Wer wird neuer Trainer?
24.04.2025 - 13:08 Uhr
04.12.2025 - 09:08 Uhr
Quelle: Heute
Der Verein: "Seit 17 Jahren nicht Meister, nicht Cupsieger, da kann keiner sagen, etwas richtig gemacht zu haben. Es waren unglückliche Präsidentschaften, der Sport stand nicht mehr im Vordergrund. Ab der Ära von Michael Krammer wurden viele im Verein groß, die das nicht verdient haben. Rekorde bei Umsätzen und Mitgliedern sind schön und wichtig, aber das Allerwichtigste ist sportlicher Erfolg. Rapid ist ein Fußballverein, kein PR-Unternehmen. Mit seinem Nachfolger Martin Bruckner wollte man einen Mitbewerber verhindern, die Hausmacht behalten.Rapid war viele Jahre ein Selbstbedienungsladen.
Zitat von TropicalMonkey
Gut, dass mit dem Nicht International spielen hab ich potschert formuliert. Vielleicht sollten wir einfach mal von diesem Anspruch jedes Jahr Meister werden zu wollen wegkommen.
Das Thema Guter Trainer, schlechter Trainer ist ein Leidiges.
Vielleicht sollte man richtige Trainerscouts einstellen. Jemand der durch ganz Europa fährt und verschiedene Trainertypen scoutet. Daten ausliest, Profile erstellt usw.
Welche Marke ?
Die mach ma doch seit 17 Jahren kontinuierlich kaputt.
Schön wir sind ein Ferrari, aber fahren nur mit Ersatzteilen und tauchen jedes Jahr den Kapitän aus.
Ja, wir haben ein Strukturproblem. Nur wie lösen wir es ?
Zitat von Hollister32
Irgendwo muss dann der Fehler liegen, wenn ein Klauß & ein erfahrener Stöger an dieser Struktur gescheitert sind. Bei einen Klauß, kann man ja vielleicht eine Auge zu drücken -da im Verhältnis jung - aber ein Stöger den man seine Erfolge bisher nicht absprechen kann, ist schon sensationell - eigentlich da der Fehler im Detail steckt.
Und dann sind wir schon bei einen Punkt (ich habe vorhin einen Artikel von Sky hier rein gestellt) den ich jetzt auch nochmal ergreifen will: Es ist genau dieses hin & her der Ausrichtung & der Gestaltung. Katzer hat sich für Klauß entschieden gehabt weil man Offensiv spielen möchte - hat aus Gründen dann nicht so funktioniert, wie bitte kommt man dann auf Stöger? Will ich jetzt Offensiv spielen oder nicht? Und da muss & darf man Katzer kritisieren. Es gibt bei uns von vorne bis hinten keinen Plan & noch weniger eine Vision die man auch erreichen kann. Mir kommt so vor, als wenn man a bssi den Markt sondiert & den ert besten Trainer nimmt vielleicht auch noch der es relativ günstig macht, aber nicht genau hin sieht, wo seine stärken sind. Dann kann daraus nichts werden. Welchen Mut hat Katzer? das ein Sportdirektor gegen seinen eigne Idee Trainer verpflichtet und zum zweiten mal ordentlich gegen die Wand gefahren ist?....
Das beste Beispiel ist Ralf Rangnick & der ÖFB. Wie verstaubt war unser Verband? Und was hat man alles durch die Verpflichtung Rangnick´s verändern können? Da sieht man wenn Trainer & Staff zusammen passen, wie ein Rad ineinander greift, was entstehen kann. Wenn alle in eine Richtung maschieren. Und ein gemeinsames Ziel vor Augen hat.
Mit den Typen habe ich gemeint solche Art von Spieler, die sich nix zu schade sind. Die dreckigen Kilometer laufen für die anderen. Die beißen, kratzen laufen einfach unangenehm sind. Diese Art von Spieler vermissen wir. Katzer hat eben nur auf mögliche Transfererlöse geschaut. Ist auch ein Zugang, aber stellt sich gerade als falsch heraus.
Ok wenn uns die Top Tormänner gefehlt haben (kann man ruhig so sehen) in den letzten Jahren, dann muss mir wer mal erklären, wie man es zusammen bringt, einen nicht so tollen Hedl noch schlechter machen zu können. Dann haben wir keinen Tormanntrainer, dann haben wir einen wahren Künstler im Staff. es kommt einfach nichts & wenn was kommt, werden sie mit der Zeit verunsichert & total außer Form. Da denke ich schon, dass man einen Macho kritisieren darf & alle daran verantwortlichen.
Das leidige Thema Politik & Sport. Wenn man es etwas herunter bricht, dann ist es doch ein ständiges nehmen & geben. Wenn ich ein neues Stadion bauen will, dann ist es doch von Vorteil Kontakte in die Politik zu haben (hat uns unter Edlinger auch nicht geschadet). Wenn ich ein neues Trainingszentrum bauen will, wäre es von Vorteil, Kontakte in die Politik zu haben. Vorausgesetzt, man macht sich nicht Abhängig. Die Balance in einen Verein in der Führungsebene zwischen ex Politiker und anderen Personen muss stimmen. Aber Grundsätzlich finde ich nichts verwerfliches, wenn ein ex Politiker Präsident eines Vereins wird.
Ein zwei Jahre auf das internationale Geschäft zu verzichten kann Ried, GAK & Hartberg. Rapid Wien ist mittlerweile auch eine Marke geworden. Diese Marke kennt man auch bestens über die Landesgrenzen. Wir sind der größte Verein Österreichs. Haben mit Abstand die meisten Mitglieder. Unser Stadion ist fast immer nahezu ausverkauft. Wenn willst du erklären, wir verzichten auf den Europacup? Das wäre das gleiche, wenn du zu Bayern München sagen würdest, ihr spielt jetzt drei Jahre nicht mehr Champions League. Unser Budget wird mit Europa definiert. Glaubst du, wir hätten Positive Jahresbilanzen, wenn wir nur gegen Hartberg spielen würden? Einzigartige Europacup Nächte gehören zu unsere DNA. Also bitte......
Wir haben kein Trainerproblem - wir haben Struktur Probleme. Das muss man erkennen & verändern.
Zitat von TropicalMonkey
Da kann man auch einiges anders sehen.
Katzer- Primär finde ich es gut dass wir mit Katzer endlich Einen haben, der Mut zum Risiko hat. Für viele Traditionisten war es unglaublich dass man einen Trainer(Klaus) mit RB Vergangenheit verpflichtet(Die hätte wahrscheinlich am noch unseren "Hansi-Burli" als Trainer). Ich finde Klaus war entgegen der Erwartungen vieler, aufgrund seiner Vita(einzige Profistation !.FC Nürnberg) relativ gut. Wenn ich mir die Vita von Stöger anschaue und was er "geleistet" hat, würde ich 10 mal eher Klaus als noch einmal Stöger holen.
Er hat also, das ewige im eigenen Saft schmoren und nur Trainer mit roten Parteibuch holen, aufgebrochen. Was ich gut finde.
Dieses ewige Beklagen von Typen kann ich nicht mehr hören. Das ist eine andere Generation. Die Gesellschaft ist heutzutage ja komplett weichgespült und man beschäftigt sich lieber mit Insta & Co als mit den Problemen der Welt. Grundsätzlich gibt es doch überall nur mehr "Ja"-Sager...So Typen wie z.b. ein Basler fehlen heutzutage komplett. Dies ist andere kein hauseigenes Rapid-Problem, sondern ein Gesellschafts-Problem(und wird uns allen noch auf den Kopf fallen).
Zu Hoffmann kann ich nichts sagen. Da ich nicht weiß wie er arbeitet.
Macho wird so kritisiert, ist aber immer noch da. Was entweder bedeutet dass er seine Arbeit macht oder das er es immer irgendwie schafft sein Umfeld zu überzeugen. Da heutzutage jeder mittelklassige Trainer seinen eigenen Staff mitbringt und er schon so manchen Trainer überlebt hat, dürfte seine Arbeit nicht so schlecht sein. Liegt die Wahrheit nicht eher darin dass wir seitdem Abgang von Helge Payer keinen wirklich, guten überdurchschnittlichen Goalie mehr hatten ?
Alles was seither im Tor stand(Novota, Königshofer(oh mein Gott), Knobloch, Hedl, Gartler usw.) sind eben austauschbare Dutzendware, die wahrscheinlich bei jeden deutschen Regionalliga Verein als Ersatzkeeper ihr Dasein fristen würden.
Das sind für mich Fakten.
Grundsätzlich finde ich dass die Politik aus dem Verein gehört. Andererseits muss man sich auch fragen ob man z.b. solche Investoren wie einen Jürgen Werner(den ich nichtmal unseren violetten Erzfeind gewünscht habe)im Klub haben will.
Vielleicht sollten sich alle(Fans, Präsidium, Vorstand)neu definieren. Viele Fans, ob alteingesessen und neu wissen doch nicht was Sie wollen. Der Verein hat doch lange, außer dem ewigen Nimbus des Rekordmeisters keine Identität mehr.
Die "Old Schooler" wollen Vereinslegenden und Ehemalige im Club haben. Die jungen Fans, schreien nach Innovation und Risiko.
Vielleicht es mal gut, sich neu zu definieren.
Einfach mal zu sagen, wie gehen den österreichischen Weg mit jungen Spielern und von mir aus auch Trainern, dafür müsst ma halt mal zwei, drei Jahre aufs internationale Geschäft verzichten und auf die Entwicklung schauen. Wenn der sportliche Erfolg damit noch einhergeht, umso besser.
Vielleicht wäre dies mal ein Denkansatz fürs neue Jahr.
Aber ich glaube, selbst wenn der Verein so ein Konzept vorlegt, gehen die Fans nicht mit... Womit wir schon wieder bei einem Problem wären....
Zitat von Hollister32
Leider hast du da zu 100% recht. Alleine wenn man sich diese Saison anschaut, sieht man, welche Chance wir wieder mal liegen gelassen haben. Das der Tabellenführer in Runde 15 erst 26 Punkte hat, wir vor dem LASK Spiel zweiter waren mit unserem Hundskick sagt alles. Und auch hier, welche Chance haben wir bitte hier wieder liegen gelassen 🙈 Und als Draufgabe, darf sich Didi mit seinen LASK in die Hände lachen.
Ich denke ich brauche nicht mehr ausführen, was ich von Kulovits halte. Habe ich eh schon oft genug beschrieben 😂
Katzer = Man hat jetzt die Fehler bemerkt, den er gemacht hat, wo wir uns alle blenden haben lassen. JA wir haben im großen Stil eingekauft, nur offenbart uns jetzt unser Kader zwar eine Breite, nur die richten Leader Typen fehlen, Mentalität fehlt an jeder Ecke. Richtige Kampfgelsen fehlen. Und eine Trainerentscheidung, die wieder mal gescheitert ist, nach relativ kurzer Zeit. Gerade in einer Saison wo man Sangare, Burgstaller & Jansson verloren hat, hätte man sich etwas anderes erwarten dürfen & müssen.
Hofman = Hier kann man es runter reduzieren auf seine Jobbeschreibung. Er ist Geschäftsführer ohne zu führen. Seine Persönlichkeit könnte man viel besser einsetzen. Hier & da eine Wahlliste zusammen stellen, reicht offensichtlich um bei Rapid ein Büro mit Aussicht zu bekommen inklusive Jobgarantie. Hat man gut mit Steffen, darf man auch Präsident bleiben oder werden.
Macho = Der Inbegriff wie man als Tormanntrainer nicht arbeiten sollte. Er zeigt Woche für Woche, Monat für Monat, dass er bei den Thema Tormannentwicklung genau so weit entfernt ist, wie Vorwärts Steyr von der Champions League. Hedl sitzt auf der Bank, ist total von der Rolle & irgendwie macht mir Gartler auch keinen sicheren Eindruck mehr. Und von unten kommt sowieso nix nach. Wie auch, wer soll ein Tormanntalent erkennen?
Wir hätten eventuell ja auch Michael Hatz in der Führungsetage - er war Spieler, würde vielleicht erkennen wo der Schuh drückt - aber leider ist es bei Ihm wie beim Steffen, ein Büro reicht, für die Glücksseligkeit, nicht auffallen komme was wolle - die anderen werden schon Verantwortung übernehmen.
So jetzt kann man sich aussuchen warum es bei uns ist, wie es ist & warum bei uns nix weiter geht aber auch nicht weiter gehen kann. Wir sind so total verstaubt, unsere naja nennen wir es mal Strukturen so überaltert, das wir ewig von einen Titel träumen können, aber in absehbarer Zeit nicht erreichen werden.
Zitat von ToniValdez89
Egal wer neuer Trainer wird - das Projekt Titel ist für Rapid Lichtjahre entfernt, man muss das Übel mal an der Wurzel bekämpfen - Steffen Hofmann!
Dass ein Kulovits bleiben darf, ist der Beweis, dass in dem Verein alles schief läuft was nur schief laufen kann
Katzer, Hofmann, Gartler und Co treffen reihenweise falsche Entscheidungen aber die dürfen natürlich bleiben,
Ebenso ein Macho der Hedl vom Nationalspieler auf RLO geshrinkt hat
Bravo Rapid Wien
Egal wer neuer Trainer wird - das Projekt Titel ist für Rapid Lichtjahre entfernt, man muss das Übel mal an der Wurzel bekämpfen - Steffen Hofmann!
Dass ein Kulovits bleiben darf, ist der Beweis, dass in dem Verein alles schief läuft was nur schief laufen kann
Katzer, Hofmann, Gartler und Co treffen reihenweise falsche Entscheidungen aber die dürfen natürlich bleiben,
Ebenso ein Macho der Hedl vom Nationalspieler auf RLO geshrinkt hat
Bravo Rapid Wien
Leider hast du da zu 100% recht. Alleine wenn man sich diese Saison anschaut, sieht man, welche Chance wir wieder mal liegen gelassen haben. Das der Tabellenführer in Runde 15 erst 26 Punkte hat, wir vor dem LASK Spiel zweiter waren mit unserem Hundskick sagt alles. Und auch hier, welche Chance haben wir bitte hier wieder liegen gelassen 🙈 Und als Draufgabe, darf sich Didi mit seinen LASK in die Hände lachen.
Ich denke ich brauche nicht mehr ausführen, was ich von Kulovits halte. Habe ich eh schon oft genug beschrieben 😂
Katzer = Man hat jetzt die Fehler bemerkt, den er gemacht hat, wo wir uns alle blenden haben lassen. JA wir haben im großen Stil eingekauft, nur offenbart uns jetzt unser Kader zwar eine Breite, nur die richten Leader Typen fehlen, Mentalität fehlt an jeder Ecke. Richtige Kampfgelsen fehlen. Und eine Trainerentscheidung, die wieder mal gescheitert ist, nach relativ kurzer Zeit. Gerade in einer Saison wo man Sangare, Burgstaller & Jansson verloren hat, hätte man sich etwas anderes erwarten dürfen & müssen.
Hofman = Hier kann man es runter reduzieren auf seine Jobbeschreibung. Er ist Geschäftsführer ohne zu führen. Seine Persönlichkeit könnte man viel besser einsetzen. Hier & da eine Wahlliste zusammen stellen, reicht offensichtlich um bei Rapid ein Büro mit Aussicht zu bekommen inklusive Jobgarantie. Hat man gut mit Steffen, darf man auch Präsident bleiben oder werden.
Macho = Der Inbegriff wie man als Tormanntrainer nicht arbeiten sollte. Er zeigt Woche für Woche, Monat für Monat, dass er bei den Thema Tormannentwicklung genau so weit entfernt ist, wie Vorwärts Steyr von der Champions League. Hedl sitzt auf der Bank, ist total von der Rolle & irgendwie macht mir Gartler auch keinen sicheren Eindruck mehr. Und von unten kommt sowieso nix nach. Wie auch, wer soll ein Tormanntalent erkennen?
Wir hätten eventuell ja auch Michael Hatz in der Führungsetage - er war Spieler, würde vielleicht erkennen wo der Schuh drückt - aber leider ist es bei Ihm wie beim Steffen, ein Büro reicht, für die Glücksseligkeit, nicht auffallen komme was wolle - die anderen werden schon Verantwortung übernehmen.
So jetzt kann man sich aussuchen warum es bei uns ist, wie es ist & warum bei uns nix weiter geht aber auch nicht weiter gehen kann. Wir sind so total verstaubt, unsere naja nennen wir es mal Strukturen so überaltert, das wir ewig von einen Titel träumen können, aber in absehbarer Zeit nicht erreichen werden.
Da kann man auch einiges anders sehen.
Katzer- Primär finde ich es gut dass wir mit Katzer endlich Einen haben, der Mut zum Risiko hat. Für viele Traditionisten war es unglaublich dass man einen Trainer(Klaus) mit RB Vergangenheit verpflichtet(Die hätte wahrscheinlich am noch unseren "Hansi-Burli" als Trainer). Ich finde Klaus war entgegen der Erwartungen vieler, aufgrund seiner Vita(einzige Profistation !.FC Nürnberg) relativ gut. Wenn ich mir die Vita von Stöger anschaue und was er "geleistet" hat, würde ich 10 mal eher Klaus als noch einmal Stöger holen.
Er hat also, das ewige im eigenen Saft schmoren und nur Trainer mit roten Parteibuch holen, aufgebrochen. Was ich gut finde.
Dieses ewige Beklagen von Typen kann ich nicht mehr hören. Das ist eine andere Generation. Die Gesellschaft ist heutzutage ja komplett weichgespült und man beschäftigt sich lieber mit Insta & Co als mit den Problemen der Welt. Grundsätzlich gibt es doch überall nur mehr "Ja"-Sager...So Typen wie z.b. ein Basler fehlen heutzutage komplett. Dies ist andere kein hauseigenes Rapid-Problem, sondern ein Gesellschafts-Problem(und wird uns allen noch auf den Kopf fallen).
Zu Hoffmann kann ich nichts sagen. Da ich nicht weiß wie er arbeitet.
Macho wird so kritisiert, ist aber immer noch da. Was entweder bedeutet dass er seine Arbeit macht oder das er es immer irgendwie schafft sein Umfeld zu überzeugen. Da heutzutage jeder mittelklassige Trainer seinen eigenen Staff mitbringt und er schon so manchen Trainer überlebt hat, dürfte seine Arbeit nicht so schlecht sein. Liegt die Wahrheit nicht eher darin dass wir seitdem Abgang von Helge Payer keinen wirklich, guten überdurchschnittlichen Goalie mehr hatten ?
Alles was seither im Tor stand(Novota, Königshofer(oh mein Gott), Knobloch, Hedl, Gartler usw.) sind eben austauschbare Dutzendware, die wahrscheinlich bei jeden deutschen Regionalliga Verein als Ersatzkeeper ihr Dasein fristen würden.
Das sind für mich Fakten.
Grundsätzlich finde ich dass die Politik aus dem Verein gehört. Andererseits muss man sich auch fragen ob man z.b. solche Investoren wie einen Jürgen Werner(den ich nichtmal unseren violetten Erzfeind gewünscht habe)im Klub haben will.
Vielleicht sollten sich alle(Fans, Präsidium, Vorstand)neu definieren. Viele Fans, ob alteingesessen und neu wissen doch nicht was Sie wollen. Der Verein hat doch lange, außer dem ewigen Nimbus des Rekordmeisters keine Identität mehr.
Die "Old Schooler" wollen Vereinslegenden und Ehemalige im Club haben. Die jungen Fans, schreien nach Innovation und Risiko.
Vielleicht es mal gut, sich neu zu definieren.
Einfach mal zu sagen, wie gehen den österreichischen Weg mit jungen Spielern und von mir aus auch Trainern, dafür müsst ma halt mal zwei, drei Jahre aufs internationale Geschäft verzichten und auf die Entwicklung schauen. Wenn der sportliche Erfolg damit noch einhergeht, umso besser.
Vielleicht wäre dies mal ein Denkansatz fürs neue Jahr.
Aber ich glaube, selbst wenn der Verein so ein Konzept vorlegt, gehen die Fans nicht mit... Womit wir schon wieder bei einem Problem wären....
Irgendwo muss dann der Fehler liegen, wenn ein Klauß & ein erfahrener Stöger an dieser Struktur gescheitert sind. Bei einen Klauß, kann man ja vielleicht eine Auge zu drücken -da im Verhältnis jung - aber ein Stöger den man seine Erfolge bisher nicht absprechen kann, ist schon sensationell - eigentlich da der Fehler im Detail steckt.
Und dann sind wir schon bei einen Punkt (ich habe vorhin einen Artikel von Sky hier rein gestellt) den ich jetzt auch nochmal ergreifen will: Es ist genau dieses hin & her der Ausrichtung & der Gestaltung. Katzer hat sich für Klauß entschieden gehabt weil man Offensiv spielen möchte - hat aus Gründen dann nicht so funktioniert, wie bitte kommt man dann auf Stöger? Will ich jetzt Offensiv spielen oder nicht? Und da muss & darf man Katzer kritisieren. Es gibt bei uns von vorne bis hinten keinen Plan & noch weniger eine Vision die man auch erreichen kann. Mir kommt so vor, als wenn man a bssi den Markt sondiert & den ert besten Trainer nimmt vielleicht auch noch der es relativ günstig macht, aber nicht genau hin sieht, wo seine stärken sind. Dann kann daraus nichts werden. Welchen Mut hat Katzer? das ein Sportdirektor gegen seinen eigne Idee Trainer verpflichtet und zum zweiten mal ordentlich gegen die Wand gefahren ist?....
Das beste Beispiel ist Ralf Rangnick & der ÖFB. Wie verstaubt war unser Verband? Und was hat man alles durch die Verpflichtung Rangnick´s verändern können? Da sieht man wenn Trainer & Staff zusammen passen, wie ein Rad ineinander greift, was entstehen kann. Wenn alle in eine Richtung maschieren. Und ein gemeinsames Ziel vor Augen hat.
Mit den Typen habe ich gemeint solche Art von Spieler, die sich nix zu schade sind. Die dreckigen Kilometer laufen für die anderen. Die beißen, kratzen laufen einfach unangenehm sind. Diese Art von Spieler vermissen wir. Katzer hat eben nur auf mögliche Transfererlöse geschaut. Ist auch ein Zugang, aber stellt sich gerade als falsch heraus.
Ok wenn uns die Top Tormänner gefehlt haben (kann man ruhig so sehen) in den letzten Jahren, dann muss mir wer mal erklären, wie man es zusammen bringt, einen nicht so tollen Hedl noch schlechter machen zu können. Dann haben wir keinen Tormanntrainer, dann haben wir einen wahren Künstler im Staff. es kommt einfach nichts & wenn was kommt, werden sie mit der Zeit verunsichert & total außer Form. Da denke ich schon, dass man einen Macho kritisieren darf & alle daran verantwortlichen.
Das leidige Thema Politik & Sport. Wenn man es etwas herunter bricht, dann ist es doch ein ständiges nehmen & geben. Wenn ich ein neues Stadion bauen will, dann ist es doch von Vorteil Kontakte in die Politik zu haben (hat uns unter Edlinger auch nicht geschadet). Wenn ich ein neues Trainingszentrum bauen will, wäre es von Vorteil, Kontakte in die Politik zu haben. Vorausgesetzt, man macht sich nicht Abhängig. Die Balance in einen Verein in der Führungsebene zwischen ex Politiker und anderen Personen muss stimmen. Aber Grundsätzlich finde ich nichts verwerfliches, wenn ein ex Politiker Präsident eines Vereins wird.
Ein zwei Jahre auf das internationale Geschäft zu verzichten kann Ried, GAK & Hartberg. Rapid Wien ist mittlerweile auch eine Marke geworden. Diese Marke kennt man auch bestens über die Landesgrenzen. Wir sind der größte Verein Österreichs. Haben mit Abstand die meisten Mitglieder. Unser Stadion ist fast immer nahezu ausverkauft. Wenn willst du erklären, wir verzichten auf den Europacup? Das wäre das gleiche, wenn du zu Bayern München sagen würdest, ihr spielt jetzt drei Jahre nicht mehr Champions League. Unser Budget wird mit Europa definiert. Glaubst du, wir hätten Positive Jahresbilanzen, wenn wir nur gegen Hartberg spielen würden? Einzigartige Europacup Nächte gehören zu unsere DNA. Also bitte......
Wir haben kein Trainerproblem - wir haben Struktur Probleme. Das muss man erkennen & verändern.
Gut, dass mit dem Nicht International spielen hab ich potschert formuliert. Vielleicht sollten wir einfach mal von diesem Anspruch jedes Jahr Meister werden zu wollen wegkommen.
Das Thema Guter Trainer, schlechter Trainer ist ein Leidiges.
Vielleicht sollte man richtige Trainerscouts einstellen. Jemand der durch ganz Europa fährt und verschiedene Trainertypen scoutet. Daten ausliest, Profile erstellt usw.
Welche Marke ?
Die mach ma doch seit 17 Jahren kontinuierlich kaputt.
Schön wir sind ein Ferrari, aber fahren nur mit Ersatzteilen und tauchen jedes Jahr den Kapitän aus.
Ja, wir haben ein Strukturproblem. Nur wie lösen wir es ?
Das Interview von Garger trifft es eigentlich auch ganz gut.
Wie könnte man es eventuell lösen? Gute Frage, wir einmal nicht 😂, dass müssen schon die Herren machen, die dafür entlohnt werden. 😂
Ein Ansatz wäre vielleicht, wenn man mal zwei drei Leute zu vergleichbaren Vereine hospitieren lassen würde. Wie andere Vereine den sportlichen Bereich managen. Wie sieht der Staff aus, wie groß ist der Staff - was benötigt der Staff, wann wird gewechselt usw. Das wäre mal ein Anfang.
Ich würde ungern auf Hofman & Hatz verzichten wollen, da sie den Verein kennen. Der Steffen halt auch Vereinslegende ist. Aber über ihre Kompetenzen nachdenken sollte. Da kann man sicher noch einiges optimieren.
Was wir aus meiner Sicht benötigen ist ein Plan für die generelle Ausrichtung. Wo will ich hin, wie komme ich dort hin, was benötige ich um dort hin zu kommen & bis wann soll das geschehen. Also Pläne für die nächsten ein zwei Jahre, mittelfristig & Langfristig. Einen grün weißen Zukunftsplan so zu sagen.
Wie schafft man es, Talente wieder in einen Ordentlichen Maß nach oben zu bekommen. Wäre es vielleicht nicht Sinnvoll sich eine eigene Grenze was Transfer´s betrifft zu setzen? Es kann nur dann ein "Ausländer" kommen, wenn ich diese nicht mit den eigenen Nachwuchs besetzen kann? bzw. nur dann wenn wenn gewährleistet ist, dass dieser mehr Qualität hat, als mein Jugendspieler. Um auch wieder Identifikationsfiguren in der Mannschaft zu haben. Wir alle haben mit der U17 mitgejubelt, aber wieviel Rapidler waren dort? Keiner hat eine spielerische Rolle gespielt. Ist ja eigentlich auch schade.
Wie soll der gewünschte Spielstil aussehen? Welche Art von Spielern benötige ich, um den gewünschten Stil zu bekommen & welche Trainer brauche ich. Auch hier fehlt mir ein Leitbild, welche Art von Trainer wir suchen oder brauchen - so kommt es mir vor, von außen betrachtet. Haben wir auch ausreichend Mentaltrainer? Das wird eigentlich immer wichtiger. Auch hier glaube ich haben wir aufholbedarf....Denn der Wechsel von Klauß auf Stöger ist ja nicht nachvollziehbar gewesen. Vergleich bar, wenn du einen Ferrari suchst & dir dann doch nur einen Fiat 500 zulegst.
Das wären so meine Ansätze. Was aber nicht über die Nacht passieren kann - wir haben uns ja jetzt auch Über ein Jahrzehnt zeitgelassen.
Und Garger hat das leidige Thema Krankl wieder aufgewärmt. Wir brauchen als oberste Spitze Manager & keine Vereinsikonen. Manager der dir die Türen öffnen wenn es um Sponsoren geht usw. Ein Krankl wäre ideal gewesen als Vereinsbotschafter, aber sonst haben die da oben relativ wenig verloren. Das ist meine Meinung dazu.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hollister32 am 04.12.2025 um 09:11 Uhr bearbeitet
05.12.2025 - 08:40 Uhr
Zitat von Hollister32
Wie könnte man es eventuell lösen? Gute Frage, wir einmal nicht 😂, dass müssen schon die Herren machen, die dafür entlohnt werden. 😂
...
Ich würde ungern auf Hofman & Hatz verzichten wollen, da sie den Verein kennen. Der Steffen halt auch Vereinslegende ist. Aber über ihre Kompetenzen nachdenken sollte. Da kann man sicher noch einiges optimieren.
...
Und Garger hat das leidige Thema Krankl wieder aufgewärmt. Wir brauchen als oberste Spitze Manager & keine Vereinsikonen. Manager der dir die Türen öffnen wenn es um Sponsoren geht usw. Ein Krankl wäre ideal gewesen als Vereinsbotschafter, aber sonst haben die da oben relativ wenig verloren. Das ist meine Meinung dazu.
...
...
Doch, "wir" - also die Mitglieder - könnten endlich mal aufhören jene an die Spitze des Vereins zu wählen, die das roteste Parteibuch haben.
Und ja, Hofmann und Hatz kennen den Verein und Hofmann ist eine Vereinslegende.
Können sich beide gerne an Spieltagen zum Eingang stellen und die Leute begrüßen oder von mir aus "Markenbotschafter" spielen. Aber die haben im Vorstand bzw. Präsidium genau nichts verloren. Genauso wie du es bei Krankl schon beschreibst.
im Übrigen wirds die Kombo Krankl/Katzer sowieso nicht spielen.
Der nimmt es dem Katzer ja immer noch übel, dass er sich von Krankls Tochter getrennt hat vor vielen Jahren. Ein weiterer Grund warum man auch Ex-Spieler aus dem Vorstand raushalten sollte - gemeinsame Geschichten bringen auch gemeinsame Probleme mit sich.
05.12.2025 - 09:21 Uhr
Zitat von 16-erBlech
Doch, "wir" - also die Mitglieder - könnten endlich mal aufhören jene an die Spitze des Vereins zu wählen, die das roteste Parteibuch haben.
Dafür müsste es aber halt auch mal ordentliche Wahlen geben und nicht nur Scheinwahlen wie bisher, wo sich ein kleines Gremium wen aussucht, der ihnen passt und andere gar nicht erst zur Wahl zulässt, so dass die Mitglieder dann eh keine Möglichkeit haben, irgendwas zu wählen. Die tatsächliche Wahl ist eigentlich nur eine Präsentation von wegen "Da, das haben wir für euch ausgesucht, jetzt jubelt drüber, damit wir wieder zum Tagesgeschäft übergehen können."
09.12.2025 - 13:52 Uhr
Zitat von Boerni95
Den Samstag musste ich erst einmal sacken lassen ...
... dann sehe ich mir gestern den Podcast Gelb-Rot mit Steffen Hofmann angehört und bin noch mehr sprachlos. Wie kann ein erfahrener Trainer und ausgewiesener Fachmann wie Peter Stöger es einer ist, auf die Idee kommen, dass einer seiner Co sich nur um die Abwehr und mit den Defensivspielern beschäftigt und der Andere mit der Offensive und er schaut sich das mal an?!
Was hat er sich dabei gedacht? Das könnte für mich erklären, warum keine einheitliche Spielidee zu erkennen war, warum es so gewirkt hat, als wären die Spieler planlos unterwegs. Waren Sie ja offensichtlich auch ...
Das pack ich gerade nicht, wie ein Stöger so an die Aufgabe ranging ...
Den Samstag musste ich erst einmal sacken lassen ...
... dann sehe ich mir gestern den Podcast Gelb-Rot mit Steffen Hofmann angehört und bin noch mehr sprachlos. Wie kann ein erfahrener Trainer und ausgewiesener Fachmann wie Peter Stöger es einer ist, auf die Idee kommen, dass einer seiner Co sich nur um die Abwehr und mit den Defensivspielern beschäftigt und der Andere mit der Offensive und er schaut sich das mal an?!
Was hat er sich dabei gedacht? Das könnte für mich erklären, warum keine einheitliche Spielidee zu erkennen war, warum es so gewirkt hat, als wären die Spieler planlos unterwegs. Waren Sie ja offensichtlich auch ...
Das pack ich gerade nicht, wie ein Stöger so an die Aufgabe ranging ...
Grundsätzlich halte ich jetzt die Wortmeldungen vom Steffen sehr fragwürdig. Ihm spürt & hört man nicht die ganze Saison & dann öffentlich Nachtreten, ist für mich jetzt auch nicht der feine Weg. Gerade jetzt wäre einer wie Steffen gefragt, vielleicht auch in der Kabine oder sogar mit auf der Bank draußen. Zu den Methoden was Stöger probiert hat & ob jetzt alles so gut war, gehört dann schon intern geklärt. Denn in Wahrheit muss man jetzt da wieder raus kommen & da hilft es wenig, Wortspenden gegen den ex Trainer zu tätigen. Es steigert nur noch mehr den Frust für alle die den Verein verbunden sind - aber hilfreich für die Situation ist es nicht.
Viel mehr hätte mich interessiert, was man vor hat. Ob man daran denkt, den kompletten Trainerstab umzubauen. Das es innerhalb des Trainerteams nicht gepasst hat, ist ja mittlerweile auch ein offenes Geheimnis. In Wahrheit, darf Kulovits in keinen zukünftigen Trainerteam auch nur ansatzweise eine Rolle spielen. Zu diesen Thema sollte man mal klar Stellung beziehen - da interessiert mich dann weniger, ob Stöger selbst hütchen aufgestellt hat oder den Kader in Trainingsgruppen geteilt hat - denn wenn es aufgegangen wäre, würden ihn jetzt alle feiern für das.
15.12.2025 - 05:52 Uhr
Zitat von Hollister32
Am Donnerstag werden wir uns noch mal eine Watschn abholen & dann ist mal Winterpause, bevor man sich endgültig Rapid angewöhnt hat. Ich denke aber schon, dass es Kader technisch zu Veränderungen kommen wird & ganz klar auf der Trainer Position.
Quelle: www.heute.at
"Wir reden mit vielen Trainern, ich will keine Gerüchteküche anheizen", gab sich Sportchef Markus Katzer am Sonntag nach dem Remis in Linz bedeckt. "Wir haben eine Shortlist und dann wird es Richtung Entscheidung gehen." Vielsagender Nachsatz: "Kulovits hat alles versucht, um die Mannschaft aufzurichten. Er hat es gut gemacht, sich mehr verdient, aber am Ende geht es um Resultate."
Dieser letzte Satz von Katzer gibt mir dann schon Hoffnung, das dieses leidige Thema Kulovits bald erledigt sein wird. Denn Kulovits hat nichts & schon gar keine Ergebnisse vorzuweisen. Es sagt einiges wenn Spieler in dieser Situation sich für Kulovits aussprechen - man könnte da raus hören, dass die Spieler dann eventuell gegen Stöger gespielt haben, da er einiges Verändern wollte. Aber ich will niemanden etwas unterstellen. Am Donnerstag werden wir uns noch mal eine Watschn abholen & dann ist mal Winterpause, bevor man sich endgültig Rapid angewöhnt hat. Ich denke aber schon, dass es Kader technisch zu Veränderungen kommen wird & ganz klar auf der Trainer Position.
Es gibt ja ehrlich gesagt nichts, womit Kulovits sich wirklich empfehlen könnte. Klar, die Mannschaft zeigt zwischendurch ein anderes Gesicht, aber ich sehe keinen Grund zu glauben, dass es unter Stöger anders gelaufen wäre.
Ich verstehe schon, dass vielen Fans der „Rapidgeist“ wichtig ist – Einsatz, Ehrgeiz, Kampf. Gehört halt dazu. Aber am Ende zählen Ergebnisse, nur versuchen reicht nicht.
Ein Trainer wie Marcel Koller könnte Rapid in der aktuellen Situation sicher helfen. Er spielt einen sehr einfachen, klaren Fußball, bringt vor allem defensiv Stabilität. Große Offensivwunder sollte man von ihm aber nicht erwarten. Meiner Erinnerung nach lag der Fokus bei ihm eher auf Absicherung, oft mit zwei Sechsern, weniger auf Kreativität nach vorne.
Zum letzten Satz von Katzer im Interview: Finde es fast schon lustig, dass er bei der Trainerfrage Probleme erkennt, bei sich selbst aber scheinbar nicht. Für den Kader trägt er zusammen mit Gartler die Verantwortung. Und das Schlimmste aus meiner Sicht: Man hat Stöger ein Trainerteam aufgebunden, mit dem man eigentlich nur untergehen kann.
Katzer hat eingekauft, er hat das Trainerteam zusammengestellt, die Ergebnisse seiner Arbeit sind grottig – und trotzdem sitzt er fest im Sattel.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jokerlein am 15.12.2025 um 06:13 Uhr bearbeitet
15.12.2025 - 20:56 Uhr
Zitat von Fredibickel
Servus zusammen,
Bin zufällig wieder mal reingekommen und lese hier eure Trainer Analyse. Alle wissen natürlich immer was im Verein passiert, wie ich es hier lese.
Ich darf einmal grundsätzlich sagen, dass die Entscheidung für Stöger nicht jene von Markus Katzer war, sondern jene von einem Abstammungs Herrn aus Würzburg durchgepeitscht wurde. Für all jene, die nach Herzog oder Pacult oder Koller rufen, muss ich bitten, sich den Kader anzusehen.
Unser Kader ruft nach einem Red Bull Trainer beziehungsweise einen Pressing Trainer, so ist die Philosophie ausgerechnet. Ein Bo Svenson war schon im Sommer der Favorit. Von Katzer.! Jedoch ist dieser sehr schwierig in der Kabine und deshalb in Berlin gescheitert. Bo Hendrickson würde gut zu uns passen von der Person und von der Identifizierung zum Verein. Ein Hasenhüttl wird sich diesen Verein nicht antun, hat auch keinen Bezug. Ich bin guter Dinge, dass Markus Katzer den richtigen Trainer finden wird ja zu seinen Kader passt. Außer der aus Würzburg stammende Herr stellt sich wieder quer! Ich würde aufgrund der fehlenden Expertise den Herrn aus Würzburg mit einer Abfindung aus dem Gefüge entlassen, weil er keinen Mehrwert für den Verein darstellt. Wünsche frohe Weihnachten
Servus zusammen,
Bin zufällig wieder mal reingekommen und lese hier eure Trainer Analyse. Alle wissen natürlich immer was im Verein passiert, wie ich es hier lese.
Ich darf einmal grundsätzlich sagen, dass die Entscheidung für Stöger nicht jene von Markus Katzer war, sondern jene von einem Abstammungs Herrn aus Würzburg durchgepeitscht wurde. Für all jene, die nach Herzog oder Pacult oder Koller rufen, muss ich bitten, sich den Kader anzusehen.
Unser Kader ruft nach einem Red Bull Trainer beziehungsweise einen Pressing Trainer, so ist die Philosophie ausgerechnet. Ein Bo Svenson war schon im Sommer der Favorit. Von Katzer.! Jedoch ist dieser sehr schwierig in der Kabine und deshalb in Berlin gescheitert. Bo Hendrickson würde gut zu uns passen von der Person und von der Identifizierung zum Verein. Ein Hasenhüttl wird sich diesen Verein nicht antun, hat auch keinen Bezug. Ich bin guter Dinge, dass Markus Katzer den richtigen Trainer finden wird ja zu seinen Kader passt. Außer der aus Würzburg stammende Herr stellt sich wieder quer! Ich würde aufgrund der fehlenden Expertise den Herrn aus Würzburg mit einer Abfindung aus dem Gefüge entlassen, weil er keinen Mehrwert für den Verein darstellt. Wünsche frohe Weihnachten
Wir können ja auch diverse Herren hier ruhig beim Namen nennen & das dieser jemand aus Würzburg auf den Namen Steffen Hofmann hört. Ich denke dazu & die Art seiner Jobbeschreibung haben wir hier ja schon oft diskutiert. Das er eventuell oder vielleicht sogar offensichtlich nicht ideal eingesetzt wird liegt ja auf der Hand. Ich kann nicht beurteilen ob & in wie weit er bei der Bestellung von Stöger involviert gewesen ist. Ist jetzt auch irgendwie nicht so wichtig.
Auf den Papier ist unser Kader schon eher offensiv ausgerichtet, mit vielleicht nicht den idealsten Spielern. Sieht man ja eindeutig aktuell. Wo man auch zum Schluss kommen könnte, dass ein Bo Svensson gut passen würde zum Beispiel. Wäre auch meine These. Wenn er ein schwieriger Charakter ist in der Kabine wie du vermutest, muss ja das nicht zwangsläufig schlecht sein. Auch Mitarbeiter in der Privatwirtschaft müssen damit zu recht kommen, wenn der Chef charakterlich Herausfordernd ist. Ist part of the Game. Den Chef kann man sich nicht aussuchen. Und die Kabine ist keine Komfortzone sondern wo man auch mal klar auf den Tisch haut. Die Spieler haben Leistung zu bringen & nicht ab zu fallen oder Null Bock haben, weil der Trainer kein Kumpeltyp ist.
Pacult oder Herzog würde ich jetzt generell nicht den offensiven Gedanken absprechen. Da beide für mich Typen sind, die sich sehr wohl auf die aktuelle Mannschaft, auf den zu Verfügung stehenden Kader einstellen können. Gilt aber auch für Marcel Koller. Ob einer von den dreien Ideal wäre, weiß ich nicht. Aber ich könnte mich aktuell auch mit ihnen anfreunden. Aber wenn ich wünsche frei hätte würde ich mir entweder Bo Svensson oder Hasenhüttel wünschen. Mit der Bedingung daß sie freie Hand hätten, was den Trainerstaff betrifft.
Und zu guter Letzt, müssen wir endlich einsehen & damit zu recht kommen, dass wir eindeutig Mittelmaß sind, wenn wir die letzten 5 Jahre ansehen. Und vielleicht was unsere Erwartungen betrifft, diese auch mal anpassen müssen & nicht von einer Mission irgendwas träumen sondern der Verein gefälligst mal den A.sch in die Hand nehmen muss und Sachen ins Rollen bringt, damit wir nachhaltig oben wieder andocken können.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hollister32 am 15.12.2025 um 21:11 Uhr bearbeitet
16.12.2025 - 18:27 Uhr
Zitat von Jokerlein
Es gibt tatsächlich auch Menschen die Herausforderungen im Berufsleben suchen, statt sich immer nur in gemachte Nester zu legen
Das "Problem" bei Svensson ist, dass er sich sicher keinen Trainerstab aufzwingen lassen wird, was Katzer sicher nicht gefallen wird.
Svensson engagieren (mit seinem Trainerstab!) und Kulovits, Pavlovic und wie die üblichen Verdächtigen heißen, im Nachwuchs einbauen und gut ists.
Zitat von rgfcm1902
Ich glaube kein Trainer geht zu diesem sauhaufen, außer er ist selber verzweifelt 😅
Ich glaube kein Trainer geht zu diesem sauhaufen, außer er ist selber verzweifelt 😅
Es gibt tatsächlich auch Menschen die Herausforderungen im Berufsleben suchen, statt sich immer nur in gemachte Nester zu legen
Das "Problem" bei Svensson ist, dass er sich sicher keinen Trainerstab aufzwingen lassen wird, was Katzer sicher nicht gefallen wird.
Svensson engagieren (mit seinem Trainerstab!) und Kulovits, Pavlovic und wie die üblichen Verdächtigen heißen, im Nachwuchs einbauen und gut ists.
Wenn Katzer zurück blickt & bemerkt dass Klauß mit dem Trainerteam seines Vorgängers gescheitert ist & der Nachfolger von Klauß also Stöger ebenfalls mit dem nahezu gleichen Trainerteam gescheitert ist, dann sollte Katzer schnell bemerken wo die Baustelle ist. Katzer ist quasi gezwungen, den neuen mehr Handlungsspielraum zu geben, wenn es drum geht, ob der neue seine Leute mitnehmen darf. Das Risiko muss eingegangen werden. So einfach ist es. Ansonsten ist Katzer im Sommer Geschichte. Da lege ich mich fest.
Wenn wir uns ehrlich sind, hat es außer Viertelfinale in der Conference League nix nennenswertes in Sportlicher Sicht unter Katzer gespielt. Wir sind weiter Mittelmaß & das mit dem teuersten Kader der Vereinsgeschichte. Das muss man auch mal erst zusammen bringen. Und das ist die nackte und in gefärbte Wahrheit.
Allein die Tatsache, dass der eigentlich gut informierte Kurier total unterschiedliche Trainer-Typen ins Spiel bringt, sieht man dass man im Verein nicht weiß, wo die Reise hingehen soll. Was ja Harakiri ist. Dann muß man die gesamte Sportliche Leitung in Frage stellen. Dann gehe ich so weit, dass weitere Köpfe rollen müssen. Und das darf & muß man in dieser Schärfe aussprechen.
16.12.2025 - 21:08 Uhr
Zitat von Rapid4ever1899
Laut Heute.at wollen unsere STARS mit Kulo verlängern.
Zitat von DrKornfeld
Aus der liste wäre ich für John Heitinga...
Kennt Ajax in und auswendig, das wäre der Weg, den wir auch einschlagen müssen... Haben riesen Potenzial als Verein um auch für den Nachwuchs wieder die Adresse zu werden.
Könnte der richtige Input sein, mit seiner Erfahrung und seinem verbindungen... aber nur, wenn man ihm vertraut und Zeit gibt...
Außerdem habe ich im ASB gelesen, dass sich jemand Rangnick wünschen würde... Klingt im ersten Moment komplett utopisch, gibt aber auch Punkte, die dafür sprechen...
- Rangnick hat immer wieder über rapid gesprochen, erkennt das Potenzial, was wir mit Verein, Stadt und Stadion haben...
- Vertrag läuft im Sommer aus, von Seiten des ÖFBs gibt es kaum klare Bekenntnisse zu Rangnick, wer weiß ob da verlängert wird...
- mit schöttel gibt's auch eine direkte Verbindung zu rapid...
Kann mir das schon auch vorstellen, dass er jetzt den Berater macht und mit Katzer was vorbereitet und dann im sommer übernimmt...
Ich denke, rangnick würde das "Projekt rapid" bestimmt auch interessant finden als letzte Station vor dem Ruhestand...
Von den sonstig genannten bin ich aktuell eher bei Marcel koller... Denke, dass er von den international erfolgreichen Coaches einer der greifbarsten für rapid st...
Aus der liste wäre ich für John Heitinga...
Kennt Ajax in und auswendig, das wäre der Weg, den wir auch einschlagen müssen... Haben riesen Potenzial als Verein um auch für den Nachwuchs wieder die Adresse zu werden.
Könnte der richtige Input sein, mit seiner Erfahrung und seinem verbindungen... aber nur, wenn man ihm vertraut und Zeit gibt...
Außerdem habe ich im ASB gelesen, dass sich jemand Rangnick wünschen würde... Klingt im ersten Moment komplett utopisch, gibt aber auch Punkte, die dafür sprechen...
- Rangnick hat immer wieder über rapid gesprochen, erkennt das Potenzial, was wir mit Verein, Stadt und Stadion haben...
- Vertrag läuft im Sommer aus, von Seiten des ÖFBs gibt es kaum klare Bekenntnisse zu Rangnick, wer weiß ob da verlängert wird...
- mit schöttel gibt's auch eine direkte Verbindung zu rapid...
Kann mir das schon auch vorstellen, dass er jetzt den Berater macht und mit Katzer was vorbereitet und dann im sommer übernimmt...
Ich denke, rangnick würde das "Projekt rapid" bestimmt auch interessant finden als letzte Station vor dem Ruhestand...
Von den sonstig genannten bin ich aktuell eher bei Marcel koller... Denke, dass er von den international erfolgreichen Coaches einer der greifbarsten für rapid st...
Laut Heute.at wollen unsere STARS mit Kulo verlängern.
Rangnick ist 68. Der wird nach der WM aufhören, denke ich. Vielleicht macht er noch irgendwo den Sportchef... Aber ganz sicher nie mehr Trainer ...
Wenn ich manche Post's hier lese Frage ich mich ob ihr die direkt nachdem Christkindlmarkt nach ah paar Punsch geschrieben hab, weil unter 0,8 fällt einem sowas nicht ein🤦!
18.12.2025 - 09:27 Uhr
Zitat von TropicalMonkey
Trainer die ich für durchaus real und machbar halte:
- Raphael Wicky( Schweizer, Auslandserfahrung, spielt nach vorne. Blick auf die Jugend, Meister mit Bern).
-Mark v. Bommel( vielleicht ein bisschen weit gedacht. Aber er ist nun fast eineinhalb Jahre arbeitslos und die großen Angebote dürften nach seinem Triumph mit Antwerpen nicht gekommen sein. Meister mit Royal Antwerpen).
- Andre Breitenreiter( Bundesliga Erfahrung mit Schalke, Hoffenheim. Meister in Zürich)
- Thomas Doll( Arbeitete in Ungarn, Arabien, Türkei und Indonesien. Wollte wieder näher zu seiner Familie, lebt in Budapest. Da wäre der Job in Wien ideal. Auch schon seit 2024 in der Warteschleife. Meister mit Ferencvaros).
- Zsolt Löw( vielleicht die Wundertüte.Erfahrung als Co von Tuchel( PSG, Chelsea, Bayern), Rangnick, Hütter. Als Chef nur kurz bei Leipzig. Bekam gute Kritiken für seine taktischen Kenntnisse und sein gutes Ingame- Coaching), RB Touch).
Die Genannten sind alle doch schon eine zeitlang arbeitslos und daher denke ich finanzier- machbar.
Trainer die ich für durchaus real und machbar halte:
- Raphael Wicky( Schweizer, Auslandserfahrung, spielt nach vorne. Blick auf die Jugend, Meister mit Bern).
-Mark v. Bommel( vielleicht ein bisschen weit gedacht. Aber er ist nun fast eineinhalb Jahre arbeitslos und die großen Angebote dürften nach seinem Triumph mit Antwerpen nicht gekommen sein. Meister mit Royal Antwerpen).
- Andre Breitenreiter( Bundesliga Erfahrung mit Schalke, Hoffenheim. Meister in Zürich)
- Thomas Doll( Arbeitete in Ungarn, Arabien, Türkei und Indonesien. Wollte wieder näher zu seiner Familie, lebt in Budapest. Da wäre der Job in Wien ideal. Auch schon seit 2024 in der Warteschleife. Meister mit Ferencvaros).
- Zsolt Löw( vielleicht die Wundertüte.Erfahrung als Co von Tuchel( PSG, Chelsea, Bayern), Rangnick, Hütter. Als Chef nur kurz bei Leipzig. Bekam gute Kritiken für seine taktischen Kenntnisse und sein gutes Ingame- Coaching), RB Touch).
Die Genannten sind alle doch schon eine zeitlang arbeitslos und daher denke ich finanzier- machbar.
Teilweise echt Typen dabei, die man echt schwierig einschätzen kann. Ich glaube einen V. Bommel wird es finanziell nicht spielen. Wie du schon gesagt hast, viele dabei die jetzt schon lange weg vom Trainergeschäft sind. Und generell Typen, wo es für Katzer ganz schwierig wäre, seine Position zu stärken. Du musst bedenken, dass Katzer wieder einen Trainer beurlaubt hat. Wäre Katzer erst im Sommer gekommen - wäre einer davon die du aufgezählt hast, vielleicht sogar realistisch. Der nächste, den Katzer aussucht MUSS sitzen. Er sitzt ja jetzt schon auf einen wackeligen Stuhl. Wenn er jetzt einen Thomas Doll aus der "Pension" bzw. aus der Bedeutungslosigkeit zurück holt & uns diesen als den Wunderwuzzi verkaufen will, weiß ich nicht, wie die Sache für Katzer ausgehen wird - sollten wir in einen Jahr wieder in dieser Situation sein.
Und seine Situation ist es auch, was uns hemmt, eine passende Spielausrichtung & den passenden Trainer dafür zu finden. Da er jetzt nicht die Zeit hat sich über das Gedanken zu machen, sondern seinen Job zu retten, Dinge jetzt mal nicht in großen Stil zu ändern (was wir aber bitter nötig hätten) da seine Fallhöhe zu hoch wäre, sollte es wieder schief gehen. Mir kommt so vor als würde sich Katzer denken:" Wird scho irgendwie gehen". Ist meine persönliche Meinung.
Somit würde vieles fast schon auf die "Sicherheitsvariante" Markus Schopp deuten oder vielleicht noch auf Marcel Koller. Nicht weil einer davon der Beste ist - sondern ganz einfach auch deswegen, da Katzer seinen Job retten will. Katzer will ja nicht in die Geschichte eingehen, der mit zwei Spielern rund 20 Millionen eingenommen hat, aber einen ganzen Haufen an Trainer verschließen hat. Und ganz ehrlich, wieviel Chancen soll Katzer noch erhalten in Sachen Trainer. Ich kann mich dort auch hin setzen & willkürlich Trainer holen, wieder entlassen & darauf warten bis endlich einer aus 20 Trainern funktioniert. Da bracht man keine Sportwissenschaften studiert haben, da schafft auch ein Lehrling.
Dann braucht Katzer jemanden der von vorne weg auch Kredit bei den Fans hat. Das wäre zum Beispiel Schopp oder Koller. Es wird niemand sein, der Visionär denkt - da es zu viel Zeit kostet - die Katzer nicht mehr hat.
18.12.2025 - 11:24 Uhr
Zitat von ToniValdez89
also wenn ein Kulovits Cheftrainer bei uns wird - versteh ich die Welt nicht mehr
der Typ war nirgends erfolgreich und ist für mich zu einem großen Teil Mitschuld an der Talfahrt
Und daher wird er befördert ... erinnert mich ein bisserl an österreichische Politik, wo die Unfähigsten immer an die wichtigesten Positionen kommen
Over and Out !
Zitat von Woedmasta
Was ich beim Kurier Artikel noch viel bedenklicher finde ist, dass das Präsidium mitentscheidet welchen Spielstil Rapid spielen soll. Also bis auf Michi Hatz sehe ich da wenig Wissen .....
Zitat von scr1983
Wenn ich mir die Kurier Artikel der letzten Tage anschaue, dann wird immer vom letzten Match als Interimscoach bei Kulovits geschrieben.
Wenn man so zwischen den Zeilen liest, dann befürchte ich das schlimmste.
Wenn ich mir die Kurier Artikel der letzten Tage anschaue, dann wird immer vom letzten Match als Interimscoach bei Kulovits geschrieben.
Wenn man so zwischen den Zeilen liest, dann befürchte ich das schlimmste.
Was ich beim Kurier Artikel noch viel bedenklicher finde ist, dass das Präsidium mitentscheidet welchen Spielstil Rapid spielen soll. Also bis auf Michi Hatz sehe ich da wenig Wissen .....
also wenn ein Kulovits Cheftrainer bei uns wird - versteh ich die Welt nicht mehr
der Typ war nirgends erfolgreich und ist für mich zu einem großen Teil Mitschuld an der Talfahrt
Und daher wird er befördert ... erinnert mich ein bisserl an österreichische Politik, wo die Unfähigsten immer an die wichtigesten Positionen kommen
Over and Out !
Jetzt wollen wir mal nicht den Teufel an die Wand mahlen. Kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass irgendwer im Verein ihn als Trainer installieren will. Schlicht und einfach, weil es keine Grundlage dafür gibt. Was hat er denn vorzuweisen? Wenig, gar nix, NULL komma NULL. Unter seiner Führung hat es ebenfalls keinen Sieg gegeben. Schlechte Phase hin oder her, dass muss man dann auch erst mal zusammen bringen. Es waren Spiele gegen die Liga Größen GAK & BW Linz usw usw. also das sagt ja eigentlich schon alles. Paar Minuten so tun als würde man Fußball spielen, reicht halt nicht aus, um bei einen Verein wie Rapid Wien Trainer sein zu dürfen. Interimsmäßig ok - aber dauerhaft nie und nimmer. Und das werden auch alle einsehen. Da lege ich mich fest.
Sollte es dennoch anders kommen & dieser Kasperl dauerhaft weiter machen dürfen, verspreche ich hiermit, lege ich meine Mitgliedschaft bei meinen Verein Rapid Wien zurück. 10000000%ig
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.