VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner
Sa., 04.10.2025
FC Augsburg
Forum FC Augsburg
14. Tabellenplatz  
VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg Forum
15. Tabellenplatz  

Daten

FC Augsburg   VfL Wolfsburg
Sandro Wagner S. Wagner Trainer P. Simonis Paul Simonis
159,60 Mio. € Gesamtmarktwert 142,15 Mio. €
25,2 ø-Alter 26,0

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

wahretabelle

6. Spieltag: FC Augsburg - VfL Wolfsburg

03.10.2025 - 23:19 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Augsburg
 20,0  1
Unentschieden
 20,0  1
Wolfsburg
 60,0  3
Gesamt: 5

Die Umfrage ist abgelaufen.

Morgen um 15:30 Uhr spielt unser VfL in Augsburg in der WWK-Arena. Beide Teams stecken derzeit in einer Flaute: Augsburg gewann zwar überraschend den Saisonauftakt 3:1 in Freiburg, verlor danach aber vier Spiele in Serie. Unser VfL holte bisher nur 5 Punkte (1 Sieg, 2 Unentschieden, 2 Niederlagen) und steht auf Rang 12, Augsburg ist mit 3 Punkten (1 Sieg, 0 Remis, 4 Niederlagen) Tabellen-16. Die Torstatistik zeigt, dass unsere Abwehr schwächelt (Tore 7:7), aber die der Fuggerstädter noch anfälliger ist (8:12).

In den letzten Begegnungen taten sich beide Teams schwer: Wolfsburg unterlag zuletzt knapp mit 0:1 gegen Dortmund und 0:1 gegen Leipzig, davor gab es ein 3:3 gegen Köln und ein 1:1 gegen Mainz. Augsburg kassierte zuletzt ein klares 1:4 gegen Mainz. Insgesamt haben beide Teams an Fahrt verloren und warten auf den nächsten Sieg.

Voraussichtliche Aufstellung (4-2-3-1): Grabara - Fischer, Jenz, Koulierakis, Maehle - Arnold, Vini Souza - Amoura, Svanberg, Wimmer - Pejcinovic. Auf den Außenbahnen müssen wir wegen Verletzungen improvisieren (Lindström, Skov Olsen (und Wind vielleicht) fallen aus), während in Augsburg voraussichtlich Dahmen im Tor und ein 3-4-2-1 mit Matsima, Schlotterbeck und Zesiger in der Abwehr stehen.

Es bleibt abzuwarten, wer das tief hängende Momentum nutzt. Wenn unsere Jungs die sich bietenden Chancen kaltschnäuzig verwerten, ist ein Auswärtssieg drin. Mein Tipp: 1-2.
So sieht Simonis' Aufstellung für das Spiel aus. Ehrlich gesagt, ist sie gar nicht so schlecht; hoffentlich kann Daghim an seine guten Leistungen der letzten beiden Spiele anknüpfen, das wäre für uns sehr wichtig.
Ich weiß nicht...Grundsätzlich finde ich es richtig, nicht zuviel durchzuwechseln. Gerade wenn man in der Phase ist, in der eine Mannschaft lernt, die Vorstellungen eines neuen Trainers zu verinnerlichen. Da macht es grundsätzlich Sinn, nicht ständig 3-4 Spieler zu tauschen. Dennoch muss das Leistungsprinzip gelten. Fischer hat wirklich gar nichts mehr in der Startelf zu suchen, vorne und hinten nicht. Zehnter dagegen hätte es glasklar verdient, zu spielen.
Maehle hat genug Qualität, um aus seinem Formtief herauszufinden. Fischer hat diese Qualität nicht. Man kann ihm nicht mal viel vorwerfen. Er ist einer, der immer alles gibt, seine Einstellung ist top und er ist sicher auch ein angenehmer Typ. Aber das reicht halt nicht.

Für mich fühlt sich das nicht richtig an.
Ich hoffe, dass Simonis' Plan aufgeht und ich mich irre.

Grundsätzlich habe ich eigentlich das Gefühl, dass wir heute gewinnen werden. Augsburg war ja schonmal ein Wendepunkt, als wir da damals unter Hecking 2-1 gewonnen haben. Die Vorzeichen stehen diesmal ähnlich, die Aufgabe ist machbar. Für Wagner würde es dann vermutlich schon eng werden. Sehr wichtiges Spiel für beide Mannschaften.
So richtig kann ich die Rotation auch nicht nachvollziehen.

Zumindest kann nicht nur in der Offensive nach der Idealformation gesucht werden, gleiches gilt auch für die Defensive.

Ich befürworte das Leistungsprinzip, unisono Trainingsleistungen.
PS sucht noch nach der idealen Kombination für sein Spiel, absolut plausibel, nur darf er die Verteidigung nicht aus dem Leistungsprinzip ausklammern.

Mit der Formation der Offensive bin ich konform.

Freue mich, dass wieder viele junge, dynamische Spieler im Team sind.

Nach der letzten zweiten Halbzeit habe ich ein gutes Gefühl.

Lass den VFL wirbeln....

•     •     •

Ich wage mal eine Prognose: "Es könnte so oder so ausgehen". (Ron Atkinson - Trainer ManUtd)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kleeschaetzky am 04.10.2025 um 13:59 Uhr bearbeitet
Glaube nicht dass sich was ändert. Kein Verständnis mehr für Fischer und kann auch nicht verstehen was man an Rückpass-Arnold findet...wenn ich dann noch Gerhardt im Kader sehe bin ich froh, dass ich mir die live Spiele im Stadion nicht mehr antue
Könnt ihr mir mal verraten, warum Zehnter, der letztes Jahr überragend als einer der Top 3 Aussenbahnspielern in der zweiten Liga performt hat, beachtlich in der U21 Nationalmannschaft spielt und in seinem ersten Heimspiel für den VfL direkt das Tor trifft bei eurem Trainer einfach keinen Fuß auf den Rasen bekommt?

So erstickt man doch die Motivation und die Form von so einem Jungen, offensivstarken Aussenverteidiger im Keim.

Zehnter war einer der wenigen, dem ich wirklich zugetraut hatte in der ersten Liga eine Bereicherung zu sein und in ein paar Jahren mal ein richtig großer zu werden.

Würde gerne nachvollziehen können, was mit ihm los ist oder ob es auf seiner Position einfach zu gute Spieler gibt…

Grüße aus Paderborn und viel Glück heute!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Neonschwarz912 am 04.10.2025 um 15:28 Uhr bearbeitet
Zitat von Neonschwarz912

Könnt ihr mir mal verraten, warum Zehnter, der letztes Jahr überragend als einer der Top 3 Aussenbahnspielern in der zweiten Liga performt hat, beachtlich in der U21 Nationalmannschaft spielt und in seinem ersten Heimspiel für den VfL direkt das Tor trifft bei eurem Trainer einfach keinen Fuß auf den Rasen bekommt?

So erstickt man doch die Motivation und die Form von so einem Jungen, offensivstarken Aussenverteidiger im Keim.

Zehnter war einer der wenigen, dem ich wirklich zugetraut hatte in der ersten Liga eine Bereicherung zu sein und in ein paar Jahren mal ein richtig großer zu werden.

Würde gerne nachvollziehen können, was mit ihm los ist oder ob es auf seiner Position einfach zu gute Spieler gibt…

Grüße aus Paderborn und viel Glück heute!

Sowas Frage ich mich seit Jahren beim VfL. Vllt sind die Leistungen zu gut. Man favoritsiert halt eher Leute die das Spiel verlangsamen oder keine Bundesliga-Qualität haben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von pejaroo am 04.10.2025 um 15:41 Uhr bearbeitet
Ey vielleicht sollten die alle mal einen fünffachen Espresso intravenös bekommen bevor sie auf den Platz gehen.

Unglaublich wie man ständig den Anfang vom Spiel verpennen kann.

Bei Zehnter verstehe ich es auch nicht, klar maehle ist schon nicht schlecht aber wenn Du rechts mit Fischer spielst ist das auch fraglich warum Du maehle nicht auf Rechtsstellung.
Der Auftritt macht bis hierhin auch schon wieder sprachlos. Was soll denn unser Matchplan sein? Es funktioniert rein gar nichts.

Simonis ist bereits komplett entschlüsselt und die Gegner stellen sich perfekt auf seinen Fußball ein.

Es ist grauenhaft.
Das Gegentor leider verpassst.

Also unser Pressing ist nicht einheitlich. Schön und gut wenn ich mit Tempo anlaufe aber wenn der Ball dann trotzdem beim nächsten Spieler ankommt bringt das ganze gar nichts. Dann spielt man auch auf einmal passiv und lässt beste Pressingauslöser einfach liegen. Dieses Pressing ist einfach nur erschreckend schwach

Aufbauspiel schludrig. Entweder passt die Passqualität nicht oder ist der eigene Mitspieler nicht bereit. Klar ist bemühter und besser als letzte Saison, aber das darf nicht der Anspruch sein. Man sollte eigentlich schon weiter sein.

Mir fehlt weiterhin der Zug zum Tor, nicht von einem Spieler. Das könnte einiges kaschieren, wenn man damit zumindest gefährlich wird.

Fischer ist wohl der schlechteste RV den wir wshl in den letzten 20 Jahren hatten. Das hat wirklich kein Bundesliganiveau was er hier anbietet. Da lasse ich lieber einen IV auf rechts spielen als weiterhin so einen Schwachpunkt zu haben. Ich empfinde es eine Frechheit an der Mannschaft und Fans ihn ohne Zweifel so aufzubieten.

Das was mich am meisten enttäuscht und was mich wirklich wütend macht: Es fehlt überall der Mut.
Mut in der Aufstellung und Einstellung. Mut im Pressing. Mut im Aufbau und Mut im Offensivspiel.

PS Wenn man Pressing sehen möchte, dann schaut man sich Augsburg an. Als wir uns den Ball schon selber ins Tor legen wollte so stellt man zu. Gleiche Situation bei uns Pejcinovic und Svanberg laufen an und der Rest lässt den Gegner 5 Meter Platz und komplett! falsch positioniert.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Houdini am 04.10.2025 um 16:20 Uhr bearbeitet
Zitat von Sascha3599
Der Auftritt macht bis hierhin auch schon wieder sprachlos. Was soll denn unser Matchplan sein? Es funktioniert rein gar nichts.

Simonis ist bereits komplett entschlüsselt und die Gegner stellen sich perfekt auf seinen Fußball ein.

Es ist grauenhaft.

Könnte noch schlimmer sein, wenn der Gegner anfängt komplett Fischer zu attackieren.

Ich erkenne allerdings auch kein System von Simonis oder etwas, was als solches bezeichnet werden kann.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.