Eintracht Braunschweig Eintracht Braunschweig
deadline-day banner
Fr., 20.03.2026
Hannover 96
Forum Hannover 96
5. Tabellenplatz  
Eintracht Braunschweig
E. Braunschweig Forum
13. Tabellenplatz  

Daten

Hannover 96   Eintracht Braunschweig
Christian Titz C. Titz Trainer L. Kornetka Lars Kornetka
32,70 Mio. € Gesamtmarktwert 20,63 Mio. €
24,0 ø-Alter 24,3

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

wahretabelle

27. Spieltag: Hannover 96 - Eintracht Braunschweig

17.03.2026 - 14:00 Uhr
Wir schreiben die Kalenderwoche 12 im Jahr 2026. Es ist eigentlich ein ganz normaler Arbeitstag. Die Studenten gehen zur Uni, die Schüler in die Schule. Der Taxiteller schmeckt genauso wie letzte Woche. Trotzdem fühlt sich alles anders an. Allein der Gedanke daran, dass wir uns in der Derbywoche befinden, lässt in einem etwas entflammen. Denn am Freitag, den 20.03., reisen wir nach West-Peine*. Je näher das Spiel rückt, desto schneller schlägt das Herz.

Es ist auch kein Wunder – ein Derby ist für jeden Fußballfan etwas Besonderes. Es geht nicht nur darum, das Spiel zu gewinnen. Man will beweisen, dass man besser ist als der Rivale. Denn es gibt nichts Schöneres als einen Derbysieg – aber auch nichts Schlimmeres als eine Niederlage.

Spannend wird das Spiel auch durch die Situation beider Mannschaften. West-Peine* kämpft weiterhin um den Aufstieg, während wir nach wie vor um den Verbleib in der Liga spielen. Die letzten Spiele waren fast immer von genau diesen Voraussetzungen geprägt – und dieses Mal ist es nicht anders.

Mit 29 Punkten aus 26 Spielen befinden wir uns aktuell auf dem 13. Platz der 2. Liga. Im Vergleich zu den letzten Jahren ist das das beste Ergebnis, das wir zu diesem Zeitpunkt der Saison erreicht haben (letztes Jahr: 23 Punkte und Platz 16 | 2023/2024: 27 Punkte und Platz 17 | 2022/2023: 26 Punkte und Platz 15). Auf den ersten Blick klingt die Situation nicht schlecht. Doch ein Blick auf die Tabelle zeigt, wie ausgeglichen die Liga ist. Abschreiben darf man aktuell keine Mannschaft: Dresden ist die zweitbeste Mannschaft der Rückrunde, Fürth hat sich stabilisiert und punktet regelmäßig. Daher ist es wichtig, bei sich zu bleiben und die eigenen Aufgaben zu erledigen – denn die eigenen Punkte kann uns keiner nehmen. Mit mindestens drei weiteren Siegen würden wir uns auf jeden Fall ein gutes Polster verschaffen, um am Ende über dem Strich zu stehen.

Bei uns hat sich in den letzten Wochen einiges verändert: Backhaus wurde entlassen, und auf seine Position wurde Lars Kornetka verpflichtet – für viele von uns ein Unbekannter. Seine Vita spricht allerdings für sich: Videoanalyst unter Guardiola bei Bayern, Co-Trainer bei Bayer unter Schmidt und mehrere Jahre an der Seite von Ralf Rangnick. So einen Trainer zu gewinnen, kann ein echter Glücksgriff sein.

Doch kann ein Trainer in nur drei Tagen wirklich etwas verändern? Die Antwort haben er und die Mannschaft am Samstag geliefert. Mit der Umstellung auf eine Viererkette konnte man die angeschlagenen Düsseldorfer mit 1:0 besiegen. Vielleicht haben bei Fortuna einige Leistungsträger gefehlt, aber die Art und Weise, wie die Mannschaft aufgetreten ist, macht Lust auf mehr. Es war möglicherweise das beste Spiel der Saison in der 2. Bundesliga – eigentlich hätte man sogar höher gewinnen müssen. Nichtsdestotrotz konnte man sehen, was so eine Leistung mit Fans und Stadion macht. Stimmungstechnisch war das eine Top-Leistung von allen Seiten.

Ein enorm wichtiger Sieg. Einer, der uns etwas Luft im Abstiegskampf verschafft und gleichzeitig Selbstvertrauen gibt. Denn im Derby – und gerade gegen diesen Gegner – braucht es mehr als nur eine gute Leistung. Letztes Jahr sind wir nach einem schwachen Spiel gegen Ulm nach West-Peine* gereist und haben dort ein gutes Spiel gemacht. Schade nur, dass wir uns dafür nicht belohnt haben: Mit dem Ausgleich in der 93. Minute endete das Spiel 1:1.

Im Derby spielt es selten eine Rolle, wer die bessere Mannschaft ist oder wer in besserer Form. In solchen Spielen entscheiden andere Dinge. So war es auch im Hinspiel, als Yardimci Tomiak am Hals gepackt hat und dafür völlig verdient die rote Karte sah. Dass im Vorfeld unschöne Worte gefallen sind, rechtfertigt diese Aktion nicht. So musste man über 60 Minuten in Unterzahl spielen und hatte bis dahin eigentlich ein gutes Spiel gemacht. Dass man am Ende 0:3 verloren hat, ist unter diesen Umständen leider nachvollziehbar.

Nun gilt es, Revanche zu nehmen. Einige Spieler haben aus dem ersten Spiel noch etwas gutzumachen. Es geht nicht nur darum, drei Punkte mitzunehmen – es geht um mehr. Es geht um den Derbysieg! Wir wollen der Derbysieger sein! Also holt euch den Sieg!

West-Peine* ist aktuell die beste Mannschaft der Rückrunde. Nach einer sehr starken Phase zu Beginn des Jahres (vier Siege aus fünf Spielen) hat man in den letzten Wochen jedoch häufiger gepatzt: ein 0:0 gegen Dresden, ein glücklicher Sieg gegen Bielefeld und eine Niederlage gegen Fürth. Letzte Woche konnte man gerade noch einen Punkt aus Gelsenkirchen mitnehmen. Gegen zehn Schalker konnten die „Roten“ dabei nicht wirklich überzeugen.

Grundsätzlich haben beide Mannschaften viel Druck auf dem Kessel. Im Sommer wurde in den Kader von West-Peine* viel investiert: neuer Trainer, viele neue Spieler. Ehrlich gesagt gehört diese Mannschaft zu den stärksten der Liga – sowohl vom Kader als auch von den gezeigten Leistungen. Um im Aufstiegskampf zu bleiben, müssen sie weiterhin gewinnen. Die Frage ist: Ist der Druck bei ihnen größer als bei uns?

Schwer zu sagen. Ich hoffe, dass LK die Mannschaft richtig einstellt und wir ein gutes Auswärtsspiel machen. Es ist schwer vorherzusagen, wie der Trainer aufstellen wird. Bleibt es bei der gleichen Elf wie gegen Düsseldorf oder gibt es Änderungen?

Im Tor wird unser Kapitän Hoffmann gesetzt sein. Seine schnelle Rückkehr hat uns deutlich mehr Stabilität gegeben, und seine Parade in der 92. Minute zeigt, wie wichtig er für die Mannschaft ist.

Die Defensive stellt sich fast von allein auf: Aydin ist zurück auf der rechten Seite, und mit Ehlers und Hoti haben wir zwei Innenverteidiger, die im letzten Spiel einen Bombenjob gemacht haben. Links ist vielleicht die einzige offene Position: Startet Sanchez erneut oder hat der Trainer eine andere Idee?

Marie und Flick haben nach anfänglichen Schwierigkeiten einen stabilen Job gemacht. Marie hat vielleicht sein bestes Spiel seit Monaten gezeigt und wurde in die Elf des Spieltags vom Kicker gewählt. Gomez ist voll im Saft und überzeugt offensiv, genauso wie Heußer, der erneut gezeigt hat, wie wichtig er für die Mannschaft ist. Diese Spieler sollten gesetzt sein.

Statt Opoku wird wahrscheinlich Ranos starten, der auf dem Flügel viel Unruhe reingebracht hat. Mijatovic hat endlich sein bestes Spiel für uns gemacht und dürfte Yardimci ersetzen. In den letzten 20–30 Minuten könnte sich Erencan revanchieren – vielleicht sogar mit einem Siegtor, um seine Aktion aus dem letzten Derby vergessen zu machen.

Ich erwarte ein intensives Spiel auf dem Platz – und hoffe, dass es abseits ruhig bleibt. Dass das Derby am Freitagabend stattfindet, haben wir lange nicht mehr erlebt. Hoffentlich bleibt es auf den Rängen friedlich und alle kommen gut hin und vor allem gesund wieder nach Hause.

AUF GEHT’S, LÖWEN! KÄMPFEN UND SIEGEN! HOLT EUCH DEN DERBYSIEG! WERDET ZU LEGENDEN!

*Hannover

•     •     •

Eintracht Braunschweig
Sheffield Wednesday - CSA Steaua Bucuresti - Lyn Oslo
Danke für die geile Eröffnung. Die Vorfreude auf Freitag steigt immer mehr! Ich habe Bock!

Ich würde Mijatovic für Yardimci von Anfang an bringen. Ansonsten kann alles vorerst so bleiben.

Hannover hat momentan keine gute Phase, wir kommen mit etwas Rückenwind. Im Derby aber egal. Unsere Mannschaft muss einfach die Brust draußen haben und Hannover keine Luft zum Atmen lassen. Gegen Schalke hat das den roten gar nicht gefallen.

Auf geht’s Löwen, alles geben fürs Braunschweiger Land!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von TopFan1895 am 17.03.2026 um 15:37 Uhr bearbeitet
dann will ich mich auch mal wieder bei einen Spieltagsthread beteiligen.
@TopFan1895 ich gehe zu 100% bei deiner Aufstellung mit und hoffe das die Mannschaft in dieser einen Woche noch mehr zusammengeschweist wurde durch unseren neuen Coach. Ich hatte selten auf der Heimfahrt nach einen Spiel so eine gute Laune in den letzten Jahren!
Ich hoffe auf einen Punkt, allerdings könnte das Spiel noch etwas zu früh für uns gekommen sein.
Auf alle Fälle sehe ich uns diesmal nicht chancenlos. Was ein Spiel so alles im Kopf bewirken kann.
Mir geht es jedenfalls so.
Tipp 1:1

•     •     •

alter Löwe
hauptsache keine sperren oder verletzungen für uns und keine krasse niederlage. rest ist mir fast egal.
Danke an
Zitat von usernick

Dtestlaru13
für die Einleitung und den Überblickt.

Bei der Aufstellung gehe ich auch mit deinem Spielsystem und hoffe, dass sich der Kornetka Fußball noch fester in die Köpfe der Jungs gebrannt hat.

Tatsächlich freue ich mich jetzt auf das Derby, da ich das Gefühl habe, dass wir wirklich eine Chance haben und nicht einfach nur auf den Sack bekommen.
Der Kornetka Fußball ist sehr schön anzusehen und macht echt Lust auf mehr😁

Ich denke es wird ein ausgeglichenes Spiel und das Braunschweig am Ende das erste Mal seit über 30 Jahren in Hanoi gewinnen wird.

Auf geht's Eintracht kämpfen und Siegen.
Holt euch den 2:1 Derby-Sieg
Dieser Beitrag wurde zuletzt von EBSforever1895 am 18.03.2026 um 03:12 Uhr bearbeitet
Wunschaufstellung
Vielen Dank für die Eröffnung.

Derbytime, kein Spiel wie jedes andere.

Bank: Kastrati, Bell Bell, Breunig, Ranos, Raebiger, Kaufmann, Sané, Alidou, Yardimci

Sehe es so, dass wir mit einem Punkt gut leben könnten. Das würde Hannoi richtig wehtun.
An einen Sieg mag ich nicht so richtig glauben. Wäre natürlich nach ca. 50 Jahren richtig geil.
Bis auf Yardimci würde ich im Vergleich zu Samstag nichts ändern.

Würde am liebsten noch Mijatovic in der Startelf sehen aber glaube als alleinige Spitze wäre er vergeudet.

Weiß nicht ob er über außen funktionieren würde oder ob man dann für ihn auf 2 Spitzen umstellt.

War lange nicht mehr so gespannt auf ein Spiel. Einerseits ist es das 2te Spiel unter einem Trainer der viel Aufbruchsstimmung versprüht und andererseits ist es das Derby.

Wenn das 2te Spiel den Eindruck vom Samstag bestätigt wird es auch Spannend wer dann nach der Länderspielpause in der IV spielt. Da wird der Konkurrenzkampf durch die 4er Kette spannender.
Keine Ahnung warum, aber ich glaube, dass wir dort morgen tatsächlich gewinnen werden, weil Kornetka Hannovers Spiel komplett studiert hat. Er wird der Mannschaft Lösungen an die Hand geben, um sie zu schlagen.

Danach Bauen ihm die Eintracht Fans bereits eine Statue.

Ich würde mit der Aufstellung aus der zweiten Halbzeit starten.

Auf geht’s Männer!
Haut die überheblichen aus der nicht so schönen Landeshauptstadt weg. ugly

•     •     •

Domi Kumbela – Dennis Kruppke
Mirko Boland
Norman Theuerkauf - Marc Pfitzner
Damir Vrancic
Ken Reichel – Deniz Dogan – Ermin Bicakcic – Benjamin Kessel
Jasmin Fejzic

Trainer: Torsten Lieberknecht

Ein Jahrzehnt voller Herz, Leidenschaft und Löwenmut – Danke für alles!
Die Startelf sollte auch meiner Meinung nach ähnlich wie zu Beginn der 2. Halbzeit gegen Düdo aussehen; ob nun mit Ranos oder Opoku ist wohl nicht so entscheidend.
Vielleicht wäre es besser, Mijatovic und Ranos beginnen zu lassen, da sie wirklich gut harmoniert haben.

Ein Punkt wäre toll; ein Sieg wäre der Hammer.

•     •     •

Einmal Löwe - immer Löwe!
Wunschaufstellung
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.