20 | 1.FC Nürnberg - Preußen Münster (Oder: Reiseziel klar, aber wie dahin?)
30.01.2026 - 10:36 Uhr
31.01.2026 - 07:20 Uhr
Spielernoten - 1.FC Nürnberg
3,0J. Reichert
3,0F. Gruber
4,0B. Yılmaz
5,5T. Janisch
3,5A. Markhiev
3,5R. Nzingoula
4,0F. Becker
4,0R. Lubach
4,5J. Justvan
2,5M. Zoma
2,5P. Scobel
Die erste Elf hatte nicht ihren besten Tag alles wirkte nach dem Anfangsfeuerwerk fahrig und zufällig. Kein Vergleich zu der Klasse gegen Darmstadt und Elversberg. Was erschreckend ist ist einfach wie wenig Qualität wir auf der Bank haben. Nach den Wechseln von Biron und Grimaldi und Baack war irgendwie jedem in der Runde klar das wir kein Tor mehr schießen werden. Find's schade das er nicht wenigstens Soldic gebraucht hat der hätte vll noch etwas mehr Betrieb gemacht. Positiv war das Debüt von Rabby hat gute Ansätze gezeigt und Scobel fand ich stark. Er macht dir jeden Ball fest und findet auch danach gute Lösungen. Gibt uns auf jeden Fall was auch wenn er mal nicht trifft. Aber die Tore auch werden wieder kommen da bin ich sicher
31.01.2026 - 08:04 Uhr
Soll Klose sich selbst einwechseln und die Tore machen?
Klar ist es nicht schön, wenn man nach so einer ersten Halbzeit nur ein Unentschieden mitnimmt, aber so ist Fußball .
Jede Woche loben die gegnerischen Trainer (siehe u.a. Pressekonferenz nach diesem Spiel) die Entwicklung der Mannschaft unter Klose und die Glubb-Fans schimpfen.
31.01.2026 - 08:49 Uhr
Ich finde, das gestern war abgesehen von der Chancenverwertung eine gute Leistung. Wenn Zoma eine oder zwei seiner drei Chancen in der Anfangsphase nutzt, dann gewinnen wir das. Was in der Hinrunde das Problem war - zu wenig Chancen -, ist jetzt kein Thema. Jetzt müssen die Stürmer die Chancen halt nutzen.
Bitter, dass Münster mit der ersten Gelegenheit gleich den Ausgleich macht. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich der Mannschaft bei dem Gegentreffer einen großen Vorwurf machen will. Klar schaut es blöd aus, wenn der Gegner den Ball gefühlt 70 Meter ungestört vortragen kann. Aber ich glaube, das ist ein Risiko, das sich aus dem offensiven Zustellen bzw. Pressing ergibt und damit eingepreist ist. Gruber kann dann auch nicht rausrücken, weil er sonst den Steckpass zu einfach macht. Das offensive Zustellen birgt dann halt die Gefahr, dass riesige Räume entstehen, wenn der offensive Druck überspielt ist. Dafür hat man durch diesen offensiven Druck auch genug Bälle erobert und Chancen kreiert. Da kann dann auch mal ein Gegentor entstehen, wenn man im Ausgleich dafür vorne halt zwei oder drei Tore schießt. Und die Chancen dafür waren da, allein sie wurden nicht genutzt...
Bitter, dass Münster mit der ersten Gelegenheit gleich den Ausgleich macht. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich der Mannschaft bei dem Gegentreffer einen großen Vorwurf machen will. Klar schaut es blöd aus, wenn der Gegner den Ball gefühlt 70 Meter ungestört vortragen kann. Aber ich glaube, das ist ein Risiko, das sich aus dem offensiven Zustellen bzw. Pressing ergibt und damit eingepreist ist. Gruber kann dann auch nicht rausrücken, weil er sonst den Steckpass zu einfach macht. Das offensive Zustellen birgt dann halt die Gefahr, dass riesige Räume entstehen, wenn der offensive Druck überspielt ist. Dafür hat man durch diesen offensiven Druck auch genug Bälle erobert und Chancen kreiert. Da kann dann auch mal ein Gegentor entstehen, wenn man im Ausgleich dafür vorne halt zwei oder drei Tore schießt. Und die Chancen dafür waren da, allein sie wurden nicht genutzt...
31.01.2026 - 09:39 Uhr
Ich behaupte auch, dass das gestern der klare Matchplan war. In vorderster Linie mit vier, fünf Leuten drauf gehen und die Unsicherheiten im Spielaufbau des Gegners nutzen, natürlich ist man hinten dann offener. Das hat in der ersten Hälfte, bis auf die Verwertung der unzähligen Chancen, auch wunderbar funktioniert. Bis auf eine Ausnahme in HZ1 waren wir auch wieder schnell genug hinten, wenn auch manchmal in höchster Not. Aber in so einem Spiel musst du halt den Gegner innerhalb kürzester Zeit 3, 4:0 stellen, dann kannst du dich auch wieder nach hinten orientieren.
Die Münsteraner Umstellung kam dann spät und auch nicht konsequent genug, sie hätten viel früher mit langen Bällen nach vorne arbeiten müssen. Entsprechend nutzen wir dann endlich mal eine der vielen, vielen Unsicherheiten im Münsteraner Spielaufbau.
Danach dann, wie so oft, der Gegner merkt was er eigentlich machen muss um uns weh zu tun, und wir geben jeglichen Mut auf. Nach dem 1:1 zwar wieder der aktiviere Part, aber die Wechsel haben mehr verunsichert als geholfen. Dazu war mehrfach das 1:2 möglich...
Unabhängig davon, und dass wir wahrscheinlich auch mit 20 Minuten Nachspielzeit keins mehr gemacht hätten, war das gestern wieder eine Werbeveranstaltung fürs Zeit schinden. Zwei Tore in HZ 2 inkl. 3 Minuten zurücktraben nach dem Ausgleich, 5 Minuten Verletzungsunterbrechung, jeder Abstoß und Auswechslung ins Unendliche gezogen und ständige Störaktionen bei Nürnberger Einwürfen und Freistößen. Und dann nur 7 Minuten regulär und 30 Sekunden oben drauf ist ein Witz und eine Belohnung für Münster. Bis dahin hat mir der Schiri eigentlich ganz gut gefallen mit seiner recht großzügigen Spielführung. Die gelbe für Markhiev hätte er sich trotzdem sparen können, oder darf man gar keine Emotionen mehr zeigen?
Die Münsteraner Umstellung kam dann spät und auch nicht konsequent genug, sie hätten viel früher mit langen Bällen nach vorne arbeiten müssen. Entsprechend nutzen wir dann endlich mal eine der vielen, vielen Unsicherheiten im Münsteraner Spielaufbau.
Danach dann, wie so oft, der Gegner merkt was er eigentlich machen muss um uns weh zu tun, und wir geben jeglichen Mut auf. Nach dem 1:1 zwar wieder der aktiviere Part, aber die Wechsel haben mehr verunsichert als geholfen. Dazu war mehrfach das 1:2 möglich...
Unabhängig davon, und dass wir wahrscheinlich auch mit 20 Minuten Nachspielzeit keins mehr gemacht hätten, war das gestern wieder eine Werbeveranstaltung fürs Zeit schinden. Zwei Tore in HZ 2 inkl. 3 Minuten zurücktraben nach dem Ausgleich, 5 Minuten Verletzungsunterbrechung, jeder Abstoß und Auswechslung ins Unendliche gezogen und ständige Störaktionen bei Nürnberger Einwürfen und Freistößen. Und dann nur 7 Minuten regulär und 30 Sekunden oben drauf ist ein Witz und eine Belohnung für Münster. Bis dahin hat mir der Schiri eigentlich ganz gut gefallen mit seiner recht großzügigen Spielführung. Die gelbe für Markhiev hätte er sich trotzdem sparen können, oder darf man gar keine Emotionen mehr zeigen?
31.01.2026 - 14:56 Uhr
Spielernoten - 1.FC Nürnberg
2,5J. Reichert
3,0F. Gruber
3,0B. Yılmaz
4,5T. Janisch
1,5A. Markhiev
4,5R. Nzingoula
3,0F. Becker
3,0R. Lubach
4,5J. Justvan
2,0M. Zoma
3,0P. Scobel
Spielernoten
31.01.2026 - 15:06 Uhr
Zitat von littlegreenman
Die gelbe für Markhiev hätte er sich trotzdem sparen können, oder darf man gar keine Emotionen mehr zeigen?
Die gelbe für Markhiev hätte er sich trotzdem sparen können, oder darf man gar keine Emotionen mehr zeigen?
Ich bin da eigentlich immer noch der Meinung das ist ein Elfmeter.
Und ja, da muss man nicht wirklich die gelbe Karte geben.
Zum Spiel:
Dass wir die Tore am Anfang nicht machen hat, weniger mit Unvermögen als mit Pech zu tun. Klar kann man vielleicht den ein oder anderen Ball noch etwas cleverer spielen, aber diese Perfektion erwarte ich in solchen Situationen nicht. Was soll Zoma machen, der hatte eh schon ne super Laufweg und dass dann der Verteidiger da noch klärt ist halt Pech.
Mir wurde aber gegen Ende der ersten Halbzeit klar, dass das Spiel heute auch anders ausgehen könnte, weil wir unsere Chancen nicht machen. Und 20 Chancen bekommst du in einem Spiel halt einfach normalerweise nicht , also habe ich auch damit gerechnet, dass das Spiel nach der Pause nicht so weitergehen wird.
Was wurde Groß falsch gemacht? Naja, die Tore wurden nicht erzielt, aber sonst? Ich sehe jetzt nicht, dass wir so wahnsinnig viele Möglichkeiten gehabt hätten, dass Spielsystem komplett anzupassen, um noch mehr Druck zu erzeugen. Der Druck war ja nicht das Problem.
Manchmal gibt es solche Spiele, die tun am Ende einfach weh, die Pfiffe im Stadion kann ich nachvollziehen und finde ich auch in Ordnung, aber man kann jetzt wirklich nicht sagen, dass wir ein schlechtes Spiel gemacht hätten.
Und ich kann nur wieder sagen, dass Markhiyev zu gut für den Club ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wallmersbacher am 31.01.2026 um 15:11 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
-
20. Spieltag