1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#3871
01.05.2022 - 11:22 Uhr
Ganz egal wie diese Runde endet....sollten wir hoch gehen,dann sowieso und müssen wir einen neue Versuch starten,dann auf jeden Fall.Wir brauchen mehr Qualität in der Defensive.Das zieht sich wie ein roter Faden durch die Runde,wenns gegen schnelle und trickreiche Spieler geht,dann ist die Defensive in vielen Situationen einfach überfordert.

Ich würde nicht mit einem Winkler in die neue Runde gehen und mit einem Zuck nur bedingt.Gerade Gestern kamen die Probleme ganz offen zum Tragen.Ja Winkler mag ein netter Kerl sein,aber er ist für uns kein unverzichtbarer Stammspieler,dafür sind seine Schwächen zu offensichtlich.Für Zuck gilt Ähnliches.Reichen die drei einigermaßen gut gespielten Pässe, um solch eine wichtige Position in der Mannschaft zu besetzen.

Ich denke Antwerpen hat das Gestern auch so gesehen,sonst hätte er die Beiden nicht ersetzt.
Allgemeine Kaderdiskussion |#3872
01.05.2022 - 11:28 Uhr
Ganz ehrlich, ich denke nicht dass es was mit der letzten Abwehrreihe zu tun hat. Wenn aber die Mannschaft als Ganzes wie ein wilder Haufen und ohne Komptaktheit durch die Gegend rennt, lässt du konstant kleine schnelle technisch versierte Spieler im 1:1 auf die letzte Reihe zulaufen. Das ist das Problem. Das hat mit Einzelspielern nix zu tun. Das hat die Saison und unsere TD doch eindrucksvoll bewiesen… jedenfalls bis auf einige Ausnahmen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#3873
01.05.2022 - 11:32 Uhr
Zitat von elbepower
Ganz egal wie diese Runde endet....sollten wir hoch gehen,dann sowieso und müssen wir einen neue Versuch starten,dann auf jeden Fall.Wir brauchen mehr Qualität in der Defensive.Das zieht sich wie ein roter Faden durch die Runde,wenns gegen schnelle und trickreiche Spieler geht,dann ist die Defensive in vielen Situationen einfach überfordert.

Ich würde nicht mit einem Winkler in die neue Runde gehen und mit einem Zuck nur bedingt.Gerade Gestern kamen die Probleme ganz offen zum Tragen.Ja Winkler mag ein netter Kerl sein,aber er ist für uns kein unverzichtbarer Stammspieler,dafür sind seine Schwächen zu offensichtlich.Für Zuck gilt Ähnliches.Reichen die drei einigermaßen gut gespielten Pässe, um solch eine wichtige Position in der Mannschaft zu besetzen.

Ich denke Antwerpen hat das Gestern auch so gesehen,sonst hätte er die Beiden nicht ersetzt.

„Ganz egal wie die Runde endet“, endet die Runde so, wie es momentan aussieht wird MA kommende Runde bei uns nix mehr entscheiden.

Außerdem ist dann der halbe Kader weg.
Eine Grundachse steht, wobei das dann auch abzuwarten ist.

Fakt ist das von 28 Profiverträgen 14 enden.
Optionen zur Verlängerung gibt es lediglich für Liga 2, Ausnahme Mike Wunderlich.
Allgemeine Kaderdiskussion |#3874
01.05.2022 - 11:41 Uhr
Aber das ist doch die Mannschaft mit dem größten Teamgeist und Zusammenhalt, der jemals auf dem Planeten existiert hat. Wieso sollte jemand so einen Ort verlassen wollen?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Josh_Simpson am 01.05.2022 um 11:42 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#3875
01.05.2022 - 11:49 Uhr
Zitat von Chrsss
Ganz ehrlich, ich denke nicht dass es was mit der letzten Abwehrreihe zu tun hat.

Diese Reihe hat nun mal auch ihre Aufgaben zu erledigen,dafür werden sie aufgestellt.Wenn du aber bei jedem gegnerischen Angriff darauf hoffen musst,dass die Burschen richtig reagieren,dann nützt dir auch eine gut aufgelegte erste Verteidigungslinie nix.Winkler z.B.ist für mich bei den meisten Gegentoren,oft direkt oder indirekt beteiligt.Entweder geht er gar nicht aktiv in den Zweikampf,verliert das Kopfballduell,oder er lässt den Gegenspieler im Rücken davon laufen.

Wollen wir uns etablieren,dann muss da auf jeden Fall mehr Qualität auf den Platz.
Allgemeine Kaderdiskussion |#3876
01.05.2022 - 12:32 Uhr
Schnelle und trickreiche Spieler mit entsprechender Qualität werden immer auf die letzte Reihe zulaufen können und es muss ja für die Zukunft ein Lösungsansatz in Form von entsprechendem Spielermaterial her, um dies zu unterbinden. Je länger die Saison dauerte, umso leichter waren wir ausrechenbar, das 0:1 gestern war ja diesbezüglich bodenlos, dass darf nie passieren.
Zum jetzigen Stand halte ich meinerseits mit Meinungen zurück, wer gehen oder bleiben sollte.
Meiner Meinung aber ist die ungeklärte Vertragssituation beim ein oder anderen Protagonisten durchaus problematisch, was sich auf die Leistung niederschlägt.
Den Spielern mit Vertrag und eventuellen Anfragen sollte man ganz deutlich machen, wer das Heft in der Hand hält und das im Falle des Ligaverbleibs keiner kommen brauch mit Anfragen.
Bei abwanderungswilligen Stammspielern mit auslaufenden Verträgen müssen die Eindrücke der Verantwortlichen entscheiden, ob man ihnen zutraut, nochmal alles in die Waagschale zu werfen für den FCK.
Nur braucht mir jetzt keiner mehr mit Teamgeist oder dergleichen zu kommen, jetzt geht es für jeden Einzelnen um andere Dinge.
Allgemeine Kaderdiskussion |#3877
01.05.2022 - 13:30 Uhr
Ich bleib dabei ob es am Ende reicht oder nicht, die Truppe muss umgebaut werden da sind zu viele langsame Spieler dabei und wir agieren teilweise viel zu Defensiv.

Bezeichnend sind zb die Werte

Die Niedersachsen erobern im Schnitt 11,53 Mal pro Partie den Ball in der gegnerischen Hälfte (Rang 3) und damit deutlich häufiger als der FCK (8,11/Rang 19).

Der Plan des 1. FC Kaiserslautern ist ein ganz anderer: Er überlässt jedem Gegner fast komplett die Initiative, zieht sich zurück und hat mit 22:02 Minuten Ballbesitz pro Spiel den zweitgeringsten Wert der Liga.

In der Wertung der Dribblings sind wir auch ganz hinten, so spielen eher Außenseiter Teams wir wollen doch ein Spiel dominieren wie es teilweise unter Runjaic war.
Allgemeine Kaderdiskussion |#3878
01.05.2022 - 13:48 Uhr
Zitat von mirko79
Ich bleib dabei ob es am Ende reicht oder nicht, die Truppe muss umgebaut werden da sind zu viele langsame Spieler dabei und wir agieren teilweise viel zu Defensiv.

Bezeichnend sind zb die Werte

Die Niedersachsen erobern im Schnitt 11,53 Mal pro Partie den Ball in der gegnerischen Hälfte (Rang 3) und damit deutlich häufiger als der FCK (8,11/Rang 19).

Der Plan des 1. FC Kaiserslautern ist ein ganz anderer: Er überlässt jedem Gegner fast komplett die Initiative, zieht sich zurück und hat mit 22:02 Minuten Ballbesitz pro Spiel den zweitgeringsten Wert der Liga.

In der Wertung der Dribblings sind wir auch ganz hinten, so spielen eher Außenseiter Teams wir wollen doch ein Spiel dominieren wie es teilweise unter Runjaic war.

Man darf doch jetzt nicht alles über den Haufen werfen Stirnrunzelnd es hat uns immerhin ziemlich weit nach oben gebracht. Es war ziemlich klar wie wir diese Saison spielen wollen: Wir wollten robust sein, mehr körperliche Überlegenheiten ausstrahlen als die Jahre zuvor und über Kompaktheit bzw Qualität nötige Impulse setzen um ein Spiel zu gewinnen. Dafür haben wir unter anderem herausragende Spieler wie wunderlich und Ritter. Aber auch über außen lief es zum Teil super gut. Standards waren diese Saison auch mal ne Waffe.

Man kann durchaus so spielen. Der Plan geht halt nicht mehr auf, wenn die Kompaktheit verloren geht und die Defensive nicht mehr funktioniert. Bei Magdeburg war es eher umgekehrt. Man hat doch gesehen was passiert wenn ein Atik ausfällt oder die Offensive stottert. Dann gewinnen die auch kein Spiel.
Allgemeine Kaderdiskussion |#3879
01.05.2022 - 14:02 Uhr
Zitat von elbepower
Zitat von Chrsss

Ganz ehrlich, ich denke nicht dass es was mit der letzten Abwehrreihe zu tun hat.

Diese Reihe hat nun mal auch ihre Aufgaben zu erledigen,dafür werden sie aufgestellt.Wenn du aber bei jedem gegnerischen Angriff darauf hoffen musst,dass die Burschen richtig reagieren,dann nützt dir auch eine gut aufgelegte erste Verteidigungslinie nix.Winkler z.B.ist für mich bei den meisten Gegentoren,oft direkt oder indirekt beteiligt.Entweder geht er gar nicht aktiv in den Zweikampf,verliert das Kopfballduell,oder er lässt den Gegenspieler im Rücken davon laufen.

Wollen wir uns etablieren,dann muss da auf jeden Fall mehr Qualität auf den Platz.

Vor paar Wochen wo es noch lief, wollte Winkler fast jeder sogar in Liga 2 haben.
Ich wurde hier indirekt angegriffen, als ich sagte er wäre viel zu langsam. Im Spielaufbau ist er auch sehr ungenau durch schlechtes Passspiel.
Er ist irgdwie immer 2 bis 3 Sekunden zu spät.

Aber man muss fair bleiben, Tomiak hat auch massiv in den letzten Wochen abgebaut und fällt eher nur noch durch motzerei auf.
Am Schluss gegen Dresden könnte der verschollene Götze noch zur wichtigste Waffe werden, wenn er jetzt nochmal richtig Gas gibt.
Allgemeine Kaderdiskussion |#3880
02.05.2022 - 06:29 Uhr
Irgendwie sah es eher nach einem mentalen Problem aus, der Druck ist enorm gestiegen die waren viel zu weit weg von den Gegnern haben kaum Druck auf die Dortmunder gemacht.

Die Jungs sollten eigentlich brennen auf dem Platz, knapp 49000 im Stadion und dann so eine Leistung ein Kopfball nach Ecke von Hanslik.

Sollten wir die Relegation erreichen, muss ein kurz Trainingslager her und ein Mentalcoach.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.