Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner
Benjamin Boakye
Geburtsdatum 07.03.2005
Alter 21
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,80m
Vertrag bis -
Position Linksaußen
Fuß rechts
Akt. Verein Arminia Bielefeld

Leistungsdaten: 26/27

#27 - Boakye, Benjamin

01.07.2025 - 17:04 Uhr
Boakye kommt aus Stuttgart

Der DSC Arminia hat Benjamin Boakye vom VfB Stuttgart verpflichtet. Der 20-jährige Offensivspieler wird bereits am Mittwoch ins Mannschaftstraining einsteigen. Über die Wechselmodalitäten haben beide Vereine Stillschweigen vereinbart....

Dieser Beitrag wurde zuletzt von SvG0815 am 02.07.2025 um 09:21 Uhr bearbeitet
#27 - Boakye, Benjamin |#1
01.07.2025 - 17:55 Uhr
Herzlich willkommen in Bielefeld.

Auch wenn die Vertragsdaten geheim sind, ist es zumindest keine Leihe und es wurde auch nichts von einer Ablösesumme gesprochen. Da aber Stuttgart Stillschweigen vereinbart hat, mit Bielefeld, war der Spieler anscheinend nicht ablösefrei seit heute und vielleicht verrät Mutzel ja später genaueres.

Zum Spieler....

Schön daß wir einen flexiblen Außenbahnspieler mit sehr viel Potential bekommen haben und er ist erst 20 Jahre und hat in seiner ersten Station im Seniorenbereich zumindest gute Werte.

Persönlich würde ich Boakye stärker einschätzen wie Young auch wenn er etwas eine Wundertüte ist...
Paderborn macht es seit Jahren erfolgreich Spieler von Zweitvertretungen aus 3. oder Regionalliga zu holen und später zu verkaufen. Wir müssen uns ein gewisses Standing erst wieder erarbeiten und Talente zubekommen, auch wenn es manchmal nur Leihen sind, sind goldwert.
Ohne solche Möglichkeiten, hätten wir auch einen Wörl nicht noch mal ausleihen können und keiner hätte das gute letzte Jahr von Ihm hier gesehen...
Ich hoffe das im Sturm und im zentralen bis offensiven Mittelfeld noch etwas Erfahrung kommt, was sicherlich bei dem heißen Markt nicht leicht wird.

Ich sehe diesen Transfer als sehr sehr positiv.
#27 - Boakye, Benjamin |#2
01.07.2025 - 17:59 Uhr
Zitat von yaris76

Auch wenn die Vertragsdaten geheim sind, ist es zumindest keine Leihe und es wurde auch nichts von einer Ablösesumme gesprochen. Da aber Stuttgart Stillschweigen vereinbart hat, mit Bielefeld, war der Spieler anscheinend nicht ablösefrei seit heute und vielleicht verrät Mutzel ja später genaueres.

Zum Spieler....

Schön daß wir einen flexiblen Außenbahnspieler mit sehr viel Potential bekommen haben und er ist erst 20 Jahre und hat in seiner ersten Station im Seniorenbereich zumindest gute Werte.

Persönlich würde ich Boakye stärker einschätzen wie Young auch wenn er etwas eine Wundertüte ist...
Paderborn macht es seit Jahren erfolgreich Spieler von Zweitvertretungen aus 3. oder Regionalliga zu holen und später zu verkaufen. Wir müssen uns ein gewisses Standing erst wieder erarbeiten und Talente zubekommen, auch wenn es manchmal nur Leihen sind, sind goldwert.
Ohne solche Möglichkeiten, hätten wir auch einen Wörl nicht noch mal ausleihen können und keiner hätte das gute letzte Jahr von Ihm hier gesehen...
Ich hoffe das im Sturm und im zentralen bis offensiven Mittelfeld noch etwas Erfahrung kommt, was sicherlich bei dem heißen Markt nicht leicht wird.

Ich sehe diesen Transfer als sehr sehr positiv.

Quellen aus dem Umfeld vom VfB gehen von einer RKO im hohen sechsstelligen Bereich aus

•     •     •

Arminias Anzeigenhauptmeister
#27 - Boakye, Benjamin |#3
01.07.2025 - 18:39 Uhr
Ist er in irgendeiner Form mit Isaac Boakye verwandt, der Mitte der 2000er bei Euch gespielt hat?
#27 - Boakye, Benjamin |#4
01.07.2025 - 18:41 Uhr
Zitat von yaris76

Der Direktor des Stuttgarter NLZ wird wie folgt zitiert: "Zwischen den vielen möglichen Herausforderungen hat sich Benny dafür entschieden, schon im kommenden Jahr in die 2. Liga wechseln zu wollen. Dem haben wir schweren Herzens entsprochen. Wir werden seine Entwicklung aber genauestens verfolgen und als Club daran beteiligt bleiben..."
Die Ablöse dürfte sich somit zumindest auf Marktwertniveau bewegen und der VfB wird vermutlich eine Rückkaufoption besitzen, die nochmal mehr oder weniger deutlich höher liegt.
#27 - Boakye, Benjamin |#5
01.07.2025 - 19:18 Uhr
Zitat von Arno09
Ist er in irgendeiner Form mit Isaac Boakye verwandt, der Mitte der 2000er bei Euch gespielt hat?

Da wir angeblich alle Brüder und Schwestern sind und in „irgendeiner Form“ miteinander verwandt sein sollen, will ich das nicht kategorisch ausschließen.
Eine direkte Verbindung im Sinne von Vater, Onkel, Cousin, Schwippschwager,… konnte ich jedenfalls aus öffentlichen Quellen nicht herauslesen.

Ich freue mich über den Transfer, weil Benny mir schon in beiden Spielen der vergangenen Saison aufgefallen ist.

Und mit 20 und hochtalentiert bleibt er ja in der noch jungen Tradition der Großers, Oppies, Wörls und Russos…
#27 - Boakye, Benjamin |#6
01.07.2025 - 19:33 Uhr
Zitat von Arno09

Da darüber nicht berichtet wurde, gehe ich davon aus, dass es nicht so ist.

•     •     •

Arminia!!!
#27 - Boakye, Benjamin |#7
01.07.2025 - 21:14 Uhr
Zitat von Thrice77
Zitat von yaris76

Der Direktor des Stuttgarter NLZ wird wie folgt zitiert: "Zwischen den vielen möglichen Herausforderungen hat sich Benny dafür entschieden, schon im kommenden Jahr in die 2. Liga wechseln zu wollen. Dem haben wir schweren Herzens entsprochen. Wir werden seine Entwicklung aber genauestens verfolgen und als Club daran beteiligt bleiben..."
Die Ablöse dürfte sich somit zumindest auf Marktwertniveau bewegen und der VfB wird vermutlich eine Rückkaufoption besitzen, die nochmal mehr oder weniger deutlich höher liegt.

Viel falsch machen bei einem derartigen Transfer kann man bei - so denn in der Art oder ähnlich ausgehandelt - vereinsseitig eigentlich fast nicht.

Und damit Traummodus an, sollte es bei der RKO gar ein zeitliches Limit geben in der sie gezogen werden müsste, der Spieler bis dahin für uns wertig solide liefert ohne aus Sicht des VfB für sie einen Mehrwert darzustellen würde sie die wohl verfallen lassen.
Danach kann Boakye gerne den Turbo zünden und bei uns endgültig durchstarten.........

•     •     •

In Gedanken bei dem tapfereren Volk der Ukraine!!

Slawa Ukrajini
#27 - Boakye, Benjamin |#8
01.07.2025 - 22:44 Uhr
Herzlich willkommen im wunderschönen Bielefeld.

Aus meiner Sicht ein starker Transfer, auch wenn ich nicht davon ausgehe, dass er kurzfristig eine Verstärkung in der Spitze darstellt.
Aber er ist noch sehr jung und hat sehr viel Potential. Wenn er eine ähnliche Entwicklung nimmt wie die meisten jungen Spieler bei uns, dann wird er mindestens ein ordentlicher Zweitligaspieler.

Was mich etwas stutzig macht ist, dass hier von einer RKO im 6 stelligen Bereich die Rede ist. Das macht aus meiner Sicht nicht so richtig Sinn. Ich weiß nicht wie hoch die Ablöse war, aber wenn es ca. 300-400k waren und Stuttgart könnte ihn für 950k zurückkaufen, dann ist mir das viel zu wenig. Wenn er so stark auftritt, dass er als eine ernsthafte Option für die erste Mannschaft gesehen wird, dann wären z.B. sowas wie 3 Millionen noch absolut ok für den VFB.
950k machen nur dann wirklich Sinn, wenn die Ablöse extrem günstig war.
#27 - Boakye, Benjamin |#9
02.07.2025 - 08:16 Uhr
Zitat von DSChermann
Herzlich willkommen im wunderschönen Bielefeld.

Aus meiner Sicht ein starker Transfer, auch wenn ich nicht davon ausgehe, dass er kurzfristig eine Verstärkung in der Spitze darstellt.
Aber er ist noch sehr jung und hat sehr viel Potential. Wenn er eine ähnliche Entwicklung nimmt wie die meisten jungen Spieler bei uns, dann wird er mindestens ein ordentlicher Zweitligaspieler.

Was mich etwas stutzig macht ist, dass hier von einer RKO im 6 stelligen Bereich die Rede ist. Das macht aus meiner Sicht nicht so richtig Sinn. Ich weiß nicht wie hoch die Ablöse war, aber wenn es ca. 300-400k waren und Stuttgart könnte ihn für 950k zurückkaufen, dann ist mir das viel zu wenig. Wenn er so stark auftritt, dass er als eine ernsthafte Option für die erste Mannschaft gesehen wird, dann wären z.B. sowas wie 3 Millionen noch absolut ok für den VFB.
950k machen nur dann wirklich Sinn, wenn die Ablöse extrem günstig war.

Und davon gehe ich aus. Ich glaube, dass Bielefeld keine 300.000€ bezahlt hat.
Ein Spieler für den VfB weiterentwickeln und dann nur 200.000 bekommen wäre sehr wenig.
Ich denke Stuttgart hat mehr gefordert und man ist dann den Deal mit der RKO eingegangen, weil man günstig einen entwicklungsfähigen Spieler bekommen und somit das Geld für weitere, größere Transfers übrig hat.

•     •     •

Arminia!!!
#27 - Boakye, Benjamin |#10
02.07.2025 - 09:14 Uhr
Arminia hat mittlerweile mitgeteilt, dass er die Nummer 27 tragen wird, kann hier also im Namen des Threads ergänzt werden

•     •     •

Arminias Anzeigenhauptmeister
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.