Hamburger SV Hamburger SV
deadline-day banner
So., 07.12.2025
Hamburger SV
Forum Hamburger SV
13. Tabellenplatz  
SV Werder Bremen
Werder Bremen
11. Tabellenplatz  

Daten

Hamburger SV   SV Werder Bremen
Merlin Polzin M. Polzin Trainer H. Steffen Horst Steffen
117,15 Mio. € Gesamtmarktwert 119,33 Mio. €
25,2 ø-Alter 25,2

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

wahretabelle

13. Spieltag: Hamburger SV - SV Werder Bremen

04.12.2025 - 15:30 Uhr
Herzlich Willkommen zum Spieltags-Thread der Begegnung Hamburger SV gegen den SV Werder Bremen am 13. Spieltag der Fußball-Bundesliga in der Saison 2025/2026:

Wann wird gespielt? → Sonntag, 07.12.2025, 15:30 Uhr

Was steht an? → 13. Spieltag der Bundesliga-Saison 2025/2026

Wer spielt? → Hamburger SV (13.) gegen SV Werder Bremen (9.)

Wo wird gespielt? → Volksparkstadion, Hamburg

Wer pfeift das Spiel? → Schiedsrichter: Sascha Stegemann; Assistenten: Jonas Weickenmeier und Christof Günsch; Vierter Offizieller: Harm Osmers; Video-Assistenten: Matthias Jöllenbeck und Franz Bokop

Der Eröffnungstext erfolgt im ersten Beitrag.

•     •     •

Hamburger SV

Liverpool F.C. - Green Bay Packers

Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better. (Samuel Beckett)
„Een, Twej, Een Twej Drej.
Sech mol „Hey“ (Hey), Sech mol Hoo (Hoo).
Dat is HSV op Platt inne Disco.
Jo ick bün de Jung achtern Plattenspeeler,
Un so deel ick op as Störtebeker sine Likedeeler.

Dor is for jeden wat dorbi wat ik speel.
Bi uns in Norden heet dat nich „Disco“ sondern „Dans op de Deel“.
Ik krakehl veel Platt in dat Mikrofon,
Büst nicht unt’n Norden is dat schwer to verstohn.

Wohn‘ anne Waterkant dohn wi all
Un da schnackt man nu ma so,
Hör mal ´n beeten to:

Hummel Hummel (Mors Mors!)
Ick bün Sven un hüüt de Schippmester,
Bün as de annern, Nordisch by Nature!“

Und damit ein herzliches „Moin“ meinerseits und Willkommen im Spieltags-Thread der Begegnung HSV gegen Werder Bremen an alle Mitlesenden, egal ob (richtige) Rautenträger, Gäste von der Weser oder sonstige Besuchende dieses Forums.
Derbyzeit in Hamburg! Blau-Weiß-Schwarz gegen Grün-Weiß. Das Nordderby steht endlich mal wieder in der Bundesliga vor der Tür, nachdem es in dieser Umgebung zuletzt vor über 7 Jahren am 24.02.2018 stattgefunden hat. Zwischendurch begegneten sich die beiden Rivalen zwar auch im Unterhaus, aber jetzt findet es wieder in einem würdigen Rahmen statt. An diesem zweiten Advent ist daher davon auszugehen, dass im Hamburger Volkspark mehr als nur zwei Kerzen leuchten, sondern der ganze Rasen (und nur der!) brennen wird.
Doch, so wie es sich gehört, beginnen wir als guter Gastgeber zunächst mit unseren Gästen.

Der SV Werder Bremen ist aktuell mit 16 Punkten auf dem 9. Tabellenplatz der Fußball-Bundesliga zu finden. Ausfallen werden am Sonntag der gesperrte Niklas Stark sowie die verletzten Felix Agu, Olivier Deman, Julian Malatini, Mitchell Weiser und Maximilian Wöber. Ein Wiedersehen gibt es mit Karim Coulibaly, der im Sommer 2024 aus der Hamburger Jugend nach Bremen wechselte. Ehemalige Werderaner befinden sich nicht im Kader unserer Rothosen.
Das soll dann auch reichen. 😉 Da es sich um das Nordderby handelt und eine gewisse Rivalität nicht fehlen darf, beende ich hiermit den Ausflug zu unseren Gästen. Weniger ist manchmal mehr.

Also kommen wir zu unserem HSV.
Und beginnen dort mit dem vergangenen Sonntag. Ein Auftritt, der die lebensbejahenden Geister rund um den Volkspark mit einer Aktion entfachte. Ein Freistoß. Ein Konter. Ein Tor. 3 Punkte und pure Ekstase. Das Dach dürfte einen kurzer Hüpfer nach oben gemacht haben.

Und neben der besonderen Dramaturgie alleine dieses Spielfilms, tat der Sieg auch im Allgemeinen gut. Nach einer vorherigen sieglosen Phase von 5 Partien und dem schwachen Auftritt von Augsburg hat die Mannschaft samt Trainerteam eine gute Antwort geliefert und gezeigt, dass die Hoffnung auf den Klassenerhalt am Saisonende durchaus seine Berechtigung hat. Wir können mit jeder Mannschaft der Liga, außer den Bayern, in einem Spiel mithalten! Wer hätte das denn bitte im Sommer gedacht?! Und das darf uns allen hier berechtigten Mut für jedes einzelne Spiel geben. Ja, gerade im Offensivspiel hakt es immer wieder gewaltig, wie auch bisher lediglich 11 geschossene Tore belegen.
Aber: Es ist immer was drin, in jedem Bundesliga-Spiel. So natürlich auch am Sonntag in einem ganz besonderen Spiel. Hierfür braucht es wieder diese positive Energie des Volksparkstadions. Wir stehen bei 12 Punkten aus 12 Spielen aktuell auf Platz 13 und damit in meinen Augen völlig im Soll und dürfen voller Vorfreude diesem Saison-Highlight entgegen blicken. Und das auch noch als Abschluss einer „englischen“ Woche in unserem Wohnzimmer.

Denn zwischen den Bundesliga-Spielen gab es gestern auch noch das Pokal-Achtelfinale gegen Holstein Kiel im Volkspark zu bestaunen, welches mit dem 1:0-Treffer von Bakery Jatta beinahe gleich die nächste Wahnsinns-Story geschrieben hätte. Aber eben nur beinahe, am Ende stand dann ein Sieg der Störche im Elfmeterschießen und damit das Ausscheiden des HSV. Aber gut, gegen einen Zweitligisten kann man eben auch mal ausscheiden und bis ins Achtelfinale muss man auch erstmal kommen, nicht wahr?! (Hust)
Eine virtuelle Umarmung an dieser Stelle noch an unseren jungen Innenverteidiger Aboubaka Soumahoro, dem beim Elfmeter leider offenbar das Herz in die Hose gerutscht ist: Du hast Verantwortung übernommen. Du bist nicht der Erste, der einen Elfmeter verschießt und wirst nicht der Letzte sein. Du bist einer von uns und ich hoffe, du kommst gestärkt aus diesem „Loch“ wieder raus. Und die spielerische Leistung nach der Einwechslung hat mir grundsätzlich gefallen.

Ausfallen werden am Sonntag Innenverteidiger Warmed Omari und Robert Glatzel. Gute Besserung weiterhin an dieser Stelle! Außerdem fehlt Alexander Rössing-Lelesiit nach seiner gegen den VfB erhaltenen Gelb/Roten-Karte. Mutmaßlich fehlen auch noch Kapitän Yussuf Poulsen sowie Daniel Elfadli. Bei Jean-Luc Dompé bleibt abzuwarten, wie gut er sein Comeback im Pokal verkraftet hat, ich bin da zuversichtlich. Die im Pokal fehlenden Albert Sambi Lokonga und Nicolas Capaldo dürften wieder zurückkehren. Nicolai Remberg steht im Übrigen in der Bundesliga bei 4 Gelben Karten, womit ihm aktuell eine Gelbsperre droht.

Die Partie HSV gegen Werder Bremen ist natürlich eines der Traditionsduelle schlechthin. Insgesamt 122 Begegnungen haben die beiden Nord-Rivalen bisher in den verschiedensten Wettbewerben gegeneinander ausgetragen, u. a. im DFB-Pokal, dem Liga-Pokal und der Europa League. Angeblich auch mal einige Spiele in kürzester Zeit hintereinander, aber daran kann ich mich nicht erinnern… Alleine in der Bundesliga gab es das Nordderby 108x mit einer recht ausgeglichenen Bilanz: 34 Siege für den HSV, 35 Unentschieden und 39 Siege für Bremen.

Mögliche Aufstellungen (laut „Kicker“):
HSV: Heuer Fernandes – Capaldo, Vuskovic, Torunarigha – Gocholeishvili, Fabio Vieira, Remberg, Muheim – Philippe, Königsdörffer, Dompé

Bremen: Backhaus – Sugawara, Pieper, Coulibaly, Friedl – Lynen, Stage – Puertas, Schmid, Grüll – Topp

Ich wünsche uns viel Spaß beim Austausch über das Spiel, faire Diskussionen, allen Stadionbesuchern einen guten Aufenthalt und uns allen natürlich ein schönes, vor allem erfolgreiches Spiel! Für einen weiteren Spieltag hätte ich noch Zeit. 😉

In diesem Sinne: Nur der HSV!🔵⚪️⚫️

•     •     •

Hamburger SV

Liverpool F.C. - Green Bay Packers

Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better. (Samuel Beckett)
Erster!!

Danke @Svenko1887 und hoffentlich mit ein wenig mehr Spielglück als gestern 😉
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BoLei am 04.12.2025 um 15:35 Uhr bearbeitet
ja was solls , wer nicht springt der ist ein brähmer!
Pauli, Wolfsburg, Kiel, jetzt dann halt mal Ex Wiesenhofbetriebsmannschaft!
vllt können wir doch auch mal Nordpunkte holen!

•     •     •

------------------MDCCCLXXXVII-----------------
Meine Sache , Mein Problem!
Mein Leben meine Regeln!
BBC!!
Dosenbier und Schiffe schaun!
Keine Angst!!
Wenn Werder in dieser Saison schlagbar ist, dann wenn sie auswärts spielen.

Ransi hat sich eine Pause verdient, mehr gibt es zu dem Thema nicht zu sagen. Ich denke wenn er von der Bank kommt um die 60.-70. Minute, dann könnte er nochmal eine ganz andere Wirkung auf den Platz bringen - es hängt auch vom Spielverlauf ab! Eventuell könnte man ja noch einen Nachwuchsspieler aus der 2. Garde mit einbinden, aber da bin ich ganz gespannt was Merlin zaubert.

•     •     •

"SIUUUU" - Cristiano Ronaldo (Philosoph)
"Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst." - George Best
Ich hoffe auf eine Leistungssteigerung am Wochenende. Dieses mal sind wir wieder Underdog und ich denke die Rolle liegt uns besser.

Ich würde die Aufstellung wie oben versuchen. Gegen den Ball wie gewohnt im 3-4-3 mit Philippe vorne als Ankäufer. Mit Ball sollen Dompe, Philippe & Viera + AVs dann immer ein Viereck bilden und auch möglichst nah beieinander sein. Lokonga als "Phantom" das dann immer wieder in den Strafraum vorstößt währen der andere AV tiefer als sonst absichert und einrückt. Am wichtigsten ist mir, dass unsere offensiv Kräfte mehr zusammen spielen und der MS + RA nicht mehr so in der Luft hängen.

Mein Tipp: 2:2
Wunschaufstellung
Stellt sich aus meiner Sicht von alleine auf. In meiner Welt sollten 10 Positionen klar gesetzt sein (zumindest mal temporär) für das kommende Spiel. Und vorne weiß ich auch nicht so ganz. Klar bräuchte Ransi mal eine Pause, aber es fehlen komplett die Alternativen.

Philippe ist auch gefühlt noch gar nicht angekommen, gefällt mir überhaupt nicht bisher. Und ihn nominell in die Spitze zu stellen löst auch nicht alle Probleme und macht uns dazu noch ungefährlicher aus der Luft. Außerdem Spielt er die meisten Spiele ja ohnehin eher als zweiter Stürmer, denn als Rechtsaußen. Warum das hier also alle fordern erschließt sich mir nicht wirklich.

Zudem (und damit stehe ich sicher komplett alleine dar) gefällt mir Gocho nach seinem intensiven Start auch nicht mehr wirklich. Da verstehe ich schon, warum Polzin Mikelbrencis auf Augenhöhe sieht. Der hat es zuletzt immer super solide gemacht mMn. Bei Gocho ist die Seite zu oft zu offen und sein Offensiv-Impact geht auch gegen 0. Dabei wären er und Dompe prädestiniert für eine Flügelzange mit Dompe als Flankengeber auf den zweiten Pfosten und Gocho mit einem "Late Arrival" in die Box, der diese dann hintern Überlädt, hab ich bisher aber nur einmal so richtig gesehen.

Ich gehe insgesamt von einem recht langsamen, ausgeglichenem Spiel aus. Beide Teams mit ähnlichen Grundstats wie Ballbesitz etc. Ich denke wenn das Pressing beider Teams überspielt wird, wird beidseitig in einem tieferen Mid-Block agiert und es wird auf beiden Seiten wenig passieren. Wir brauchen also spielerische Elemente, daher auch Lokonga und Vieria zusammen.

Tipp: 1:0 Heimsieg

•     •     •

nurderHSV
Ich würde gegen Werder gerne auf 4231 umstellen.
Die offensiven Aspekte des 343 verpuffen mMn, solange wir die Box nicht mit einem kopfball- und abschlussstarken ST besetzen können.

Umgekehrt lässt das 4231 eine spielstarke Zentrale mit Sambi/Rambo + Vieira davor zu.

Philippe oder Ransi vorne ist relativ simple, ich nehme mal Rayan, weil er fußballerisch etwas stärker ist.

Dompé und Baldé müssen versuchen, zur Grundlinie durchzudringen und dann flach in den Rücken der Kette zu spielen, wo außer RP auch Vieira oft in Schussposition kommen soll.

Natürlich ist darauf zu achten, dass MM und Gocho nicht zu hoch stehen.

Wenn ich im Bremer STT lese, merke ich, dass ich vergessen habe, wie unsympathisch dieser Verein ist.

Bitte ein 2:1

•     •     •

„Smart“ may have the brains.
But „stupid“ has the balls.
Zitat von HH_Alex_HSV

Philippe ist auch gefühlt noch gar nicht angekommen, gefällt mir überhaupt nicht bisher. Und ihn nominell in die Spitze zu stellen löst auch nicht alle Probleme und macht uns dazu noch ungefährlicher aus der Luft. Außerdem Spielt er die meisten Spiele ja ohnehin eher als zweiter Stürmer, denn als Rechtsaußen. Warum das hier also alle fordern erschließt sich mir nicht wirklich.

Kann ich dir genau sagen: Der Weg auf unsere spielstarke linke Seite ist dann deutlich Kürzer für Philippe und er kann mit Muheim & Dompe kombinieren. Die Hoffnung wäre auch, dass er im Vergleich zu Königsdörffer nicht ständig im Abseits steht und wir somit unnötige Ballverluste haben.

Ps. er ist immer noch unser bester Torschütze. Genau wie Sambi muss er möglichst viele Abschlusssituationen bekommen.
Vorab @Svenko1887 : guter Opener.

Muhem und Königsdörffer schwächeln schon länger. Deswegen sollten sie auf die Bank. Der Rest ergibt sich von elbst. das schöne ist, dass wir offensiv immer nachlegen können. wir gewinnen das Nordderby 3:1. Das Spiel wird unser entgültiger Befreiungsschlag.

•     •     •

Das Leben ohne den HSV ist möglich, aber völlig sinnlos.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.