Hamburger SV Hamburger SV
deadline-day banner
Sa., 13.12.2025
TSG 1899 Hoffenheim
Forum TSG Hoffenheim
5. Tabellenplatz  
Hamburger SV
Hamburger SV Forum
14. Tabellenplatz  

Daten

TSG 1899 Hoffenheim   Hamburger SV
Christian Ilzer C. Ilzer Trainer M. Polzin Merlin Polzin
294,95 Mio. € Gesamtmarktwert 117,15 Mio. €
24,9 ø-Alter 25,2

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

wahretabelle

14. Spieltag: TSG 1899 Hoffenheim - Hamburger SV

11.12.2025 - 12:30 Uhr
Herzlich Willkommen zum Spieltags-Thread der Begegnung TSG 1899 Hoffenheim gegen den Hamburger SV am 14. Spieltag der Fußball-Bundesliga in der Saison 2025/2026:

Wann wird gespielt? → Samstag, 13.12.2025, 15:30 Uhr

Was steht an? → 14. Spieltag der Bundesliga-Saison 2025/2026

Wer spielt? → TSG Hoffenheim (5.) gegen Hamburger SV (13.)

Wo wird gespielt? → PreZero Arena, Sinsheim

Wer pfeift das Spiel? → Schiedsrichter: Martin Petersen; Assistenten: Jonas Weickenmeier und Alexander Sather; Vierter Offizieller: Michael Bacher; Video-Assistenten: Günter Perl und Franziska Wildfeuer

Der Eröffnungstext erfolgt im ersten Beitrag.

•     •     •

Hamburger SV

Liverpool F.C. - Green Bay Packers

Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better. (Samuel Beckett)
„Au, der Magen knurrt wie Sau,
Ich hau‘ ab aus meinem Bau.
Verschließ‘ die Tür, ziehe durchs Revier,
Markier‘ hier und da mal, dass ich da war.

Höre Gelaber, schleiche gerade über die Promenade,
Zeuge einer großen Maskerade
Große Buchstaben, grelle Farben,
die mir sagen, dass sie Kabelfernsehen haben.

Gestiken von Gerngesehenen, aber jeder Dino weiß,
Dass ähnliche Garderobe heute leider nicht mehr Schutz heißt.
Deshalb schnupper‘ ich, was befindet sich da drunter?
Immer auf der Hut, wie Udo und darunter.

Jede Nacht jeden Tag auf der Jagd,
denn das Rudel tollt, wenn der Rubel rollt…“

Und damit ein herzliches „Moin“ meinerseits und Willkommen im Spieltags-Thread der Begegnung HSV gegen TSG Hoffenheim an alle Mitlesenden, egal ob Rautenträger, Gäste aus dem Kraichgau oder sonstige Besuchende dieses Forums.
Der ehemalige, aber nie ausgestorbene Bundesliga-Dino ist zu Gast bei einem der selbsternannten, aktuellen Bundesliga-Dinos. Nicht umsonst bewirbt die TSG das Spiel mit dem Slogan „Bundesliga-Dinos unter sich“, spielen die Hoffenheimer doch seit 2008 ununterbrochen in der Bundesliga und werden dabei nur noch von den Bayern, Borussia Dortmund, Bayer 04 Leverkusen sowie dem VfL Wolfsburg überboten. Hat im ersten Moment vielleicht auch nicht Jeder auf dem Zettel.
Wie es sich gehört, beginnen wir dann also auch gleich mit unserem kommenden Gastgeber.

Unruhe in der Beschaulichkeit. So lassen sich die vergangenen 1 ½ Jahre bei der TSG wohl zusammenfassen. Rund um Mäzen Dietmar Hopp und seinen Freund und Berater Roger Wittmann gab es eine Vielzahl personeller Veränderungen in Sinsheim. Im Sommer 2024 musste Sport-Geschäftsführer Alexander Rosen mitten in der Transferperiode gehen. Nach einem sportlichen Fehlstart gab es, kurz nach Antritt des Nachfolgers Andreas Schicker, den Trainerwechsel hin zu dessen bereits aus Graz bekanntem Trainer Christian Ilzer. Doch die Unruhen nahmen nicht ab, eine sportlich schwierige Saison endete auf dem 15. Tabellenplatz. Im Sommer 2025 geisterte auch der Name Sandro Wagner als Nachfolger von Ilzer durch den Kraichgau, allerdings ging die TSG etwas überraschend in vertrauter Konstellation in die laufende Saison. Nach weiteren Unruhen an der Spitze des Vereins inklusive Streit zwischen der Fanszene mit der Hopp/Wittmann-Seite war plötzlich auch Schicker auf dem Sprung zum Konkurrenten nach Wolfsburg, doch nach einem Veto des Stammvereins platzte der Wechsel.
Im ruhigen Sinsheim war mehr Drama und Chaos geboten, als so mancher Traditionsverein in der Zeit so bieten konnte.

Doch von alldem äußeren Trubel unbeirrt spielen die Hoffenheimer in dieser Saison einen attraktiven und erfolgreichen Fußball, der sie aktuell mit 23 Punkten auf Platz 5 der Tabelle führt. Nach zuvor sechs ungeschlagenen Spielen setzte es am vergangenen Sonntag allerdings eine 0:2-Niederlage bei Borussia Dortmund. Neben den „alten“ Säulen wie Nationaltorwart Oliver Baumann oder Legende Andrej Kramaric (das Wort ist in meinen Augen hier tatsächlich angebracht) sind aktuell auch einige Neuzugänge wie Wouter Burger, Tim Lemperle und Vladimir Coufal ebenso Leistungsträger wie Leih-Rückkehrer Fisnik Asllani, aktuell mit 5 Saisontoren auch Toptorjäger der TSG. Im DFB-Pokal war für die Hoffenheimer in der 2. Runde Schluss, auf St. Pauli gab es eine 8:7-Niederlage nach Elfmeterschießen. So’n Ausscheiden auf diese Art und Weise soll ja vorkommen können.
Verzichten muss Coach Christian Ilzer gegen den HSV auf den gesperrten Bernardo sowie den verletzten Koki Machida. Ehemalige Rothosen sind im Kader der TSG nicht zu finden. Gleichzeitig besitzt auch kein aktueller HSVer eine Vorgeschichte in Hoffenheim. In der Vergangenheit trugen bspw. Kerem Demirbay, Sven Schipplock, Sejad Salihovic und Amadou Onana die Trikots beider Vereine.

Damit kommen wir zu unserem HSV. Zunächst mal: Derbysieger Derbysieger, Hey Hey! 💙
Und damit gleichzeitig auch „Moin“ aus der Achterbahn.
Last-Minute-Unentschieden gegen den BVB. Schwacher und harmloser Auftritt in Augsburg samt ernüchternder Niederlage. Pure Ekstase beim 2:1-Heimerfolg gegen den VfB Stuttgart in Unterzahl durch ein Tor in der Nachspielzeit. Große Enttäuschung und Ernüchterung durch das Ausscheiden im DFB-Pokal im Heimspiel gegen Zweitligist Holstein Kiel. Und dann der Derby-Wahnsinn gegen Werder, 3:2-Sieg inkl. Tor des Jahres.
Und das alles in nur einem Monat. Noch Fragen?! Nein, denn das ist unser HSV.

Alleine der Derbysieg gab so viele einzelne, positive Geschichten her: Bakery Jatta, der nach seinem Pokaltor sein Bundesliga-Saisondebüt direkt in der Startelf feiert, das 1:1 mit einleitet und eine gute Leistung zeigte. Aboubaka Soumahoro, der im Pokal seinen Elfmeter verschießt, aber direkt die Chance in der Startelf erhält und solide spielt. Albert Sambi Lokonga, bei dem sich wahrscheinlich nicht nur DAZN-Experte Nils Petersen fragt, wie man solch einen Spieler heutzutage noch für nur 300.000€ verpflichten kann. Miro Muheim, der sich auf der Bank wiederfindet, um dann als Joker das 1:1 einzuleiten und das 3:2 überragend vorzubereiten. Luka Vuskovic mit dem Traumtor schlechthin. Und natürlich Kapitän Yussuf Poulsen, der ausgerechnet im Nordderby sein Premierentor schießt und sich hierfür den Siegtreffer aussucht.
Ein irres Spiel, stimmungsvoll auf und abseits des Rasens und ich spreche vermutlich für viele Fußballfans wenn ich sage: schön, dass es das Nordderby wieder in der Bundesliga gibt. Spiele wie dieses geben unserer Sportart eben noch einen weiteren, besonderen Reiz.

Und neben dem emotionalen Wert dieser 3 Punkte stehen sie uns auch tabellarisch gut zu Gesicht. Wir stehen damit nun bei 15 Punkten aus 13 Spielen aktuell auf Platz 13 und damit in meinen Augen völlig im Soll vor dem Jahresendspurt. Die Konkurrenz im Tabellenkeller hat zuletzt ebenfalls fleißig gepunktet und begonnen, die Karte „Trainerwechsel“ zu spielen. Zwischen Platz 8 und Platz 16 liegen aktuell nur 5 Punkte, es dürfte eine heiße Saison im Abstiegskampf werden. Die Punkte sind damit umso wertvoller und es wäre natürlich wichtig, sollte bis zur Weihnachtspause noch der eine oder andere Punkt seinen Weg aufs HSV-Konto finden. Vielleicht ja auch mal auswärts nach bisher erst 2 erreichten Punkten in der Fremde; wobei es bei angeblich bis zu 15.000 HSV-Fans am Samstag schon fast wie ein weiteres Heimspiel für unsere Mannen wirken dürfte.

Ausfallen werden für die Partie weiterhin die verletzten Warmed Omari, Alexander Rössing-Lelesiit und Robert Glatzel. Außerdem fehlt Nicolai Remberg nach seiner 5. Gelben Karte gesperrt. Dafür kehrt Daniel Elfadli nach auskuriertem Muskelfaserriss wieder zurück in den Kader.

Die Partie HSV gegen TSG Hoffenheim findet am Samstag zum 21. Mal statt. Alle Duelle fanden in der Bundesliga statt. Die Bilanz ist komplett ausgeglichen mit jeweils 8 Siegen für beide Teams sowie 4 Unentschieden. Das letzte Spiel fand am 14.04.2018 im Rahmen des 30. Spieltags der Saison 2017/2018 statt und sah einen 2:0-Heimerfolg der Hoffenheimer unter dem damaligen Trainer Julian Nagelsmann. Oliver Baumann und Andrej Kramaric waren schon damals in der Startelf der TSG zu finden, auf HSV-Seite saß aus dem heutigen Kader Bakery Jatta 90 Minuten auf der Bank.

Mögliche Aufstellungen (laut „Kicker“):

Hoffenheim: Baumann – Coufal, Hranac, Hajdari, Prass – Avdullahu, Prömel, Burger – Lemperle, Asllani, Touré

HSV: Heuer Fernandes – Capaldo, Vuskovic, Torunarigha – Gocholeishvili, Lokonga, Meffert, Muheim – Philippe, Königsdörffer, Dompé

Ich wünsche uns viel Spaß beim Austausch über das Spiel, faire Diskussionen, allen Auswärtsfahrern eine gute Reise und uns allen natürlich ein schönes, vor allem erfolgreiches Spiel! Für einen weiteren Spieltag hätte ich noch Zeit. 😉
In diesem Sinne: Nur der HSV! 🔵⚪️⚫️

•     •     •

Hamburger SV

Liverpool F.C. - Green Bay Packers

Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better. (Samuel Beckett)
erster , obwohl ja 15 reicht!

•     •     •

------------------MDCCCLXXXVII-----------------
Meine Sache , Mein Problem!
Mein Leben meine Regeln!
BBC!!
Dosenbier und Schiffe schaun!
Keine Angst!!
@Svenko1887 feine Eröffnung.

Ja. Jetzt Hoffenheim. Das wird ein unangenehmes Spiel, aber wir sind nicht ohne Chancen. Wir müssen endlich die Begeisterung vom Volkspark in die Auwärtsstadien transferieren. Bei 15.000 Hamburger Fans in Hoffenheim sollte das ja möglich sein. Also spielt die Mannschft in Hoffenheim wie gegen Bremen, dann gewinnen wir 2:0. Aber wenn eir so rumgurken wie gegen Augsburg, können wir auch 0:2 verlieren.

Nur der HSV!

•     •     •

Das Leben ohne den HSV ist möglich, aber völlig sinnlos.
Gemäß PK darf man davon ausgehen, dass der Trainer Meffo für Rambo bringen wird. Für offensiv starke und pressende Hoffenheimer wäre mir Meffo aber zu langsam und zweikampfschwach. Darum setze ich Capaldo auf die 6.

Fürs Umschalten möchte ich mit Baldé beginnen.

Kommt so aber nicht.

3 Punkte wären großartig.
Elfadli und Poulsen sind noch nicht so weit, um wieder in der Startelf zu stehen, insbesondere deshalb, weil man genügend andere Spieler hat, die auf ihren Positionen über die volle Spielzeit gehen könnten.
Die Abwehr hat sich eingespielt, bin gespannt, wie es in ein paar Wochen aussieht, wenn Elfadli wieder bei 100% ist. Eigentlich gehört er dann in die Startelf, aber ich bin mir noch nicht sicher, wo er dann auflaufen sollte. Eventuell mit Remberg als Doppel-Sechs.

Königsdörffer hatte einige Startelfchancen, vielleicht hilft es ihm, wenn er mal eine Zeit von der Bank kommt.

Meffert ist für mich der logische Remberg-Ersatz und ich würde es schon sehr komisch finden, wenn er nicht in der Startelf stehen würde.

Auf der rechten Seite kämpfen Jatta, Gocholeishvili und Mikelbrencis um den Startelfplatz, könnte mir jeden der 3 dort vorstellen. Ich denke, dass Gocholeishvili eventuell die größte individuelle Qualität der 3 hat.
Svenko1887, feine Eröffnung und sehr schön, dass der Kelch "Rosenhügel und Co." an mir vorüber geht.
Mit den Füchsen kann ich leben.

Elfadli oder Meffert, dass war für mich die Startelffrage.

Ein Auswärtspunkt wäre fein.

•     •     •

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!
Mir war es so vorgekommen, als dass sich Polzin Poulsen als Starter gut vorstellen könnte.

Da wir sicher wieder eher defensiv starten werden, hätte ich mit Vieira und Lokonga im DM gar nicht so große Bauchschmerzen. Die Ballgewinne haben sowieso bei den rausrückenden Verteidigern bzw Kopfballduelle in dieser Zone gehen in 9/10 Fällen auch an uns.

Dann möchte ich Poulsen als Anspielstation haben, Philippe und Balde für den Speed, falls Poulsen die Bälle ordentlich verarbeitet oder verlängert bekommt.

Dompe nicht ganz fit für die letzten 20-25 Min, kann jeden Spielverlauf noch auf den Kopf stellen.

Von Hoffenheim weiß ich nichts, werden aber sehr gelobt. In den Heimspielen vs Heidenheim, Augsburg oder Köln hatten sie deutlich mehr Ballbesitz, so schätze ich sie auch jetzt wieder ein.

PS: Aslani tut mir jetzt schon leid. Den wird LK nach allen Regeln der Kunst dominiere.

Realistischer Tipp dennoch 2:1 Niederlage.
Danke @Svenko1887 weiter , immer weiter...

Gar nicht so einfach , ne Startelf zu produzieren. Mit Dompé brauche ich vorne einen klassischen Mittelstürmer. Da haben wir zzt nur Poulsen - halbwegs - fit. Brauchen wir Sambi und Viera? Hat ganz gut geklappt gegen Werder. Wer erstezt Remberg? In der PK sah es nach Meffert aus, Sumahoro könnte das mMn auch.

Die Fünferkette steht sowieso....

Einfach mal: Wech haun!

•     •     •

Nur der Frieden ! Nur die Freiheit ! Nur der HSV !

Die Positionen von Capaldo und Soumahoro könnte man sicherlich auch tauschen, aber ich würde da gar nicht soviel personell umstellen wollen und Soumahoro kann wirklich feine Pässe spielen, deswegen würde ich eher neben Lokonga einsetzen.

Ist ein Bisschen Wundertüte unser HSV, eigentlich wäre jetzt wieder eine Niederlage oder ein Unentschieden dran, ich mag mich da gar nicht festlegen. Gegen Bremen und Kiel hat man sicherlich auch einige Körner gelassen, könnte mir vorstellen, dass die Mannschaft nach den letzten anstrengenden Wochen auch etwas erschöpft sein könnte, mal sehen.

•     •     •

~HSV macht HSV Dinge~
~Uns vereint hier der Fußball und spaltet nicht die Politik, helft mit das Forum frei von Politik zu halten~
danke @Svenko1887 für die gelungene Eröffnung.

Bei der Aufstellung gibt es so einige Fragezeichen. Ist Elfadli wieder komplett fit, auch für die Startelf? Ich vermute nicht. Soumahoro oder Muheim? Gocho, Mikelbrencis oder Jatta? An Yussuf in der Startelf glaube ich nicht.
Es wäre super wenn die positive Stimmung nach dem Derby-Sieg mit ins dieses Spiel genommen werden kann und man offensive Akzente setzen kann.

•     •     •

TW: Heuer-Fernandes, Tangvik, Dickes
IV: Capaldo, Bornauw, Torunarigha, Omari, Nandja, Elfadli, M. Vuskovic
LV: Muheim, Lemke
RV: Mr. X, Jatta
DM: Remberg, Amoako
ZM/OM: Lokonga, Vieira, Grønbæk, Adeline, Nadir
LA/RA: Philippe, Rössing-Lelesiit
MS: Poulsen, Stange, Daka, Moffi
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.