A.S. Roma - La Magica A.S. Roma - La Magica
deadline-day banner

🏟️ - Stadio Olimpico | Neubau (2030, Pietralata)

05.07.2019 - 09:26 Uhr
https://www.ilmessaggero.it/roma/montesacro/roma_foto_nuove_foto_come_sara_cosa_sappiamo_progetto-9309730.html

Hier mal die wichtigsten Eckpunkte zum Projekt, sofern ich alles richtig verstanden habe:
- fast 1,4 Mrd € gesamte Investitionsumme
- mehr als 600 Mio € rein nur das Stadion
- Kapazität ca. 60.000
- Curva Sud ca. 23.000 (!!)
- Grundstück gerhört weiterhin der Stadt, 90 Jahre Baurecht
- geplante Eröffnung 2031

•     •     •

**** FORZA LUPI ****
Zitat von Danny_East
- Kapazität ca. 60.000

Habe es ja schon öfters geschrieben, bin optisch überhaupt kein Fan davon. Symmetrische Tribünen wären mir so viel lieber. Dafür halt dann sehr gerne eine tolle/einzigartige Fassade (wobei ich diese ebenfalls nicht gut finde).

https://www.ilromanista.eu/news/as-roma/162944/gallery-dalle-aree-verde-alla-struttura-le-immagini-del-nuovo-stadio-della-roma
Dass die Tribünen unterschiedlich hoch sind stört mich garnicht so sehr - das kommt ja grade unserer Curva Sud sehr zu Gute, 1/3 des Stadions nur aus Romanisti ist eine Ansage, die mir gefällt.
Optisch hätte man sich an der Fassade aber ruhig etwas mehr Mühe geben können - finde ich recht langweilig und austauschbar..

•     •     •

Daje Roma - per sempre!
Zitat von Sonntagsschuss

Zitat von Danny_East

- Kapazität ca. 60.000

Habe es ja schon öfters geschrieben, bin optisch überhaupt kein Fan davon. Symmetrische Tribünen wären mir so viel lieber. Dafür halt dann sehr gerne eine tolle/einzigartige Fassade (wobei ich diese ebenfalls nicht gut finde).

https://www.ilromanista.eu/news/as-roma/162944/gallery-dalle-aree-verde-alla-struttura-le-immagini-del-nuovo-stadio-della-roma

Jop, Geschmackssache... Die Tribüne der Sud wird 9m höher als die Nord.
Fassade bin ich bei euch, hätte ich da anderweitig von der Geschichte der Stadt inspirieren lassen.

•     •     •

**** FORZA LUPI ****

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Danny_East am 22.01.2026 um 13:13 Uhr bearbeitet
Zitat von Il-Capitano
Dass die Tribünen unterschiedlich hoch sind stört mich garnicht so sehr - das kommt ja grade unserer Curva Sud sehr zu Gute, 1/3 des Stadions nur aus Romanisti ist eine Ansage, die mir gefällt.

Also ich will doch meinen, dass wir - egal wie groß die Curva Sud ist - das Stadion überwiegend voller Romanisti bekommen sollten. 😅

Zitat von Il-Capitano
Optisch hätte man sich an der Fassade aber ruhig etwas mehr Mühe geben können - finde ich recht langweilig und austauschbar..

Vermutlich könnte man mit Licht/Beleuchtung optisch noch (deutlich) mehr herausholen. Zum Beispiel an diesen Zwischenstreben (?), die man auf dem zweiten Photo erkennen kann:

https://www.ilromanista.eu/writable/uploads/gallery/stadio%20rendering/Immagine%20WhatsApp%202025-06-20%20ore%2011-26-10_768484e6.jpg
Zitat von Sonntagsschuss
Zitat von Il-Capitano

Also ich will doch meinen, dass wir - egal wie groß die Curva Sud ist - das Stadion überwiegend voller Romanisti bekommen sollten. 😅

Zitat von Il-Capitano

Vermutlich könnte man mit Licht/Beleuchtung optisch noch (deutlich) mehr herausholen. Zum Beispiel an diesen Zwischenstreben (?), die man auf dem zweiten Photo erkennen kann:

https://www.ilromanista.eu/writable/uploads/gallery/stadio%20rendering/Immagine%20WhatsApp%202025-06-20%20ore%2011-26-10_768484e6.jpg

Klar, aber wie bei der gelben Wand in Dortmund wirkt das einfach nochmal ganz anders wenn die Curva so riesig ist!
Joa, möglich.. Aber vermisse zum Beispiel jegliche Referenz ans Kolosseum oder so - das hätte sich doch wirklich total angeboten..
Sieht aber dennoch besser aus als beispielsweise dieser HP-Drucker da in Madrid 😂😂

•     •     •

Daje Roma - per sempre!
Spätestens am 31. Juli 2026 muss die FIGC eine Liste mit 5 Stadien für die Euro 2032 einreichen, bis dahin muss der administrative Prozess abgeschlossen sein.
Der nächste Stichtag ist der 1. Oktober, an dem die Liste dann der UEFA übermittelt werden muss. Spätestens zu diesem Zeitpunkt muss ein Stadionprojekt soweit sein, dass mit Bauarbeiten begonnen werden kann. Sonst wird es keine Zulassung als Austragungsort für die Europameisterschaft erhalten.

Entsprechend kommt jetzt so richtig Bewegung in die Sache. Das Ende (der Anfang) ist sehr nah.
Zitat von Sonntagsschuss
Spätestens am 31. Juli 2026 muss die FIGC eine Liste mit 5 Stadien für die Euro 2032 einreichen, bis dahin muss der administrative Prozess abgeschlossen sein.
Der nächste Stichtag ist der 1. Oktober, an dem die Liste dann der UEFA übermittelt werden muss. Spätestens zu diesem Zeitpunkt muss ein Stadionprojekt soweit sein, dass mit Bauarbeiten begonnen werden kann. Sonst wird es keine Zulassung als Austragungsort für die Europameisterschaft erhalten.

Entsprechend kommt jetzt so richtig Bewegung in die Sache. Das Ende (der Anfang) ist sehr nah.

Weltklasse. Dann muss es eigentlich klappen! Sollte dem Verein dann enormen finanziellen Schub geben, den man dann hoffentlich auch sinnvoll nutzt.

•     •     •

Daje Roma - per sempre!
https://www.teleradiostereo.it/nuovo-stadio-roma-pietralata-lavori-2027/

Es braucht jetzt noch eine Abstimmung im Kapitol. Mit der Argument EM im Rücken könnte man hier schon im Vorteil sein. Wichtig wäre der geplante Baubeginn 2027, denn dann sind wieder neue Kommunalwahlen und man weiß ja nie...

•     •     •

**** FORZA LUPI ****
Zitat von Danny_East
https://www.teleradiostereo.it/nuovo-stadio-roma-pietralata-lavori-2027/

Es braucht jetzt noch eine Abstimmung im Kapitol. Mit der Argument EM im Rücken könnte man hier schon im Vorteil sein. Wichtig wäre der geplante Baubeginn 2027, denn dann sind wieder neue Kommunalwahlen und man weiß ja nie...

Wenn man es davor nicht durchbekommt muss man echt hoffen, dass Gualtieri Bürgermeister bleibt. Der war m.E.n. eine der Triebfedern des Projekts..

•     •     •

Daje Roma - per sempre!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.