Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner

Außendarstellung Hannover 96

11.07.2011 - 11:26 Uhr
Es fällt seit längerem auf, dass Hannover 96 die Außendarstellung des Vereins ein wenig vernachlässigt. Oft wird man als Fan im Dunklen stehen gelassen oder muss sich Informationen aus den Medien beschaffen, wobei man dann nie weiß, wieviel Wahrheitsgehalt darin enthalten ist.
Beispiele sind die Verletzungen von Andreasen und Carlitos oder mögliche Kooperationen mit anderen Vereinen.

Also, sämtliche merkwürdige, positive oder negative Aspekte der Außdendarstellung gehören ab sofort in diesen Thread.
Hoffe alle Formalia wurden eingehalten.

•     •     •

„Wenn du Iniesta, Xavi und Busquets in Ruhe den Ball annehmen lässt, dann bleiben sie auch in Ballbesitz und du musst immer hinterherlaufen und beginnst müde zu werden. Sie fangen an mit dir zu spielen und genießen es. Es war nicht nur ein Sieg, sondern eine Lehrstunde für Jeden.“

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cloud am 11.07.2011 um 12:01 Uhr bearbeitet
Außendarstellung Hannover 96 |#1
11.07.2011 - 11:30 Uhr
Dann fange ich auch gleich mal an.
Mich wundert es total, dass der Verein überhaupt nichts verlauten ließ, über die Verletzungen von Carlitos und Andreasen.
Hat Carlitos nun wieder einen Kreuzbandriss? Ist es nur eine eher "kleine Verletzung im Knie"?
Was ist mit Andreasen los? Wieder ein Rückfall, oder nur Vorsorge?

Ich verstehe nicht, warum wir solche wichtigen Informationen aus den Medien entnehmen müssen und nicht einfach mal ein kurzes Statement auf der Homepage erscheint.
Gleiches gilt für die Kooperationen.
Zur Debatte standen ja mögliche Kooperationen mit Mallorca und den Wienern.

Ich habe auf jeden Fall immer das Gefühl, dass andere Vereine in dieser Hinsicht einfach besser aufgestellt sind.

•     •     •

„Wenn du Iniesta, Xavi und Busquets in Ruhe den Ball annehmen lässt, dann bleiben sie auch in Ballbesitz und du musst immer hinterherlaufen und beginnst müde zu werden. Sie fangen an mit dir zu spielen und genießen es. Es war nicht nur ein Sieg, sondern eine Lehrstunde für Jeden.“
Außendarstellung Hannover 96 |#2
11.07.2011 - 11:42 Uhr
So wie manches dann letztlich nach aussen getragen wird ist auch nicht immer die beste Art, was mitunter an der Quatschtante Kind liegt.
(Der Martin, über ihn hab ich mich schon so oft aufgeregt, aber er hat sich ja in der erfolgreichen Saison schon ein wenig gebessert und überlässt Schmadtke ein wenig mehr das Feld)

Aber mal abgesehen von unserem geschwätzigen Präsident, finde ich so wie Schmadtke arbeitet sehr gut, er sagt zwar oft nicht halbes und nicht ganzes, aber lässt im Endeffekt die Taten sprechen.
(Mir persönlich lieber als ein Manager der nur rumlabert in der Presse und keine Arbeit abliefert)

Zu Herrn Slomka, er beschwert sich sehr oft, wodraus die Medien hier den Krieg der Sterne in den Büros vermuten, aber ansonsten geht er sehr souverän mit den Medien um.
(Besser als ein Trainer der schweigt und nachher rumheult, wie 'doof' doch alles war)

Fazit zu den drei 'Hauptpersonen' in Hannover: Weniger ist manchmal mehr, gerade im Bezug auf MK könnte es manchmal weniger sein, aber ansonsten bin ich relativ zufrieden.
Wir sind halt nicht der FC Bayern wo viel geredet wird, weil das Medienintresse gestillt werden muss.

Und letztlich zählt ja doch nur was auf dem Platz passiert, dass ist immer noch die besten Außendarstellung, wenn man sich dort gut präsentiert. :cool

•     •     •

Huszti: „Die Jungs sind alle klasse, viele sind Freunde geworden. Die Fans sind klasse, haben mich wieder gut aufgenommen. In keinem anderen Verein habe ich mich so wohl gefühlt wie bei 96. Ich liebe 96, und das ist ein tolles Gefühl.“
Außendarstellung Hannover 96 |#3
11.07.2011 - 11:50 Uhr
Zitat von Robert_Riese96:
Zitat von Kroeck:
Ich habe auf jeden Fall immer das Gefühl, dass andere Vereine in dieser Hinsicht einfach besser aufgestellt sind.

dein gefühl täuscht dich nicht :p

aber wenn der thread "außendarstellung H96" heißt, bedeutet das nicht eher darüber zu sprechen, wie 96 bei anderen ankommt, also über unser image?? was haben verletzungen den mit der außendarstellung zu tun?

So kann man es auch sehen, für mich gehört zur Außendarstellung auch die Bekanntgabe von Informationen, wie bei Verletzungen etc pp.

•     •     •

Außendarstellung Hannover 96 |#4
11.07.2011 - 12:00 Uhr
Zitat von Kroeck:
Dann fange ich auch gleich mal an.
Mich wundert es total, dass der Verein überhaupt nichts verlauten ließ, über die Verletzungen von Carlitos und Andreasen.
Hat Carlitos nun wieder einen Kreuzbandriss? Ist es nur eine eher "kleine Verletzung im Knie"?
Was ist mit Andreasen los? Wieder ein Rückfall, oder nur Vorsorge?

Ich verstehe nicht, warum wir solche wichtigen Informationen aus den Medien entnehmen müssen und nicht einfach mal ein kurzes Statement auf der Homepage erscheint.
Gleiches gilt für die Kooperationen.
Zur Debatte standen ja mögliche Kooperationen mit Mallorca und den Wienern.

Über Andreasen berichtet die Bild ja in schöner Regelmäßigkeit, sogar inklusive einer kleinen Homestory. Dort wird man, finde ich, auch von anderen Zeitungen ausreichend informiert. Er kam wieder auf die Beine, absolvierte Lauftraining und ist mittlerweile wieder verletzt.

Bei Carlitos sieht das etwas anders aus, denn dort unterscheiden sich die Medienberichte teilweise recht stark und man erfährt eigentlich wenig genaues. In der Hinrunde wird er wohl nicht spielen, ob er zur Rückrunde nochmal angreifen kann, bleibt abzuwarten.

Evseevs Ausleihe wurde ja auf der Homepage bekannt gegeben, wenn auch etwas spät und eher als Nebensatz. Könnte aber auch daran liegen, dass die Leihe erst in trockenen Tüchern war, nachdem die Medien schon davon berichtet hatten. Nachdem er noch kein Bundesligaspiel absolviert hat, sah man das wohl nicht unbedingt als wichtig an.

Insgesamt kommen viele derartige Informationen tatsächlich meist aus der Presse und nicht offiziell von 96, was ich ebenfalls etwas bedauerlich finde. Beispielsweise wäre ein Bericht auf der Vereinshomepage über Carlitos' Krankheitsverlauf wünschenswert. Das könnte sich aber auch dann wieder ändern, wenn es regelmäßige Pressekonferenzen gibt und die Journalisten Slomka direkt danach fragen.

Die gesamte Transferperiode lief, was die Außendarstellung angeht, nicht unbedingt optimal. Interesse an Spielern wurde öffentlich, die man nachher nicht bekommen hat oder eigentlich gar nicht wollte, ebenso nervig waren die ständigen Wasserstandsmeldungen und Unsicherheiten zum Hauger-Transfer. Nachdem wir aber alle nicht erst seit gestern 96-Fans sind, sind wir das vom Verein auch kaum anders gewohnt und ich behaupte, dass sich besonders unter der Regie Schmadtkes einiges zum Guten verändert hat. Sicherlich spielt auch die erfolgreiche letzte Saison eine Rolle, aber es gibt keine Machtkämpfe über die Presse zwischen Trainer und Manager mehr, Kind hält sich mit seinen Aussagen auch stärker zurück und das letzte kritische Interview eines Spielers war wahrscheinlich von Balitsch, der mittlerweile auch schon seit längerer Zeit bei Leverkusen auf der Bank sitzt.

Insgesamt bleibt also festzuhalten, dass ein paar mehr Informationen zu Verletzungen etc. schön wären, allerdings gibt es über Carlitos wahrscheinlich auch wenig erfreuliche Nachrichten, die man den Fans unbedingt mitteilen möchte. Zu den Kooperationen äußerte man sich von Vereinsseite bisher kaum, was eventuell auch daran liegt, dass diese noch in den Kinderschuhen stecken und erst durch die Leihe von Evseev langsam anlaufen sollen. Vergleicht man die aktuelle Außendarstellung beispielsweise mit der Ära Moar oder Hochstätter, so können wir durchaus zufrieden sein. Es werden auch wieder andere Zeiten kommen, in denen sich Manager und Trainer öffentlich attackieren und Kind dann via Bild-Interview ein "Machtwort" spricht. Vom Chaosverein 96 habe ich aber schon länger nichts mehr gehört, deshalb steigt auch das öffentliche Interesse an 96 über die Grenzen Hannovers hinaus konstant an. Spielen wir in der kommenden Saison eine einigermaßen normale Runde (Platz 6-12), dann wird das auch so bleiben und 96 konnte sich dank der letzten Saison eventuell von der "grauen Maus" zum "aufstrebenden Mittelklasseverein" entwickeln - durchaus positiv, finde ich.

•     •     •

„Unabhängig von arbeitsgerichtlich zu klärenden Rechtsfragen genießt Gerhard Zuber das volle Vertrauen der Geschäftsführung."

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
Außendarstellung Hannover 96 |#5
11.07.2011 - 12:16 Uhr
@ cloud

alles soweit richtig, bis auf das mit der jetzigen transferperiode. kann schmaddi verstehen das er der presse nicht alles erzählen möchte! ich glaube er hat auch keine lust auf den ganzen zirkus mit den journalisten :p

und eine graue maus waren wir noch nie :cool

Schmadtke hat in dieser Transferperiode viel mit der Presse gesprochen. Feulner, Shechter, Sestak, Sebo... zu allen gab es öffentliche Statements - teilweise wurde sie ja sogar als Wunschspieler bezeichnet - und am Ende kam keiner. Ob das alles nur Taktik war um am Ende dann Sobiech zu holen? Ich denke nicht.

Bisher hielt sich Schmadtke immer etwas mehr zurück und kommentierte keine Namen öffentlich, das hat er in dieser Transferzeit offensichtlich etwas aufgegeben. Das gefiel mir nicht unbedingt besonders gut und hat sicherlich auch bei vielen anderen keinen guten Eindruck hinterlassen. Höhepunkt war, als Kind plötzlich meinte, dass Sebo ihm eigentlich sowieso zu alt sei, kurz nachdem Schmadtke das Interesse bestätigte und Sebo abgesagt hat.

Der "Zirkus" mit den Journalisten gehört dazu und Schmadtke beherrscht dieses Geplänkel normalerweise auch recht gut - erzählt viel, ohne wirklich etwas preiszugeben. Auf das ständige Kommentieren von Namen würde ich aber in den kommenden Transferperioden gerne verzichten.

•     •     •

„Unabhängig von arbeitsgerichtlich zu klärenden Rechtsfragen genießt Gerhard Zuber das volle Vertrauen der Geschäftsführung."

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
Außendarstellung Hannover 96 |#6
11.07.2011 - 12:55 Uhr
Moin,

zu den sachen, dass Schmadke die ganzen Namen kommentiert hatte und auch Pressemitteilungen herausgegeben werden mussten lag wohl hauptsächtlich daran, dass das Interesse irgendwo publik gemacht wurde. Das hat Schmaddi ja auch irgendwann mal gesagt, dass er sich furchtbar über die Lecks aufgeregt hat was das Interesse an anderen Spielern anging, da er deswegen was dazu gesagt hat.
Sicher war die Tatsache alles zu kommentieren nicht immer Glücklich, allerdings fand ich, dass Schmadke sich auch da Souverän verhalten hat und mit dem bestätigen des Interesses den Medien ehrlich geantwortet hat. Das dies für die BILD und co teilweise dann schon nach nem fertigen Transfer aussah ist ja nicht seine Schuld.

Und zu Carlitos, es wäre definitiv schön wenn man eine vernünftige Diagnose erfahren hätte und auch häufiger Wasserstandsmeldungen von ihm zu gesicht bekommen würde. Das Problem dabei ist aber, dass er sich meist in Portugal operieren lässt und zudem 90% seiner Rehazeit dort verbringt. Da wird es mit Infos wohl sehr spärlich ausfallen und die dann nicht immer sehr genau.

Andreasen hatte ja jetzt wieder vor zwei Wochen oder so eine Meldung, dass er mehrere Wochen ausfällt und Reha machen muss wegen Hüftschmerzen oder so. Da denke ich ist man gut Informiert, auch wenn es eher aus den Medien kommt.

•     •     •

i just cant tell
Außendarstellung Hannover 96 |#7
11.07.2011 - 13:46 Uhr

viel hat er ja zu den spielern nicht gesagt, nur das man interesse hat und sie evtl verpflichten möchte, wenn alles passt!! das aber die ganzen spieler angst vor den konkurrenzkampf haben, kann man ihm nicht ankreiden :p

Natürlich hat er "viel" zu den Namen gesagt. Er hat die Namen in der Presse öffentlich genannt, hat das Interesse bestätigt, teilweise wurden einige dann auch als "Wunschspieler" bezeichnet und es gelangte an die Öffentlichkeit was 96 für den jeweiligen Spieler zahlen muss/möchte (Beispiel: Ablösesumme Sebo). Und das war sicherlich kein Einzelfall, sondern wurde sowohl bei Feulner, als auch bei Shechter und Sestak so gehandhabt. Den Hauger-Transfer, der als einziger davon geklappt hat, konnte man wochenlang ebenfalls über die Medien verfolgen. Man erfuhr sogar haargenau, wieviel Schmadtke zahlen will, wieviel die Norweger haben wollen, dass Hauger ansonsten im Winter kommt etc.
Wieviele Informationen soll die Presse denn noch über einen Transfer bekommen, damit du nicht mehr sagst, Schmadtke hab "nicht viel" zu den Spielern gesagt?

Ich denke auch nicht, dass die Absagen nur wegen dem "Konkurrenzkampf" zustande kamen, auch wenn man dadurch natürlich die wunderbare Ausrede hätte, dass unsere Mannschaft ja so stark ist und es sich kaum ein Spieler deshalb zutraut dorthin zu wechseln. Komischerweise hört man von dieser "Problematik" anderswo eher selten etwas. Zum Beispiel in Dortmund oder München, wo das Problem wahrscheinlich wirklich vorhanden ist.

Ich möchte Schmadtkes Arbeit insgesamt sicherlich nicht schlecht reden; die Transfers die getätigt wurden, können sich auch durchaus als sinnvoll erweisen, aber dass so viele Namen öffentlich kommentiert wurden, ist einfach unprofessionell. Man erinnere sich nur an die Meldung auf der offiziellen Vereinshomepage, dass Sebo abgesagt hat. Sowas wirkt einfach lächerlich.

•     •     •

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cloud am 11.07.2011 um 14:03 Uhr bearbeitet
Außendarstellung Hannover 96 |#8
06.10.2011 - 15:29 Uhr
Zitat
Ich denke, wir bekommen die Chance, irgendwann Champions League zu spielen

Jaja, der Kind mal wieder...
http://www.goal.com/de/news/827/bundesliga/2011/10/06/2699002/hannover-96-klubchef-martin-kind-spricht-von-der-champions

•     •     •

Außendarstellung Hannover 96 |#9
06.10.2011 - 15:55 Uhr
Zitat von Kroeck:
Zitat
Ich denke, wir bekommen die Chance, irgendwann Champions League zu spielen

Jaja, der Kind mal wieder...
http://www.goal.com/de/news/827/bundesliga/2011/10/06/2699002/hannover-96-klubchef-martin-kind-spricht-von-der-champions

Er sagt ja nicht im nächsten oder übernächsten Jahr.
Warum nicht Ziele anpeilen? Ich finde das vollkommen in Ordnung und besser als dieses ständige fast schon lächerliche Understatement, was andere Vereine manchmal bringen.
Was hat Leverkusen das ständige "Eigentlich wollen wir doch gar nicht Meister werden, das werden sowieso die Bayern" gebracht? - Sie sind's nie geworden. Weil man den Mist irgendwann selbst glaubt.
Klar können Kind seine Worte irgendwann einholen, aber wie soll man das Potenzial des Vereins ausschöpfen, wenn man selbst nicht dran glaubt?
Außendarstellung Hannover 96 |#10
06.10.2011 - 16:00 Uhr
Natürlich ist es nicht total unangebracht, allerdings nur wenn es ein Fan äußert.
Hannover hat letztes Jahr enorm gut gespielt, sind wieder klasse in die Saison gestartet. Allerdings erwarte ich vom Geschäftsführers eines Bundesligisten, dass er die Erwartungen bei den Fans gering hält. Anstatt zu sagen, wenn alles richtig gut läuft diese Saison, kommen wir vielleicht wieder in die El. Nein, Herr Kind muss leider wieder einmal für eine enorm hohe Erwartungshaltung sorgen, in meinen Augen fehl am Platze.

Nun besteht doch die große Gefahr, dass viele Fans abheben und von der CL träumen. Druck für die Spieler wird zusätzlich durch die gestiegende Erwartungshaltung auch noch aufgebaut.

Fraglich, ob diese Auäerungen positiv waren.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.