-
28. Spieltag
Daten
![]() |
![]() |
|
|---|---|---|
D. Scherning |
Trainer |
N. Willig |
| 7,90 Mio. € | Gesamtmarktwert | 12,70 Mio. € |
| 25,1 | ø-Alter | 21,4 |
28. Spieltag: SV Wehen Wiesbaden - VfB Stuttgart U 21
06.03.2026 - 15:35 Uhr
Der Gegner:
Unser 0:0 im Hinspiel fiel in eine starke Phase der U 21 des VfB Stuttgart. In den drei Begegnungen zuvor sowie den zwei nachfolgenden Partien holte der Nachwuchs des Bundesligisten insgesamt zwölf weitere Zähler. Bis zur Winterpause kamen dann schließlich noch elf Punkte aus acht Spielen hinzu, sodass die Stuttgarter mit einem Vorsprung von acht Zählern auf die Gefahrenzone überwinterte. In der Winterpause verzichteten die VfB-Verantwortlichen auf externe Zugänge für das älteste Nachwuchsteam. Aus der U 19 wurde Yanik Spalt vorzeitig hochgezogen. Im Gegenzug wurde Efe Korkut an den spanischen Klub Athletic Bilbao verkauft und die sportlich zuletzt wenig auffälligen Thomas Kastanaras (FC Augsburg U 23) und Kaden Amaniampong (Fortuna Düsseldorf U 23) abgegeben. Seit dem Jahreswechsel läuft es für die zweite Mannschaft des VfB Stuttgart noch nicht besonders rund. Gleich sechs der acht Begegnungen gingen verloren - allerdings waren mit dem MSV Duisburg (0:4), dem SC Verl (0:4) und dem FC Energie Cottbus auch einige Spitzenteams unter den Gegnern. Dem stehen Heimerfolge gegen den TSV 1860 München (2:1) und dem SV Waldhof Mannheim (3:1) gegenüber, sodass das Team von Nico Willig den Vorsprung auf die Abstiegszone dennoch auf elf Punkte ausbauen konnte. Im Spiel gegen uns muss die U 21 des VfB Stuttgart auf Maximilian Herwerth (Gelbsperre), Michael Glück (Sprunggelenksverletzung), Alexandre Azevedo (Knieverletzung) und David Tritschler (Knieverletzung) verzichten.
Unsere Situation:
Im Auswärtsspiel der Englischen Woche sind wir ohne Punkte geblieben. Beim 1. FC Saarbrücken unterlagen wir - auch aufgrund einiger unglücklicher Umstände - 0:2. „Wir sind in der ersten Halbzeit nicht gut aufgetreten. Das war nicht die Leistung, die wir uns vorgestellt hatten. Trotzdem ist das erste Tor für mich Abseits, und auch die Rote Karte ist zumindest diskussionswürdig. Unabhängig davon ist klar, dass wir besser spielen müssen.“, so unser Trainer Daniel Scherning. Drei Tage später sind wir gegen den Nachwuchs des VfB Stuttgart gefordet. „Gestern standen Regeneration und die Spielnachbereitung im Fokus. Es gab ein, zwei Themen zu besprechen, die in den vergangenen Spielen häufiger zu beobachten waren. Trotzdem wollten wir die Partie gegen Saarbrücken schnell abhaken. Heute steht bereits die Spielvorbereitung im Mittelpunkt: Eine konsequente und konzentrierte Einheit als Abschlusstraining, um sich bestmöglich auf morgen vorzubereiten. Wir brauchen eine sehr konsequente Leistung, insbesondere in der Rückwärtsbewegung, und gute Umschaltmomente. Mit dem Ball brauchen wir deutlich mehr Aktivität als zuletzt mit mehr Freilaufbewegungen ohne Ball und mehr Lösungen in der Tiefe. Es ist eine komplexe Herangehensweise gegen einen guten Gegner. Wir wissen, was wir zuhause leisten können. Das haben wir oft genug gezeigt.“ Moritz Flotho und Tarik Gözüsirin stehen nach ihrer Gelbsperre wieder zur Verfügung. Robin Kalem (Muskelfaserriss in der linken Wade), Simon Stehle (Muskelfaserriss im rechten Oberschenkel), Florian Stritzel (Muskelverletzung im rechten Oberschenkel) und Ole Wohlers (Muskelfaserriss im linken Oberschenkel) werden dagegen weiterhin fehlen. Zusätzlich wurde Niklas May nach seiner Roten Karte im Spiel gegen Saarbrücken für die kommenden zwei Partien gesperrt.
Die Bilanz:
Nach bisher 33 Duellen mit der zweiten Mannschaft des VfB Stuttgart ist unsere Bilanz ausgeglichen. Neun Siegen stehen 15 Unentschieden und neun Niederlagen gegenüber (Torverhältnis: 43:47).
Die letzten fünf Aufeinandertreffen
30.09.2025: VfB Stuttgart II - SV Wehen Wiesbaden 0:0 (0:0)
01.02.2025: SV Wehen Wiesbaden - VfB Stuttgart II 2:0 (2:0)
25.08.2024: VfB Stuttgart II - SV Wehen Wiesbaden 2:2 (2:1)
14.05.2016: SV Wehen Wiesbaden - VfB Stuttgart II 3:1 (1:0)
05.12.2015: VfB Stuttgart II - SV Wehen Wiesbaden 1:2 (1:0)
Die voraussichtlichen Aufstellungen:
SV Wehen Wiesbaden
Brdar - Gillekens, Hübner, Janitzek - Mockenhaupt, Fechner, Gözüsirin, Greilinger - Kaya, Schleimer - Flotho
VfB Stuttgart II
Hellstern - Olivier, Köhler, Nothnagel, Meyer - di Benedetto, Catovic - Darvich, Sessa, Diehl - Ouro-Tagba
Unser Trainer Daniel Scherning vor dem Heimspiel gegen die U 21 des VfB Stuttgart im Interview:
https://www.youtube.com/watch?v=vHcbKpac5L8
06.03.2026 - 17:40 Uhr
Mein Aufstellungstipp - eigentlich war mein Gedanke, dass Scherning bestimmt einige personelle Wechsel gegenüber dem Spiel unter der Woche vornehmen wird. Nicht nur wegen dem schlechten Spiel, auch wegen Belastungssteuerung. Aber bin dann doch weitestgehend bei der Startelf vom Mittwoch geblieben. Schau'n mer mal.
07.03.2026 - 13:11 Uhr
Wunschaufstellung:
Wehen Wiesbaden
Wehen WiesbadenAuf der Bank halten sich bereit: Ludwig, Mockenhaupt, Nejad, Neubert, Agrafiotis, El Ouarti, Schleimer, Ati Allah, Suarez
Es dürfte allen Spielern bewusst sein, dass wir von Beginn an einen aktiveren Auftritt brauchen. Gerade den spielstarken Stuttgartern dürfen wir nicht die Initiative überlassen. Entscheidend wird sein, dass wir das auch konzentriert auf den Platz bekommen. Dass unsere Jungs dazu in der Lage sind, haben sie schon bewiesen.
Auf gehts, Jungs. Behaltet die Punkte im eigenen Stadion.
07.03.2026 - 13:32 Uhr
Zitat von FCBayern_Fan92
Unsere Startaufstellung ist bekannt. Wir beginnen mit vier Wechseln im Vergleich zum Spiel in Saarbrücken. Die zuletzt gesperrten Gözüsirin und Flotho spielen ebenso von Beginn an wie Nink und .......JOHANSSON !
Dafür bleiben Nejad, Agrafiotis, Mockenhaupt und Schleimer erstmal draußen.
Es dürfte allen Spielern bewusst sein, dass wir von Beginn an einen aktiveren Auftritt brauchen. Gerade den spielstarken Stuttgartern dürfen wir nicht die Initiative überlassen. Entscheidend wird sein, dass wir das auch konzentriert auf den Platz bekommen (!!!!!!!).
Dass unsere Jungs dazu in der Lage sind, haben sie schon bewiesen.
Unsere Startaufstellung ist bekannt. Wir beginnen mit vier Wechseln im Vergleich zum Spiel in Saarbrücken. Die zuletzt gesperrten Gözüsirin und Flotho spielen ebenso von Beginn an wie Nink und .......JOHANSSON !
Dafür bleiben Nejad, Agrafiotis, Mockenhaupt und Schleimer erstmal draußen.
Es dürfte allen Spielern bewusst sein, dass wir von Beginn an einen aktiveren Auftritt brauchen. Gerade den spielstarken Stuttgartern dürfen wir nicht die Initiative überlassen. Entscheidend wird sein, dass wir das auch konzentriert auf den Platz bekommen (!!!!!!!).
Dass unsere Jungs dazu in der Lage sind, haben sie schon bewiesen.
Mit MÜSSTE BEWUSST SEIN ist leider nicht die richtige Aussage, da dies wiederholt NICHT REALISIERT WURDE!
SCHERNING M U S S dafür sorgen, dass dieser Anspruch in jedem mit Anpfiff VORHANDEN ist und auch weiß, W I E das zu realisieren ist.
Hintenrum quer und zurück muss als absolutes NO GO befolgt werden!
JOHANSSON solo im Regen stehen lassen, wie oft getan sollte tunlichst der Vergangenheit angehören . WENN einer einer aus dem Team die Abwehr knacken kann, dann JOHANSSON !
Der SUPPORT der Mitspieler sollte erkennbar sein!
Wer meint er könnte wie gewohnt sein eigenes Ding machen und das übergehen sollte eine entsprechende ANTWORT von SCHERNING spüren!
Es ist auch das Spiel der RICHTIGEN VORGABEN und KONSEQUENZEN, denn noch so ein Trullaspiel ohne MENTALITÄT wird der Fan nicht mehr durch andere Gründe entschuldigen!
Auf gehts, Jungs und TRAINER! Behaltet die Punkte im eigenen Stadion!
07.03.2026 - 13:52 Uhr
Zitat von FCBayern_Fan92
Wir beginnen mit vier Wechseln im Vergleich zum Spiel in Saarbrücken.
Kleine Korrektur: sind natürlich fünf Wechsel, May fehlt gesperrt. Greilinger übernimmt für ihn
Wir beginnen mit vier Wechseln im Vergleich zum Spiel in Saarbrücken.
08.03.2026 - 10:24 Uhr
Positiv: 7.Heimsieg in Folge, sehr gute Anfangsphase. Endlich war man von Beginn an fokusiert und engagiert. Superschöners Freistoßtor von Gözüsirin. Und dann legen wir zehn Minuten später sogar nach. Wann hatten wir in der letzten Zeit mal eine 2-0-Führung schon nach gut einer viertel Stunde Spielzeit?
Unserem Spiel tat diese erst mal klare Führung aber nicht so gut. Denn scheinbar schaltete man jetzt ein wenig zurück. Grundsätzlich nachvollziehbar, dass man sich nicht dem Risiko aussetzen will, in Konter zu laufen gegen spielerisch starke Stuttgarter. Allerdings hatte ich das Gefühl, man bekommt den Schalter nicht mehr so richtig umgelegt. Dass man bis zur Pause noch keinen Gegentreffer kassiert hatte, war dann schon etwas glücklich.
Leider dann auch in der 2.Halbzeit war Stuttgart spielbestimmend. Der Anschlusstreffer war verdient. Insgesamt war Stuttgart aber selten zwingend. Nach der gelb-roten Karte schien so ein kleiner Ruck durch unsere Mannschaft zu gehen und wir konnten jetzt die Stuttgarter besser auch mal am gegnerischen Strafraum beschäftigen. Aber insgesamt haben wir es uns selbst schwer gemacht mit der Passivität.
Eins noch: Die gelbe Karte für Hübner fand ich total überzogen. Hilft aber nix, er fehlt jetzt leider in München.
Unserem Spiel tat diese erst mal klare Führung aber nicht so gut. Denn scheinbar schaltete man jetzt ein wenig zurück. Grundsätzlich nachvollziehbar, dass man sich nicht dem Risiko aussetzen will, in Konter zu laufen gegen spielerisch starke Stuttgarter. Allerdings hatte ich das Gefühl, man bekommt den Schalter nicht mehr so richtig umgelegt. Dass man bis zur Pause noch keinen Gegentreffer kassiert hatte, war dann schon etwas glücklich.
Leider dann auch in der 2.Halbzeit war Stuttgart spielbestimmend. Der Anschlusstreffer war verdient. Insgesamt war Stuttgart aber selten zwingend. Nach der gelb-roten Karte schien so ein kleiner Ruck durch unsere Mannschaft zu gehen und wir konnten jetzt die Stuttgarter besser auch mal am gegnerischen Strafraum beschäftigen. Aber insgesamt haben wir es uns selbst schwer gemacht mit der Passivität.
Eins noch: Die gelbe Karte für Hübner fand ich total überzogen. Hilft aber nix, er fehlt jetzt leider in München.
08.03.2026 - 18:48 Uhr
Es als nachvollziehbar zu empfinden, dass man nach der 2:0 Führung 1 Gang zurückgeschaltet hat ist wohl stark untertrieben:
Man hat das EIGENE AGIEREN derart eingestellt, dass wir wieder (!) einmal nur mit VIEL DUSEL die 3 Punkte nicht verloren haben!
Entspricht auch NICHT den deutlichen Forderungen von SCHERNING, das Spiel SELBER ZU GESTALTEN und unter Kontrolle zu halten !
Wäre auch beinahe (wieder mal) schief gegangen!
Man hat das EIGENE AGIEREN derart eingestellt, dass wir wieder (!) einmal nur mit VIEL DUSEL die 3 Punkte nicht verloren haben!
Entspricht auch NICHT den deutlichen Forderungen von SCHERNING, das Spiel SELBER ZU GESTALTEN und unter Kontrolle zu halten !
Wäre auch beinahe (wieder mal) schief gegangen!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SVW-WI am 08.03.2026 um 18:52 Uhr bearbeitet
09.03.2026 - 07:00 Uhr
Verdienter Siegi mit starker erster Halbzeit und schwacher zweiter Halbzeit. Wie schon einige Male hatten wir gegen Ende des Spiels große Probleme, daher ist es besonders wichtig solche Situationen (die komplett unnötig sind und eigentlich nicht vorkommen sollten) zu überstehen und die Punkte mitzunehmen. Das war nicht immer so. Die Mannschaft ist aber meiner Meinung nach konditionell auch in den letzten Minuten noch stabil und hat so einige Punktgewinne erzielt. Die nächsten beiden Spiele gegen 1860 und Hansa werden zeigen ob wir weiterhin den Blick nach oben richten können. Nach den Leistungen unter Döring hätte ich damit nicht mehr gerechnet, Ergebnis technisch ein klarer Erfolg für Scherning.
09.03.2026 - 09:29 Uhr
7. Sieg in Folge, Respekt und Glückwunsch an Spieler und Trainerteam.
Das Wie war Samstag schon etwas schwierig nach den ersten guten 20 min. War schon magere Kost für mich als Zuschauer auf der Tribüne. Denke man hätte da mit einem dritten Tor, wenn man so konzentriert weitergespielt hätte, früh einen Deckel drauf machen können. So wurde es halt etwas weniger nervenschonend, als der VfB II dann doch am Spiel teilgenommen hat.
Am Ende, Hauptsache gewonnen.
Eine Anmerkung zu Ati Allah: tut mir leid für den Jungen, was er grade durchmacht. Scherning hat ja die Beweggründe für die Herausnahme nach 16 min auf der PK nach dem Spiel auch klar benannt. Ich hoffe, er kommt stärker wieder zurück.
Das Wie war Samstag schon etwas schwierig nach den ersten guten 20 min. War schon magere Kost für mich als Zuschauer auf der Tribüne. Denke man hätte da mit einem dritten Tor, wenn man so konzentriert weitergespielt hätte, früh einen Deckel drauf machen können. So wurde es halt etwas weniger nervenschonend, als der VfB II dann doch am Spiel teilgenommen hat.
Am Ende, Hauptsache gewonnen.
Eine Anmerkung zu Ati Allah: tut mir leid für den Jungen, was er grade durchmacht. Scherning hat ja die Beweggründe für die Herausnahme nach 16 min auf der PK nach dem Spiel auch klar benannt. Ich hoffe, er kommt stärker wieder zurück.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SFleo am 09.03.2026 um 09:47 Uhr bearbeitet
09.03.2026 - 19:57 Uhr
Der Zeitpunkt unseres Gegentreffers hatte sich - zumindest anhand der Qualität der Chancen - nur bedingt angedeutet. Da der aber schon am Ende des ersten Durchgangs hätte fallen können und wir nach der Pause zu wenig zu Offensivaktionen kamen, war das Gegentor leider uns selbst zuzuschreiben und daher folgerichtig. Bitter ist allerdings, dass sich dabei Ati Allah quasi einen identischen Fehler wie in Saarbrücken leistet. Ich bin aber davon überzeugt, dass das Team und der Trainerstab dafür sorgen werden, dass ihn das nicht dauerhaft zurückwirft und er daraus lernen wird.
An dieser Stelle muss ich noch ausdrücklich ein Lob an Ben Nink loswerden. Defensiv war das ein sehr konzentrierter Auftritt und auch im Spiel nach vorne hat er sich immer wieder gut eingeschaltet. Dass war nach einer zwischenzeitlich langen Pause eine gelungene Rückkehr in den Profibereich.
An dieser Stelle muss ich noch ausdrücklich ein Lob an Ben Nink loswerden. Defensiv war das ein sehr konzentrierter Auftritt und auch im Spiel nach vorne hat er sich immer wieder gut eingeschaltet. Dass war nach einer zwischenzeitlich langen Pause eine gelungene Rückkehr in den Profibereich.
09.03.2026 - 22:38 Uhr
Das mit Ati ALLAH ist schon tragisch.
Aber auch der 3-fach Wechsel war zuvor in dieser Form nicht nachvollziehbar, da er noch mehr Irritationen erzeugte. ATI erhielt letztlich die Höchststrafe und wurde bereits nach einer Viertelstunde wieder ausgewechselt.
Ben NINK hat bereits bei seinen bisherigrn Einsätzen Eindruck hinterlassen.
Wir tun aber , so denke ich, gut daran unser
Gesamtauftreten mit doch massiven Schwächen -in beide Richtungen - nicht durch herausgelöste Einzelleistungen ziemlich zu verwässern.
Fakt: Wir haben allesamt nicht DAS geliefert was SCHERNING gefordert und versprochen hat.
Die nächsten 2 Spiele werden ein auf unsere AUFSTIEGSZIELE bezogen besseres und klareres und aussagekräftigeres Bild ermöglichen.
6 Punkte oder wieder hoffen auf die nächste 3.Liga Saison!
HOPP oder DOPP!
Aber auch der 3-fach Wechsel war zuvor in dieser Form nicht nachvollziehbar, da er noch mehr Irritationen erzeugte. ATI erhielt letztlich die Höchststrafe und wurde bereits nach einer Viertelstunde wieder ausgewechselt.
Ben NINK hat bereits bei seinen bisherigrn Einsätzen Eindruck hinterlassen.
Wir tun aber , so denke ich, gut daran unser
Gesamtauftreten mit doch massiven Schwächen -in beide Richtungen - nicht durch herausgelöste Einzelleistungen ziemlich zu verwässern.
Fakt: Wir haben allesamt nicht DAS geliefert was SCHERNING gefordert und versprochen hat.
Die nächsten 2 Spiele werden ein auf unsere AUFSTIEGSZIELE bezogen besseres und klareres und aussagekräftigeres Bild ermöglichen.
6 Punkte oder wieder hoffen auf die nächste 3.Liga Saison!
HOPP oder DOPP!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SVW-WI am 09.03.2026 um 22:41 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.