Juventus F.C. - La Vecchia Signora Juventus F.C. - La Vecchia Signora
deadline-day banner

⚽ – Juventus F.C. | La Vecchia Signora (2024/25)

05.07.2024 - 12:01 Uhr
Zitat von BlackVoodoo
... und wenn man es jetzt noch schaffen sollte, einen Milik Richtung Türkei verkauft zu bekommen, dann darf man echt nichts sagen, wenn man mal unsere finanziellen Mittel anschaut.

Gibts da was konkretes?
Das wäre ein Traum.
@Maenix die Frage wann hat ein italienisches Team zuletzt die CL geholt beantwortet für mich auch nicht welche Liga besser ist. Bis auf Bayern haben die deutschen sich auch nicht mit Ruhm bekleckert und lass jetzt PSG mal 5-6 CL Titel hintereinander holen, ist deswegen die Lique 1 dann besser als die Serie A? Inter war ja zweimal nah dran, wir auch öfters in den 2000er und Florenz und die Roma überzeugten 1-2 Regale tiefer. Also sagt das überhaupt nichts aus

•     •     •

--JuVeNtUs TuRiN
--- DrEaM-tEaM:

-—————di Gregorio
Gusto—Bremer—Gvardiol—Udogie
-————Thuram—Locatelli
———————Yildiz
——-Olise—Vlahovic—Raphinha

Alt.: Perin, Restes, Cambiaso, Kalulu, Cabal, Gatti, Okoli, N. Tavares, McKennie, Tonali, Kudus, Zhegrova, Chico, Koleosho, Kean, David, Openda
Zitat von Demi_Fiend
Zitat von BlackVoodoo

... und wenn man es jetzt noch schaffen sollte, einen Milik Richtung Türkei verkauft zu bekommen, dann darf man echt nichts sagen, wenn man mal unsere finanziellen Mittel anschaut.

Gibts da was konkretes?
Das wäre ein Traum.

Milik soll 2 Anfragen aus der Türkei haben.
Deren Transfermarkt ist ja noch einige Tage offen
Zitat von o_ClauchO_o
Seh die Serie A vom Potenzial eindeutig höher an, wenn man die Teams Inter, Napoli, Juve, Roma, Milan, Lazio, Atalanta, Florenz und selbst Como ansieht.

Als ich mich hier vor 15 Jahren 😵‍💫 angemeldet habe, war schon das vermeintlich so große Potenzial der Serie A Diskussionshema (auch von mir damals propagiert). Heute ist man immer noch mehr oder weniger auf dem selben Punkt. Ich will die Serie A sicher nicht schlechter reden als sie ist, aber dieses famose Potenzial ist nichts anders als ein Schwelgen in Erinnerungen an längst vergangene Zeiten.
Nochmal, die Serie A ist Platz 2 in der 5 Jahreswertung. Vor 15 Jahren war man abgeschlagen auf dem 4ten Rang und grottig. CL Sieg von Inter hin oder her.

•     •     •

Ich finde die Serie a stark und attraktiv. Am Ende ist das eh subjektiv. Am 1. Spieltag der premier League hab ich mal kurz reinfeschaut weil sonst nichts lief, das Niveau ist hoch aber es hst mich nicht gepackt. Die können auch die ganze Serie a Leer kaufen, ich würde trotzdem eher bei Florenz gegen lazio einschalten als bei Chelsea gegen city.

Wer wie auf welchem Ranking ist ist mir eigentlich egal, wir sind konkurrenzfähig und immer für einen Titel gut. Und irgendwann kommt der große pott auch wieder nach italien/turin 😎

•     •     •

Die Nummer eins am Rhein !

Fino alle Fine Forza Juve !
Ja irgendwann kommt er schon wieder, Juve zweimal gescheitert, Inter zweimal gescheitert immerhin hat Atalanta die Euroleague geholt. Etwas das vor 15 Jahren soweit weg war wie ich von Peking. Die Teams hauen sich mehr ins Zeug, die Spieler sind interessanter.

•     •     •

Zitat von o_ClauchO_o

@Maenix die Frage wann hat ein italienisches Team zuletzt die CL geholt beantwortet für mich auch nicht welche Liga besser ist. Bis auf Bayern haben die deutschen sich auch nicht mit Ruhm bekleckert und lass jetzt PSG mal 5-6 CL Titel hintereinander holen, ist deswegen die Lique 1 dann besser als die Serie A? Inter war ja zweimal nah dran, wir auch öfters in den 2000er und Florenz und die Roma überzeugten 1-2 Regale tiefer. Also sagt das überhaupt nichts aus

Ach komm jetzt, es geht doch gar nicht um diesen Punkt. Die Diskussion gehört auch gar nicht hier rein. Aber trotzdem, nur kurz:

Wir können es noch so lange schönreden. Ich finde die Serie A auch geil. Ich finde sie auch sehr spannend. Aber Fakt ist einfach, dass die Probleme nicht angegangen werden. Es wird viel zu wenig herausgeholt aus den Möglichkeiten.

Agnelli hat es vor 10 Jahren gesagt und es ist genau so eingetroffen. Studiert mal den Artikel im Detail:
https://www.tuttosport.com/news/calcio/serie-a/juventus/2025/08/16-142488805/stadi_fatturati_talenti_la_profezia_di_andrea_agnelli_sui_guai_del_calcio_italiano

Ich bin nicht pessimistisch. Es wird einfach immer etwas durchgewurstelt, statt mal Reformen zumachen. Aber das ganze Land funktioniert ja so. Deswegen....

Edit: Hier eine KI-generierte Zusammenfassung vom Artikel

Der Artikel aus Tuttosport vom 16. August 2025 behandelt die schwierige Lage des italienischen Fussballs und stellt diese in den Kontext der Warnungen, die Andrea Agnelli bereits vor mehr als einem Jahrzehnt ausgesprochen hat. Ausgangspunkt ist der Transfermarkt: Während in England, Spanien oder Deutschland grosse Namen und junge Talente gehandelt werden, wirkt der italienische Markt auffällig still. Hochkarätige Neuzugänge kommen kaum, und wenn, dann häufig nur in der Spätphase ihrer Karriere. Die grossen Clubs verpflichten eher günstige Ergänzungen oder Spieler, die bei anderen Vereinen keine Zukunft mehr haben. Gleichzeitig ist zu beobachten, dass selbst Vereine aus der unteren Tabellenhälfte der Premier League mit Traditionsclubs der Serie A um Spieler konkurrieren können – eine Entwicklung, die das geschwächte Standing Italiens in Europa eindrücklich belegt.

Andrea Agnelli hatte schon zu seiner Zeit als Juventus-Präsident auf drei fundamentale Schwachstellen hingewiesen, die dem italienischen Fussball langfristig zum Problem werden würden: die finanziellen Rahmenbedingungen, die Infrastruktur und die Talentförderung. Gerade beim Thema Finanzen wird der Rückstand im internationalen Vergleich deutlich. Clubs wie Real Madrid, Barcelona, Bayern München oder Manchester United haben sich über die Jahre als globale Marken etabliert und generieren enorme Umsätze. Die italienischen Vereine hingegen haben es nicht geschafft, in ähnlicher Weise Strukturen aufzubauen, die Wachstum und Stabilität gewährleisten. Die Konsequenz: geringere Einnahmen, schwächere Wettbewerbsfähigkeit und eine Abhängigkeit von Einzelinitiativen statt von einer starken Gesamtausrichtung.

Auch im Bereich der Infrastruktur hat sich wenig getan. Während andere Länder moderne, multifunktionale Stadien bauen oder bestehende Anlagen aufwerten, sind viele Spielstätten in Italien weiterhin veraltet. Agnelli forderte schon damals eine grundlegende Erneuerung, nicht nur aus Sicht des Komforts und der Zuschauerzahlen, sondern auch, weil Stadien längst zu bedeutenden wirtschaftlichen Faktoren geworden sind. Ein modernes Stadion ist nicht nur ein Sportplatz, sondern ein Motor für Einnahmen aus Hospitality, Events und Vermarktung. Dass Italien hier kaum Fortschritte gemacht hat, ist sinnbildlich für die Stagnation.

Der dritte Punkt betrifft die Förderung junger Talente. Obwohl Italien eine lange Tradition an herausragenden Nachwuchsspielern hat, gelingt es seit Jahren nicht, diesen Bereich nachhaltig zu entwickeln. Strukturelle Probleme in Ausbildung und Durchlässigkeit führen dazu, dass viele Talente auf ihrem Weg ins Profifussballgeschäft verloren gehen. Das wiederum schwächt die nationale Liga zusätzlich, denn der Nachschub an einheimischen Spitzenspielern bleibt hinter den Möglichkeiten zurück.

Guido Vaciago, Chefredaktor von Tuttosport, bringt es im Artikel auf den Punkt: In den letzten zehn Jahren hat sich kaum etwas verändert. Die Probleme, die Agnelli einst benannte, sind unverändert präsent. Sie wirken sich heute sichtbarer denn je aus – auf dem Transfermarkt, in den Stadien und in der sportlichen Konkurrenzfähigkeit. Die düstere Prognose von damals ist inzwischen zur Realität geworden: Der italienische Fussball steckt in einer strukturellen Krise, aus der er bislang keinen Ausweg gefunden hat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Maenix am 03.09.2025 um 21:05 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.