1. FC Nürnberg 1. FC Nürnberg
deadline-day banner
Sa., 14.03.2026
Holstein Kiel
Forum Holstein Kiel
17. Tabellenplatz  
1.FC Nürnberg
1.FC Nürnberg Forum
10. Tabellenplatz  

Daten

Holstein Kiel   1.FC Nürnberg
Tim Walter T. Walter Trainer M. Klose Miroslav Klose
34,03 Mio. € Gesamtmarktwert 39,65 Mio. €
24,4 ø-Alter 23,5

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

wahretabelle

26. Spieltag: Holstein Kiel - 1.FC Nürnberg

14.03.2026 - 00:22 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Heimsieg - Mein Gott Walter
 70,0  7
Unentschieden
 00,0  0
Auswärtssieg - Wichtig für den Abstand nach unten
 30,0  3
Gesamt: 10

Die Umfrage ist abgelaufen.

Da sich niemand erbarmt hat, musste die KI herhalten:

Begegnung
Holstein Kiel gegen 1. FC Nürnberg

Termin
Samstag, 14.03.2026, 13:00 Uhr
Holstein-Stadion, Kiel

Schiedsrichter
Florian Heft

Duellhistorie (Letzte 10 Pflichtspiele)
Siege Kiel: 5
Unentschieden: 3
Siege FCN: 2
Letztes Duell: 1:1 im Hinspiel (Nürnberg, Oktober 2025)

Trend: Der FCN wartet seit 2,5 Jahren auf einen Sieg gegen die Störche.

Formkurve (Letzte 5 Spiele, von links alt ach rechts neu)
Holstein Kiel (17.): N – N – N – N – U (1 Punkt aus 5 Spielen)
1. FC Nürnberg (11.): S – N – U – N – N (4 Punkte aus 5 Spielen)

Wetter
6°C, stark bewölkt, hohe Regenwahrscheinlichkeit (85%), mäßiger Wind aus West-Südwest.

Besonderheiten
Größte potenzielle Stärke der Kieler: Neuer Trainer Tim Walter
Größte Schwäche der Kieler: Neuer Trainer Tim Walter

•     •     •

"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft"
(YINvs.YANG)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wallmersbacher am 14.03.2026 um 00:27 Uhr bearbeitet
Aufstellung aus der Abteilung wünsch dir was, wird so leider nicht kommen. Aber ich finde Justvan hat sich mal die Bank verdient. Sieg wäre immens wichtig ansonsten sind wir mitten im Abstiegskampf
Zitat von Wallmersbacher
Da sich niemand erbarmt hat, musste die KI herhalten:

Besonderheiten
Größte potenzielle Stärke der Kieler: Neuer Trainer Tim Walter
Größte Schwäche der Kieler: Neuer Trainer Tim Walter

Was spricht für uns: Bei Kiel sind von vier Stürmern die beiden wertvollsten verletzt und Nummer drei gesperrt.
Was spricht gegen uns: Bei Kiel sind von vier Stürmern die beiden wertvollsten verletzt und Nummer drei gesperrt. Also schießen andere die Tore. Weil Gegner aufbauen können wir.

•     •     •

Bei mir ist das Glas nicht halbleer oder halbvoll. Bei mir ist das Glas gleich wieder leer.
Falls Koudossou fit genug ist (sollte er ja laut PK sein), wäre das narürlich top.
Falls nicht wäre es hier wohl wieder von der Hitz (außer der ist verletzt, dann Janisch) und dann aber ggf Nzingoula im rechten ZM als Unterstützung.
Wenn Gruber nicht fit sein sollte, wieder Mkrtchyan, welcher seine Sache zuletzt ja solide gemacht hat.
Im ZM hat man etwas die Qual der Wahl, aber auf Grund der Kombination aus Physis und Spielstärke wäre das wohl meine 1. Wahl. Ebenso hätte man so auf der Bank eine große Flexibilität.

Bank: Mathenia.
Mkrtchyan als IV (falls er für Gruber starten muss, Buchmann auf der Bank).
Porstner als LV.
von der Hitz als RV (und ich würde ihn nach wie vor mal gerne als Zoma-Ersatz sehen, da er offensiv ja definitiv seine Stärken hat).
Baack als DM/ZM.
Lubach als ZM/OM oder ggf Zoma-Ersatz.
Fernandez als ZM/OM.
Scobel als ST.
Der letzte Platz wäre dann Soldic (wobei wir ja auch andere OM-Optionen auf der Bank haben) oder nach der anscheinend guten Trainingsleistung Biron.
Falls von der Hitz nicht fit ist und man Janisch mitnimmt, wäre ich fast dafür Biron als Zoma-Ersatz noch auf die Bank zu setzen.
Wobei der Wunsch mit von der Hitz als Zoma-Ersatz wohl ohnehin nur ein Wunsch bleibt.
Diesmal keine ausrede, von wegen Wetter.

Perfektes Fritz Walter Wetter.

Mag Klose sehr, und hätte nichts dagegen in noch Jahre bei uns zu sehen.
Sollte wir aber verlieren, sollte doch eher die Reisleine gezogen werden.
Bank
Mathenia, Janisch, Porstner, Mkrtchyan, Fernandez, Becker, Maboulou, Scobel, Grimaldi

Buchmann von nowhere in die Startelf? Ja klar, warum nicht. Hot Take für Heute, zwei Elfemeter gegen uns.

Ich habe fertig. Desolate Leistung heute und ne Klatsche durch Kiel und Klose wird hoffentlich noch in Kiel gefeuert.

War lange ein Befürworter, aber der Kredit ist aufgebraucht! Klose raus.
Zitat von PercyJackson

Bank
Mathenia, Janisch, Porstner, Mkrtchyan, Fernandez, Becker, Maboulou, Scobel, Grimaldi

Buchmann von nowhere in die Startelf? Ja klar, warum nicht. Hot Take für Heute, zwei Elfemeter gegen uns.

Ich habe fertig. Desolate Leistung heute und ne Klatsche durch Kiel und Klose wird hoffentlich noch in Kiel gefeuert.

War lange ein Befürworter, aber der Kredit ist aufgebraucht! Klose raus.

Ich würde die Aufstellung eher so erwarten, wobei es offensiv sicher keine klaren Außenbahnspieler geben wird, sondern das alles sehr flexibel interpretiert wird. Zoma allein im Zentrum denke ich nicht. Das hat Klose noch nie so spielen lassen. Da erscheint mir Lubach wahrscheinlicher. Andererseits, mittlerweile halte ich alles für denkbar.

Buchmann kommt natürlich komplett überraschend. Mkrtchyan hat bislang allerdings auch kaum Argumente sammeln können, warum er heute auflaufen sollte. Ich hätte nicht damit gerechnet, dass Klose hier wechselt, aber andererseits muss man Buchmann auch irgendwann mal ausprobieren. Den Sicherheitsanker schlechthin haben wir mit Mkrtchyan sicherlich nicht auf die Bank gesetzt. Vielleicht wird es ja eine positive Überraschung, bin da jetzt noch so negativ eingestellt.

Für mich hingegen komplett unerwartet, um nicht zu sagen erschreckend, kommt die komplette Ausbootung von von der Hitz. Dass er seinen Platz rechts hinten an Koudossou verlieren könnte, war absehbar. Aber dass er es dann nicht mal mehr in den Kader schafft, verstehe ich absolut nicht. Vor allem nicht, da ja in der Offensive mit dieser Aufstellung sehr wahrscheinlich wieder etwas stärker auf Flügelspiel gesetzt werden dürfte als zuletzt. Als Wechseloption für Justvan oder Zoma wäre von der Hitz heute meine klare Nummer 1 gewesen. Seine besten Szenen hatte er bislang offensiv und 1-2 Flanken von ihm waren ganz sicher mit die besten Flanken, die wir in der ganzen Saison gesehen haben. Der gehört als Option absolut auf die Bank. Stattdessen haben wir jetzt wieder Maboulou oder Janisch... Wenn von der Hitz nicht verletzungsbedingt passen muss, für mich absolut unverständlich, warum er nicht dabei ist.

Edit: Ok er ist verletzt, dann bin ich schon ruhig. Hat mich kurzzeitig echt geschockt
Dieser Beitrag wurde zuletzt von clubfan07 am 14.03.2026 um 12:41 Uhr bearbeitet
Buchmann ist wirklich witzig. Monatelang erzählt man, dass er gut genug ist, aber selbst dann spielt im Zweifelsfall lieber der Neuzugang von vor drei Tagen.
Und jetzt einfach von 0 auf Startelf.
Da kann mir der Weltmeister von Trainingsleistungen usw. erzählen was er will, mit so ner Nominierungsstrategie macht er sich mehr als unglaubwürdig bei der Mannschaft

Edit: von der Hitz wohl verletzt...

•     •     •

Europapokaaaaal

Dieser Beitrag wurde zuletzt von littlegreenman am 14.03.2026 um 12:37 Uhr bearbeitet
von der Hitz, Biron und Gruber verletzt laut FB
Hoffentlich gibts heute 3 Punkte sonst wird es immer schwieriger aus dem Strudel rauszukommen!
Wir werden es sehen.
Wenn heute eine solche desolate Leistung wie in den letzten beiden Spielen herauskommt muss
Joti handeln sonst kann es nochmal so richtig richtig eng werden!
Buchmann ist der Maboulou von vor zwei Wochen. Aus dem Nichts in die Startelf, er hatte ja noch nichtmal nen Kurzeinsatz. Zudem sitzen alle Stürmer auf der Bank und die Notlösung vom Saisonbeginn Lubach spielt wieder im Sturm, das kannst du dir alles gar nicht ausdenken.

Ich denke übrigends, dass es selbst im Falle einer Niederlage nicht dazu kommen wird, dass Klose entlassen wird. Dafür ist seine Vertragsverlängerung zu frisch, das kannst du keinem verkaufen. Bevor es nicht kurz vor 12 ist, wird Joti an ihm festhalten. Im Endeffekt hat sich im Vergleich von vor paar Wochen auch nichts grundlegendes verändert, was die Leistungen auf dem Platz angeht. Lediglich die Tabellensituation sieht düsterer aus.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.