Eintracht Frankfurt Eintracht Frankfurt
deadline-day banner
Aurèle Amenda
Geburtsdatum 31.07.2003
Alter 23
Nat. Schweiz  Schweiz
Größe 1,94m
Vertrag bis -
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Coventry City

Leistungsdaten: 26/27

Aurèle Amenda [5]

07.02.2024 - 10:48 Uhr
Aurèle Amenda [5] |#141
15.02.2026 - 08:49 Uhr
Zitat von thwasu
Zitat von Tormund

Zitat von thwasu

Echt sehr starkes Spiel heute von ihm, freut mich sehr 👍

Was ich aber jetzt wieder albern (aber leider auch typisch) finde, dass man jetzt Gründe sucht, was DT falsch gemacht haben muss, dass es vorher nicht so war.

Es wird in den kommenden Wochen und Monaten immer wieder Spieler geben, die bessere Spiele machen wie zuletzt (hoffentlich!), es wird aber auch Spieler geben, die nicht so gut sind, wie sie es z.B. letzte Saison waren.

Sowas ist aber vollkommen normal, kommt immer wieder und überall vor und noch nicht mal nur dann, wenn der Trainer wechselt!
Warum es da immer wen gibt, der nachtreten muss?
Verstehe ich nicht.

Was hat denn das mit nachtreten zu tun wenn man sich einfach ob der Leistung des Spielers wundert, dass er davor chancenlos war? Warum muss immer alles gleich nachtreten sein?

Es wundert mich einfach wie so ein klasse Verteidiger unter Dino quasi keine Rolle gespielt hat gerade in anbetracht dessen was Theate und Koch diese Saison gezeigt haben. Das würde mich einfach interessieren wie es dazu kam und was wohl gewesen wäre wenn Dino und Amenda zueinander gefunden hätte. Darauf wird es keine Antwort geben. Es ist einfach schade das er erst jetzt warum auch immer zu seinen Einsätzen kommt und direkt sehr überzeugende Leistungen bringt.

Dieser Amenda hätte unter Dino auch viel bringen können und manches wäre vielleicht anders gekommen.

Letzte Woche hat er nicht gespielt und diese hätte er wahrscheinlich (zumindest von Beginn an) auch nicht gespielt, wenn Theate sich die Woche nicht verletzt hätte.
Daraus dann schließen, dass er aktuell viel anders gesehen wird, als vorher?
Da muss man nach meiner Meinung schon etwas unbedingt sehen wollen.

Mich freut die Leistung die er heute gebracht hat für ihn, vor allem aber für die Mannschaft und ich hoffe er kann das bestätigen.
Aber in der Vergangenheit hat er nach meiner Meinung bei uns keine Leistung gebracht, nach der man hätte sagen müssen, er MUSS statt Koch oder Theate unbedingt spielen.
Und der Trainer MUSS irgendein Problem mit ihm gehabt haben, wenn er das nicht getan hat.
Vielleicht ist das in Zukunft anders, aber bisher war dies aus meiner Sicht nicht so.

Von daher ist ein Verweis auf den Ex-Trainer im Zusammenhang mit der heutigen guten Leistung aus meiner Sicht einfach überflüssig.
Und wenn das dann doch kommt und man berücksichtigt von wem das kommt und wie diese User schon seit langem (immer?) zu DT gestanden haben, dann ist da ein Nachtreten schon nicht so ganz unwahrscheinlich.

Ich frage mich auch warum er nicht öfter gespielt hat und das hat mit Nachtreten rein nichts zu tun. Nach der guten Leistung gegen Leverkusen, hätte ich ihn auch gegen Union starten lassen. Da war Riera schon Trainer. Richtig ärgerlich finde ich aber, dass es erst zu eineren schweren Verletzung von Theate kommen musste, damit Amenda mal über mehrere Spiele eine Chance bekommt. Wenn Du das als Nachtreten empfindest dann bitte.

Die Nächsten Wochen kann er nun zeigen, was in ihm steckt und mit der Rückkehr von Theate haben wir dann hoffentlich einen richtigen Konkurrenzkampf. Das kann dem Spiel nur gut tun, wenn sich die Spieler ihrer Plätze nicht allzu sicher sind.
Aurèle Amenda [5] |#142
15.02.2026 - 09:50 Uhr
Zitat von Concor_aquila

Zitat von thwasu

Zitat von Tormund

Zitat von thwasu

Was ich aber jetzt wieder albern (aber leider auch typisch) finde, dass man jetzt Gründe sucht, was DT falsch gemacht haben muss, dass es vorher nicht so war.

Es wird in den kommenden Wochen und Monaten immer wieder Spieler geben, die bessere Spiele machen wie zuletzt (hoffentlich!), es wird aber auch Spieler geben, die nicht so gut sind, wie sie es z.B. letzte Saison waren.

Sowas ist aber vollkommen normal, kommt immer wieder und überall vor und noch nicht mal nur dann, wenn der Trainer wechselt!
Verstehe ich nicht.

Was hat denn das mit nachtreten zu tun wenn man sich einfach ob der Leistung des Spielers wundert, dass er davor chancenlos war? Warum muss immer alles gleich nachtreten sein?

Es wundert mich einfach wie so ein klasse Verteidiger unter Dino quasi keine Rolle gespielt hat gerade in anbetracht dessen was Theate und Koch diese Saison gezeigt haben. Das würde mich einfach interessieren wie es dazu kam und was wohl gewesen wäre wenn Dino und Amenda zueinander gefunden hätte. Darauf wird es keine Antwort geben. Es ist einfach schade das er erst jetzt warum auch immer zu seinen Einsätzen kommt und direkt sehr überzeugende Leistungen bringt.

Dieser Amenda hätte unter Dino auch viel bringen können und manches wäre vielleicht anders gekommen.

Letzte Woche hat er nicht gespielt und diese hätte er wahrscheinlich (zumindest von Beginn an) auch nicht gespielt, wenn Theate sich die Woche nicht verletzt hätte.

Mich freut die Leistung die er heute gebracht hat für ihn, vor allem aber für die Mannschaft und ich hoffe er kann das bestätigen.
Aber in der Vergangenheit hat er nach meiner Meinung bei uns keine Leistung gebracht, nach der man hätte sagen müssen, er MUSS statt Koch oder Theate unbedingt spielen.
Und der Trainer MUSS irgendein Problem mit ihm gehabt haben, wenn er das nicht getan hat.
Vielleicht ist das in Zukunft anders, aber bisher war dies aus meiner Sicht nicht so.

Von daher ist ein Verweis auf den Ex-Trainer im Zusammenhang mit der heutigen guten Leistung aus meiner Sicht einfach überflüssig.
Und wenn das dann doch kommt und man berücksichtigt von wem das kommt und wie diese User schon seit langem (immer?) zu DT gestanden haben, dann ist da ein Nachtreten schon nicht so ganz unwahrscheinlich.

Ich frage mich auch warum er nicht öfter gespielt hat und das hat mit Nachtreten rein nichts zu tun. Nach der guten Leistung gegen Leverkusen, hätte ich ihn auch gegen Union starten lassen. Da war Riera schon Trainer. Richtig ärgerlich finde ich aber, dass es erst zu eineren schweren Verletzung von Theate kommen musste, damit Amenda mal über mehrere Spiele eine Chance bekommt. Wenn Du das als Nachtreten empfindest dann bitte.

Die Nächsten Wochen kann er nun zeigen, was in ihm steckt und mit der Rückkehr von Theate haben wir dann hoffentlich einen richtigen Konkurrenzkampf. Das kann dem Spiel nur gut tun, wenn sich die Spieler ihrer Plätze nicht allzu sicher sind.

Wie gesagt, man kann sich ja fragen warum er nicht öfter gespielt hat, aber eine Änderung seiner Position innerhalb der Mannschaft die gab es bisher nicht.
Und darauf hinzuweisen ist einfach falsch und das macht die Sache für mich zum Nachtreten.

•     •     •

Mind.100 Bundesligaspiele (Positionen laut TM):
Hradecky, Stein, Trapp
Berthold, Binz, Hinteregger, Körbel, Ndicka, Neuberger, Pezzey, Tuta
Bein, Götze, Hölzenbein, Kostic, Möller, Nachtweih, Nickel, Rode
Cha, Grabowski, Meier, Yeboah
Vielleicht ist das Gras auf der anderen Seite gar nicht grüner.
Vielleicht bist du einfach weit genug entfernt, um die braunen Stellen nicht zu sehen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von thwasu am 15.02.2026 um 09:53 Uhr bearbeitet
Aurèle Amenda [5] |#143
15.02.2026 - 09:59 Uhr
Zitat von thwasu
Zitat von Concor_aquila

Zitat von thwasu

Zitat von Tormund

Zitat von thwasu

Verstehe ich nicht.

Wie gesagt, man kann sich ja fragen warum er nicht öfter gespielt hat, aber eine Änderung seiner Position innerhalb der Mannschaft die gab es bisher nicht.
Und darauf hinzuweisen ist einfach falsch.

In der Vergangenheit habe ich mich auch regelmässig gefragt warum er nicht spielt. Für mich hätte er nicht unbedingt im Training Superleistung erbringen müssen um zu spielen - mir hätte gelangt ih in der Phase, in der Koch permanen Grütze gespielt hat zu bringen. Amenda wäre hier klar die bessere Lösung gewesen. Jetzt hat er Leistung im Spiel gezeigt, die nicht mehr ignoriert werden kann und das finde ich für künftige Spiele sehr wichtig !
Aurèle Amenda [5] |#144
15.02.2026 - 13:05 Uhr
Riera hätte auch Collins vorziehen können. Der hat gegen Union gar nicht gespielt. Amenda durfte jetzt durchspielen.
Hebe an der Stelle noch mal hervor, eine Diskussion wegen den Trainern sehe ich hier jetzt nicht.

•     •     •

United Colors of Bembeltown

Eintracht Frankfurt
Deutscher Meister 1959
UEFA Pokal / Europa League Sieger 1980, 2022
DFB Pokalsieger 1974,1975,1981,1988, 2018
Aurèle Amenda [5] |#145
15.02.2026 - 13:19 Uhr
Ich als großer Toppmöller-Befürworter würde ihm dennoch groß ankreiden wollen, dass er Collins von einem guten Backup-Innenverteidiger/polyvalent einsetzbaren Verteidiger das Schlüsselelement der defensiven Spielweise machen wollte. Eine hochstehende Abwehrkette wo nur Collins in Topform, die nötige Geschwindigkeit hat, um den Laden abzusichern war fahrlässig. Aber er ist halt nicht Upamecano. Aber wegen dieser Idee hatte Amenda dann auch keine Chance, weil er eben nicht schnell genug ist. Und dass obwohl man in ihm ja sehr viel mehr Anlagen sehen konnte als in Collins. Krösche hat Tuta ja nicht ersetzt, weil man eigentlich Amenda die Chance geben wollte, in die Rolle reinzuwachsen, aber dann hat der Trainer sich auf ein System eingestellt, das nicht ihm zu gute kam, sondern einen eher formschwachen Collins.

Ich bin froh, dass er nun endlich dauerhaft seine Chance bekommt und ein System, wo er seine Stärken einsetzen kann. Die Gladbacher Fans von denen ich die Reaktionen gesehen habe, haben sich auch darüber gewundert, was das für Schränke im Frankfurter Abwehrzentrum waren, wenn sie doch davon ausgingen, dass sie gegen uns sehr einfach Tore schießen können. An sich finde ich die Abwehr, wenn sie fit wäre, gut aufgestellt. Man hat zwei klare Führungsspieler, dahinter Amenda, der sie gut ersetzen kann und Rotation erlaubt und dann noch Collins als flexiblen Spieler.
Aurèle Amenda [5] |#146
15.02.2026 - 16:42 Uhr
Zitat von RobChang
Ich als großer Toppmöller-Befürworter würde ihm dennoch groß ankreiden wollen, dass er Collins von einem guten Backup-Innenverteidiger/polyvalent einsetzbaren Verteidiger das Schlüsselelement der defensiven Spielweise machen wollte. Eine hochstehende Abwehrkette wo nur Collins in Topform, die nötige Geschwindigkeit hat, um den Laden abzusichern war fahrlässig. Aber er ist halt nicht Upamecano. Aber wegen dieser Idee hatte Amenda dann auch keine Chance, weil er eben nicht schnell genug ist. Und dass obwohl man in ihm ja sehr viel mehr Anlagen sehen konnte als in Collins. Krösche hat Tuta ja nicht ersetzt, weil man eigentlich Amenda die Chance geben wollte, in die Rolle reinzuwachsen, aber dann hat der Trainer sich auf ein System eingestellt, das nicht ihm zu gute kam, sondern einen eher formschwachen Collins.

Ich bin froh, dass er nun endlich dauerhaft seine Chance bekommt und ein System, wo er seine Stärken einsetzen kann. Die Gladbacher Fans von denen ich die Reaktionen gesehen habe, haben sich auch darüber gewundert, was das für Schränke im Frankfurter Abwehrzentrum waren, wenn sie doch davon ausgingen, dass sie gegen uns sehr einfach Tore schießen können. An sich finde ich die Abwehr, wenn sie fit wäre, gut aufgestellt. Man hat zwei klare Führungsspieler, dahinter Amenda, der sie gut ersetzen kann und Rotation erlaubt und dann noch Collins als flexiblen Spieler.

Toppmöller ist imho an seinen taktischen Vorgaben gescheitert. Flexibel wechselndes System ist gerade für junge Spieler ein Problem, weil ihnen häufig die Idee fehlt, was sie intuitiv machen sollen. Diese Vorgaben hat Amenda nicht erfüllen können und sich auch deswegen nie zeigen können.

Amendas Glück ist der Neustart. Er konnte erste Spieler unter Schmitt und Meier machen, ohne dass die groß in eine Wertung gingen und konnte jetzt unter Riera als Theate Ersatz seine Stärken zeigen. Ich habe das Gefühl, dass Riera mehr auf die Stärken eines jeden eingeht, während Toppmöller die Mannschaft an die Stärken seiner Topspieler anpasste. Ich würde Riera deswegen nicht als besseren Trainer bezeichnen, aber für Amenda ist er definitiv der passendere Trainer.

•     •     •

Tradition kann man nicht kaufen!
Aurèle Amenda [5] |#147
15.02.2026 - 18:55 Uhr
Zitat von Jochen-Wetterau
Zitat von RobChang

Toppmöller ist imho an seinen taktischen Vorgaben gescheitert. Flexibel wechselndes System ist gerade für junge Spieler ein Problem, weil ihnen häufig die Idee fehlt, was sie intuitiv machen sollen. Diese Vorgaben hat Amenda nicht erfüllen können und sich auch deswegen nie zeigen können.

Amendas Glück ist der Neustart. Er konnte erste Spieler unter Schmitt und Meier machen, ohne dass die groß in eine Wertung gingen und konnte jetzt unter Riera als Theate Ersatz seine Stärken zeigen. Ich habe das Gefühl, dass Riera mehr auf die Stärken eines jeden eingeht, während Toppmöller die Mannschaft an die Stärken seiner Topspieler anpasste. Ich würde Riera deswegen nicht als besseren Trainer bezeichnen, aber für Amenda ist er definitiv der passendere Trainer.

Ich habe da eine Gegenteilige Wahrnehmung von Riera. Glaube, dass die Spieler unter ihm noch taktisch flexibler sein müssen. Sehe aber auch nicht, dass Amenda damit ein Problem bekommt.
Aurèle Amenda [5] |#148
15.02.2026 - 23:40 Uhr
Amenda hat sich auf jeden Fall stabilisiert und das kommt uns gerade sehr gelegen. Sein Platz in der Startelf dürfte fürs erste gesichert sein

Langfristig sehe ich bei Collins mehr Potenzial, aber man sollte nicht vergessen, dass Aurel immer noch erst 22 ist und bei seiner Verpflichtung ebenfalls als großes Talent galt - das vielleicht jetzt grade dabei ist so richtig bei uns anzukommen und sein Potenzial abzurufen

•     •     •

Sprengsätze für Fahrtkosten und Pennplätze
Weil Ich für solche Anlässe,Trend und das letzte Hemd setze
Aurèle Amenda [5] |#149
16.02.2026 - 08:34 Uhr
Zitat von Jochen-Wetterau
Zitat von RobChang

Naja, wenn wir mal ehrlich sind, dann hatte Amenda bisher bei uns die Verletzungsseuche. Immer wenn er dran war hat ihn was zurück geworfen. Und das letzte halbe Jahr war die Abwehr so wackelig dass er da kaum mal was gezeigt hat, wenn er reinkam. Jetzt ist aber auch der Trainerwechsel egal, denn mit der Verletzung von Theate und möglicherweise Kristensen stellt er sich quasi von allein auf. Aber, man muss auch dazu sagen, von seiner Spielercharakteristik her ist der ZIV seine Idealposition. Da kann er seine Stärken ausspielen. Koch dagegen muss sich auf LIV etwas umorientieren, das hat man Samstag gemerkt.

•     •     •

Nur die SGE

#StandwithUkraine
Aurèle Amenda [5] |#150
16.02.2026 - 16:13 Uhr
Es gibt natürlich schon einen ganz wesentlichen Unterschied, den der Trainer bewirkt hat. Amenda spielte am Samstag das erste Mal auf seiner Idealposition, nämlich als zentraler Innenverteidiger der Dreierkette. Auf den beiden äußeren Positionen einer Dreierkette wirkt er manchmal zu unbeweglich und ihm fehlt dafür auch etwas die Dynamik und auch die Endgeschwindigkeit auf längere Distanzen.

Im Zentrum konnte er seine Kopfballstärke besser einbringen (5 von 8 Kopfballduellen konnte er gewinnen) und auch die Zweikämpfe am Boden resultierten eher aus statischen Situationen und weniger aus Laufduellen heraus (daher hat er auch 3 von 3 Bodenzweikämpfen gewonnen).

Seine gute Spieleröffnung kam auf der zentralen Position auch mehr zur Geltung, 42 von 49 Pässen kamen beim Mitspieler an, selbst bei den risikoreichen Pässen (lange progressive Pässe oder in der gegnerischen Hälfte) hatte er eine ordentliche Quote von 40 %.

Zugute kamen ihm auch sicherlich die vielen Strafraumszenen. Gerade diesem Punkt, Blockverhalten, Kopfballspiel, direkte Zweikämpfe würde ich Amenda für sehr stark halten. Alles Attribute, die bei einer hoch stehenden Verteidigung eher keine Rolle spielen.

Formation, Position und Spielweise des Teams - alles von Riera beeinflusst - haben sich also unmittelbar zugunsten von Amenda ausgewirkt.

Die Gesamtbewertung beispielsweise von Sofascore mit 7,8 oder WhoScored mit 7,6 lässt erkennen, dass das eine absolut überdurchschnittliche Leistung war.

Dass Amenda als zentraler Innenverteidiger spielen durfte, dürfte auch mannschaftsintern ein Zeichen gesetzt haben, denn es bedeutete zugleich auch, dass Koch auf die linke Seite musste. Das dürfte bei Koch keinen Jubel ausgelöst haben. Aber es war im Sinne des Teams, jeder spielt nach Möglichkeit auf seiner stärksten Position, wohl die beste Entscheidung
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.