Regionalliga Bayern

1.FC Nürnberg II

29.08.2012 - 21:00 Uhr
1.FC Nürnberg II |#141
14.02.2025 - 09:29 Uhr
Nürnberg legt seine U 23 weiterhin in Wolfs Hände

Der 1. FC Nürnberg setzt bei seiner U 23 weiterhin auf Andreas Wolf als Trainer. Der DFB-Pokal-Sieger von 2007 verlängerte seinen Vertrag beim Club.

Club-Urgestein Andreas Wolf hat seinen Vertrag als U23-Trainer verlängert. Die genaue Laufzeit wurde allerdings nicht bekannt gegeben.

•     •     •

Marktwert-Admin 3.Liga

Marktwert-Admin, Forumspate und Datenpfleger Regionalliga Bayern

Co-Pate des 1860 Forums

Pate des SC Verl Forums

~ Einmal Löwe Immer Löwe! ~ Forza Napoli Sempre! ~
1.FC Nürnberg II |#142
27.02.2025 - 08:58 Uhr
Quelle: www.fupa.net
Niklas-Wilson Sommer: Fußballerisch keine Zukunft in Deutschland
Der 26-jährige Niklas-Wilson Sommer spricht über die Gründe seiner Vertragsauflösung beim 1. FC Nürnberg II.

•     •     •

🤍🩵TSV 1860 München: DM: 1966🤍🩵
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
💙🤍1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974 💙🤍
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022
1.FC Nürnberg II |#143
28.02.2025 - 11:52 Uhr
Mintal über Mintal: "Ich habe die Tore nicht geschossen, das war er schon selbst"

Marek und Jakub Mintal waren schon gemeinsam bei der SpVgg Bayreuth. Inzwischen kickt der eine in der Traditionself, der andere in der U 23 des 1. FC Nürnberg.
Vater und Sohn im Doppelinterview.

•     •     •

1.FC Nürnberg II |#144
23.06.2025 - 13:14 Uhr
Fehler-Analyse bei Nürnberg II: Die Fluktuation wird bleiben

Die U 23 des 1. FC Nürnberg hat in der vorherigen Saison nicht so gut wie geplant abgeschnitten. Der Sommer ist auch bei den Mittelfranken eine Zeit des Wechsels. In den Profi-Kader drängende Talente sind Auszeichnung, aber auch Hindernis zugleich, bei der Suche nach einem festen Kern.
Die Verantwortlichen beim Club haben die letzte Saison noch einmal genau unter die Lupe genommen.

•     •     •

1.FC Nürnberg II |#145
29.08.2025 - 10:39 Uhr
Ich ziehe diese beiden Beiträge mal aus dem 1860-Forum hierher, weil sie an dieser Stelle ebenfalls interssant sein könnten:
Zitat von ScottishLion
Während der 1. FC Nürnberg unter Trainer Miro Klose mit drei Niederlagen in der 2. Bundesliga und dem Aus im DFB-Pokal beim FV Ilertissen einen kapitalen Fehlstart hingeglegt hat, läuft es für die U21 der Franken weiterhin wie am Schnürchen. Die Zweitvertretung der Nürnberger konnte auch das fünfte Saisonspiel für sich entscheiden. Vor 400 Zuschauern im Sportpark Valznerweiher kam der "kleine" Club zu einem 3:1 Heimerfolg. Den zwischenzeitlichen 1:1 Ausgleich für die SpVgg Ansbach markierte mit Eric Weeger ein ehemaliger Spieler des TSV 1860 München: HIGHLIGHTS.

Ich verfolge zwar aufmerksam die Ergebnisse in dieser Spielklasse, habe aber bei weitem nicht den Einblick in die Kader der einzelnen Mannschaften wie z.B. unser @Jojo1860 und auch einige andere User hier, die aus den jeweiligen Regionen in Bayern kommen. Kann mir mal jemand sagen warum die Nürnberger in dieser Saison so stark unterwegs sind? Die sind doch letzte Saison nur auf Platz 11 gelandet. Ich wünsche mir das wirklich nicht. Aber was irgendwie zur Geschichte "Der Club is a Depp" passen würde wäre wenn man in der RL Bayern Meister wird und dann nicht in der Relegation gegen den Staffelsieger der RL Nordost antreten darf, weil die erste Mannschaft in die 3. Liga runter muss. In dem Fall käme es dann sogar noch zu der völlig paradoxen Situation, dass ein Regionalligameister am Ende zwangsweise in die Bayernliga absteigen müsste. Das hat es m. E. bisher noch nie gegeben. Umso mehr wären wir dann wieder bei "Der Club......" Aber zum jetzigen frühen Zeitpunkt der Saison ist das alles natürlich noch ganz wilder Spekulatius ohne echte Substanz.

Mit etwas Verspätung meine Einschätzung. Vorneweg: Ich habe die Nürnberg II Spiele auch nur in der Zusammenfassung gesehen, daher sind meine sportlichen Einschätzungen mit Vorsicht zu genießen.

Zu aller erst fällt auf, dass die Siege alle samt eher knapp ausgefallen sind. Da war kein einziger deutlich Sieg dabei, obwohl die in der Regionalliga Bayern schon gar nicht so selten vorkommen. Gerade Nürnberg II hat in den letzten Jahren immer wieder mal einen richtigen Kantersieg gelandet. Aktuell ziehen sie ihre Spiele eher recht abgezockt und damit auf eine für zweite Mannschaften atypische Art und Weise.

Zum Kader lässt sich sagen, dass derzeit ziemlich viele Spieler, die mit Perspektive für die erste Mannschaft geholt wurden, in der Zwoten kicken. Das hat in Nürnberg seit ein paar Jahren System und hat unter anderem bei Julian Kania hervorragend funktioniert. Man verpflichtet ambitionierte Talente, denen man einen klaren Weg in die erste Mannschaft aufzeigt und die man auch mit den Profis trainieren lässt. Einsatzzeiten sammeln sie vorerst aber in der zweiten Mannschaft. Eigentlich ein logisches Konzept, das gefühlt aber nirgendwo so konsequent umgesetzt wird wie beim Club.

Ein gutes Beispiel ist Piet Scobel, der in der Hinrunde der abgelaufenen Saison 19 Tore in der Oberliga Hamburg geschossen hat und damit bei so ziemlich jedem Verein auf den Notizzetteln gestanden haben dürfte. Den Zuschlag hat Anfang des Jahres aber Nürnberg bekommen, weil sie ihm die klare Perspektive mit dem Profitraining und einem Lizenzspielervertrag aufgezeigt haben. Jetzt hat er in den ersten fünf Saisonspielen immerhin schon vier Scorerpunkte gesammelt und damit einen erheblichen Anteil am guten Saisonstart.

Hochtalentierte Jugendspieler wie Winners Osawe, Eryk Grzywacz und Kristian Mandic konnte man aufgrund der Perspektive aus Leipzig, Wolfsburg und Frankfurt holen. Und da gibt es noch jede Menge weiterer Beispiele. In Nürnberg setzt man derzeit wirklich extrem auf junge & entwicklungsfähige Talente, die man bald teuer verkaufen möchte. Can Uzun, Casper Jander und Stefanos Tzimas sind die besten Belege für die Lukrativität dieser Strategie. Für dieses Trio hat der Club überschlagene 45 Millionen Euro eingenommen. Wie gefährlich diese Strategie gleichzeitig sein kann, zeigt der Fehlstart der Profimannschaft, die aktuell viel zu grün daherkommt. Die Talente, die in die 2. Mannschaft "abgeschoben" werden, sind dagegen für Regionalliga Verhältnisse wirklich stark, was den Traumstart der Zwoten begünstigt.

Über die Saison gesehen kann ich mir allerdings nicht vorstellen, dass Nürnberg II wirklich dauerhaft oben dran bleiben wird. Am Ende wird meiner Einschätzung zu Folge bestenfalls Platz 3 zu Buche stehen.

•     •     •

Marktwert-Admin 3.Liga

Marktwert-Admin, Forumspate und Datenpfleger Regionalliga Bayern

Co-Pate des 1860 Forums

Pate des SC Verl Forums

~ Einmal Löwe Immer Löwe! ~ Forza Napoli Sempre! ~
1.FC Nürnberg II |#146
26.01.2026 - 12:32 Uhr
Hi,

für den Fall der Fälle und die zweite des Clubs würde in die dritte Liga aufsteigen, wo würden sie Ihre Spiele bestreiten? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie am Trainingsgelände bzw. als dritte Profimannschaft im Frankenstadion spielen würden. Mir wäre sonst, außer dem Rohnhof, kein Drittligataugliches Stadion in Nürnberg bekannt.

Gibt es hierzu Gerüchte?

•     •     •

*** H96 - DSC Arminia - FCI ***
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.