| Geburtsdatum | 25.03.2002 |
|---|---|
| Alter | 24 |
| Nat. |
Bulgarien |
| Größe | 1,95m |
| Vertrag bis | 30.06.2028 |
| Position | Innenverteidiger |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | CF Estrela Amadora |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | - | - | - | ||
![]() | Liga Portugal | - | - | - | |
Atanas Chernev [16]
21.01.2026 - 16:06 Uhr
Quelle: 1. FC Kaiserslautern
Der 1. FC Kaiserslautern hat sich im laufenden Wintertransferfenster in der Defensive verstärkt: Atanas Chernev wechselt auf Leihbasis bis Saisonende vom portugiesischen Erstligisten CF Estrela Amadora auf den Betzenberg.
Herzlich Willkommen!Dieser Beitrag wurde zuletzt von deuluxteufel am 21.01.2026 um 16:07 Uhr bearbeitet
21.01.2026 - 17:06 Uhr
Ich finde richtig geil, dass alle einheitlich geschlossen hinter dem Transfer stehen und es keine dummen Kommentare gibt. Das war vor ein paar Jahren noch ganz anders. Da wurde jeder Transfer schon bei der Vorstellung nieder geredet und gerade so ein Transfer wie Chernev wäre vor 2-3 Jahren noch von den Fans zerissen worden.
Die Führung hat vollstes Vertrauen und das hat die sich auch mit Transfers wie Tomiak, Niehues, Skyttä, Joly, Kim usw völlig verdient.
Auch ein Beweis dafür, wie viel Hengen die letzten Jahre richtig gemacht hat.
Egal ob hier, auf dbb, auf Facebook oder auf Instagram. Fast jeder steht hinter diesem Transfer. Das wäre vor 2-4 Jahren undenkbar gewesen. Da dachte man noch, dass nur eine Boeing uns weiter bringt.
Die Führung hat vollstes Vertrauen und das hat die sich auch mit Transfers wie Tomiak, Niehues, Skyttä, Joly, Kim usw völlig verdient.
Auch ein Beweis dafür, wie viel Hengen die letzten Jahre richtig gemacht hat.
Egal ob hier, auf dbb, auf Facebook oder auf Instagram. Fast jeder steht hinter diesem Transfer. Das wäre vor 2-4 Jahren undenkbar gewesen. Da dachte man noch, dass nur eine Boeing uns weiter bringt.
21.01.2026 - 17:14 Uhr
Naja, viel falsch machen kann FCK nicht. Leihe mit KO ist das Beste. Spieler will und muss sich beweisen, FCK kann davon nur profitieren. Immer besser alsjemanden zu leihen, der von seinem Stammverein gezwunden zu wechseln war "um Praxis zu bekommen". Simakala (KO nicht gezogen), Stojikovic (KO nicht gezogen), Ramos, teilweise auch Simoni (hier bin ich mir relativ sicher, dass, Stand jetzt, KO nicht gezogen wird).. Dem gegenüber stehen Kaloc, Yokota, Joly..
Und 1,2 Mio sind jetzt auch nicht Unmengen, wenn er einschlägt. Mit 23 noch entwicklungsfähig, im erweiterten Kreis der Nationalmannschaft.. Freue mich (erstmals) auf diesen Transfer.
Und 1,2 Mio sind jetzt auch nicht Unmengen, wenn er einschlägt. Mit 23 noch entwicklungsfähig, im erweiterten Kreis der Nationalmannschaft.. Freue mich (erstmals) auf diesen Transfer.
21.01.2026 - 17:18 Uhr
Wie bereits im Spekulationsthread erwähnt, sind seine Leistungswerte rein auf dem Papier nach dem Wechsel nach Portugal im vergangenen Jahr offenbar spürbar zurückgegangen - was allerdings viele Gründe haben kann. Anderes Land, Kulturwechsel, höhere Qualität der Liga und sicherlich auch die durchgeführte Änderung auf der Trainerbank sowie der Systemwechsel weg von der ihm vertrauten Dreier- zur Viererkette könnten hier ausschlaggebende Faktoren gewesen sein.
Die grundsätzlichen Rahmenbedingungen aus Alter, Position, Potential in Verbindung mit einer Leihe inkl. Kaufoption sehen auf dem Papier gut aus, im direkten Vergleich zu Ogbus besteht somit zumindest die theoretische Chance ihn fest zu verpflichten wenn er hier einschlägt - womöglich war auch das ein ganz entscheidender Indikator für seinen Verpflichtung, die er dann wohl auch Ji-soo Kim im kommenden Sommer Voraus haben dürfte, für den wir offensichtlich keine Kaufoption besitzen.
Was mich persönlich am meisten interessiert, sind seine Qualitäten in Sachen Spieleröffnung, Zweikampfverhalten und ganz entscheidend im Kopfballspiel - wo wir abseits von Prtajin definitiv noch deutliches Verbesserungspotential haben, gerade nach Standards und ruhenden Bällen auf beiden Seiten der „Box“-
Spannend dürfte die Frage werden, mit wem er sich aus der aktuellen Mannschaft mittelfristig um welche Rolle duellieren wird, seine Heatmap in seinem halben Jahr in Portugal listet ihn zwar verstärkt auf der nominellen Rolle des LIV, während er in Bulgarien offenbar beide Seiten des Spielfelds beackern durfte. Wie bereits gesagt, mich persönlich erinnert er alleine von seiner Statur ein wenig an einen „Vukotić light“.
Von mir ein Herzliches Willkommen am Betzenberg und viel Erfolg.
Gruß,
W7
Die grundsätzlichen Rahmenbedingungen aus Alter, Position, Potential in Verbindung mit einer Leihe inkl. Kaufoption sehen auf dem Papier gut aus, im direkten Vergleich zu Ogbus besteht somit zumindest die theoretische Chance ihn fest zu verpflichten wenn er hier einschlägt - womöglich war auch das ein ganz entscheidender Indikator für seinen Verpflichtung, die er dann wohl auch Ji-soo Kim im kommenden Sommer Voraus haben dürfte, für den wir offensichtlich keine Kaufoption besitzen.
Was mich persönlich am meisten interessiert, sind seine Qualitäten in Sachen Spieleröffnung, Zweikampfverhalten und ganz entscheidend im Kopfballspiel - wo wir abseits von Prtajin definitiv noch deutliches Verbesserungspotential haben, gerade nach Standards und ruhenden Bällen auf beiden Seiten der „Box“-
Spannend dürfte die Frage werden, mit wem er sich aus der aktuellen Mannschaft mittelfristig um welche Rolle duellieren wird, seine Heatmap in seinem halben Jahr in Portugal listet ihn zwar verstärkt auf der nominellen Rolle des LIV, während er in Bulgarien offenbar beide Seiten des Spielfelds beackern durfte. Wie bereits gesagt, mich persönlich erinnert er alleine von seiner Statur ein wenig an einen „Vukotić light“.
Von mir ein Herzliches Willkommen am Betzenberg und viel Erfolg.
Gruß,
W7
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wingman_7 am 21.01.2026 um 17:20 Uhr bearbeitet
21.01.2026 - 18:00 Uhr
Willkommen in der Hölle! Risikoloser Transfer, im Gegensatz zu Ogbus auch noch mit realisierbarer Perspektive. Auf Schalke will ich ihn aber noch keineswegs sehen, in der IV musst du die Abläufe kennen und kannst nicht einfach "reingeworfen" werden. Und es läuft ja derzeit auch bei uns. Ich sehe ihn auch nicht zwangsläufig als LIV, vielmehr kann es auch zu Rochaden im Abwehrverbund ohne 1:1-Wechsel kommen; letztendlich ist Gyamfi mit seiner Vielzahl verschuldeter Gegentore oder nicht bestrafter Aussetzer wie letzte Woche in der Anfangsphase m.E. momentan das schwächste Glied in der Kette. Chernev ist nach meinem Dafürhalten aber ohnehin auch kein klarer Transfer für die Kaderspitze und es kann sein, dass er erstmal ein paar Wochen (oder länger) auf der Bank Platz nehmen muss, zumal wenn Kim (stark) zurückkommt. Ich denke, die Polyvalenz von Chernev war ausschlaggebend für die Leihe.
21.01.2026 - 22:55 Uhr
Zuerst herzlich Willkommen ! Macht im Insta poste einen sympathischen und intelligenten Eindruck ….
Ich bin trotz der Hristov vibes skeptisch - Gardemass ist im Profifussball noch kein Qualitätsmerkmal. Die Frage ist, hat er eine gute Antizipation, steht er gut im Raum oder orientiert er sich automatisch am richtigen Gegenspieler? Kann er Spielaufbau und was sehr wichtig wäre, hat er einen guten offensiv Kopfball ?
Zu alle dem kann man aktuell noch nichts sagen - ist also die klassische Wundertüte …. ich erwarte wenig und lasse mich gerne positiv überraschen - wie meine Vorredner schon meinten - die Modalitäten passen - mir wäre der Schweizer lieber gewesen, aber mit Freiburg SC kann man einfach keine Geschäfte machen 😉…
Ich bin trotz der Hristov vibes skeptisch - Gardemass ist im Profifussball noch kein Qualitätsmerkmal. Die Frage ist, hat er eine gute Antizipation, steht er gut im Raum oder orientiert er sich automatisch am richtigen Gegenspieler? Kann er Spielaufbau und was sehr wichtig wäre, hat er einen guten offensiv Kopfball ?
Zu alle dem kann man aktuell noch nichts sagen - ist also die klassische Wundertüte …. ich erwarte wenig und lasse mich gerne positiv überraschen - wie meine Vorredner schon meinten - die Modalitäten passen - mir wäre der Schweizer lieber gewesen, aber mit Freiburg SC kann man einfach keine Geschäfte machen 😉…
Dieser Beitrag wurde zuletzt von diable_rouge am 21.01.2026 um 23:14 Uhr bearbeitet
22.01.2026 - 07:41 Uhr
Zitat von diable_rouge
Zuerst herzlich Willkommen ! Macht im Insta poste einen sympathischen und intelligenten Eindruck ….
Das wirklich angenehme an diesen "Wundertüten" die keiner so wirklich kennt, ist dass das mittlerweile fast schon üblich gebashe von "bekannten" Neuzugängen nicht da ist
Hätten wir z.B. jetzt Dominik Heintz zurück geholt, wären hier schon wieder 30 Seiten Diskussion der Hentz-Befürworter und Heintz-Gegner.
Solche Nonames haben hier erstmal einen kleinen - gezwungener Maßen - Vertrauensvorschuss
23.01.2026 - 14:38 Uhr
Also jedes Mal dieses „Sprachbarriere“ Thema.
Ich wiederhole nich quasi bei jedem ausländischen Transfer immer wieder.
Wir spielen nicht in der Verbandsliga, wir spielen in der 2. Liga. Da ist es normal, dass über 50% des Teams aus Ausländern besteht. Der Markt ist doch viel grösser, wenn man europaweit scoutet, als das man sich nur auf den deutschen Markt beschränkt. Wie der deutsche Markt so war, haben wir ja an Mause, Abiama, Wekesser, Gyamerah, Tachie, Elvedi usw gesehen.
Es wurde doch jetzt bereits öfter von Spielern in Interviews erwähnt, dass ausnahmslos ALLE im Team englisch sprechen können.
Die meisten deutschsprachigen Spieler in unserem Team sprechen sogar PERFEKT englisch.
Skyttä, Joly, Kim, Prtajin, gab es da irgendwelche Sprachbarrieren?
Mainz hat mal über Jahre ein Team gehabt, dass fast nur aus Ausländern bestand.
Bei Pauli ist soweit ich weiß, die Sprache auf dem Platz sogar englisch, korrigiert mich wenn ich falsch bin. Aber das war mal bei Aremu Thema, der 0 deutsch kann, da er bei Pauli keinen Deutsch Kurs hatte, da alle auf dem Feld Englisch kommunizieren.
Weltvereine wie Bayern, Real, City usw da wird doch nur englisch gesprochen auf dem Platz.
Weiß nicht wieso das immer so Thema in Lautern Fankreisen ist. Man sieht doch bei den Kurze Frage Videos wie eingegliedert die ausländischen Spieler im Team sind.
Ich wiederhole nich quasi bei jedem ausländischen Transfer immer wieder.
Wir spielen nicht in der Verbandsliga, wir spielen in der 2. Liga. Da ist es normal, dass über 50% des Teams aus Ausländern besteht. Der Markt ist doch viel grösser, wenn man europaweit scoutet, als das man sich nur auf den deutschen Markt beschränkt. Wie der deutsche Markt so war, haben wir ja an Mause, Abiama, Wekesser, Gyamerah, Tachie, Elvedi usw gesehen.
Es wurde doch jetzt bereits öfter von Spielern in Interviews erwähnt, dass ausnahmslos ALLE im Team englisch sprechen können.
Die meisten deutschsprachigen Spieler in unserem Team sprechen sogar PERFEKT englisch.
Skyttä, Joly, Kim, Prtajin, gab es da irgendwelche Sprachbarrieren?
Mainz hat mal über Jahre ein Team gehabt, dass fast nur aus Ausländern bestand.
Bei Pauli ist soweit ich weiß, die Sprache auf dem Platz sogar englisch, korrigiert mich wenn ich falsch bin. Aber das war mal bei Aremu Thema, der 0 deutsch kann, da er bei Pauli keinen Deutsch Kurs hatte, da alle auf dem Feld Englisch kommunizieren.
Weltvereine wie Bayern, Real, City usw da wird doch nur englisch gesprochen auf dem Platz.
Weiß nicht wieso das immer so Thema in Lautern Fankreisen ist. Man sieht doch bei den Kurze Frage Videos wie eingegliedert die ausländischen Spieler im Team sind.
23.01.2026 - 15:29 Uhr
Zitat von nordishLautrer
Der User hat doch klargestellt, dass es ihm beim Thema "Sprachbarriere" nicht um die Sprache (Deutsch, Englisch, Farsi) ging(...)
Der User hat doch klargestellt, dass es ihm beim Thema "Sprachbarriere" nicht um die Sprache (Deutsch, Englisch, Farsi) ging(...)
Es war einfach eine unqualifizierte Aussage, wie Lullaby ja selbst zugegeben hat (er wusste bei seinem Beitrag nicht ob/wie Chernev Englisch kann). Das was du beschreibst hat mit den Begriff Sprachbarriere nichts zu tun, sondern ist das normale Abstimmen, dass bei neuen Spielern notwendig ist. Du sagst ja selbst: Sprachbarriere soll nichts mit Sprache zu tun haben? Was bedeutet der Begriff denn dann bitte?
Im Abwehrverbund musste bisher auch Englisch gesprochen werden, da Joly, Kim kein Deutsch können. Woher der Reflex kommt, dass irgendwie relativieren zu müssen, verstehe ich nicht. Man kann doch einfach akzeptieren, dass der Beitrag (so wie er formuliert war) nicht zutreffend war, unabhängig davon dass Chernev wie jeder Spieler sicherlich einige Trainingseinheiten brauchen wird, um mit seinen neuen Kollegen auch taktisch perfekt abgestimmt zu sein.
25.01.2026 - 19:42 Uhr
Fand sein Debüt heute sehr überzeugend. Optik und Spielstil erinnerten mich etwas an Tomiak. Wäre jetzt noch Kim fit und könnte für Gymafi übernehmen, hätten wir zusammen mit Sirch und Chernev eine für Zweitligaverhältnisse echt gehobene Dreierkette.
25.01.2026 - 20:53 Uhr
Meiner Meinung nach war seine Leistung für die paar Tage schon gut. Dazu mit Haas den Freistoß zum 1:0 rausgeholt. Beim 2:0 spielt er ein tollen langen Ball auf Prtajin, der dann mit Hanslik Doppelpass spielt und vollendet. Bei der Ecke zum 2:2 wird er leider unglücklich angeschossen, was dann letztlich zur Ecke führt. Dennoch viele erfolgreiche Zweikämpfe und für mein Empfinden ein Upgrade zu Elvedi. Er könnte durchaus eine Verstärkung werden.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Bulgarien