborda gegen den jungen Casas getauscht wird. Als Almada das tat, gabs gleich das 2:4: Ein hoher Ball, Cerros Innenverteidigung ist weit aufgerückt, Linksverteidiger Leites aber nicht, so dass Casas nicht im Abseits steht und direkt auf Santos weiterleiten kann. Der läuft locker zum Tor durch und trifft. Cerro hatte nicht mehr so den richtigen Plan, Abisab verdribbelte sich oft, der dann eingewechselte Varela ist nicht auf der Höhe seines Schaffens, die Standards kamen nicht wirklich. Aber man hat ja Acuna, und der ist ein torjägertypisches Schlitzohr: Erst zeigte er die gute Seite, als er einen hohen Ball gegen den ca zwei Meter größeren Cordoba per Kopf holte und aus schwieriger Position an die Latte beförderte, dann die eher weniger schöne: Mäßig gefährlicher Zweikampf mit Cordoba im Sechzehner, minimaler Kontakt, Acuna fällt, der schwache Schiedsrichter Ferreira gibt Elfer. Acuna verwandelt zum 3:4, wird aber der Chance auf einen Hattrick wenig später beraubt. Rund zehn Minuten vor Ende hatte der Ref die ständigen Zankereien von Acuna satt und schickte ihn und River-Kapitän Kily Gonzalez nach einem leichten Gerangel mit Gelb-Rot vom Platz. Angesichts des kuriosen Verlaufs hatte Cerro nicht unberechtigte Hoffnungen, noch mal was aus dem Spiel zu machen, und ging dementsprechend mit allen Mann nach vorn. Macht man aber nicht ungestraft, wenn die Anderen Santos, Techera und Casas und man selber langsame Verteidiger hat: Die Darseneros hielten ihre drei Mann vorne und hatten dementsprechend Kontergelegenheiten, so auch das entscheidende 3:5: Santos geht über rechts davon, am zweiten Pfosten grätscht Casas seine Flanke ins Netz. Und so gut Varelas Versuch, vom Anstoßpunkt aus direkt zu verkürzen, auch zum Spiel gepasst hätte, so schwach war die Ausführung.
Mir hats gefallen im Troccoli, war ein guter Fußballnachmittag, natürlich primär wegen des Spiels. Aber auch die Leute haben gut Stimmung gemacht, herrlich dazu eine betonierte Freifläche zwischen Tribüne und dem Zaun zum Spielfeld, auf der die kleineren Kinder gespielt haben. Die haben allerdings interessante Schimpfwörter gelernt bzw gehört, besonders Taborda hats dick abbekommen. Auch ein nettes Stadion, das vage Erinnerungen ans Grünwalder weckt.

Für mich ists ja immer spannend zu sehen, wie sich die einzelnen Spieler so schlagen, weil ich und noch mehr Donbass halt vor Allem Zahlen und Zusammenfassungen manövrieren. Also versuche ich immer Spieler kurz zu charakterisieren, diejenigen, die aufgefallen sind, teile ich mal. Dabei mehr auf Cerro als auf River geachtet, weil ich Rivers Aufstellung nur bedingt kannte.
Rocchi: Mexikanischer Debütant im Tor. Geht gern raus, faustet dabei aber sehr viel, fängt nicht wirklich viele der hohen Bälle, klärt sie aber einigermaßen. Steht während des Spielgeschehens etwas tief. Ungünstiges Spiel für ihn, konnte nichts an den Gegentoren machen.
De Leon: Guter Mann, wirkt reif, technisch gut. Hatte aber mit Techera den grundsätzlich besten Mann als Gegenspieler und bezahlte einen der wenigen Fehler sofort mit dem Elfer zum 2:3.
Melo: Innenverteidiger klassischen Zuschnitts, Marke Schrank. Langsam.
Lago: Etwas eleganter als Melo, teilt aber seine Geschwindigkeitsdefizite. Ungünstig von Cerro, mit zwei älteren, langsamen Innenverteidigern aufzulaufen, nach dem 2:3 fatal.
Silveira: Manchmal sehr eckig, dann auf einmal wieder elegant. Hat einiges an Potenzial, aber noch fehlt ihm glaub ich vor Allem Erfahrung. Groß, antrittsstark, technisch ordentlich, da geht was. Wie gesagt, mir fiel bei ihm sofort Zalayeta ein, vielleicht ist Silveira etwas schneller. Wahnsinnstor.
Acuna: Unglaublich. Verdient seinen Spitznamen, auch wenn er technisch nicht besonders ist; hier würde man ihn eher Müller rufen. Der Mann ist krass im Strafraum, es brennt jedes Mal, auch bei Nichtsituationen. Auch gut in der Luft.
Abisab: Verdribbelte sich sehr oft, spielte sehr nah an der Bande, meist links. Einige Missverständnisse.

Torrecilla: Enorm offensiver Typ. Presst sehr hoch, geht aber meist gut.
Olaza: Konditionsstark (einen 50-Meter-Alleingang in der 90. legt auch nicht jeder Außenverteidiger hin), ebenfalls eher offensiv ausgerichtet. War nicht schlecht, aber ihm fehlt noch Reife, Standards auch nciht mehr als mittelprächtig. Wechsel zu Penarol oder ins Ausland wären früh gekommen.
Janderson oder wer die 14 war (die 14 hat gespielt, definitiv): Gutes Passspiel, elegant, schmächtig. Passt damit hervorragend zu Techera und Santos, für mich ein Stammspieler.
Techera: Ein Zwerg, aber so schnell und technisch brillant. Weniger dominant als gegen Penarol, erneut in der zweiten Halbzeit etwas nachlassend, aber dennoch weiterhin sehr stark. Wenn man ihm ein bisschen Raum gibt, ist man tot. Abgezockt beim Tor.
Santos: Ebenfalls sehr schnell, entscheidender Faktor zum Sieg. Kam über rechts gegen Leites dauernd durch. Technisch gut, dazu im Abschluss verbessert.
Casas: Richtig gute Bewegungen, der Junge wird was. Ist wesentlich kleiner als Taborda, aber ein super Konterspieler.
Taborda: Schrank vorn drin, eckig, unelegant. Macht aber Tore und holt Kopfbälle.

•     •     •

And there's chaos
when push comes to shove
but it's music
in my ears.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kobiashvili am 02.09.2013 um 17:44 Uhr bearbeitet
Uruguay (Ligen) |#49
28.06.2016 - 00:42 Uhr
Zitat von Hol_ma_Mbia
@Donbass würde mich freuen, wenn du ein paar Worte zur abgelaufenen Spielzeit schreiben könntest smile

... hatte letzte Woche leider nicht viel Zeit aber jetzt gerne noch:

Die Apertura war eher mal wieder ein spannendes Duell zwischen Peñarol und Nacional. Einzig Cerro konnte den beiden gefährlich werden, die haben eine überraschend starke Hinserie gespielt. Für die Clausura haben sich dann die beiden "Grandes" ordentlich verstärkt- auch in Hinblick auf die Libertadores. So kehrte ja u.a. Nico Lopez zu Nacional zurück und nach den ersten Spielen dachte man auch der schießt die im Alleingang zum Titel aber Verletzungen warfen ihn dann immer wieder aus der Bahn. Beide Teams waren dann jedenfalls überwiegend auf die Libertadores fixiert, wo Peñarol aber bekanntlich sang- und klanglos ausschied während Nacional es ja bis ins Viertelfinale schaffte. Denen wurde die Doppelbelastung dann aber irgendwann zu groß und man hatte dadurch auch häufig eine lange Verletztenliste. Die Manyas haben den Vorteil, sich voll und ganz auf die Liga konzentrieren zu können ausgenutzt.

Der Clasico war dann mit unter das Highlight der Saison. Für Nacional war das Spiel zwar zu einem ungünstigen Zeitpunkt (zwischen Hin- und Rückspiel in der Copa gegen die Boca Juniors) aber sie hielten lange eine Führung. In Unterzahl und mit der letzten Aktion im Spiel machte Peñarol durch "Vikingo" Novick noch den wichtigen Ausgleich der sich dann wie ein Sieg anfühlte. Emotionen pur!

Die letzten drei Spieltage haben dann beide Mannschaften keinen Sieg mehr einfahren können und Nacional verabschiedete sich somit aus dem Titelrennen. Für Trainer Gustavo Munua war dies folglich das Aus. Mittlerweile ist Martin Lasarte als neuer Trainer bekannt gegeben worden.

Die größte Überraschung war aber ganz klar das Team von Eduardo Espinel - Plaza Colonia. Als Aufsteiger rechnete man ihnen wenige Chancen in der Liga aus aber die spielten stark auf! Ich dachte ja eigentlich, dass die Mannschaft irgendwann sicher einbrechen wird aber die haben die komplette Clausura konstant stark gespielt und sich dann verdient am vorletzten Spieltag (ausgerechnet im neuen Stadion von Peñarol) den Clausura-Titel geholt. Eine total sympathisch Mannschaft, ohne großen Star aber mit unbändigen Kampfgeist.

Hier ein interessanter Artikel über den Verein und dieser Erfolgsgeschichte:
http://de.fifa.com/live-scores/news/y=2016/m=5/news=plaza-colonia-das-leicester-von-uruguay-2793693.html

In den Entscheidungsspielen um die Meisterschaft durfte Plaza dann jedenfalls als Clausura Gewinner gegen Peñarol, den Sieger der Apertura und Anual, antreten. Plaza hätte hier zwei Siege benötigt um das Wunder perfekt zu machen aber Peñarol setzte sich letztlich durch, gewann nach Verlängerung mit 3:1 und holte die Meisterschaft.
Wäre zwar eine wahnsinnige Geschichte, wenn Plaza es geschafft hätte und man hätte es ihnen auch definitiv gegönnt aber ich persönlich habe mich dann natürlich doch einfach für mein Team gefreut. stark

Den Titel des Torschützenkönig teilen sich übrigens Junior Arias (23 Jahre, Liverpool) und Gastón Rodriguez (24 Jahre, Wanderers). Beide mit 19 Toren in der Saison. Arias traf in Apertura und Clausura konstant gut während Rodriguez hauptsächlich in der Clausura (14 Spiele/16 Tore/5 Vorlagen) alles auseinander schoß! Beide werden ihre Vereine wohl Richtung Ausland verlassen.

Kurzer Ausblick noch auf die kommende Spielzeit: Die Liga wird reformiert und 2017 wieder, wie früher, im Kalenderjahr ausgespielt. Im zweiten Halbjahr 2016 wird daher die "Uruguayo Especial" ausgespielt (von August bis Dezember).

•     •     •

Uruguay (Ligen) |#50
05.02.2017 - 21:28 Uhr
Gleich das erste Spiel vom hoffentlich "neuen" Peñarol unter Leo Ramos, im Campeón del Siglo gegen Aufsteiger El Tanque. Aufstellung: Guruceaga - Petryk, Villalba, Arias, Hernández - Nández, Novick, Pereira - Mier - Gaston Rodríguez, Cavallini
Ich geb's mir mal, aber die Aufstellung verspricht übelstes Geholze. Da sind 1,5 gute Fußballer (Gaston plus eventuell Mier) dabei. Für mich spricht irgendwie wenig dafür, dass so eine Mannschaft Erfolg hat (den sehr uruguayischen Glauben, dass man zum Erfolg nur "huevo" braucht, teile ich so gar nicht) - eigentlich nur die Hoffnung, dass Ramos einen Plan hat.
Eine Vorschau zur aktuellen Saison, in der Nacional für mich haushoher Favorit ist:
http://www.chefutbol.com/lateinamerika/uruguay-lateinamerika/saisonvorschau-uruguay-wer-argert-die-grandes-574613

•     •     •

And there's chaos
when push comes to shove
but it's music
in my ears.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kobiashvili am 05.02.2017 um 21:30 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.