Chelsea F.C. - Keep the Blue Flag Flying High Chelsea F.C. - Keep the Blue Flag Flying High
deadline-day banner

☕ „Keep the Blue Flag Flying High“ - Talkthread

05.12.2021 - 15:14 Uhr
Die bisherigen Auftritte der Top-Teams mit Ausnahme von Arsenal haben alle deutliche Schwächen offenbart. Das deckt sich mit meiner generellen Beobachtung, dass die PL in den letzten zwei Jahren an Qualität in der Spitze eingebüßt hat, siehe die letzten beiden Meister, die deutlich weniger Punkte für den Titel holen mussten.

Auch ich finde unseren Kader, wenn Enzo bleibt oder gleichwertig ersetzt wird, sehr stark und traue uns mit vollem Fokus auf die Liga zumindest einen langen Titelkampf zu. War schon lange nicht mehr so auf den 1. Spieltag gespannt wie heute.
Grundsätzlich ist die Vorfreude auf diese Saison grösser als sonst seit der BlueCo Übernahme.

Trotzdem würde ich einerseits Vorsicht walten lassen und andererseits die Erwartungshaltung bewusst etwas zurückhaltender ansetzen.

Ich bin froh, dass es diese Saison keine zusätzliche Belastung durch europäische Wettbewerbe gibt. Das gibt Zeit und bisschen mehr Ruhe für das Team.

Entsprechend erwarte ich auch keine Saison, in der man um den Titel mitspielt, allerdings eine gefestigte Position innerhalb der CL-Ränge.

Die wichtigsten Punkte für diese Saison sollten defensive Stabilität, mentale Ruhe und die Festigung von Alonsos Taktik sein. Wenn das Team diese Basics hinkriegt, erscheint ein Titelkampf in der nächsten Saison um einiges realistischer.

Hoffentlich hat Joao Pedro sich nicht mit der neuen Nummer selbst verhext.

•     •     •

"Vojvodina, jedna jedina, pola bela, pola crvena..."
Unabhängig von der Systemfrage (4er Kette oder 3/5er Kette) sind - denke ich - viele Positionen klar. Tor, 2xIV, 2xDM, OM, LM, ST. Links hinten tippe ich auf Hato, er hat letzte Saison schon gute Ansätze gezeigt und mit mehr Spielzeit hoffe ich auch auf mehr Konstanz bei ihm. Eventuell könnte James auch im DM auflaufen und Gusto dann als RV, jedoch fände ich es konsequenter, Enzo spielen zu lassen um City noch mal zu zeigen, dass man fest mit ihm plant und die 120 Mio. Pfund nun nicht mehr ausreichen, um ihn loszueisen. Ansonsten ist der rechte Flügel noch offen. Hier kann ich mir auch Neto als etwas konstanteren Spieler statt Estevao vorstellen. Bei einer Aufstellung als 3/5er Kette rückt James als linker IV hinten rein und Estevao/Pedro oder Gusto würden die Schiene rechts bespielen. Grundsätzlich würde ich mich freuen, wenn Estevao mehr Spielzeit erhält und den nächsten Schritt macht. Ich würde mir nur noch einen neuen Torhüter wünschen, aber hier ist es ruhig geworden oder? Ich wünsche mir ein solides 2:0 aber fürchte dass wir uns ähnlich wie die Konkurrenz um die Top5 zunächst schwer tun und 1:1 spielen werden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von GreenFroog am 24.08.2026 um 11:58 Uhr bearbeitet
Wow, mit dieser Aufstellung sind wir sicher eines der besten PL Teams, keine Ahnung wer da noch besser sein könnte.
Arsenal hat zwar letzte Saison den Titel geholt, kann uns aber mit diesem Kader und Trainer nicht das Wasser reichen.
Liverpool hat maximal eine erste 11, aber nichts auf der Ersatzbank.
Man City ist komplett im Umbruch, mit einem Trainer der mir schon bei uns nicht gefallen hat.
ManU ist letzte Saison glücklicherweise irgendwie Dritter geworden, haben aber keine Neuverpflichtung die ihnen Weiterhelfen.
Möchte mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen, aber unsere Mannschaft ist das beste was ich seit langem gesehen habe.
Zitat von Tobi3034
Wow, mit dieser Aufstellung sind wir sicher eines der besten PL Teams, keine Ahnung wer da noch besser sein könnte.
Arsenal hat zwar letzte Saison den Titel geholt, kann uns aber mit diesem Kader und Trainer nicht das Wasser reichen.
Liverpool hat maximal eine erste 11, aber nichts auf der Ersatzbank.
Man City ist komplett im Umbruch, mit einem Trainer der mir schon bei uns nicht gefallen hat.
ManU ist letzte Saison glücklicherweise irgendwie Dritter geworden, haben aber keine Neuverpflichtung die ihnen Weiterhelfen.
Möchte mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen, aber unsere Mannschaft ist das beste was ich seit langem gesehen habe.

Mit der Aussage wäre ich vorsichtig, wir sind letztes Jahr nicht ohne Grund 10. geworden, während Arsenal sich den Titel geholt hat und ins CL-Finale gezogen ist (mit zugegebenermaßen einfachen Turnierplan). Hinzugekommen sind nur Rogers, Lacroix und Palestra, wobei uns Cucurella verlassen hat und Enzo noch verlassen könnte.

Sehe Arsenal im Tor stärker, in der Verteidigung ziemlich deutlich stärker, in der Kaderbreite stärker und auch im Mittelfeld stärker. Enzo und Caicedo sind beides überragende Spieler, Rice und Guimaraes aber genauso und bei Enzo-Caicedo bestehen noch Vorbehalte, ob das - gerade defensiv - als Duo funktionieren kann.

Denke daher auch, dass man sich diese Saison noch nicht an Arsenal orientieren sollte, das wäre auch von einem Xabi zu viel verlangt. So unsympathisch mit Trainer, Spieler, Fans und der Verein als solcher auch sind, zeigt Arsenal die letzten Jahre Ambitionen, die sie - gerade vor dem Hintergrund schwächelnder Konkurrenz - über Jahre national und international zu einem heißen Titelkandidaten machen. Davon sind wir meilenweit entfernt, wenn man sich mal unserer Platzierungen vor Augen hält.
Gebe dir 100%ig Recht, aber unsere offensive bestehend aus Rogers, Pedro, Estevao und Palmer ist schon sehr gut, dazu noch Quenda, ist für mich die beste Offensive in der PL.
In der Verteidigung bestehend aus Hato, Colwill, Lacroix, Acheampong und Palestra können wir mit Arsenal sicher mithalten.
Hoffe ich sehe nicht alles zu positiv, aber mir gefällt diese Mannschaft sehr gut.
Wilde Anfangdphase, geniale Führung. Bisschen unkoordiniert auch aber ansonsten positiv. Bis Sanchez wieder Sanchez Dinge macht.

Ich frage mich echt, was er gegen die Vereinsführung in der Hand hat, dass er es wieder zum Stammkeeper schafft.

•     •     •

"Vojvodina, jedna jedina, pola bela, pola crvena..."
Wie soll man in die CL kommen oder gar um den Meistertitel mitspielen, wenn Sanchez in ca 10 Partien pro Saison dem Gegner ein Tor schenkt? Zusätzlich wird die Mannschaft verunsichert und das Momentum kippt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Tortrichter am 24.08.2026 um 21:48 Uhr bearbeitet
Die erste Halbzeit war jetzt nicht wirklich überzeugend, aber zwei Lichtblicke waren für mich erkennbar. Zum Einen scheint Palmer endlich wieder richtig fit zu sein, gefällt mir heute sehr sehr gut. Zum Anderen sagt mir auch Lacroix sehr zu.
Sanchez schon wieder einmal katastrophal, Penders kann doch nicht schlechter sein.
Unsere Offensive ist ein Traum, Palmer, Pedro, Rogers. So kann man sich freuen
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.