SV Elversberg SV Elversberg
deadline-day banner

Blick über den Tellerrand: Was treibt die Konkurrenz?

03.09.2025 - 20:47 Uhr
Zitat von McOld
Zitat von Hapesa

Was gestern in Mannheim anlässlich des Pokalspiels zwischen dem Waldhof und dem FCK abging, geht gar nicht.
Wenn man im Netz Bilder der Ausschreitungen beider Fanlager sieht, so sollte der DFB, weil beide Vereine Wiederholungstäter sind, rigoros durchgreifen.
Das hat mit Fussball überhaupt nichts mehr zu tun, das sind reine Schlachten zwischen den Ultragruppierungen beider Vereine. Sagen, wer die schlimmeren Fans hat, kann man auch nicht.

Waldhof gelang es nicht, im Stadion für Ordnung zu sorgen.
Der Schiedsrichter hätte ruhig abbrechen können anstatt nur zu unterbrechen.
Und bei mir hätten keine 22 Mann mehr auf dem Platz gestanden nach beim Abpfiff.

Der in diesem Fall doch provozierende Fanmarsch der Lauterer tat natürlich auch einiges für die Randale.

Ich warte jetzt mal ab, welche Sanktionen der DFB ausspricht, vermutlich wird das von den Vereinen wieder aus der Portogasse bezahlt, wo ein Ausschluß aus dem Pokal, eine Platzsperre für den Waldhof und ein Verbot von Gästefans bei den nächsten Auswärtsspielen der Lauterer eigentlich angebracht wären.

In jedem Fall setzt es Geldstrafen, die sollten aber merklich sein.

Aber Traditionsvereine haben wohl genügend unnötiges Geld rumliegen, das man so lieber an den DFB abgibt, als irgendwie in Mannschaft oder Infrastruktur zu stecken.

Ich stimme dir hier bei allem zu. Ausser dass die Verantwortlichen es nicht in den Griff bekommen haben. Im Vorfeld stimme ich hier zu. Aber das ist in allen Stadien so. Kontrollen bzgl Pyrotechnik ist schwierig, weil die Abtastkontrollen nur Oberflächlich durchgeführt werden dürfen. Allerdings waren die Einsatzkräfte aus meiner Sicht ultraschnell auf dem Platz und da würde ich diesen keinen Vorwurf machen. Zu Strafen an beide Vereine .. Ausschluss vom DFB Pokal, und keine Zuschauer für mindestens. 3 Spiele dazu 300000 Euro Strafe und die darf nicht gemindert werden durch z.B. in eigene Sicherheitskonzepte!

Da stimme ich Dir wiederum zu. Das mit dem Abtasten klappt wirklich nicht.
Aber Zoll und Polzei und Kampfmittelräumdienste haben auch Sprengstoffspürhunde, die man einsetzen könnte. Deren Nasen wittern doch auch das Pulver in Knallern und Raketen.
Und sobald einer der Hunde anschlägt, sollte der Zuschauer, der verdächtig ist, ruhig dann auch intensiver abgecheckt werden.
Für den Spürhund oder die Spürhunde ist diese Arbeit zwar auch intensiv und belastend, aber die Hunde braucht man eigentlich nur einzusetzen, wenn jemand verdächtig rüberkommt. Und wenn alle Zuschauer "drin" sind, kann man die Hunde entlasten.
Und diese Torturen braucht man ja auch nicht in jedem Spiel zu machen, denn es gibt ja auch genügend Spiele ohne diese gewaltverherrlichenden Knallköppe wie zum Beispiel gestern.
Zitat von Hapesa
Zitat von McOld

Zitat von Hapesa

Was gestern in Mannheim anlässlich des Pokalspiels zwischen dem Waldhof und dem FCK abging, geht gar nicht.
Wenn man im Netz Bilder der Ausschreitungen beider Fanlager sieht, so sollte der DFB, weil beide Vereine Wiederholungstäter sind, rigoros durchgreifen.
Das hat mit Fussball überhaupt nichts mehr zu tun, das sind reine Schlachten zwischen den Ultragruppierungen beider Vereine. Sagen, wer die schlimmeren Fans hat, kann man auch nicht.

Und bei mir hätten keine 22 Mann mehr auf dem Platz gestanden nach beim Abpfiff.

Der in diesem Fall doch provozierende Fanmarsch der Lauterer tat natürlich auch einiges für die Randale.

Ich warte jetzt mal ab, welche Sanktionen der DFB ausspricht, vermutlich wird das von den Vereinen wieder aus der Portogasse bezahlt, wo ein Ausschluß aus dem Pokal, eine Platzsperre für den Waldhof und ein Verbot von Gästefans bei den nächsten Auswärtsspielen der Lauterer eigentlich angebracht wären.

Aber Traditionsvereine haben wohl genügend unnötiges Geld rumliegen, das man so lieber an den DFB abgibt, als irgendwie in Mannschaft oder Infrastruktur zu stecken.

Ich stimme dir hier bei allem zu. Ausser dass die Verantwortlichen es nicht in den Griff bekommen haben. Im Vorfeld stimme ich hier zu. Aber das ist in allen Stadien so. Kontrollen bzgl Pyrotechnik ist schwierig, weil die Abtastkontrollen nur Oberflächlich durchgeführt werden dürfen. Allerdings waren die Einsatzkräfte aus meiner Sicht ultraschnell auf dem Platz und da würde ich diesen keinen Vorwurf machen. Zu Strafen an beide Vereine .. Ausschluss vom DFB Pokal, und keine Zuschauer für mindestens. 3 Spiele dazu 300000 Euro Strafe und die darf nicht gemindert werden durch z.B. in eigene Sicherheitskonzepte!

Aber Zoll und Polzei und Kampfmittelräumdienste haben auch Sprengstoffspürhunde, die man einsetzen könnte. Deren Nasen wittern doch auch das Pulver in Knallern und Raketen.
Und sobald einer der Hunde anschlägt, sollte der Zuschauer, der verdächtig ist, ruhig dann auch intensiver abgecheckt werden.
Für den Spürhund oder die Spürhunde ist diese Arbeit zwar auch intensiv und belastend, aber die Hunde braucht man eigentlich nur einzusetzen, wenn jemand verdächtig rüberkommt. Und wenn alle Zuschauer "drin" sind, kann man die Hunde entlasten.
Und diese Torturen braucht man ja auch nicht in jedem Spiel zu machen, denn es gibt ja auch genügend Spiele ohne diese gewaltverherrlichenden Knallköppe wie zum Beispiel gestern.

Was meinst du was dann los ist und wie lange die Kontrollen dauern, wenn nur 500 Fans einen Böller in die Hand genommen haben? Die Hunde werden verrückt! Ich nehme an das haben die Vereine sich auch schon überlegt. Allerdings bin ich der Meinung, dass dies mit saftigen sperren und Aufschlüssen vom Spielbetrieb mehr Wirkung zeigen würde. Nicht falsch verstehen ich bin der Meinung, dass Pyro zum Fussball gehört, in Maßen und kontrolliert. Aber nicht von ***** en die in die Blöcke zielen und auf den Platz.

•     •     •

Einfach Machen!!!!
Zitat von McOld
Zitat von Hapesa

Zitat von McOld

Zitat von Hapesa

Was meinst du was dann los ist und wie lange die Kontrollen dauern, wenn nur 500 Fans einen Böller in die Hand genommen haben? Die Hunde werden verrückt! Ich nehme an das haben die Vereine sich auch schon überlegt. Allerdings bin ich der Meinung, dass dies mit saftigen sperren und Aufschlüssen vom Spielbetrieb mehr Wirkung zeigen würde. Nicht falsch verstehen ich bin der Meinung, dass Pyro zum Fussball gehört, in Maßen und kontrolliert. Aber nicht von ***** en die in die Blöcke zielen und auf den Platz.

Da unterschätzt Du die Vierbeiner aber gehörig.
Ein guter Freund aus dem Saarland, der ein höhwres Tier bei der Bundespolizei ist und auch mit Drogenfahndungen zu tun hat, sagte mir, dass man die Hunde nicht unterschätzen darf. Wenn die richtig konditioniert sind, schnuppern die gezielt an den Körperteilen, die sein Hundeführer ihm mit Handzeichen zeigt, also eventuell in Höhe der Hüfte wegen der Hosentaschen oder an den Hosenbeinen, in denen man Stabraketen verstecken könnte.
Aber die schlagen nicht schon an, wenn an den Händen der Verdächtigen geringe Spuren von Schwarzpulver z.B. zu riechen wäre.
Dann könnte man Spürhunde, die geschmuggelte Zigaretten an Flughäfen erschnüffeln sollen, total vergessen, da es eigentlich zu viele Personen gibt, die rauchen oder im Zigaarettenrauch saßen. Das kriegen diese Hunde schon hin, höhere Konzentrationen zu finden und die lassen geringe Spuren unangetastet.

Wenn Du einen Hund hast, kannst Du das schon im Privaten leicht bemerken, wenn Du z.B. einem Hund ein Stück Wurst in der Küche versteckst, das er suchen soll, obwohl er auch gleichzeitig die Düfte beim Kochen der Küche in der Nase hat. Man muss ihn nur so konditionieren, dass er den speziellen Duft der Wurst konzentriert erschnüffelt und nicht nach geringen Geruchsspuren sucht.
Das weis ich auch von meinem Bruder, der eine Hundeschule leitet und aus Erfahrungen mit meinem Hund.

Es ist also möglich, dass ein Spürhund rein im Vorbeigehen an Verdächtigen Erfolge hat.

Und das ist nicht so zeitaufwendig...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.