Rot-Weiss Essen Rot-Weiss Essen
deadline-day banner
Sa., 15.08.2026
Rot-Weiss Essen
Forum RW Essen
14. Tabellenplatz  
TSV Havelse
TSV Havelse Forum
17. Tabellenplatz  

Daten

Rot-Weiss Essen   TSV Havelse
Uwe Koschinat U. Koschinat Trainer S. Ferchichi Samir Ferchichi
8,55 Mio. € Gesamtmarktwert 3,53 Mio. €
24,2 ø-Alter 24,7
Aiman Dardari A. Dardari Wertvollster Spieler N. Tauer Niklas Tauer

Gesamtbilanz: 3. Liga

Weitersagen

wahretabelle

2. Spieltag: Rot-Weiss Essen - TSV Havelse

14.08.2026 - 10:57 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Heimsieg.
 100,0  6
Unentschieden.
 00,0  0
Niederlage.
 00,0  0
Gesamt: 6

Die Umfrage ist abgelaufen.

Spieltag Nr.2:
Rot-Weiss Essen - TSV Havelse

Wann: 15.08.2026, 14:00 Uhr
Wo: Stadion an der Hafenstraße (verringerte Kapazität: 19.500 Plätze)
Zuschauer: Wie bereits in der letzten Saison gegen Verl verzichtet die Gastmannschaft auf den Gästestehblock G3. Aus diesem Grund können morgen bis zu 19.000 Heimfans dabei sein, während für Havelse Block G2 zur Verfügung steht. Über konkrete Vorverkaufszahlen ist bisher noch nichts bekannt. Die Westtribüne ist ausverkauft, auf der Rahntribüne gibt es in Block R1 und auf der Haupttribüne in Block E4 noch Restkarten. Für die Gottschalktribüne gibt es in den Blöcken G1 und G3 noch ausreichend Karten. Ich denke, dass man am Ende bei ca. 17.500 Zuschauern landen wird.

Pflichtspiel-Bilanz:
4 Spiele (3x Siege, 2x Unentschieden, 0x Niederlagen)

Wo wird das Spiel übertragen:
MagentaSport

Tabellarische Ausgangslage:
Rot-Weiss Essen: Platz 17 / Spiele: 1 / Punkte: 0 / Torverhältnis: -3
TSV Havelse: Platz 12 / Spiele: 1 / Punkte: 0 / Torverhältnis: -1

Ausgangslage Rot-Weiss Essen:
Die Art und Weise der Auftaktniederlage beim 1.FC Saarbrücken hat für eine große Verstimmung im Umfeld gesorgt. Dabei teilen sich die Lager in zwei verschiedene Teile auf. Die einen kritisieren Cheftrainer Uwe Koschinat massiv für die destruktive taktische Ausrichtung und sehen hierin die Ursache für den erneuten „Systemabsturz“. Die anderen hingegen sehen das junge Durchschnittsalter und den Wegfall etlicher Führungsspieler als Hauptursache, wobei ich mich ganz klar zu den Ersteren zählen würde. Klar ist: Aufgrund der verheerenden Niederlage steht unsere Mannschaft bereits am 2.Spieltag mit dem Rücken zur Wand und steht massiv unter Druck. Im Umfeld wird ein Sieg und eine überzeugende Leistung gegen den TSV Havelse erwartet.

Ausgangslage TSV Havelse:
Das Sprichwort „unverhofft kommt oft“ trifft vermutlich am besten auf den Klassenerhalt am grünen Tisch des TSV Havelse zu. Sportlich ist man in der letzten Saison abgestiegen und die Planungen für die Regionalliga Nord liefen bereits auf Hochtouren, bis der Lizenzentzug des TSV 1860 München das Team von Samir Ferchichi wieder in die 3.Liga spülte. Dabei spielte der TSV Havelse trotz des Abstiegs für seine Verhältnisse eine wirklich gute Runde und war auch so die erste Nachrückermannschaft. Der Umbruch im Kader der Havelser ist enorm. Dabei setzt man diesmal auf viele Spieler mit 3.Liga-Erfahrung, die entweder aus einer längeren schweren Zeit kommen oder sich noch nicht nachhaltig in der Liga durchsetzen konnten. Einige Experten trauen Havelse in dieser Saison den überraschenden Klassenerhalt zu, wobei sie natürlich trotzdem als Abstiegskandidat gelten.

Unsere Mannschaft:
Stand jetzt stehen alle Spieler gegen Havelse zur Verfügung. Ich gehe davon aus, dass Koschinat der Saarbrücken-Elf noch einmal eine Chance geben wird, wobei ich mir auch vorstellen kann, dass Kostka für Bouebari oder Potocnik für Janssen in die Startelf rücken könnte. Die von der WAZ spekulierte Rückkehr zur Dreierkette kann ich mir nicht vorstellen und wäre ein verheerendes Zeichen.

Voraussichtliche Aufstellung (4-2-3-1):
1.Golz (c)- 37.Hofmann, 15.Hüning, 6.Geschwill, 19.Bouebari - 22.Sietan, 8.Menzel - 18.Abiama, 17.Telalovic, 14.Brumme - 20.Janssen

Nicht dabei: keiner
Fraglich: keiner

Voraussichtliche Aufstellung TSV Havelse (4-1-4-1):
13.Hanin - 22.Sommer, 15.Duah, 4.Belkahia (c), 3.Lamby - 8.Berger - 19.Voufack, 5.Tauer, 33.Tugbenyo, 10.Schumacher - 11.Wriedt

Nicht dabei: keiner
Fraglich: keiner

Alles für 3 Punkte!

•     •     •

Rot-Weiss Essen du bist mein Verein!
Hab eine ganz schlimme Vorahnung
Zitat von Source
Hab eine ganz schlimme Vorahnung

Wenn wir mit der Aufstellung auflaufen sollten, dann aber auch völlig zurecht. Sollte Koschinat ernsthaft die Dreier- oder Fünferketter mit dem alt bekannten Antifußball auspacken, dann müssen unsere Verantwortlichen konsequent sein und unseren Übungsleiter Ergebnisunabhängig nachdem Spiel freistellen.

•     •     •

Brumme spielt schon mal nicht
Musste die Tage auch schon daran denken, dass Koschinat wieder die 5er Kette auspackt, um die Defensive zu stärken. Da Brumme ausfällt, kann man den einen offensiven auch direkt einsparen; perfekt.

Havelse hat ja inzwischen auch einen sehr drittligaerfahrenen Kader. Kann man wieder schön starkreden.

Man könnte meinen, dass wir das schonmal hatten...

•     •     •

Rot-Weiss Essen - SG Altenessen
WSF Mülheim - ASC Duisburg
Ich sehe im Gegensatz zu Herrn Witzel von der WAZ keinerlei Anzeichen dafür, dass wir mit Dreier- bzw. Fünferkette spielen werden. Das würde überhaupt gar nicht passen.

Ich denke, Pesch wir für Brumme in die Startelf rückem und das wars. Noah hat man die Tage im Gegensatz zur Vorbereitung explizit auch schon auf links trainieren lassen. Wir brauchen in so einen Spiel auch mindestens einen starken Standardschützen auf den Platz, da ist Pesch für mich die logische Option. Tela auf links ist hingegen keine Variante, das kann er nicht spielen in der Konstellation.

Ich hoffe einfach auf 3 klare Punkte und das damit auch in unser viel zu aufgeschrecktes Umfeld ein wenig Ruhe einkehrt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von timoseb am 14.08.2026 um 15:59 Uhr bearbeitet
Zitat von timoseb
Ich sehe im Gegensatz zu Herrn Witzel von der WAZ keinerlei Anzeichen dafür, dass wir mit Dreier- bzw. Fünferkette spielen werden. Das würde überhaupt gar nicht passen.

Ich denke, Pesch wir für Brumme in die Startelf rückem und das wars. Noah hat man die Tage im Gegensatz zur Vorbereitung explizit auch schon auf links trainieren lassen. Wir brauchen in so einen Spiel auch mindestens einen starken Standardschützen auf den Platz, da ist Pesch für mich die logische Option. Tela auf links ist hingegen keine Variante, das kann er nicht spielen in der Konstellation.

Ich hoffe einfach auf 3 klare Punkte und das damit auch in unser viel zu aufgeschrecktes Umfeld ein wenig Ruhe einkehrt.

Bei meiner Aufstellung ist Telalovic nur auf links weil die ausgewählte Formation das so darstellt. Beim 3421 sind mir die Aussen zu hoch deswegen habe ich die 541 gewählt hat den Nachteil das Telalovic und Abiama von der Mitte auf die Aussen gezogen werden. Hatte nicht vor Telalovic auf dem Flügel zu stellen, so wahnsinnig wird nicht mal Uwe sein. Hoffe ich.
Brumme wird wegen anhaltender Sprunggelenksprobleme morgen nicht zur Verfügung stehen. Das erklärt auch, warum Pesch am Mittwoch im Training als Linksaußen getestet wurde. Laut Koschinat ist neben Pesch Dardari die logische Alternative für Brumme. Allerdings nennt er auch einen Seitenwechsel von Abiama mit einer Startelfnominierung von Obuz sowie eine Systemumstellung als Alternative. Ich würde jetzt erstmal von Dardari in der Startelf ausgehen.

Janssen hat von Koschinat eine verbale Startelfgarantie für Havelse bekommen und Ríos Alonso bleibt wohl in der Herausfordererrolle, weshalb ich mir auch keine Systemumstellung vorstellen kann.

Die Angriffslustigkeit von Koschinat und dass er auch die passive Spielart als Ursache für die Niederlage gegen Saarbrücken identifiziert hat, stimmt mich erstmal positiv. Dass er hingegen die ersten 30 Minuten der Partie als positives Beispiel nennt, gefällt mir überhaupt nicht. Denn auch zu diesem Zeitpunkt waren wir aus meiner Sicht viel zu passiv, aber immerhin offensiv noch effektiv und hinten stand die Null. Trotzdem war es auch dort sehr weit vom angekündigten Fußball entfernt.

Das bisher erst 16.500 Karten für das erste Heimspiel verkauft wurden, finde ich bei 19.000 verfügbaren Heimkarten eher ernüchternd. Natürlich spielen der Gegner und der schwache Auftritt in Saarbrücken dabei mit rein. Allerdings stehen dank der Abgabe von Block G3 auch 2.500 weitere günstige Stehplätze für Heimfans zur Verfügung. Ich hoffe, dass es noch einige Kurzentschlossene geben wird und am Ende mindestens 17.000 bis 17.500 Fans da sein werden.

Hier noch der Link zur Pressekonferenz:
https://youtu.be/LFstJmBmino?is=yXCLt1Nsw1ikURBg

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gottschalkelf am 14.08.2026 um 16:51 Uhr bearbeitet
Ist halt auch noch Urlaubszeit

•     •     •

Rot-Weiss Essen - SG Altenessen
WSF Mülheim - ASC Duisburg
⚽️ MATCHDAY ⚽️

Als am letzten Sonntag Neuzugang Semir Telalovic, dessen Karriere ich schon seit seiner Zeit in der RL Bayern als Torjäger beim FV Illertissen aufmerksam verfolge, in der 30. Spielminute das 0:2 für RWE beim Auswärtsspiel in Saarbrücken erzielte, dachte ich mir: Läuft! Am Ende stand eine ganz bittere, aber leider auch verdiente 5:2-Niederlage, die mich ziemlich konsterniert zurückließ.

Natürlich kann man in Saarbrücken verlieren. Aber wenn man in dieser Saison erneut um den Aufstieg in die 2. Bundesliga mitspielen möchte, dann dürfen sich solche Spielverläufe nicht mehr oft wiederholen. Sonst steht man ggf. am Ende erneut mit leeren Händen da.

Auch wenn ich dem TSV Havelse mit einem Blick auf den Kader in dieser Spielzeit bei einem optimalen Saisonverlauf sogar den sportlichen Klassenerhalt zutraue, muss RWE angesichts der eigenen Ambitionen heute natürlich gewinnen. Alles andere wäre für mich eine Riesenenttäuschung.

Ich wünsche uns allen ein faires und spannendes Spiel ohne gravierende SR-Fehlentscheidungen und Verletzungen auf beiden Seiten.

•     •     •

🤍🩵TSV 1860 München: DM: 1966🤍🩵
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
💙🤍1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974 💙🤍
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022
Mit dieser Elf gehen wir es an und Celebi rückt für Brumme in den Kader. Auf geht’s 🔴⚪️!

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.