Hamburger SV Hamburger SV
deadline-day banner
Fábio Vieira
Geburtsdatum 30.05.2000
Alter 26
Nat. Portugal  Portugal
Größe 1,70m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Offensives Mittelfeld
Fuß links
Akt. Verein FC Arsenal

Leistungsdaten: 25/26

Bleibt Fábio Vieira beim HSV?

01.09.2025 - 10:13 Uhr
HSV holt zwei Neue: Neben Lokonga kommt auch Vieira von Arsenal

Transferexperte Florian Plettenberg berichtete zuerst über den Leihdeal. Nach Abendblatt-Informationen wird Viera im Laufe des Tages am Flughafen Hamburg erwartet, um danach seinen Medizincheck zu absolvieren.
Vieira (1,70 Meter groß) ist ein kleiner, quirliger Spieler, der sowohl im offensiven Mittelfeld als auch auf Rechtsaußen bzw
im rechten Halbraum agieren kann. Er ist ein klassischer Spielmacher und erfüllt damit das Profil, das der HSV gesucht hat.

das wäre ein Top-Deal, wenn auch nur per Leihe mit KO (23 Mil. €).

•     •     •

TW: Heuer-Fernandes, Tangvik, Dickes
IV: Capaldo, Bornauw, Torunarigha, Omari, Nandja, Elfadli, M. Vuskovic
LV: Muheim, Lemke
RV: Mr. X, Jatta
DM: Remberg, Amoako
ZM/OM: Lokonga, Vieira, Grønbæk, Adeline, Nadir
LA/RA: Philippe, Rössing-Lelesiit
MS: Poulsen, Stange, Daka, Moffi

Dieser Beitrag wurde zuletzt von 7zidan7 am 04.07.2026 um 12:36 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-10 von 123.
Bleibt Fábio Vieira beim HSV? |#1
01.09.2025 - 10:25 Uhr
Zitat von Shikari
Ich meine wenn uns ne Leihe mit 23 Mio. € KO den Klassenerhalt sichert, be my guest.

Aber das ist schon wild. Ich versuche den Transfer nicht zu hoch zu hypen, es hat schon einen Grund, warum er zu uns wechselt und nicht zu einem ambitionierten Verein.

Naja der Grund ist vllt der, dass Arsenal ihn nicht an einen Konkurrenten abgeben will und wir evtl. einer der wenigen Clubs sind, die mit einer Leihe zufrieden sind. Er wird wohl auch lieber sicher spielen wollen, als bei Arsenal auf der Bank zu hocken.

Generell ist es wieder SUPER, dass uns junge talentierte Spieler als Sprungbrett sehen. Egal ob es jetzt ein Reis, Vuskovic oder ähnliche sind. Wir müssen uns mit hochklassigen Talenten jetzt um jeden Preis in der BuLi etablieren um in längerer Zukunft dann wieder Spieler hier zu behalten.

Das wäre für mich auch absolut in Ordnung solange wir die nächsten Jahre in der Bundesliga spielen würden smile

•     •     •

Club Deportivo Guadalajara
Selección Nacional de México

Bleibt Fábio Vieira beim HSV? |#2
01.09.2025 - 10:47 Uhr
Echt sensationell. Nicht nur, was der Spieler machen wird, sondern auch, wie er alle anderen besser machen wird. Eine permanent anspielbare, ballbesitzfordernde Stelle im MF ist das größte Upgrade, das man dieser Mannschaft geben kann.
Bleibt Fábio Vieira beim HSV? |#3
01.09.2025 - 12:47 Uhr
Zitat von gringo73
Zitat von Blitzer-Hsv

Zitat von Perpo

Zitat von LaraLou

Zitat von Volbeer

Zitat von Shikari

Ich meine wenn uns ne Leihe mit 23 Mio. € KO den Klassenerhalt sichert, be my guest.

Aber das ist schon wild. Ich versuche den Transfer nicht zu hoch zu hypen, es hat schon einen Grund, warum er zu uns wechselt und nicht zu einem ambitionierten Verein.

Moin. Klassenerhalt nach sieben Jahren Zweite Liga ist mehr als ambitioniert...😉🙈

Costa, die Lusche wieder mit seinen schwachen Transfers. Nervt echt, dass hier nur Arsenal Spieler kommen, dafür braucht man kein Scouting. 😂

Hatten wir nicht schon einmal die Resterampe von Arsenal?

Das waren doch die Chelsea Boys oder meinst du noch einen anderen Transfertag.

Das war die Chelsea-Resterampe

Töre (der momentan vereinslos ist), Mancienne, Rajkovic, Jacopo Sala und Bruma.

Null vergleichbar mit den angesprochenen Resterampen.
– Die Chelsea-"Resterampe" bestand aus Spielern, die Chelsea ausgebildet hat und die nach der Jugend in der zweiten Mannschaft spielten.
– Amaechi war genauso ein Talent, während Djourou zwar aus der ersten Elf kam aber aus der Arshavin-Chamakh-Zeit, wo Arsenal ganz schön holprig lief

Lokonga und Vieira wurden woanders ausgebildet, sind raus aus dem Talent-Alter, haben Arsenal beide Millionen gekostet und sollten die Breite der ersten Mannschaft verstärken und den Stammspielern Druck machen. Das haben sie nicht geschafft, was bei einem Team das um die Meisterschaft spielt, aber noch keine Schande ist. Seitdem kamen aber eben für beide Positionen noch mehr Herausforderer und Premier League hat noch mehr Geld eingebracht um die Bank aufzurüsten. Leverkusen hätte beide holen können und ich hätte mich nicht gewundert.
Bleibt Fábio Vieira beim HSV? |#4
01.09.2025 - 20:46 Uhr
Ja Wahnsinn! Dass der HSV als Aufsteiger einen solch dicken Fisch an Land ziehen kann, ist nahe an einer Sensation. Für mich steht dieser Transfer auf einer Stufe mit van der Vaart und löst bei mir eine ähnliche Vorfreude und Euphorie aus.

Es wäre mir nie und nimmer eingefallen, dass dieser Spieler für uns erreichbar, geschweige denn realisierbar wäre. Da muss man Kuntz und Costa wirklich mit Lob überschütten, dass sie sich getraut haben, groß zu denken und es dann tatsächlich auch geschafft haben, den Spieler vom Projekt HSV zu überzeugen.

Zusammen mit Lokonga hebt das unsere Zentrale auf ein spielerisch komplett neues Level.
Ich muss sagen, nach dem Pauli-Spiel war ich sehr pessimistisch was den Klassenerhalt angeht, das hat sich mit dem heutigen Tag um 180 Grad gedreht. Ich spüre sogar leichte Anzeichen von Aufbruchsstimmung und Euphorie, wenn ich an den Rest der Saison denke.

Mit Vieira bekommen wir einen echten Spielmacher, mit ganz feiner Technik und feinem linken Fuß, der tolle lange Bälle und Schnittstellenpässe spielen kann, kreativ und pressingresistent ist, über eine ausgezeichnete Übersicht und auch einen soliden Abschluss verfügt. Der wird auch die Nebenspieler besser machen.

Ich bin einfach nur baff, dass solch ein Spieler tatsächlich zu uns wechselt. Ich ziehe alle meine Hüte vor Costa und Kuntz.

•     •     •

Confusion will be my epitaph
Bleibt Fábio Vieira beim HSV? |#5
02.09.2025 - 03:24 Uhr
Zitat von BoLei

Mats Beckmann hat den Transfer gerade bei Sky eher kritisiert.

Er sieht die Position für einen Spieler wie ihn in unserem System nicht. Wäre er als RA verschenkt? Weil er ja laut Aussage von Beckmann eher ein kreativer 10er im Ballbesitzfussball zu sein scheint?

Wie sollte man diese Aussagen (Meinung) jetzt aufnehmen? Heißt es einfach nur, dass wir flexibler in Aufstellung und Taktik werden, oder ist da tatsächlich eine Wiederkehr zum 4-3-3 am laufen?

Ich weiß es selber nicht wirklich. Und das trotz der tollen Ausführungen in unserem Taktik-Thead.

Mats Beckmann hat für eben jene Position selber einen Serginho vorgeschlagen, der danach für 3,5 Mio in die gammelige Liga der VAE gewechselt ist. Der Junge ist einfach nur gefrustet, dass der HSV einen Hasen aus dem Hut gezaubert hat, von dem er sich nicht mal zu träumen gewagt hat.

Hätte sich der Analyst Beckmann mal die Heatmap von Fabio angeschaut, hätte er deutlich gesehen, dass es ihn immer auf die rechte Halbposition zieht. Also dorthin, wo derzeit exakt Sahiti gespielt hat unter Merlin.

Zudem brachte er im Durchschnitt (!!!) 61% aller Flanken an den Mann letzte Saison. Das soll laut Beckmann also verschenkt sein? Sein Dompe, den er immer und immer wieder als den Unterschiedsspieler hervorhebt, hatte letzte Saison im Vergleich 34% angekommene Flanken - und das in einer deutlich schwächeren Liga.

Kann den Typen nicht wirklich ernst nehmen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Schmollerbach am 02.09.2025 um 03:27 Uhr bearbeitet
Bleibt Fábio Vieira beim HSV? |#6
02.09.2025 - 18:23 Uhr
Kuntz-Moment und Yamal-Berater: So gelang der HSV-Coup mit Vieira
ablauf des trabsfers:
wochenlange gespräche bezüglich lokonga, daraufhin vom berater einen tipp bekommen dass vieira sich einen wechseln vorstellen könnte. daraufhin mit einem scout zusammengesetzt, mit dem trainerteam gesprochen und dann gabs schon den videocall zwischen polzin & vieira. das hat vieira überzeugt. dann ging alles fix, ko ausgemacht.
2 szenarien für die nächste saison:
kaufen & wieder verkaufen
kaufen und behalten
-> woher das geld dafür kommen würde, weiß das abendblatt nicht
Bleibt Fábio Vieira beim HSV? |#7
03.09.2025 - 23:59 Uhr
Grüße aus Stuttgart. Wir waren ja lange an ihm dran, aber Arsenal forderte wohl 25 Mio, was uns zu viel war und ließ sich auf keine Leihe + KO-Optionen ein.

Die Beurteilungen waren bei uns gemischt. In a nutshell. Eins der feinsten Füße der Liga im Körper eines U17-Spielers. Technisch soll Vieira absolut herausragend sein, seine Ballbehandlung ist ein GEnuss. Dafür dürfte er physisch vermutlich einer der schwächsten Spieler der Liga sein. In Portugal ist er aufgrund seiner Technik herausgeragt, in der PL wohl wegen mangelnder Physis gescheitert.

Ich bin sehr gespannt, wie er sich bei Euch schlägt. Die Bundesliga ist nicht so physisch wie die Premier League, aber immer noch eine recht physische Liga, wo es viel auf Körperlichkeit ankommt. Vielleicht reicht es, da es weniger ist als in der PL, vielleicht nicht. Mal sehen. Wenn er Raum hat und keinen Spieler, der ihm auf den Zehen steht, dürfte das häufiger zum Zungenschnalzen sein.
Bleibt Fábio Vieira beim HSV? |#8
04.09.2025 - 09:31 Uhr
ich habe es auch nur so gehört übersetzt da ich als Englisch Depp immer mal stoppe um es mir kurz zu translaten, sorry für mein Denglish!
was bei den Vids, gerade die in diesem Sommer hatten ja den gleichen Aufhänger abholen am FH, zum Medicheck, dann in die Base mit der Unterschrift , Training tags darauf... auffiel...
meine Eindrücke
erster wirklich Urkomischer Eindruck , Albert und Fabio kommen zum ersten Training und sie haben ihr Zeug in Plastiktüten dabei, mir klar die haben noch nicht ausgepackt, ihre Hermes oder Gucci Männerbag war noch im Umzugsstress versteckt, aber wirklich ein Highligt!
Danach wie schon mal geschrieben habe das an die Handnehmen , vom Teambetreuer, Wohnung , Auto... aber auch die Gespräche auf eine wohlfühlebene ziehen , gehe mal von aus das dieses Resort von Philipp Langer geleitet wird, der einfach eine unglaublich gute Aura ausstrahlt.
der sich wirklich immer so unglaublich unwichtig im Hintergrund hält!
BT, ich mag diese schüchternen Typen die sofort aufblühen wenn sie ihre Frau sehen , die auch gleich sagen wie schwer es ihnen fällt auf ihr Kind zu verzichten, auch merkt man wie Costa vom Appartment spricht usw, seine Frau ist da gleich am reden die hält ihm da den Rücken frei, das ist wichtig.
bei Albert haben alle das lächeln gelikt , ich fand das auch mitnehmend , mich nehmen aber auch introvertierte Typen mit die sehr klar sind , was unglaublich wichtig ist, denn das war wohl der ausschlaggebende Punkt das er zu uns kam , ich höre mir das an , auch den Trainer , sehe mir die gesamtumstände an , Porto/London/Hamburg nicht so schlecht, gefällt mir.
ein Wort zum Kapitän, absolut Welt wie er das angeht , wünsche ihm viel Spielzeit denn das wäre für uns exorbitant wichtig!

•     •     •

------------------MDCCCLXXXVII-----------------
Meine Sache , Mein Problem!
Mein Leben meine Regeln!
BBC!!
Dosenbier und Schiffe schaun!
Keine Angst!!
Bleibt Fábio Vieira beim HSV? |#9
04.09.2025 - 09:41 Uhr
Zitat von Moorkamp

Die "Schuld"-Frage ist mir nicht so wichtig. Wenn man sie aber stellt, war wohl nach Vieiras eigenen Worten v.a. das Gespräch mit Polzin ("manager") ausschlaggebend, bei dem ihn beeindruckt hat, wie gut er ihn als Spieler bereits kennt und welche klare Vorstellung seiner Rolle er bereits hatte.

Wenn man sie stellt, dann ist zunächst Jorge Mendes zu nennen, der laut Abendblatt den HSV darauf hingewiesen hat, dass sich sein Klient vorstellen könnte, zum HSV zu wechseln. Er hat den Stein ins Rollen gebracht.

Wieso man hier immer dazu geneigt ist, das HSV-intern aufzudividieren, leuchtet mir nach wie vor nicht ein.

Das Abendblatt stellt auch heraus, dass Kuntz Expertise und Netzwerk eine Rolle bei der Einschätzung und Zugang spielten.
Discherl hat als Chefscout eine zusätzliche Einschätzung geliefert, Polzin den Videocall gemacht.
Die zusammengeschnittenen Videos sollen Vieira bestärkt haben - Marketingabteilung.

Costa koordinierte die Vertragsseite und die Juristen haben die formale Umsetzung erledigt.

Es war eine starke Teamleistung, dafür kann man alle loben.
Bleibt Fábio Vieira beim HSV? |#10
09.09.2025 - 09:22 Uhr
Zitat von Kurvensteher

Zitat von Schmollerbach

https://youtu.be/EjZOMs8-59A?si=EozvTWCqVxAnDhp7

Das könnte einige von euch interessieren. Fühlt sich surreal an, wie Arsenal Fans argumentieren, dass Fabio für deren CL Team der richtige Spieler wäre. 😀

Sehr spannendes Video.
Er wird schon sehr stark von den Beiden kritisiert, und hinterfragt, ob er die Personality besitzt, sich durchzusetzen und die Qualität auf den Platz zu bringen.
Und sie sagen ganz klar, dass er sich bisher nicht in der Premier League durchgesetzt hatte.

Da hören wir einen unterschiedlichen Tenor heraus. Wenn ich die Diskussion unter eine Überschrift setzen sollte würde ich
"Ist Fabio Vieira der Spieler, der Arsenal den Push gibt um PL/CL zu gewinnen?" wählen.
Wenn man dann als Ergebnis nimmt, dass man sich unschlüssig ist bzw. er es nur unter bestimmten Bedingungen sein würde, ist das in meinen Augen extrem positiv, wenn die Frage beim HSV lautet
"Kann Vieira ein entscheidender Baustein für den Klassenerhalt in der Bundesliga sein?"

Um Mal einzelne Punkte dieser Diskussion herauszugreifen, die mir aufgefallen sind.
Dass er physische Probleme hätte sich in der PL durchzusetzen lässt sich der Diskussion nicht entnehmen. Er wurde da mit Wirtz verglichen, damit kann ich ganz gut leben.
Einigkeit bestand auch darin, dass er zu zweikampfschwach ist, um gegen den Ball als zweiter 6er zu spielen. Auch das löst bei mir kein Stirnrunzeln aus.
Positiv wurde seine Entwicklung bei Porto im letzten Jahr bewertet, insbesondere soll er den Ball viel besser abschirmen.
Der Knackpunkt für Beide, für den einen mehr, für den anderen etwas weniger, war meiner Meinung nach, dass die Leistungssteigerung bei Porto insbesondere damit begründet, dass er dort Spielrhythmus bekam und sein Selbstbewusstsein zurückkehrte. Hier war dann die Frage, wie das bei einer Rückkehr aussehen würde. Da sich Polzin nicht dem Problem ausgesetzt sieht, eine bessere Rotation zwischen Ödegaard und Vieira hinbekommen zu müssen, habe ich auch bei der Frage keine Bauchschmerzen. Im Ohr bleibt mir dann eher, dass Vieira technisch und im Passspiel Fähigkeiten besitzt, die so kein anderer Arsenal Spieler besitzt.

Wenn "Kritik" darin mündet, dass man für eine Verstärkung gegenüber Vieira einen Spieler holen müsste, dessen Ablöse im Bereich 85 Mio. + X anzusiedeln ist und die Frage "Wer soll spielen, Ödegaard oder Vieira?" mit "Der mit der besseren Form" beantwortet wird, dann ist für mich die Kritik an dem Spieler ein riesengroßes Lob.

Das Video war auf jeden Fall informativ. Mal wieder ein Paralleluniversum, wenn man es mit dem Stammtischgebl.... von Herrn Scholz vergleicht. Fundiert, seriös, aber auch wenn man den Beiden das Bemühen um Objektivität zuerkennen muss, es sind Arsenal Fans und Vieira war zu dem Zeitpunkt eine "Hoffnung". Da war definitiv ein bisschen rosa auf der Brille. Vieira muss erst Mal beim HSV ankommen, integriert werden, die Mitspieler kennen lernen, aber die Hoffnung, dass Vieira in einer funktionierenden Mannschaft in ein paar Spielen den Unterschied ausmachen kann, ist durch das Video nicht gemindert worden.

•     •     •

Na denn ...

Dieser Beitrag wurde zuletzt von heiwes am 09.09.2025 um 09:24 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.