Wahrscheinlichkeit
84 %  
84 %  
Letzte Bewertung: 24.08.2026
Letzte Bewertung: 24.08.2026
Wechselt Elye Wahi zu OGC Nizza?
20.12.2025 - 16:56 Uhr
Quelle: Absolut Fußball
Dieser Beitrag wurde zuletzt von benny_23 am 20.12.2025 um 20:26 Uhr bearbeitet Zeige Ergebnisse 1-9 von 9.
21.12.2025 - 22:04 Uhr
Einmal wird er mir zu sehr kaputt geredet. Gleichzeitig hat die SGE eben letzten Winter auch nicht mal eben die Auswahl aus 100 Spielern gehabt, gleichzeitig hat man einen Marmoush Ersatz gebraucht. Da hat es dann auch gepasst, dass man schon zu Montpellier Zeiten, ihn als Kolo Muani Ersatz gewollt haben soll.
Da war die Ablöse noch für die SGE zu teuer. Letzten Winter war sie machbar und man muss sagen, für einen möglichen direkt Ersatz der sofort hilft, musste man auch Geld in die Hand nehmen. Wenn man eben keine Alternative hat.
21Mio soll man als Sockelbetrag gezahlt haben. Boni dürften wenig bis kaum dazu gekommen sein. Wenn man im Winter eine Leihgebühr bekommt und im Sommer dann sich ganz trennen kann, dabei insgesamt vielleicht 15-17Mio rumkommen, ist es nicht gut, aber auch keine Katastrophe.
Nicht alles kann halt funktionieren, egal ob jemand ablösefrei kommt oder über 20Mio€ kostet.
Um zum Gerücht selber noch einmal zu kommen. Glaube Nizza wird es nicht.
Da war die Ablöse noch für die SGE zu teuer. Letzten Winter war sie machbar und man muss sagen, für einen möglichen direkt Ersatz der sofort hilft, musste man auch Geld in die Hand nehmen. Wenn man eben keine Alternative hat.
21Mio soll man als Sockelbetrag gezahlt haben. Boni dürften wenig bis kaum dazu gekommen sein. Wenn man im Winter eine Leihgebühr bekommt und im Sommer dann sich ganz trennen kann, dabei insgesamt vielleicht 15-17Mio rumkommen, ist es nicht gut, aber auch keine Katastrophe.
Nicht alles kann halt funktionieren, egal ob jemand ablösefrei kommt oder über 20Mio€ kostet.
Um zum Gerücht selber noch einmal zu kommen. Glaube Nizza wird es nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Adler84 am 21.12.2025 um 22:04 Uhr bearbeitet
11.08.2026 - 10:27 Uhr
Zitat von BK-SCR
Der Abgang von Kevin Carlos deutet mehr als darauf hin, dass dieser Transfer zustande kommen wird. Nizza will auch noch Moffi abgeben, nach allem was man liest ist auch das sehr wahrscheinlich. Bleibt nominell noch ein 20 jähriger Stürmer im Kader übrig, Cho könnte man auch in die Mitte stellen.
Frankfurt sollte hier in einer guten Position sein noch eine ordentliche Ablöse zu kassieren.
Der Abgang von Kevin Carlos deutet mehr als darauf hin, dass dieser Transfer zustande kommen wird. Nizza will auch noch Moffi abgeben, nach allem was man liest ist auch das sehr wahrscheinlich. Bleibt nominell noch ein 20 jähriger Stürmer im Kader übrig, Cho könnte man auch in die Mitte stellen.
Frankfurt sollte hier in einer guten Position sein noch eine ordentliche Ablöse zu kassieren.
Das klingt vielversprechend und ich hoffe, dass Du recht hast, was Deine Einschätzung angeht. Es wäre sehr wichtig für die SGE, dass in den einen oder anderen dieser Transfers mal Bewegung kommt, denn die Abgänge sind dringend notwendig. Spieler wie Wahi, Skhiri und Batshuayi binden unglaublich viel Gehalt, daher ist das fast wichtiger als die Ablöse, die man erzielt.
Die ist natürlich nicht egal und wenn man noch 15-20 Millionen für Wahi bekäme, wäre das großartig. Aber die Fixkosten blockieren aktuell die Verpflichtung neuer Verstärkungen und diese in Wahis Fall ~3 Millionen pro Jahr loszuwerden, wäre wichtiger als noch 1-2 Millionen mehr rauszuhandeln.
Hoffen wir, dass es schnell geht!
19.08.2026 - 11:03 Uhr
Zitat von CornyTalks
Sind diese Zahlen jetzt welche, die Du als positiv und realistisch erachtest oder hast Du da irgendwelche Infos, aus denen Du die ziehst?
Zitat von Jochen-Wetterau
Man muss am Ende einfach sehen, was die Alternativen sind.
Wahi hat zuletzt in Frankfurt und Marseilles nicht funktioniert und will wohl deshalb auch nach Nizza, weil er dort funktioniert hat. Das Risiko in der englischen Härte unterzugehen ist für seine Karriere sehr groß.
Frankfurt muss am Ende seine Karten ausspielen.
Auf der einen Seite hat er wenig Perspektive, kostet ordentlich Gehalt und wird bei uns nicht wertvoller.
Auf der anderen Seite muss man seine Kosten irgendwie decken. Während ich bei einem Verkauf Verluste akzeptiere, um das Thema vom Tisch zu haben. Kostendeckend sind bei uns etwa 5 Mios Leihgebühr entsprechend der Ablöse. Schwierig zu verkaufen, weswegen ich zumindest eine Kaufpflicht bei 25 Einsätzen oder so präferieren würde. Am Ende sollte das Gesamtpaket Gebühr + Ablöse etwas über den 15 Mios liegen, die ich als sofortige Ablöse gesehen hätte, evtl. dann über Boni und WVB (Wahi ist erst 23).
3 Mios Leihgebühr, 13 Mios Kaufpflicht bei 25 Spielen + Boni/Beteiligung wäre imho eine Option für beide Seiten.
So hätte man imho eine sehr gute Chance, dass das Thema dann zu ist, weil Wahi ohne Verletzung die Spielzahl erreichen sollte.
Eine Leihe mit Kaufoption ist eigentlich unabhängig von den Zahlen die schlechteste Lösung. Geht er durch die Decke ist er günstig weg, wenn nicht, kommt er zurück oder wird nachverhandelt. Am Ende muss Wahi zustimmen, wobei ich finde, dass zumindest die Kaufpflicht ein Zugeständnis sein sollte, weil andere Vereine weit mehr geboten haben.
(Evtl. könnte es Sinn machen, einen kleinen Nachlass zu vereinbaren, wenn die Pflicht/Option bis zum 31.12.26 gezogen wird, weil man dann im Winter schon Planungssicherheit hätte.)
Man muss am Ende einfach sehen, was die Alternativen sind.
Wahi hat zuletzt in Frankfurt und Marseilles nicht funktioniert und will wohl deshalb auch nach Nizza, weil er dort funktioniert hat. Das Risiko in der englischen Härte unterzugehen ist für seine Karriere sehr groß.
Frankfurt muss am Ende seine Karten ausspielen.
Auf der einen Seite hat er wenig Perspektive, kostet ordentlich Gehalt und wird bei uns nicht wertvoller.
Auf der anderen Seite muss man seine Kosten irgendwie decken. Während ich bei einem Verkauf Verluste akzeptiere, um das Thema vom Tisch zu haben. Kostendeckend sind bei uns etwa 5 Mios Leihgebühr entsprechend der Ablöse. Schwierig zu verkaufen, weswegen ich zumindest eine Kaufpflicht bei 25 Einsätzen oder so präferieren würde. Am Ende sollte das Gesamtpaket Gebühr + Ablöse etwas über den 15 Mios liegen, die ich als sofortige Ablöse gesehen hätte, evtl. dann über Boni und WVB (Wahi ist erst 23).
3 Mios Leihgebühr, 13 Mios Kaufpflicht bei 25 Spielen + Boni/Beteiligung wäre imho eine Option für beide Seiten.
So hätte man imho eine sehr gute Chance, dass das Thema dann zu ist, weil Wahi ohne Verletzung die Spielzahl erreichen sollte.
Eine Leihe mit Kaufoption ist eigentlich unabhängig von den Zahlen die schlechteste Lösung. Geht er durch die Decke ist er günstig weg, wenn nicht, kommt er zurück oder wird nachverhandelt. Am Ende muss Wahi zustimmen, wobei ich finde, dass zumindest die Kaufpflicht ein Zugeständnis sein sollte, weil andere Vereine weit mehr geboten haben.
(Evtl. könnte es Sinn machen, einen kleinen Nachlass zu vereinbaren, wenn die Pflicht/Option bis zum 31.12.26 gezogen wird, weil man dann im Winter schon Planungssicherheit hätte.)
Sind diese Zahlen jetzt welche, die Du als positiv und realistisch erachtest oder hast Du da irgendwelche Infos, aus denen Du die ziehst?
15 Mios war so meine realistische Zahl. Infos habe ich nicht. Zwischenzeitlich wurde ja mal in der Presse über 20 Mios oder gar 22 spekuliert, aber ich glaube, dass er dafür nicht 2mal hätte scheitern dürfen. Frankfurt macht einen Verlust, aber hält ihn in Grenzen und könnte dann auch wieder besser planen. Zumal wir ja jetzt auch mal direkt 2 Monate Gehalt, was auch so 500.000€ sein dürften. Wenn ihn jemand sofort kauft, würde ich sogar 14 oder 13 Mios + Boni/VWB möglich machen. Am Ende ein Weg, der für alle Seiten möglich sein sollte.
Für mich sind das Zahlen, die ich mir mit kaufmännischen Wissen zurechtgelegt habe, vielleicht auch durch Berichte beeinflusst. Wie realistisch das am Ende ist? Über mehr würde ich mich freuen und wenn es weniger ist, muss man sich auch damit abfinden. Mir wäre aktuell wichtig, dass wir die Personalie möglichst endgültig geklärt haben.
21.08.2026 - 08:44 Uhr
Zitat von CornyTalks
Warum formulierst Du das so abwertend ihm gegenüber? "Diesen Typen" klingt, als habe er dem Verein aktiv zu schaden versucht. Er hat sich der Eintracht gegenüber überhaupt nichts zuschulden kommen zu lassen, es hat halt aus verschiedenen Gründen nicht funktioniert und eine gütliche Trennung ist für alle Seiten das beste. Aber das muss doch nicht so respektlos formuliert werden.
Zitat von Bruchibert
Der Katastrophalste Transfer der Vereinsgeschichte.
Hoffentlich zerschießt er die Ligue 1, damit man diesen Typen endlich los wird.
Der Katastrophalste Transfer der Vereinsgeschichte.
Hoffentlich zerschießt er die Ligue 1, damit man diesen Typen endlich los wird.
Warum formulierst Du das so abwertend ihm gegenüber? "Diesen Typen" klingt, als habe er dem Verein aktiv zu schaden versucht. Er hat sich der Eintracht gegenüber überhaupt nichts zuschulden kommen zu lassen, es hat halt aus verschiedenen Gründen nicht funktioniert und eine gütliche Trennung ist für alle Seiten das beste. Aber das muss doch nicht so respektlos formuliert werden.
Nichts zu schulden kommen lassen?
Berichte über mangelnden Trainingseinsatz gab es zur Genüge und zum Schluss hat sich dies auch in seinen Auftritten auf dem Feld widergespiegelt, als er wie ein 50-jaähriger übers Feld geschlurft ist und öfter im Abseits stand als auf Tor geschossen hat. Der hätte das Scheunentor nicht mal getroffen, wenn man ihn in die Scheune rein gestellt hätte.
Das er es dann plötzlich deutlich besser kann, wenn er auch vollen Einsatz zeigt, hat er kurz darauf in Nizza bewiesen.
Das er in Frankfurt unterirdisch gespielt hat, kann man ihm nur bedingt vorwerfen, dass er jedoch in Training und vor allem im Spiel nicht alles gegeben hat, dies zu ändern, hingegen schon.
Hinzu kommt sein öffentliches Geheule gegenüber der Eintracht nicht genügend Chancen bekommen zu haben.
Das er nun nur nach Nizza will und der Eintracht damit viel Geld flöten geht, ist sein gutes Recht und passt aber auch ins Bild, was er bisher abgegeben hat.
Ja, das Wort "Typ" ist in meinem Post ihm gegenüber nicht positiv behaftet, aber es ist keine Beleidung. Und mir fällt auch kein anderer Spieler ein, bei dem Preis und Gegenleistung so weit im negativen Sinne auseinanderlagen.
Wie gesagt, hoffentlich ist er bald weg. Soll er woanders glücklich werden und noch etwas Ablöse wieder rein spielen.
21.08.2026 - 12:20 Uhr
Zitat von Adler83
Zitat von Vordertaunus
Niemand hat Mitgefühl mit Wahi, dennoch muss man sich nicht respektlos äussern...ganz komisch.Zitat von Natiwillmit
Verstehe ich nicht wie einige hier Mitgefühl für wahi aufbringen können.. ganz komisch.Zitat von Bruchibert
Vergleichen mit Wahis Körpersprache kam Kamada's Körpersprache einem Vulkanausbruch gleich.Hat mich auch brutal genervt wie er beim "Pressing" über den Platz geschlichen ist. Und hatte er mal eine Grosschance hat er sie super geklärt.Zitat von CornyTalks
Nichts zu schulden kommen lassen? Berichte über mangelnden Trainingseinsatz gab es zur Genüge und zum Schluss hat sich dies auch in seinen Auftritten auf dem Feld widergespiegelt, als er wie ein 50-jaähriger übers Feld geschlurft ist und öfter im Abseits stand als auf Tor geschossen hat. Der hätte das Scheunentor nicht mal getroffen, wenn man ihn in die Scheune rein gestellt hätte.Das er es dann plötzlich deutlich besser kann, wenn er auch vollen Einsatz zeigt, hat er kurz darauf in Nizza bewiesen.Das er in Frankfurt unterirdisch gespielt hat, kann man ihm nur bedingt vorwerfen, dass er jedoch in Training und vor allem im Spiel nicht alles gegeben hat, dies zu ändern, hingegen schon.Hinzu kommt sein öffentliches Geheule gegenüber der Eintracht nicht genügend Chancen bekommen zu haben.Das er nun nur nach Nizza will und der Eintracht damit viel Geld flöten geht, ist sein gutes Recht und passt aber auch ins Bild, was er bisher abgegeben hat.Ja, das Wort "Typ" ist in meinem Post ihm gegenüber nicht positiv behaftet, aber es ist keine Beleidung. Und mir fällt auch kein anderer Spieler ein, bei dem Preis und Gegenleistung so weit im negativen Sinne auseinanderlagen.Wie gesagt, hoffentlich ist er bald weg. Soll er woanders glücklich werden und noch etwas Ablöse wieder rein spielen.Zitat von Bruchibert
Der Katastrophalste Transfer der Vereinsgeschichte.Hoffentlich zerschießt er die Ligue 1, damit man diesen Typen endlich los wird.
Warum formulierst Du das so abwertend ihm gegenüber? "Diesen Typen" klingt, als habe er dem Verein aktiv zu schaden versucht. Er hat sich der Eintracht gegenüber überhaupt nichts zuschulden kommen zu lassen, es hat halt aus verschiedenen Gründen nicht funktioniert und eine gütliche Trennung ist für alle Seiten das beste. Aber das muss doch nicht so respektlos formuliert werden.Der Katastrophalste Transfer der Vereinsgeschichte.Hoffentlich zerschießt er die Ligue 1, damit man diesen Typen endlich los wird.
Genau das. Ich mag es einfach nicht, wenn sich über Menschen so despektierlich ausgelassen wird. Und was grundsätzlich an Mitgefühl mit anderen Menschen "ganz komisch" sein soll, erschließt sich mir auch nicht. Vielleicht bin ich zu woke, wer weiß.
Ich kann übrigens auch Mitgefühl mit dem Menschen Wahi haben und seine mangelnden Leistungen bei der Eintracht kritisch sehen und tue das auch. Denn hinter dem Sportler steht ein eben Mensch und der kann aus verschiedensten Gründen mangelnden Einsatz gezeigt haben. Ob es Lustlosigkeit, Heimweh oder eine mentale Blockade war, kann ich nicht wissen, aber es sollte einfach nicht sein. Anderswo hat es dann wieder geklappt und ich hoffe, dass man eine für alle gütliche Lösung findet, die idealerweise natürlich der Eintracht einen möglichst großen Teil des versenkten Geldes wieder einspielt. Aber trotzdem kann man sich ihm gegenüber respektvoller ausdrücken und meine Kritik bezog sich darauf, nicht auf den Wunsch, das Kapitel Wahi in Frankfurt lieber heute als morgen zu beenden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von CornyTalks am 21.08.2026 um 12:22 Uhr bearbeitet
21.08.2026 - 15:59 Uhr
Zitat von MicBucs
Neue Info übersetzt:
Eintracht Frankfurt, das sich nicht auf den ivorischen Nationalspieler verlässt, erklärt sich bereit, einen Kredit mit einer obligatorischen Call-Option in Betracht zu ziehen.
INEOS seinerseits hat sich bereit erklärt, der Garant für die Zahlung der Call-Option zu sein, die auf 15 Millionen Euro festgelegt werden soll.
Nach unseren Informationen hat der ehemalige Montpellier-Spieler Lens und OM eine gute Chance, in Nizza für die Reise nach Jean Bouin während des 2. Tages (Sonntag, 30. August) in Nizza zu sein.
Klingt in meinen Augen sehr interessant, da hier Vertrags-Details und sogar ein Zeitfenster für den Transfer genannt werden. Wenn ich es richtig verstehe geht es um Leihe mit späterer Kaufoption/Kaufpflicht über anschliessend 15 Mio, für die INEOS garantieren würde. Nach Möglichkeit will man den Spieler schon am zweiten Spieltag (dem 30.08.) dabei haben. Zur Höhe der Leihe wird nichts geschrieben, das Gesamtpaket dürfte also entsprechend etwas höher sein.
Der entscheidende Passus bedeute übersetzt "Leihe mit obligatorischer Kaufoption".
Ich spekuliere auf Kaufpflicht, weil sonst die Finanzierungsgarantie keinen Sinn ergeben würde.
Neue Info übersetzt:
Eintracht Frankfurt, das sich nicht auf den ivorischen Nationalspieler verlässt, erklärt sich bereit, einen Kredit mit einer obligatorischen Call-Option in Betracht zu ziehen.
INEOS seinerseits hat sich bereit erklärt, der Garant für die Zahlung der Call-Option zu sein, die auf 15 Millionen Euro festgelegt werden soll.
Nach unseren Informationen hat der ehemalige Montpellier-Spieler Lens und OM eine gute Chance, in Nizza für die Reise nach Jean Bouin während des 2. Tages (Sonntag, 30. August) in Nizza zu sein.
Klingt in meinen Augen sehr interessant, da hier Vertrags-Details und sogar ein Zeitfenster für den Transfer genannt werden. Wenn ich es richtig verstehe geht es um Leihe mit späterer Kaufoption/Kaufpflicht über anschliessend 15 Mio, für die INEOS garantieren würde. Nach Möglichkeit will man den Spieler schon am zweiten Spieltag (dem 30.08.) dabei haben. Zur Höhe der Leihe wird nichts geschrieben, das Gesamtpaket dürfte also entsprechend etwas höher sein.
Der entscheidende Passus bedeute übersetzt "Leihe mit obligatorischer Kaufoption".
Ich spekuliere auf Kaufpflicht, weil sonst die Finanzierungsgarantie keinen Sinn ergeben würde.
Hatte es vor paar Tagen schon erwähnt, dass es eine Option dir unter Bedingungen zu Pflicht wird, werden soll. Die Bedingungen sind mir aber noch nicht bekannt. Die Eintracht hätte natürlich gerne nur eine Pflicht, genauso deswegen ist der Deal noch nicht durch.
22.08.2026 - 16:41 Uhr
Zitat von DrJ83
Dann müsste Wahi aber schon extrem die Lampen in der ligue 1 ausschießen. Viel besser als dieses Jahr kann es ja eigentlich gar nicht laufen.
Das Problem ist, daß Wahi ja Mitspracherecht bzgl. eines Transfers hat. Und solange das so ist, kann und wird er uns immer wieder in die Suppe spucken. Das war auf vielerlei Ebenen wirklich der absolute Katastrophentransfer für die SGE.
Die Tribüne muss evtl. sein, wenn er weiter der SGE so auf der Nase rumtanzt. Hier muss auch ein Exempel statuiert werden, daß man sich nicht beliebig negativ über die SGE in der Medien äußern sollte.
Am besten natürlich 3 Mio Leihgebühr, dann 15 Mio Kaufpflicht und "hasta la vista".
Zitat von Hase-Be
Es geht hier nicht mehr ums gewinnen, sondern darum, den Verlust zu minimieren. Und wie schon geschrieben wurde, was wäre die Alternative zu diesem Deal? Ihn auf der Tribühne versauern lassen und weitere vier Jahre sein Gehalt zahlen?
Es gibt ein Szenario, in dem die Eintracht nochmal etwas mehr Schadensreduzierung betreiben könnte. Wahi spielt sehr gut (nicht überragend), aber Nizza kann sich die Kaufoption nicht leisten, bzw. will sie nicht ziehen. Dann käme Wahi verstärkt zurück und vielleicht ergibt sich eine Option Richtung Türkei oder aus der Wüste. Viel hätte wäre wenn, aber man weiß nie.
Zitat von Cedric_0210
Ich finde, dass dieses Paket (abgesehen von einem Wahi-Verbleib, der aufgrund seines Gehalts noch schlimmer wäre) das Worst-Case-Szenario ist, bei dem die Eintracht nicht wirklich als Gewinner hervorgehen kann.
Denn wenn er jetzt bei Nizza einschlägt, wird er mehr wert sein als seine KO von 15 Mio. €, und man würde so noch mehr Geld an ihm verlieren.
Andersrum: Wenn Wahi Wahi-Dinge macht, sitzt man in einem Jahr da, weil Nizza die Option nicht ziehen musste, und hat nun ein noch viel größeres Problem.
Wirklich glücklich macht mich der Deal trotz der Gehaltseinsparung, um ehrlich zu sein, nicht.
Zitat von immerAdler
Hoffentlich eine Option, die irgendwann (unter bestimmten, nicht zuuu schwer zu erreichenden Bedingungen) zur Pflicht wird. Sonst haben wir nächstes Jahr wieder das gleiche herumgeeiere.
Hoffentlich eine Option, die irgendwann (unter bestimmten, nicht zuuu schwer zu erreichenden Bedingungen) zur Pflicht wird. Sonst haben wir nächstes Jahr wieder das gleiche herumgeeiere.
Ich finde, dass dieses Paket (abgesehen von einem Wahi-Verbleib, der aufgrund seines Gehalts noch schlimmer wäre) das Worst-Case-Szenario ist, bei dem die Eintracht nicht wirklich als Gewinner hervorgehen kann.
Denn wenn er jetzt bei Nizza einschlägt, wird er mehr wert sein als seine KO von 15 Mio. €, und man würde so noch mehr Geld an ihm verlieren.
Andersrum: Wenn Wahi Wahi-Dinge macht, sitzt man in einem Jahr da, weil Nizza die Option nicht ziehen musste, und hat nun ein noch viel größeres Problem.
Wirklich glücklich macht mich der Deal trotz der Gehaltseinsparung, um ehrlich zu sein, nicht.
Es geht hier nicht mehr ums gewinnen, sondern darum, den Verlust zu minimieren. Und wie schon geschrieben wurde, was wäre die Alternative zu diesem Deal? Ihn auf der Tribühne versauern lassen und weitere vier Jahre sein Gehalt zahlen?
Es gibt ein Szenario, in dem die Eintracht nochmal etwas mehr Schadensreduzierung betreiben könnte. Wahi spielt sehr gut (nicht überragend), aber Nizza kann sich die Kaufoption nicht leisten, bzw. will sie nicht ziehen. Dann käme Wahi verstärkt zurück und vielleicht ergibt sich eine Option Richtung Türkei oder aus der Wüste. Viel hätte wäre wenn, aber man weiß nie.
Dann müsste Wahi aber schon extrem die Lampen in der ligue 1 ausschießen. Viel besser als dieses Jahr kann es ja eigentlich gar nicht laufen.
Das Problem ist, daß Wahi ja Mitspracherecht bzgl. eines Transfers hat. Und solange das so ist, kann und wird er uns immer wieder in die Suppe spucken. Das war auf vielerlei Ebenen wirklich der absolute Katastrophentransfer für die SGE.
Die Tribüne muss evtl. sein, wenn er weiter der SGE so auf der Nase rumtanzt. Hier muss auch ein Exempel statuiert werden, daß man sich nicht beliebig negativ über die SGE in der Medien äußern sollte.
Am besten natürlich 3 Mio Leihgebühr, dann 15 Mio Kaufpflicht und "hasta la vista".
Finde das ist keine konstruktive Vorgehensweise. Wir können es uns nicht leisten aus einem verletztem Ehrgefühl heraus Geld zu verbrennen. Einfach Zähne zusammen beißen und durch. Wahi hat hier noch bis 2030 Vertrag - wenn man nicht zumindest einen gewissen Grad an Diplomatie ansetzt kann es hier auch schnell zum Totalverlust kommen. Das Exempel, dass man damit statuieren würde wäre, dass die Eintracht nicht in der Lage ist pragmatisch mit so einer Situation umzugehen.
Ich glaube auch, dass es ziemlich egal ist, ob und wie Wahi sich über die Eintracht äußert. Es ist auch so offensichtlich, dass das Verhältnis zwischen Spieler und Verein angespannt ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Adlerfront am 22.08.2026 um 16:43 Uhr bearbeitet
23.08.2026 - 09:57 Uhr
Zitat von DrJ83
Vieles, von dem was Du hier schreibst ist völlig richtig. Mir geht es um genau 2 Komponenten. Der Spieler zeigt der SGE öffentlich den Mittelfinger (Fitness-Video im RB Trikot u.s.w.), tritt medial in der Léquipe nach. Gleichzeitig lehnt er lukrative Offerten ab. Diese hätten wohl gemeinsam gehabt, daß es nicht die "Wohlfühllösung " für Klein-Wahi gewesen wäre. Er scheitert doch überall, wo ein halbwegs kompetitiver Wind weht (Lens, Marseille, Frankfurt) und es klappt nur bei kleinen Clubs aus dem unteren Tabellendrittel der league 1 im warmen französischen Süden. Das ist doch ein klares Muster.
Und dann hilft er seinem neuen Herzensclub auch noch dabei, die SGE unter Druck zu setzen.
Ja, konstruktiv ist die Tribüne nicht. Aber zumindest käme dann evtl. etwas Bewegung in dem Sinne rein, daß Angebote aus Italien oder England nicht mehr unbedingt abgelehnt würden.
Eine reine Kaufoption wäre ein Schlag ins Gesicht für die SGE. Es muss zumindest eine Kaufpflicht sein.
Vieles, von dem was Du hier schreibst ist völlig richtig. Mir geht es um genau 2 Komponenten. Der Spieler zeigt der SGE öffentlich den Mittelfinger (Fitness-Video im RB Trikot u.s.w.), tritt medial in der Léquipe nach. Gleichzeitig lehnt er lukrative Offerten ab. Diese hätten wohl gemeinsam gehabt, daß es nicht die "Wohlfühllösung " für Klein-Wahi gewesen wäre. Er scheitert doch überall, wo ein halbwegs kompetitiver Wind weht (Lens, Marseille, Frankfurt) und es klappt nur bei kleinen Clubs aus dem unteren Tabellendrittel der league 1 im warmen französischen Süden. Das ist doch ein klares Muster.
Und dann hilft er seinem neuen Herzensclub auch noch dabei, die SGE unter Druck zu setzen.
Ja, konstruktiv ist die Tribüne nicht. Aber zumindest käme dann evtl. etwas Bewegung in dem Sinne rein, daß Angebote aus Italien oder England nicht mehr unbedingt abgelehnt würden.
Eine reine Kaufoption wäre ein Schlag ins Gesicht für die SGE. Es muss zumindest eine Kaufpflicht sein.
Die schlechte Verhandlungsposition Frankfurts beruht grundsätzlich auf einer gehörigen Fehlspekulation der sportlichen Führung, die man nicht einseitig auf den Spieler schieben sollte.
Frankfurt hat ihn für 27 Mio Ablöse geholt und mit einem Jahresgehalt von ca. 3 bis 4 Mio. bis 2030 ausgestattet. Der Gesamtschaden beläuft sich also auf ca. 16,5 bis 22 Mio. Gehalt und die verlorene Ablöse, im Paket also 43,5 bis 49 Mio., mit der letztjährigen Leihe hat man das um 1,5 Mio. verringern können, bleiben immer noch 42 bis 47,5 Mio., auf denen man sitzen bleibt, wenn man ihn die nächsten Jahre auf die Tribüne setzt. Verläuft es jetzt günstig, Nizza übernimmt Gehalt und die Wechselablöse nächsten Sommer, beläuft sich der Gesamtschaden für Frankfurt optimalerweise zwischen 15 bis 16,5 Mio.
Moralische Entrüstung und Wahi auf die Tribüne setzen, ist also eine ziemlich teure Angelegenheit. Mit der jetzigen Leihe mit Gehaltsübernahme hat man ihn zumindest mal für eine Saison von der Gehaltsliste und 3 - 4 Mio. gewonnen, mit Aussicht auf noch mehr Schadensminimierung.
Dass Wahi und Nizza das, was ihm vertraglich noch zusteht, nämlich ca. 12 bis 16 Mio. Bruttofixgehalt, in den Verhandlungen ausspielt, ist doch aus deren Sicht nicht verwerflich, Frankfurt hat ihn ja damals auch mit der Spekulation auf einen Gewinn aus dem Gesamtpaket geholt. Und für die Ablösen, mit denen im Transfermarkt gehandelt wird, kann man ihm wohl keine Verantwortung zuschieben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von rollo158 am 23.08.2026 um 10:00 Uhr bearbeitet
24.08.2026 - 14:22 Uhr
Zitat von Ridikulus
https://m.bild.de/sport/fussball/eintracht-frankfurt-irrer-empfang-fuer-bundesliga-flop-wahi-in-nizza-6a8c0463511d4fd3bc4e1eb7?source=puerto-reco-2_bild-V26.2.C_Lower_Aufmacher_Old
Hier auch noch ein Artikel zur Ankunft. Einfach alles rund um diesen Transfer, vom Kauf, hin zur erneuten Leihe und auch die Zukunft, ein einziges Fiasko.
Man hat beim Kauf bereits alle red flags ausgeblendet und trotz aller Warnungen durchgezogen. Dazu kommen die Aussagen, dass zur fixen Ablösesumme auch Boni geflossen sind - was sollen das dann für Bonusvereinbarungen gewesen sein? 5 Mio Bonus für eigenständiges Schuhe zubinden? Wie konnte man hier nicht wenigstens leistungsabhängige Boni vereinbaren und zumindest etwas Risiko bzgl. der ohnehin schon zu hohen Ablösesumme rauszunehmen - absolut unerklärlich.
Hinzu kommt dann das jetzige auf der Nase rumtanzen lassen von Wahi und das Ausnutzen der Situation durch Nizza (kein Vorwurf an Nizza - das ist einfach unseren Fehlentscheidungen geschuldet).
Im nächsten Sommer spielen wir dann vermutlich einfach den nächsten Song nochmal, nachdem Wahi wieder für irgendwas in Ungnade gefallen ist und kein Bock mehr auf Nizza hat.
Ich weiß, es ist polemisch und wirtschaftlich womöglich nicht sinnvoll, aber ich hätte mit Wahi hier tatsächlich das chicken game gespielt: Wahi will ausschließlich nach Nizza, die sich den Spieler schlichtweg nicht leisten können oder wollen, weil sie wissen, was das für ein Risiko birgt. Dann hätte ich ihm die Ansage gemacht: alles klar, ist dein Recht, dann war es das jetzt aber auch mit deiner Karriere viel Spaß auf der Tribüne für die nächsten 4 Jahre. Mal schauen, ob sich Wahi dann nicht doch bewegt hätte.
Zitat von flying90_eagle
Hab grad nen Video von Wahi beim Empfang am Flughafen gesehen und wie er von den Nizza Fans brutal gefeiert wird, als würde Messi Prime dort hinwechseln!
Unfassbar, glaube immer noch das bei uns der uneheliche Zwillingsbruder gekickt hat..
Hab grad nen Video von Wahi beim Empfang am Flughafen gesehen und wie er von den Nizza Fans brutal gefeiert wird, als würde Messi Prime dort hinwechseln!
Unfassbar, glaube immer noch das bei uns der uneheliche Zwillingsbruder gekickt hat..
https://m.bild.de/sport/fussball/eintracht-frankfurt-irrer-empfang-fuer-bundesliga-flop-wahi-in-nizza-6a8c0463511d4fd3bc4e1eb7?source=puerto-reco-2_bild-V26.2.C_Lower_Aufmacher_Old
Hier auch noch ein Artikel zur Ankunft. Einfach alles rund um diesen Transfer, vom Kauf, hin zur erneuten Leihe und auch die Zukunft, ein einziges Fiasko.
Man hat beim Kauf bereits alle red flags ausgeblendet und trotz aller Warnungen durchgezogen. Dazu kommen die Aussagen, dass zur fixen Ablösesumme auch Boni geflossen sind - was sollen das dann für Bonusvereinbarungen gewesen sein? 5 Mio Bonus für eigenständiges Schuhe zubinden? Wie konnte man hier nicht wenigstens leistungsabhängige Boni vereinbaren und zumindest etwas Risiko bzgl. der ohnehin schon zu hohen Ablösesumme rauszunehmen - absolut unerklärlich.
Hinzu kommt dann das jetzige auf der Nase rumtanzen lassen von Wahi und das Ausnutzen der Situation durch Nizza (kein Vorwurf an Nizza - das ist einfach unseren Fehlentscheidungen geschuldet).
Im nächsten Sommer spielen wir dann vermutlich einfach den nächsten Song nochmal, nachdem Wahi wieder für irgendwas in Ungnade gefallen ist und kein Bock mehr auf Nizza hat.
Ich weiß, es ist polemisch und wirtschaftlich womöglich nicht sinnvoll, aber ich hätte mit Wahi hier tatsächlich das chicken game gespielt: Wahi will ausschließlich nach Nizza, die sich den Spieler schlichtweg nicht leisten können oder wollen, weil sie wissen, was das für ein Risiko birgt. Dann hätte ich ihm die Ansage gemacht: alles klar, ist dein Recht, dann war es das jetzt aber auch mit deiner Karriere viel Spaß auf der Tribüne für die nächsten 4 Jahre. Mal schauen, ob sich Wahi dann nicht doch bewegt hätte.
Und das bringt uns genau was?
Klingt eher nach bockigem Kind.
Der Transfer war zum Scheitern verurteilt, wir sind lachend in die Kreissäge gerannt und nun müssen wir dafür gerade stehen.
Nur aus persönlichen Befindlichkeiten ihn auf die Tribüne zu setzen steigert seinen Marktwert auch nicht.
Was wäre denn Deine Lösung?
Ihn in Block 3K zu setzen für 4 Jahre und ihm damit eine Lektion erteilen?
Er will nun mal dahin und fertig. Wohin soll er sich denn bewegen?
Wahi ist Franzose, hat dort abgeliefert und sieht für sich dort die besten Möglichkeiten, in seiner Heimat seine Karriere voranzutreiben.
Soll er, nur damit er dem Verein, der ihn sicherlich auch mit Werdegängen wie Kolo Muani, Marmoush oder Ekitiké gelockt hat, nun den Gefallen tun und sagen, och das erst beste Angebot nehme ich an, damit mein alter Verein zufrieden ist?
Wenn er in Nizza liefert besteht doch kein Grund zur Sorge, dass wir die 15 Mio auch bekommen.
Kann oder will sich Nizza das nicht leisten und er liefert, haben wir evtl. sogar die Chance über 20 Mio zu erhalten.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.

Elfenbeinküste