1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Alex Murphy
Geburtsdatum 25.06.2004
Alter 22
Nat. Irland  Irland
Größe 1,88m
Leihende 30.06.2027
Position Linker Verteidiger
Fuß links
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1-1
1-1

Alex Murphy [3]

11.08.2026 - 11:35 Uhr
Alex Murphy [3] |#11
11.08.2026 - 15:51 Uhr
Da bin ich mal gespannt. Vor allem wie man mit ihm plant. Ob da der neue Newcastle Trainer Jaissle nicht eine Rolle gespielt hat? In der Nähe von Stuttgart geboren, bei Hoffenheim ausgebildet worden. Dürfte daher auch den FCK einigermaßen kennen und hat Murphy vielleicht sogar die Leihe empfohlen, als die Anfrage kam. Besonders gefällt mir, dass wir uns gerade einem Ruf auf der Insel aufbauen. Nach Kim nun Murphy. Können sicher wenige Teams in Deutschland von sich behaupten, gute Kontakte nach England zu haben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BetzeFan93 am 11.08.2026 um 15:57 Uhr bearbeitet
Alex Murphy [3] |#12
11.08.2026 - 16:58 Uhr
Da sind kraftvolle Vorstöße zu sehen, präzise Flanken, gelungene Seitenwechsel, vor allem aber jede Menge lange Bälle von hinten raus, die fast immer einen Mitspieler finden. … Die auf Newcastle spezialisierten Sportjournalisten Chris Knight und Ed Syers loben explizit Murphys "Surprising Recovery Speed", seine Schnelligkeit in der Rückwärtsbewegung. Bestens zu gebrauchen für die Kontersicherung hoch anstehender Abwehrreihen.
Aus dem DBB-Profil:

„ Wie er als zusätzlicher Linksfuß in der Dreier-Abwehrreihe des FCK vorstellbar ist? Etwa, indem Torsten Lieberknecht Jacob Rasmussen in die Mitte stellt und ihn rechts von Maxwell Gyamfi und links von Murphy flankieren lässt. Damit hätte der ballsichere, aber etwas langsame Däne optimalen Speed an seiner Seite.“
Alex Murphy [3] |#13
12.08.2026 - 08:59 Uhr
Er sieht sich seine Zukunft als Linksverteidiger, auch wenn er beide Positionen gespielt hat.

https://www.bbc.com/sport/football/articles/ce3g20y444xo
Alex Murphy [3] |#14
12.08.2026 - 09:15 Uhr
Eine unglaublich spannende Personalie!!! Bin echt gespannt wie schnell er in die Mannschaft findet.
Alex Murphy [3] |#15
12.08.2026 - 10:41 Uhr
Zitat von BetzeFan93

Besonders gefällt mir, dass wir uns gerade einem Ruf auf der Insel aufbauen. Nach Kim nun Murphy. Können sicher wenige Teams in Deutschland von sich behaupten, gute Kontakte nach England zu haben.

Zählt man nun Bassette dazu, ist Murphy nun der dritte Leihspieler aus England in drei aufeinanderfolgenden Transferfenstern.
Klos macht hierbei einen tollen Job. Diese Kontakte nach England sowie Frankreich (Skyttä, Joly) haben uns jahrelang gefehlt.

•     •     •

" ♪ Trotz der zweiten Liga, Deutscher Pokalsieger, 1996, FCK ♪ "
Alex Murphy [3] |#16
12.08.2026 - 11:21 Uhr
Zitat von nordishLautrer
„Wie er als zusätzlicher Linksfuß in der Dreier-Abwehrreihe des FCK vorstellbar ist? Etwa, indem Torsten Lieberknecht Jacob Rasmussen in die Mitte stellt und ihn rechts von Maxwell Gyamfi und links von Murphy flankieren lässt. Damit hätte der ballsichere, aber etwas langsame Däne optimalen Speed an seiner Seite.“

Zitat von mirko79
Er sieht sich seine Zukunft als Linksverteidiger, auch wenn er beide Positionen gespielt hat.

https://www.bbc.com/sport/football/articles/ce3g20y444xo

Verbindet man die Punkte, deutet vieles auf unseren Sircho-Ersatz hin. Murphy könnte dann als LIV spielen, der immer wieder den Vorwärtsgang über den linken Flügel sucht (wie es Rasmussen in der ersten Viertelstunde in Wolfsburg schon ganz gut gemacht hat) und mit dem wir situativ sofort auf Viererkette stellen können, indem er nach links rutscht und der rechte Schienenspieler auf RV rückt. Damit würden wir unsere Flexibilität im Spiel erhöhen, Haas sichert ihn bei seinen Vorstößen entweder ab oder steht offensiv selbst höher - oder könnte gar durch einen Offensivmann wie Kanaté ersetzt werden.

Ich glaube, wenn Murphy sein attestiertes Niveau direkt auf den Platz bekommt, könnte er ein Puzzleteil sein, was der Mannschaft einen Mehrwert über seine Person hinaus bietet.
Alex Murphy [3] |#17
12.08.2026 - 11:46 Uhr
Ich bin gespannt wer für ihn aus dem Kader fliegt.

Wekesser wäre die logische Wahl. Ansonsten kommen natürlich auch Hofmeister oder Schramm in Betracht. Wobei es sicherlich nicht schaden würde, wenn einer der beiden die U21 verstärkt.

•     •     •

"So eine schöne Grätsche an der Außenlinie kann ja auch etwas Magisches haben."
(Florian Dick)

Deutscher Insolvenzgewinner 2020/2021
Alex Murphy [3] |#18
12.08.2026 - 12:16 Uhr
Zitat von Fanatisch_
Ich bin gespannt wer für ihn aus dem Kader fliegt.

Wekesser wäre die logische Wahl. Ansonsten kommen natürlich auch Hofmeister oder Schramm in Betracht. Wobei es sicherlich nicht schaden würde, wenn einer der beiden die U21 verstärkt.

Außerdem kommt Joly noch in den Kader zurück daher denke ich das es Wekesser und Hofmeister trifft alles andere würde mich überraschen. Da die 2. schon um 14Uhr in Walldorf spielt wird man sehen wer von den "jungen" da im Kader steht und davon dann ableiten wer es für Abends in den Kader geschafft hat.

•     •     •

"Also ganz ehrlich,ich werd hier nicht mehr spielen!"
Paul Breitner 1973 nach der 7:4 pleite auf dem Betzenberg.
Alex Murphy [3] |#19
21.08.2026 - 23:23 Uhr
Ich finde, dass der Junge einer der wenigen Lichtblicke heute war und es macht Lust auf mehr. Er mit Kanate auf links, haben schon ordentlich Dampf gemacht. Sollte er darauf aufbauen können, könnte er ein ernsthafter Kandidat für die Startelf werden.

Ich fand ihn sowohl defensiv als auch offensiv viel besser als Haas zuletzt. Murphy scheint sehr talentiert zu sein. Ich würde es uns und ihm sehr wünschen, dass er sich noch steigert, zutrauen würde ich es ihm allemal.

So ein Debüt im fremden Land und das noch bei so einem Derby, Respekt muss man sagen.

•     •     •

Alex Murphy [3] |#20
21.08.2026 - 23:56 Uhr
Meine Güte, was wird der Junge sich nach diesem Derby denken? Als ehemaliger Sunderland-Einwohner finde ich es ja schon prickelnd einen Magpie beim FCK zu begrüßen und die Derbys zwischen Newcastle und Sunderland sind auch nichts für zarte Seelen. Aber das heute... hahaha, ich kann mir bildlich vorstellen wir der Junge zurück in Newcastle von diesem heutigen Abend entweder schwärmend oder geschockt berichten wird.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.