| Geburtsdatum | 03.05.2004 |
|---|---|
| Alter | 22 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,88m |
| Vertrag bis | 30.06.2029 |
| Position | Defensives Mittelfeld |
| Fuß | beidfüßig |
| Akt. Verein | FC Bayern München |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 1 | - | - | ||
![]() | DFL-Supercup | 1 | - | - | |
Aleksandar Pavlovic [45]
01.11.2023 - 10:34 Uhr
02.07.2026 - 10:25 Uhr
Zitat von Hendricks
Man muss nicht immer andere Schuldige suchen, um Pavlovics schlechtes Turnier schönzureden.
Man muss nicht immer andere Schuldige suchen, um Pavlovics schlechtes Turnier schönzureden.
So ist es! Wenn Pavlovic so bei den Bayern spielen würde, wie er bei der WM gespielt hat, dann wäre er kein Stammspieler mehr. Und zwar zurecht. Das hat dann weniger mit dem taktischen Konstrukt zu tun, sondern eher damit, dass Pavlovic körperlich zu lasch unterwegs war und in vielen Zweikämpfen als zweiter Sieger hervorging. Ich denke, dass er sich wieder fangen und für den FCB in den kommenden Saisons abliefern wird. In der Nationalmannschaft muss hingegen deutlich mehr von ihm kommen.
02.07.2026 - 12:00 Uhr
Zitat von BoehserOnkel19
Habe ich doch schon geschrieben! Wie wäre es mit Selbstreflexion gegenüber seiner eigenen Leistung und nicht so einen Bullshit, von wegen: Es war schwer, es war komisch bla bla bla. Genau das ist doch das Problem.
Anstatt mal zu sagen was los ist, immer wieder Ausreden. Der Rasen war stumpf, der Ball rund, die Sonne hat geschien. Aber an uns hat es nicht gelegen.
Und ja, da kann man sich Kimmich, Havertz und andere schon als Vorbild nehmen.
Und immer diese Ausrede mit dem Alter. Für 7 Millionen im Jahr ist er aber alt genug? Und zum Nationalspieler? Oder muß ihn da jemand an die Hand nehmen?
Zitat von hoansl
Ich hab mir das "Interview" deines Links gerade angeschaut. Was konkret meinst du mit ****? Ich kann deine Aussage nicht nachvollziehen. Vielleicht magst du das erläutern...?
Zitat von BoehserOnkel19
Jemand das Interview mit ihm gesehen? Sorry, das ist unterirdisch! Wie kann man so einen **** sagen? Zumal seine Leistung im Turnier ebenso unterirdisch war!
Pavlovic
Jemand das Interview mit ihm gesehen? Sorry, das ist unterirdisch! Wie kann man so einen **** sagen? Zumal seine Leistung im Turnier ebenso unterirdisch war!
Pavlovic
Ich hab mir das "Interview" deines Links gerade angeschaut. Was konkret meinst du mit ****? Ich kann deine Aussage nicht nachvollziehen. Vielleicht magst du das erläutern...?
Habe ich doch schon geschrieben! Wie wäre es mit Selbstreflexion gegenüber seiner eigenen Leistung und nicht so einen Bullshit, von wegen: Es war schwer, es war komisch bla bla bla. Genau das ist doch das Problem.
Anstatt mal zu sagen was los ist, immer wieder Ausreden. Der Rasen war stumpf, der Ball rund, die Sonne hat geschien. Aber an uns hat es nicht gelegen.
Und immer diese Ausrede mit dem Alter. Für 7 Millionen im Jahr ist er aber alt genug? Und zum Nationalspieler? Oder muß ihn da jemand an die Hand nehmen?
Ich sehe den Mehrwert nicht. Wir leben in einer weichgespülten Medienlandschaft mit minutiös geplanten Aussagen und er soll sich am Flughafen abfangen lassen, um sich selbst zu watschen? Freilich war er nicht gut, aber soll nun gerade er alle Schuld auf sich nehmen?
Wenn schon hätte er sagen sollen: "Ab Ende Juli habe ich wieder einen guten Trainer, dann bin ich wieder der Alte!"
02.07.2026 - 12:08 Uhr
Zitat von hoansl
Hmmm. Nichts von dem, was du da an Ausreden herausinterpretierst, wird tatsächlich gesagt. Ich nehme das Interview anders wahr. Aber gut, jeder hat seine Sichtweise.
Zitat von BoehserOnkel19
Zitat von hoansl
Zitat von BoehserOnkel19
Pavlovic
Pavlovic
Hmmm. Nichts von dem, was du da an Ausreden herausinterpretierst, wird tatsächlich gesagt. Ich nehme das Interview anders wahr. Aber gut, jeder hat seine Sichtweise.
So sehe ich das auch.
Frage mich gerade, wie ich so rhetorisch mich auf die Goldwaage legen lassen wollen würde, nach einem Langstreckenflug
Da habe ich wohl auch Mails geschrieben, die nicht meine beste Leistung waren. Positiv: Er ist ja auch durch den normalen Ausgang gegangen - JN (und auch Jamal fairerweise) ja durch die Hintertür. Da kannst jetzt auch alles reininterpretieren - evtl. hat Aleks einfach die falsche Tür genommen :P
Für mich wichtig: Wie spielt er für Bayern. Aber ja, wenn er so spielt wie in der NM, bin ich auch nicht happy.
02.07.2026 - 12:48 Uhr
Zitat von sultan-martinez
So ist es! Wenn Pavlovic so bei den Bayern spielen würde, wie er bei der WM gespielt hat, dann wäre er kein Stammspieler mehr. Und zwar zurecht. Das hat dann weniger mit dem taktischen Konstrukt zu tun, sondern eher damit, dass Pavlovic körperlich zu lasch unterwegs war und in vielen Zweikämpfen als zweiter Sieger hervorging. Ich denke, dass er sich wieder fangen und für den FCB in den kommenden Saisons abliefern wird. In der Nationalmannschaft muss hingegen deutlich mehr von ihm kommen.
Zitat von Hendricks
Natürlich nicht das gilt auch für andere.
Das gösste Problem dass er und Nmecha im Mittefeld sich nicht ergänzt haben, gerade in der Restverteidigung.
Das hat JN von Tag 1 nicht hinbekommen und die beiden auch nicht.
Im Gegensatz zu Bayern war er meist allein für Spielaufbau zuständig da 8 und 10 häufig nicht anspielbar waren und Kimmich deutlich defensiver gespielt hat.
Auch das Pressing (mögliche Ballgewinne) war deutlich anders als bei uns. Pavlo musste zurückarbeiten und konnte sein Pressing kaum nutzen sondern Räume abdecken.
Was ich bei Aleks kritisch sehe - das war aber auch bei uns so - ist die Pressingresitenz. Da muss er in gewinnen Situationen klarere Lösungen finden, notfalls geht der Ball halt in Reihe Z.
02.07.2026 - 13:10 Uhr
Zitat von Ironmikeraise
Wenn man so in den Threads liest könnte man echt meinen wir sind wieder so weit von einer Spitzenmannschaft entfernt wie die Erde vom Mond. Bis auf wenige unserer Spieler sind alle schlecht und müsste eigentlich entsorgt werden.
"Man darf ja wohl auch einmal etwas kritisches sagen oder ist Kritik hier verboten?" Ist eigentlich meine Lieblingsantwort von Usern die generell nichts anderes als Kritik von sich geben
Pavlovics WM war absolut nicht gut, natürlich kreisen dann direkt die "er war eh nie gut genug"- Aasgeier umher. Ist vielleicht aber auch der Lauf der Zeit, man identifiziert sich möglicherweise nicht mehr mit den Spielern sondern nur noch mit Erfolg, dem man alles unterordnet. Spielst du gut, bist du geduldet, wenn nicht, dann nicht!
Wenn man so in den Threads liest könnte man echt meinen wir sind wieder so weit von einer Spitzenmannschaft entfernt wie die Erde vom Mond. Bis auf wenige unserer Spieler sind alle schlecht und müsste eigentlich entsorgt werden.
"Man darf ja wohl auch einmal etwas kritisches sagen oder ist Kritik hier verboten?" Ist eigentlich meine Lieblingsantwort von Usern die generell nichts anderes als Kritik von sich geben
Pavlovics WM war absolut nicht gut, natürlich kreisen dann direkt die "er war eh nie gut genug"- Aasgeier umher. Ist vielleicht aber auch der Lauf der Zeit, man identifiziert sich möglicherweise nicht mehr mit den Spielern sondern nur noch mit Erfolg, dem man alles unterordnet. Spielst du gut, bist du geduldet, wenn nicht, dann nicht!
Es war klar dass ein so junger Spieler Probleme bekommt wenn er auf einer solch wichtigen Position ohne viel Eingewöhnung ein komplett anderes System umsetzen soll.
Dass jetzt alles schlecht sein soll ist genauso übertrieben wie die Aussage dass er jetzt schon der neue Busquets sei usw.
02.07.2026 - 14:19 Uhr
Zitat von sultan-martinez
Zitat von Hendricks
Da irrst du dich gewaltig.
Wenn die Mannschaft über 18 Monate scheiße spielt/die gleichen Probleme hat, wird beim FC Bayern der Trainer, Nagelsmann, gefeuert. Mitten in der Saison, zum Unverständnis vieler. Der DFB kuschelt sich zur WM, weil man gegen 9 halbe Amateurtruppen (ja absichtlich übertrieben) kämpferisch knapp gewonnen hat, während man in vielleicht 2 Spielen überhaupt überzeugt hat seit der EM.
Beim DFB kritisieren wir lieber unabhängig voneinander 7 Spieler - alle vorher super in Form - die ganz magisch, quasi über Nacht, ihre Skills verlieren, wenn sie unter Nagelsmann spielen.
Da sind dann natürlich die Spieler Schuld und nicht der kleinste gemeinsame Nenner, Nagelsmann.
Aber verwundert nicht, so wie sich viele hier vor 2 Jahren aus dem Fenster gelehnt haben, was für ein geiler Typ & Trainer Nagelsmann ist. Da müsste man sich ja jetzt den Irrtum eingestehen, also lieber auf die Spieler einschlagen.
Nagelsmann wurde seine Nationalmannschaftskarriere von Toni Kroos geschenkt, der den Trainer daran gehindert hat, sein "Mittelfeldsystem" zu spielen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von PoxiFCB am 02.07.2026 um 14:21 Uhr bearbeitet
02.07.2026 - 14:49 Uhr
In einem Vorbericht zu einem Spiel, Equador oder Paraguay, wurde gesagt, dass der Bundestrainer Pavlovic im Training länger zur Seite genommen und ihm erklärt habe, was er von ihm und seinem Spiel, anderes als das bei Bayern, erwarte.
Das ist halt generell die Frage, was haben die Spieler für Vorgaben bekommen? Konnten die Spieler diese, dann auch im Kollektiv, umsetzen?
Wieviel Freiheiten wurden den Spielern auf dem Platz seitens Nagelsmann eingeräumt?
Wenn eine Doppelsechs erstmals bei einem Tunier zusammen spielt, ist es wahrscheinlich, das es in der Abstimmung hakt.
Wenn Nationalspieler bei einer WM verstecken spielen,gibt mir das auch zu denken. Da muss schon sehr viel Leerlauf und Langeweile gewesen sein.
Das ist halt generell die Frage, was haben die Spieler für Vorgaben bekommen? Konnten die Spieler diese, dann auch im Kollektiv, umsetzen?
Wieviel Freiheiten wurden den Spielern auf dem Platz seitens Nagelsmann eingeräumt?
Wenn eine Doppelsechs erstmals bei einem Tunier zusammen spielt, ist es wahrscheinlich, das es in der Abstimmung hakt.
Wenn Nationalspieler bei einer WM verstecken spielen,gibt mir das auch zu denken. Da muss schon sehr viel Leerlauf und Langeweile gewesen sein.
02.07.2026 - 15:15 Uhr
Wenn ein Spieler im Verein und dann in der Nationalmannschaft zwei komplett verschiedene Gesichter zeigt, nämlich zunächst ein höchst positives und dann ein eher negatives, macht man es sich aber auch zu leicht, die Ursachen dafür (ausschließlich) beim Spieler zu suchen. Zumal wir längst wissen, dass es unter Nagelsmann so etwas wie ein kontrolliertes defensives Mittelfeld nicht gibt. Er redet zwar gerne davon, sehen tut man es aber nie.
02.07.2026 - 15:36 Uhr
Zitat von Asphyx
Wenn ein Spieler im Verein und dann in der Nationalmannschaft zwei komplett verschiedene Gesichter zeigt, nämlich zunächst ein höchst positives und dann ein eher negatives, macht man es sich aber auch zu leicht, die Ursachen dafür (ausschließlich) beim Spieler zu suchen. Zumal wir längst wissen, dass es unter Nagelsmann so etwas wie ein kontrolliertes defensives Mittelfeld nicht gibt. Er redet zwar gerne davon, sehen tut man es aber nie.
Wer sucht denn hier die Schuld ausschließlich beim Spieler? Das ist doch ein absoluter Strohmann. Pavlovic kann auch für sich individuell ein schlechtes Turnier gespielt, obwohl man berücksichtigt, dass unter Nagelsmann Auf- und Einstellung nichts zusammengepasst hat. Mit Zweiterem kann man vielleicht einzelne Punkte erklären, aber gewisse Szenen wie Zweikämpfe oder Ballverluste muss man als Spieler völlig unabhängig von dem Trainer einfach besser lösen. Und da hat Pavlovic bei dieser WM wirklich keinen guten Job gemacht - er ist natürlich aber auch weit davon entfernt, der einzige Spieler zu sein, für den das gilt.
02.07.2026 - 16:54 Uhr
Die Afrikanischen Mannschaften haben einen brutal robusten Fußball gespielt.
Ich erinnere mich an die Szene, wo (ich glaube)Kessie Ödegaard an der Seitenlinie Ball mit Spieler einfach über die Seitenlinie schiebt, so als wäre Ödegaard ein Schuljunge. Und daraufhin bekommt Elfenbeinküste Einwurf und Ödegaard regt sich brutal drüber auf, einfach weil er das Drücken nicht wegresorbieren konnte.
Im Vereinsfußball sind mal zwei oder drei in einer Mannschaft robust.
Bei manchen Südamerikaner/Afrikaner kommt die gesamte Mannschaft robust daher.
Da wird über die Robustheit definiert.
Ohne dass sie nicklich sind, da wird über einen starken Stand dann einfach geschoben.
So als hättest du eine Shaolin-Mönch, den man nicht wegschieben kann(nur halt proaktiv 😀 ).
Der Grund, warum dann Elfenbeinküste und Senegal doch rausfliegen aus der K.O.-Phase ist dann halt über die hinteren Minuten in den 90 Minuten, nach hinten raus geht der Shaolin-Mönch flöten, weil es brutal auf die Tiefenmuskulatur geht.
Und da hat man halt auch Pavlovic ein bisschen alleingelassen. Gegen eine robuste Mannschaft müssen dann auch alle um einen rum robust reingehen und nicht nur der eine DM/ZM und der andere (Nmecha) kümmert sich nur um offensiv Aktionen.
Ich fand die Aufgabenteilung unglücklich.
Bei Paraguay hat man ja gemerkt, dass man ihnen mitgegeben hat, dass sie nah am Mann sein müssen und immer schieben.
Aber dann wechselt Nagelsmann Goretzka ein.
Es muss der absolute Wille zur Robustheit da sein, weil andere Mannschaften das Mitbringen und gleichzeitig sind die robusten Gegner keine Rehhagel-Griechen (soll heißen technisch durchaus beschlagen).
Ich erinnere mich an die Szene, wo (ich glaube)Kessie Ödegaard an der Seitenlinie Ball mit Spieler einfach über die Seitenlinie schiebt, so als wäre Ödegaard ein Schuljunge. Und daraufhin bekommt Elfenbeinküste Einwurf und Ödegaard regt sich brutal drüber auf, einfach weil er das Drücken nicht wegresorbieren konnte.
Im Vereinsfußball sind mal zwei oder drei in einer Mannschaft robust.
Bei manchen Südamerikaner/Afrikaner kommt die gesamte Mannschaft robust daher.
Da wird über die Robustheit definiert.
Ohne dass sie nicklich sind, da wird über einen starken Stand dann einfach geschoben.
So als hättest du eine Shaolin-Mönch, den man nicht wegschieben kann(nur halt proaktiv 😀 ).
Der Grund, warum dann Elfenbeinküste und Senegal doch rausfliegen aus der K.O.-Phase ist dann halt über die hinteren Minuten in den 90 Minuten, nach hinten raus geht der Shaolin-Mönch flöten, weil es brutal auf die Tiefenmuskulatur geht.
Und da hat man halt auch Pavlovic ein bisschen alleingelassen. Gegen eine robuste Mannschaft müssen dann auch alle um einen rum robust reingehen und nicht nur der eine DM/ZM und der andere (Nmecha) kümmert sich nur um offensiv Aktionen.
Ich fand die Aufgabenteilung unglücklich.
Bei Paraguay hat man ja gemerkt, dass man ihnen mitgegeben hat, dass sie nah am Mann sein müssen und immer schieben.
Aber dann wechselt Nagelsmann Goretzka ein.
Es muss der absolute Wille zur Robustheit da sein, weil andere Mannschaften das Mitbringen und gleichzeitig sind die robusten Gegner keine Rehhagel-Griechen (soll heißen technisch durchaus beschlagen).
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland