1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#3301
13.12.2021 - 11:45 Uhr
Zitat von FCK-Tribun
Dass der Wechsel von Winkler zu Hippe irgendwann erfolgen würde, war meines Erachtens klar. Hippe bringt gerade im Spiel mit dem Ball Qualitäten mit, die Winkler nicht so hat, was dann wichtiger wird, wenn man selbst das Spiel aktiv gestalten muss; außerdem war er wohl der Wunschspieler und wurde gleich nach seiner Verpflichtung sogar Kraus vorgezogen, der in Magdeburg dann aber doch ran musste.

Trotzdem war Winkler ein wichtiger Stabilisator in einer Zeit, in der man sich das aktuelle Selbstverständnis erst erarbeitet hat.
Meines Erachtens steht das auch immer noch auf etwas wackligen Füßen und ich hätte daher gedacht, dass Winkler zumindest bis zur Winterpause in der Mannschaft bleibt.
Der Zeitpunkt überrascht mich daher schon und ich muss auch sagen, dass ich Hippe in den letzten beiden Spielen jetzt nicht wesentlich stärker gesehen habe als vorher Winkler.

Die Meinung teile ich. Der lange Ball von Hippe, der zum 0:1 geführt hat, war qualitativ weit über dem Durchschnitt der 3. Liga. Mit ihm kann man offensichtlich aus der Spieleröffnung heraus unter Wettkampfbedingungen einstudierte Abläufe zielführend anwenden. Defensiv hat meiner Meinung nach Winkler die Nase knapp vorn. Beim Anschlusstreffer sah Hippe nicht allzu gut aus, vielleicht wär Winkler da besser gestanden.

•     •     •

Zusammenlautern
Allgemeine Kaderdiskussion |#3302
13.12.2021 - 11:51 Uhr
Ich sehe Hippe in allen Disziplinen vorne außer der allgemeinen und der Drittligaerfahrung sowie dem linken Fuß. Hippe war nach vorne schon zwei, drei Mal zu übermütig. Das muss er sich schnell abgewöhnen.

Beste Grüße
Lullaby
Allgemeine Kaderdiskussion |#3303
13.12.2021 - 12:09 Uhr
Sein Kurzpassspiel mit links finde ich mehr als solide und der lange Ball auf Zuck war Zucker vor dem 1-0

Denke wenn er weiter das Vertrauen bekommt und er selbstbewusster wird steigert er sich noch mal

•     •     •

Lautrer halten IMMER zusammen und stehen hinter der Mannschaft und dem Verein
Allgemeine Kaderdiskussion |#3304
13.12.2021 - 16:26 Uhr
Zitat von Ivo_Ilicevic
...

Um jetzt konkret zum Spiel gegen Türkgücü zu kommen:
Da war jetzt bis auf Winkler, kein Spieler mehr auf der Bank, der uns in dieser Phase hätte helfen können.
Senger, Niehues und Gibs sind alle zu unerfahren und/oder haben technische Schwierigkeiten, die bestraft werden könnten. Mit einer Einwechslung von Sessa nimmst du Größe aus dem Spiel. Und die kann wichtig werden, gerade wenn der Gegner in der 85.+ Minute den langen Hafer auspackt.
Und mit Kiprit einen weiteren Stürmer einwechseln, wäre halt nicht zielführend gewesen.
Wären Götze, Hercher und Klingenburg im Kader gewesen, hätten wir sicherlich andere und mehr Wechsel gesehen.

Ich glaube weder, dass Niehues Kopfball schwächer als das von Winkler ist, noch dass er technisch schwächer ist. Für mich wäre Niehues durchaus einen Gedanken wert gewesen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#3305
13.12.2021 - 16:32 Uhr
Winkler war bis vor Kurzem Bestandteil der über Wochen herausragenden Defensive. Ich finde ihn von allen da hinten auch am schwächsten, aber wir meckern bei ihm auf sehr hohem Niveau.

Bei Niehues habe ich vor allem Bedenken hinsichtlich der Handlungsschnelligkeit. Der ist auch gelernter DM und auf der Halbposition in der Dreierkette vermutlich eher unerfahren.

Beste Grüße
Lullaby
Allgemeine Kaderdiskussion |#3306
13.12.2021 - 17:14 Uhr
Zitat von Lullaby
Winkler war bis vor Kurzem Bestandteil der über Wochen herausragenden Defensive. Ich finde ihn von allen da hinten auch am schwächsten, aber wir meckern bei ihm auf sehr hohem Niveau.

Bei Niehues habe ich vor allem Bedenken hinsichtlich der Handlungsschnelligkeit. Der ist auch gelernter DM und auf der Halbposition in der Dreierkette vermutlich eher unerfahren.

Beste Grüße
Lullaby

Ich wollte ihn ja auch nicht in die Dreierkette stellen, sondern als zusätzlichen Prellbock bringen, um das Ergebnis gegen Türkgücü zu halten.

Winkler hat durchaus gute Spiele abgeliefert, aber wie Du sagst, er ist der Schwächste in der Dreierkette - und es gibt Fehler, die sich bei ihm einfach immer wiederholen. Das können wir uns meiner Meinung nach nicht leisten, wenn wir ganz oben angreifen wollen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#3307
13.12.2021 - 18:40 Uhr
Was machen wir mit Senger? Aktuell ergibt die Leihe relativ wenig Sinn, sowohl für den Spieler als auch für St. Pauli. Wir haben für die 3 Verteidiger Positionen Kraus, Winkler, Tomiak, Hippe, Götze und seit neustem auch Ciftci. Da muss schon einiges passieren damit Senger wieder zu Spielzeit kommt.

•     •     •

Hört ihr die Kurve schrein? Alles für den Verein!
Wir lassen dich nie im Stich, Lautern wir lieben dich!
Allgemeine Kaderdiskussion |#3308
14.12.2021 - 07:57 Uhr
Zitat von Old_Icebear
Zitat von Lullaby

Beste Grüße
Lullaby

Ich wollte ihn ja auch nicht in die Dreierkette stellen, sondern als zusätzlichen Prellbock bringen, um das Ergebnis gegen Türkgücü zu halten.

Winkler hat durchaus gute Spiele abgeliefert, aber wie Du sagst, er ist der Schwächste in der Dreierkette - und es gibt Fehler, die sich bei ihm einfach immer wiederholen. Das können wir uns meiner Meinung nach nicht leisten, wenn wir ganz oben angreifen wollen.

Das gleiche gilt für Kraus wenn er ins Dribbling geht. Da krieg ich jedes mal das Zipperlein. Die sollen einfach machen was Sie können und keine Kunststücke und Zaubereinlagen machen dann bin ich beruhigter, dafür haben wir andere Experten.

•     •     •

FCK ..... Unzerstörbar
Allgemeine Kaderdiskussion |#3309
14.12.2021 - 12:27 Uhr
Wieso gibt es eigentlich keinen Thomas Hengen Thread. Habe den gerade vergeblich gesucht.. es gab sogar mal einen Notzon Thread.

Also mal hier meine Analyse zu Hengen nach ein paar Monaten Arbeit.

Ich bin wirklich überrascht was Thomas Hengen innerhalb kürzester Zeit hier geleistet hat. Der hat innerhalb eines Sommers mehr Glücksgriffe gehabt und Rohdiamanten entdeckt, als Notzon in den gesamten Jahren beim FCK.
Hengen hat nicht nur ein Team zusammen gestellt, dass fußballerisch richtig stark ist, sondern auch sehr harmonisch ist und man das Gefühl hat, dass da 11 Freunde auf dem Feld stehen.
Natürlich hatte er auch einige Transferflops bisher, dass muss man auch sagen, aber am Ende zählt doch wie das Team performt und er hat die Baustellen der letzten Saison, extrem gut geschlossen.

Und am wichtigsten ist das er seine Worte wahr gemacht hat.
Anfang der Saison wurde er auf einen Knipser angesprochen und Hengen meinte das wir keinen Knipser brauchen der vorne rum steht, weil er ein Team zusammen gestellt hat, dass unausrechenbar ist, bei dem jeder Spieler treffen kann und eben alle gegen den Ball arbeiten.
Und genau so ist es gekommen. Wir haben keinen Lauffaullen Spieler der vorne rum steht, sondern 11 Spieler die gegen den Ball arbeiten und alle für Tore gut sind.

Mal meine Transfer Bilanz:

Felix Götze vom bleiben überzeugt (Top, gegen Türkgücü haben wir wieder alle bemerkt, wie sehr Götze fehlt. Ich erinnere an das Spiel gegen Wehen mit Sessa, dass wirklich schlecht von uns war bis Götze ins Spiel kam und auf einmal hatten wir eine ganz andere Spielqualität auf dem Feld)

Maximilian Hippe: Ich hätte das mir in meinen künsten Träumen nicht ausmalen können, als Hippe noch nicht spielte, dass er tatsächlich ebenso einschlagen könnte wie Tomiak. Aber der Typ macht unsere 3er Kette noch besser. Jetzt haben wir neben Tomiak einen weiteren schnellen IV der gute Bälle nach vorne spielen kann. Ein für mich GANZ WICHTIGER Neuzugang am letzten Tag des Transfer Fensters.

Boris Tomiak: muss ich viel dazu sagen? Er kann einfach alles. Er ist super schnell, spielt kaum Fehlpässe, ist im 1 vs 1 eine Maschine und dazu auch noch eine extreme Gefahr im gegnerischen Strafraum bei Standarts. Tomiak spielt nächstes Jahr 2. Liga, entweder mit uns, oder ohne uns.

Marvin Senger: kann sich gegen die Konkurrenz nicht durch setzen, ist aber eben auch nur eine Leihe, daher keine Kaderleiche. Kann man daher nicht als Flop bezeichnen, da die Leihe jederzeit aufgelöst werden kann und er uns somit nicht auf der Tasche sitzt:

Simone Stehle: hier gilt genau das Selbe. Bisher komplett geflopt, aber auch hier nur eine Leihe, daher absolut zu verkraften. Aber wer weiß, vielleicht kommt er noch in der Rückrunde.

René Klingenburg: bereichert das Team mit seiner Mentalität und Erfahrung. Er hat bereits tausendmal erwähnt das er sich in Lautern pudelwohl fühlt. Auch hier ein passendes Puzzlestück zum FCK gelotst.

Julian Niehues: bisher der einzige wirkliche Transfer Flop den ich Hengen negativ ankreiden muss. Bisher kein wirklicher Faktor bei uns und eben eine feste Verpflichtung der uns auf der Tasche sitzt, aber es ist auch unmöglich das Hengen eine 100% Quote bei uns hat. Zudem ist Niehues verdammt jung und kann sich sicher noch ins Team spielen.

Mike Wunderlich: Als er kam, was ich euphorisiert, bis zum 8. Spieltag dachte ich das er hier leider überhaupt nicht klar kommt und nun sehen wir alle, dass Wunderlich das unverzichtbare Bindestück zwischen Defensive und Offensive ist. Wunderlich ist DER WOHLFÜHLSPIELER überhaupt. In einem Interview meinte er mal, als er damals mit dem FSV Frankfurt in der Hinrunde auf dem Aufstiegsplatz stand und ihn Bundesligisten wollten, war alles klasse, als das Team in der Rückrunde einstürzte, bekam er Depressionen und ist in ein Loch gefallen.
Man sah ihn bis zum 8. Spieltag hier eigentlich nur den Kopf hängen. Man bekam das Gefühl er ist nicht richtig angekommen, doch seitdem es läuft, lacht er wieder und dreht auf und hat Spaß am Fußball.
Wunderlich kann überragend spielen, aber es muss eben laufen. Wunderlich ist eben kein Spieler den du in einem Abstiegskampf gebrauchen kannst, aber wenn man um den Aufstieg spielt, ist er eben verdammt wichtig.

Jean Zimmer: allein aus Respekt werde ich hier kein Flop sagen, spielerisch zeigt er sicher noch nicht was er kann, aber ich glaube allein als Mensch ist er verdammt wichtig für das Team und eben auch als Identifikationsfigur für die Fans.

Daniel Hanslik: für mich vielleicht die wichtigste Personalie im Sommer. Ich weiß noch als der Transfer auf der Krippe stand im Sommer. Wir würden verdammt alt aussehen ohne Hanslik. Ohne Hanslik haben wir kein Offensivspiel. Der Typ arbeitet vorne ohne Ende und schafft Platz. Und auf einmal fängt er wieder an zu Netzen und schiesst sich jetzt auch noch in einen Rausch. Und dann kommt noch dazu das wir ihn verpflichtet haben und eben nicht nur geliehen.

Muhammad Kiprit: kommt bisher leider in die Riege Niehues. Von Kiprit habe ich von mir bisher leider deutlich mehr erhofft. Schade, aber vielleicht kommt noch was. Denke aber für ihn wird es eher schwerer wenn im Stürmer ein weiterer Stürmer kommt.

Und am wichtigsten. Er hielt an der Personalie Antwerpen fest und wie wir wissen ist MA ein schwerer Charakter den du handeln musst und das macht Hengen bisher anscheinend sehr gut.

Jetzt mal weit in die Zukunft gesehen. Sollten wir aufsteigen. Wer wäre FÜR MICH stand jetzt 2. Liga fähig? Also wie würde unsere Aufstellung in Liga 2 aussehen und wo müssten die Positionen neu besetzt werden. Ich würde so spielen lassen.

Trotz allem möchte ich aber auch nicht nur Notzon bashen, denn wenn ich den Spieler der Saison bisher wählen müsste, dann wäre das Marlon Ritter und der kam bekanntlich von Notzon, auch wenn Notzon sicher andere Pläne mit Ritter hatte, als die Rolle die er gerade hat.

Ritter ist der unverzichtbarste Spieler beim FCK und das hätte ich vor der Saison NIEMALS gedacht. Dieser Junge ist der Motor nach vorne und hält die Stabilität nach hinten. Ritter stützt das gesamte FCK Spiel. Es ist egal wer defensiv ausfällt. Sei es Kraus gewesen der verletzt war, oder Tomiak der gesperrt war, Winkler der raus genommen wurde oder Hippe der ja länger gar nicht spielte, oder eben Götze der verletzt war. Die 0 stand IMMER denn eine Konstante stand auf dem Feld und das war Marlon Ritter.
Allgemeine Kaderdiskussion |#3310
14.12.2021 - 12:45 Uhr
Thomas Hengen hat ordentliche Arbeit gemacht, der Vater des aktuellen Erfolgs heißt für mich aber ganz klar Marco Antwerpen.
Der hat die teuren Ergänzungsspieler Ritter, Zuck und zuletzt auch Redondo umfunktioniert und zumindest die ersten beiden zu klaren Leistungsträgern gemacht. Der hat mit Wunderlich und Klingenburg die beiden Spieler zu uns gelockt, die für mich am deutlichsten als Leitwölfe fungieren. Es war Marco Antwerpen, bei dem ein Felix Götze bleiben wollte. Es war Antwerpen, der eine Truppe aus vielen guten Einzelspielern zu einer funktionierenden Einheit geformt hat. Daran sind nämlich Hildmann und Schommers 19/20 mit einem auf dem Papier ähnlich guten Kader gescheitert.

Ich glaube ja, dass man unsere Sommerzugänge relativ klar in "Antwerpen-Transfers" und "Hengen-Transfers" unterteilen kann. Und diese Bilanz spricht für mich eine recht deutliche Sprache. Hengen ist immerhin klug und erfahren genug, auf reine "Laptop-Data-Transfers" zu verzichten und genau hinzuschauen, welche Charaktere er da zusammenkauft; schon alleine deshalb ist er Notzon entscheidende Schritte voraus. Für derzeit unersetzlich halte ich ihn aber nicht.
Bei Antwerpen bin ich da ganz anderer Auffassung. Das ist seine Truppe, die marschiert seinetwegen (auf dem Platz wie in der Tabelle) und die braucht seine Führung. Es sind bislang noch keine Strukturen geschaffen worden, durch die man guten Mutes sein dürfte, dass man die Lücke, die durch seinen Abgang entstehen würde, direkt wieder schließen könnte.

Wir sind auf einem guten Weg, aber der aktuelle Erfolg ist für mich einem Glücksgriff bei der Trainerwahl im Februar zu verdanken und nicht einem gedeihlichen organischen Wachstum auf allen Ebenen. Wer auch immer sich im Februar und im September pro Antwerpen durchgesetzt hat - danke!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.