Allgemeine Kaderdiskussion
23.07.2020 - 16:33 Uhr
27.08.2026 - 18:16 Uhr
Elvedi und Frees Backup für Gyamfi/Rasmussen
Asta Backup für Joly
Murphy Backup für Haas
Schramm und Robinson Backup für Kunze/Sahin
Sauer Backup für Ritter/Skyttä
Yardimci Backup für Berisha
Lukovic und Tazemeta Backup für Kanaté
So könnte ein Systemwechsel vielleicht Sinn machen. Was meint ihr?
Asta Backup für Joly
Murphy Backup für Haas
Schramm und Robinson Backup für Kunze/Sahin
Sauer Backup für Ritter/Skyttä
Yardimci Backup für Berisha
Lukovic und Tazemeta Backup für Kanaté
So könnte ein Systemwechsel vielleicht Sinn machen. Was meint ihr?
27.08.2026 - 18:17 Uhr
Zitat von Newtrial
Mit jedem Neuzugang festigt sich das Bild, dass hier jemand mit einer durchaus klaren Spielidee neue Spieler holt, wobei diese Spielidee nur leider nicht die des Trainers ist. Man darf gespannt sein, ob und inwiefern sich Torsten da neu erfindet oder aber meine erste positionale und Skill-orientierte Einschätzung dieser mir ja durchweg unbekannten Spieler schlichtweg falsch ist. Ich denke mir immer spontan: "Interessanter Junge!". Und dann: "Was aber will denn der Torsten mit dem?"
Mit jedem Neuzugang festigt sich das Bild, dass hier jemand mit einer durchaus klaren Spielidee neue Spieler holt, wobei diese Spielidee nur leider nicht die des Trainers ist. Man darf gespannt sein, ob und inwiefern sich Torsten da neu erfindet oder aber meine erste positionale und Skill-orientierte Einschätzung dieser mir ja durchweg unbekannten Spieler schlichtweg falsch ist. Ich denke mir immer spontan: "Interessanter Junge!". Und dann: "Was aber will denn der Torsten mit dem?"
Naja wenn man es positiv sehen möchte ist der Kader wenigstens nicht auf einen Trainer ausgerichtet und man würde sich ggf. einfacher bei einem Wechsel tun.
27.08.2026 - 18:58 Uhr
mhhh
Positiv:
Wir haben in dieser Transferperiode außer Sirch quasi nur Spieler abgegeben, die keinen Druck auf die Stamm-11 ausgeübt haben. Und zwar einen ganzen Batzen (9). Dafür kamen neue Leute, die viel näher dran sind an der Stamm-11 bzw. das Potential selbst Stammspieler zu werden.
Negativ:
Wir haben mit Hanslik,Redondo,Wekesser und Sirch definitiv die Teamhierarchie aufgebrochen, ggf. sogar mit Absicht. Dafür kamen viele Leihen aus dem Ausland. Eigentlich kein guter Move bzw. es besteht schon eine Chance, dass sich in dem Umfeld kein homogenes Team bildet.
Positiv:
Wir haben in dieser Transferperiode außer Sirch quasi nur Spieler abgegeben, die keinen Druck auf die Stamm-11 ausgeübt haben. Und zwar einen ganzen Batzen (9). Dafür kamen neue Leute, die viel näher dran sind an der Stamm-11 bzw. das Potential selbst Stammspieler zu werden.
Negativ:
Wir haben mit Hanslik,Redondo,Wekesser und Sirch definitiv die Teamhierarchie aufgebrochen, ggf. sogar mit Absicht. Dafür kamen viele Leihen aus dem Ausland. Eigentlich kein guter Move bzw. es besteht schon eine Chance, dass sich in dem Umfeld kein homogenes Team bildet.
27.08.2026 - 19:07 Uhr
Zitat von Lullaby
Das verstehe ich jetzt nicht. Sowohl Sauer mit seiner vertikal ausgerichteten, umschaltorientierten Spielweise als auch Lukovic als Laut Klose klassischer Mittelstürmer, der mit dem Rücken zum Tor Bälle verarbeiten kann, passen doch gut rein.
Es fehlt auch in der Breite an Außenstürmern, was schon mal ein eindeutiger Hinweis darauf ist, dass wir weiterhin ein System ohne Flügelpärchen spielen werden. Dass es nen Wechsel auf 4-Raute-2 gibt, glaube ich auch nicht, weil es dazu etwas an Spielern für die Halbpositionen fehlt. Es braucht ja nicht nur eine Startelf, sondern auch einen einigermaßen passenden zweiten Anzug.
Das verstehe ich jetzt nicht. Sowohl Sauer mit seiner vertikal ausgerichteten, umschaltorientierten Spielweise als auch Lukovic als Laut Klose klassischer Mittelstürmer, der mit dem Rücken zum Tor Bälle verarbeiten kann, passen doch gut rein.
Es fehlt auch in der Breite an Außenstürmern, was schon mal ein eindeutiger Hinweis darauf ist, dass wir weiterhin ein System ohne Flügelpärchen spielen werden. Dass es nen Wechsel auf 4-Raute-2 gibt, glaube ich auch nicht, weil es dazu etwas an Spielern für die Halbpositionen fehlt. Es braucht ja nicht nur eine Startelf, sondern auch einen einigermaßen passenden zweiten Anzug.
Wieviel Stürmer brauchen wir denn für einen Ein-Mann-Sturm? Das macht doch eigentlich alles nur bei einem Zwei-Mann-Sturm Sinn, oder? Und warum holt man jetzt mit Lukovic wieder einen m.E. reinen Abschlussstürmer, anstatt jemanden, der Berisha in Szene setzen kann? Ich hätte hier eher eine hängende Spitze erwartet. Hoffen wir mal, dass die von dir zitierte Klos-Charakterisierung greift. Wir brauchen bei einem Ein-Mann-Sturm nämlich keinen Solisten neben Berisha, sondern jemand, der ihm zuarbeitet und mit ihm Fußball spielt. And whatabout Yardimci? Das ist doch zumindest nominell-quantitativ ein totales Mismatch auf der MS-Position.
Mein Bild bei der aktuellen Spielweise, bei der wir aus dem langfristigen Ausfall von Prtajin keinerlei taktische Konsequenzen gezogen haben, wäre, dass Berisha der Abschlusstürmer ist, der von Jungs wie Kanatè, Tazameta, Sauer, Skyttä, Ritter, Joly und was weiß ich nicht wem noch alles irgendwie mit Flanken und Pässen gefüttert werden muss, wobei das alles eher aus dem Zentrum und dem Halbfeld, denn von den Flügeln (etwa von Haas) kommen soll. Tazameta wird aber als Rechtsaußen geführt, eine Position, die es bei uns nicht gibt. Kanatè als Linksaußen. Dito. Ergo muss ich auch die auch auf die überbevölkerte MS-Position verweisen, denn Schienenspieler sind sie nunmal nicht. Und 10er auch nicht, die wir ohnehin ja auch bereits haben; dazu fehlt zumindest Kanatè dann wohl auch das taktische Verständnis.
Sauer hätte ich verstanden, insofern uns Skyttä verlässt. Aber so? Das ZM war doch ausreichend besetzt.
In der Kette ist aktuell - für mich eine erfreuliche Überraschung! - auch nicht viel Platz für Neuzugänge, solange der Stamm hier die Null hält. Klar braucht man da auch einen zweiten Anzug, aber das dürfte wohl kaum der Anspruch eines Frees sein; von Knezevic vielleicht. Offener Konkurrenzkampf in der IV schön und gut, aber gerade in diesem Mannschaftsteil will man im Saisonverlauf doch auch möglichst viel personelle Konstanz und holt eher klassische BU, die diese Rolle auch annehmen. Klingt komisch, weil ich vor Saisonbeginn noch die komplette Kette rasieren wollte, aber nach drei Pflichtspielen muss man den Jungs durchaus zugestehen, dass sie das ordentlich machen.
Am ehesten verstehe ich noch die Rekrutierung von Murphy.
Sorry, aber ich kriege dieses Puzzle nicht gelöst, bin aber auch alles andere als ein Taktikexperte und halte mich bei den Positionszuweisungen an die Angaben im tm-Spielerprofil und bei einigen noch an youtube-Videos. Vielleicht sind die ja auch allesamt wahnsinnig polyvalent, wer weiß.
Aber nochmal: Das ist absolut keine Kritik an den neu verpflichteten Spielern! Es geht mir nur um die Frage, ob und wie Torsten sie in seinem System stärkenorientiert einsetzen kann. Ich habe da auch gar keine Kritik dran, sondern einfach nur interessierte Nachfragen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Newtrial am 27.08.2026 um 19:13 Uhr bearbeitet
27.08.2026 - 19:18 Uhr
Lieberknecht hat schon in Darmstadt zwischen einem und zwei gelernten Stürmern hin und her gewechselt. Die Frage ist ja eher, wer besetzt welche Räume und übernimmt welche Rollen. Berisha z.B. sollte in der Lage sein, neben bzw. hinter einem Stoßstürmer den Ballverteiler zu geben. Kanaté kommt sowieso bevorzugt aus der Tiefe und über außen. Auch Yardimci sollte dazu in der Lage sein.
Die Doppel-10 werden wir sicher seltener sehen. Aber wie gesagt, da war Lieberknecht nicht drauf festgenagelt. Es war wohl eher so, dass der Kader mit dem starken qualitativen Gefälle bisher nicht so wirklich die Option gegeben hat, nicht mit Ritter und Skyttä zu starten, wenn beide fit sind.
Ich sehe vor allem, dass der Kader jetzt mehr Optionen bietet, wobei die Neuzugänge für uns auch ziemliche Wundertüten sind, alle mit reichlich Talent gesegnet, aber wie man an Yardimci sieht, heißt das beileibe nicht, dass man auch den Durchbruch schafft.
Davon ab sehe ich vor allem eine ganz andere Kaderbreite als letzte Saison. Das ZM war ausreichend besetzt? Geht so. Auf einen Ausfall von Sahin konnten wir nicht wirklich reagieren, da musste entweder Ritter nach hinten, wo er nicht mehr hin gehört, oder ein spielerisch schwächerer Spieler wie Robinson musste das übernehmen. Offensiv durfte zuletzt zwei Mal Tazemeta ran und hat sehr gut gezeigt, dass es für ihn auf dem Level noch nicht reicht. Und jetzt? Zwei für die linke Schiene, zwei für die rechte Schiene, zwei 6er, zwei 8er, zwei 10er, vier Stürmer mit unterschiedlichen Profilen. Passt sehr gut für mich.
Beste Grüße
Lullaby
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lullaby am 27.08.2026 um 19:23 Uhr bearbeitet
27.08.2026 - 19:37 Uhr
Ich denke auch das es hier jetzt aufgrund der letzten Transfers zum Systemwechsel kommt.
Berisha kann alleine nicht spielen. Ich denke wir haben da verschiedene gute Möglichkeiten.
Wenn er Bälle bekommt und Unterstützung kann er evtl wieder zu seiner alten Form finden....
Berisha kann alleine nicht spielen. Ich denke wir haben da verschiedene gute Möglichkeiten.
Wenn er Bälle bekommt und Unterstützung kann er evtl wieder zu seiner alten Form finden....
27.08.2026 - 20:10 Uhr
Wir haben jetzt aber auch eine ganz wilde Mischung im Sturm. Ein Albaner, ein Türke, ein Kroate und ein Serbe. Zum Glück stehen die nicht alle 4 gleichzeitig aufm Feld, sonst würde ich mich als Gegner nicht mehr in Zweikämpfe trauen, auch wenn Prtajin eher ein ruhiger Charakter ist, sind das schon 4 Nationalitäten bei dir sehr emotionale Spieler und Fans haben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BetzeFan93 am 27.08.2026 um 20:13 Uhr bearbeitet
27.08.2026 - 20:15 Uhr
Zitat von Pinkepanter
Ich denke auch das es hier jetzt aufgrund der letzten Transfers zum Systemwechsel kommt.
Ich für meinen Teil würde Nathan für Ritter spielen lassen dann passt das so!
27.08.2026 - 21:03 Uhr
Für mich ist das ganze Konstrukt Kaderplanung jetzt deutlich stimmiger, jünger, variabler und qualitativ besser als im letzten Jahr.
Was diesem Team weiterhin fehlt sind Führungsfiguren. Pratjin könnte so jemand sein, Berisha, Kunze und Rasmussen müssten das sein. Faktisch steht bei allen der Beweis dafür aus unterschiedlichen Gründen noch aus.
Gleichzeitig hast du eigentlich wenig Ausreden.
Das ist der Kader von Klos und Lieberknecht. Mit Krahl, Elvedi,Robinson und Ritter sind sage und schreibe vier Spieler noch da, die vor knapp 1 1/2 Jahren im Kader waren. Das gesamte Trainerteam wurde zweimal ausgetauscht. Du musst mit dieser Mannschaft sportlich liefern, indem du punktetechnisch besser bist als im letzten Jahr. Niemand im FCK Umfeld hat irgendeine Illusion von spielerisch gutem Fussball. Aber wer strukturell so viel umstellt, der muss damit auch Ergebnisse erzielen können. Das ist für mich eine ganz klare Trainerfrage. Die Qualität ist vorhanden.
Was diesem Team weiterhin fehlt sind Führungsfiguren. Pratjin könnte so jemand sein, Berisha, Kunze und Rasmussen müssten das sein. Faktisch steht bei allen der Beweis dafür aus unterschiedlichen Gründen noch aus.
Gleichzeitig hast du eigentlich wenig Ausreden.
Das ist der Kader von Klos und Lieberknecht. Mit Krahl, Elvedi,Robinson und Ritter sind sage und schreibe vier Spieler noch da, die vor knapp 1 1/2 Jahren im Kader waren. Das gesamte Trainerteam wurde zweimal ausgetauscht. Du musst mit dieser Mannschaft sportlich liefern, indem du punktetechnisch besser bist als im letzten Jahr. Niemand im FCK Umfeld hat irgendeine Illusion von spielerisch gutem Fussball. Aber wer strukturell so viel umstellt, der muss damit auch Ergebnisse erzielen können. Das ist für mich eine ganz klare Trainerfrage. Die Qualität ist vorhanden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Josh_Simpson am 27.08.2026 um 21:04 Uhr bearbeitet
27.08.2026 - 21:11 Uhr
Bei wem von den Leihspielern gibt es denn jetzt eine Kaufoption?
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.