1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#3451
28.12.2021 - 15:47 Uhr
Ich hau dann mal 5 Euro ins Phrasenschwein. Die Offensive gewinnt Spiele, die Defensive gewinnt Titel. Die Stabilität in der Hintermannschaft ist der Punkt, der mich momentan einigermaßen zuversichtlich macht, dass man gute Chancen hat, um oben anzugreifen. Selbst mit den vielen Ausfällen hat die Abwehr gut funktioniert. Ich kann mich nicht mehr erinnern, wann der FCK hinten zuletzt so stabil gestanden hat und man nicht selbst bei einer komfortablen Führung ständig die Luft anhalten musste. Wenn man noch ein Kaliber wie Kobylanski verpflichten kann, umso besser aber die Abwehr wird uns im Rennen halten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Miltiades am 28.12.2021 um 15:49 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#3452
28.12.2021 - 16:10 Uhr
Zitat von Name-Nick

Zitat von osirisy

Was nutzt es wenn man in 12 Spielen 24 Tore schießt, aber nur auf Platz 6 steht ?
In Havelse 3 weniger und gegen Würzburg 3 mehr......gäbe einen besseren Tabellenplatz.

Osirisy: Deine Ansichten sind teilweise schon abenteuerlich. Wenn man weiterhin so punktet wie in den letzten 13 Spielen, wird man zwangsläufig weiter nach oben kommen!! Und da du dich ja schon öfters auf das Spiel gegen die Kickers eingeschossen hast: Solche Spiele kommen vor! Kickers hat das die erste halbe Stunde sehr gut gemacht und wir hatten sehr großes Pech mit dem Schiri. Soll auch schon anderen Mannschaften so gegangen sein. Und zu Havelse: Haben da nicht in den letzten Wochen andere Aufstiegsaspiranten Punkte gelassen und wir hauen die 6:0 aus dem Stadion!?!
Bei dir sollte das Glas mal mehr halbvoll als halbleer sein!!

Du rechnest doch nur mit dem Pech und dem Unvermögen der Anderen.
Das ist viel, viel abenteuerlicher.
Viele hier geben ja zu, dass der Saisonstart so schlecht war. Dann muß man jedes Spiel voll konzentriert angehen um den schlechten Start wettzumachen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von osirisy am 28.12.2021 um 16:22 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#3453
28.12.2021 - 16:15 Uhr
Zitat von Miltiades
Ich hau dann mal 5 Euro ins Phrasenschwein. Die Offensive gewinnt Spiele, die Defensive gewinnt Titel. Die Stabilität in der Hintermannschaft ist der Punkt, der mich momentan einigermaßen zuversichtlich macht, dass man gute Chancen hat, um oben anzugreifen. Selbst mit den vielen Ausfällen hat die Abwehr gut funktioniert. Ich kann mich nicht mehr erinnern, wann der FCK hinten zuletzt so stabil gestanden hat und man nicht selbst bei einer komfortablen Führung ständig die Luft anhalten musste. Wenn man noch ein Kaliber wie Kobylanski verpflichten kann, umso besser aber die Abwehr wird uns im Rennen halten.

Bin ich im ersten Blick bei Dir. Mit Kraus, Tomiak, Winkler und zuletzt auch Hippe haben wir in der 3er-Kette sehr gut gestanden. Notfalls kann das auch ein Götze spielen.

Das funktioniert aber auch nur, weil unsere Außenbahnspieler wie Zuck, Hercher oder Schad defensiv gut performt haben.

Die Frage stellt sich, was passiert, wenn das nicht mehr so klappt, und wir anfälliger für Gegentore werden, was durchaus normal wäre.....

Dann brauchst Du letztendlich im Offensivebereich Leute, die Akzente setzen. um Spiele umzubiegen. Wir sind in der Saison nur 6 mal 0:1 in Rückstand geraten, und haben 5 mal verloren.....

Wir können alle nur mutmaßen, ob es mit Boyd, Kobylanski oder sonst wem besser wird.....die Wahrheit liegt auf dem Platz (5€ ins Schwein).....
Allgemeine Kaderdiskussion |#3454
28.12.2021 - 16:32 Uhr
Zitat von Lullaby

Zitat von bahli77

Dass wir auf den ersten Blick die schwächste Offensive der Aufstiegsaspiranten haben, ist natürlich richtig. Allerdings muss man da noch weitere Faktoren mit in die Rechnung aufnehmen. Denn: Die vergleichbar schwache Offensive kannst du problemlos am schwachen Saisonstart festmachen. In den ersten sieben Spielen erzielte die Mannschaft gerade einmal vier Tore. Lassen wir das Derby gegen den Waldhof einmal raus, dann stehen ab dem Zeitpunkt, als der Turnaround funktionierte, 24 Tore aus zwölf Spielen. Und so sieht die Rechnung dann schon ganz anders aus.

Wobei da diverse Kantersiege zu Buche stehen. Magdeburg und Braunschweig schaffen solche Quoten allerdings über die gesamte Saison hinweg.
Die schwache Offensive zu Saisonbeginn resultierte auch in großem Maße aus dem generell nicht funktionierenden Aufbauspiel. Damals haben Kraus, Götze, Ritter und Ciftci über mehrere Spiele hinweg gefehlt, also der Abwehrchef und die drei besten Spieleröffner.

Absolut, Ritter (in dieser Form), Götze und der eine oder andere haben die Offensive nach dem Turnaround nach dem Waldhof-Derby wiederbelebt. Und das ist letztendlich das, was zählt. Wir sind dran an der Spitzengruppe, wir sind im Aufstiegskampf und wir haben ein funktionierendes System und die beste Defensive der Liga.

Aber noch ein Wort zu den Kantersiegen. Die sollten wir nicht unter den Tisch fallen lassen. Sechs Tore in Hannover, vier gegen die Kölner Viktoria oder deren drei gegen Freiburg und1860 musst du auch erst einmal hinkriegen. Und das drittbeste Torverhältnis haben wir uns genau deshalb nach dem holprigen Start durch große Effizienz in der Offensive erarbeitet und sind hier z.B. auf einem Level mit Braunschweig, aber deutlich vor dem Waldhof, Saarbrücken oder Meppen.

•     •     •

You want it darker
We kill the flame

Leonard Cohen (1934-2016)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von bahli77 am 28.12.2021 um 16:33 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#3455
28.12.2021 - 20:25 Uhr
Fakt ist, und ich denke dass wir uns da alle einig sind, dass wir wieder einmal einen miserablen Saisonstart hatten.
Wissen alle, dass es im Fußball richtungsweisende Spiele gibt, die den kompletten Rest einer Saison beeinflussen. Und ich glaube, dass wir uns alle einig sind, dass das Waldhof Spiel ein solches war.
Wenn wir es schaffen, die Punkteausbeute nach dem Waldhof Spiel bis zum Saisonende aufrecht zu halten, werden wir aufsteigen. Aber genau das ist nicht sicher. Ich gehe da mit @Lullaby: Im zentralen Mittelfeld sind wir bestens aufgestellt auch im defensivem Mittelfeld und in der Abwehrzentrale sehr gut. Aber man merkt, dass Zimmer den Ausfall von Hercher in den letzten Spielen nicht kompensieren kann vor allem nicht in der Offensive. Zumindest nicht in seiner jetzigen Form. Gleiches gilt auf der linken Schiene. Sollte Zuck ausfallen, kann Schad sicherlich diese Position besetzen, aber seine Stärken liegen definitiv eher in der defensive. Das gleiche gilt im Sturm. Wer reißt die Lücken für aufrückende Mittelfeldspieler, wenn Hanslick ausfällt?
Der bestehende Kader hat eine immense Leistungssteigerung in der Hinrunde vollzogen und hat sicherlich eine breite Brust. Aber bei unserem Schiedsrichterglück werden wir sicherlich Ausfälle haben, und ich hoffe, dass es nicht auf den drei genannten Positionen geschehen wird.
Trotzdem schätze ich TH‘s Äußerungen in den Medien der letzten Tage als sehr positiv ein, dass eventuell nur punktuelle Verstärkung im Winter kommen sollen. Wir können uns als Fans auf das Mannschafts Gefüge verlassen Und ich glaube dass unser Trainer den Spielen immer wieder den nötigen Biss einimpfen wird.

Keine Mannschaft spielt eine komplette Saison ohne schwäche Phase. Die wird auch bei Braunschweig noch kommen, auch bei Mannheim, Meppen, und Saarbrücken. Bei Magdeburg kann es sein, dass sie durch den Rest der Saison einfach durchfliegen. Aber auch sie werden nicht nur durch Corona Umstellungen Kader haben, die sie vielleicht nicht so leicht wegstecken können. Und dann den ein oder anderen Punkt auch mal liegen lassen.

Ich jedenfalls bin sehr zufrieden mit dieser Mannschaft, Da ich jede Woche spüre, dass sie das Optimum aus sich da rausholen will. Mehr kann man als Fan nicht erwarten. Und das sollten wir immer wieder honorieren.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kommando-Mago am 28.12.2021 um 20:32 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#3456
01.01.2022 - 19:13 Uhr
Was mich extrem stört aber schon seit Monaten das man so garnichts von Bemühungen zwecks Vertragsverlängerungen hört, viele sehr wichtige Spielerverträge laufen aus und wenn da nicht frühzeitig gehandelt wird gehen sie im Sommer nicht nur ablösefrei sondern, wir stehen nächstes Jahr wieder vor einem kompletten Neuanfang. Klar die Chance besteht noch das man beim Aufstieg was mitzureden hat aber alleine darauf setzen kann oder sollte man glaube ich nicht.

Alternativ müsste man versuchen Spieler deren Verträge auslaufen aber wir nicht verlängert bekommen im Winter noch abgeben zukönnen und eine kleine Ablöse zu kassieren dass würde allerdings unser derzeitiges Team das ja wirklich funktioniert und wie ich finde von Zeit zu Zeit immer stärker wird schon jetzt auseinander reissen.

Aber vielleicht irre ich mich auch und nutze die falschen Medien und Quellen, vielleicht hat da einer schonmal was gehört ob sich da irgendwas tut ?
Naja diese Situation macht mich halt schon recht unzufrieden!
Allgemeine Kaderdiskussion |#3457
01.01.2022 - 19:48 Uhr
Zitat von Sauerapfel
Was mich extrem stört aber schon seit Monaten das man so garnichts von Bemühungen zwecks Vertragsverlängerungen hört, viele sehr wichtige Spielerverträge laufen aus und wenn da nicht frühzeitig gehandelt wird gehen sie im Sommer nicht nur ablösefrei sondern, wir stehen nächstes Jahr wieder vor einem kompletten Neuanfang. Klar die Chance besteht noch das man beim Aufstieg was mitzureden hat aber alleine darauf setzen kann oder sollte man glaube ich nicht.

Alternativ müsste man versuchen Spieler deren Verträge auslaufen aber wir nicht verlängert bekommen im Winter noch abgeben zukönnen und eine kleine Ablöse zu kassieren dass würde allerdings unser derzeitiges Team das ja wirklich funktioniert und wie ich finde von Zeit zu Zeit immer stärker wird schon jetzt auseinander reissen.

Aber vielleicht irre ich mich auch und nutze die falschen Medien und Quellen, vielleicht hat da einer schonmal was gehört ob sich da irgendwas tut ?
Naja diese Situation macht mich halt schon recht unzufrieden!

Das man als Außenstehender nichts hört heißt ja nicht, dass man im Hintergrund nicht akribisch an Vertragsverlängerungen arbeitet. Das man noch nichts Druckreifes zu vermelden hat liegt daran, dass Vertragsgespräche sich in den meisten Fällen derzeit wohl schwierig gestalten.

Raab und Hercher haben höchstwahrscheinlich beide schon Anfragen aus Liga 2 vorliegen und werden bis zum Ende abwarten wo unsere Reise hin geht.

Bei Kraus, Winkler, Ciftci, Sessa und Redondo wird sicherlich (auch) von Vereinsseite gezögert, da all diese Spieler recht gut dotierte Verträge haben, jedoch nicht immer den Erwartungen gerecht wurden. Eventuell will (oder muss) man die Gehaltsforderungen dieser Spieler drücken.

Im Endeffekt ist ein erneuter Umbruch im Sommer ohne Aufstieg unausweichlich. Das Schicksal teilen wir aber mit den allermeisten Drittligisten.
Allgemeine Kaderdiskussion |#3458
01.01.2022 - 20:24 Uhr
Das wäre aber ein grosser Fehler.

Man muss den Stamm behalten. Nur so kann man es nächstes Jahr nochmal probieren.

Die positive Tendenz ist erkennbar. Der FCK kann mit den Topteams mithalten. Ein knappes Scheitern sollte nicht alles in Frage stellen.

Spahic kann Raab ersetzen. Ich hoffe, dass Raab bleibt.

Man muss sich von den Altlasten wie Huth, Röser, Kleinsorge, Gözütok, Bhakat trennen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#3459
01.01.2022 - 22:04 Uhr
Zitat von Forever_FCK

Man muss den Stamm behalten. Nur so kann man es nächstes Jahr nochmal probieren.

Die positive Tendenz ist erkennbar. Der FCK kann mit den Topteams mithalten. Ein knappes Scheitern sollte nicht alles in Frage stellen.

Man muss sich von den Altlasten wie Huth, Röser, Kleinsorge, Gözütok, Bhakat trennen.

Inwiefern ist Bakhat eine Altlast?
Allgemeine Kaderdiskussion |#3460
01.01.2022 - 22:09 Uhr
Zitat von Old_Icebear
Zitat von Forever_FCK

Inwiefern ist Bakhat eine Altlast?

Ein Spieler, der uns nicht weiterbringt.
Verletzungsanfällig und nach dem Kreuzbandriss kann ich mir nicht vorstellen, dass er jemals eine Verstärkung sein wird.

Wir brauchen Typen wie Klingenburg und Wunderlich.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.