Allgemeine Kaderdiskussion
23.07.2020 - 16:33 Uhr
01.09.2021 - 13:30 Uhr
Nun ist das Transferfenster also tatsächlich zu, ohne dass wir auch nur annähernd einen Pourie Ersatz getätigt haben und alle Hoffnungen ruhen auf dem jungen Kiprit.
Das ist für mich ein Tanz auf dem Rasiermesser, der uns schon im Winter in eine ähnliche Situation bringen könnte wie in der vergangenen Spielzeit.
Jegliche Hoffnung ein Wort unter den ersten 3 mitspielen zu können, ist mit diesem Abschluss der Transfertätigkeiten absolut utopisch.
Es reicht eigentlich aus, um sich Ausschnitte und Spiele der Konkurrenz aus Osnabrück,Wiesbaden, Magdeburg, Türkgücü München & Co anzusehen, um festzustellen, dass diese Mannschaften ungleich reifer und effektiver sind, so dass wir in der Winterpause ein Fernglas brauchen werden, um deren Tabellenplatz zu sehen.
Es ist einfach unerträglich ernüchternd, dass so kurz nach Saisonstart es eigentlich schon wieder fest steht, dass das Saisonziel nur Niemandsland in der Tabelle heißen kann.
Bleibt uns das Verletzungspech von Leistungsträgern treu, dann prophezeie ich dass der Klassenerhalt noch schwerer wie letzte Spielzeit wird.
Wenn irgendwer behauptet, mit der Truppe, mit ein wenig Glück unter den ersten 3 abschneiden zu können, dem spreche ich jegliches Fußballverständnis ab.
Die ausgegbene Marschroute, dass man das Toreschießen auf alle Schultern verteilen muss, halte ich für komplett realitätsfremd und das wird sich am Ende auch deutlich in der Tabelle zeigen.
Das ist für mich ein Tanz auf dem Rasiermesser, der uns schon im Winter in eine ähnliche Situation bringen könnte wie in der vergangenen Spielzeit.
Jegliche Hoffnung ein Wort unter den ersten 3 mitspielen zu können, ist mit diesem Abschluss der Transfertätigkeiten absolut utopisch.
Es reicht eigentlich aus, um sich Ausschnitte und Spiele der Konkurrenz aus Osnabrück,Wiesbaden, Magdeburg, Türkgücü München & Co anzusehen, um festzustellen, dass diese Mannschaften ungleich reifer und effektiver sind, so dass wir in der Winterpause ein Fernglas brauchen werden, um deren Tabellenplatz zu sehen.
Es ist einfach unerträglich ernüchternd, dass so kurz nach Saisonstart es eigentlich schon wieder fest steht, dass das Saisonziel nur Niemandsland in der Tabelle heißen kann.
Bleibt uns das Verletzungspech von Leistungsträgern treu, dann prophezeie ich dass der Klassenerhalt noch schwerer wie letzte Spielzeit wird.
Wenn irgendwer behauptet, mit der Truppe, mit ein wenig Glück unter den ersten 3 abschneiden zu können, dem spreche ich jegliches Fußballverständnis ab.
Die ausgegbene Marschroute, dass man das Toreschießen auf alle Schultern verteilen muss, halte ich für komplett realitätsfremd und das wird sich am Ende auch deutlich in der Tabelle zeigen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Buggy_FCK am 01.09.2021 um 13:56 Uhr bearbeitet
01.09.2021 - 13:43 Uhr
Zitat von Torpedo99
Natürlich hört sich das ganze ziemlich blöd an mit dem Wissen der letzten Jahre (als es ähnlich war), aber ich bin der festen Überzeugung das dieses Team viel besser ist als es sich momentan präsentiert!
Natürlich hört sich das ganze ziemlich blöd an mit dem Wissen der letzten Jahre (als es ähnlich war), aber ich bin der festen Überzeugung das dieses Team viel besser ist als es sich momentan präsentiert!
Hm, tatsächlich bin ich mir diesbezüglich nicht allzu sicher.
Viele Fans (mich eingeschlossen) und auch die Verantwortlichen dachten und handelten getreu dem Motto "jetzt haben wir eine ruhige Vorbereitung ohne "Grabenkämpfe", Planinsolvenzen, o.ä. - jetzt entfalten die Herren Winkler, Huth, Kleinsorge, Röser, Ritter, etc. eben mit etwas Verspätung ihr volles Potential."
Das mag sogar nachvollziehbar gewesen sein, da alle genanten in Liga 3 oder gar höheren Spielklassen bewiesen haben, dass sie Fußball spielen können.
Ich denke auch, dass viele Spieler bessere Leistungen erbringen würden, wenn sie in einem "funktionierenden Team/Umfeld" agieren könnten.
Wenn wir ehrlich sind, hatten wir dies aber selbst zum Ende der letzten Spielzeit nicht zwangsläufig. Klar holten wir da die benötigten Punkte; einige Siege wurden aber trotz Götze, Zimmer, Pourie und Hanslik nur mit gehörigen Nervenkitzel eingefahren.
Die Hoffnung, dass gleich mehrere Spieler "über den Sommer" einen solchen Sprung machen, damit die Mannschaft in oberen Drittel mitspielt ist allerdings schon recht sportlich.
Ein gesicherter Mittelfeldplatz sollte schon drin sein; einige Spieler wie eben Ritter, Röser und Kleinsorge haben durch enormes Verletzungspech dann eben auch Schwierigkeiten, sich einzuspielen.
Dass aber so viel mehr aus dem Kader herauszuholen ist, glaube ich nicht.
Letztlich ist es alles wieder absolut ärgerlich, da auch ich mir für dieses Jahr um einiges mehr ausgerechnet habe.
Wenn man sieht, was die Konkurrenz so spielt, wäre dieses Jahr vielleicht wirklich mal die Gelegenheit gewesen hochzugehen.
Dass wir uns aber jetzt noch dahingehend stabilisieren, dass wir "in einen Flow kommen", kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen.
01.09.2021 - 14:06 Uhr
Aber ist es tatsächlich so abwegig, dass wir uns noch auf dem Markt der Vereinslosen bedienen?
Der folgende soll nur ein Beispiel darstellen ohne genau recherchiert zu haben, ob er fit ist etc.
https://www.transfermarkt.de/collin-quaner/profil/spieler/123397
Ich denke es gibt noch jede Menge vereinslose Spieler mit Potenzial, welches sie in unsere Mannschaft einbringen könnten.
Der folgende soll nur ein Beispiel darstellen ohne genau recherchiert zu haben, ob er fit ist etc.
Ich denke es gibt noch jede Menge vereinslose Spieler mit Potenzial, welches sie in unsere Mannschaft einbringen könnten.
01.09.2021 - 14:15 Uhr
Zitat von Lullaby
Was du bei der Lizensierung angibst und was du intern planst, muss nicht identisch sein.
Beste Grüße
Lullaby
Zitat von Betzemaster
@Lullaby
Das stimmt so nicht. Ob wir das Gehalt von der BG zurück bekommen, spielt keine Rolle. Im Rahmen der Lizenzierung ist er entsprechend seines Vertrages anzugeben und bindet damit entsprechend das Budget.
Gruß
Master
Zitat von Lullaby
Ich weiß jetzt nicht, wieviel Geld Kleinsorge und Winkler binden, aber dass man die beiden ablösefrei verpflichtet hat, sehe ich grundsätzlich nicht als Fehler an, genauso wie die Verlängerung des Vertrags von Kraus, der bei uns fast durchgängig Stammspieler war. Dass die zwei bei uns bis dato nicht funktionieren, steht auf einem anderen Blatt. Man sollte dabei aber nicht ignorieren, dass beide mit schweren Verletzungen zu kämpfen hatten.
Spalvis kostet uns exakt 0 Euro, und ich vermute, das wird auch genau so eingeplant.
Beste Grüße
Lullaby
Ich weiß jetzt nicht, wieviel Geld Kleinsorge und Winkler binden, aber dass man die beiden ablösefrei verpflichtet hat, sehe ich grundsätzlich nicht als Fehler an, genauso wie die Verlängerung des Vertrags von Kraus, der bei uns fast durchgängig Stammspieler war. Dass die zwei bei uns bis dato nicht funktionieren, steht auf einem anderen Blatt. Man sollte dabei aber nicht ignorieren, dass beide mit schweren Verletzungen zu kämpfen hatten.
Spalvis kostet uns exakt 0 Euro, und ich vermute, das wird auch genau so eingeplant.
Beste Grüße
Lullaby
@Lullaby
Das stimmt so nicht. Ob wir das Gehalt von der BG zurück bekommen, spielt keine Rolle. Im Rahmen der Lizenzierung ist er entsprechend seines Vertrages anzugeben und bindet damit entsprechend das Budget.
Gruß
Master
Was du bei der Lizensierung angibst und was du intern planst, muss nicht identisch sein.
Beste Grüße
Lullaby
Wie man intern plant, spielt aber keine Rolle, da die Lizenzierung über allem steht.
Und wenn da Spalvis eine signifikante Summe an Gehaltsbudget belegt, dann kann ich keinen Spieler holen und den auch noch innerhalb dieses Budgets registrieren.
01.09.2021 - 14:23 Uhr
Zitat von DeuxPonts
Aber ist es tatsächlich so abwegig, dass wir uns noch auf dem Markt der Vereinslosen bedienen?
Grundsätzlich möglich ist das bis zum 31.01.
Allerdings kosten auch ablösefreie Transfers Geld.
Zum einen gehen diese Transfers i.d.R. mit Handgeldern über die Bühne und zum anderen spiel auch ein ablösefreier Spieler nicht für umme.
01.09.2021 - 14:31 Uhr
Mittlerweile finde ich diese ganzen Diskussionen einfach absurd. Fällt niemandem auf, dass wir jährlich das Gleiche schreiben? Es hat sich exakt nichts verändert, man könnte C&P aus 2018 machen.
Ich bin mir ja fast sicher, dass ein guter Trainer, eine gute sportliche Führung einen Alexander Winkler zum Abwehrchef machen würden. Dafür braucht der aber das Vertrauen, man muss ihn menschlich aufbauen und vor allem darf man ihn nicht gleich demontieren.
Die Spieler bei uns bekommen nie einen Lauf, nie einen Rhythmus. Auch unter Antwerpen wird sehr oft rotiert, sehr viel verändert. Man sieht kaum klare Strukturen, klare Richtlinien. Jetzt hat man zwei Greenhorns in der IV, obwohl man mit Kraus (okay aktuell nicht) und Winkler genau die zwei Erfahrenen hat, die man aktuell sucht.
Mir erscheint die Transferpolitik zunehmend absurd. Man tauscht Spieler wahllos aus – gegen Spieler, die dann erhoffte 5-10 % mehr bringen sollen, nur um am Ende zu realisieren, dass die's ja doch auch nicht (gleich) bringen. Und wenn einer es mal andeutet, wird er bei der nächsten Gelegenheit wieder versenkt.
Damit will ich die (schlechte) Leistung der Spieler nicht freisprechen. Allerdings ist es für mich mittlerweile ein gnadenloses Versagen aus mangelnder sportlicher Führung bzw. Kompetenz mit Blick auf das Ausreizen des Leistungslimits einzelner Spieler, auf der einen Seite. Auf der anderen Seite holen wir immer wieder Spieler, die nicht robust genug sind, um hier konstant zu performen.
In Wechselwirkung ergibt das ein Chaos sondergleichen. Ich bin mir mittlerweile aber sehr sicher, dass das, was uns fehlt, eine wirklich erst- (oder zumindest zweitklassige) sportliche Führung ist. Ich halte MA für einen guten Trainer, aber gezündet hat hier seit er hier ist rein gar nix. Inwieweit TH für die Misere verantwortlich ist, weiß ich nicht.
Jedenfalls glaube ich, dass uns in erster Linie sportliche Kompetenz in der Führung abgeht. Mit diesem Kader darfst du so schlecht einfach nicht spielen.
Ich bin mir ja fast sicher, dass ein guter Trainer, eine gute sportliche Führung einen Alexander Winkler zum Abwehrchef machen würden. Dafür braucht der aber das Vertrauen, man muss ihn menschlich aufbauen und vor allem darf man ihn nicht gleich demontieren.
Die Spieler bei uns bekommen nie einen Lauf, nie einen Rhythmus. Auch unter Antwerpen wird sehr oft rotiert, sehr viel verändert. Man sieht kaum klare Strukturen, klare Richtlinien. Jetzt hat man zwei Greenhorns in der IV, obwohl man mit Kraus (okay aktuell nicht) und Winkler genau die zwei Erfahrenen hat, die man aktuell sucht.
Mir erscheint die Transferpolitik zunehmend absurd. Man tauscht Spieler wahllos aus – gegen Spieler, die dann erhoffte 5-10 % mehr bringen sollen, nur um am Ende zu realisieren, dass die's ja doch auch nicht (gleich) bringen. Und wenn einer es mal andeutet, wird er bei der nächsten Gelegenheit wieder versenkt.
Damit will ich die (schlechte) Leistung der Spieler nicht freisprechen. Allerdings ist es für mich mittlerweile ein gnadenloses Versagen aus mangelnder sportlicher Führung bzw. Kompetenz mit Blick auf das Ausreizen des Leistungslimits einzelner Spieler, auf der einen Seite. Auf der anderen Seite holen wir immer wieder Spieler, die nicht robust genug sind, um hier konstant zu performen.
In Wechselwirkung ergibt das ein Chaos sondergleichen. Ich bin mir mittlerweile aber sehr sicher, dass das, was uns fehlt, eine wirklich erst- (oder zumindest zweitklassige) sportliche Führung ist. Ich halte MA für einen guten Trainer, aber gezündet hat hier seit er hier ist rein gar nix. Inwieweit TH für die Misere verantwortlich ist, weiß ich nicht.
Jedenfalls glaube ich, dass uns in erster Linie sportliche Kompetenz in der Führung abgeht. Mit diesem Kader darfst du so schlecht einfach nicht spielen.
01.09.2021 - 14:34 Uhr
Zitat von Franky4Fingers
Dass wir uns aber jetzt noch dahingehend stabilisieren, dass wir "in einen Flow kommen", kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen.
Sowas kann in dieser Liga aber auch mal ganz schnell und manchmal aus dem Nichts geschehen. Da ahnt keiner sowas und plötzlich passiert es. Blöd ist halt nur, dass uns sowas nur ein einziges Mal bisher gelungen ist mit den fünf Siegen im Winter 2019. Glaube kein Drittligist hat da so eine magere Bilanz aufzuweisen.
Aber mal abgesehen davon muss man auch einfach mal feststellen, dass du hier zu wenige Konstanten im Team hast. Das ist aber nicht nur in dieser Saison der Fall, sondern schon seit dem Abstieg. Größere Leistungsschwankungen sind in dieser Liga tatsächlich eher normal, das habe ich mittlerweile flächendeckend beobachten können.
Bei uns kommt aber seit Jahren noch erschwerend hinzu, dass selbst konstante Spieler bzw. diese, die als solche eigentlich eingeplant wurden munter von diesen krassen Schwankungen betroffen sind. Bestes Beispiel sind da in meinen Augen jetzt gerade mal Zimmer, Hercher oder auch Götze vor seiner Verletzung. Wenn dir leistungsmäßig solche Korsettstangen wegbrechen, ja dann kannste wirklich nur noch auf Spielglück oder Dusseligkeit des Gegners hoffen. Dass die typischen Mitläufer es dann plötzlich alleine rausreißen, kann man eher vergessen.
So einen Spieler wie Florian Dick zwischen 2008 und 2014 vermisse ich mittlerweile sehnlichst. Da musstest du dir sechs Jahre lang keine Gedanken machen, wer am Wochenende als RV aufläuft. Sicherlich war auch bei dem nicht alles perfekt, aber es kam wirklich selten vor, dass er leistungsmäßig krass abgefallen ist. DAS war so das Paradebeispiel für Konstanz. Im Endeffekt wünscht man sich, dass z.B. ein Jean Zimmer genau in so eine Rolle noch reinwächst bzw. muss man das auch irgendwo fordern dürfen.
Es ist ein zweischneidiges Schwert: Einerseits bist du als Trainer schon irgendwo eine arme Sau, wenn dir die Korsettstangen wegbrechen, sei es durch Verletzungen oder Formtief. Selbst CL-Gewinner wie Klopp oder Tuchel kämen da mit Sicherheit ins Schwitzen und müssten erstmal versuchen damit umzugehen. Andererseits musst du als Trainer aber auch gucken, wie man solche Spieler aus dem Formtief holt und Konstanz in den Laden bekommt, denn sonst überlebst du das garantiert nicht lange. Vor allem, wenn zusätzlich noch einige Wunschspielerd des Trainers davon betroffen sind.
Naja, der Kader ist jetzt halt so wie er ist und damit musst du jetzt mindestens bis zum Winter klarkommen. Man darf gespannt sein, was daraus jetzt gemacht wird.
01.09.2021 - 15:03 Uhr
Zitat von Chrsss
... Mir erscheint die Transferpolitik zunehmend absurd. Man tauscht Spieler wahllos aus – gegen Spieler, die dann erhoffte 5-10 % mehr bringen sollen, nur um am Ende zu realisieren, dass die's ja doch auch nicht (gleich) bringen. Und wenn einer es mal andeutet, wird er bei der nächsten Gelegenheit wieder versenkt.
... Mir erscheint die Transferpolitik zunehmend absurd. Man tauscht Spieler wahllos aus – gegen Spieler, die dann erhoffte 5-10 % mehr bringen sollen, nur um am Ende zu realisieren, dass die's ja doch auch nicht (gleich) bringen. Und wenn einer es mal andeutet, wird er bei der nächsten Gelegenheit wieder versenkt.
Sorry, aber diesen Einwand verstehe ich jetzt nicht. Es wurden die Spieler gehalten, die zum Ende der vergangenen, mehr als verkorksten Saison als Leistungsträger den FCK vor dem Absturz in die Regionalliga bewahrt und dabei durchaus auch fußballerisch überzeugt haben. Da war nix mit "wahllos", sondern gezielt wurden diese für mindestens eine weitere Saison an den FCK gebunden - ergänzt um Führungsspieler wie Wunderlich und Klingenburg. Was halt leider nicht geklappt hat, war die Trennung von einigen Spielern, was hier im Forum ja auch zu recht kritisch gesehen wird. Ob man Hengen daraus einen Vorwurf machen, wage ich jedoch zu bezweifeln. Da scheinen andere Gründe wie ein hohes Gehalt im Vordergrund zu stehen. Zu allem Übel kam ein großes Verletzungspech hinzu und eingeplante Führungsspieler rufen aktuell nicht zu 100 % ihr Leistungsvermögen ab. Was mich allerdings wirklich schockiert, dass Spieler wie Wunderlich bei einigen Zuschauern (es fällt mir wirklich schwer diese als FCK-Anhänger zu bezeichnen) bereits nach wenigen Spieltagen derart in der Kritik stehen, dass ich da einfach nur noch den Kopf schütteln kann. Glaubt denn einer ernsthaft, dass wir mit dieser massiven persönlichen Kritik dem Spieler und der gesamten Mannschaft helfen, Selbstvertrauen aufzubauen und besser zu spielen? Die Jungs können alle kicken und haben mindestens Drittliganiveau. Also muss es andere Gründe geben, warum da aktuell wieder der Wurm drin ist. Und nein, sie spielen garantiert nicht gegen den Trainer. In meinen Augen belohnen sie sich noch viel zu selten für ihren Aufwand. Wie es laufen kann, hat das Spiel gegen 1860 (übrigens ein ganz heißer Kandidat für den Aufstieg in Liga zwei) gezeigt. Und ja, ein wenig Matchglück gehört einfach dazu, um Spiele in dieser ausgeglichenen Liga drei zu gewinnen. Hoffen wir, dass Magdeburg ähnlich wie 1860 die Fähigkeiten des FCK unterschätzt.
01.09.2021 - 15:11 Uhr
Zitat von Ivo_Ilicevic
Zum einen gehen diese Transfers i.d.R. mit Handgeldern über die Bühne und zum anderen spiel auch ein ablösefreier Spieler nicht für umme.
Zitat von DeuxPonts
Ist mir bekannt, aber wer sagt dass nix mehr übrig ist in der Schatulle?
Wir werden es sehen, auch wann die angeschlagenen Spieler wieder eisatzbereit sind. Ich glaube soo schlecht ist unser Kader nicht aufgestellt. Bin mal optimistisch und sag mir, das wird noch.
Grüße.
01.09.2021 - 15:29 Uhr
Zitat von YNWA68
Sorry, aber diesen Einwand verstehe ich jetzt nicht. Es wurden die Spieler gehalten, die zum Ende der vergangenen, mehr als verkorksten Saison als Leistungsträger den FCK vor dem Absturz in die Regionalliga bewahrt und dabei durchaus auch fußballerisch überzeugt haben. Da war nix mit "wahllos", sondern gezielt wurden diese für mindestens eine weitere Saison an den FCK gebunden - ergänzt um Führungsspieler wie Wunderlich und Klingenburg. Was halt leider nicht geklappt hat, war die Trennung von einigen Spielern, was hier im Forum ja auch zu recht kritisch gesehen wird.
Sorry, aber diesen Einwand verstehe ich jetzt nicht. Es wurden die Spieler gehalten, die zum Ende der vergangenen, mehr als verkorksten Saison als Leistungsträger den FCK vor dem Absturz in die Regionalliga bewahrt und dabei durchaus auch fußballerisch überzeugt haben. Da war nix mit "wahllos", sondern gezielt wurden diese für mindestens eine weitere Saison an den FCK gebunden - ergänzt um Führungsspieler wie Wunderlich und Klingenburg. Was halt leider nicht geklappt hat, war die Trennung von einigen Spielern, was hier im Forum ja auch zu recht kritisch gesehen wird.
Meine Aussage bezog sich auf die Tendenz der letzten Jahre, auf die Tatsache, dass wir beim FCK oft genug gute Spieler verpflichten, die hier in der Versenkung verschwinden. Die gleiche Tendenz zeichnet sich – trotz der Bemühung einige Spieler zu halten – erneut ab.
* Wir haben 28 Stürmer und trotzdem schreit – zumindest das Umfeld – jetzt wieder nach neuen Stürmern. Wir haben mittlerweile 5 IVs, obwohl wir mit Kraus und Winkler (und auch Tomiak) nominell sehr gut aufgestellt sind.
* Wir haben im OM Ritter, Wunderlich, Sessa, ja sogar ein Morabet hat dort schon gut gespielt. Wie viele Spielern sollen's denn noch sein, vor allem, weil Ritter es nach wie vor augenscheinlich nicht zu bringen scheint und Wunderlich ja – auch hier wieder: zumindest nach den Fans – nicht ordentlich spielt?
Und so weiter. Unser Spielerverschleiß ist einfach enorm. Die Netto-Effekte unfassbar gering. Mir kann doch keiner erzählen, dass in all den Jahren der starken Spielerfluktuation nicht ein Kader dabei war, der mal das Zeug dazu gehabt hätte, besser zu spielen. Das war ja im Abstiegsjahr schon frappierend.
Unser Problem beim FCK liegt jedenfalls viel viel tiefer begraben als bei den Spielern an sich. Die Strukturen in dem Verein stimmen nicht. Da ist auch keiner da, der mal ne gerade Linie in den Verein reinbringt. Eine ganz klare Struktur, die bei der Führung bzw. der Geschäftsstelle beginnt und bei den Junioren aufhört. Beim FCK passt nix zusammen – und das Endresultat sind Spieler, die hier nicht funktionieren oder Trainer, die sicher gut sind, aber entweder nicht zum FCK passen oder den ganzen Strukturen und Ansprüchen uvm. nicht so gewachsen sind, dass sie eine schlagkräftige Truppe auf den Platz bekommen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.