2. Spieltag: Holstein Kiel - FC St. Pauli
12.08.2026 - 07:12 Uhr
Kieler Sportvereinigung Holstein von 1900 gegen Fußball-Club St. Pauli von 1910
In der Tabelle sind wir aktuell direkte Nachbarn, nachdem beide im ersten Spiel unentschieden gespielt haben.
Nachdem wir bei Transfermarkt seit nun knapp einer Woche im Krisenmodus sind und die Seite für mehrere Tage nicht zu erreichen war, komme ich heute dennoch erst einmal meiner Pflicht nach den Spieltagsthread gegen Holstein zu erstellen. Oder wollen wir die Regel, dass man so lange schreibt, bis der fcsp verliert, in der 2. Liga abschaffen? So lange das nicht entschieden muss, bin ich pflichtbewusst getreu dem Motto: An mir soll es (Niederlage) nicht gelegen haben.
Was soll man vom Auftakt gegen Fürth halten? Immerhin nicht verloren? Im Vorfeld hätte ich eigentlich gesagt: Gegen eine Mannschaft, die von vielen als Abstiegskandidat gehandelt wird, sollte man zu Hause vielleicht mal gewinnen. Aber der erste Spieltag hat direkt wieder eindrucksvoll gezeigt, wie viel offener die zweite Liga gegenüber der ersten ist. Oder hat jemand 6 Braunschweiger Tore oder einen Sieg von Cottbus gegen 96 kommen sehen?
In der zweiten Liga geht es um jeden Punkt. Denn nur ein, zwei Siege mehr oder weniger können in hier darüber entscheiden, ob man am Ende um den Aufstieg spielt oder sich mit der halben Liga im Kampf um den Klassenerhalt befindet. Was dabei gerne vergessen wird: Auch Punkte in den ersten Spielen zählen genauso viele wie in den letzten. Okay, ein guter Start muss am Ende nicht helfen (siehe letzte Saison), aber schaden tut er sicher auch nicht.
Gegen Kiel geht es für unseren neuen Trainer auch gegen seinen alten Arbeitgeber, den er in die Bundesliga geführt hat, aber dem sie dennoch nicht wirklich nachzutrauen scheinen. Heute sitzt in Kiel ein alter Bekannter an der Linie. Naja, eher tobt er und springt herum - so war es zumindest früher. Die Wände einer Toilette im Transfermarkt-Büro sind zum Bekleben freigegeben. Zwei der unzähligen Aufkleber zeigen Tim Walter, sind braun-weiß. Auf dem einen steht "Mit Verlaub, Herr Walter: Sie sind ein Unsympath", auf dem anderen steht "Man hasst ihn, oder man hasst ihn". Damit sollte über die Motivation gegen Kiel alleine aufgrund ihres Trainers alles gesagt sein.
Allgemein hat Holstein in diesem Sommer eine sehr ausgeglichene Transferbilanz. 15 Zugänge kosteten insgesamt 650 Tsd. Euro, die 14 Abgänge brachten 695 Tsd. Euro ein. Zu diesen Zahlen zählen auch jeweils einige Leihen bzw. Leihrückkehrer junger Spieler.
Wie wird das erste Auswärtsspiel der Saison ausgehen? Ich weiß es nicht - für mich ist es komplett offen.
Was denkt ihr?
12.08.2026 - 23:17 Uhr
Wunschaufstellung:
FC St. Pauli
FC St. PauliOppie in der ersten Hälfte beobachten, ob es sattelfest ist, sonst gerne auch Pyrka mit Seitenwechsel oder Ritzka für mehr Stabilität.
Bin gespannt und freue mich auf das Spiel
14.08.2026 - 09:49 Uhr
Wunschaufstellung:
FC St. Pauli
FC St. PauliAnderseits waren die Hereingaben aus dem Spiel heraus noch ausbaufähig und die Defensivarbeit in der ein oder anderen Situation etwas wild.
Aber ich hoffe, dass man an die guten Phasen ansetzen kann und sich nicht auf ein wildes Tim-Walter-Spiel einlässt.
14.08.2026 - 10:27 Uhr
Wunschaufstellung:
FC St. Pauli
FC St. PauliNachdem gegen einen mutmaßlichen Abstiegskandidaten zu Hause schonmal nicht gewonnen werden konnte, bin ich sehr begrenzt optimistisch, dass das in Kiel etwas wird.
Mal schauen, wie langweilig das Spiel wird - vielleicht fange ich dann wie jedes Jahr an die Profilbilder unserer Spieler auf Transfermarkt auszutauschen, nachdem der Medientag ja jetzt war 🖼️
14.08.2026 - 13:27 Uhr
14.08.2026 - 14:16 Uhr
14.08.2026 - 14:48 Uhr
Die Saison ist ja jung wie nur möglich, daher ist bisher alles nur begrenzt aussagekräftig.
Also in kurz: Kiel in Darmstadt stark, hätte mehr als den Punkt mitnehmen können. St. Pauli zu Hause gegen Darmstadt mit viel Glück und einem starken Voll 1:1 gegen Fürth. Mein Tipp ist 2:1 für Kiel, 2:0 oder 3:1 ist auch denkbar. Leider.
Also in kurz: Kiel in Darmstadt stark, hätte mehr als den Punkt mitnehmen können. St. Pauli zu Hause gegen Darmstadt mit viel Glück und einem starken Voll 1:1 gegen Fürth. Mein Tipp ist 2:1 für Kiel, 2:0 oder 3:1 ist auch denkbar. Leider.
14.08.2026 - 15:40 Uhr
Zitat von Shakes
Die Saison ist ja jung wie nur möglich, daher ist bisher alles nur begrenzt aussagekräftig.
Das Spiel gegen Fürth hat mich alles andere als überzeugt.
ABER erstes Spiel und so…
Ich hoffe, du wirst mit deinem Pessimismus nicht recht behalten.
Ich bleibe optimistisch und hoffe auf den Smith-Effekt ✨😂
Heute Abend sind wir alle schlauer.
14.08.2026 - 16:33 Uhr
14.08.2026 - 18:33 Uhr
Aaaaaaaarg, den muss Kaars doch direkt machen. Also ich weiß wirklich nicht, wie er so viele Tore für Magdeburg geschossen hat. Er wirkte für mich in den allerwenigsten braun-weißen Spielen wie ein Killer vor dem Tor...
14.08.2026 - 18:34 Uhr
Kaars in der dritten Minute mit der Hundertprozentigen. Lässt er liegen. Oh Mann, das ist schwer zu ertragen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
-
2. Spieltag